Anmelden

Vollständige Version anzeigen : serrada lock und block progression

nukeone
04-08-2005, 18:21
hab gerda 2 serrada videos gesehen, wie sieht den die progression inb block und lock aus, es gibt hier doch den ein oder anderen serrada experten?

roberto
04-08-2005, 18:55
hab gerda 2 serrada videos gesehen, wie sieht den die progression inb block und lock aus, es gibt hier doch den ein oder anderen serrada experten?

Da haben die verschiedenen Cabales-Schüler ihre eigene Interpretation. Zum Teil gibt es welche, die erstmal den three-step-drill lehren und dann erst dass lock & block. Diese Reihenfolge wird von ihnen auch als wichtig betrachtet. Beim lock & block folgen sie dann keiner bestimmten Progression.*

* zum Teil ist dies das Problem beim Serrada. Die Großzahl bleibt beim Einsteigerlevel stehen und dadurch entsteht ein relativ statisches und unkomplettes Bild. Es trübt den Kern des Systems.

Andere beginnen mit dem lock & block:
Ich habe von Meister Jaime Tacosa die Progression gezeigt/ erklärt bekommen. Das war im Sommer 2001. Bei ihm beginnt man mit lock & block und flow sparring paralell. Beide Drills unterliegen einer festgelegten Progression. Diese wird stufenweise ab Level 2 eingeführt ( mit Level 2 meine ich das von Meister Tacosa festgelegte Serrada-Curriculum ).

Die genaue Progression hier aufzuführen liegt nicht in meinem Interesse. Dafür habe ich sehr viele harte Tage durchstehen müssen und teures Lehrgeld bezahlt. Aus Spass gebe ich sie schon aus Prinzip nicht raus. Sorry.

Wer aber clever ist und etwas nachdenkt kommt vielleicht von selbst drauf. Ist nicht kompliziertes.

Ciao

Roberto

Twist
04-08-2005, 19:25
Wird das Tacosa Serrada jetzt eigentlich noch irgendwo angeboten? - zB auf Lehrgängen mit Tacosa?

nukeone
04-08-2005, 19:43
danke roberto, hatte mit der antwort gerechnet, aber die idee ist einer füttert den anderen, naja, kann man ja sich ja selbst was zu ausdenken, es sind ja immer nur persönliche ideen und interpretationen die grundlage von jedem system.

roberto
05-08-2005, 16:42
Wird das Tacosa Serrada jetzt eigentlich noch irgendwo angeboten? - zB auf Lehrgängen mit Tacosa?

Jein, Jimmy selbst unterrichtet irgendwo auf Hawaii bzw. ab und an in Chicago. In deutschland gibt es vier Leute die von ihm gelrnt haben: Tom Fischer, Lothar Keller, Andreas Stöckle und ich.

Tom und Lothar unterrichten noc offiziell. Andreas unterrichtet kein Serrada mehr, nur noch SAL. Ich unterrichte nur noch eine handvoll Freunde in Serrada.

Roberto

roberto
05-08-2005, 16:47
naja, kann man ja sich ja selbst was zu ausdenken, es sind ja immer nur persönliche ideen und interpretationen die grundlage von jedem system.

Eben, wer clever ist, kommt schon auf etwas.

Roberto

nukeone
05-08-2005, 17:18
yo, hab mir auch schon was überlegt, für sagen wir 10000 euro zeig ich es dir, mehr per pn ;)
mal kurz ernsthaft, das block n lock spielt sich auf medio ab oder?

roberto
05-08-2005, 17:43
kurz ernsthaft, das block n lock spielt sich auf medio ab oder?

Jein, am Anfang schon. Irgend wann solltst Du die künstliche Mdio-Distanz aufrechterhalten bzw. verlassen können.

Roberto

nukeone
05-08-2005, 20:45
wieviel prozent des sparrings verbringst du in medio, was meinst du, und wieviel zeit verbringt man beim training in medio?

roberto
06-08-2005, 09:08
wieviel prozent des sparrings verbringst du in medio, was meinst du, und wieviel zeit verbringt man beim training in medio?

Ich verbringe beim Sparing so gut wie gar keine Zeit in der Medio-Distanz. Lock & block ist aber nur eine Übung ( wie jeder andere FMA-Drill auch ). Um innerhalb der Übung zu bleiben ist, zumindest für diesen Drill, die Medio-Distanz die beste.

Ob Medio im Kampf sinnvoll ist oder nicht, sthet auf einem anderen Blatt.

Ciao

Roberto

phammer
06-08-2005, 09:24
jaja serrada ist echt ein Geheimniss für sich.

Aber wie Roberto gesagt hat. Wenn man Serrada anwendet wird es schwierig in der Distanz zu bleiben. Ich habe bisher kein Video gesehen wo das kämpferisch angewendet wurde.

Im Inayan wird man ab weit fortgeschrittenen Level dazu angehalten Sparrings zu machen, in denen das System festgelegt wird. Will sagen einer macht Serrada, der andere Larga mano. Oder andere Kombinationen. Und das meistert man eigentlich nur dann wenn man verstanden hat was man selbst tut und was der Gegner macht.

Philipp

nukeone
06-08-2005, 21:39
danke für deine antwort roberto, werde mal schauen was mir beim training dazu einfällt
cu