PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo im Ernstfall !!!

Taekwondofreund13
06-08-2005, 15:17
Hallo was denkt ihr kann man sich im Ernstfall gegen einen Staßenschläger mit Taekwondo zur wehr setzen ? Vorausetzung beide sind körperlich etwa gleich groß und gleich stark . Wie geht es aus was meint ihr ? Also ich denke ja wenn man als Taekwondoka seine vorteile nutzen kann das sind die schnellen starken Fußtechniken du mußt gut und Hart treffen in der Distanz und vergiss es auf den Angriff deines gegners zu warten du hast nur die eine Chance ich denke die einstellung zum Kampf ist wichtiger als der Still des kämpfers Ich persönlich habe Vollkontakt mit Kickboxern gekämpft wenn ich Platz hatte mich zu bewegen waren das keine übermächtigen gegner in der Ringecke wenn sie ihre schnellen starken Fäuste einsetzen konnten sah es natürlich anders aus aber dann kann man auch wieder sagen ich hab früher auch Djusu gemacht wenn ich denn Kickboxer zu Boden bekam hatte er wiederrum keine Chance das war dann nicht seine Welt so wie das Boxen nicht meine wahr es kommt auf die einstellung zum kampf an und im Traditionellen Taekwondo gibt es auch viele Handtechniken die evektiv sind werden halt eben nur nicht so häufig träniert .

rakki
06-08-2005, 15:20
mit taekwondo biste nicht viel schlechter dran als ohne :)
schnelle harte fußtechniken solange sie nicht zum kopf gehen... ich würd diese einsetzen sofern sie einen sicheren stand garantieren und nicht abgeblockt werden. davon gibts schließlich einige
ansonsten hast du auch fäust von denen würd ich auch eher gebrauch machen... :sport069: und dann immer schön "gib ihm" :D

----
im übrigen hatten wir mehr als genug threads zu diesem thema... einfach mal suchen

-stefan-
06-08-2005, 15:36
das schöne an den fußtechniken ist, dass die meisten bei auseinandersetzungen halt immer nur boxen boxen boxen .... aber wenn dann mal einer mit einigen schönen fußkicks die sache zu ende bringen kann, ists gleich was anderes. derjenige sollte natürlich sicher sein. aber wenn man die chancen betrachtet würd ich dem taekwondoka schon vorteile zuschreiben. denn wer rechnet damit, dass man direkt mit einigen eleganten kicks dich sache angeht wenn so ein idiot auf einen zugerannt kommt oder schlagen möchte.

naja. ist halt alles situationsbedingt.
ich bin kein freund von schlägereien.
manchmal ists allerdings notwendig.

Taekwondofreund13
06-08-2005, 15:41
Ich denke da hast du recht man sollte alles können Füße , Hände , Ellebogen , Knie , Kopfstöße , Werfen und Bodenkampf . Das gibt es auch alles bei so einer " Minderwertigen Kampfkunst " wie dem Taekwondo es dauert nur etwas länger das zu lernen. Paltung und Dytchagi in serie zu treten das lernt man schneller und ist bei dieser art von Wettkampf im Taekwondo ja auch durchaus erfolgreich !

rakki
06-08-2005, 16:17
ein wettkampf hat nichts mit einem straßenkampf zu tun.
die meisten kicks im taekwondo sehen schön aus und sind sicherlich auch hart vlt. sogar teilweise härter als kicks aus anderen kk's aber das ändert nichts daran dass man in der schule früh lernt sie hoch und sauber zu treten. hohe kicks ham auf der straße nichts verloren. und zeig mir die disco oder das bierzelt wo du mit nem pandae-dollyo dem gegner den kopf von den schultern treten willst. das geht einfach nicht.

und an den lieben threadstarter: taekwondo (!) ist sicherlich nicht minderwertig. diese aussage ist absoluter schwachsinn. höchstens die art wie es gelehrt wird hat nichts mit effektivität in einer SV situation zu tun.

Taekwondofreund13
06-08-2005, 16:27
War auch nicht so gemeint deshalb die ausrufezeichen ich sehe das auch gar nicht so sondern die WT Fraktion !!! Mit Ihrem Kommerzübersytem !!!

Sputnik
06-08-2005, 17:08
Eine Kampfkunst ist besser als keine. Wenn du Kampfsport machst (seies auch sich jede Woche einmal mit Türken zu schlagen)ist es immer noch besser als wenn du keine machst.
Wenn du einen guten Trainer hast, entwickelst du dich nicht nur körperlich sondern auch geistig weiter. Dann siehst du die ganze Angelegenheit nähmlich total anders und kannst besser mit so einer Situation umgehen.

Vaccine
06-08-2005, 18:14
[QUOTE=taekwondo-fighter]das schöne an den fußtechniken ist, dass die meisten bei auseinandersetzungen halt immer nur boxen boxen boxen .... aber wenn dann mal einer mit einigen schönen fußkicks die sache zu ende bringen kann, ists gleich was anderes. derjenige sollte natürlich sicher sein. aber wenn man die chancen betrachtet würd ich dem taekwondoka schon vorteile zuschreiben. denn wer rechnet damit, dass man direkt mit einigen eleganten kicks dich sache angeht wenn so ein idiot auf einen zugerannt kommt oder schlagen möchte.

QUOTE]

das ist genau das problem! SV sieht nícht schön aus und deshalb sollte es auch nicht das ziel sein die sache mit "schönen techniken" zu ende zu bringen. wir sind hier schließlich nicht in einem jackie chan film.
die einzigen kicks die ich anwende sind ab-chacki´s und low kicks... ab und zu kann man noch einen dyttchackie anwenden aber das wars dann auch. ansonsten nehme ich knie und ellenbogen techniken sowie normale schläge

pflo
06-08-2005, 18:23
War auch nicht so gemeint deshalb die ausrufezeichen

Öhm? Du meinst Anführungszeichen?

-stefan-
07-08-2005, 00:17
normalerweise sollte keiner, der eine KK beherrscht, sie mißbrauchen.
denn es wird einem nicht geleehrt, wie man, mit welchem kick/griff/stoß jemanden
auf der straße am besten aus knockt ....

das man es vielleicht automatisch anwendet, wenn man in so einer situation ist,
ist vielleicht nicht direkt gewollt, trotzdem sollte man sich beherschen.
denn jemand der eine KK sehr gut beherrscht, ist eine waffe. und waffen sollte man
im allgemeinen sowieso nicht mißbrauchen.

der kluge kämpfer entzieht sich der situation und holt hilfe/securities oder die polizei.

ich mein, es gibt situationen wo man einfach jemanden "aufs maul" hauen will.
aus welchen gründen auch immer (er hat die freundin begrabscht or what ever),
da kann man sich verteidigen wenn der gegner angreift und dem gegner
mit einigen techniken zeigen, dass
er bei dir keine chance hat. aber übertreiben sollte man nie.

meine meinung.

peace!

roH300
08-08-2005, 16:04
ihr redet ja fast so als wäre tkd ein nachteil im kampf...am besten wäre es wir hätten jemand mit erfahrung der diese berichten könnte. ich kenne nur ein beispiel von einem bekannten der mit ner zerbrochenen flasche angegriffen wurde und dieser aus todesangst den angreifer mit einem gesprungenen dwitchagi auf die rippen niedermachte. warum setzt ihr auf boxen? wenn man entfernung hat ist man doch viel sicherer. und der überraschungseffekt ist auch enorm wenn man plötzlich mit den füßen attakiert. jetzt stellt euch doch mal vor: ein gerange und dann fällt der erste schlag, dem kann man ausweichen und man hat etwas abstand. dann blitzschnell nen yopchagi auf den oberkörper und dann dürfte die sache gelaufen sein. ich mein jeder der mal mit kampfweste ordentlich kassiert hat kann nachvollziehen wie es erst wehtuhen muss ohne kampfweste! natürlich muss man gut genug sein sonst ist es wohl eher ein hindernis wenn man meint man sei ein guter techniker...ist es aber nicht.

BFM09
08-08-2005, 16:56
ihr redet ja fast so als wäre tkd ein nachteil im kampf...am besten wäre es wir hätten jemand mit erfahrung der diese berichten könnte. ich kenne nur ein beispiel von einem bekannten der mit ner zerbrochenen flasche angegriffen wurde und dieser aus todesangst den angreifer mit einem gesprungenen dwitchagi auf die rippen niedermachte. warum setzt ihr auf boxen? wenn man entfernung hat ist man doch viel sicherer. und der überraschungseffekt ist auch enorm wenn man plötzlich mit den füßen attakiert. jetzt stellt euch doch mal vor: ein gerange und dann fällt der erste schlag, dem kann man ausweichen und man hat etwas abstand. dann blitzschnell nen yopchagi auf den oberkörper und dann dürfte die sache gelaufen sein. ich mein jeder der mal mit kampfweste ordentlich kassiert hat kann nachvollziehen wie es erst wehtuhen muss ohne kampfweste! natürlich muss man gut genug sein sonst ist es wohl eher ein hindernis wenn man meint man sei ein guter techniker...ist es aber nicht.

muss dem zustimmen.

das mit kampfweste son teil zu kassieren und ohne. ohja, mit tut es weh. ich hab auch mal ohne einen abgekriegt, der war allerdings nicht mit voller kraft, weil der andere gemerkt hat, dass er voll treffen wird. aber auch so hatte ich ganz schön zu pusten.
also so nen durchgezognen dwitchagi mit der brust oder bauch abzufangen ... da is erstmal sense.

ich schreib hier nochmal, was ich schon öfter geschrieben hab. tkd ist nicht für sv geeignet. natürlich gibts ausnahmen von schule zu schule, und wir machen viel was mit sv zu tun hat. aber im großen und ganzen ist es nicht darauf abgestimmt.

das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen keine vorteile oder gar nachteile auf der straße hat.

persönlich würde ich nach allem was ich gelernt hab (und das nicht nur auf tkd bezogen) auf ne kombination setzen, die den anderen kampfunfähig macht. (also je nachdem lowkicks, punches, takedowns, hebel)
aber ich war noch nie in soner situation, also weiß ich auch nich wie ich reagieren würde .... aber bei trainingskämpfen denk ich auch nicht drüber nach, was ich mach, das kommt von alleine

Kick-Mac
08-08-2005, 16:56
Jetzt mal ein rein theoretisches Geschwätz meinerseits: :p

Die Distanz aus der man Tritte anwenden kann ist schnell überbrückt. Denn in dem Moment wo der Treter sein Bein in der Luft hat, kann er schlecht zurückweichen um die Distanz zu wahren.

Ich bin kein Freund von hohen Beintechniken in SV-Situationen. Musste schon ein paar mal am eigenen Leib (war aber keine ernste Schlägerei... :D ) erfahren wie leicht das tretende Bein selbst von KK-Unerfahrenen abgefangen wird. (Aber Taekwondoin können das Treten wahrscheinlich viel besser als ich...)

Aber das traditionelle TKD lehrt auch viele effektive "Handtechniken". Wenn man es also lange genug macht und die richtige Einstellung dafür hat kann man mit TKD auf der Straße durchaus was reißen.

My opinion... ;)

rakki
08-08-2005, 16:58
mein standardspruch:

viel zu lernen du noch hast junger padawan :hammer:

also: so wie du dir das vorstellst klappt das vielleciht in einem von hundert fällen... standest du mal mehreren leuten gegenüber in ner dicht gefüllten kneipe?! spring da mal rum und kick wild durch die luft. mal sehen wieviele du triffst bzw. ob das überhaupt geht... ich glaube nicht bzw. ich weiß das es nicht geht. yopchagi, pandae, paltum... mag ja alles schön und gut fürn wettkampf sein aber nen wettkampf ist was anderes als ne SV-situation.
und jemand der viel wiegt lässt sich halt nicht soooo einfach mit nem schönen yop stoppen. klingt komisch ist aber so :D

ich persönlich kann sagen, dass taekwondo mir durchaus ein gefühl von sicherheit gibt, was ich bereits als ersten vorteil für eine potenzielle SV-situation ansehe, denn ich weiß mittlerweile wo die grenzen liegen und was ich lassen sollte. allerdings wär ich als jungspund dann doch vorsichtig mit aussagen wie "nen gesprungenen dwitchagi in die rippen" o.Ä.
mag in einzelfällen klappen aber ich würds lassen :)
außerdem bin ich so groß mit mir will sich sowieso nie jemand boxen :smack:

roH300
08-08-2005, 19:23
heute ist ein artikel in der zeitung von einem sympatischaussehendem jungen der von nun an sein leben im rollstuhl nach einer schlägerei verbringen darf. das lässt einem wieder daran erinnern dass die beste "waffe" immernoch das hirn ist un dessen vernunft. deshalb am besten lässt man es erst garnicht drauf ankommen auch wenn man noch so gereizt sein sollte.
trotz allem muss ich noch sagen dass tkd gegen einen nicht-kampfsportler meiner meinung nach sehr effektiv ist wenn man es KLUG einsetzt!

Darkness
08-08-2005, 21:59
Jetzt mal ein rein theoretisches Geschwätz meinerseits: :p

Die Distanz aus der man Tritte anwenden kann ist schnell überbrückt. Denn in dem Moment wo der Treter sein Bein in der Luft hat, kann er schlecht zurückweichen um die Distanz zu wahren.

Ich bin kein Freund von hohen Beintechniken in SV-Situationen. Musste schon ein paar mal am eigenen Leib (war aber keine ernste Schlägerei... :D ) erfahren wie leicht das tretende Bein selbst von KK-Unerfahrenen abgefangen wird. (Aber Taekwondoin können das Treten wahrscheinlich viel besser als ich...)

Aber das traditionelle TKD lehrt auch viele effektive "Handtechniken". Wenn man es also lange genug macht und die richtige Einstellung dafür hat kann man mit TKD auf der Straße durchaus was reißen.

My opinion... ;)
Wenn du meinst, dass die Distanz so schnell überbrückt ist, dann solltest du aufhören zu träumen.:D In dem Moment in dem der "Treter" sein Bein hochreißt ist es meiner Meinung nach der blödeste Zeitpunkt die Distanz überbrücken zu wollen. da der Treter das sieht wird er seinen Kick ausführen und der Gegner wird ihm voll in den Angriff laufen. Du musst ja eins überlegen, dass im TKD auch Wert darauf gelegt wird, dass man Tritte schnell ausführen kann(bei uns zumindest).

Mir persönlich gefällt das traditionelle TKD nicht( vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Leiter dieser Schule nicht mag). ich bin aber durchaus der Meinung dass man sich mit TKD erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Lars´n Roll
08-08-2005, 22:04
Wenn du meinst, dass die Distanz so schnell überbrückt ist, dann solltest du aufhören zu träumen.:D In dem Moment in dem der "Treter" sein Bein hochreißt ist es meiner Meinung nach der blödeste Zeitpunkt die Distanz überbrücken zu wollen. da der Treter das sieht wird er seinen Kick ausführen und der Gegner wird ihm voll in den Angriff laufen. Du musst ja eins überlegen, dass im TKD auch Wert darauf gelegt wird, dass man Tritte schnell ausführen kann(bei uns zumindest).

Jau, als ich 15 war und TKD (und nur TKD) machte, da hab ich das auch gedacht! :D
Träum weiter, Kleiner... hoffentlich wachst Du nicht mit´ner Faust im Gesicht auf... :ups: :)

rakki
08-08-2005, 22:34
:thx: gut dass du das sagst :D

:sport069: auf die glocke gibts trotzdem ;)

damaszener
08-08-2005, 22:39
Hallo zusammen,

endlich mal wieder im Board nach langer Zeit.

Und dieser Thread erinnert mich an diesen hier:

Ist TKD eigentlich effektiv? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23416)

Ich kann nur sagen, dass mir die sehr gute Beinarbeit schon gute Dienste
geleistet hat, auch wenn es manchmal nur weglaufen war :).

Ich glaube man sollte einen guten TKD´ler nicht unterschätzen, denn wir sind
schon flink mit den Füssen.

Aber, was ich auch im oben erwähnten Thread geschrieben habe, wird, leider
in vielen Vereinen, die Handarbeit vernachlässigt!

Aber es kommt immer auf denjenigen an der die KK ausübt.

Sun :)

Iron Monkey
09-08-2005, 08:31
Hi @ all,

diese Diskussion ist genauso Belanglos wie Threads mit der Fragestellung Kung Fu vs. TKD, TB vs Kung Fu, etc.!
Das hängt doch immer von der Perosn ab die den KS ausübt, dh ein geübter (stark, konditioniert, schnell) TK-ler wird sicherlich mit einem Kung Fu-ler fertig , wenn dieser den KS nicht so gut beherrscht!
Aber auf alle Fälle hat eine KS-ler immer einen übermässigen Vorteil gegenüber nicht KS-lern. Warum ist das so, die meisten KS-ler achten auf Gesundheit sprich Ernährung, machen Krafttraining, Konditionstraining, haben Sparingserfahrung, da kann kein nicht KS-ler mithalten!

~~~CYA~~~

Original geschrieben von Sputnik
Wenn du Kampfsport machst (seies auch sich jede Woche einmal mit Türken zu schlagen)ist es immer noch besser als wenn du keine machst.
:dumm:,was man hier für dumme kleine Sprüche lesen kann!

rakki
09-08-2005, 11:10
jo mein freund es gibt genug prügelknaben ("nicht-kk'ler") die nem kk'ler eins auf die nase geben.

:heulnich: :D

Darkness
09-08-2005, 11:57
Jau, als ich 15 war und TKD (und nur TKD) machte, da hab ich das auch gedacht! :D
Träum weiter, Kleiner... hoffentlich wachst Du nicht mit´ner Faust im Gesicht auf... :ups: :)

Das kann schon sein, dass ich mir das nur einbilde. Aber ich hatte bisher noch nie eine Prüglerei, weil ich ihnen aus dem Weg gegangen bin. Wie gesagt ist ein vermiedener Kampf ein gewonnener Kampf. Außerdem bekommt man mit Sicherheit "eine auf die Fresse", wenn man daran denkt eine zu bekommen. Was ich damit sagen will, ist das es eine Einstellungssache ist.

Lars´n Roll
09-08-2005, 12:08
Was ich damit sagen will, ist das es eine Einstellungssache ist.

Das die richtige Einstellung von Bedeutung ist, bestreite ich nicht. Aber wenn nur diese wichtig ist, warum dann überhaupt Kampfsport trainieren? :rolleyes:

TKD ist für die SV aufgrund der starken Fixierung auf die Kicking-Range denkbar schlecht geeignet und Deine oben gemachten Ausssagen zeigen nur, dass Dir noch niemand gezeigt hat, dass es ganz leicht ist, jemanden zum Kampf in der Nahdistanz zu zwingen, während das gleiche Spiel umgekehrt fast unmöglich ist.

Kick-Mac
09-08-2005, 12:11
Hi @ all,

diese Diskussion ist genauso Belanglos wie Threads mit der Fragestellung Kung Fu vs. TKD, TB vs Kung Fu, etc.!
Das hängt doch immer von der Perosn ab die den KS ausübt, dh ein geübter (stark, konditioniert, schnell) TK-ler wird sicherlich mit einem Kung Fu-ler fertig , wenn dieser den KS nicht so gut beherrscht!
Aber auf alle Fälle hat eine KS-ler immer einen übermässigen Vorteil gegenüber nicht KS-lern. Warum ist das so, die meisten KS-ler achten auf Gesundheit sprich Ernährung, machen Krafttraining, Konditionstraining, haben Sparingserfahrung, da kann kein nicht KS-ler mithalten!

Also gerade unter den Karateka und Taekwondoin gibt es genug Leute, die keine Kämpfer sondern einfach nur Tänzer sind. (Mich eingeschlossen... :( )
Beim Kampf auf der Straße spielt die mentale Einstellung eine sehr große Rolle und die ist bei sehr vielen einfachen Straßenkämpfern besser als bei so manchem Kampfsportler.

Und zur Kampferfahrung: Da draußen laufen viele umher die mit ihren 20 Jahren schon mehr Kämpfe hinter sich haben als so mancher Kampfsportprofi jemals in seinem Leben haben wird.

BFM09
09-08-2005, 12:26
Beim Kampf auf der Straße spielt die mentale Einstellung eine sehr große Rolle und die ist bei sehr vielen einfachen Straßenkämpfern besser als bei so manchem Kampfsportler.

das is glaub ich das beste was ich in diesem thread gehört hab !

schonmal was von dem phänomen *freezing* gehört ? das is genau der punkt

oneside
09-08-2005, 12:38
Naja, ob die besser ist will ich mal stark bezweifeln. Ich würde eher sagen entschlossener.

Vaccine
09-08-2005, 14:12
viele von euch reden hier mit wie sie meinen dass tkd auf der straße einzusetzen ist, obwohl sie es noch nie einsetzen mussten...
ich habe ein einziges mal versucht tkd auf der straße einzusetzen und hab das dann nach einem versuch gleich wieder gelassen. mein glück war es dass ich neben dem tkd noch mit einem freund freefight traniere und das war das einzige was mit geholfen hat!
die vorstellung dass man es auf der straße nur mit unerfahrenen halbstarken zu tun hat ist gefährlich falsch! ein großteil der pozenziellen angreifer betreibt selber kampfsport. der andere teil geht ins fitness studo oder machst sonst was.
außerdem: ich weiss ja nicht was für kleidung ihr tragt, aber mit meinen jeans (und ich trage normale jeans keine baggies) kann ich nicht hoch treten.
versteht mich nicht falsch man lernt bestimmt ein bisschen SV im tkd aber das wettkampf tkd mit seinen hohen tritten kann man meiner meinung nach vergessen.

jinkazama
09-08-2005, 17:00
Ich will nicht auf die Suchfunktion hinweisen.

Ich will nicht Taekwondo rutermachen. Es hat andere Qualitäten als Selbstverteidigung.

AAAABBBBEEEERRRR:

Ich rate dringenst ab, mit IRGENDEINER Kampfkunst auf die Straße zu gehen :D Wieso? Auf der Straße werdet ihr überfahren. Wenn es gut abgeht nur angehupt und beschimpft. Bleibt also auf den Zebrastreifen und auf den Gehsteigen :D :D :D .

Und bei einer realen SV-Situation stellt sich mir die Frage was dann eine surreale, unwirkliche SV-Situation ist?

Chris_Unknown
10-08-2005, 08:58
also bei uns im trainings wird sehr viel wert auf SV gelegt.

Vielleicht ist das ja bei der DTU etc. so das nur wert auf schöne kicks gelegt wird aber beim Classic TKD ( so wie ich es betreibe) wird neben den Kicks auch sehr sehr sehr viel Wert auf SV gelegt ( sprich mit den Händen)

Mein Trainer macht das deshalb weil er selbst sagt das man Kicks zu 90% in einem richtigen Kampf vergessen kann.

Kicks werden meistens nur zum Abschluss einer Angriffsserie verwendet nicht gleich zu Beginn.

Ich glaube kein KK/KS ist so ein behindi das er gerne Schlägereien anzettelt nur weil er KK/KS kann.

Meistens sind wir diejenigen die Angegriffen werden, und da muss meistens ein Schlag abgewert werden.

Und einen Schlag mit einem Kick abwehren ist meiner Meinung nach in einer soclehen Situation ziemlich unmöglich.

Deshalb die viele SV bei uns im Training.

Punkt

jinkazama
10-08-2005, 09:47
Am meisten kotzen mich die ä*rsche an, die dann mit ihren Prozentsätzen auftrumpfen.

Frag deinen Trainer mal die Formel zur Berechnung. Hat er seine Selbstverteidigungsschlägereien ausgewertet, seine kicks gezählt und dann den durchschnittlichen Prozentsatz ausgerechnet? wohl kaum.

Man kann nicht mit Strategien in einen Kampf gehen, der noch nicht absehbar ist, also wann, wo und wie er abläuft.

aber kämpft nicht auf der Straße! unterstützt meine Kampagne!

rakki
10-08-2005, 09:55
:whogives:
bitte diesen thread wie die anderen, schwachsinnigen und x-mal geführten zu diesem thema, nuken :D

Chris_Unknown
10-08-2005, 10:44
@jikazama ( oder wie man deinen Nick schreibt)

anscheinden bist du dir der regeln in einen Forum nicht bewusst ( stichwort: andere User nicht beleidigen)

und 2tens:

nein er hat sie nicht gezählt ausgewertet etc. sondern das sind Erfahrungswerte die jeder mit der Zeit sammelt und sag mal selber ganz ehrlich welchen Kick kannst bei einer Konfrontation anwenden ( im ersten Moment)

Meistens keinen.

Aber es ist ziemlich absehbar das dein gegenüber mit seienen Händen angreifen wird.

Also kannst schon mit einer strategie in den Kampf gehen.

Ist ziemlich unwahrscheilnich das jemand der nicht KK macht auch nur im Entferntesten an Fußtechniken denkt.

Alfons Heck
10-08-2005, 12:01
@jikazama ( oder wie man deinen Nick schreibt)

anscheinden bist du dir der regeln in einen Forum nicht bewusst ( stichwort: andere User nicht beleidigen)

Richtig das war nicht in Ordnung!!!

So da hier nichts sinnvolles mehr kommt:

C L O S E D !!!