Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema



neo1
16-07-2002, 22:30
Nachdem sich ja nun einige einen Spaß erlaubt haben und die Diskussionen etwas zuviel OT geführt wurden, denke ich, sollten wir nun wieder zurückkommen und an dieser Stelle sachlich über Systema diskutieren!

Nach Rücksprache mit KarateKid, hat mir dieser, trotz o.a. Verbots von Systema Beiträgen, erlaubt diesen Thread zu eröffnen.

Deshalb hoffe ich, daß er sachlich bleibt und alle unsachlichen OT Beiträge gelöscht werden.


In diesem Sinne

Gruß neo1

TheLonestar
16-07-2002, 23:56
Also, am Anfang fand ich die K.R.A.S.S.K.A.M.P.F Parodie zum schreien witzig aber irgendwie ist der an sich doch eher harmlose Gag ein wenig entgleist, es wurde beleidigend und das suckt ohne Ende.

Zu Systema, finally...

Hat seine Berechtigung wie jede andere Kampfkunst auch.
Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich Andreas Weitzel wäre, würde ich diese so vieldiskutierte "kontaktlose Arbeit" nicht mehr als "teaser" nehmen, mit "Systemafremden"nicht mehr darüber reden und so weitermachen wie ich die Leute dort erlebt habe: Hart an sich und ihrem Training arbeitend.

Vielleicht haben viele Leute dann so übertrieben reagiert, weil einfach auch sehr massiv, vielleicht zu krass?;) die Werbetrommel für Sysema getrommelt wurde? Dunno...

Eine Bewertung über Systema selbst abzugeben steht mir nicht zu. Ich sah an einem Trainings Wochenende Sachen die ich für mich nutzen konnte, andere widerrum nicht. Andreas W. und seine Crew dort sind auf jeden Fall sehr nett und um festzustellen ob Systema "Dein Ding" ist, sollte jeder selber hinfahren und es sich ansehen.

uksplinter
17-07-2002, 05:55
Lonestar :
Das war ein guter Beitrag !:) Ich werde Panther vorschlagen, dich zum ersten Dan im Pa-Do zu ernennen.;)

Fakt ist, daß diese kontaktfreie Arbeit ein heisses Eisen ist. Und zuviel Euphorie in bezug auf das eigene System sollte man auch nicht in die Welt setzen. Aber ich glaube, daß Andreas und seine Kampftruppe das wohl verstanden haben werden. Shit happens ! Ansonsten glaube ich, daß dieses russische Kampfsystem eine Bereicherung der deutschen Kampfkunstszene darstellt. Es muß nicht immer alles aus Fernost kommen !:cool:

Sanek
17-07-2002, 06:34
Soviel ich auf der Systema HP richtig verstanden habe, gibt es außer der Hauptschule in Augsburg, kleinere Gruppen in anderen Teilen Deutschlands.
Diese Gruppen werden ja von Trainern geleitet und nun meine Fragen:
Bei regelmäßigem Training, laut HP 2x in der Woche, wie lang (jetzt nur ungefähr) braucht jemand um selbst unterrichten zu dürfen?
Wie geht es dann weiter mirt seiner Fortbildung?

Gruß Sanek

Esperantia
17-07-2002, 09:48
Danke, Neo! Danke, TheLonestar! Danke, **********!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel ich gerade jetzt zu sagen habe. Aber... im Angesicht des Geschehenissen der letzten Tagen, schweige ich lieber, um Missverständnisse wegen unadequater Reaktion zu vermeiden. Vorerst :D

Ich werde mich für meine Beiträge nicht rechtfertigen. Bis jetzt habe ich noch nie etwas geschrieben, was ich nicht gemeint habe. Wenn es zu Fragen kommt, dann fragt mich ruhig im Board, durch PNs oder auf www.rma-systema.de/

Gruss
PW

PS: Zum Thema Ausbildung:

Einer, der sich Systema-Trainer nennen will, muss in erster Linie menschliche Qualitäten vorweisen. Die technischen Qualitäten werden im schon beigebracht und die Zeit spielt dabei keine Rolle. Sie hängt nur von Interessenten selbst.

Kaishaku
17-07-2002, 10:08
Hallo,zusammen!

***Sogar Kaiser von Japan und China liessen sich seit den letzten 600 Jahren ausschliesslich von russischen Leibwaechtern bewachen und beschuetzen.***(Zitatt von RMA Homepage)

In Kiev sitzt eine Skifen-Slawische Kampfkunstschule namens "Agni-Kempo".Genau der selber Satz steht auch in Ihre Geschichte.Leute!Ist das doch ein Scherz,oder?
Ihr wollt doch nicht damit sagen das der Kaiser von Japan die "Gaijins" in Sein Pallast rein gelassen hat?

Die Russische Geschichte ist schon brav und korrekt von Schullehrbüchern abgeschrieben,stimmt.Sogar die Abbildungen stammen von dort.
Aber in Japanische Geschichte und ihre Mentalität habt ihr wohl überhaupt keine Ahnung,oder?

Sanek
17-07-2002, 10:19
Hallo Powerwomen( zu zweit oder wie?)

Es ware leider nicht die Antwort auf meine Frage,
denn die lautet wie lange jemand ( ungefähr) bei regelmäßigem Training so etwa 2 mal die Woche bei den tollsten menschlichen Qualitäten braucht um selbst unterrichten zu drürfen und können...

Alfons Heck
17-07-2002, 11:05
Andreas,
Du hast doch schon versucht dazu etwas zu schreiben:

http://www.rma-augsburg.narod.ru/de/bib/for.html

Das ist sicher eine erste Antwort auf das Thema "kontaktlose Arbeit" (weiteres halt nur live erfahrbar). Hätte uns viele postings gespart. Auf der russischen page steht wohl nichts zu diesem Thema.

Mark Brecht
17-07-2002, 18:09
Original geschrieben von **********
... Ansonsten glaube ich, daß dieses russische Kampfsystem eine Bereicherung der deutschen Kampfkunstszene darstellt. Es muß nicht immer alles aus Fernost kommen !:cool:

Wow... Unglaublich...

Hier muss ich zugeben das ich mit ********** uebereinstimme....

Systema hat einiges zubieten.

Sanek
18-07-2002, 07:21
Wo sind denn alle Systemaanhänger geblieben? Ich denke es gibt noch massenweise Fragen, die beantwortet werden sollten...

blackcat
18-07-2002, 12:58
So, jetzt nochma meine Frage: was ist SYSTEMA?

Zudem ist es mir ein echtes Bedürfnis aufzuklären, daß kontaktlose Selbstverteidigung wohl eher dem Aberglauben oder der Machtgier einiger weniger Wichtigtuer zu zuschreiben ist. Gäbe es kontaktlose Selbstverteidigung hätte ich sie schon einmal an meinem Leib spüren müssen. Zudem wäre sie dann wohl für jedermann erlernbar.

Da das aber nicht der Fall zu seinen scheint und immer irgendwelche Ausreden in diesem Metier die Welt beherrschen, hoffe ich noch immer darauf, daß mir einer mal das Gegenteil beweist und das nicht zu viele Unerfahrene dem Glauben daran verfallen.

Nichts für Ungut,

BlackCat

neo1
22-07-2002, 23:08
Damit nicht immer nur über "kontaklose Arbeit" diskutiert wird und da es vielleicht auch für den ein oder anderen von Interesse ist:


Seminarrückblick "Kampf mit dem Stock,Schwert und Säbel"

am 20/21. Juli an der Russian Martial Art Akademie Augsburg:

Im folgenden werde ich mal kurz meine Eindrücke vom o.a. Lehrgang schildern.
Zunächst muss man sagen, dass der Lehrgang bei strahlender Sonne im Freien auf einer Wiese am See statt gefunden hatte. Es waren so um die 40 Teilnehmer anwesend

Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Stock. Bereits hier wurde hoher Wert auf ein ökonomisches Führen des Stockes gelegt. Es wurden die verschiedensten Bewegungsarten mit dem Stock geübt, wobei zumeist beide Partner übten: einer, welcher den Umgang mit dem Stock übte und der andere welcher das Ausweichen, also sozusagen die Abwehr des Stockes trainierte. Beim Schwingen des Stocks lernte man seine Form zu halten und sich gegen mehrere zu verteidigen.

Am zweiten Tag wurde vor allem der Umgang mit dem Schwert geübt. Dadurch, dass der Lehrgangsleiter Andreas Weitzel mit einem geschmiedeten Metallschwert unterrichtete, wurde bereits beim Zuschauen der Unterschied zum Stock deutlich. Auch hier wurden verschiedene Hiebarten mit dem Schwert geübt, wobei besonders der Richtungswechsel eine entscheidende Rolle spielte. In der letzten Sequenz beschäftigten wir uns dann mit dem eigentlichen Kampf- Schwert gegen Schwert. Wobei ich sagen muss, dass ich hiermit bereits voll überfordert war, da ich merkte, dass meine Form (d.h. die Art den Körper und die Waffe zu halten/ zu bewegen) nicht stimmte und ich mehr mit mir beschäftigt war, als mit dem Partner. Somit weiß ich woran ich arbeiten muss.


Im Vorfeld des Lehrganges hatte ich mich gefragt, was denn jetzt so anders zu den anderen Systemen sei, welche ebenfalls den Umgang mit Stock und Schwert lehrten. Ich empfand den unterschied am deutlichsten in der Betonung der Ökonomie der Bewegung.
Diese Ökonomie war schon deshalb von Bedeutung, da wir eh schon müde waren von der anreise, dann diese grelle Sonne und die damit verbundene Hitze, dann noch die Fliegen /Mücken und schließlich das Gewicht der Waffe, welches einem schnell schmerzhaft deutlich machte, wenn man seine Form nicht wahrte!!
Wie erst werden die Krieger dies auf dem Schlachtfeld vor Jahrhunderten gemerkt haben!!! Auf diesem Lehrgang konnte man es erahnen!

Besonders wurde mir dies an folgendem Beispiel deutlich: „Man fechte nicht mit dem Gegner, sondern man schlägt ihn!!!“


Deshalb ist es sehr sehr wichtig, dass man die Bewegungsabläufe sehr sehr langsam übt, um wirklich zu spüren, was man da tut, denn wenn man mit schnellerer Geschwindigkeit übt, so kann man sich selbst schnell über Fehler hinwegtäuschen, welche in einem realen Kampf verheerende Wirkungen hatten.

Wie auch bereits bei allen anderen Lehrgängen wurde auch hier wieder besonders deutlich, dass das russische Systema ein komplettes System ist, in welchem die Prinzipien überall die gleichen sind, egal ob unbewaffnet, gegen mehrere, mit einem Stock Schwert oder Messer etc. Man merkt ganz deutlich, dass es aus der realen Welt und für die reale Welt ist!



Ich war nicht zu diesem Lehrgang gereist, um den Schwertkampf zu erlernen, da ich ja im Normalfall kein Schwert mit mir trage, sondern hatte den Lehrgang als eine Vertiefung meines Können/Wissens des Systema gesehen und genau dies war er auch. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und nun gilt das Motto: es gibt viel zu tun, fangen wir an!!!

Gruß neo

Sanek
23-07-2002, 08:04
War noch jemand auf diesem Seminar? Es wäre schön auch andere Meinungen zu hören...

Mars
23-07-2002, 11:49
Hallo Sanek,
ich war so frei, mir Systema mal vor Ort anzusehen und war auch auf dem Seminar. Leider nur am Samstag.
Grundsätzlich habe ich rein technisch nichts gesehen, was ich nicht aus anderen Kampfkünsten kennen würde. Interessant war vielmehr, wie mit den Techniken umging und man diese trainierte. Es wird viel Wert auf die Körpermechnanik und bewusstes Bewegen unter Druck gelegt. Partnerarbeit steht im Vordergrund. Das Ganze wurde "weich" trainiert. Also keine Drillerei oder Ähnliches.


Ich persönlich hatte keinen "Whow"- Effekt, aber auch keinen negativen Eindruck. Ich habe für mein Training neue Dinge gelernt und werde ab und an bei Andreas reinschneien. Dann werde mein Bild von Systema etwas weiter vervollständigen.
Er und seine Leute sind sehr nett, und wir hatten viel Spaß. Ich trainiere gerne und bei Andreas kann man das offensichtlich ganz gut.

Sorry, aber soviel kann man gar nicht dazu schreiben.

Gruß
Mars

Sanek
23-07-2002, 13:47
Net dass mich jemand missversteht, ich würde nur gerne mehrere Meinungen hören und ich denke es wäre viel interessanter für die Leser...

Esperantia
23-07-2002, 18:33
Hallo an alle!

Ich war auch beim Seminar dabei. Ich bin eigentlich keine Schwertkämpferin oder wenigstens eine Schwertkampfinteressentin... Ups! Muss mich gleich korrigieren. Ich war keine. Wie es einer der Teilnehmer am Seminarende so gut formuliert hat: "Jetzt bin auch ich mit dem Virus angesteckt."

Ich konnte leider an dem ersten Seminartag nicht mittrainieren. Dafür konnten alle sich mit Schaschlik (drei verschiedene Sorten, auch für Leute, die kein Schweinfleisch essen), Salaten (weiss nicht mehr, wieviele es waren), Frischobst und eingelegten Tomaten und Gurken satt essen. Mit den hausgemachten Getränken haben wir mit Mädchen einfach nicht mehr geschafft, weil wir daheim keine grossen Töpfe gefunden haben. Hab zum ersten Mal für 40 Leute gekocht. Aber zwei grosse Wassermelonen (jede ca. 10 Kilo schwer) haben den restlichen Durst gestillt. Mit dem Essen hat alles gepasst. Ich bin sehr zufrieden.

Am zweiten Tag habe ich mitgemacht. Jetzt werde ich solange nörgeln, bis ich auch ein Schwert kriege, und zwar keins aus Holz.
;)

Ich persönlich hatte einen "Wow"- Effekt, aber nicht im Training, sondern am nächsten Tag und immer noch. Ich habe keinen Muskelkater gehabt, obwohl ich mit einem zwei Kilo schweren Schwert gearbeitet habe.

Gruss
PW

p.s. *Net dass mich jemand missversteht, ich würde nur gerne mehrere Meinungen hören und ich denke es wäre viel interessanter für die Leser...*
Soll ich was negatives sagen? Na dann muss wohl abissel überlegen. Das Wetter am ersten Tag war zu gut, und manche haben Sonnenbrand gekriegt. Am zweiten Tag gab es ein Gewitter und wir mussten in die Akademie umziehen. Und die Mücken haben tierisch genervt. ;-)
Ausser Mars und neo1 hat sich kein KKBoard-Mitglied blicken lassen. Manche haben es wegen einer Panne nicht bis nach Augsburg geschaft, manche aber kümmern sich immer noch mehr darum, dass unsere Beiträge interessanter für die Leser sind. :D

Kaishaku
23-07-2002, 20:33
Hallo,PowerWomen!

Die Beschreibung von das Essen klang lecker!Schade das ich nicht dabei sein könnte.

Eine Frage:was für Schwerter habt ihr da benutzt?Russische,wie bei Ilja Muromez?Oder etwa Katana´s? Boken,versteht sich,da aus Holz.
Wenn Katana´s dann sage,bitte nicht das sie ursprunglich schon seit Jahrhunderte von Slawen oder Mongolen geschmiedet und angewendet wurden.Oder das die Leibwächter(russische)von Japanische Kaiser die Geheimnisse von Schmieden und die Kampftechniken an japanischen Samurai´s schon vor 600 Jahren verraten haben.O.K.?Ansonsten ist ein gute Beitrag gewesen.

Gruss

P.S.Echte Schaschlyk wird sowieso niemals aus Schweinefleisch gemacht. ;)

neo1
23-07-2002, 23:29
@PW: Vielen dank nochmals für das ganz ausgezeichnete, reichhaltige und wohlschmeckende Essen. es war eine wahre Pracht!
Und danke auch, daß du mir am sonntag nicht den Kopf abgehackt hast!!


@kaishaku (wem stehst du eigentlich beim seppuku bei??- bzw. wo kommt dein name her??((nicht böse gemeint!!))):

Bzgl. Schwertqualität japanisch /europäisch schau mal hier:
http://www.dietraumschmiede.de/arch/arch.htm

Zitat:

"Insbesondere liegt hier unser Augenmerk auf der bisher weit unterschätzten Qualität dieser alten Klingen, die durchaus mit der Güte der weit bekannteren, japanischen Klingen aus dem 13. Jhdt. vergleichbar sein dürften! "
...
"Es konnten so sogar teilweise noch Härteverfahren ganz ähnlich der bekannten Japanischen "Katana" eindeutig nachgewiesen werden. "


Eine Überlegung von mir ist, daß man in den frühen Jahren mit den japanischen Schwertern ja meist nur Leder-/Bambusrüstungen durchschlagen mußte.
was meinst Du dazu??

Gruß neo1

Sanek
24-07-2002, 06:12
@ Powerwomen
Um wieder mal ein Missverständnis zu vermeiden, ich habe niemanden aufgefordert etwas negatives über das Seminar zu schreiben. Es ging mir bloß darum auch Meinungen von anderen Seminarbesuchern zu hören! Dass sich vom KK-board außer Mars und neo1 sonst keiner blicken ließ, konnte ich ja schlecht wissen!;)

manche aber kümmern sich immer noch mehr darum, dass unsere Beiträge interessanter für die Leser sind

Lass dies bitte meine Sorge sein!!! Ich dachte es wäre auch für andere interessant, außerdem wäre es doch für euch keine schlechte Werbung...

Also bis dann

Kaishaku
24-07-2002, 08:53
Hallo,neo1!

***Eine Überlegung von mir ist, daß man in den frühen Jahren mit den japanischen Schwertern ja meist nur Leder-/Bambusrüstungen durchschlagen mußte.
was meinst Du dazu??***

Bis zu gewisse Zeit sind die Schwertkampfkünste in Europa und auch in Asien parallel gelaufen.In Mittelalte,aber haben die Europaer auf Körperliche Kraft gesetzt und auf absolüte(wie sie dachten)Metallschutz von die Angriffe.In Japan wurde auf geschiedlichkeit,schärfe des Schwertes und Meisterschaft des Krieger gesetzt.
Dabei die Aufgabe von Samurai-Schwert war nicht durchschlagen,sondern durchschneiden.Das ist auch in seine Form zu erkennen,die fast unverändert bis unsere Zeit geblieben ist.

In Europa rüsteten sich die Krieger,in Asien verbesserten sie ihre Kämpferische Meisterschaft durch Erzieuhng von Körper und Geist.Darum sind dort,und nicht in Europa auch perfekte Kampfkünsten entstanden.

Deine Frage muss anders formuliert werden:Wiso waren die Rüstungen in Japan aus Bambus und Leder und in Europa aus Metall?Oder kannst Du mir eine Kampfkunstschule nennen die Mittelalte-Ritter-Schwerten benutzt?Und sie auch aus Holz als Übungsschwerter zum Üben nachbauet?

Ein Katana war und ist eine Seele des Samurai,ein Europeisches Schwert war und ist nur ein Werkzeug für Rüstungen zu durchschlagen.

Darin liegt der Unterschied zwischen Einstellungen zum Kampf,in ein Satz auch ausgesprochen:"Beste Schild ist eine zweite Schwert."Die Samurai haben mit leichten Rüstungen nur die nötigste geschutzt und voll auf ihre Können verlassen.
Genau so sieht aus mit Waffenlösen Kampfkünste.
In Europa rennen schon welche mit Brust -,Kopf-,Schienbein-,Elenbogen -etc.Schützer und sehen aus wie Footbalspieler,weil sie schon wieder sich auf ihre Rüstungschutz verlassen und nicht auf der Meisterschaft sich verteidigen zu können.


***@kaishaku (wem stehst du eigentlich beim seppuku bei??- bzw. wo kommt dein name her??((nicht böse gemeint!!))):***

Bin nicht böse.Deine kommt von "Matrix"und meine aus Japan.Bei seppuku stehe ich bei für Kriegerische Unwissenheit und die Leuten die sie vertretten.

Seite habe ich mir angeschaut.Interessant,aber ebend nur eine Seite wie die mehreren im Internet.

Gruss

Esperantia
24-07-2002, 09:27
Hallo an alle!

@Kaischaku
Im Seminar verwendeten wir folgende Waffen: Zweischneidige handgeschmiedete Schwerter europäischer Art (ein- und anderthalbhändig); Holzkopien von diesen Schwertern (von unseren Jungs angefertigt);japanische Katana, US-Kavaleriesäbel und Tai-Chi-Schwert (alle mit stumpfen Stahlklingen); Bokken und Stöcke verschiedener Grössen.

@neo1
Das beste Kompliment für eine Gastgeberin ist, wenn alles aufgegessen wird. Aber, wenn ich es auch hören kann, tut es so richtig warm ums Herz! :-D Muss aber zugeben, dass ich ohne meine Mädels nichts geschafft hätte.

@Sanök
*Lass dies bitte meine Sorge sein!!! Ich dachte es wäre auch für andere interessant, außerdem wäre es doch für euch keine schlechte Werbung... *
Und ich dachte, unsere Werbung muss unsere Sorge bleiben...
Lass es endlich mit deinen Rechtfertigungen. Dein Interesse ist mir verständlich. Man soll Leute aber nicht dazu zwingen, sich über Seminare zu äussern. Wenn sie wollen, tun sie es von selbst.

Gruss
PW

P.S.*Echte Schaschlyk wird sowieso niemals aus Schweinefleisch gemacht*
Ich habe insgesamt 76 Schaschlykrezepte, und alle sind echt...

Kaishaku
24-07-2002, 09:35
@PowerWomen

Danke für die ausführlichen Antwort.

***P.S.*Echte Schaschlyk wird sowieso niemals aus Schweinefleisch gemacht*
Ich habe insgesamt 76 Schaschlykrezepte, und alle sind echt...***

Daran habe ich keine Zweifeln!

Jibaku
24-07-2002, 10:13
Bis zu gewisse Zeit sind die Schwertkampfkünste in Europa und auch in Asien parallel gelaufen.In Mittelalte,aber haben die Europaer auf Körperliche Kraft gesetzt und auf absolüte(wie sie dachten)Metallschutz von die Angriffe.In Japan wurde auf geschiedlichkeit,schärfe des Schwertes und Meisterschaft des Krieger gesetzt.

Parallel? Die Hochzeit der Europäischen Ritter, also die Zeit der "schweren Panzerungen" (Man bedenke auch die klassische Ritterrüstung war ein Sportgerät und keine Kriegswaffe!) lag so ca. 500 Jahre vor der Hochzeit der Japanischen Schwertkunst!
Zur eben dieser Zeit wurde in Europa schon seit Jahrhunderten nicht mehr "schwer gepanzert" gekämpft und das Schwert war längst durch leichtere Waffen die als Sekundärwaffe gegen ungepanzerte Gegner eingesetzt wurde ersetzt!


Darin liegt der Unterschied zwischen Einstellungen zum Kampf,in ein Satz auch ausgesprochen:"Beste Schild ist eine zweite Schwert."Die Samurai haben mit leichten Rüstungen nur die nötigste geschutzt und voll auf ihre Können verlassen.


Als Begründer der "Zwei Schwerter" Schule wird wohl Minamoto Musashi angesehen, zu dessen Lebzeiten (1584-1645) gab es soetwas in Europa schon längst!

So faszinierend die Japanischen Schwertkünste sind, man neigt schnell zur Glorifizierung...!

Qian
24-07-2002, 10:24
Ist vielleicht wieder etwas jenseits vom Thema, aber wenn es um Systema geht, geht es ja auch um den Gegensatz von europäischen und asiatischen Kampfkünsten. Ich selber bin auch ein Fan asiatischer Kampfkünste, möchte aber trotzdem einige Aussagen Kaishakus nicht unkommentiert lassen.

Er schrieb:

"In Mittelalte,aber haben die Europaer auf Körperliche Kraft gesetzt und auf absolüte(wie sie dachten)Metallschutz von die Angriffe.In Japan wurde auf geschiedlichkeit,schärfe des Schwertes und Meisterschaft des Krieger gesetzt.

"In Europa rüsteten sich die Krieger,in Asien verbesserten sie ihre Kämpferische Meisterschaft durch Erzieuhng von Körper und Geist.Darum sind dort,und nicht in Europa auch perfekte Kampfkünsten entstanden."

Also die europäischen Ritter waren alles mit Metallplatten behängte Hohlköpfe, die mit ihren riesigen Schwertern durch die Gegend fuchtelten und hofften, ab und zu damit einen Mongolen zu treffen?

Ich behaupte mal dagegen, dass für das Tragen der damaligen extrem schweren Rüstungen und für das Führen der entsprechenden Schwerter mehr körperliche Fitness, geistige Konzentration und Geschicklichkeit notwendig war, als es die
Samurei jemals aufbringen mussten.

Denn der Metallschutz war nicht absolut, es gehörte andererseits aber schon Können dazu, ihn zu durchschlagen.

"Ein Katana war und ist eine Seele des Samurai,ein Europeisches Schwert war und ist nur ein Werkzeug für Rüstungen zu
durchschlagen."

Du kennst scheinbar zu wenig europäische Legenden und Mythen, in denen das Schwert eine zentrale mystische oder spirituelle Rolle spielt wie z.B.in der Artussaga - das zeigt, dass es nicht nur als bloßes Werkzeug angesehen wurde. Für einen
europäischen Ritter der damaligen Zeit war das Schwert auch seine Seele, denn ohne das Schwert war er so wenig ein Ritter wie es ein Samurei ohne sein Katana war.

Der entscheidende Unterschied zwischen uropäischen und asiatischen Kampfkünsten ist, dass erstere so gut wie ausgestorben sind, während letztere sich bis in die Neuzeit erhalten haben, begründet in einer viel später einsetzenden Modernisierung in
Asien und einer dort stärker vorhanden Neigung zum Konservativismus und zur Tradition.

Sobald die Europäer lernten, das Schießpulver für kriegerische Zwecke zu nutzen ( was die Chinesen als deren Erfinder nicht geschafft haben - zeugt von einem Mangel an Innovationsfähigkeit) war mit dem Herumgefuchtel mit Schwertern kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Entscheidend wurde, wer die größere Feuerkraft hatte.

Nun kann man bedauern, dass die traditionellen europäischen Kampfkünste untergegangen sind, aber das geschieht in der Regel mit Traditionen, die sich überlebt haben, insbesondere in Europa, wo Innovation mehr zählt als Tradition - was Vor- und
Nachteile hat. Die perfekten Kampfkünste Japans schützten sie nicht vor den Wirkungen der extremen Weiterentwicklung von Explosivstoffen - der Atombombe.

Nur weil man in Europa eine Tradition mit erfekten Kampfkünsten nicht mehr sehen kann, heißt das nicht, dass es sie nicht gegeben hat.

Ob allerdings Systema nun wirklich so eine lange Geschichte hat, wie ihre Vertreter behaupten, ist wohl eine Frage für die Dissertation eines Historikers.

Kaishaku
24-07-2002, 10:53
***Nur weil man in Europa eine Tradition mit erfekten Kampfkünsten nicht mehr sehen kann, heißt das nicht, dass es sie nicht gegeben hat.***

Das bestreite ich auf keinem Fall!

@Jibaku

***Parallel? Die Hochzeit der Europäischen Ritter, also die Zeit der "schweren Panzerungen" (Man bedenke auch die klassische Ritterrüstung war ein Sportgerät und keine Kriegswaffe!) lag so ca. 500 Jahre vor der Hochzeit der Japanischen Schwertkunst!***

"Heian-Zeit(794-1191)

...Die Kunst des Schwertschmiedens nahm im Verlauf dieser Periode einen dramatischen Aufschwung,und die japanischen Schwertschmiede lieferten immer bessere Schwerte ab.In der zweiten Hälfte dieser Periode erreichte die Herstellung von Samuraischwerten ihren Höhepunkt."
"Das Samuraischwert"J.M.Yumoto.Ordonnanz Verlag,Seite 22.

***Als Begründer der "Zwei Schwerter" Schule wird wohl Minamoto Musashi angesehen, zu dessen Lebzeiten (1584-1645) gab es soetwas in Europa schon längst!***

Stimmt.Shinmen Musashi hat das populär gemacht.Aber die erste Beschreibungen von diese Kampftechnik gehören schon zum Kamakura-Zeit (1192-1336).Die Zeit der Duellen und Klan´s Kriegen...Aber Qian hat Recht.Wir weichen das eigentliches Thema hier ab.

Gruss

Sanek
24-07-2002, 11:04
@ Powerwomen
Es ist scho klar dass die Werbung eures Stils eure Sorge ist. Ihr tragt ja auch massenweise dazu bei...
Und ich habe niemenden gezwungen (um Gottes willen) hier was über das Seminar zu schreiben, sondern lediglich gebeten, natürlich falls diejenigen Bock haben.
@Qian

Ob allerdings Systema nun wirklich so eine lange Geschichte hat, wie ihre Vertreter behaupten, ist wohl eine Frage für die Dissertation eines Historikers.

Sehr passende Aussage..

Esperantia
24-07-2002, 12:06
@Sanök
Alles klar mit Dir.

@Jibaku
Der Kampf mit zwei Schwertern war in Europa tatsächlich früher bekannt, als in Japan. In russischen Spetznas-Einheiten (ich speche von Spetsnaz, weil ich nur sie kenne) gibt es eine interessante Schiesstechnik, die "Schiessen nach mazedonischer Art" heisst. Man schiesst mit zwei Pistolen gleichzeitig. Wocher der Name kommt? Die Soldaten von Alexander den Grossen (Alexander von Mazedonien, wie man ihn in Russland nennt) waren bekannt für ihr hervorragendes Können im Umgang mit zwei Schwertern gleichzeitig. Und sie lebten ca. 400 v. Chr.!


mfG
PW

Mars
24-07-2002, 12:17
Hallo,

ob Systema alt ehrwürdig oder noch knackig jung ist, ist mir persönlich Wurscht. Andreas hat mir jedenfalls gesagt, dass der Name "Systema" von seinem Lehrer (Name vergessen) stammt. Für mich als Kampfkünstler zählt das, was gelehrt wird und nicht wie alt es ist. Ich halte außerdem dieses Gestreite, welches Volk oder welcher Lehrer oder welche Schule zuerst auf die und die Idee gekommen ist, für müsig und konterproduktiv im Blick auf Zusammenarbeit zwischen den einzelnen KK- Gruppen.

@Kaishaku
Die Japaner haben nicht wenig Metall verwendet, weil sie glaubten wendiger sein zu müssen, sondern weil Japan nicht gerade mit Eisenvorkommen gesegnet ist. Eisen und die daraus geschmiedeten Schwerter waren also sehr wertvoll. Das könnte auch den Kult um das Schwert erklären.

Gruß
Mars

Sanek
24-07-2002, 12:36
@Powerwomen
Ich dachte immer "das schießen auf makedonski" wäre die Hand mit der Pistole seitlich an die Hüfte drücken und dann losballern...
Oder verwechsele ich irgendwas? Und sonst ist bei mir alles top.

Michael Kann
24-07-2002, 12:42
es nicht das Andreas sich hier nicht mehr mit einbringt!

@Andreas Weitzel ... bleib Deinem Weg treu!

wir sehen uns in jedem Fall im Dezember beim 3. Großen kostenlosen Budo Lehrgang und als Referent und Gast bist Du mir herzlich Willkommen!

Gruß
Mike

Esperantia
24-07-2002, 12:47
@Sanök
Du verwechselst es in der Tat. Beim "mazedonischen Schiessen" geht es ums Schiessen (nicht "losballern") mit zwei Waffen. Und zwar von der Hüfte, von der Schulter, hinter dem Rücken, im Laufen, Rollen etc. Wenn Du mehr darüber wissen willst, schick eine PN an Andreas. Er kennt sich aus.

MfG
PW

Sanek
24-07-2002, 12:52
@Powerwomen
das Ballern war mehr eine Metapher;)
Sascha Makendonskij wurde auch der angeblich beste Killer der "russischen Mafia" (ich kenne leider keinen passenden deutschen Ausdruck dazu) genannt. Die Mythen streiten sich.
er hat auch aus beiden Händen geschossen...

Kaishaku
24-07-2002, 12:57
***. In russischen Spetznas-Einheiten (ich speche von Spetsnaz, weil ich nur sie kenne) gibt es eine interessante Schiesstechnik, die "Schiessen nach mazedonischer Art" heisst. Man schiesst mit zwei Pistolen gleichzeitig. Wocher der Name kommt? Die Soldaten von Alexander den Grossen (Alexander von Mazedonien, wie man ihn in Russland nennt) waren bekannt für ihr hervorragendes Können im Umgang mit zwei Schwertern gleichzeitig. Und sie lebten ca. 400 v. Chr.!***

Sehr interessante Theorie.Stammt zwar von Belletristik(Nicht Spetznaz,sondern "SMERSCH")bzw.von einem Roman "W awguste 44",(vor kurzem ist auch eine Verfilmung rausgekommen),aber trotzdem.Geschichtlich ist das,natürlich nicht nachgewissen,(ich meine die Schwerter) und nur mit dem Namen von Alexander der Grosse über welchem sowieso viel Legenden in Lauf sind spekuliert.

Ich kannte vor einigen Jahren eine Kampfkunstschule in Wladiwostok,dort gabs ein Schlag,der dann im Wurf übergeht mit Hinter.Die Kämpfer von dort haben diese Technik spassweise "Mazedonische *****"gennant.(Zadniza Makedonskogo).Ob das auch mit "hervorragendes Können"des Soldaten von Alexander der Grosse im Umgang mit ihre Hinter zu tun hat? :D

Ulrich
24-07-2002, 18:47
und ich dacht doch glatt das hätteJohn Woo (http://www.hardboiled.de/) erfunden :cool2:

sportler
24-07-2002, 19:26
Ok, jetzt mal wieder ernsthaft werden. Bei soviel Experten hier habe ich jetzt auch eine Frage. Gibt es eigentlich in irgendeiner Kampfkunst auf unserer weiten, weiten Welt auch nur eine einzige Technik, Bewegung, Strategie,... die nicht ursprünglich von den russischen Spetnaz erfunden wurde :D

Wenigsten eine einzige ?

cu
sportler

(ehem. Nahkampfausbilder der berittenen Schweizer Gebirgsmarine)

Kaishaku
24-07-2002, 21:22
@sportler:

So wie es aussieht-kaum.


Die Bilder von ehemaligen "Spetznaz"-Kämpfern auf die HP habe ich angeschaut.Ich weis es nicht..,es kann sein,natürlich,das diese Leute irgendwie tatsächlich am Schreibtisch bei Spetznaz gesessen haben.Wenn dort steht das der Mann auch noch verdeckte Ermittler im Kampf gegen organisierte Verbrechen war und das in Russland(!),dann ist das eigentlich ein todes Urteil für Ihm,oder er ist ein Hochstapler.Wie auch immer...Wenn er das war,angennomen mal,dann wird er das schon für sich behalten wollen.Menschen die wirklich was trauf haben, im Krieg oder Spezielansätze waren erzählen nicht viel davon.Meine bescheidene Lebenserfahrung nach.

@Mars:
***ob Systema alt ehrwürdig oder noch knackig jung ist, ist mir persönlich Wurscht. Andreas hat mir jedenfalls gesagt, dass der Name "Systema" von seinem Lehrer (Name vergessen) stammt. Für mich als Kampfkünstler zählt das, was gelehrt wird und nicht wie alt es ist.***

Genau so ist das!Wenn diese Schule so gut ist,dann hat sie auch nicht nötig Legenden und Sagen über sich schreiben zu müssen ,die ausserdem sehr leicht nachgeprüft werden können.Damit schädigt sie nur ihre eigenenen Ruf.Ich verstehe:Verkaufsstrategie usw.,aber nicht übertreiben,Leute!Wird nur noch mehr unglaubwürdiger.
Übt und habt Spass daran,aber keine Märchen erzählen über die Enstehung,Entwicklung etc.

Gruss

P.S.Alles Gute zu Dein Geburtstag,Mars!

Jibaku
25-07-2002, 19:45
Lieber Kaishaku,

unseren kleinen Disput über die Vergleichbarkeit oder Unterschiedlichkeit der Einstellung zum Kampf und deren Umsetzung möcht ich doch noch einmal kurz aufgreifen.
Ich bin der Auffassung das ein Vergleich immer schwer, wenn anhand der geschichtlichen Daten keine Eindeutigkeit besteht, zumindest mit einem abschließenden Ergebnis sogar unmöglich ist.
Das gilt aber immer für beide Seiten, sodaß sich eine Aussage über die besseren Krieger immer im Bereich der Meinungen und nicht der Fakten bewegt.
Ich persönlich habe dazu gar keine Meinung, da ich es schlicht nicht weiß, wehre mich aber gegen pauschalisierende Aussagen.
Den Europäern aber einen Mangel an kriegerischer Einstellung vorzuwerfen läuft in meinen Augen den Fakten der Weltgeschichte zuwieder, was nicht unbedingt positiv gemeint ist.

Aber zurück zu den Fakten.


Aber in Japanische Geschichte und ihre Mentalität habt ihr wohl überhaupt keine Ahnung,oder?"

Damit sugerierst Du ja umgekehrt, Du hättest diese Ahnung.
Es ist also legitim Dich an den verwandten Termini zu messen!



Ein Katana war und ist eine Seele des Samurai,ein Europeisches Schwert war und ist nur ein Werkzeug für Rüstungen zu durchschlagen.

Du verwendest den Begriff Katana, dies ist ja kein grundsätzlicher Überbegriff, sondern eine Sonderform des Nihonto, also eine Terminus Technicus.
Dieses kam in der Muromachi Periode im späten 14 Jahrhdt auf und war/ist bis zum Ende der Edo Periode in Gebrauch.
Und die Bedeutung des Schwertes war in Europa eine durchaus vergleichbare.
Auch hier war es eine Waffe der Priviligierten mit teilweise auch mythischer Bedeutung und Ausläufer zeigen sich bis ins letzte Jahrhundert in dem das übergeben des (wohl meistens) Säbels als Zeichen einer ehrwürdigen Aufgabe gewertet wurde.


In Europa rüsteten sich die Krieger,in Asien verbesserten sie ihre Kämpferische Meisterschaft durch Erzieuhng von Körper und Geist.Darum sind dort,und nicht in Europa auch perfekte Kampfkünsten entstanden.

Die intensive Verküpfung der Erziehung von "Körper und Geist"
ist der Zeit nach Musashi also nach 1645 zuzurechnen bzw. dem Shogunat der Tokugawa ab 1603.
Mit den entstandandenen Kampfkünsten nimmst Du ja wohl auch Bezug auf die Heute existenten Ryu.
(Im übrigen, wenn Du dem Europäischen Rittertum diese Ideale (Entwicklung von Körper und Geist) absprichst, zeigt das, daß Du Dich in deren Geschichte nicht wirklich auskennst, was bei einem Vergleich immer von Vorteil wäre...)

"
Beste Schild ist eine zweite Schwert."Die Samurai haben mit leichten Rüstungen nur die nötigste geschutzt und voll auf ihre Können verlassen.

Du magst recht haben, daß die Verwendung von zwei Waffen auch früher schon geübt wurde, wie überall, auch in Europa, aber Allgemeingut des Samurai, sodaß es als Vergleich herhalten kann, womit die obere Aussage auch ihre gültigkeit hätte, wurde es erst mit der Einführung des Dai Sho (Momoyama, 1573-) oder eben mit Musashi.
Was den geringen Schutz betraf, so zogen schon vor Christi Geburt Germanische Krieger nackt in die Schlacht...


Dabei die Aufgabe von Samurai-Schwert war nicht durchschlagen,sondern durchschneiden.Das ist auch in seine Form zu erkennen,die fast unverändert bis unsere Zeit geblieben ist.

"Heian-Zeit(794-1191)

...Die Kunst des Schwertschmiedens nahm im Verlauf dieser Periode einen dramatischen Aufschwung,und die japanischen Schwertschmiede lieferten immer bessere Schwerte ab.In der zweiten Hälfte dieser Periode erreichte die Herstellung von Samuraischwerten ihren Höhepunkt."
"Das Samuraischwert"J.M.Yumoto.Ordonnanz Verlag,Seite 22.


Nun nennst Du die Heian Periode, vergisst aber zu erwähnen, das das gebogene Schwert erst zum Ende dieser Periode in Gebrauch kam, ebenso der "schneidende" Einsatz.

Es bleibt aber, daß Du damit großzügig gerechnet 300 Jahre schwer gepanzertes Europäisches Rittertum mit 1200 Jahren japanischer Kriegsentwicklung vergleichst, scheint mir etwas unseriös.
Deine meisten Aussagen beziehen sich also auf eine Zeit so ab ca. 1600 und in dieser Zeit, war in Europa die Zeit der Schwerter lange vorbei ebenso die der Schilde und schweren Panzerungen!

Darüber hinaus bewegen wir uns in der Zeit so ca. vor 1600 in Japan genauso im spekulativen Bereich wie in Europa was die Kriegstechniken angeht, da wohl keine Schule hier noch authentische Techniken anbietet.
Auch der Vergleich "Können oder Schild" scheint mir etwas weit hergeholt, der Schild ist eine Kriegswaffe und nur in bestrimmter Anwendung eine Duellwaffe.
Im Krieg kam ihm neben dem Kampf Mann gegen Mann vor allem eine Schutzfunktion gegen Wurfgeschosse zu, was sich mit einem zweiten Schwert nur sehr Mangelhaft bewerkstelligen lässt.
Im übrigen stand dem Europäischen Ritter mit dem Sarazenen ein Gegner gegenüber der Anfangs auch eher leicht gerüstet und mit einer schneidenden Waffe ausgerüstet war, im direkten Vergleich konnten sich diese Anfangs nicht gegen die schweren Fränkischen Reiter behaupten!
Diese Art der Kriegsführung, die mit nichten mit mangelnden kämpferischen Fähigkeiten einher ging (so vermute ich zumindest und einiges spricht dafür) hatte also durchaus ihre Berechjtigung.
Aber davor, wie auch danach kämpfte man auch mit leichterem Schutz.

Und wessen Überleben vom Kampf abhing der wird es tunlichst vermeiden sich darin nicht zu perfektionieren.

Ich glaube das darin Asiaten wie auch Europäer nicht so schlecht waren...

Michael Kann
25-07-2002, 20:41
Ahnung hat wovon er spricht ... kann dieses Geseier nicht mehr hören .... die Lobeshymnen auf die asiatischen Kriegskünsten gegen die grobschlächtigen Europäer ... es ist einfach unglaublich ...

Hab Dank Jibaku, hab Dank!

Gruß
Mike

PS. @Kaishaku ... informiere Dich, recherchiere und erfinde vor allem nicht die Geschichte neu und nach Deinen doch viel zu schrägen Wunschträumen.

Kaishaku
25-07-2002, 22:03
Hallo,Jibaku!

***Aber zurück zu den Fakten.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Aber in Japanische Geschichte und ihre Mentalität habt ihr wohl überhaupt keine Ahnung,oder?"
--------------------------------------------------------------------------------
Damit sugerierst Du ja umgekehrt, Du hättest diese Ahnung.
Es ist also legitim Dich an den verwandten Termini zu messen!***

Wenn Du schon mich zitierst,dann verkürze,bitte nicht meine Aussage.
Man braucht nicht viel Ahnung von Japanische Mentalität zu haben um zu wissen das Kaiser von Japan unmöglich die Leibwächter auslandischer Abstammung(ich übersetze von mir gebrauchte Wort ins Deutsch"Fremden")bei sich in Pallast als Leibwächter zu Dienst haben sollte,oder?Und das seit 600 Jahren!!!

Ausserdem,wenn Du sich so gut in die Geschichte auskennst,lieber Jibaku,dann sollst Du auch wissen das zu diese
Zeitpunkt haben die Russen nicht mal Sibirien entdeckt und die erste Europaer sind in Japan aufgetaucht erst in 17 Jahrhundert.

In übrigen führe ich, keine Disput mit Dir,wiso auch?Habe nur meine Meinung ausgesprochen.Jeder sieht das was er sehen will oder kann.

@Michael Kann.
Hab auch Du dank!Für Dein Rat.
Aber vielleicht greifst Du auch mal zum Geschichtsbücher anstatt mit Vertretter von mehreren Ostasiatische Kampfkünsten Nikolaus Budo Lehrgänge zu organisieren?

Wenn Du so ein grosse Anhänger von Europeischer Kampfkünste bist,wiso lädst Du keinem von Boxen,Savat,Ringen oder Fechten an?Diskus-undSpeerwerfen waren auch Kampfkünste z.B.
Ich stehe zu mindestens zum das was ich vertrete und schwanke nicht.Sei auch Du konsequent und befor Du Deine Emotionen spielen lässt,lese bitte ganz genau was die Anderen schreiben.Und überlege Dir was Du sagst und wie Du es sagst.

Auch ein gut gemeinte Rat.

Jibaku
25-07-2002, 22:43
Disput von latainisch disputare= "nach allen Seiten erwägen" , Heute in der Bedeutung: Wortwechsel.
Doch wir haben einen Disput ohne einen solchen ist solch ein Forum nur schwerlich möglich.

Die Verkürzun liegt im Wesen des Zitats, den hierbei greift man das was man für wesentlich hält herraus (Zitat: wörtl. Übernahme eines (meist kurzen) Textteiles...; Meyers Lexikon 5. Aufl. 1995) wenn der von Dir getätigte Ausspruch nach Deiner Aussage nicht die Beschlagenheit mit dem Wissen um die Japanische Geschichte suggerieren sollte, so wurde dieser Eindruck doch zumindest erweckt (Was ja letztlich das Gleiche ist...)

Ich habe keine Ahnung wer den Japanischen Kaiser beschützt hat, das habe ich auch gar nicht kritisiert, all diese Punkte habe ich exakt genannt und bin auch nur auf das genannte eingegangen.

Mir erscheint die Beschäftigung von Barbaren als Leibwächter im übrigen auch für schwer vereinbar mit der Japanischen Mentalität.
Das Konzept außen stehende zu beschäftigen wäre jedoch so ungewöhnlich nicht.
Die Intention war allerdings nicht die überlegene Kampfkraft (oder nur am Rande) sondern die Tatsache, daß diese nicht in die Machtinteressen im eigenen Reich verquickt waren und eine Anwerbung auch der Sprachbarriere wegen schwieriger war.
Friedrich der II von Hohenstaufen hatte eine sarazenische Leibwache).
Ich will hier auch Systema nicht verteidigen, ich hab viel zu wenig Ahnung davon aber ich wehre mich gegen die Pauschalverurteilung der Europäischen Kampfkünste.

Was die "Entdeckung von Sibirien ahngeht, entdecken kann ich ja nur etwas, was ich nicht kenne.
Mit den Hunnen und den Mongolen hatten wir aber reichlich Besuch von dort, der nicht gerade zu freundlichen Gegenbesuchen Einlud.
Im übrigen sah das zaristische Rußland seine Anknüpfungspunkte eher im Westen weswegen die erforschung/eroberung Sibiriens auch eher Privatinitative war (Kaufnmannsfamilie Stroganow durch Kosaken ca. 1580) dabb dauerte es aber nicht mehr sehr lange (Tomsk, erste Russische Stadt 1604) aber was sagt uns das über unser Thema?
Gr´ße Entdecker waren die Japaner meines Wissens auch nicht

Kaishaku
25-07-2002, 23:43
Hallo,Jibaku!

Ich habe schon irgendwo gepostet das ich auf keinem Fall Europaishe Kampfkunsterfahrung und Bedeutung unterschätze.

Ebenso versuche ich nicht Japanische Kriegskünste in Vordergrund zu stellen und "Systema" ist mir eigentlich auch egal,nur was mich allergisch macht,das man nicht die Wahrheit über dieser Kampfkunst ausspricht.Zufähligerweise oder besser gesagt beruflich, war ich einige Zeit mit russischen Kampfkunst"Sambo"auseinander gesetzt und auch fasziniert.Was mir nicht stört zum Daito-Ryu Aikijutsu zu gehören und lojal zu sein.Sambo war die einzige ausgeübte Still in Russland,da kommt man nicht an ihm vorbei.Von Systema hat keine was gewusst.Sie sagen jetzt :es war geheim gehalten.Schwachsinn!Geheimer dort wo ich war könnte nicht mehr werden und dort hat keine von "Systema"gehört.Wiso geben die Leute einfach nicht zu,das der Ursprung in Sambo liegt?Was ist dabei?Wiso diese Märchenhafte Geschichten?Vermarktung?O.k. dann steht doch dazu und sagt,ja einwenig übertrieben,dann ist alles in Ordnung vorbei,vergessen.Übt weiter.

***(Kaufnmannsfamilie Stroganow durch Kosaken ca. 1580) dabb dauerte es aber nicht mehr sehr lange (Tomsk, erste Russische Stadt 1604) aber was sagt uns das über unser Thema?
Gr´ße Entdecker waren die Japaner meines Wissens auch nicht***

Stimmt,mit kleine Ergänzung.Vor dem Stroganow war Ermak(Kasakischer Atamane) da.Die berümte "Eroberung von Sibirien".Japaner waren tatsächlich keine Grosse Entdecker,sie waren mit eigene innerliche Problemmen beschäftigt.Aber das sagt uns für unser Thema wirklich wenig.

Gruss

Esperantia
26-07-2002, 00:43
*Geheimer dort wo ich war könnte nicht mehr werden*

Uuuuu.... Kaishaku 007!:cool:

Und dazu noch ein Spezialist für Seppuku!

*Sehr interessante Theorie.Stammt zwar von Belletristik(Nicht Spetznaz,sondern "SMERSCH")bzw.von einem Roman "W awguste 44",(vor kurzem ist auch eine Verfilmung rausgekommen),aber trotzdem.*

Ich habe mir schon gedacht, dass man auf die beiden Quellen auch mal denken kann, wenn man den zeitgenossischen russischsprachigen Buch- und Medienmarkt beobachtet. Muss Dich aber teilweise enttäuschen, das Buch habe ich nie gelesen. Den Film habe ich gesehen, sogar zwei Mal. Gute Schauspieler und wohl passender Regesseur. Sehenswert. *Ich dachte immer "das schießen auf makedonski" wäre die Hand mit der Pistole seitlich an die Hüfte drücken und dann losballern...* von Sanek kommt aus der Verfilmung. Wohl auch gesehen, Sanek? So ist die Macht der Medien...

*Man braucht nicht viel Ahnung von Japanische Mentalität zu haben um zu wissen das Kaiser von Japan unmöglich die Leibwächter auslandischer Abstammung(ich übersetze von mir gebrauchte Wort ins Deutsch"Fremden")bei sich in Pallast als Leibwächter zu Dienst haben sollte,oder?Und das seit 600 Jahren!!!*

Sollte man aber einbisschen Ahnung von der asiatischer Mentalität doch haben! Und von der Geschichte und von der Politik. Hilft manchmal Gesicht zu bewahren.

*Ausserdem,wenn Du sich so gut in die Geschichte auskennst,lieber Jibaku,dann sollst Du auch wissen das zu diese
Zeitpunkt haben die Russen nicht mal Sibirien entdeckt...*

In chinesischen staatlichen Annalen wird 1332 n.Chr. berichtet, dass der Prinz Djang-Hi (Diang-Hi?) 170 und später weitere 1000 russische Krieger dem Großen Khan gab. Etwas früher hatte der Khan Tok-Timur ein Sonderregiment der russischen Krieger. Das Regiment hieß „In aller Ewigkeit treue russische Garde“ und wurde von einem General geleitet, dem normalerweise 10.000 Krieger unterstanden. Die gleichen Annalen berichten, dass Hubilaj-Khan (die Schreibweise könnte unterschiedlich sein) eine russische Leibgarde in Peking hatte. Der Enkelsohn von ihm schenkte den Kriegern der russischen Leibgarde Grundstücke nördlich von Peking. (Quelle: E.Hara-Dawan, Teil 2. XIII "Einfluss von Mongolischen Joch auf Russland")

1330 berichtete auch Palladius über ein russisches Schutzregiment in China. Der Alte soll Dir doch auch bekannt sein, oder liest Du nur Bellertistik?

Und dein Angriff auf Herrn Kahn war niveaulos.

PW

Fidibus
26-07-2002, 00:59
@Kaishaku

Man merkt, dass Du, außer vielleicht hier im Forum, noch nie Kontakt zu Systema und den Ausübenden gehabt hast.

Systema hat seine Wurzeln nicht im Sambo.

Andreas hat es, anlässlich eines Lehrgangs, praktisch vorgeführt, als er anhand einer Schlagtechnik ihren Ursprung aus dem Schwertkampf hergeleitet hat.

Ich habe sehr viele russische Freunde, auch in der Miliz. Die haben mir alle glaubhaft versichert, dass zur Zeit des Sozialismus das private Ausüben von Kampfsport, gleichen welchen Stils gegen Strafe verboten war. Einzig bei Miliz und in der Armee war es möglich.


Gruß Fidibus

Sanek
26-07-2002, 06:32
@Powerwomen

Ich habe den Film zwar gesehen, doch den Ausdruck kannte ich von früher... Also bitte nichts wieder verdrehen!
In deiner PN hast du geschrieben,dass du seit 2 Jahren Systema mitmachst und 8 Monate lang aktiv mittrainiert hast... Und da denkst du du kennst dich in allem aus? Naja

@Fidibus
Mein Bruder ist ehemaliger Fallschirmjäger (Dessant) Ausbilder. Er war auch in Afganistan bei den Spähern (Razvedka). Das einzige was die gelernt haben war Rukopashnyj Boj und ich glaub deren Dienst war der schwerste in diesem Krieg. Sie arbeiteten in sehr kleinen Gruppen 2-4 Mann und mussten sich durch das Feindgebiet durchschlagen. An Gefangennahme war nicht zu denken denn was die Afganen mit gefangenen Russen gemacht haben brauche ich hier glaube nicht zu erzählen....
Später hat er auch mich trainiert...
Aber von Systema oder anderen sog. russischen Kampfkünsten war nie die Rede.

Michael Kann
26-07-2002, 06:45
"Und dein Angriff auf Herrn Kahn war niveaulos."

Hi PowerWomen,

hab Dank für Deine Worte ... isch heiße aber Kann, is aber kein Problem ... hoffentlich wirft mich Kaishaku nicht in eine Kiste mit Dschingis :D

Wo sich so ein Thema hinentwickeln kann ... unglaublich :D ... hab mich über Kaishakus Traumwelt, die er ja nicht nur bei diesem Thema versucht an den Mann, Entschuldigung, die Frau zu bringen schon köstlichst ammüsiert ... bin gespannt wo das noch endet ...

Im übrigen haben die Sarazenen (um ganz vom Thema wegzukommen) als sie Landesherren auf Sizilien waren, als Palastwache Normannen beschäftigt. Um ne Querverbindung herzustellen :D Normannen, je nachdem aus welcher skandinavischen Region sie stammen wurden auch als Nordmänner, Warräger, Wikinger usw. bezeichent ... Russen und Russland ... Ableitung von Rudermänner = Wikinger ;)

Gruß
Mike

Michael Kann
26-07-2002, 09:52
@ Kaishaku ...

Hallo erst mal, ich weiß nicht ob Du es wußtest, aber es gibt genug Material ... Bücher usw. ... die Dir bei der Erweiterung Deines Horizontes hilfreich sein könnten ... Deinen Willen dazu vorausgesetzt. Deine Informationen sind zum größten Teil Halbwahrheiten, was nicht schlimm ist, außer Du versuchst sie anderen aufzupressen ... Deine Recherchen sind eher mager und als dürftig anzusehen ... in der Mehrzahl als heiße Luft und sonst nichts ... sorry ... geht aber nicht mehr anders!

"Ebenso versuche ich nicht Japanische Kriegskünste in Vordergrund zu stellen und "Systema" ist mir eigentlich auch egal,nur was mich allergisch macht,das man nicht die Wahrheit über dieser Kampfkunst ausspricht."

Dann liegen die Leute ja mit Dir auf einer Linie!

"Zufähligerweise oder besser gesagt beruflich, war ich einige Zeit mit russischen Kampfkunst"Sambo"auseinander gesetzt und auch fasziniert.Was mir nicht stört zum Daito-Ryu Aikijutsu zu gehören und lojal zu sein.Sambo war die einzige ausgeübte Still in Russland,da kommt man nicht an ihm vorbei."

Sambo (Kürzel für SAMosaschtschita Bes Orushia = Selbstschutz ohne Waffen, der Name entstand übrigens erst 1946) ist ebenfalls "nur" ein Synthese aus verschiedenen bereits vorher in Eurasien und Asien betriebenen Kampfstilen. Takeda (auf ihn berufst Du Dich ja permanent) benutzte lt. den mir vorliegenden Angaben den Begriff Daito Ryu und nicht Daito Ryu Aikijutsu oder Aikijitsu. Diese Begriffsdefinition stammte von Ueshiba, weshalb sie auch in Streit miteinander gerieten und sich daraufhin trennten.

"Von Systema hat keine was gewusst."

Und was heißt das, dass Du nichts davon gewußt hast und es auf alle anderen überträgst? Wenn´s Du nicht gewußt hast, kanns also auch kein Anderer gewußt haben! Klasse These!

"Sie sagen jetzt :es war geheim gehalten.Schwachsinn!"

Beweise den Leuten das Gegenteil ... besorge Dir Statements von den zuständigen Behörden und stelle die hier rein ... ansonsten wieder einmal nur heiße Luft!

"Geheimer dort wo ich war könnte nicht mehr werden und dort hat keine von "Systema"gehört."

Sibirisches Arbeitslager? Wo warst Du? Versteh ich nicht! Warst Du Spion/Agent und willst Dich jetzt outen? Bin gespannt!

"Wiso geben die Leute einfach nicht zu,das der Ursprung in Sambo liegt?"

Hatten wir schon, Synthese und so ... Du weißt schon ;) hier noch ein paar Fakten für Dich ... 1923 machte es sich eine Gruppe Russen zur Aufgabe, die traditionellen Kampfformen Russlands zu studieren um eine neue Kampfmethode zu entwickeln. Den verbreiteten Ringkampftechniken (auch aus den asiatischen Regionen dieses großen Landes) wurden Griffe und Hebel des Jujitsu beigefügt. Für den militärischen Nahkampf gab es spezielle Nahkampftechniken, mit denen ein Gegner u.a. geräuschlos getötet werden konnte. Es entwickelten sich drei Hauptausrichtungen: sportlicher Ringkampf = Borba Sambo (internationale Anerkennung 1966) – der das Wettkampf-Judo stark beeinflusste; Militärischer Nahkampf Bojewoje Sambo (später Speznaz); Selbstverteidigungsrelevantes Sambo.

Warum könnte eine Weiterentwicklung der Kampftechniken innerhalb der Armee nicht unter dem Begriff Systema praktiziert worden sein? So wie Ueshiba seine Weiterentwicklung des Daito Ryu über Aikibujutsu und Aikijutsu zum Aikido praktiziert hat und dabei noch ein paar erlernte Techniken aus anderen Systemen (Systema) hinzugefügt hat?!

"Hab auch Du dank!Für Dein Rat."

Hat mir keine Probleme bereitet ... aber mit besten Dank zurück!

"Aber vielleicht greifst Du auch mal zum Geschichtsbücher anstatt ..."

Nenn mir eines und sehe in meinem Fundus nach ob ich es besitze, über gute Buchempfehlungen freue ich mich immer!

"... anstatt mit Vertretter von mehreren Ostasiatische Kampfkünsten Nikolaus Budo Lehrgänge zu organisieren?"

Das eine zu tun heißt nicht das andere zu lassen und im Gegensatz zu der oft praktizierten Lehrer der Ausgrenzung, bin ich eher für Zusammenarbeit und voneinander und miteinander Lernen. Die Erweiterung Deines doch scheinbar eher begrenzten Horizontes stünde Dir besser als Deine doch nicht ernst zu nehmende Kritik ;)

"Wenn Du so ein grosse Anhänger von Europeischer Kampfkünste bist,wiso lädst Du keinem von Boxen,Savat,Ringen oder Fechten an?"

Überlass es mir, wenn von meine Freunden ich mir einlade ... im übrigen habe ich mit Frank Burczynski einen Mann aus der Grappling Szene ... dies scheint Dir aber nicht bewußt zu sein. Es gibt auch ein Unterschied zwischen einem Anhänger (zu dem ich mich übrigens nicht zähle) der Europäischen Kriegskünste und jemanden der die jeweilige Geschichte der einzelnen Kriegskünste (egal ob europäisch, ostasiatisch, südostasiatisch usw.) interessant findet. Mich interessiert der Hintergrund der einzelnen Kriegskünst, das hast Du ja trotz allem erkannt, sehr. Zumindestens mehr als Pseudogeschichten die Leute nur erzählen um andere zu werben und ihnen damit ein gänzlich falsches Bild von der jeweiligen KK mit auf den Weg geben. Dies geschieht leider schon viel zu häufig. Des weiteren behaupte ich nicht, dass mein Wissen allumfassend ist, ganz im Gegenteil, Verbesserungen und Korrekturen sind erlaubt und sogar erwünscht ... Motto "man lernt nie aus"

"Diskus-undSpeerwerfen waren auch Kampfkünste z.B. "

Gebe Dir uneingeschränkt recht, doch auch diese wurden in einem ganzheitlichen System geübt und nicht differenziert. Es waren keine Eigenständigen Kampfstile oder Künste! Sie gehörten zu der umfassenden Ausbildung eines jungen giechischen Kriegers ... besser ... damals den einzelnen Stadtstaaten zugehörenden Kriegern. Kriegsdienst war für jeden Mann pflicht ... Wehrdienst! Zur Ausbildung gehörten u.a. Ringen, Allkampf, Boxen, Wurfspeer- und Diskuswurf, der Umgang mit dem Schild (wenn nicht mit ihm, dann auf ihm ... ), dem Kurzschwert, dem Langspieß (Speer) usw. is aber hier nicht das Thema ...

"Ich stehe zu mindestens zum das was ich vertrete und schwanke nicht.Sei auch Du konsequent und befor Du Deine Emotionen spielen lässt,lese bitte ganz genau was die Anderen schreiben.Und überlege Dir was Du sagst und wie Du es sagst."

Glaube mir, mein nichtschwankender Freund, ich weiß genau was ich will ...

Emotionen ... wenn ich Deine Texte lese, dann habe ich nur eine Emotion :biglaugh: und die ist wirklich nicht garsig gemeint ...

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen der richtigen Bücher ...

In Liebe Dein
Mike ;)

Jibaku
26-07-2002, 12:00
Beweise den Leuten das Gegenteil ... besorge Dir Statements von den zuständigen Behörden und stelle die hier rein ... ansonsten wieder einmal nur heiße Luft!

Na ja, alle meine Aussagen waren ja über allgemein zugängliche Themen, wahrscheinlich reicht zur Überprüfung sogar ein Lexikon und man muß nicht einmal ein Geschichtsbuch bemühen, aber diese Forderung kann natürlich auch Wechselseitig erhoben werden.
Ich kann Kaishakus Zweifel an Systema schon verstehen, ich denke er ist mit seinen Aussagen nur weit übers Ziel hinaus geschossen sowohl in Bezug auf Systema im speziellen wie auf Europäische Künste im Allgemeinen.
Auch ich bekomme immer arge Magenschmerzen wennnn von "geheim" und "Familienstilen" sowie "ausgewähglten Schülern" die Rede ist, soetwas wurde so oft Mißbraucht, allen vorran von den asiatischen Künsten, daß es schwer fällt solche ASussagen unvoreingenommen zu akzeptieren, auch wenn sie im Einzelfall wahr sein mögen.
Die offiziellen Statements die Du von Kaishaku forderst sind von den Systema Vertretern soweit ich weiß auch nicht vorgebracht worden, oder?
das muß allerdings noch gar nicht s heißen!



Warum könnte eine Weiterentwicklung der Kampftechniken innerhalb der Armee nicht unter dem Begriff Systema praktiziert worden sein?

Ich meine Aussagen von Andreas gelesen zu haben, daß Systema und Sambo eben nichts miteinader zu tun haben.
Und wieder, ich habe so meine Schwierigkeit mit der Vorstellung einer geheimen Entwicklung völlig ohne Beeinflußung?!

Ich habe zu wenig Ahnung von Systema um es beurteilen zu können und verurteilen will ich es schon gar nicht, es sind halt nur Erfahrungen aus anderen Bereichen die mich die Zweifler verstehen lassen.
Und um es ganz klar zu machen es ist nicht das System oder der Auftritt seiner Vertreter (Den finde ich eigentlich absolut in Ordnung) sondern die dargebotenen historischen "Fakten" und Quellen.

Kaishaku
26-07-2002, 12:47
Hallo,Michael Kann!

Es wird so langsamm interessant mit Die zu disskutieren.Unsere Beiträge werden immer länger,nicht war?

***Hallo erst mal, ich weiß nicht ob Du es wußtest, aber es gibt genug Material ... Bücher usw. ... die Dir bei der Erweiterung Deines Horizontes hilfreich sein könnten ... Deinen Willen dazu vorausgesetzt. Deine Informationen sind zum größten Teil Halbwahrheiten, was nicht schlimm ist, außer Du versuchst sie anderen aufzupressen ... Deine Recherchen sind eher mager und als dürftig anzusehen ... in der Mehrzahl als heiße Luft und sonst nichts ... sorry ... geht aber nicht mehr anders!***

Du gibts,ja wieder Ratschläge ohne das Dich jemand danach gefragt hat.Bist Du zufäillich nicht bei eine Versicherung- oder Finanzberatung Firma angestellt?
Na,ja wenn die Leute sich "aufgepresst"fülen dann liegt es nicht an mir,und heiße Luft muss wenigstens heiß gemacht werden,was auch eine gewisse Fähigkeit bennotigt,nicht war?

***Sambo (Kürzel für SAMosaschtschita Bes Orushia = Selbstschutz ohne Waffen, der Name entstand übrigens erst 1946) ist ebenfalls "nur" ein Synthese aus verschiedenen bereits vorher in Eurasien und Asien betriebenen Kampfstilen. Takeda (auf ihn berufst Du Dich ja permanent) benutzte lt. den mir vorliegenden Angaben den Begriff Daito Ryu und nicht Daito Ryu Aikijutsu oder Aikijitsu. Diese Begriffsdefinition stammte von Ueshiba, weshalb sie auch in Streit miteinander gerieten und sich daraufhin trennten.***

Über Sambo habe ich schon gepostet,lese meine Beiträge dort findest Du auch was.Hier ist was wegen Ueshiba(Uesibe):

"... Egal mit wem er kämpfte, er überließ dem Gegner die Wahl der Waffen, kämpfte und siegte mit ihnen. (Solcherart Waffen waren z.B. Schwert, Speer, Stock, Ketten usw.) Gerüchte über seine Schule(*hier S.Takeda*) verbreiteten sich im ganzen Land und zog viele an. Er aber war bestrebt, solche als Schüler zu nehmen, die begütert waren. Die Mittellosen aber überließ er Morichea Uesibe, welcher für ihn kostenlos die niedrigsten, dreckigsten und schwierigsten Arbeiten erledigen mußte. Ja mehr noch: für jede neu erlernte Technik mußte er obendrein zahlen. Trotz all dieser Erniedrigungen, verbrachte Sokaku(*Takeda*) nur etwa 100 Tage der 5-jährigen Dienstzeit Morichea's mit ihm, um ihm die Techniken beizubringen.Trotzdem gestattete es das besonders harte Training, welchem er unterworfen war, Uesibe die gelernten Techniken weiter zu entwickeln, zu einer heute weit bekannten Kampfkunst, dem Aikido."
Takeda Chronologie.

***Beweise den Leuten das Gegenteil ... besorge Dir Statements von den zuständigen Behörden und stelle die hier rein ... ansonsten wieder einmal nur heiße Luft!***

Warum sollte ich?Sie haben,ja auch keine Gegenteilbeweise ausser HP,und das Lehrer von Andreas dem Kampfkunst name "Systema"gegeben hat.Bewiesen muss immer der jenige der sich auch angegriefen füllt.Hast Du das nicht gewusst?Bis jetzt von die andere Seite wurden keine vernunftige Argumenten gebracht ausser sehr zweifelhaften Geschichten,oder?Zeige mir was SIE hier reingestellt haben.

***Sibirisches Arbeitslager? Wo warst Du? Versteh ich nicht! Warst Du Spion/Agent und willst Dich jetzt outen? Bin gespannt!***
Ein netter Versuch und kindische Einspielung.

***hier noch ein paar Fakten für Dich ... 1923 machte es sich eine Gruppe Russen zur Aufgabe, die traditionellen Kampfformen Russlands zu studieren um eine neue Kampfmethode zu entwickeln.***

Davon habe ich auch schon gepostet,bei Dir mangelt an Aufmerksammkeit.Hast Du alle meine Posting gelesen?Mir scheint sogar das Du meine eigenen Wörter benutzt.

***Das eine zu tun heißt nicht das andere zu lassen und im Gegensatz zu der oft praktizierten Lehrer der Ausgrenzung, bin ich eher für Zusammenarbeit und voneinander und miteinander Lernen.***

Gute Wörter.

***Die Erweiterung Deines doch scheinbar eher begrenzten Horizontes stünde Dir besser als Deine doch nicht ernst zu nehmende Kritik ***

Nun,das ist schon wieder wie in Kindergarten.Versuch Nr.2,so zu sagen.Ausserdem ich kritisiere keinem,sondern sage nur meine Meinung ohne Persönnliche Beleidigungen.Dafür ist auch Forum da,will ich hoffen.

***Zumindestens mehr als Pseudogeschichten die Leute nur erzählen um andere zu werben und ihnen damit ein gänzlich falsches Bild von der jeweiligen KK mit auf den Weg geben. Dies geschieht leider schon viel zu häufig.***

Genau so denke ich auch!Und in Gegensatz zu solchen Leute die"Pseudogeschichten erzählen um andere zu werben"habe ich das nicht nötig.Sogar absolut keine Interessen dafür,da ich verkaufe nichts und will keinem werben.Schon mitgekriegt?Habe ich auch schon gepostet,aber anscheint Du hast es auch nicht gelesen.

***Glaube mir, mein nichtschwankender Freund, ich weiß genau was ich will ...***

Gut für Dich.Ich gebe Dir auch was für stärkung Deinen Willen,vielleicht:"Wenn du gehst,gehe.Wenn du sitzt,sitze.Und vor allem:schwanke nicht."-Yün-men-

***Emotionen ... wenn ich Deine Texte lese, dann habe ich nur eine Emotion und die ist wirklich nicht garsig gemeint ...***

Dann habe ich wenigstens was in Dir geweckt.

***In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen der richtigen Bücher ...***

Danke,Mein Mike!Werde ich auch haben,bis jetzt zumindestens immer gehabt(Spaß,meine ich).

Gruss

Michael Kann
26-07-2002, 13:05
Deine Worte sind, dann müßte ich ja schon was von Dir gelesen haben?

Damit meine ich nicht Deine jeweiligen Postings, sondern Bücher ... aber da nicht alles was ich auf meiner HP stehen habe aus Büchern kommt, sondern auch aus erster Hand ... müßte ich Dich ja dann kennen ... tue ich aber nicht!

Ein Forum soll auch dem Meinungsaustausch dienen, da gebe ich Dir recht ... Austausch = geben und nehmen ... daran bist Du nicht interessiert ... sondern Du verbreitest irgendwelche Geschichten, die wer weiß woher kommen ... Du zitierst, aber Deine Zitate entstammen vermutlich Deinem eigenen Kopf, ansonsten bitte ich Dich mir kurz mitzuteilen wo Deine Zeilen die Du ja irgendwoher haben mußt zu finden sind ... Beleg, Unterlagen, Bücher usw.

Des weiteren ... ich kenne keinen Morichea's ... wer oder was ist das? Ich kenne auch keinen Uesibe ... wer oder was ist das?

Du meinst Morihei Ueshiba ... vermutlich ... um Dir nichts zu unterstellen ... aber diesem wurde von Takeda die weitergabe des Daito Ryo nicht gestattet ... noch nicht einmal die Führung des Namens ... also, da kann doch an Deinen Aussagen irgendwas gar nicht stimmen ...

Wie Du so schön selbst sagst, muss derjenige der etwas behauptet es auch belegen können ... dann tue es doch endlich Mann ...

Ansonsten war das der letzte Versuch mit Dir vernünftig zu Diskutieren ...

Gruß
Mike

Deine liebe Freund :p

Kaishaku
26-07-2002, 13:29
Hallo,Michael Kann!

***Wie Du so schön selbst sagst, muss derjenige der etwas behauptet es auch belegen können ... dann tue es doch endlich Mann ...***

Habe ich das gesagt?Das woltest doch Du haben,oder?
Hier z.B:***Du zitierst, aber Deine Zitate entstammen vermutlich Deinem eigenen Kopf, ansonsten bitte ich Dich mir kurz mitzuteilen wo Deine Zeilen die Du ja irgendwoher haben mußt zu finden sind ... Beleg, Unterlagen, Bücher usw.***
..."eigenen Kopf",na ja,von nichts kommt auch nichts.Auserdem ich habe keinerlei Interessen um Dich an jrgendwas überzeugen zu müssen.
Wie lautet die Andresse von Dein HP?Und was heisst "...sondern auch aus erster Hand ..."

Uesibe=Ueshiba.In Japan wird es so ausgesprochen.Wie "Mawasi"und nicht "Mawashi"z.B.Sprachumwandlung,halt.Aber unwesendliche,denke ich.Michael ist in Russland Michail,und Alexander-Aleksandr usw.

***Ansonsten war das der letzte Versuch mit Dir vernünftig zu Diskutieren ...***

Das klingt wie ein Drohung...Und was heisst unvernünftig zu diskutieren? ;)

***Deine liebe Freund***

Danke,angennomen.Besser ein schlechte Frieden,als ein gute Krieg,stimmt? :)

Gruss

Michael Kann
26-07-2002, 13:41
Alles nur hirnloses blabla ...

ich bin raus ... letzter Versuch mißlungen ... vielleicht haben andere bei Dir mehr Glück ...

Deine gutste beste Freunde :p

Mike

Esperantia
26-07-2002, 14:12
Hallo an alle!

@M.Kann
Wenn man um 2 Uhr morgens postet, darf man doch ein Buchstäblein verwechseln? ;-)

@Sanek
*In deiner PN hast du geschrieben,dass du seit 2 Jahren Systema mitmachst und 8 Monate lang aktiv mittrainiert hast... Und da denkst du du kennst dich in allem aus? Naja*

Erstaunlich, wie du von dem Begriff ZEIT abhängig sein scheinst!

Ja, ich trainiere seit 2000 SYSTEMA bei Andreas in Augsburg. Ich filme, ich fotografiere und frische die RMA-HP auf. Wegen einigen Umständen habe ich ca. 18 Monate lang das Training nur beobachtet, Filme angeschaut, mit Leuten darüber diskutiert, rescheschiert und manchmal, wenn Andreas keine ausführliche Antwort hatte, auch bei Michael in Russland nach Rat gesucht . Das stimmt. Und jetzt, wenn ich noch Frage "Wie?" habe, trainiere ich einfach und finde meine Antworte im Training. Es bleiben jedoch noch viele anderen Fragen. Ich habe nie behauptet, dass ich MIT ALLEM auskenne. Aber mit mehreren Aspekten in SYSTEMA kenne ich mich aus. Mein herzlichen Dank an meine Trainer und alle meine Trainingspartner, dafür dass sie mir das ermöglicht haben!

Eine Frage hätte ich gleich an Dich, weil in dem Punkt bin ich überfragt:
Sind die Fallschirmjäger (Dessant) oder die Spähern (Razverka) das gleiche wie Spetsnaz?

MfG
PW

Bast!
27-07-2002, 11:51
Und?

esdo
27-07-2002, 14:48
Hier noch einmal eine frühere Diskusion im Net.
http://www.rma-augsburg.narod.ru/de/bl/bib/for.html

Mr.Fister
28-07-2002, 20:17
Original geschrieben von Bast!
Und?

... guck mal hier (http://www.kravmaga.com/forum/discussion.cgi?forum=1&discussion=297) rein, da werden km und systema (teilweise) verglichen - is als km-site aber nicht grad neutral...

fister

Sanek
29-07-2002, 06:28
@Powerwomen
Nicht das gleiche, das stimmt schon, aber ich denke die haben die (vor allem die Späher) eine der besten Kampfausbildungen (u.a. auch Nahkampf) die die sowjetarmee zu bieten hatte. Außerdem kennt man als Ausbilder auch seine Kollegen und tauscht seine Erfahrungen und Kenntnisse aus...
Und ich glaube die Zeit spielt natürlich eine wichtige Rolle. Um das gelernte zu beherschen und zu richtigem Zeitpunkt ohne Nachzudenken anzuwenden bedarf es regelmäßiger und langer Übung. Und dafür braucht es halt seine Zeit.

LICTORIS
01-08-2002, 14:55
Ich leite einen Club in Duesseldorf und war ebenfalls auf dem Systema Lehrgang. Da ich seit elf Jahren Escrima betreibe und auch eine zeitlang Sport-Säbelfechten hat mich das Thema "Stock und Schwert" besonders interessiert. Die Techniken sind vergleichbar gewesen mit dem, was ich aus anderen Systemen kenne, allerdings war die Didaktik um längen besser. SYSTEMA lernt man sehr viel schneller, weil es so natürlich ist. Es gibt keine toten oder abgehackten Bewegungen, alles fliesst.
Ich war wiedermal sehr angetan. Aber das Training wäre nur halb so viel Wert, wenn die Leute nicht so super sympathisch wären! Im Systema habe ich bislang (toi,toi,toi) noch nicht einen Kotzbrocken kennengelernt.

Nebenbei habe ich auch wiedermal einige Demonstrationen kontaktloser Arbeit gesehen. Ich versteh den ganzen Wirbel darum nicht so ganz. Ähnliches habe ich schon bei erfahrenen Schlägern beobachtet. Es scheint ein Spiel mit den Schutzreaktionen des Gegners zu sein. Ich habe aber auch schon Taiji-Lehrer mit ähnlichen Fähigkeiten erlebt (autsch).
Was die wirklichen psychischen Geschichten angeht, habe ich mehrfach bei verschiedenen Gurus ebensolche Erfahrungen machen dürfen: Kagyü-Lamas, Kriya-Yoga Gurus,...
Mentales Training ist letztlich immer auch eine Frage des Vertrauens, denn ohne Vertrauen kein "Sich-Öffnen"
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr Michail Ryabko kennenlernen dürfen und habe meine Entscheidung getroffen. Ich möchte noch anmerken, dass alle authentischen Stile Körper-Geist Wege sind und nicht nur Methodensammlungen seinem Gegenüber das Leben schwer zu machen.

Esperantia
02-08-2002, 10:21
Hallo an alle!

@LICTORIS
*Aber das Training wäre nur halb so viel Wert, wenn die Leute nicht so super sympathisch wären!*

Danke, danke! Dazu hat jeder Einzelne beigebracht.

@Sanök
*ich denke die haben die (vor allem die Späher) eine der besten Kampfausbildungen (u.a. auch Nahkampf) die die sowjetarmee zu bieten hatte.*

Stimmt überhaupt nicht. Natürlich wurden Fallschirmjäger und Späher besser ausgebildet, als normale Infanteristen. Aber Fallschirmjäger bleiben Fallschirmjäger. Man kann sie nicht mit Spetsnaz vergleichen. Vor allem nicht mit solchen Spetsnaz-Einheiten, wo fast nur Offiziere (Vollprofis) waren, z.B. Vympel (GRU), SOBR (Innenministerium), Rys (Justizministerium) oder Alfa (KGB).

*Außerdem kennt man als Ausbilder auch seine Kollegen und tauscht seine Erfahrungen und Kenntnisse aus...*

Seit wann kennt jeder Fallschirmjäger Leute von GRU, KGB, Innenministerium usw.? Und seit wann tauschen Leute von KGB und GRU ihre Kenntnisse mit Fallschirmjägern aus? Das wäre wirklich seltsam...

Ein Tip: Besuch mal ein Training in Augsburg. Dann können wir über Sache reden, die beiden Seiten zumindest etwas bekannt wäre.

MfG
PW