PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Mein Schlüsselbein ist asymetrisch!

andi85
06-08-2005, 07:47
Hy Leute,

Vor kurzen hat mich ein Kumpel im Freibad darauf hingewiesen dass mein Schlüsselbein schief ist. Als ich daheim war hab ich mich dann vor den Spiegel gestellt und hab festgestellt das er recht hatte. (Ich kann leider nicht sagen wie lang ich dass schon hab weil ich eigendlich nicht zu den Leuten gehör die jeden Morgen ihren Körper 5min im Spiegel betrachten, daher ist mir dass bis jetzt nicht aufgefallen). Und da ich keine Ahnung hab ob solche Asymetrie bei manchen Menschen normal ist und ob mann da was dagegen machen kann/muss/sollte. Interressant wär auch noch woher so etwas kommen kann. Damit ihr die Situation besser einschätzen könnt hab ich mal ein Bild angehangen. Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

gruß Andi

Baphomet
06-08-2005, 07:55
also ich würde mal sagen, wenn du keine beschwerden hast, keine schmerzen, keine bewegungseinschränkungen und rechts und links in etwa die gleichen anstrengungen ausführen kannst, dann macht dir keine sorgen.
so richtig symmetrisch ist ja kein mensch.

und hör auf hinzuglotzen, sonst wirds immer schlimmer :p

andi85
06-08-2005, 08:07
Das dumme is ja dass ich nicht weis ob ich dass schon frühers gehabt hab. Ich hab mir schon gedanken darüber gemacht ob ich mir vllt mal dass schlüsselbein gebrochen hatte und ich es nicht gemerkt habe und es dann wieder von alleine schief zusammen gewachsen ist. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht dass ich vllt beim Hanteldrücken was falsch gemacht hatte und dadurch dass Schlüsselbein schief geworden ist (Hier sind Myagi und Mars unsere Spezialisten die sich hoffentlcih hier auch noch zu Wort melden). Ob ich zum Arzt gehen soll bin ich mir auch nicht sicher da ich die Letztenmale wo ich beim Arzt war nur mit einen "Des passt schon!" abgestempelt wurde aber jedesmal die 10€ Kassengebphr löhnen durfte.

gruß Andi

Dudeplanet
06-08-2005, 08:40
Das dumme is ja dass ich nicht weis ob ich dass schon frühers gehabt hab. Ich hab mir schon gedanken darüber gemacht ob ich mir vllt mal dass schlüsselbein gebrochen hatte und ich es nicht gemerkt habe und es dann wieder von alleine schief zusammen gewachsen ist. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht dass ich vllt beim Hanteldrücken was falsch gemacht hatte und dadurch dass Schlüsselbein schief geworden ist (Hier sind Myagi und Mars unsere Spezialisten die sich hoffentlcih hier auch noch zu Wort melden). Ob ich zum Arzt gehen soll bin ich mir auch nicht sicher da ich die Letztenmale wo ich beim Arzt war nur mit einen "Des passt schon!" abgestempelt wurde aber jedesmal die 10€ Kassengebphr löhnen durfte.

gruß Andi

Also bei mir ist das so:
Herz links, genau wie der Magen, Leber rechts...eine Niere sitzt höher als die andere und außerdem ist mein linker Lungeflügel kleiner als der Rechte :D
Ganz und gar nicht symmetrisch würde ich sagen.

Dein Schlüsselbein zu brechen ohne was zu merken, wäre echt ein Kunsstück, vielleicht aber, wenn du während dessen im Koma liegst. :cool:

Mach Dir mal keine Sorgen, Baphomet hat schon recht. Außerdem finde ich, dass es so spektakulär auch nicht ist...

Und was hast Du für nen Kumpel, der dich so genau ansieht, dass er sowas bemerkt. Da würde ich mir eher Sorgen machen ;)

Baphomet
06-08-2005, 09:04
Dein Schlüsselbein zu brechen ohne was zu merken, wäre echt ein Kunsstück, vielleicht aber, wenn du während dessen im Koma liegst. :cool:

so abwägig ist das gar nicht. passiert häufiger als man denkt, meist im säuglingsalter. muss nur eine schwester in der klinik mal nicht aufpassen. und dann heisst es 'ihr kind weint oft, das ist einfach so, wird sich schon beruhigen mit der zeit'
und der weiche knochen wächst wieder zu und keiner merkt was.

shotokan-man
06-08-2005, 09:25
Das hast du bestimmt seit deiner Geburt.

Ist doch auch egal wenn du keine Probleme hast dann macht das doch nix.
Solange der Kopf auf dem Hals ist .......

andi85
06-08-2005, 09:46
okay dann bin ich schon etwas erleichtert. Also wird es nicht nötig sein zum Arzt zu gehen und dass mal zu röntgen?

akane
06-08-2005, 10:57
So lang das nicht wehtut (und - vertrau mir - wenn es durch wäre, täte es weh :devil: ), gibt es keinen Grund, zum Arzt zu gehen. Das kann auch eine muskuläre Sache sein, z.B. Verkürzung oder Verspannung der Brustmuskulatur durch das von Dir erwähnte Hanteldrücken. Einfach mal ein bißchen dehnen und schauen, was passiert. Wie auch hier schon oft gesagt wurde, ist jeder Mensch ein bißchen asymmetrisch. Wenn dein Schlüsselbein an der Nase angewachsen wäre, würde ich mir allerdings Sorgen machen :D

Joergus
06-08-2005, 14:35
Bei mir steht eine Rippe des Brustkorbes auf der linken Seite ein bisschen weiter vor, als auf der rechten Seite ... bin vor einem Jahr erst draufgekommen... gestört hats mich nie... deswegen ist es mir vollkommen egal !

Joergus

pepino12a
07-08-2005, 00:08
Ja, sieht etwas asymmetrisch aus... so lange Du keine Beschwerden hast, ist das sicher kein Grund zur Sorge. Könnte sein, dass Deine Wirbelsäule eine ganz leichte Skoliose (Schiefstellung zur Seite) aufweist, dadurch wird die ganze Statik etwas verschoben.Theapie hierzu wäre Krankengymnastik zum Muskelaufbau, was bei Dir ja sicher nicht erforderlich ist, da Du schön durchtrainiert aussiehst.
Also, kann mich den Vorrednern anschliessen, ein bisschen asymmetrisch ist Jeder, durch gute Muskulatur kann aber alles ausgeglichen werden.
Schau Dir das nächste Mal im Schwimmbad Deinen Kumpel ganz genau an, da wirst Du sicher auch irgendwas finden :D

andi85
07-08-2005, 09:05
Ja, sieht etwas asymmetrisch aus... so lange Du keine Beschwerden hast, ist das sicher kein Grund zur Sorge. Könnte sein, dass Deine Wirbelsäule eine ganz leichte Skoliose (Schiefstellung zur Seite) aufweist, dadurch wird die ganze Statik etwas verschoben.

Da könntest du echt recht haben ..... hab frühers wegen einer leichten skulliose zur Krankengymnastik müssen (schon ca 10 Jahre her) die wurde aber dann wieder abgesetzt und ich hätte nach ein paar Jahren wieder zu einer Nachuntersuchung müssen was ich aber nicht gemacht habe. Aber deine Argumente mit der skuliose wären echt plausibel.

Cheeseburgerking
07-08-2005, 13:41
Bei mir ist es auch asymetrisch. Aber das kommt glaube ich daher weil ich mir mal das rechte Schlüsselbein gebrochen hab.

Dragon-Gi
07-08-2005, 19:07
Also mein Schlüsselbein sieht genauso aus, allerdings hab ich es mir schon mal gebrochen!
Ich glaube, dass du es dir auch mal gebrochen hast, jedoch schon als Baby, sonst hättest du es SICHER gespürt! :D

pepino12a
08-08-2005, 01:11
na also, da haben wir's ja :D .....
das A und O bei einer leichten Skoliose ist eine gute Muskulatur, um die Wirbelsäule abzustützen, und die hast Du als Sportler ja sicher, also besteht hier kein Grund zur Sorge, v.a. da Du keine Beschwerden hast.
Alles Gute weiterhin!

-Cobra-
09-08-2005, 08:33
Komm, es ist nur ein asymetrisches Schlüsselbein. Halb so schlimm. Stell dir vor du hättest etwas ernsthafteres... wie z.B. Pickel. :ups:
Ahh.. bist scho a Schönling, gell. :D

pit pat
20-09-2005, 14:40
Hi Andi,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht interessiert es dich ja noch und ich hab heute einen großen Schreibdrang :) .

Bei fast allen Menschen gibt es im Körper Asymetrien. Das fängt bei den Füßen an und geht (dementsprechend) bis zum Kopf.
Als Beispiel: Das Schlüsselbein ist ja kein isolierter Knochen, sondern ist ein Teil des Schultergürtels, der bei dir links etwas höher zu sitzen scheint als rechts.
Oft sind es nicht unterschiedlich lange Knochen ('Ihr linkes Bein ist länger' o.s.ä.) sondern unterschiedliche Muskel- bzw. Bindegewebsspannungen, die den jeweiligen Knochen in einer leicht anderen Position halten. Man kann damit in der Regel gut leben. Man kann es auch korrigieren. Allerdings sollte man dann vielleicht am ganzen Körper arbeiten, da er ein zusammenhängendes Spannungsmuster hat.

Körpertherapeutische Ansätze wie bspw. Feldenkrais oder Rolfing können da hilfreich sein.

Beste Grüße

pit