Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring



JetLi
05-10-2001, 17:39
Hi Leutz!

Hoffentlich habe ich das richtige Forum gewählt.

Was genau ist Sparring.
Sorry, bin noch ein Noob, aber ich hoffe, das wird sich bald ändern :)

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten

Jet Li

Stallone
05-10-2001, 18:04
also sparring ist normalerweise ein übungskampf.hier kämpfen 2 gegeneinander,um neue techniken zu probieren oder einfach aus spass,soweit ich weiss;)
wenns nicht stimmt soll mich jemand verbessern:)
gruß stallone

ByTeCrAcKa
08-10-2001, 15:46
Moin!

Na, ich denke, wenn man sowas aus Spaß macht, heißt das eher Klopperei...

Sparring wird wie schon gesagt dazu verwendet, Techniken und Verteidigung zu erlernen und zu verfeinern. Nebenbei steigt die Ausdauer. Im sparring werden die Schläge nur mit mäßiger Kraft angewendet.
Dies passiert normalerweise zu zweit. Wir machen das aber auch so, daß einer in der Mitte steht und die anderen greifen abwechselnd aus einem Kreis heraus an.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Rene
08-10-2001, 17:42
Jep, die Variante haben wir auch. Spaß machen kann das trotzden. ;)

Gr99
08-10-2001, 21:39
Sparring ist die Vorstufe zum Kampf.
Beim Taekwondo z.B. chayu taryeon - Freikampf können alle erlernten Techniken zur Anwendung gebracht werden.

Hierzu ist allerdings eine Stufenweise Ausbildung des Schülers nötig, wobei die Reaktionszeit auf den Angriff des Gegners immer mehr verkürzt wird.

Es gibt verschieden Abstufungen im Taekwondo:

3 Schritt Kampf - samba taeryon .... hier attackiert der Angriefer dreimal in der gleichen Art und Weise, so daß dem Verteidiger genügend Zeit für die Reaktion bleibt.

2 Schritt Kampf - ibo taeryon .... Diesmal attackiert der Angreifer nur zweimal und bereits beim zweiten mal muß die getroffene Gegenmaßnahme spätestens perfekt "sitzen".

1 Schritt Kampf - Ilbo taeryon .... Jezt muß auf die Attacke unmittelbar reagiert werden.

Die schwierigste Form ist wie oben erwähnt der

Freikampf - chayu taeryon - "Im Freikampf finden alle Erfahrungen und Kenntnisse, alle Techniken und alles erlernte Können, körperlicher, gedanklicher und geistiger Natur aus dem üben vorangegangener Taeryon ihre Anwendung, ihr Fortsetzung, ihre Verfeinerung und ihre letzte Perfektion" Kwon Jae Hwa


Natürlich finden in anderen Kampfsportarten andere Sparrings statt. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam, - der schrittweisen Ausbildung des Schülers oder Kämpfers

Sebastian
08-10-2001, 21:45
im Shotokan Karate heisst es Kumite was es auch in verschiedenen Formen (Gohon, Kihon Ippon, Jyu Ippon, ...) gibt :)

Schlappen
08-10-2001, 22:31
[QUOTE]Original geschrieben von Gr99
[B]Sparring ist die Vorstufe zum Kampf.

Salve, ey du Lutscher, aus was für 'nem Kino komst du denn ??? Sparring ist die Vorstufe zum Kampf?? Sone Scheiße verzapfen normalerweise nur abgedrehte WTler, geh mal zu einem richtigem Boxer (keinem nachgemachtem Weichspüler) oder Thaiboxer und lass dir Sparring mal unter "ohne Rücksicht auf Verluste" in der Praxis erklären, nachdem du unterschrieben hast, das du für eventuelle Folgeschäden niemanden verantwortlich machst. Dann kann er diese interlellen Scheiße aus dir rausprügeln, dann weißt du was Sparring ist: Sparring ist Kampf unter Vollkontakt mit vollem Einsatz und ist als gleichwertiger Ersatz zu sehen, wenn man nicht mehr um Meisterschaften kämpft und nicht Omas Kaffeekränzchen, was man sich noch schön labern könnte. Sparring ist und bleibt Kampf und nichts anderes.
so long :cool:

cdobe
08-10-2001, 23:01
Da kann ich Schlappen nur beipflichten.

@gr99
Der TKD-Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon) und alle Variationen haben rein gar nichts mit Sparring (=Freikampf) zu tun. Es kann nichteinmal als Vorstufe für das Sparring bezeichnet werden. Das moderne TKD gliedert sich unter anderem in traditionelle Grundschule und in den modernen flexiblen Wettkampf. Ilbo-Taeryon gehört zu ersterem, Sparring zu letzterem. Der Unterschied ist absolut scharf und eindeutig.
Bei uns im TKD heisst Sparring, dass man in der Schule wettkampfmässig gegeneinander kämpft, um sich auf einen echten Wettkampf vorzubereiten (immer Mi u. Fr ;) )
Natürlich nimmt man auf seine Kollegen mehr Rücksicht als auf seine Wettkampfgegener. Wenn aber einer wie im Ilbo-Taeryon angreift, dann :säg: ;)

Grüsse

Nino
09-10-2001, 09:29
@Schlappen

Na ja da hast du zwar recht, aber das man sich permanent im Sparring die Fresse einhaut is ja doch eher selten, macht man meines Wissens selbst in Thailand net, weil das Verletzungsrisiko zu hoch ist und wenn die Leute in der Wettkampfvorbereitung stecken dann kommt das scheisse, weswegen es ja auch das Schattenboxen gibt um wenigstens was Sparringähnliches zu haben.

Gr99
09-10-2001, 13:09
Original geschrieben von Gr99
Sparring ist die Vorstufe zum Kampf.
Beim Taekwondo z.B. chayu taryeon oder Karate/ Kumite - Freikampf können alle erlernten Techniken zur Anwendung gebracht werden.


Ich spreche hier vom traditionellen Taekwondo und nicht von Vollkontakt (Hau Dir was aus die Fresse) Sportarten.

Schlappen - Nino - Cdobe
Wie von mir geschrieben ist Freikampf Sparring. Dass hierzu ein Lernprozeß nötig ist ist unbestritten. Das es hierfür die beschrieben möglichkeiten gibt auch. Natürlich sind diese wiederum nur ein Bruchteil der gesamten Pallette.

Oder sprechen wir von schlägern oder sich prügeln. Nichts dagegen einzuwenden aber ehrlich, das hat nichts mit [B]Kampfkunst[B] zu tun.

Wenn wir also über "auf die Fresse hauen" labern wollen, dann ist der Name für dieses Forum verkehrt. Dann sollte es nicht "KAMPFKUNST-BOARD" heißen sondern "Schläger-Board" - "Wer will was auf die Fresse-Board" oder ähnlich. Dann weiß man was man hat.

Denn ich habe bisher nicht gehört, daß Boxen (auch Thai Boxen etc.) Kampfkunst ist, sondern ich denken es gehört wenn schon dann maximal unter Kampfsport, trotzdem geht es auch hier um sportliche Werte und nicht ums schlägern.

Unbestritten ist natürlich daß man mit Ilbo, Ibo oder Samba taeryon, ja sogar mit dem traditonellen Chayu taeryon in einem Straßenkampf ohne Regeln gelinde gesagt äußerst schlecht aussieht.

Trotzdem denke ich, daß auf eine Frage: Was ist Sparring? - auch normale Antworten möglich sein sollten, aus einem Bereich, in dem Millionen von Menschen Freude und Spaß haben z.B. traditionelles Taekwondo, Karate etc. - ohne daß man hier als "Lutscher" etc. betitelt wird.

Einige sollten sich vielleicht an den schlauen Sprüche in ihren eigenen Signaturen orientieren -

Im übrigen finde ich alle Meinungen in einem Board interessant, denn dann kann sich jeder herauspicken was ihm zusagt.

ByTeCrAcKa
09-10-2001, 13:19
Moin!

Ich denke auch nicht, daß Sparring allgemein mit Vollkontakt-in-die-Fresse-prügeln verglichen wird. Natürlich trainieren wir/trainert man ab und an mal Vollkontakt mit Durchziehen, aber im Training - im normalen, gesitteten Training - ist eben eher die mäßige Variante angesagt und auch sinnvoll.

Aber da unser Schlappohr sich ja eh immer nur auf Strassen geprüglt hat, ist das eben sein Sparring. Alte Omas, Kinder und - bei 4 Promille - auch mal Frauen seiner Größe.:biglaugh:

Cy@,

ByTeCrAcKa

Rene
09-10-2001, 13:25
...und Lutscher schreibt er immer, wenn er selbigen vor Schreck auf die Tastatur gespuckt hat. :biglaugh:

cdobe
09-10-2001, 13:37
@gr99

Zu dem Begriff Sparring gibt es keine Meinungen. Er ist mit einer allgemeinen Wortbedeutung belegt. Sparring bedeutet freier Kampf zu Trainingszwecken.
Die von Dir beschriebenen traditionellen Grundschulübungen sind keine angemessenen Vorstufen zum Kampf. Das weiss man in der Kampfkunst-Welt spätestens seit dem Siegeszug des Kickboxens in Europa. Wenn Du das nicht einsiehst, solltest Du Dich auch nicht "Master" schimpfen.

Hälst Du WTF-Taekwondo für eine Schlägersportart ???????????

Rene
09-10-2001, 13:52
Zu dem Begriff Sparring gibt es keine Meinungen.Offensichtlich schon, sonst hätte nur einer geantwortet und alle hätten bescheidgewusst.


Wenn Du das nicht einsiehst, solltest Du Dich auch nicht "Master" schimpfen.
Tsts, nicht so persönlich werden. Das ist ein Diskussions Forum. Deine Meinung allein ist nicht der Nabel der Welt sonder nur eine Meinung.

Thyura
09-10-2001, 14:19
Original geschrieben von DocViper
...und Lutscher schreibt er immer, wenn er selbigen vor Schreck auf die Tastatur gespuckt hat. :biglaugh:

HAHA! :biglaugh:
Schön gesagt@Doc

Hab ich eigentlich schonmal gesagt, daß ich es nicht mag, wenn Leute absolut fanatisch aufs Gegner-Streicheln fixiert sind und hinter "Vollkontakt" immer gleich stumpfes Draufschlagen und verbrecherische Straßenschläger vermuten?
Nur zur Info: Auch Vollkontakt bedeutet Technik!!!
Und daß man sich beim Vollkontakt auch die eine oder andere Blessur wegholt, ist auch klar! Aber: WAS IST SO SCHLIMM DARAN????
Außerdem, es wurde glaube ich schon gesagt, wird kein gescheiter Kämpfer seinen Partner aus dem eigenen Verein totschlagen, da wird Rücksicht genommen, logo.

Was macht denn ihr, wenn ihr auf der Straße einem ECHTEN Gegner begegnet? Der tut mir schon nix, der will ja nur spielen oder was?
Sorry, aber ich habe einen Bekannten, der auch Partner-streicheln trainiert hat und sich für einen guten Kämpfer hielt. Und der hat gegen ein paar Jugendliche kläglich verloren, weil er keine Technik durchgezogen hat, da er es einfach nicht gewohnt war(er trainierte seit über 8 Jahren Kampfsport, erfolgreich in Turnieren etc).

Wenn Vollkontakt kollegial trainiert wird, sehe ich nichts negatives dabei!

Bis dann,

Thyura

cdobe
09-10-2001, 14:20
@DocViper

Wenn einer auf die Frage eines Unwissenden sagen würde: "Ich bin der Meinung ein Fernseher ist eine männliche Hellseherin". Würdest Du ihm zustimmen? Meine Aussage ist folgende: Der Begriff Sparring ist bei denen, die dies betreiben (Boxer, Kickboxer, Taekwondoin) mit einer gewissen Wortbedeutung belegt. Diese ist eindeutig. Sie wollte Jetli erfahren.
Was gr99 hier anführt als Sparring hat leider überhaupt nichts damit zu tun. Aber, um das zu verstehen müsstest Du vielleicht TKD betreiben (Es ist geradeso als würde man Katas/Poomse zur SV gegen einen Schläger üben). Er jedenfalls muss es als Meister unbedingt wissen. Denn wenn er seinen Schülern diese Übungen als adäquates Mittel für einen Kampf vorstellt, dann bringt er sie damit in grosse Gefahr. Und das ist für einen Meister meiner Meinung nach unverzeihlich.
Übrigens: Einen aggressiven Unterton hat er ins Spiel gebracht.

Nino
09-10-2001, 16:20
@Cdobe

Ja, Sparring ist mit einer festen Wortbedeutung belegt, nur das man sie unterschiedlich auslegen kann.

@Gr99

Wie du vielleicht bemerkt hast bin ich nicht ganz Schlappens Meinung, Sparring hat nichts mit "sich gegenseitig verkloppen zu tun"nur zu speziellen Übungszwecken, und das ist schon recht selten, und deine Kommentare zu "Schlägersportarten" sind nicht gerade passend, nur weil in deiner Kunst vielleicht andere Ideale gelehrt werden sind sie noch lange nicht das Nonplusultra.

Gruß
Nino

TheHeadhunter
09-10-2001, 19:02
So nachdem hier jeder seinen Senf dazugibt ;) , tu ich das auch mal.

Sparring : Meine Lieblingstrainingsmethode. 1 on 1. Gleiche Situation wie bei nem Turnierfight, bloß ohne Refs und ohne Zeit. Dann wird erstmal gekämpft. Kommt drauf an wie lange, kann schon ne halbe Stunde dauern.
Vorstufe zum Kampf ? Im Training nicht voller Einsatz ? Also, wenn ich net vollen Einsatz zeige, brauch ich auch net trainieren. Meine schlimmsten Verletzungen hab ich mir beim Sparring zugezogen. Und wenn mein Gegner/Trainingspartner seinen Kopf net abdeckt, kriegt er nen Kick hin. :eek: :D
Und bevor jetzt wieder Heultiraden von wegen Vollkontakt kommen. Ich bin Semikontaktkämpfer. :brrrrrr:

Nino
09-10-2001, 19:14
Also, wenn ich net vollen Einsatz zeige, brauch ich auch net trainieren.




Na ja da wurde anscheinend "nicht voller Einsatz" mit "nicht voll auf die Fresse" vertauscht.

Rene
09-10-2001, 20:14
@cdobe: Ich bin der Meinung das man nicht zu persöhnlich werden sollte und nicht gleich wegen einer anderslautende Meinung jemand seine Titel absprechen sollte. Schon garnicht wenn man nicht weis wer da postet. Überzeugen kann man nur mit Argumenten.

Also ich seh das mit dem Sparring auch ein bisschen anders. Man muss schon etwas differenzieren. Ich erläutere das mal an einem Beispiel.

-- Ich mache Sparring mit einem meiner Schüler.

Da muss ich die Handbremse Anziehen. Ich spiele während mein Schüler alles gibt um mich zu treffen. Ich schlage soft in die Lücken. Würd ich das richtig machen wäre das Sparring nach 10sec beendet.

--Ich mache Sparring mit meinen Mitschülern im Dojo meines Lehrer.

Yeahh, da gibts das volle Programm. Da dort Schüler aus verschieden KK sind kann man viele Techniken ausprobieren. Da gibts auch schon mal Blessuren. Vorletze Woche hab ich geträumt und meine Glocken haben geklingelt. *g*

--Ich mache Sparring mit meinem Lehrer.

Arrg. Ich muss viel mehr Taktieren. Aber den kürzeren ziehe ich immer.

Jedes Sparring machen wir natürlich mit Handschuhen. Wenn die Gelegenheit es hergibt, wechseln wir auch in den Bodenkampf.

Schlappen
09-10-2001, 21:49
Salve, ich habe nur die Worte eines alten Freundes von mir benutzt, Nam Kim Soo, 8. Dan Taekwon Do, das war vor über 10 Jahren, als ich ihn das letzte Mal gesprochen hatte und der war auch nur Nahkampf-ausbilder des koreanischen Millitärs, etwa 10 Jahre oder so ähnlich und gilt in TKD-Kreisen als Choriphäe auf diesem Gebiet, der hat sich zwar damals auch erdreistet Taiboxen zu unterrichten, aber er sah das mehr als Jokie, jedenfalls hatte er dfas zu mir gesagt und jetzt kommt so ein Amateur wie du und hält Vorträge über traditionelles TKD, nachdem einer der weltweit höchst graduiertesten TDKler, der das über 45 Jahre betreibt, etwas anders unter Sparring versteht.
Du bist echt Klasse, hat schon WTler-Niveau, die haben auch keine Ahnung davon. :biglaugh: :rolleyes:
so long :cool:

cdobe
10-10-2001, 11:02
@RENE
Ich habe "mastergreg" nicht persönlich angegriffen, denn...


"Persönlichkeit ist, was übrig bleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht." ~ Wolfgang Herbst

Ich denke nur, dass man auch und gerade als Meister angreifbar sein muss - fachlich, nicht persönlich.

Was Du hier sehr differnziert als Sparring beschreibst, erkenne ich wieder. Natürlich kann Sparring verschiedene Gesichter haben
:) :( :o :D :p :cool: :rolleyes: :mad: :confused: :brrrrrr:

Natürlich heisst Sparring mit einem Schwächeren nicht, dass man ihn ohne Gnade verprügelt. Und natürlich muss Sparring keinen Vollkontakt beinhalten. Das kommt auf die Sportart an.

Meine Botschaft ist ganz einfach: Sparring heisst Freikampf, und nicht:

Partner stehen einander gegenüber, Grüssen, Abstand messen (Kontakt streng verboten), Einer tritt zurück in ApGubi-AraeMakki, KiHap, KiHap des Anderen, "Angreifer" geht einen Schritt vor in AGubi-Momtong-Bandae-Jirugi, "Verteidiger" geht zurück in AbGubi-MomtongAnMakki, MomtongBaroJirugi, während der "Angreifer" "eingefroren" ist, zurück auf JunbiSogi, Rollentausch...

Grüsse

Rene
10-10-2001, 11:29
:) Dann sind wir uns ja einig.

cdobe
10-10-2001, 13:59
Jau, auch mal schön wenn eine Diskussion so enden kann.

@gr99
Ich hoffe Du hast Dich nicht von mir auf den Schlips getreten gefühlt. War nicht meine Absicht.

Grüsse

JetLi
10-10-2001, 14:15
Hi.

Ich danke nochmals allen, die geantwortet haben.

Schade, dass nicht immer freundlich geantwortet wurde.

BIG THX

JetLi