PDA

Vollständige Version anzeigen : Missing Link - Erfahrung



Sig 550-1
05-08-2005, 00:22
Hallo!

Wer kann mir was zum Unterschied zwischem dem LT WT und dem System von Sifu Pfaff sagen?
Ich habe das Interview auf seiner Seite mehrfach gelesen, bin aber anscheinend zu blöde zu verstehen, was die neue Idee sein soll und wie die neue Lernmethode zu verstehen ist?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Viele Grüße
Stefan

die Chisau
05-08-2005, 19:13
Ich bin nach knapp 5 Jahren WT als erster Tg und einer der die Programme auf 2 Tg. gesehen und trainiert hat jetzt 6 Wochen im missing link. Mein Lehrer selbst 4.Tg und bis vor kurzem noch Nationaltrainer der EWTO für Slowenien ist aus mehreren Gründen zu Sifu Heinrich gegangen. Der Hauptgrund ist aber Heinrichs Können als Kampfkünstler und Lehrer. Sifu Heinrich bemüht sich so mein Eindruck ehrlich die Schüler weiterzubringen. Er hat neue Methoden eingeführt. Das Chi Sao hat sich stark verändert und das beidhändige Chi Sao wird erst ab Tg. Programmen trainiert. Das ist aber kein Nachteil ,weil sich das Gefühl auch beim Training von speziellen Zyklen ,die im Laufe des Trainings miteinander kombiniert werden einstellt. Bisher habe ich nur Einblick in den A Block der Schüler (1-5) und des 1.Tg Programmes bin aber von der Qualität der Programme jetzt schon überzeugt. Im B Block kommen Beintechniken bzw. so eine Art Chi Gerk oder einfach spezielles Gefühlstraining für die Beine dazu. Im C Block (Schülergrade 9bis 12) geht es um die kämferische Umsetzung des bisher erlernten. Heinrich zeigt dir ein weites Spektrum an Möglichkeiten und will dem Schüler Möglichkeit geben seinen eigenen Stil zu entwickeln. Er zeigt Paralellen zwischen waffenlosem und Waffenkampf auf...bringt Elemente von Tierstilen mit ein ..Zb; Ein Kranich würde das so machen, ein Tiger so ...auf diese Art und Weise lernt man verschiedene Arten sich zu bewegen und kann zumindest eher seinen Stil oder die Art wie man sich am besten bewegt finden als beim Üben der Wt Sektionen die halt nur eine mögliche Art sich zu bewegen darstellen ,die aber nicht zwangsläufig jedem liegen muß.. Außerdem hat er keine Angst davor ,daß sich jemand was abschaut oder gar eine höhere Bewegung ausführt...ein Sakrileg in der EWTO :D
Ich hoffe ,daß ich dir etwas weiterhelfen konnte und nicht noch zusätzlich Verwirrung gestiftet zu haben ;)

Hanukat
06-08-2005, 09:51
also auf deutsch.... er will das jeder sein eigenes wing chun macht und nicht leung ting wing tsun oder lo man kam wing chun.... er will das ich zb. michael graf wing chun oder in diesem fall yong tjun trainiere...

jeder kann sich frei entfalten...

flavoursaver
06-08-2005, 17:22
also auf deutsch.... er will das jeder sein eigenes wing chun macht und nicht leung ting wing tsun oder lo man kam wing chun.... er will das ich zb. michael graf wing chun oder in diesem fall yong tjun trainiere... :) tönt eigentlich gut. nur:


Das Chi Sao hat sich stark verändert und das beidhändige Chi Sao wird erst ab Tg. Programmen trainiert.will er denn auch, dass sein yong tjun noch weniger mit wing chun zu tun hat als wt?? in der ewto muss man heute so 1,5 jahre auf sowas essentielles wie chi sao warten. jetzt sinds schon 4 oder 5 jahre? :ui:


...bringt Elemente von Tierstilen mit ein ..Zb; Ein Kranich würde das so machen, ein Tiger so ...auf diese Art und Weise lernt man verschiedene Arten sich zu bewegen und kann zumindest eher seinen Stil oder die Art wie man sich am besten bewegt finden als beim Üben der Wt Sektionen die halt nur eine mögliche Art sich zu bewegen darstellen ,die aber nicht zwangsläufig jedem liegen muß..zum (un!)sinn von wt chi sao sektionen sag ich nur soviel: sie sollten dich lernen, wie du dich als wtler bewegen solltest & wann und wie du deine wt techniken einsetzen sollst.

--- ob einem wt liegt hat aber doch damit nix zu tun!!!

:ups: es kann doch nicht sein, dass man tierstil elemente (hung gar) in sein wing chun einbaut, weil einem das wing chun nicht liegt... im sinn von "wenn du den ellbogen im chi sao nicht genug weit reinbringst, dann hau den gegnerischen tan sao einfach zur seite anstatt fok sao zu machen, des passt schon..." oder "kein problem wenn dir die senkrechte faust nicht liegt, dann schlag einfach alternativ schwinger und haken"...
vollkommen sinnentleert sowas! "Absorb What's useful and reject What's useless" ist zwar generell eine gute sache, lässt sich aber nicht mit dem wing chun - einem kompletten system - vereinbaren.

korrigier mich wenn ich jetzt etwas falsch verstanden hab...

Kensei
06-08-2005, 17:57
..."Absorb What's useful and reject What's useless" ist zwar generell eine gute sache, lässt sich aber nicht mit dem wing chun - einem kompletten system - vereinbaren...

Ich dachte genau das ist es was Bruce Lee gemacht hat, oder?
...und da ist doch eigentlich was ganz vernünftiges bei rausgekommen...

flavoursaver
06-08-2005, 18:47
Ich dachte genau das ist es was Bruce Lee gemacht hat, oder?
...und da ist doch eigentlich was ganz vernünftiges bei rausgekommen...jo. aber bruce lee hat ein komplett neues system bzw. konzept entwickelt...

wing chun an sich ist aber in sich vollständig, schlüssig und logisch. und pfaff nennt sein ding ja immer noch wing chun... innerhalb des wing chun gibt es aber keinen grund, etwas zu ändern oder techniken auszutauschen.
wenn einem das system nicht liegt, soll man etwas anderes trainieren - jeet kune do von mir aus :rolleyes: - und nicht das system ändern oder ergänzen.

bruce lee hat halt was wing chun betrifft entweder 1. nicht alles verstanden, 2. nicht alles gesehen oder war 3. ein mensch, der sich nicht nur mit einer kunst beschäftigen wollte. drum entwickelte er jkd.

sumbrada
06-08-2005, 18:52
jo. aber bruce lee hat ein komplett neues system bzw. konzept entwickelt...

wing chun an sich ist aber in sich vollständig, schlüssig und logisch. und pfaff nennt sein ding ja immer noch wing chun... innerhalb des wing chun gibt es aber keinen grund, etwas zu ändern oder techniken auszutauschen.
wenn einem das system nicht liegt, soll man etwas anderes trainieren - jeet kune do von mir aus :rolleyes: - und nicht das system ändern oder ergänzen.

bruce lee hat halt was wing chun betrifft entweder 1. nicht alles verstanden, 2. nicht alles gesehen oder war 3. ein mensch, der sich nicht nur mit einer kunst beschäftigen wollte. drum entwickelte er jkd.

Oder er hat 4. die Schwächen gesehen, die ihr nicht seht und sie lediglich als Trainingsrückstand interpretiert.

flavoursaver
06-08-2005, 19:23
Oder er hat 4. die Schwächen gesehen, die ihr nicht seht und sie lediglich als Trainingsrückstand interpretiert.paperlapap ;)

Kensei
06-08-2005, 19:28
Oder er hat 4. die Schwächen gesehen, die ihr nicht seht und sie lediglich als Trainingsrückstand interpretiert.

Yup, genau das lag mir auch auf der Zunge Sumbrada ;)
Aber Wir schweifen ab ins OT, wie war gleich noch mal das Thema...

Hanukat
07-08-2005, 12:45
[QUOTE=blingbling]jo. aber bruce lee hat ein komplett neues system bzw. konzept entwickelt...


genau das hat pfaff auch gemacht... es ist ein neues systhem

es mag für viele *ing *un'ler unverständlich klingen aber es gibt auch im *ing *un fehler und dinge die nicht funktionieren....

wfn.j
07-08-2005, 15:38
im sinn von "wenn du den ellbogen im chi sao nicht genug weit reinbringst, dann hau den gegnerischen tan sao einfach zur seite anstatt fok sao zu machen, des passt schon..." oder "kein problem wenn dir die senkrechte faust nicht liegt, dann schlag einfach alternativ schwinger und haken"...
vollkommen sinnentleert sowas! "Absorb What's useful and reject What's useless" ist zwar generell eine gute sache, lässt sich aber nicht mit dem wing chun - einem kompletten system - vereinbaren.

korrigier mich wenn ich jetzt etwas falsch verstanden hab...
Okay: Du hast WT falsch verstanden. :megalach:

Gerade du als frisch bekehrter VTler müsstest doch darauf bestehen, dass WT etwas anderes ist, als das was du machst. Dann bleib doch auch dabei konsistent und behaupte nicht, jemand der WT gelernt hat müsse sich an eure Dogmen halten. Selbst die EWTO hat immer betont, dass WT nicht inkompatibel ist mit anderen Stilen und damit mehr Offenheit bewiesen als z.B. die Leute aus dem KBV.

Gruß,
wfn

die Chisau
07-08-2005, 21:33
Dann will ich mal versuchen alle (Un)-Klarheiten zu beseitigen. Sifu Heinrich versucht seine Schüler optimal auszubilden und wenn es das beidhändige Chisau erst ab Tg. gibt dann hat er sich überlegt warum. Allerdings lernt man im Dan Chi Dinge die man in der EwTO bis zum 2 Tg nicht erlernt. Ich trainiere sehr viel bin nicht ganz bescheuert und traue mir ein Urteil zu. Du lernst von Anfang anZB. wie man mit Fak Sao angreift und wie man darauf reagiert..das Dan Chi beinhaltet diverse Runde Angriffe..ua. Haken..., Es wird taktil geübt aber auch optisch quasi im Dan Chi ...besser kann ich es jetzt nicht formulieren, verschiede Arten der Reaktion "gemischt" trainiert (optisch,taktil) um von Anfang an auch das Auge und die Intuition zu trainieren. Halbwegs verständlich? :confused:
Das Chi Sau wie es bisher geübt wurde und in den anderen wc..Richtungen geübt wird ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß! Das grenzt an Ketzerei ich weiß, aber warum sollte es nicht noch bessere Wege geben es zu trainieren?
Jetzt kommt sicher ..ihr trainiert es ja bis Tg gar nicht... :D
Ich denke es ist genug Chi Sao in den diversen Schülerzyklen verpackt ,daß nicht nur die 1 Sektion damit gut ersetzt wurde. :p
Wie ich die diversen Tiere ins Spiel brachte dachte ich mir nicht so mißverstanden werden zu können... Anders gesagt: Sifu hat bei einem Lehrgang den Lok Sao Zyklus demonstriert. Auf verschiedene Arten. Wt, Boxer,Thai, Karateka,irgendein anderere Kung Fu Stilist. Sinn war zu zeigen ,daß man den Zyklus auf verschiedene Arten und mit unterschiedlichen Bewegungsmustern machen kannn und zwar so daß es funktioniert- das ist der Knackpunkt...keine Art ist besser oder schlechter die Prinzipien können auf alle Arten umgesetz werden! Darum geht es auch bei den "Tieren" jeder soll sich bewegen können wie es ihm am besten liegt und trotzdem die richtigen Prinzipien anwenden. Darin liegt kein Widerspruch du mußt dich nicht wie ein Stilist bewegen oder auf einen und nur eine Art..darum geht es!..
Wer es trotz meiner Erläuterung nicht versteht oder verstehen will möge bitte zu Heinrich gehen ..dann wird es keine Unklarheit mehr geben.

flavoursaver
07-08-2005, 22:42
Okay: Du hast WT falsch verstanden. :megalach:nein, ich hab nicht "wt falsch verstanden"; ich hab "wt nicht verstanden". wie auch... da gibts nichts zu verstehen: wt ist nicht in sich schlüssig und somit nicht verständlich. :baeehh:
der ewto ausbilder vom dienstag behauptete dies, der vom donnerstag behauptete das, und der sifu am lehrgang behauptete etwas drittes. wt war für mich nicht zu lernen.



Gerade du als frisch bekehrter VTler müsstest doch darauf bestehen, dass WT etwas anderes ist, als das was du machst.für wahr! :D


Dann bleib doch auch dabei konsistent und behaupte nicht, jemand der WT gelernt hat müsse sich an eure Dogmen halten. Selbst die EWTO hat immer betont, dass WT nicht inkompatibel ist mit anderen Stilen und damit mehr Offenheit bewiesen als z.B. die Leute aus dem KBV.hast natürlich recht :p. wt selbst ist an sich schon eine mehr oder weniger homogene (zum teil aber auch reichlich heterogene) mischung aus wing chun und anderen sachen. somit ist wt natürlich auch jetzt noch nahezu unbegrenzt mischbar mit anderen kks ;)

scherz bei seite...
ICH hab ganz klar von "wing chun" geschrieben.
und es ist nun mal so, dass klassisches wing chun dank seinen universellen prinzipien in sich vollständig ist.
(das heisst: wing chun hat auf alle probleme eine lösung, auf alle angriffe eine antwort, für jede situation eine technik oder ein ein prinzip. die techniken und kampfprinzipien ergänzen sich, sie widersprechen sich nicht... "sie sind eins" :verbeug: :rolleyes: )
analog zum sprichwort "viele köche verderben den brei"; "ein brei, ein koch", lässt sich ein solches system, durch zufügung von zusätzlichen elementen und techniken oder durch die veränderung bestehender, nicht verbessern, sondern nur verschlechtern!


Du lernst von Anfang anZB. wie man mit Fak Sao angreift
[...]
das Dan Chi beinhaltet diverse Runde Angriffe..ua. Haken...aber wie man ja sieht, hat pfaffs yong tjun einfach gar nix mehr mit wing chun zu tun. ein neues system also. wie bruce lee damals :sport007: :zwinkern:
von dem her okay.


Das Chi Sau wie es bisher geübt wurde und in den anderen wc..Richtungen geübt wird ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß!sieht ganz so aus... sifu pfaff wirds schon wissen :rofl:

die Chisau
08-08-2005, 10:09
@Blingbling :cool:
Vielleicht vergleichst du dich irgendwann einmal mit einem von Heinrichs Schülern die vergleichbar lange wie du trainiert haben. Vielleicht wirst du dann anders über Chisau denken. :D
Wahrscheinlich machen die sich aber schon vorher ins Hemd ,wenn sie erst mal geschnallt haben ,daß du "klassisches" Chi Sao gelernt hast. :D
So jetzt hole ich mir noch ein paar Taschentücher ,um die Tränen zu trocknen -scheiß Lachkrampf aber auch.
it is not over till the fat lady sings!
Ich bin im Besitz von 2 cd`s von der Vt conference 2004 glaub ich. Was dort zu sehen ist :D :D klar ,daß andere Stile nix davon halten und Chi Sao als schwuchtiles Herumgefummel begreifen ..wer das video mit den Demos auf den Wt highlights vergleicht wird mir recht geben müssen...auch wenn ich kein WTler mehr bin ,da sind Welten dazwischen :)

martin.schloeter
08-08-2005, 10:18
Hi,

um Sifu Pfaffs Trainingskonzept für mich bewerten zu können, müßte ich das mal in praxi sehen. Das div. Dinge die "früher" TG-Programm waren - z.B. Fak-Sao Angriffe und Konter - in's Schüler Dan Chi wandern gibt mittlerweile auch woanders ;) . Mir fehlt aber irgendwie das Big Picture warum man solange beim einarmigen bleibt und statt dessen anderes (?was) macht.
Aber die Idee ist für mich schon insofern sinnig, als dass Chi-Sao von meiner Erfahrung her das für den Freikampf am stärksten überbewertete Feature des Wing Chun ist. Zum einen ein (plattes) Zitat: "Wenn du Chi-Sao-Attribute brauchst hast du eh schon was falsch gemacht." Zum anderen stimmt die Relation zwischen üblichen Trainingsaufwand im Wing Chun und der "Nutzungsdauer" in Freikampfsituationen einfach nicht.

Gruss

die Chisau
08-08-2005, 10:35
Heinrich meinte es gibt 2 Arten Chi Sao (Gefühl) zu erlernen .
1. Über feste Positionen (Bong..sind ja nur Momentaufnahmen)
2. In ständiger Bewegung
Variante 2 wird in den Zyklen trainiert- als schon Gefühlstraining beidhändig von Anfang an ,aber halt kein Poon Sao sondern viel Bewegung und Wiederholungen um das Programm einzuschleifen.

flavoursaver
08-08-2005, 12:50
Vielleicht vergleichst du dich irgendwann einmal mit einem von Heinrichs Schülern die vergleichbar lange wie du trainiert haben. Vielleicht wirst du dann anders über Chisau denken. :D
Wahrscheinlich machen die sich aber schon vorher ins Hemd ,wenn sie erst mal geschnallt haben ,daß du "klassisches" Chi Sao gelernt hast. :D scheinst ja mächtig viel von chi sao zu verstehen, dass du sagst, man soll sich damit vergleichen :narf:
chi sao ist eine partnerÜBUNG und generell nicht für den vergleich geeignet - und wenn, dann höchstens innerhalb eines stiles, weil: beim normalen vt chi sao vorwärtsdruck fällt der lok yiu'ler nach hinten und der wt'ler wendet raus... inkompatibel also.

und sowieso: ich mach noch keine 5 jahre wing chun. da aber, wie du ja sagst, nicht-techniker bei pfaff noch nichts mit chi sao am hut haben, gäbs eh niemanden zum vergleichen :p


Ich bin im Besitz von 2 cd`s von der Vt conference 2004 glaub ich. Was dort zu sehen ist :D :D klar ,daß andere Stile nix davon halten und Chi Sao als schwuchtiles Herumgefummel begreifen ..wer das video mit den Demos auf den Wt highlights vergleicht wird mir recht geben müssen...auch wenn ich kein WTler mehr bin ,da sind Welten dazwischen :)hallo? was hat denn das mitm thema zu tun, dass andere stilisten denken chi sao sehe schwul aus?? :gruebel:


Aber die Idee ist für mich schon insofern sinnig, als dass Chi-Sao von meiner Erfahrung her das für den Freikampf am stärksten überbewertete Feature des Wing Chun ist. Zum einen ein (plattes) Zitat: "Wenn du Chi-Sao-Attribute brauchst hast du eh schon was falsch gemacht." Zum anderen stimmt die Relation zwischen üblichen Trainingsaufwand im Wing Chun und der "Nutzungsdauer" in Freikampfsituationen einfach nicht.vergiss nicht, dass das was du hier erwähnst wiederum nur für wt und co. gilt; wo der sinn des chi saos auf die "taktilen reflexe" reduziert wird.
im chi sao gehts um mehr, um timing, distanz, struktur, druck... das alles benötigt man immer, nix mit "nutzungsdauer" :)

Sig 550-1
08-08-2005, 13:16
@ die chisau

Danke Dir für Deine Ausführungen! Zusammen mit denen meines Sihings kommt langsam ein verständliches Bild. Das Konzept ist wohl noch weiter in der Allgemeinheit erklärungsbedürftig. Aber dennoch denke ich, das ich an einem Punkt bin aus den 99,9% 100% zu machen und mein Sifu Heinrich werden wird.
Übrigens, mein bisheriges WT hat beim Chi-sao sowohl Vorwärtsdruck, Wendung wie auch garkein Druck enthalten. Je nach Übungsziel. Gleich 3 Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht, bei nur einem Stil *g*
Und im Freikampf hat sich dann vieles eh ergeben, oder eben nicht.

Kaum ein EWTO Schülergrad kriegt mit seinem Fook den Handflächenstoß im Dan-Chi oder Chi-sao abgewehrt. Grund ist die fehlende Erklärung.
Also, was nützt das Chi-sao der EWTO? Du machst es, aber es klappt nicht und erst wenn Du genug bezahlt hast, dann sagt man Dir, das nicht der Ellenbogen das Geheimnis ist, sondern der kleine Finger (mal als Beispiel).
Ich bin nicht unbedingt schade drum, dass das Chi-sao später ist.
Und warum sind die großen so gut?
Sie reagieren nicht ausschließlich taktil. Das wird immer so gesagt, wie vieles andere. Aber es ist nicht so.
Warum macht in älteren Büchern der gute 1.TG statt Tan-Faust einen Fook-Faust?
Ich habe jahrelang LT WT trainert, 6-8 x die Woche, also intensiv mit Privatstunden. Ich hab mich kaputtrainiert und es hat mich nicht wirklich im Freikampf weiter gebracht. Aber nun erhalte ich viele Antworten auf meine Fragen von damals, wo ich nicht weiterkam. Es ist schwer zu verstehen, aber ich denke wirklich, das Sifu Heinrich es wehrt ist, das man genauer versucht sein Konzept zu verstehen. Mich bringt es nun weiter.


Gruß

martin.schloeter
08-08-2005, 13:31
[...]

vergiss nicht, dass das was du hier erwähnst wiederum nur für wt und co. gilt; wo der sinn des chi saos auf die "taktilen reflexe" reduziert wird.
im chi sao gehts um mehr, um timing, distanz, struktur, druck... das alles benötigt man immer, nix mit "nutzungsdauer" :)
Für die Attribute Timing und Distanz sehe ich bessere Trainingsmöglichkeiten als das Chi-Sao.
Habe auch lockeres Sparring mit nem VTler gemacht. Konnte da bezüglich der "Nutzungsdauer" keinen Unterschied feststellen. Die systemweiten Attribute Struktur etc sollte man aus der Betrachtung dabei mal rauslassen. Die werden genauso in der Form trainiert und in div. anderen Drills. Mir geht es um eindeutig identifizierbare Attribute oder Techniken.

Gruss

flavoursaver
08-08-2005, 14:50
Für die Attribute Timing und Distanz sehe ich bessere Trainingsmöglichkeiten als das Chi-Sao.
[...]Die systemweiten Attribute Struktur etc sollte man aus der Betrachtung dabei mal rauslassen. Die werden genauso in der Form trainiert und in div. anderen Drills.mag sein, nichts desto trotz werden sie auch im chi sao trainiert.


Mir geht es um eindeutig identifizierbare Attribute oder Techniken.schon möglich, dass pak sao, jut sao etc. im realen kampf oder sparring recht selten bis praktisch nie angewendet werden (können).
ich bleib trotzdem dabei: wann immer ein vtler im sparring in der korrekten distanz, mit der korrekten ausrichtung vorm gegner steht, seinen stabilen stand und sein gleichgewicht behält, lücken erkennt und schläge aus der mitte abfeuert, hat er dies (diese techniken, dieses verhalten, dieses können...) u.a. durch chi sao trainiert und gefestigt.
von "nutzungsdauer" kann man imho einfach nicht sprechen; nur weil man eventuell nicht eindeutig sagen kann "diese und diese bewegung stammt klar ausm chi sao"... :)

die Chisau
10-08-2005, 22:21
@blingbling
Was CHI Sao betrifft verstehe ich ein bißchen was von den Sektionen 1-7. Aber ich trainiere halt nur 5-7 Mal die Woche ...
1.Was ich meinte als ich schrieb´,du kannst dich ja mit einem von Heinrichs Schülern vergleichen“ war nicht mit denen zu rollen...Wenn du Chi Sao nicht als Selbstzweck ,sondern als Trainingsmittel zum Zweck(Kampf) siehst wirst du verstehen ,daß es möglich ist sich mit jedem zu vergleichen.. :rolleyes: = zu kämpfen.Dann zeigt sich welche Trainingsmethode die bessere war- es ist wirklich ganz einfach das herauszufinden.
2. Außerdem: Trainierst du so ein Inzuchtsystem, daß es dir nur möglich ist dich mit deinen Trainingspartnern im ChiSao zu vergleichen? :p Glaubst du wirklich das die diversen Chi Sao Interpretationen inkompatibel sind? Es ist doch ganz einfach ,derjenige der Lücken hat wird getroffen, ob er nun zur Seite wendet , zurückgeht Tan Sao in Nabelhöhe hält ..oder die Angewohnheit hat sich mal zwischendurch in den Schritt zu greifen ,um sein Chi zu stimulieren..es sollte ja nicht so sein wie beim Tanzen wo zugegebenermaßen ein Tango Tänzer und eine Ballerina Kompabilitätsprobleme haben werden,wenn jeder seine moves „durchzieht“.

Mein Kommentar zur VT Konference war dem „klassischen“ Chi Sao gewidmet, was die dort treiben ist teilweise wirklich traurig (und das sind Meister). So gesehen es lebe der Fortschritt!

@Sig 550-1

Ich habe meinen Nick nicht grundlos gewählt. Ich liebe Chi Sao.. Ich war immer überzeugt davon ,daß dieses Gefühl die große Stärke der Wt,WC..systeme darstellt. Im Lat Sao hat sich meine Meinung auch immer wieder bestätigt...beim Sparring war ich mir dann nicht mehr so ganz sicher, da werden Leute zur Gefahr die mir im Chi Sao absolut unterlegen sind, man muß lernen es unter Vollkontaktbedingungen umzusetzen sonst macht es wenig Sinn.
Nein die „Großen“ reagieren nicht ausschließlich taktil-ich glaube inzwischen ,daß das „optische kämpfen“ die höchste Form ist, Gefühl braucht man dann nur noch als 2.Standbein –quasi als Zusatzqualifikation.So gibt es ja bei den Doppelmessern auch kein taktiles reagieren mehr,denn wenn es zu Kontakt kommt ist es ja schon vorbei.
Ich kann Heinrich nur empfehlen. Er hat sich seine Trainingspläne sehr gut überlegt, zeigt viel ,ist vom Konzept kämpferischer orientiert als Wt und legt trotzdem sehr viel wert auf Feinheiten. Skirmen ist die optimale Ergänzung, die Schrittarbeit nicht mehr konträr wie es bei Wt und Escrima war- die Bewegungsmuster sind die gleichen. Ich habe in knapp 2 Monaten bei ihm mehr gelernt als in 8 Monaten Wt ..und bin absolut froh bei ihm zu sein.
außerdem habe ich noch von keinem ,der ihn persönlich kennt was Schlechtes gehört, alle waren begeistert, schon vor Jahren zu seinen Wt Zeiten. Das sind Leute, die schon 10 –15 Jahre intensiv trainieren und mir haushoch überlegen sind und fast alle Meister persönlich kennen- also einen Vergleich haben. Wir machen zur Zeit viel Schrittarbeit und fangen demnächst mit den Tritten aus dem A Block an..ein klein wenig habe ich schon gesehen ..einfach geil.

Grüße

flavoursaver
10-08-2005, 23:16
2. Außerdem: Trainierst du so ein Inzuchtsystem, daß es dir nur möglich ist dich mit deinen Trainingspartnern im ChiSao zu vergleichen? :p Glaubst du wirklich das die diversen Chi Sao Interpretationen inkompatibel sind? Es ist doch ganz einfach ,derjenige der Lücken hat wird getroffen, ob er nun zur Seite wendet , zurückgeht Tan Sao in Nabelhöhe hält ..oder die Angewohnheit hat sich mal zwischendurch in den Schritt zu greifen ,um sein Chi zu stimulieren..es sollte ja nicht so sein wie beim Tanzen wo zugegebenermaßen ein Tango Tänzer und eine Ballerina Kompabilitätsprobleme haben werden,wenn jeder seine moves „durchzieht“.1. ist es kein nachteil, dass das jeweilige chi sao einer lineage nur innerhalb des eignen systems funtioniert - und hat nichts mit "Inzucht" zu tun. das wing chun muss in einem kampf gegen andere stilisten bestehen, und nicht mit deren trainingsmethoden kompatibel sein.

2. ist es wirklich so, dass verschiedene (gewisse) chi sao interpretationen untereinander nicht kompatibel sind. :cool:
schau, es gibt wing chun stile, was die machen, da kann man gar nicht von chi sao reden: es handelt sich um "arme rollen", im wahrsten sinne des wortes, und das mit einem stand, der mehr an die militärische ruhen-stellung als an den iras erinnert. :ups:
da lässt sich gar kein entsprechender druck aufbauen und überhaupt geht jeder schlag durch, kaum begonnen, stolpert der andere auch schon nach hinten...
du sagst jetzt villeicht, "Es ist doch ganz einfach ,derjenige der Lücken hat wird getroffen", ich sage: man kann gar nicht von "miteinander chi sao trainieren" reden, wenn es vorbei ist, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. :rolleyes:

(das hat jetzt nichts mit der qualität des jeweiligen chi saos zu tun. innerhalb der lineages funktionieren alle ja bestens... nur halt untereinander zum teil nicht)


Mein Kommentar zur VT Konference war dem „klassischen“ Chi Sao gewidmet, was die dort treiben ist teilweise wirklich traurig (und das sind Meister). So gesehen es lebe der Fortschritt! kenne diese vt konference nicht. wer war denn dort?
und was trieben die denn dort so trauriges? :)

Sig 550-1
27-08-2005, 09:27
@ all
habe nun ursprünglich von einem Lehrgang folgendes mitbekommen:

Pfaff`s System ist kompakter und effizienter, realistischer, praktikabler für Strasse
Pfaff`s System beinhaltet Bodenkampf (Kernspecht beim Bodenkampf? Unbekannt)
Pfaff`s System im A Programm besteht quasi nur aus Top-Anwendungen
Pfaff`s System heißt kämpfen, nicht Alibi-WT betreiben(Tan in 45 oder 46Grad?)
Pfaff`s System kostet erheblich weniger
usw usw usw.
Ich weiß inzwischen, warum ich durch jahrelanges WT nicht weiter kam.
Grüße

FCVT
27-08-2005, 09:38
@ all
habe nun ursprünglich von einem Lehrgang folgendes mitbekommen:

Pfaff`s System ist kompakter und effizienter, realistischer, praktikabler für Strasse
Pfaff`s System beinhaltet Bodenkampf (Kernspecht beim Bodenkampf? Unbekannt)
Pfaff`s System im A Programm besteht quasi nur aus Top-Anwendungen
Pfaff`s System heißt kämpfen, nicht Alibi-WT betreiben(Tan in 45 oder 46Grad?)
Pfaff`s System kostet erheblich weniger
usw usw usw.
Ich weiß inzwischen, warum ich durch jahrelanges WT nicht weiter kam.
Grüße

Hi Sig,

du solltest mal ein Stil ausprobieren, der nicht von LT abgespalten ist. :D

Dann erst wirste dumm schauen :D

Katana_Desperado
27-08-2005, 10:49
..was denn für einen z.b?
karate?

domme
27-08-2005, 11:28
scheinst ja mächtig viel von chi sao zu verstehen, dass du sagst, man soll sich damit vergleichen :narf:
chi sao ist eine partnerÜBUNG und generell nicht für den vergleich geeignet - und wenn, dann höchstens innerhalb eines stiles, weil: beim normalen vt chi sao vorwärtsdruck fällt der lok yiu'ler nach hinten und der wt'ler wendet raus... inkompatibel also.


Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht, so als "lok yiu'ler". :rolleyes:
Inkompatibel ist das Chi Sao eine gewisse Zeitlang, gerade am Anfang. Wenn ich mich auf das Spiel der vt'lers einlasse, dann drückt der, schön mit Körper und pusht. Da kann ich dann gegenpushen und meist endet es in ein ausrutschen in irgendwelche Schläge. Lasse ich mich nicht darauf ein, dann endet es im Schlagabtausch, weil ich löse und den anderen seinen Angriff machen lasse und gegenarbeite, also eher Go Sao als Chi Sao, ich lass mich nicht gerne "drücken".
Leider hatte ich noch nicht mit fortgeschrittenen vt'lern gearbeitet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gut geht. Es sollte aber bei Training bleiben und nicht einem der Zacken aus der Krone brechen, wenn man mal getroffen wird. Da sehe ich das grösste Problem bei Stilvergleichen.

gruss

domme

FCVT
27-08-2005, 11:44
Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht, so als "lok yiu'ler". :rolleyes:
Inkompatibel ist das Chi Sao eine gewisse Zeitlang, gerade am Anfang. Wenn ich mich auf das Spiel der vt'lers einlasse, dann drückt der, schön mit Körper und pusht. Da kann ich dann gegenpushen und meist endet es in ein ausrutschen in irgendwelche Schläge. Lasse ich mich nicht darauf ein, dann endet es im Schlagabtausch, weil ich löse und den anderen seinen Angriff machen lasse und gegenarbeite, also eher Go Sao als Chi Sao, ich lass mich nicht gerne "drücken".
Leider hatte ich noch nicht mit fortgeschrittenen vt'lern gearbeitet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gut geht. Es sollte aber bei Training bleiben und nicht einem der Zacken aus der Krone brechen, wenn man mal getroffen wird. Da sehe ich das grösste Problem bei Stilvergleichen.

gruss

domme


@domme

ich dachte du hast mal kurz mit philipp gerollt? Waren da keine anderen leute die mit dir gerollt haben oder wart ihr alleine?

domme
27-08-2005, 13:37
Wir haben nicht gerollt, sondern geredet.
Ich habe gesehen, wie andere rollten, da kann ich mir den Reim machen, dass da Anpassung von nöten ist, ich auf eurem Weg den kürzeren ziehe, aber mitspielen könnte, selbst mit svs, auch wenn ich bei dem nur den Rückwärtsgang hätte, meine Arme brechen nach dem Stand. :cool:
Und das Phillip mir zeigen kann, wo der Hammer hängt, da hab ich keinen Zweifel. ;)

gruss

domme

FCVT
27-08-2005, 13:41
Wir haben nicht gerollt, sondern geredet.
Ich habe gesehen, wie andere rollten, da kann ich mir den Reim machen, dass da Anpassung von nöten ist, ich auf eurem Weg den kürzeren ziehe, aber mitspielen könnte, selbst mit svs, auch wenn ich bei dem nur den Rückwärtsgang hätte, meine Arme brechen nach dem Stand. :cool:
Und das Phillip mir zeigen kann, wo der Hammer hängt, da hab ich keinen Zweifel. ;)

gruss

domme


aso... also nicht gerollt... vom sehen kann man immer schlecht ins praktische eingehen, das stimmt schon...

Bist du auch mal im norden deutschlands? könnteste mal auf ein tee oder kaffee zu mir... ;)

die Chisau
01-09-2005, 23:01
Sig 550-1 Worte in Gottes Ohr!
Je mehr ich sehe ,umso überzeugter bin ich. Missing link ist hochtechnisch und doch auch kämpferisch. Die Info ,die ich in 3 Monaten bekommen habe hätte ich beim Wt vermutlich nie bekommen und noch bin ich im A Block.
Vom Tg A Block habe ich einiges gesehen ,selber noch keine Anwendungen gemacht ,aber schon gesehen wo es hinführt und das ist extrem hochwertig. Ich wollte mit Freunden weiterhin die Chisau Sektionen trainieren, mach ich aber nimmer, will mir keine fehlerhaften Bewegungen eintrainieren...:D

Kamagong
02-09-2005, 07:47
Alle reden hier von den Veränderungen im WT Bereich. Was sich den bei ihm im Escrima geändert, nachdem es jetzt Skirmen heisst ?

Gruss
Kamagong

die Chisau
03-09-2005, 10:40
Allzuviel weiß ich nicht über die Unterschiede von Escrima uns Skirmen. Escrima habe ich mal 3 Monate trainiert und Skirmen gerade begonnen. Laut meinem Lehrer( 3Tg Escrima,4Tg WT) beinhalten die ersten 2 Schülergrade in etwa gleich viel wie Programme 1-7 Escrima, ich habe weder Wissen ,um das zu beurteilen, noch Grund an dieser Aussage zu zweifeln.
Der Hauptgrung Skirmen zu trainieren ist für mich im waffenlosen System besser zu werden. Viele Bewegungsmuster sind gleich oder ähnlich ,keine grundlegenden Unterschiede in der Schrittarbeit ,wie bei Wt und Escrima. Bewegungsmuster wie öffnen –Schließen sind indent ,ob mit oder ohne Waffen, mehr kann ich vorerst nicht sagen. Abgesehen davon macht es auch noch Spaß.
:)

KungFu-Man
03-09-2005, 20:46
Kann "die Chi Sao" nur zustimmen. Schon von Anfang werden die normalen Außenblöcke und die Stichabwehr geübt... Das Training mit einem und zwei Stöcken gehört schon von Anfang an dazu... :) Also nicht SG4, sondern A1 = SG1... :D

Das Grundwissen, was hier vermittelt wird, ist extrem hochwertig. Auch die Art der Blöcke haben sich verändert...

Zusammenfassung: Genau so, wie er das YongTjun verändert hat, hat er auch das Skirmen verändert. Also grundlegend!!!!

Gruß
KungFu-Man

Subjekt
04-09-2005, 11:16
[...]beinhalten die ersten 2 Schülergrade in etwa gleich viel wie Programme 1-7 Escrima [...]
Wenn du willst, packe ich dir die ersten beiden Schülergrade gerne zu einem zusammen.
Stell dir mal vor, das wären dann 7 EWTO-Schülergrade in einem meiner Schülergrade.

Dann bin ich viel besser als die EWTO und auch besser als ML, oder? :D

KungFu-Man
04-09-2005, 12:24
@ Subjekt

Ich sehe, dass Du ziemlich clever bist... Vielleicht ging es aber auch nur um eine Veranschaulichung, dass wesentlich mehr Wissen freigegeben wird und es eben keine Geheimnisse mehr gibt. :cool:

Gruß

Lino
04-09-2005, 12:58
:) tönt eigentlich gut. nur:

will er denn auch, dass sein yong tjun noch weniger mit wing chun zu tun hat als wt?? in der ewto muss man heute so 1,5 jahre auf sowas essentielles wie chi sao warten.


...

... !!!!!!!!!!! ... soll das ein sarkastischer Witz sein? Was trainiert man denn die ersten 1,5 Jahre, wenn kein Chi Sao? Oder anders, wie soll man überhaupt die leiseste Ahnung von Wing Chun haben, ohne Chi Sao geübt zu haben??

Klär bitte auf, ob das ein Witz sein soll.

Lieschen
04-09-2005, 17:35
in der ewto muss man heute so 1,5 jahre auf sowas essentielles wie chi sao warten. jetzt sinds schon 4 oder 5 jahre? :ui:

...

DanChi = einhändiges ChiSao wird in der EWTO auf den 3. SG unterrichtet - also u.U. beginnst du damit nach drei Monaten;

PoonSao = beidhändiges ChiSao wird auf SG 5 unterrichtet - also ggf. beginnst du damit bereits nach 6 Monaten;

Es ist und bleibt lustig in den Foren. :p

Warum allerdings etwas so elementares im WT erst nach 4 bis 5 Jahren unterrichtet werden soll (Verband von Pfaff), verstehe ich auch nicht. Pfaffjünger mögen hier Licht ins Dunckle bringen, so sie es denn können ;)



:)

FCVT
04-09-2005, 17:47
DanChi = einhändiges ChiSao wird in der EWTO auf den 3. SG unterrichtet - also u.U. beginnst du damit nach drei Monaten;

PoonSao = beidhändiges ChiSao wird auf SG 5 unterrichtet - also ggf. beginnst du damit bereits nach 6 Monaten;

Es ist und bleibt lustig in den Foren. :p



Das is aber lustig! Wenn Poon Sao beidhändiges Chisao ist, was ist denn Chisao?

6 händiges? Ihr belustigt mich immer mehr... :D

Lieschen
04-09-2005, 22:23
Das is aber lustig! Wenn Poon Sao beidhändiges Chisao ist, was ist denn Chisao?

6 händiges? Ihr belustigt mich immer mehr... :D


:megalach: :megalach: :megalach:
da heißt es immer, die EWTO gibt keine Erklärungen an ihre Leute :klatsch: :klatsch:

eyh FC bei welcher VT Splittergruppe trainierst du ?
Wechsle schleunigst den Lehrer, du bist ja sowas von ahnungslos :rofl:



:)

FCVT
04-09-2005, 22:26
:megalach: :megalach: :megalach:
da heißt es immer, die EWTO gibt keine Erklärungen an ihre Leute :klatsch: :klatsch:

eyh FC bei welcher VT Splittergruppe trainierst du ?
Wechsle schleunigst den Lehrer, du bist ja sowas von ahnungslos :rofl:



:)


lol... alles klar. :)

die Chisau
05-09-2005, 10:17
@ Lieschen
Du tätest dir im Verständnis wesentlich leichter ,wenn du den thread von Anfang bis Ende durchliest, dann erübrigt es sich für die "Pfaff Jünger" das nochmal zu erklären und die Frage wäre so gar nicht gestellt worden.
Im übrigen habe ich keine Lust mit "WT Jüngern" einen Glaubenskrieg zu führen!
Ich bin überzeugt davon ,daß die Programme des A Blocks,bei ausreichendem Training ausreichen ,um einen 2Tg WT zu zerlegen.:D
Da hat er keine Antwort drauf außer getroffen zu werden. Die Zeit wird zeigen ,daß ich recht habe und viele WTler werden sich dann grün und blau ärgern.
Was die Wtler treiben interessiert mich nimmer mehr, machts was wollt`s.
Ad Erklärungen der EWTO: Du bekommst genau die Erklärung die für dich in deinem Programm vorgesehen ist,wenn du intuitiv was anders machst, was erst in einer höheren Sektion vorkommt ist es erst mal falsch...und man beraubt dich einer Chance dich weiterzuentwickeln. Wenn du die Programmgebühr gezahlt hast ist es dann auf einmal richtig...Ich habe nichts gegen die EWTO ,nur habe ich was besseres gefunden und die interessieren mich nicht mehr. Jeder soll auf seine Art glücklich werden ,ich habe meine was KK anbelangt gefunden und hab es net nötig Andersgläubigen was zu beweisen -schauts den Pfaff an oder machts meinetwegen Karate ,Mikado oder sonstwas..Hauptsache es macht euch Spaß und ihr könnt es euch ;) leisten.

victoriously!?
05-09-2005, 19:19
hi, wollte auch mal was dazu sagen.
Ich habe eben erst diesen thread gesehen.
Ich wollte auch WT machen und habe hier bei uns in der Missing Link Schule angefangen.
Mein Sihin ist auch von Heinrich Pfaff ausgebildet.
Aber das Training macht mir nicht so wirklich spaß, das liegt aber wahrscheinlich nicht an Pfaffs system, naja zum teil auch (ich weiß ja nicht inwiefern mein sihin da sein eigenes ding macht).
Auf jeden fall bin ich jetzt ein halbes jahr dabei.
Ich habe das gefühl nciht richtig weiter zu kommen... genau wie mein kumpel mit dem ich begonnen habe zu trainieren. Wie ich schonmal gesagt habe, kann ich von allem ein bisschen (also aus den ersten zwei Dans (Schreibt man das so?) )
Und im moment kommen immer mehr neuen schüler hinzu... weil ich und mein kumpel nicht alles von dem können was die Höher gradigen machen können wir nicht immer mitmachen, allerdings können wir das was die neuen machen logischer weise... klar kann man immer besser werden aber wir machen fast jede stunde das selbe. und ich + mein kumpel nehmen das training kaum noch ernst weil es uns einfach langweilt und die fastination fehlt. wenn man etwas schon ziemnlich gut kann, auch schon eine effektivere möglichkeit kennt das auszuführen, diese aber nicht trainieren kann, weil die restlichen trainingspartner zu schlecht sind kommt man nicht forran und hat keine lust.
Wir (ich + mein kumpel) machen im Unterricht kaum noch richtig mit, es sei denn es gibt was neues... wir philosophieren mehr über bruce lee, jeet kune do und die technik davon und wollen desshalb jetzt auch auf JKD umsteigen.

mfg Vic.

die Chisau
05-09-2005, 19:52
@vic
Vielleicht sprichst du mal deinen Lehrer auf das Problem an. Ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen wie gut du die ersten Programme beherrscht, es gehört schon viel Übung dazu und reicht nicht es einmal gesehen zu haben.
Wenn du das drauf hast solltest du natürlich Gelegenheit haben, was anderes zu üben. Womöglich kann ein Gespräch mit dem Lehrer helfen. So wie nicht alles Gold ist was glänzt ist sicher auch nicht alles supertoll wo missing link draufsteht. Letztendlich hängt es immer davon ab ,was dein Lehrer kann und wie er es vermittelt. :( Wenn es dir nicht mehr gefällt solltest du ,was anderes machen, ich finde es schade weil ich überzeugt bin das Yt das beste System ist ,das hilft dir aber nichts ,wenn der Unterricht nicht paßt, dann mußt du dich nach einem neuen System und Lehrer umsehen. Viel Glück dabei!

Lieschen
10-09-2005, 21:43
@ Lieschen
Du tätest dir im Verständnis wesentlich leichter ,wenn du den thread von Anfang bis Ende durchliest, dann erübrigt es sich für die "Pfaff Jünger" das nochmal zu erklären und die Frage wäre so gar nicht gestellt worden.
:confused: habe den thread von Anbeginn mitgelesen :p
hatte aber offensichtlich die entscheidenden Antworten überlesen :verbeug: :verbeug: wie konnte ich nur :ups:



Im übrigen habe ich keine Lust mit "WT Jüngern" einen Glaubenskrieg zu führen!
Mir ist zwar nicht klar, warum du mir das mitteilst ...:rolleyes:



Ich bin überzeugt davon ,daß die Programme des A Blocks,bei ausreichendem Training ausreichen ,um einen 2Tg WT zu zerlegen.:D
Da hat er keine Antwort drauf außer getroffen zu werden. Die Zeit wird zeigen ,daß ich recht habe und viele WTler werden sich dann grün und blau ärgern.
:yeaha: die Zeit wird es zeigen, allerdings nicht dir, denn

Was die Wtler treiben interessiert mich nimmer mehr, machts was wollt`s.
Schickst dann andere vor oder wie soll man dein Geschreibsel verstehen ??



Ad Erklärungen der EWTO: Du bekommst genau die Erklärung die für dich in deinem Programm vorgesehen ist,wenn du intuitiv was anders machst, was erst in einer höheren Sektion vorkommt ist es erst mal falsch...und man beraubt dich einer Chance dich weiterzuentwickeln. Wenn du die Programmgebühr gezahlt hast ist es dann auf einmal richtig...
Pech für dich, wenn du einen dermaßen schlechten Lehrer hattest, der unfähig war, dir Lernschritte zu erläutern.



Ich habe nichts gegen die EWTO ...
Dieses ist kaum zu überlesen :D


Gruß


Nachträge:
1. Forengrennhorns täten gut daran, smilies ala ;) zu beachten.
2. DanChi: in einem anderen thread hatte diesbzgl. einer deiner Weggefährten erst große Töne von sich gegeben und dann,
tja dann ... kam nix mehr

:)

die Chisau
11-09-2005, 17:42
@Lieschen
ad Dahn Chi: Wenn dir der Kollege nicht geantwortet hat liegt es wohl daran, daß ihm die Diskussion mit dir zu blöd wurde und nicht unbedingt daran ,daß ihm kein Argument mehr gekommen ist.
ad Lehrer: 6 Pg., 4Tg Wt ,wenn die es nicht vermitteln können wer dann?
Das System ist so aufgebaut,daß nur lernt wer zahlt und zwar ordentlich...zu zahlen ist zwar überall, aber im Wt haben sie es zu einer "Kunstform" aufgebaut. Wenn du liebes Lieschen erst mal ein paar Trainingsmonate hinter dich gebracht haben wirst und etwas Ahnung hast darfst wieder mit den Erwachsenen mitreden.;)
Ad "zerlegen": Ich habe allemal das Niveau von einem 2 Tg und weiß wovon ich rede.
ad forum greenhorn: Tschuldigung aber ,wenn man täglich trainiert kommt man halt net so viel zum schreiben ,wie andere (forum Profis:p -vermute ich mal), dafür habe ich halt auch eine Ahnung wovon ich schreibe.
PS: Smileys sehen lustig aus ,aber deren übermäßige Gebrauch macht ein schwaches Argument auch nicht besser, vielleicht denkst du bei deinem nächsten "Beitrag " dran. Gell?
LG Die Chisau

Lieschen
11-09-2005, 18:14
@Lieschen
ad Dahn Chi: Wenn dir der Kollege nicht geantwortet hat liegt es wohl daran, daß ihm die Diskussion mit dir zu blöd wurde und nicht unbedingt daran ,daß ihm kein Argument mehr gekommen ist.
:respekt: wenn du meinst und für den interessierten Leser: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=377228#post377228



ad Lehrer: 6 Pg., 4Tg Wt ,wenn die es nicht vermitteln können wer dann?
:confused: ach sooooooooo und weshalb werden die besten Lehramtsabsolventen nicht automatisch auch die besten Lehrer
oder weshalb wird nicht jeder Weltmeister von einem Ex-Weltmeister trainiert?
Da kein 6. PG mit SiFu Katze gegangen ist, hast du demnach deinen bisherigen unmittelbaren Lehrer verlassen?
Auf jeden Fall ist es menschlich die Schuld nicht bei sich zu suchen, sondern ... naja egal, darum geht es in diesem thread ja nicht ... :)



ad forum greenhorn: Tschuldigung aber ,wenn man täglich trainiert kommt man halt net so viel zum schreiben ,wie andere (forum Profis:p -vermute ich mal), dafür habe ich halt auch eine Ahnung wovon ich schreibe.
Du trainierst 7 Tage die Woche? :ups: Hast du keine Familie oder sonst nichts anderes?



PS: Smileys sehen lustig aus ,aber deren übermäßige Gebrauch macht ein schwaches Argument auch nicht besser, vielleicht denkst du bei deinem nächsten "Beitrag " dran. Gell?
LG Die Chisau
Ach weißt du, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten bis in´s unendliche.


:D

die Chisau
11-09-2005, 18:36
@Lieschen
Da werden wir wohl immer unsachlicher..seltsamer Vorwurf mir zu sagen ich hätte wohl sonst nichts anderes ,nur weil ich viel trainiere..und wenn es so wäre ist es ja auch nicht gerade ein Argument gegen mich in einem Kampfkunstforum...:rolleyes:
Mein Sifu war 4 Tg (hat bis auf das Doppelmesser alles in der EWTO durch)und Nationaltrainer von Slowenien bis er gegangen istalso kein Schlechter Unser Dai Sifu bis dahin der österreichische Nationaltrainer- 6Pg...
Ich werde mir mal obigen links durchlesen...bin schon neugierig..

mantik
12-09-2005, 23:53
mach seit einem halben jahr yongtjun, hab vorher 3 monate wt gemacht, auch wenn ich die unterschiede in den techniken aufgrund weniger erfahrung nicht beurteilen kann, sind mir wesentliche unterschiede im umgang mit schülern aufgefallen. inwieweit sich dieser zusammenhang eher von dem verband als von dem neuen sihing abhängig macht ist eine nächste frage.

zum training:
zur zeit machen wir sehr dynamische partnerübungen, in denen immer mehr angriffe (runde und gerade) eingebaut werden, dazu auch ein gefühlstraining mit führenden/klebenden händen (kein chisau). vom groben ins feine. keine stilsoldatenfabrik sondern eher aufbauen des schülers in seinem bewegungsbewustsein. auch gern bodenkampf, diesen häufig sehr frei inklusive einbau neuer techniken. kettenfauststösse werden nur zu trainingszwecken eingesetzt, dafür werden viele schlagtechniken gelehrt und man erkennt, das letztendes ein kampf durch den richtigen einsatz spezieller prinzipen gewonnen wird. achja, auf gute reflexe wird auch wert gelegt und geschwitzt wird auch viel (zum tight werden :))

was die kosten betrifft:
unser sihing lädt uns zum essen ein, nach einen gratislehrgang am strand. die kosten sind derzeit 25-30 euro im monat, der unterricht sehr persönlich und ehrlich. dieses hängt natürlich wenig vom verband ab sondern eher vom lehrer, jedoch sind es auch die guten leute, die einen guten verband ausmachen.

was mich betrifft, I am infected!

BotschafterKosh
20-12-2005, 21:45
Ich hab gerade erst ne ML Schule in Berlin (http://www.fajin.de/) (eh. 3TG) kennengelernt, die meiner Ansicht nach mit Abstand das Beste ist, was ich bisher im *ing *un Sektor gesehen habe.
Und ich war vorher schon an einigen Schulen (EWTO, EBMAS, VT, LMK-WC).

Positiv aufgefallen ist mir :
+die didaktische Kompetenz der Lehrer
+das liberale und ganzheitliche Trainingskonzept (keine vorsätzliche Limitierung)
+die richtige Ballance (Wandsack/Technik/Pratzen/Sparring, Form, Fitness... -Training)
+...

@w
ich finde es gar nicht mal so schlecht, die Bodenkampf-Sektionen nicht gleich in A2 einzubauen.
Selbstverständlich ist das wichtig..., jedoch kann auch Keiner abstreiten, dass sich dadurch enorme Einschränkungen ergeben, ... und das es nichts bringt, tausend verschiedene Sachen halbherzig zu trainieren (und es dann nach 0,5hx2W-T völlig zu unterschätzen).
Gerade Anfänger sollten darauf gedrillt werden, eben nicht zu Boden zu gehen (wenn sich dir der Sinn nicht erschliesst, solltest Du mal mit mehreren Gegnern unter realen Bedingungen kämpfen ;-).
Und was passiert, wenn du dich nach unten beugst, um nach nem Bein zu fischen, brauch ich dir ja nicht erklären, oder?

die Chisau
21-12-2005, 20:22
Und Pfaff geizt nicht mit seinem Wissen.
Davon abgesehen hat er nach einem We Lehrgang in Graz, am darauffolgenden Tag ,aus Lust und Laune den normalen Unterricht besucht und uns dort unterrichtet. :)
Das ist ein Sifu! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

zoomi
22-12-2005, 19:08
Was ich nicht kapiere warumm lernen die nicht gleich Kung Fu im eigentlichen Sinne mit all ihren derivaten.

WT soll einfach sein und nicht von Lehrer über schüler zum nächsten Lehrer noch komplizierter werden.

Wartet es ab, es wird keine 10 Jahre mehr dauernd dann kommt einer der meint er ist der uber uber und sagt den Leuten ins WT müssen Sprung und Drekhicks und der SNT wird ab TG auf einer Hand im Handstand mit den Beinen ausgeführt.

Chi Sao kann übrigens sicher auch jeder von Anfang an lernen, nur wird selten einer so talentiert sein die Bewegungen zu können.
Gibt ja auch viele Grappler die vom WT nur die Chie Sao lernen.
Für sie ist das aber halt auch ein Specuial zu ihren 10-20 Jahren Grappling erfahrung und die sind so coordiniert das denen einmal etwas zeigst und die es nachmachen können.

wfn.j
24-12-2005, 10:03
Chi Sao kann übrigens sicher auch jeder von Anfang an lernen, nur wird selten einer so talentiert sein die Bewegungen zu können.
Da stimme ich zu. Solange gewisse Grundlagen noch fehlen, ist Chi-Sao-Training auch nicht gerade besonders produktiv. (Trifft so natürlich nicht auf alle *ing *un-Stile zu, das ist mir klar.)

Gruß,
Wolfgang

zoomi
24-12-2005, 13:47
Ich glaube das SG Programm geht bei Pfaff schneller.
Habe mal die Prüfungen angesehen.
Glaube mit SNT und CK sind die schon bei SG8

martin.schloeter
24-12-2005, 15:47
Ich glaube das SG Programm geht bei Pfaff schneller.
Habe mal die Prüfungen angesehen.
Glaube mit SNT und CK sind die schon bei SG8
Und?
Was macht ihr bis 8 ?
Bis 8 ist üblicherweise nicht nur SNT, CK sondern auch die 1. Sektion Chi-Sao.

Ciao

die Chisau
26-12-2005, 17:30
Soweit ich informiert bin ist die Siu Nim Tao für den A Block, Cham Kiu B Block und Biu Tse für den C Block vorgesehen das kann sich aber noch ändern. Die Formen werden verändert und bald nur wenig mit den WT Formen gemeinsam haben. Die Rolle der Formen wird für den Anfänger nicht hoch eingeschätzt und gewinnt erst später Bedeutung. Chi Sao wird aus der Bewegung heraus entwickelt und nicht mehr über statische Positionen erlernt. Bis Sg 8 lernt man auf jeden Fall mehr als EWTO 1 Sektion ist, teilweise im A Block schon Elemente aus der 6 Sektion! Alles in allem wesentlich freier und nicht verkrampft -a la.."bis zum Tg machen wir keine Fak Sao..."

zoomi
26-12-2005, 23:39
Vielleicht auch besser wenn es etwas aufgeteilter ist.
Die meisten Trainer bei Pfaff sind dich aus der EWTO.
Doff finde ich es nur wenn sie etwas total verändern udn immer wieder mehr hinzu nhemen. Jede WT Generation steckt immer noch mehr und noch mehr Technik in das System.

Subjekt
27-12-2005, 12:05
Die Formen werden verändert und bald nur wenig mit den WT Formen gemeinsam haben.

Wird Heinrich Pfaff sein System dann immer noch Yong Tjun nennen, wenn er an den Formen rumdoktort?
Die Formen der Stile die sich auf Yip Man berufen sind für den Nicht-Fachmann sehr, sehr ähnlich.
Ob WSL-VT oder EWTO-WT
... um mal zwei sehr gegensätliche Stile zu nennen.


Die Rolle der Formen wird für den Anfänger nicht hoch eingeschätzt und gewinnt erst später Bedeutung.

Die Form hat im Wing Chun fundamentale Bedeutung vom ersten Tag an. Sie ist das Fundament des Wing Chun.
Wenn der Anfänger die Form nicht schätzt, sollte der Trainer vielleicht mal erklären, warum man die macht.
Er sollte nicht darauf verweisen, dass der Schüler in ein paar jahren die plötzliche Erleuchtung erfährt. Das ist unseriös.


Bis Sg 8 lernt man auf jeden Fall mehr als EWTO 1 Sektion ist,

Das auf jeden ... und auch in der EWTO :rolleyes:


teilweise im A Block schon Elemente aus der 6 Sektion!

Jauchzet und frohlocket !!!!:klatsch: :troete: :respekt:
Killertechniken der 6. Sektion EWTO-WT im Yong Tjun schon im A-Block.

Im EWTO-WT taugen diese Techniken natürlich nichts, aber in den wunderbaren A-Block eingefügt, ergibt plötzlich alles einen Sinn
:baeehh:




Alles in allem wesentlich freier und nicht verkrampft -a la.."bis zum Tg machen wir keine Fak Sao..."
Punkt für dich! ;)

martin.schloeter
27-12-2005, 12:35
Alles in allem wesentlich freier und nicht verkrampft -a la.."bis zum Tg machen wir keine Fak Sao..."
Punkt für dich! ;)
Nur dass das auch nicht wirklich neu ist. ;) Fak-Sao kommt bei uns ab 4. SG und auch andere sind auch schon vorher auf den Gedanken gekommen, dass einem Ohne doch u.U. ein bißchen was fehlt für die reale Welt.
Gruss

Diokletian
27-12-2005, 12:47
Na schön, Paff der Zauberdrache macht also ein ganz neues System... Wenn er meint... muß ja auch nicht mal schlecht sein, was da tut, in der EWTO war auch nicht a l l e s schlecht, was unterrichtet wurde... nur mit *ing**un hat das Ganze nun noch weniger zu tun als in der EWTO... dann sollte er dem Ganzen vielleicht auch einen ganz neuen Namen geben.... Paffologie oder so...!

wfn.j
27-12-2005, 13:00
Jede WT Generation steckt immer noch mehr und noch mehr Technik in das System.
Ja, dabei wäre es eine gute Idee, die ganzen Sachen zu entfernen, die sowiso nicht praktikabel sind.

Gruß,
Wolfgang

mantik
27-12-2005, 14:22
nur mit *ing**un hat das Ganze nun noch weniger zu tun als in der EWTO...

wirklich bedauerlich.

wfn.j
27-12-2005, 15:54
nur mit *ing**un hat das Ganze nun noch weniger zu tun als in der EWTO...

wirklich bedauerlich.
Also der Punkt geht ja wohl eindeutig an mantik. *g*

Gruß,
Wolfgang

Paco
28-12-2005, 04:24
Seid Ihr denn alle Blind?????

Glaubt Ihr Heinrich Pfaff hat seine eigene Organisation gegründet um das WT-system zu verändern oder zu verbessern????

Glaubt ihr im Ernst das Sifu Pfaff euch irgendwelche kämpferischen Innovationen zeigen wird????

NEIN!!!!!!!

Hier geht es NUR ums Geschäft!!!!

Er verkauft euch den gleichen Mist, nur unter einem anderen Namen und mit ein Paar ach so neuen Technicken.


Er hat auch bemerkt wo die dicke Kohle liegt, nämlich nicht unter Kernspechts Herrschaft.

Da er genung Wt gelernt hat, hat er einfach seinen eigenen Verband gegründet (Wie etliche Ex-WTler vor ihm zB. Boztepe, Avci, Tassos, etc...)
mit dem Vorteil, das er Kernspecht nun nichts mehr abgeben muss von all seinen Einnahmen!

Das mit den ganzen neuen Veränderungen am WT ist nichts weiter als Gutes Marketing!!!!

Und WT hat mit Abstand das Beste Marketing, deshalb fallen ja auch so viele darauf rein.

Wenn ich mir die ganzen Lehrer und Hausfrauen ansehe, die sich einfach mal die Kraft des Gegners borgen, und diesen dann damit in 1 sek totschlagen...

Ich glaube mit Worten und Theorien sind die Wtler echt unschlagbar

Aber Worte kochen keinen Reis!!!!!

DunHel
28-12-2005, 05:27
@ Paco

Gut, dass DU es erkannt hast...

:megalach: :megalach: :megalach:


Man sollte erst über etwas urteilen, wenn man da war. Und Du kannst nicht da gewesen sein!!!!! ;)

Aber verbreite ruhig weiter diese Geschichte. :D

Ciao

Subjekt
28-12-2005, 09:20
Ich bin Heinrich Pfaffs neuem Verband gegenüber auch eher skeptisch.

Aber schon zu seinen EWTO-Zeiten unterschied sich sein WT von dem Rest.
Vieles womit hier geworben wird, wie Taktiken der Schrittarbeit in der langen Distanz, Sparring mit Boxhandschuhen, Ausflüge in andere Kampfstile etc. hat er auf seinen EWTO-Lehrgängen schon unterrichtet oder angedeutet.

Die '87 WT-Technikergrade in einem YT-Schülerblock'-Werbung und das blinde Vertrauen der (noch nichts-könnenden,wie sie selbst zugeben) YT-Jünger gibt mir zu denken.

... und dass es letztendlich auch nur WT ist, wenn auch wahrscheinlich etwas besser als der EWTO-Mainstream.

_hal
28-12-2005, 11:17
Die '87 WT-Technikergrade in einem YT-Schülerblock'-Werbung und das blinde Vertrauen der (noch nichts-könnenden,wie sie selbst zugeben) YT-Jünger gibt mir zu denken.


nach dem wechsel hat sich das training für mich persönlich stark verbessert, das kann ich mit sicherheit sagen - auch wenn ich einer der "noch nichts könnenden Jünger" bin, aber ich hab wenigstens den vergleich vorher/nachher

aber soll ich dir was sagen: das training, die lehrgänge und vor allem das system macht richtig SPASS
ob ich jetzt mit dem X.ten block in YT dasselbe drauf hab wie Y.SG WT is mir persönlich scheißegal, das ganze system scheint in sich schlüssig, macht spaß und wird sich etablieren

mir hat die anfängliche euphorie auch zu denken gegeben...
aber mittlerweile bin ich überzeugt

lg

zigarry
28-12-2005, 15:16
wenn ihr mich fragt(tut ihr nicht,egal ich sags trotzdem):

für mich ist eine KK dann volkommen,wenn sie nicht durch dogmen der großmeister eingeengt wird.
vielleicht hatte ich glück,denn meine bisherigen lehrer im WT haben mich nie irgendwie auf gewisse sachen beschränkt sondern mir immer das gefühl gegeben,dass ich mich selbst verwirklichem muss(!) und sie mir nur eine linie für den ungefährenweg vorgeben...

somit:wenn wir im WT-taining auch mal was anderes machen...gerne.
besonders gefällt mir die tatsache,dass wenn wir abwehren von,z.B., tritten,schwingern,etc. machen, erst mal die besagte technik(kick,tritt,schwinger,etc.) machen und dann erst die abwehr.denn,wie mein trainer immer sagt:man muss erst den angriff kennen/können, bevor man die abwehr lernt...

außerdem bekommen wir keinen anschiss,wenn wir in einer übung mal statt dem vorgeschriebenen fauststoß mit nem uppercut reingehn.denn das ist SV,machen was funkt., und die KK ist ein eigenes Kapitel.aber ich will beides,schließlich bezahl ich auch dafür...*g*
schade also dass jemand aus dr EWTO raus muss,weiler anders unterrichtet(wenn dass so jetzt nicht ganz stimmt:`schuldigung,ihr wisst was ich mein) oder weil er programme vorzieht...dass sollte nicht sein!!

greetz aus graz
zig

wfn.j
29-12-2005, 07:12
besonders gefällt mir die tatsache,dass wenn wir abwehren von,z.B., tritten,schwingern,etc. machen, erst mal die besagte technik(kick,tritt,schwinger,etc.) machen und dann erst die abwehr.denn,wie mein trainer immer sagt:man muss erst den angriff kennen/können, bevor man die abwehr lernt...
Stimmt schon. Aber wie viele WT-Leute können denn Lowkicks ausführen und Schwinger schlagen?

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
29-12-2005, 07:17
@ Paco

Gut, dass DU es erkannt hast...

:megalach: :megalach: :megalach:


Man sollte erst über etwas urteilen, wenn man da war. Und Du kannst nicht da gewesen sein!!!!! ;)

Aber verbreite ruhig weiter diese Geschichte. :D

Ciao
Würden doch nur alle Leute solche Beiträge schreiben...

Gruß,
Wolfgang

zigarry
29-12-2005, 07:54
Stimmt schon. Aber wie viele WT-Leute können denn Lowkicks ausführen und Schwinger schlagen?

Gruß,
Wolfgang

so wies aussieht nicht genug(ich selber rechnet mich auch nicht dazu,weil so der fighter bin ich bei gott nicht,aber anscheinen ist zumindest hier bei uns der ansatz besser als bei anderen schulen...zumindest kommt es so rüber.)

greetz aus graz
zig

OnMiTeR1988
29-12-2005, 11:51
Stimmt schon. Aber wie viele WT-Leute können denn Lowkicks ausführen und Schwinger schlagen?

nach jedem training mache ich mind 50 lowkicks pro bein vor unserem boxsack ;)
schwinger sind schon weniger vertreten, das stimmt

wfn.j
29-12-2005, 18:27
so wies aussieht nicht genug
Das ist wohl eine leichte Untertreibung. Ich habe oft genug gesehen, worauf es fast immer hinausläuft: Die Angriffe werden zwar geübt, aber nur halbherzig und - Verzeihung - letztlich auch eher dilletantisch. Wenn das bei euch wirklich signifikant anders ist, dann herzlichen Glückwunsch und Respekt - Und dann brauchst du nicht weiterlesen. ;)


(ich selber rechnet mich auch nicht dazu,weil so der fighter bin ich bei gott nicht,aber anscheinen ist zumindest hier bei uns der ansatz besser als bei anderen schulen...zumindest kommt es so rüber.)
Ja ja. Als ich noch in die Grundschule ging, haben mir meine Eltern gesagt, ich solle mich nicht mit den Schlechtesten vergleichen, sondern lieber mit den Besten. Ich fand das damals doof, weil es viel bequemer war, sich mit den Schlechtesten zu vergleichen. ;)

Will sagen: Dass andere einen sehr schlechten Ansatz haben, ist völlig uninteressant. Wenn euer Ansatz zwar halbwegs passabel, aber doch nicht so wirklich überzeugend ist, dann verbessert ihn! Was zu tun ist, hast du ja im Prinzip sogar schon geschrieben:


wie mein trainer immer sagt:man muss erst den angriff kennen/können, bevor man die abwehr lernt...
Ich denke, in der Praxis gibt es da meist zwei Probleme: 1.) Man weiß es zwar im Prinzip, aber so wirklich konsequent umgesetzt wird es eben nicht. 2.) Das Wissen über die richtige Ausführung "stilfremder" Techniken ist nicht vorhanden (was keine Schande ist, aber dennoch geändert werden sollte).

Hoffe, mein Posting wird als konstruktiv aufgefasst; habe mir schließlich Mühe gegeben, mich wieder in die traditionelle WT-Denkweise einzufinden, um das zu schreiben. ;)

Gruß,
Wolfgang

BotschafterKosh
29-12-2005, 19:25
Seid Ihr denn alle Blind?????

Glaubt Ihr Heinrich Pfaff hat seine eigene Organisation gegründet um das WT-system zu verändern oder zu verbessern????

Glaubt ihr im Ernst das Sifu Pfaff euch irgendwelche kämpferischen Innovationen zeigen wird????

NEIN!!!!!!!

Hier geht es NUR ums Geschäft!!!!

Eine solche Vermutung hat sich bei mir nicht eingestellt. Im Gegenteil...

die Chisau
29-12-2005, 20:02
Woher will Paco(+und die anderen Besserwisser) denn wissen ,daß es nur um das Geschäft geht?
Oder anders gefragt ,wer von euren Lehrern unterrichtet gratis?
Pfaff überzieht die meisten Lehrgänge ,weil es ihm eben nicht nur ums Geschäft geht, und wer will ihm verübeln, daß er bei seinem Unterricht Geld verdient ,wie alle anderen auch?
Also denkt nach bevor ihr was schreibt, dann braucht den Scheiß keiner zu lesen, falls ihr vorher nachgedacht habt und es nicht besser ging sei euch verziehen. :biggrinan
Wfn.j: Mein guter Freund: Zitat:
nur mit *ing**un hat das Ganze nun noch weniger zu tun als in der EWTO...wirklich bedauerlich.
„Also der Punkt geht ja wohl eindeutig an mantik. *g*“
Behauptest du nicht euer Mma würde reines WT sein von den Prinzipien her?
Woher willst du denn wissen,daß es bei Pfaff nicht so ist? (von den Prinzipien her..) :sport007:
Der kugelt wenigstens nicht hobbymäßig am Boden rum und versucht MMA zu machen ,weil er seinem Stil und Prinzipien offensichtlich nicht so ganz vertraut...was bei vielen ja dazu führt ,daß sie anstatt ihr Ding zu machen ,zu ringen beginnen, in der naiven Hoffnung so gegen Ringer eher bestehen zu können. Womit ja wieder genug Input erfolgt sein dürfte für seitenlange Diskussionen. Gemma besser trainieren...
=> Nicht der Stil ist wichtig ,sondern der Lehrer und der eigene Trainingsfleiß

Subjekt
29-12-2005, 20:46
Pfaff überzieht die meisten Lehrgänge ,weil es ihm eben nicht nur ums Geschäft geht
Das ist ein bisschen naiv.
Beim Griechen um die Ecke kriegt der Gast doch auch meist noch einen Ouzo 'aufs Haus'. ;)

Wie auch immer; es ist nicht fair, Heinrich Pfaff sofort ausschliesslich kommerzielle Interessen vorzuwerfen, nur weil er mal in der EWTO war.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es ihm nur ums Geschäft geht.
Der Mann ist ein Kampfkünstler mit Leib und Seele.

Schade, dass sein Talent in der EWTO verschwendet wurde.

wfn.j
29-12-2005, 21:35
Wfn.j: Mein guter Freund: Zitat:
nur mit *ing**un hat das Ganze nun noch weniger zu tun als in der EWTO...wirklich bedauerlich.
„Also der Punkt geht ja wohl eindeutig an mantik. *g*“
Behauptest du nicht euer Mma würde reines WT sein von den Prinzipien her?
Woher willst du denn wissen,daß es bei Pfaff nicht so ist? (von den Prinzipien her..) :sport007:
Der kugelt wenigstens nicht hobbymäßig am Boden rum und versucht MMA zu machen ,weil er seinem Stil und Prinzipien offensichtlich nicht so ganz vertraut...was bei vielen ja dazu führt ,daß sie anstatt ihr Ding zu machen ,zu ringen beginnen, in der naiven Hoffnung so gegen Ringer eher bestehen zu können. Womit ja wieder genug Input erfolgt sein dürfte für seitenlange Diskussionen. Gemma besser trainieren...
=> Nicht der Stil ist wichtig ,sondern der Lehrer und der eigene Trainingsfleiß
Bist du eigentlich wirklich jetzt so verblendet, dass du nicht bemerkst, wenn ich mich mal auf eure Seite stelle? *kopfschüttel*

Gruß,
Wolfgang

die Chisau
30-12-2005, 18:11
Womöglich war ich ja wieder mal assoziativ gelockert. :D
Also EWTO noch böser als ML? TU am Besten? :yeaha:

wfn.j
30-12-2005, 18:28
Also EWTO noch böser als ML?
Böse? ML? EWTO? Es ging hier um technische Inhalte, nicht um Verbände. Das ist was anderes.

Dass ich von dem Zeug der EWTO insgesamt relativ wenig halte, sollte eigentlich jedem klar sein. Wobei ich diese Einstellung ironischerweise regelmäßig von EWTO-Leuten bestätigt bekomme, die auch nur noch den Kopf schütteln können angesichts dessen, was dort so läuft, auch in technischer Hinsicht. (Warum die noch in der EWTO sind ist ein anderes Thema; hängt wohl vor allem damit zusammen, dass man nicht seine ganzen freundschaftlichen Kontakte auf einmal aufgeben will.)

Gruß,
Wolfgang

superhero
13-09-2007, 18:00
hi!

ich habe eine frage:
ich habe 11 jahre lang ju-jutsu trainiert und bin somit praxisorientierte verteidigung gewohnt. jetzt möchte ich wieder kampfkunst machen und wäre auch bereit etwas neues zu lernen, bzw. einen neuen stil zu erlernen.
neulich war ich beim Missing Link und hab mir das training mal angeschaut. wie ich gerade hier gelesen habe ist es also so das block A: Arme + Hände beinhaltet, block B: beine und C: wohl das umsetzen in den kampf, bzw. die praxis.

da mein studium in einem jahr zu ende ist und ich dann erst einmal ins ausland gehen werde, nach meiner rückkehr nicht davon ausgehen kann in dieser stadt hier meinen beruf ausüben zu können (und missing link nicht überall angeboten wird), frage ich mich: wie lange etwa dauert es (bei durchschnittlich 2mal training die woche), bis man in den block C kommt?
denn ich habe etwas bedenken, dass ich vom Ju-Jutsu her hinsichtlich praxisnähe und vielfältigkeit etwas verwöhnt wurde.
konkret gesagt: ich möchte nicht ein jahr lang nur die hände trainieren. das würde mir persönlich zu eintönig sein. ich behaupte auch mal, dass ich mit 11 jahre kampfkunsterfahrung schon etwas im vorteil bin und schneller als andere lernen. aber kann man ungefähr sagen, wie lange man sich in einem block aufhält?

lg
julia

wfn.j
13-09-2007, 20:08
neulich war ich beim Missing Link und hab mir das training mal angeschaut. wie ich gerade hier gelesen habe ist es also so das block A: Arme + Hände beinhaltet, block B: beine und C: wohl das umsetzen in den kampf, bzw. die praxis.
Ich habe mich vor einiger Zeit (kurz vor Weihnachten 2006, um genau zu sein) mit jemandem unterhalten, der ein Probetraining in der ML-Schule von Sifu Pfaff gemacht hatte (dann aber letztlich in die EWTO gegangen war). In dem Probetraining hat er dort definitiv bereits Übungen mit Kicks gemacht, daher kommt mir die oben genannte Einteilung seltsam vor. Vielleicht stellt sie nur einen Schwerpunkt dar?

Ob dir das Training praxisorientiert genug ist, musst du letztlich batürlich selbst entscheiden. Persönlich denke ich aber, dass man mit der kämpferischen Umsetzung des Gelernten nie monate- oder gar jahrelang warten sollte, das ist sonst zu viel auf einmal.

Gruß,
Wolfgang

superhero
13-09-2007, 20:53
Ich habe mich vor einiger Zeit (kurz vor Weihnachten 2006, um genau zu sein) mit jemandem unterhalten, der ein Probetraining in der ML-Schule von Sifu Pfaff gemacht hatte (dann aber letztlich in die EWTO gegangen war). In dem Probetraining hat er dort definitiv bereits Übungen mit Kicks gemacht, daher kommt mir die oben genannte Einteilung seltsam vor. Vielleicht stellt sie nur einen Schwerpunkt dar?

Ob dir das Training praxisorientiert genug ist, musst du letztlich batürlich selbst entscheiden. Persönlich denke ich aber, dass man mit der kämpferischen Umsetzung des Gelernten nie monate- oder gar jahrelang warten sollte, das ist sonst zu viel auf einmal.

Gruß,
Wolfgang

das mit den A, B, und C teilen hab ich von einem posting hier. ich weiß aber auch, dass die techniken eben in die teile A, B, ... eingeteilt sind und jeder block einen anderen schwerpunkt hat.
normalerweise sollte ein training systematisch aufgebaut, jedoch auc vielfältig sein. natürlich kann ich nach einem probetraining nicht sagen, wie mir die kunst gefällt, und das ist ja auch irgendwie ein bisschen das problem, das ich habe. ich weiß nicht wie viele probetrainings ich absolvieren kann, bis ich mich entscheide.

GeeHot
13-09-2007, 22:22
das mit den A, B, und C teilen hab ich von einem posting hier. ich weiß aber auch, dass die techniken eben in die teile A, B, ... eingeteilt sind und jeder block einen anderen schwerpunkt hat.
normalerweise sollte ein training systematisch aufgebaut, jedoch auc vielfältig sein. natürlich kann ich nach einem probetraining nicht sagen, wie mir die kunst gefällt, und das ist ja auch irgendwie ein bisschen das problem, das ich habe. ich weiß nicht wie viele probetrainings ich absolvieren kann, bis ich mich entscheide.

das gute am ersten eindruck ist, dass es hierfür keine zweite chance gibt. das ist das problem vieler leute: die angst haben sich festzulegen. ich für meinen teil erkenne es anhand des spassfaktors. eine sache die mir spass macht, mache ich gut und ich werde nur gut in dingen sein die ich mit freude mache.