Studiengang "Sicherheitsmanagement" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Studiengang "Sicherheitsmanagement"



SaschaB
05-08-2005, 06:42
Tach Leute,

was haltet ihr vom neuen Studiengang "Sicherheitsmanagement" ?

Hier mal ein Link: http://www.fhvr-berlin.de/fhvr/index.php?id=259

Inwieweit ist der Studiengang schon bekannt ?

Was sagt ihr "alten Hasen" aus dem Sicherheitsgewerbe dazu ?

Bis denne

SaschaB

DocsDew
05-08-2005, 16:20
ICh kenn zwar den Sicherheitsbereich nicht, aber uber den Deutschen B.A abschluss muss ich z. Zt. nur lachen.
Das ist dem Amerikanischne System angeglichen worden. Hier in USA machen alle den B.B.A oder B.A. nach 4 Jahren Uni, und nicht nach drei. Der Deutsche Title wird von Firm in den USA und England nicht anerkannt werden.(Bis jetzt jedenfalls---hoffenltich wird sich das in den nachsten Jahre andern)
Mit ein Deutschen B.A. bist Du leider nur auf Deutsche Firmen und Unternehem limitiert und gibt die chance auf, mal in einem anderen Land zu arbeitet (zb. USA)
Die Idee ein derartigen Studiengang ist schon nicht schlecht.

Eversor
05-08-2005, 16:54
Die Anerkennung des B.A. ist in jede Richtung mangelhaft. Mein in England erworbener B.A. wurde mir hier z.B. nicht von der Uni als Abschluss anerkannt. Übrigens gibt es in England - von wo übrigens das Bachelor/Master-System stammt - sowohl drei- als auch vierjährige Studiengänge. In den USA übrigens auch.

Leider kann ich zu diesem Bachelor nichts sagen.

Blume
10-08-2005, 10:12
Lachhaft ist eher die Tatsache, das die Amis rumzicken wegen der Anerkennung des deutschen Bachelor-Abschlusses, wenn man bedenkt, dass in der hälfte der Bachelor-Studienzeit der Amis Sachen gemacht werden, die in der BRD bereits am Anfang der Oberstufe am Gymnasium abgehakt sind!

Etwas sachlicher: meiner Ansicht nach wird sich die Qualität des deutschen Bachelor-Abschlusses auch im Ausland rumsprechen & durchsetzen. Offiziell (lt. Hochschulrahmengesetz HRG) ist ein Bachelor (egal ob an einer FH oder Uni erlangt) gleichwertig mit einem FH-Diplom und ein Master (ebenfalls egal ob an Uni oder FH gemacht) gleichbedeutend mit einem Uni-Diplom. Der Trend in der Wirtschaft ist dahingehend, dass der Bachelor (und auch der Master) inzwischen (fast überall) tatsächlich wie oben beschrieben eingestuft werden.

Securitymanagement
11-09-2005, 14:33
Wer den Studiengang Sicherheitsmanagement belegen möchte, der sollte sich überlegen, was er damit wirklich bezwecken möchte. Will jemand innerhalb der BRD bleiben und in die gehobene Sicherheitsbranche einsteigen, für den ist das Studium Sicherheitsmanagement in Berlin oder in Kiel Altenholz, worin der Absolvent den Abschluss Sicherheitsfachwirt Fh erlangt ausreichend, und meiner Meinung nach völlig adäquat. Wer aber ins Ausland möchte und dort in der Sicherheitsbranche tätig werden möchte, der sollte sich in seinem Zielland darüber informieren, ob der Abschluss den er in Deutschland erlangt hat auch dort anerkannt wird. An sonsten empfehle ich wenn klar ist, dass man im Ausland tätig werden möchte und nicht in Deutschland leben wird, in seinem Zielland eine entsprechende Ausbildung beispielsweise zum Sicherheitsmanager zu absolvieren. Wer aber kein Studium absolvieren möchte, den empfehle ich die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit zu absolvieren, weil auch mit diesem Abschluss hat man die Möglichkeit in die gehobene Sicherheitsbranche einzusteigen.

freelancer
25-09-2005, 11:30
Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

Morpheus9384
12-01-2006, 13:18
HELP!!!
Hallo,
interresiere mich für den studiengang (integriertetssicherheitsmanagment). ich weiss das ich diesen an der uni in berlin studieren kann.
Ich komme aber aus NRW. hat vielleicht jemand eine ahnung wo ich diesen noch studieren kann????
Danke

toughandfit
12-01-2006, 13:55
So schön auch die Namen klingen: Hauptaugenmerk sollte auf den Studiumsinhalten liegen. Da teilt sich der Spreu vom Weizen und der Grossteil der Angebote kann getrost wieder vergessen werden. Es sei denn, es will jemand unbedingt ein solches Studium durchlaufen um anschliessend immernoch auf dem Niveau von "einfachen" Türsteher, Bodyguard oder IHK Arbeiten rumzudümplen. :confused:

Sgt.G
23-10-2006, 02:55
Also, mich wuerde mal interessieren wie ein B.A. Criminal Justice -Law Enforcement concentration- von einer kleinen regionalen US-Universitaet in Deutschland angesehen werden wuerde! Wuerde das jemandem Chancen auf eine Stellung in gehobener position in deutschen Firmen geben?

Bobby74
20-06-2007, 11:32
Der Thread ist schon älterer Natur, deshalb denke ich, dass es nicht schaden

kann, wenn man ihn mal ein wenig updatet.

Mittlerweile gibt es eine weitere Fachhochschule die die Möglichkeit eines

"Bachelorstudiengang- Sicherheitsmanagement" anbietet.

Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (http://www.vfh-altenholz.de/)

Das ganze im Fachbereich Polizei und akkreditiert durch Acquin, also staatlich

anerkannt.

Wer also Interesse hat, braucht nicht mehr unbedingt ins Ausland gehen.

Gruß Bobby

Jochbein
24-06-2007, 06:56
Tach Leute,

was haltet ihr vom neuen Studiengang "Sicherheitsmanagement" ?

Hier mal ein Link: FHVR Berlin: Kühnel, Wolfgang (http://www.fhvr-berlin.de/fhvr/index.php?id=259)

Inwieweit ist der Studiengang schon bekannt ?

Was sagt ihr "alten Hasen" aus dem Sicherheitsgewerbe dazu ?

Bis denne

SaschaB

Vom Prof in deinem Link halte ich garnichts!

Vom Grundgedanken den Bereich endlich akademisch zu erschließen halte ich sehr sehr viel! Ich hoffe das wird spührbar die Qualität der Branche steigern und ich kenne einige die Interesse hätten dies zu studieren.

mfg