Budokan Ninjutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Budokan Ninjutsu



Tyrdal
17-07-2002, 12:29
Was haltet ihr vom Budokan Ninjutsu? http://www.budostudienkreis.de/
Mir kommts recht seltsam vor Ninjutsu (für mich persönlich=Bujinkan) mit Shotokan Karata kombinieren zu wollen. Ich denke die beiden Künste haben verschiedene Printipien, die sich nicht so einfach kombinieren lassen.
Und Kumite im Ninjutsu? Das is was ganz neues für mich (zumal auf derselben Wbseite sthet, das es keine Wettkämpfe gibt).
Wirkt jedenfalls seltsam auf mich. Was sagt ihr?

mfg
René

Mars
17-07-2002, 15:16
Soweit ich das von der Webseite her beurteilen, sieht das nach einem Mix von Karate und Bujinkan- Ninjutsu (Ninpo- Taijutsu) aus. Wie das in der Praxis (wie harmonisch die Elemente verbunden wurden, Effektivität, etc.) aussieht, kann ich nicht bewerten. Sieht aber sehr konstruiert aus.
Kumite muss nicht unbedingt Wettkampf bedeuten. Mit Wettkampf sind hier wohl sportliche Wettkämpfe gemeint.

Gruß
Mars

Skyguide
17-07-2002, 15:58
Ich kenne das leider auch nicht aus der Praxis, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was diese Kombination für einen Vorteil bringen soll ???

Gruss Skyguide

Sebastian
17-07-2002, 17:03
*lach*

Ich mache seit etwas über 3 Jahren Shotokan Karate und wollte morgen das erste Ninjutsu Training mitmachen. Mal sehen wie diese Kombination sich auswirkt. Karate und WT fand ich scheisse ;)

Skyguide
17-07-2002, 17:12
@KarateKid: Beides zu trainieren, da sehe ich kein Problem drin. Zu fast jeder "Ninjutsu"-Technik wirst was verwandtes im Shotokan finden. Nur kann ich mir nicht vorstellen, was rauskommt wenn man das durchmischt.
Das bezieht sich jedoch nur auf meinen beschränkten Horizont von dem was ich an Bujikan kenne und ich eher als Urversion heutigen Karate's verstehe.

Gruss Skyguide

Sebastian
17-07-2002, 17:28
Da kann ich dir nur zustimmen! :)

Mark Brecht
17-07-2002, 17:30
Original geschrieben von Tyrdal
Was haltet ihr vom Budokan Ninjutsu? http://www.budostudienkreis.de/

Auf den ersten Blick...

Ueberhaupt nichts!

Gibt es irgendwelche Informationen ueber den Lehrer ???

PS: Das Pruefungsprogramm ist ein Witz...

Rene
18-07-2002, 18:57
Budokan Ninjutsu ist die Kampfkunstauffassung von Sensei Peter Schömbs. Sie basiert auf traditionellem Ninjutsu, erweitert durch Shotokan Kempo Karate, Kobudo und QiGong.
Peter Schömbs (6. Dan Ninjutsu, 6. Dan Shotokan Kempo Karate und 3. Dan Kobudo) studiert seit 1980 die klassischen Kampfkünste. Er trainierte dabei unter verschiedenen Ninjutsu-Lehrern und ist direkter Schüler von Sensei Werner Lind.

den rest schenk ich mir....

Jibaku
18-07-2002, 20:17
http://pub32.ezboard.com/fbudoforumfrm7.showMessage?topicID=170.topic

sowie: www.budostudienkreis.de dann Forum Beitrag Nr. 88, "Genealogie des BSK"

Es gestaltet sich immer etwas schwierig Informationen über die Lehrer des BSK zu bekommen.

@Mark

Ein Prüfungsprogramm nach dem Papier zu begutachten halte ich für sehr schwierig, da der Anspruch nicht bekant ist, man kann also nur die Quantität des Geforderten nicht aber die Qualität beurteilen.
Etwas nahezu perfekt zu beherrschen ist oft weitaus schwieriger als vieles ein bißchen!
Ob das aber nun beim BSK so ist vermag ich nicht zu entscheiden...

Michael Kann
19-07-2002, 12:13
Karate und WT fand ich scheisse ;) [/B][/QUOTE]

Hi KarateKid,

das wundert mich nicht ... unterschiedlicher gehts kaum :D

Warum eigentlich WT?

Gruß
Mike

Michael Kann
19-07-2002, 12:15
Original geschrieben von Rene


den rest schenk ich mir....

Du klingst nicht so überzeugt von W. Lind und Co.?

Weshalb?

Gruß
Mike

Rene
19-07-2002, 20:19
Die paar Zeilen allein bietet Lücken die einem Grausen lassen.

Es geht damit los das ich mir Frage eins stelle. Wer hat Ihm den 6 DAN in Ninjutsu verliehen? Von den 3 noch lebendigen Ryu´s gibt es nur einen Großmeister. Das ist nunmal Fakt. Und dieser, namens Massaki Hatsumi hat Ihm den nicht verliehen, jedenfalls nicht in Ninjutsu. Denn das hat er nicht mal in den Berühmtberüchtigetn 80gern getan, in denen der Schreiber ja mit dem KK Studium begann.


Sie basiert auf traditionellem Ninjutsu, erweitert durch Shotokan Kempo Karate, Kobudo und QiGong.

Sorry aber der Satz sagt doch so ziehmlich alles. Er hat alles was er kenn zu dem Gemischt was er für gut und sinnvoll hält. Das kann er meinethalben auch machen wie er will. Aber das ganze Ninjutsu zu nennen kann a) nur ein Witz sein, dafür betreibt man aber zuviel aufwand. ;) b) Man will mit der Bezeichnung Ninjutsu Leute locken die sich nicht auskennen. Das allerdings wird nicht meine Wertschätzung hervorrufen.

Wenn ich schon was mixe dann sollte ich mir schon einen entsprechenden Namen ausdenken und nicht mit Schlagworten denen ich nicht gerecht werden kann herumwerfen.