PDA

Vollständige Version anzeigen : Provokant !?

Alex!
05-08-2005, 19:19
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch und zwar habe ich eine Schwester welche sich vor kurzem mit ihrem Freund getrennt hatte. Sie ist 18 und er ist 19. Nachdem sie sich von ihm trennte bekam sie immer blöde SMS von ihm und er erzählte in ihrem Bekanntenkreis halt irgendwelche lügen über sie. Soweit so gut. Ich verstand mich immer gut mit ihm und habe ihn vor 3 Wochen in einer Disco getroffen und ihn mal darauf angesprochen was das denn soll und dass es doch unnötig sei sich jetzt gegenseitig so fertig zu machen und er soll doch aufhören. Hab ich alles ganz freundlich gesagt und er meinte direkt dass er ja keinen Ärger will und er hätte auch schon eine neue usw. und es lief eigentlich ganz locker und normal ab, also kein Streit oder so ...

Dann war ich 2 Wochen im Urlaub und er schrieb meiner Schwester weiter solche SMS, ebenso dass ich nicht so blöde kommen soll, sonst könnte er da auch anders ...

Nagut, selbstverständlich bedrückt mich das reichlich wenig, da ich nicht wirklich etwas damit zu tun habe, nur ich verstehe die Reaktion auf das doch recht freundliche Gespräch nicht ...

Meine eigentliche Frage ist jedoch diese dass ich morgen wieder zu dieser Disco fahren möchte und ich mir denken kann dass er ebenfalls dort ist.

Findet ihr das provokant oder herausfordernd von mir oder ganz normal ? Ich werde ihn auch nicht darauf ansprechen, da die SMS nicht direkt an meine Adresse ging, jedoch weiss ich ja was auf mich zu kommen könnte. Irgendwie gehe ich solchen Dingen lieber aus dem Weg, jedoch gehen viele Freunde dorthin und ich möchte deswegen nicht auf einen guten Abend verzichten ...

Hingehen werde ich wohl, jedoch interessiert mich ob ihr das als provokant ansehen würdet ...

so long,
Alex

BuZuS
05-08-2005, 19:28
Nö kein Stück. Wenn er sich von sowas provoziert fühlt, hat er Probleme. Und solang er deiner Schwester irgendwas erzählt, brauch dich das wenig zu interessieren. Wenn er dich anstresst, hau ihn um. Feddisch :D

Klaus
05-08-2005, 19:37
Es ist ganz normal, und er hat einen an der Waffel. Nicht ungewöhnlich für verschmähte Teenager, die können noch ganz anders. Ich weiß nicht wie gut Du gesprächstechnisch drauf bist, aber Du könntest ihn mal in der Disco zu einem Gespräch unter vier Augen an einen ruhigen Tisch bitten, und ihn ganz höflich dann einfach mal fragen was er meint was das bringt. Also warum er es macht, und ob er nicht lieber mal mit irgendjemandem über den Frust sprechen sollte, den er offenbar noch hat. Manchmal zu Recht, mal nicht. Wenn man das nicht macht, dann bleiben solche Gefühle schon mal für lange Zeit hängen. Blöderweise kann man oft nicht sagen was man eigentlich hat, es ist ein Gefühl von Wut, Aufgebrachtheit, man will alles rumtreten, etc. Das geht oft nur langsam wieder weg, auch wenn man es zulässt.

Sollte solche sinnvollen Gesprächen nicht aufgeschlossen gegenüberstehen, bleibt noch die neue Stalkergesetzgebung (?). Ich weiß nicht wie weit die schon geht, ich glaube man kann per Gerichtsbeschluß untersagen, solche unerwünschten SMS oder Briefe, Telefonanrufe, usw., zu tätigen.

Oder man legt sich ein neues Handy zu. Oder sie tauscht ihrs mit Deinem, und Du rufst mal zurück wenn er eine schickt daß Du das Handy jetzt hast, und Du eher seltener SMSe mit Männern austauschst.

Ju-Jutsu-Ka
05-08-2005, 19:48
Wie schon in American Shaolin gesagt wurde, manchmal ist es halt Zeit für eine Lektion

Alex!
05-08-2005, 19:52
Hallo,

@Klaus

Sie hat mittlerweile die Funktion des "Absender-Sperren" genutzt und empfängt somit keine SMS mehr.

Die Sache an sich ist nicht wirklich schlimm und ich mache mir da auch keine Gedanken, jedoch ist es so dass eine mögliche Konfliktsituation bevorstehen könnte. Es kann ja auch sein dass ein Freund von ihm meint sich aufspielen zu müssen usw. ...

Jeder, der mal in dem Alter war, kennt sicherlich dieses Gefühl und weiss auch dass man schnell mal überreagieren kann, jedoch verstehe ich nicht warum dass hinten rum kommen muss und nicht direkt ins Gesicht.

Ich bin damals alleine zu ihm gegangen und habe mit ihm gesprochen und wenn er, oder mehrere, zu mir kommen dann bete ich ihn einfach darum mit mir alleine an einen ruhigen Ort zu gehen und mir zu sagen was er möchte, denn das habe ich damals auch getan ... den restlichen Ablauf bestimmt er dann selbst ...

so long,
Alex

Danii
05-08-2005, 19:56
Ich finde das nicht provokant. Du kannst ja schließlich hingehen, wo du möchtest. Und ich glaube auch nicht, dass er es als Provokation sehen wird.

Miyagi
05-08-2005, 20:07
Das ist absolut nicht provokant. Wenn er das so auffasst, dann ist das sein Problem. Du solltest dich auf keinen Fall in deinen Entscheidungen von solchen Menschen leiten lassen.
Als provokant ansehen würde ich es aber nicht. Warum auch?

zoomi
05-08-2005, 20:14
Wie schon in American Shaolin gesagt wurde, manchmal ist es halt Zeit für eine Lektion

Hier muss ich dir leider recht geben.
Bin ja gegen Gewalt.
Manchmal ist aber körperliche Züchtigung nicht umgänglich solang sie aber nicht zu Erziehung beitragen soll.
Der Kerl belästigt klar jemanden aus der Familie, die Schwester, das seit Wochen oder Monaten.
Geredet haben sie schon ohne erfolg, als eine Mahnung hat er erhalten.
Vielleicht nimm ihn mal in den Würgegriff und frage ihm nach so 20-30 Sekunden wenn das Zappeln nachlässt *Wir zwei wollen doch Freunde bleiben oder?*.
Phylosophfisch würde ich hier sagen das in diesen Fall eine Androhung von Gewalt durchaus eine rasche Regelung beibringt.

Besser währe es er würde sich dir und deiner Schwester stellen,
du passt auf das er ihr nichts tun kann und sie kann ihn mal ordentlich sagen was er ist :)

Lars´n Roll
05-08-2005, 20:19
Ich stimme Klaus zu...

Impala
05-08-2005, 20:57
das rutscht ja schon fast wieder ins klischeehafte ab... "ey mann du machst meien schwester an alda, was soll denn das?!"

Drake
05-08-2005, 21:03
Ich finde das auch nicht provokant; ist doch hier ein freies Land.

Die Möglichkeit, dass er provoziert wird, würde ich jedoch nicht ganz ausschließen, auch wenns eher unwahrscheinlich ist.
Man weiß ja nie was im Kopf eines anderen vorgeht.

Lars´n Roll
05-08-2005, 21:05
das rutscht ja schon fast wieder ins klischeehafte ab... "ey mann du machst meien schwester an alda, was soll denn das?!"

Naja, wenn Deine Schwester ständig mit irgendwelchen Anrufen belästigt wird, dann wär´s Dir doch wohl auch ned egal, oder?

Alex!
06-08-2005, 00:14
Hallo,
ich habe ja nur mit ihm geredet, weil ich dachte ich hätte einen guten Draht zu ihm, weil er soweit ganz in Ordnung zu sein scheint, sonst würde ich mich da nicht einmischen ...

Morgen weiss ich mehr ;)

so long,
Alex

Drake
06-08-2005, 01:23
Morgen weiss ich mehr ;)

Wenn Du Dich in nächster Zeit nicht meldest, wissen wir ja, wie es ausgegangen ist.
In dem Sinne: Hals- und Beinbruch! :devil: :D
(Ich glaube, das ist so das Blödeste, das man zu einem Kampfsportler sagen kann... ;) )

martin.schloeter
06-08-2005, 01:32
[...]
In dem Sinne: Hals- und Beinbruch! :devil: :D
(Ich glaube, das ist so das Blödeste, das man zu einem Kampfsportler sagen kann... ;) )
Ist ja ein inverser Glückwunsch, wohl irgendwie mal entstanden um den Teufel zu verwirren oder was in der Art.
Segler sagen zB. zueinander z.B. "Mast- und Schotbruch", selbes Strickmuster.
Sorry wegen OT.
Ciao

zoomi
06-08-2005, 10:02
Jain, klar hast du da einerseits Recht.
Aber es gilt halt seine Gesundheit und die seiner Familie zu schützen.
Mit Mobbing und Stalking ist halt die Schwester gefährdet.
Auch wenn ich Gewalt verachte ist es hier vielleicht mal nicht falsch mit der Androhung körperlicher Züchtigung den Stalker zur resoun zu bringen.
Der Schrieber an sich machte ja mehr eine phylosophischen Eindruck, durch seine klare formulierung und einfach Art, als die eines Schlägers, er weiss sicherlich wo auch seine Grenzen sind.

Heckklar
06-08-2005, 13:44
Nebenbei: Siehs mal von der Guten Seite: Er gibt viel Geld für SMS aus :D

MFG hoffe konnte ein bissel aufmuntern

PS: Geh zur Disko ist nciht provozierent!

Cherubin
06-08-2005, 15:02
ist ja fast wie bei "big brother" hier !
jetzt würde mich aber mal interessieren, wie die geschichte endet :D

Alex!
06-08-2005, 16:00
Hallo,
ich würde es nicht als "stalking" bezeichnen, so schlimm dass er Nachts ums Haus schlich war es nun nicht. Jedoch bekam sie des öfteren SMS, wobei sie anfangs auch zurückschrieb und mittlerweile aus dem Internet, aber bei sowas mische ich mich generell nicht ein, außer ich werde darum gebeten. Meine Freundlichkeit rührte eigentlich nur daher dass er ganz ok zu sein schien und ich nicht auf soetwas aus bin. Wenn er nun aber Freundlichkeit mit Angst verwechselt, dann muss er wohl daraus lernen. Das einzige worum ich mir Gedanken mache ist dass die Sache nicht unter 4-Augen sondern unter mehreren passieren könnte, aber auch das vermute ich mal wird ausbleiben. Schlagen werde ich ihn nicht, dafür ist er zu jung und noch zu kindisch, wenn es nicht anders geht vielleicht irgendwo in einen Busch schmeissen oder etwas in der Richtung ...

so long,
Alex

zoomi
06-08-2005, 16:24
Naja, dir muss bei soetwas klar sein, sobald einer schlägt oder schubst musst du die Situation sovort klären.
Du bist es der in deren Sphäre eintritt.
Von daher solltest du den Ansatz, mal nur ein Gespräch unter 4 Augen herbeizuführen noch einmal überdenken.

Alex!
06-08-2005, 18:56
Hallo,
ich bin mir durchaus bewusst wie ich wann zu handeln habe, da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Nur es muss ja nicht sein und bevor es eskalieren könnte, würde ich halt mal anfragen ob er nicht erstmal erzählen möchte was er überhaupt will und wenn er das verneint schlägt die Stimmung bei mir sowieso schlagartig um ...

Meine Gedanken drehen sich nur darum dass da irgendein Freund im Hintergrund ist, welcher sich für ihn einsetzen will und dann hab ich da irgendein Gelaber mit Leuten die garnichts damit zu tun haben. Auf sowas hab ich garkeine Lust. Also die Augen werde ich heute offen halten, aber ich denke zu 80% wird nichts kommen. Dafür ist er nicht der Typ ...

so long,
Alex

Vaccine
06-08-2005, 19:27
du darfst dir da nicht so viele gedanken machen. jeder würde seine schwester verteidigen ich weiss nicht wie oft ich schon stress mit typen von meiner schwester hatte...
du brauchst auch in der disco keine angst zu haben dass er viele freunde da hat denn du hast ja schon gesagt dass er jünger ist also sind das seine freunde auch und außerdem wirst du ja auch nicht alleine da hin kommen oder?
mein tip: nimm ihn in den schwitzkasten oder in irgendeinen griff und sag ihm er soll keine scheisse erzählen und deine schwester in ruhe lassen! dann hälst du ihn noch ein bisschen und dann lässt du ihn los das wars dann meistens

Alex!
06-08-2005, 21:13
Hallo,
ich mache mir keine Gedanken, aber so ein wenig im Hinterkopf sitzt es natürlich. Aber wir fahren mit einem gut eingespielten 4er-Team dorthin, von daher sind selbst die Hintergedanken nun weg :D

Allen einen schönen Samstag-Abend ...

so long,
Alex

Drake
06-08-2005, 21:24
Hallo,
ich mache mir keine Gedanken, aber so ein wenig im Hinterkopf sitzt es natürlich. Aber wir fahren mit einem gut eingespielten 4er-Team dorthin, von daher sind selbst die Hintergedanken nun weg :D

Allen einen schönen Samstag-Abend ...

so long,
Alex

Und sobald Du wieder da bist setzt Du Dich an den PC und schreibst, wie es ausging. :D

Vaccine
07-08-2005, 14:32
da bin ich allerdings auch mal gespannt^^

Alex!
08-08-2005, 00:40
Hallo,
ist garnichts passiert, er war zwar dort, aber nichts geschehen. War ein lustiger Abend, mit ein wenig Stress am Ende, dem ich aber gut aus dem Weg ging ...

so long,
Alex

x-spirit
08-08-2005, 01:04
Na toll... Das wars schon? :(

Dann erzähl halt wenigstens was das für Stress war! :D

Alex!
08-08-2005, 21:43
Hallo,
ich habs nur halb mitbekommen. Irgendwie meinte jemand zu einem Freund von mir warum er so schauen würde usw. das übliche eben. Dann bekamen die sich in die Haare und ich stand daneben und hab nichts gemacht. Dann wurden es immer mehr, der Freund bot dem jenigen an raus zu gehen und das zu klären. Danach kam der Bruder des anderen und meinte er schaut nicht zu wie sein Bruder verprügelt wird, bla bla ... also kamen schon zwei Türsteher. Ich sagte zu dem einen dass wir eh gehen wollen und ich jemanden von denen kenne, er solle die anderen nur noch 10min drin behalten und wir würden gehen. Also hab ich mir den Freund genommen und wir haben den ins Taxi gesteckt und fuhren dann selbst im Taxi.

Dann ist der Taxifahrer eine andere Strecke gefahren, die bestimmt 7-8 Euro mehr kostet. Hab ich ihm gesagt er soll doch über die Landstraße fahren und nicht durch die Stadt, weil es schneller wäre, da meinte er direkt "Ich fahr hier und weiss den weg, Junge" ... alles klar, dann raste er total durch die Stadt und ich meinte wieder "Nur weil dein Weg langsamer ist, brauchst du jetzt nicht so zu rasen um die Zeit raus zu holen", da hat der direkt rumgemault, von wegen einen Anruf und ich seh was ich von meinem großen Maul hätte. Ich saß hinten mit meiner Freundin und vorne saß noch ein Freund, der aber ziemlich betrunken war. Irgendwie hat mich das Gelaber von dem dann auch aufgeregt, hab ich ihm gesagt dass ich nichts davon habe mich mit ihm anzulegen, wer solle denn danach das Taxi fahren usw. da war dann erstmal Ruhe, nacher stieg der noch aus usw. aber war total lächerlich ...

Keine Ahnung was mit den Leuten los war an diesem Abend, ich hatte Spaß und kam gut nachhause ...

so long,
Alex