PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange machst du schon Taekwon-do

nMiau
04-08-2005, 19:45
Ich mache jetzt seid 3Jahren Taekwon-do und habe den rot-schwarzen gurt.Wie ist es denn sop bei euch??

Kenny_R
04-08-2005, 20:38
gar nicht

Chief.
04-08-2005, 21:14
ähhhh???

nach drei jahren den 1. kup??? will ja niemanden zu nah tretten aber *kopfkratz*

neun prüfungen in drei jahren........

Schoki
05-08-2005, 00:04
Ich mach jetzt schon seit ca. 4 Monaten und hab den weiss-gelb Gurt :)

-stefan-
05-08-2005, 01:06
seit 99 aktiv.

lege aber nicht sooooo viel wert auf prüfungen (2. kup). trainiere lieber für mich und wenn ich beruflich genug zeit habe dann für meisterschaften.

GIACOMO
05-08-2005, 09:11
Von 1989 bis 1999 habe ich TKD trainiert und den 1. Dan erreicht.

G

rakki
05-08-2005, 09:17
lang genug um keine angst vor großen bösen männern zu haben :hammer:
also kommt und holt mich :sport069:

Twork
05-08-2005, 09:31
Ich mache seit einem Jahr Tae Kwon Do und habe den weißen Gurt. :D

Ich war an der Prüfung leider Verletzt :(

Zodiac
05-08-2005, 10:48
Ich mache seit 4 Jahren Taekwondo. Hab den 1. Kup und nächstes jahr im Sommer steht Dan Prüfung an :D

BuZuS
05-08-2005, 11:17
ähhhh???

nach drei jahren den 1. kup??? will ja niemanden zu nah tretten aber *kopfkratz*

neun prüfungen in drei jahren........
ich glaub das nennt man MCDojo :D

martial arts(^_^)
05-08-2005, 12:31
1 1/2 jahre und hab den 7.kup... :)

hwoarang
05-08-2005, 15:58
ich glaub das nennt man MCDojo :D

nicht unbedingt. laut dtu prüfungsordnung, wobei ich selbst nicht in der dtu bin und deshalb falsch informirt sein könnte, dürfte man alle 3 monate prüfung machen. würde also vollkommen klar gehen.

nMiau
05-08-2005, 19:15
Also ich habe meistens alle 3-4monate prüfung gemacht.Für eine prüfung muss man immer weit genug sein, und alles könen das war bei mir der fall

Der-Coole-Nick
06-08-2005, 12:10
Also ich habe meistens alle 3-4monate prüfung gemacht.Für eine prüfung muss man immer weit genug sein, und alles könen das war bei mir der fall

Naja 3 threads und 2 mal nen anderen gürtel ob man dir so glauben schenken kann, bezweifel ich einfach einmal stark.

Zu meiner Person:
Mache seit knapp eineinhalb Jahren Tae Kwon Do und habe durch eine Doppelprüfung vor kurzem den 8. Kup erworben.
Bei uns ist es aber leider so das nur einmal jährlich ne prüfung ist, bestenfalls zweimal im Jahr, aber es geht mir selbst nicht um die Farbe des Ty sondern es geht mir darum spaß und freude am Sport zu haben.

~mfg~

Jet Bruce chan
06-08-2005, 18:40
3Jahre grün!?
keine Prüfung ausgelassen!!

Vaccine
06-08-2005, 19:06
also bei uns ist auch alle 4 monate prüfung ich mache jetzt seit 3 1/2 jahren tae kwon do und habe den ersten kup

hdevil
07-08-2005, 02:18
nicht unbedingt. laut dtu prüfungsordnung, wobei ich selbst nicht in der dtu bin und deshalb falsch informirt sein könnte, dürfte man alle 3 monate prüfung machen. würde also vollkommen klar gehen.

Hmm...
3 Monate Wartezeit bei den ersten Prüfungen. Ab dem 5. Kup (also Prüfung zum 4. Kup) sind es 4 Monate.
Zum 1. Kup sind es 6 Monate und zum 1. Dan dann 1 Jahr.

Ich trainiere TKD seit Ostern letzten Jahres also gut 1,5 Jahre und hab den 6. Kup (grün) :) .

devil

little fighter
07-08-2005, 11:31
Hmm...
3 Monate Wartezeit bei den ersten Prüfungen. Ab dem 5. Kup (also Prüfung zum 4. Kup) sind es 4 Monate.
Zum 1. Kup sind es 6 Monate und zum 1. Dan dann 1 Jahr.

Ich trainiere TKD seit Ostern letzten Jahres also gut 1,5 Jahre und hab den 6. Kup (grün) :) .

devil

Schon nach 1,5 Jahren den Grüngurt! :ups:
Ich machs seit 2,5 Jahren und hab (erst) grün-blau!

Jet Bruce chan
07-08-2005, 15:27
Es gab da auch mal einen der gemeint har es wär normal nach einem jahr schwarz uzu haben...!

Der-Coole-Nick
07-08-2005, 16:09
Es gab da auch mal einen der gemeint har es wär normal nach einem jahr schwarz uzu haben...!

Ausgeschlossen,(im Tae Kwon Do zumindest) da alleine die Vorbereitungsziet zum schwarzen Gurt ein einziges Jahr beträgt.
Aber man sollte die Gürtelprüfung dann machen, wenn man sich selbst bereit fühlt und körperlich die Möglichkeiten auch gegeben sind, die Techniken auszuführen, sodass die Prüfungsanforderungen erfüllt werden können.

~mfg~

hwoarang
07-08-2005, 22:41
Ausgeschlossen,(im Tae Kwon Do zumindest) da alleine die Vorbereitungsziet zum schwarzen Gurt ein einziges Jahr beträgt.

naja, in der dtu schon, aber jeder verband kann ja seine wartezeiten so lang setzen wie er es für richtig hält.
demnach könnte man auch nach 2 wochen prüfung zum 1. dan machen.
vielleicht nicht sinnvoll, doch aber möglich.

little fighter
08-08-2005, 10:43
naja, in der dtu schon, aber jeder verband kann ja seine wartezeiten so lang setzen wie er es für richtig hält.
demnach könnte man auch nach 2 wochen prüfung zum 1. dan machen.
vielleicht nicht sinnvoll, doch aber möglich.

Also wer das wirklich schafft, der muss schon ziemlich gut sein. Also ich könnt's mir eher nicht vorstellen.
Oder er hat schon KK Erfahrung.

Jet Bruce chan
08-08-2005, 13:57
Der Junge hat gemeint das sein Trainer im ExtraStunden gegeben hat, und er besonders talentiert war, deshalb ging es so schnell; und das das halt ganz normal wär bei seinem Trainer das die guten schnell schwarz haben.

Der-Coole-Nick
08-08-2005, 18:09
Also ich kanns mir nicht vorstellen, aber es soll ja nichts unmöglich sein.
Meinen Glückwunsch, falls ers echt so "schnell" geschafft hat.
Mit ausgeschlossen, meinte ich DTU. Sorry hätte ich mit hinschreiben sollen..

~mfg~

hdevil
09-08-2005, 00:34

Naja, ich hab im Normalfall 3x die Woche Training. Und im gesamten Trainings-Zeitraum war ich insgesamt vielleicht 3 oder 4 Wochen nicht da (weil in Urlaub oder Fuß kaputt :o )
In den Ferien teilweise bis zu 6x die Woche Training.

Unser Trainer lässt und auch erst zur Prüfung zu, wenn er sich absolut sicher ist, dass man die Prüfung auch bestehen kann (mal von der Prüfungs-Nervosität abgesehen ;) ). Ein Gürtel-Gehangel nach dem Motto "puh, na grade noch so geschafft" gibt es also nicht.

Wenn ich mir da andere angucke, auch bei uns im Verein, die seit 3 oder 4 Jahren auf einem grünen Gurt hängen. Nicht weil sie es nicht schaffen könnten. Aber wenn man während des Trainings Angst hat, dass man bei zuviel Anstrengung evtl. transpirieren könnte, dann kann das auch nichts werden :D
Jeder ist seines Glückes Schmied :)

devil

taekwondoka86
09-08-2005, 12:22
Ich mache seit oktober 2000 taekwondo (@taekwondo-fighter: da ist die abteilung gegründet worden) und habe jetzt den 2.kup (rot). Eine prüfung musste ich aussetzten wegen verletzung.

Darkness
10-08-2005, 00:21
Ich mache seid 6 Jahren Tae-Kwon-Do und habe den rot-schwarzen-Gürtel (1.Kup). Bei uns sind anscheinend die Wartezeiten etwas länger als bei euch anderen. Bis zum Blau-Gurt hat man 2 mal im Jahr Prüfung. Ab dem Blauen Gurt hat man nur noch 1 mal im Jahr Prüfung.

vean
10-08-2005, 10:36
Ich habe ein paar Probetrainings gemacht und werde mich demnächst anmelden. Dementsprechend mache ich seit weniger als einen Monat TKD und haben den 10. Kup :)

little fighter
10-08-2005, 13:29
Naja, ich hab im Normalfall 3x die Woche Training. Und im gesamten Trainings-Zeitraum war ich insgesamt vielleicht 3 oder 4 Wochen nicht da (weil in Urlaub oder Fuß kaputt :o )

Unser Trainer lässt und auch erst zur Prüfung zu, wenn er sich absolut sicher ist, dass man die Prüfung auch bestehen kann (mal von der Prüfungs-Nervosität abgesehen ;) ). Ein Gürtel-Gehangel nach dem Motto "puh, na grade noch so geschafft" gibt es also nicht.

Wenn ich mir da andere angucke, auch bei uns im Verein, die seit 3 oder 4 Jahren auf einem grünen Gurt hängen. Nicht weil sie es nicht schaffen könnten. Aber wenn man während des Trainings Angst hat, dass man bei zuviel Anstrengung evtl. transpirieren könnte, dann kann das auch nichts werden :D

devil

Im Normalfall ist bei uns auch 3x die Woche Training. Gut, in den Ferien nicht (nur selten). Wir dürfen auch erst zur Prüfung, wenn unser Trainier sich sicher ist.
Aber trotzdem. Musst ja schon ziehmlich gut sein :D :cool:
Nach 1,5 Jahren hatte ich grad mal die Prüfung zum gelb-grün Gurt bestanden.
Obwohl manchmal fallen die Prüfungstermine recht blöd aus.

SAyg
12-08-2005, 08:26
bin seit 8 Monaten dabei, hab jetzt Gelbgurt

christianu
12-08-2005, 11:53
Trainiere seit 1990. Hab allerdings erst den 4. Kub. Naja, sagen wir mal in meinen juengeren Jahren hat mich das Krankenhaus sehr oft gesehn und da ging es nicht so schnell voran, auf Einzelheiten will ich mal lieber nicht eingehen ;).

mfg
cu

Jet Bruce chan
12-08-2005, 15:34
Bei uns ist 2 Mal im Jahr, sonst NIE, Jeder kann mitmachen, selbst wenn man nur 1 oder 2mal im Training war, und es ist noch nie jemand durchgefallen, auch wenn man sowas wie seine PRÜFUNGSHYONG nicht konnte!!
-ich vermute das Geld da auch ne Rolle spielt, leider-

Tensor
13-08-2005, 14:35
Ich mache seit 1 1/2 Jahren Taekwon-Do aber in der ITF und wir haben jedes halbe Jahr Prüfung. also habe ich den 7.Kup.Für die 1.Dan Prüfung muss man 1 Jahr Warten und "Theorie und Praxis" werden getrennt abgeprüft!dass heißt 1. Kup dann 1 Jahr warten, dann Theorie und nach 1/2 Jahr Praxis!In Grunde sind die Gürtel scheiß egal!!!Auf der Straße trägt keiner einen Gürtel und das Können dort ist unabhängig vom Gürtel sondern wie kühl der Kopf bleibt!!! Genauso ist es nicht immer so dass ein 1. Kup beim Sparring gegen einen 7.Kup oder so besser ist.....Die Gürteln und Farben sind nur darum erfunden worden um den Schüler zu motivieren und nicht aus irgendeinem Spirituellen Taekwon-Do schwachsinn oder sowas.......Greaz!!! ;)

Taekwondoka Ansu
14-08-2005, 13:24
Ich mache jetzt seit 3 Jahren Taekwondo und habe im Alter von 13 Jahren eigentlich erst sehr spät angefangen.Allerdings kann ich mir das jetzt gar nicht mehr wegdenken!!Ich trainiere intensiv von Montag bis Sonntag insgesammt 14 Stunden wöchentlich.Meine Schule gehört dem Verband von Großmeister Kwon,Jae-Hwa an und ich trainiere ergeizig darauf hin,nächstes Jahr bei den Meisterschaften mitzukämpfen.
Ich hab hier ein paar Einträge gesehen über 540ger lernen.Aber des können doch schon Gelbgurte?Ich mach 720ger (dh. 2 Schrauben im Sprung).Machen das andre Taekwondoverbände nicht?bitte um antwort
Ansu,2.Kup aus Gerestried

ilyo
14-08-2005, 15:44
Nein. Trickser lernen Tricks (und dieses rumgeschraube gehört zu Tricks, nicht zu normalen TKD Tritten).
Der rest lernt Formen, Kampf oder was sonst noch Spaß macht.

Nixon
22-08-2005, 16:05
--------------------------------------------------------------------------------

Ich mache seit 1 1/2 Jahren Taekwon-Do aber in der ITF und wir haben jedes halbe Jahr Prüfung. also habe ich den 7.Kup.Für die 1.Dan Prüfung muss man 1 Jahr Warten und "Theorie und Praxis" werden getrennt abgeprüft!dass heißt 1. Kup dann 1 Jahr warten, dann Theorie und nach 1/2 Jahr Praxis!In Grunde sind die Gürtel scheiß egal!!!Auf der Straße trägt keiner einen Gürtel und das Können dort ist unabhängig vom Gürtel sondern wie kühl der Kopf bleibt!!! Genauso ist es nicht immer so dass ein 1. Kup beim Sparring gegen einen 7.Kup oder so besser ist.....Die Gürteln und Farben sind nur darum erfunden worden um den Schüler zu motivieren und nicht aus irgendeinem Spirituellen Taekwon-Do schwachsinn oder sowas.......Greaz!!!

TKDler
24-08-2005, 12:14
Ich mache jetzt seit 3 Jahren Taekwondo und habe im Alter von 13 Jahren eigentlich erst sehr spät angefangen.Meine Schule gehört dem Verband von Großmeister Kwon,Jae-Hwa an und ich trainiere ergeizig darauf hin,nächstes Jahr bei den Meisterschaften mitzukämpfen.

@Taekwondoka Ansu:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe bist du jetzt also 16 Jahre alt & nächstes Jahr 17!?
Aber ich dachte bei den DM kann man erst ab 18 starten?
Oder welche Meisterschaften meintest DU?

Bin übrigens selbst schon ca. 10 Jahre dabei und hab schon 2 DM mitgemacht!
Wid aber wirklich immer schwieriger sich spektakuläre Kicks einfallen zu lassen, weil wirklich schon jeder 540er springt.
Aber bin eh lieber auf den Freikampf aus.

Gruß der TKDler :)

samabe
24-08-2005, 14:26
Bin erst seit 29 Jahren dabei.:o

BerKo
25-08-2005, 09:37
Bin erst seit 29 Jahren dabei.:o

:verbeug: :verbeug: :verbeug:

Bei mir sind`s poplige 14Jahre! :ups: :)

damaszener
25-08-2005, 11:56
Respekt,

ich bin erst seit 20 Jahren dabei!
Hab mit 12 angefangen

Sun :)

rakki
25-08-2005, 13:56
ebenfalls wie sunzi seit ich 12 bin... also leider erst 6 jahre :kaffeetri
LEIDER :(

~Roman~
25-08-2005, 14:05
Bin seit anderhalb Jahren beim Taekwondo und hab in 2 Wochen meine Prüfung zum 5. Kup.

Nixon
25-08-2005, 15:24
Dieses Zitat gefällt mir...Roman
20 Jahre machen manche schon TKD, respekt!!!
:respekt:
doch nach 20 Jahren noch immer so cool zu tun und das so schreiben als wären wir alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist vielleicht ein Bisschen :vogel:
und mit dem Kopf :narf:
tut echt leid...sorry

Chris_Unknown
29-08-2005, 16:12
trainere seit 5 jahren und habn den blauen gurt. bei uns sind die vorbereitungszeiten zwischen den prüfungen aber auch länger. meistens 1 bis 1,5 jahre auch bei den kupstufen. ( traditionelles TKD, also kein ITF, WTF, DTU etc.).

miniangel
29-08-2005, 17:03
ich trainiere seid 1993 Tae-kwon-do, habe seid nun mehr 6 Jahren den 1. Dan

Es ist schon möglich den 1. Dan in der reguleren Zeit zu machen, verlangt aber ein hohes Maß an Diziplin. Bei uns waren auch allen 3-4 Monate Prüfung bis zum 4. Kup dann muss man alle halbe Jahr warten und zum Dan. ein Jahr. Ich finde das auch vernünftig, nach einem Jahr finde ich persönlich zu früh, da sich der Geist da gar nicht richtig bilden kann, wer weiß wie lange der dann noch dabei ist. Ich kenn auch Fälle (auch in der DTU und WTF) wo mal eben mir nix dir nix ein Schwarzgurt verliehn wird damit man auf bestimmten Turnieren starten kann. Meine Freundin z.b. musste nach Bosnien zurück hatte damals grün blau, ein halbes Jahr Später erzählte sie mir das sie Ihren Schwarzgurt macht, WTF wohlbemerkt, damit sie auf der EM teilnehmen kann. Ich fand das unmöglich. Sie auch und hat sich dann geweigert das zu machen. Ich verstehe das nicht, man hat sich ja schließlich was gedacht bei den Regeln.

Gruss Danni

Iron Monkey
31-08-2005, 11:28
Wow, wie viele von euch echt lang dabei sind!

Habe mit 16 zwei Jahre trainiert und jetzt bin ich 28 und habe vor 7 Monaten wieder angefangen!
Also habe ich erst 2 1/2 Jahre auf dem Puckel! :)
Bin aber erstaunlich gut wieder reingekommen und mache so manch Dan träger was vor! :D

Kickman
11-11-2005, 22:37
Naja also laut DTU is das möglich kommt immer auf den Verein selbs an wie der das Handhabt ich kann laut meiner Tränerin im Juni den grün-gurt und im januar gelb-grün machen also das is auch noch den regeln entsprechend .

Kickman
11-11-2005, 22:42

devil

Wollt nur sagen das dass unsere Träner auch so handhaben mit dem erst wenn sie sich wirklich sicher sind das wir die Prüfungschaffen ;) und nicht nach dem bekloppten pinzip "ach geben wir in doch den gürtel).

Bei uns gibt es einen der seit 4 jahren den gleb-grün gurt hatt weil er so seltn beim Träning(wegen faulheit) ist :rolleyes:

Killer Joghurt
11-11-2005, 22:43
naja aber im Grunde ist diese Umfrage nicht so aussagekräftig da es nicht auf die Länge der TKD-Zeit sondern mehr drauf ankommt wie intensiv man trainiert. Aber ehrlich gesagt ich weiß auch nicht mehr wie das mit den Gürtelfarben aussieht. Bevor ich meine pause eingelegt hatte war mein Dojang noch WTF und letztens war es auf einmal Kwan oder sowas...

aber nochmal zum Thema ich hab 5 Jahre lang 5 Tage die Woche trainiert, wäre ich aber genauso gut wie ein kerl der auch 5 jahre aber nur 2 Tage die Woche trainiert dann stimmt was mit mir nicht.

Kickman
12-11-2005, 10:32
Killer Joghurt eines verstehe ich nicht villeicht hör ich mich etwas grosskotzig an aber ich hab doch die selbe meinnung wie du warum machsde dann immer ne grosse sache daraus das ich erst 2monate mache traeniere 4 mal die woche 2 stunden ist das nicht intensiv(ernsgemeinte frage)?

Alfons Heck
12-11-2005, 10:56
Die Frage ist einfach was man in einer so kurzen Zeit wirklich gelernt hat.
Auch in anderen Sportarten wie 100m-Lauf oder Tanzen wirst Du in der Zeit nicht fit für die Teilnahme an einer Landesmeisterschaft wahrscheinlich reicht das gelernte nicht mal für die Stadt- oder Kreismeisterschaft.
Darum geht es den meisten hier; immer schön auf dem Teppich bleiben:D

Kickman
12-11-2005, 16:57
Has schon recht habe auch garnich behauptet fit für eine landesmeisterschaft bzw. Kriesmeisterschaft zu sein ;) ich sag nur meine meinung ich reed ja garnich von mir selber davoin mal abgesehen find ich es blööd wie manche hjier den kiderschwarzgurt betiteln es gibt genügend Talente die aufgrund des Talentes 4mal im har Prüfung machen (abstand zwischen prüfungen 3 monate kommt also ungefähr hin)wie du weist gibtt es ja auch im Tanzen talente in allem gibt es talente die sachen schneller lkönnen als andre son s wären es keine talente ;).

Mein Traener is wirklich streng was können und sowas angeht und genauigkeit er Traeniert schon glaub 20 Jahre Tae Kwon Do und er hatt den 3fachigen deutschen meister Traeniert ich will nicht sagen das alles was er sagt stimmen muss aber das er genug erfahrung hatt um zu sagen ob jemand in einer kurzen zeit genug gelernt hatt oder nicht ;)

Killer Joghurt
12-11-2005, 18:56
kickman
kann sein dass wir ungefähr die gleichen gedanken haben aber deine posts sind wirklich schwer zu lesen da es sich wie ein langer bandwurmsatz lesen lässt und jedes 2te wort ist falsch geschrieben.
natürlich kann es durchaus sein dass du die richtigen gedanken über tkd und sonst über KK/KS hast aber dein ton ist einfach nur lächerlich du hängst dich selbst an die große glocke hat man das gefühl.