was wäre wenn yip man [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was wäre wenn yip man



crazysource
07-08-2005, 08:57
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?
würden die formen heute anders aussehen?
oder das wing chun?

zoomi
07-08-2005, 10:19
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?
würden die formen heute anders aussehen?
oder das wing chun?

Was inteessiert ein was währe wenn.
Beschäftige dich erst einmal mit WT dann wüsstest du das es garnichts an WT geändert hätte.
Im übrgen ist ein Ringer gegen einen Fighter der Infight Knie und Elbbogen kämpft und auf Würgegriff mit derben Schlagserien aggiert bissel schlecht dran. Für das trainieren wir auch WT und Luta Livre.
WT ist eine Form der erweiterung, wo jeder letztendlich seinen eigenen Stiel finden muss. Veänderungen heissen auch anders: JKD, Blitzdefence etc.

Hoffe deien Frage ist nun beantwortet.

The Joker
07-08-2005, 10:24
Eventuell wäre er auf die Idee gekommen, sich doch noch mit Bodenkampf zu befassen... Dänn gäbe es vielleicht eine Form auf dem Boden :D
Ne, wie zoomi schon gesagt: :whogives: , wir wissens nun mal nicht und werdens auch nicht wissen.

MK
07-08-2005, 10:34
Und was wäre, wenn er eine Konfrontation mit einem Gegner gehabt hätte, der mit einer AK 47 auf ihn geschossen hätte?!?
Wahrscheinlich gar nichts mehr. :ups:

BuZuS
07-08-2005, 10:35
Er hätte wahrscheinlich gedacht dass seine Techniken noch nicht gut genug sind und er mehr trainieren muss. Und dass sein Sifu den Ringer locker besiegt hätte:D

The Joker
07-08-2005, 10:40
Und was wäre, wenn er eine Konfrontation mit einem Gegner gehabt hätte, der mit einer AK 47 auf ihn geschossen hätte?!?
Wahrscheinlich gar nichts mehr. :ups:

Antiwaffenkampf :D

xaver42
07-08-2005, 11:08
Wt hat doch Anti Grappling Techniken ;)

Schau Dir doch mal die Trainingsvideos an, bei denen hochtentschlossene und gute Grappler einen WT ler angreifen, die putzen alles wech :cool:
und genau so hätte es auch der gute alte Yip Man gemacht :D

Good Dragon
07-08-2005, 11:25
Was inteessiert ein was währe wenn.
Beschäftige dich erst einmal mit WT dann wüsstest du das es garnichts an WT geändert hätte.
Im übrgen ist ein Ringer gegen einen Fighter der Infight Knie und Elbbogen kämpft und auf Würgegriff mit derben Schlagserien aggiert bissel schlecht dran.



ARMEN!!! :D

BuZuS
07-08-2005, 11:53
Im übrgen ist ein Ringer gegen einen Fighter der Infight Knie und Elbbogen kämpft und auf Würgegriff mit derben Schlagserien aggiert bissel schlecht dran.
http://www.compfused.com/directlink/652/ :rolleyes:

BluesLee
07-08-2005, 12:08
Ist das wirklich ein Wing Chun Mensch?
Glaub ich irgendwie net,


Seitlicher Stand am Anfang etc.



Aber schön, dass wir nach nicht mal 10 Beiträgen schon wieder alle Klischees durchhaben... ;)

BuZuS
07-08-2005, 12:16
Ist das wirklich ein Wing Chun Mensch?
Nope. Aber bisher hab ich noch niemanden gesehen, der Würgegriffe mit "derben Schlagserien" erfolgreich kontert. Weil die Würgegriff-Distanz lässt "derbe Schlagserien" nicht wirklich zu.
Und es sieht halt immer wieder und wieder so aus die in diesem Video: Clinch => wilde Ellenbogen auf den Rücken die nix bringen => Takedown => Ende

Graf Zahl
07-08-2005, 12:30
@crazysource
Hätte, wäre, wenn, ... Was ist, wenn ein Ringer oder WingChunler (...völlig egal) erschossen wird??? Soll man dann Anti-Shooting-Techniken trainieren??? Die Diskussion führt zu nix ...!!!

Bernd.

BluesLee
07-08-2005, 12:37
@Buzus:
Das sehe ich ganz genauso, aber mir gings in meinem Beitrag nur um das Video. Wollte den Flamewar vermeiden, der aus solchen Aussagen leider häufig entsteht. :)

BuZuS
07-08-2005, 12:46
@crazysource
Hätte, wäre, wenn, ... Was ist, wenn ein Ringer oder WingChunler (...völlig egal) erschossen wird??? Soll man dann Anti-Shooting-Techniken trainieren??? Die Diskussion führt zu nix ...!!!
Nee, mit solchen Argumenten führt die Diskussion logischerweise zu nix. Vielleicht hab ich ja die Ironie verpasst, aber wo genau besteht der Zusammenhang zwischen Bodenkampftechniken und Kugelausweichtechniken? Bodenkampf gibt's schon immer, Schusswaffen sind vergleichsweise neu.
Wenn deine KK keinen Bodenkampf hat, fehlt ein großer und wichtiger Teil des unbewaffneten Zweikampfes. Wenn du gegen einen Ringer kämpfst, ist das ein Nachteil. Wenn dein Gegner eine Schusswaffe hat, hast du sowieso verloren.

Graf Zahl
07-08-2005, 13:07
@BuZus
Hmm, die Diskussion um Pro und Contra Bodenkampf ist ja schon ziemlich alt und eigentlich wollte ich dazu auch gar nix mehr sagen.
Du trainierst Bodenkampf, ...schön. Ich trainiere keinen Bodenkampf, ...auch schön. Trainierst du Messerkampf, Stockkampf, Schläge mit Barstühlen oder Aschenbechern etc.. Wenn dein Ziel SV ist, solltest du es machen. Weil du ja nicht davon ausgehen kann, dass dein Gegenüber nach BJJ-Regeln kämpfen will.

Bernd.

BuZuS
07-08-2005, 13:12
Trainierst du Messerkampf, Stockkampf, Schläge mit Barstühlen oder Aschenbechern etc..
Nein, tue ich nicht. Das wär ein gutes Argument gewesen. Gegen solche Waffen kann man aber halt auch was machen. Es ging mir nur um das Anti-Schusswaffen Training. Wenn dein Gegner da nicht in Reichweite mit seiner Knarre rumfuchtelt, sind deine Chancen halt eher schlecht...
Und noch was zum Thema: Bruce Lee hat ja angeblich nach Erfahrungen mit Gene Lebell Interesse am Grappling gezeigt...

crazysource
07-08-2005, 13:22
mal zu beleuchten dass sich das ving tsun im laufe der jahrhunderte entwickelt hat. ich bezweifle wirklich dass vt-leute historisch gesehen viel mit grapplern zusammengestoßen sind->weil dass das vt geändert hätte. man kann nicht alle prinzipien auf das grappling übertragen aber für diese art von "notfäälen am boden " hätte man die biutze nutzen müssen bzw. genutzt um das vt auf diese spezielle situation vorzubereiten. hat nix damit zu tun dass es schußwaffen stichwaffen etc. gibt. das vt hat bisher den herausforderungen getrotzt indem es sich den versch. stilen anzupassen verstand. heutzutage will leider jeder das echte, unverfälschte ving tsun für sich reklamieren und ist deshalb nicht bereit anpassungen vorzunehmen. das heißt für mich das vt von einer zumindest theoretisch idealen kk zu einer kk verkommt die im zweikampf versagen muss, weill mma in alle kks einzug hält früher oder später. deshalb sollten intelligente vt-ler es zustande bringen taktiken und strategien zu entwickeln die es ihnen erlauben aus dieser bodensituation wieder herauszukommen.
IMMER MIT DEM ZIEL DIE PRINZIPIEN DES VT BEIZUBEHALTEN.
also unseren gegner wieder squareon vor uns zu haben um ihm mit beiden fäusten zu schlagen zum beispiel.
wie kriegen wir das in den griff ohne unser system total umzuwerfen?
das sollte doch die frage sein. aber erst wenn man den rest des vt einigermassen "gemeistert " hat!

LastSamurai
07-08-2005, 13:42
Und was wäre, wenn er eine Konfrontation mit einem Gegner gehabt hätte, der mit einer AK 47 auf ihn geschossen hätte?!?
Wahrscheinlich gar nichts mehr. :ups:

Dann hätte es wahrscheinlich auch eine Schußwaffen-Form gegeben und wenn Bruce Lee gegen Außerirdische mit 4 Armen und 6 Beinen hätte antreten müssen, was wäre dann gewesen ... ??

Grappler, so gefährlich sie sind, sind keineswegs unbezwingbar, sondern mit entsprechendem Training sogar eher leichter zu bekämpfen ... Grappler wollen Dir an die Wäsche, um ihre Hebel, Würfe, Würger und Takedowns anzuwenden ... und dies musst Du einfach durch geschickte explosive schnelle Schrittarbeit in Kombination mit Schlagserien und Tritten verhindern ...

Habe mal einen MMA-Kampf auf DSF oder EuroSport gesehen ... war einfach nur lustig ... da war ein Japaner der hauptsächlich im Grappling / Jujitsu ausgebildet war und ein Russe, der eher im Kickbox- / Muay Thai-Stil gekämpft hat ... der Japaner hat andauernd irgendwelche Beinangriffe und Takedowns versucht ... und nie hat´s wirklich geklappt ... bei einer Attacke hat sich der Russe einfach schön mit "Sidestep" herausgedreht und ihm volle Kanne sein Knie an den Kopf des Japaners geschlagen, der daraufhin erstmal mit einem "Cut" zu Boden gegangen ist ... hatte der Japaner ihn dann doch mal am Boden, konnte er seine Hebel und Würger dennoch nicht effektiv einsetzen und hat kassiert und kassiert ... -) ... Ellbogen zum Kopf sowie Schläge auf den Hinterkopf und zum Körper ... sah am Boden nur noch wie Schwangerschaftsgymnastik aus ... nicht wirklich effektiv (und Gott bewahre, so würde ich niemals in der SV kämpfen, besonders dann nicht, wenn um mich herum noch 2 Freunde des Agressors stehen) ...

Genauso wie ein guter Kickboxer, hat auch WT sein Antigrappling-Programm, bei dem Du mit Schrittarbeit sowie KFS und Knien arbeitest ... wenn der Grappler Dich richtig zufassen bekommt, hast Du entweder was falsch gemacht oder warst einfach zu langsam ...

BotschafterKosh
07-08-2005, 13:46
Nein, tue ich nicht. Das wär ein gutes Argument gewesen. Gegen solche Waffen kann man aber halt auch was machen. Es ging mir nur um das Anti-Schusswaffen Training. Wenn dein Gegner da nicht in Reichweite mit seiner Knarre rumfuchtelt, sind deine Chancen halt eher schlecht...

Das hatta nicht ernst gemeint...

ing un beinhaltet alles was nötig ist, um einen BK zu vermeiden.
Gerade bei mehreren Gegnern wäre das auch sehr unvorteilhaft.

BuZuS
07-08-2005, 13:52
Grappler, so gefährlich sie sind, sind keineswegs unbezwingbar, sondern mit entsprechendem Training sogar eher leichter zu bekämpfen ...
:rolleyes: Ja, zeigt sich immer und immer wieder in Freefights...

und dies musst Du einfach durch geschickte explosive schnelle Schrittarbeit in Kombination mit Schlagserien und Tritten verhindern ...
"einfach". Na dann...

Habe mal einen MMA-Kampf auf DSF oder EuroSport gesehen ... war einfach nur lustig ... da war ein Japaner der hauptsächlich im Grappling / Jujitsu ausgebildet war und ein Russe, der eher im Kickbox- / Muay Thai-Stil gekämpft hat ... der Japaner hat andauernd irgendwelche Beinangriffe und Takedowns versucht ... und nie hat´s wirklich geklappt ... bei einer Attacke hat sich der Russe einfach schön mit "Sidestep" herausgedreht und ihm volle Kanne sein Knie an den Kopf des Japaners geschlagen, der daraufhin erstmal mit einem "Cut" zu Boden gegangen ist ... hatte der Japaner ihn dann doch mal am Boden, konnte er seine Hebel und Würger dennoch nicht effektiv einsetzen und hat kassiert und kassiert ... -) ... Ellbogen zum Kopf sowie Schläge auf den Hinterkopf und zum Körper ... sah am Boden nur noch wie Schwangerschaftsgymnastik aus ...
Ich schätze mal das war Ignashov vs. Shinsuke Nakamura. Ignashov 1,96 m 108 kg, Nakamura 188 100 kg. Und das Rematch hat Nakamura per Forearm Choke gewonnen....

nicht wirklich effektiv (und Gott bewahre, so würde ich niemals in der SV kämpfen, besonders dann nicht, wenn um mich herum noch 2 Freunde des Agressors stehen) ...
Jup, WT wird erst wirklich effektiv wenn's gegen mehrere Gegner geht... :rolleyes:

wenn der Grappler Dich richtig zufassen bekommt, hast Du entweder was falsch gemacht oder warst einfach zu langsam ...
Und deswegen wird WT nie was taugen in MMA Wettkämpfen...

BotschafterKosh
07-08-2005, 14:04
Und deswegen wird WT nie was taugen in MMA Wettkämpfen...
Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man es überhaupt nicht dazu kommen lassen sollte. Und aus dem Advance-Stand heraus ist es tatsächlich nicht einfach die Technik anzubringen. Weil das eine Bein blitzschnell eingesetzt werden kann, und die Arme eine Barriere darstellen. Und wir alle wissen ja, worauf die WTler spezialisiert sind :D
(versuch doch mal einen guten WTler zu greifen hahahha)

Viele trainieren nicht für den Wettkampf, sondern aus SV Gründen.

jinkazama
07-08-2005, 14:31
WENN Yip Man denn am Boden wäre, und in einem Griff, aus dem er nicht entkommen kann mit seiner Technik, wäre auch er im *****.

NUR: Man bringe mal einen Yip Man auf den Boden :D Da wünsche ich jedem viel Glück.

PS: Ich hoffe, alle wissen dass wir hier von früher reden und nicht von heute, denn heute ist Yip Man UNTER dem Boden. :cool:

BuZuS
07-08-2005, 14:39
Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man es überhaupt nicht dazu kommen lassen sollte.
Und genau das ist der Punkt. Egal wieviel du trainierst um NICHT auf den Boden zu gehen, irgendwo trainiert jemand um genau das zu tun.
Wieviele Boxer trainieren nicht getroffen zu werden? Wieoft werden sie getroffen? 100 Mal in 12 Runden...

martin.schloeter
07-08-2005, 14:55
Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man es überhaupt nicht dazu kommen lassen sollte. Und aus dem Advance-Stand heraus ist es tatsächlich nicht einfach die Technik anzubringen. Weil das eine Bein blitzschnell eingesetzt werden kann, und die Arme eine Barriere darstellen. Und wir alle wissen ja, worauf die WTler spezialisiert sind :D
(versuch doch mal einen guten WTler zu greifen hahahha)
[...]
Ich kann nur annehmen, dass du das gesamtheilich ironisch gemeint hast.
Selbst in den großen Verbänden (na ja, zumindest in dem einen oder anderen) hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass der Advanced Stance in Reinkultur für Takedowndefence gegenüber professionellen Angreifer suboptimal ist.

Gruss

Miyagi
07-08-2005, 15:09
Also wenn das http://images.google.de/images?q=tbn:sM3gXlIha5gJ:http://www.templewingchun.com/2ymyipfight1.gif.JPG Yip Man ist, dann hätte der Ringer wahrscheinlich nur pusten müssen. Blöde Frage. :rolleyes: :D ;)

wfn.j
07-08-2005, 15:21
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?
würden die formen heute anders aussehen?
oder das wing chun?
Genau das ist doch passiert, und das Ergebnis war WT! Ich war dabei und hab's gesehen!!!!111!1!!einseinself

Gruß,
wfn

BotschafterKosh
07-08-2005, 16:35
Und genau das ist der Punkt. Egal wieviel du trainierst um NICHT auf den Boden zu gehen, irgendwo trainiert jemand um genau das zu tun.
BJJ ist ganz toll gegen eine Person (wenn die einem nciht gerade das Knie ins Gesicht haut)...
Aber in den von mir miterlebten Streetfights haben mir meine Fäuste und Ellenbogen mehr geholfen, als es irgendwelche BJJ Techniken getan hätten.

Auch wenn sehr viele Fights auf der Strasse enden, ist das die denkbar ungünstigste Distanz, welche sehr viele Nachteile und Einschränkungen mit sich bringt.

Im Kampf fällt es dir eh schwer, die Sachen anzuwenden... weil dein rationale Handlungsfähigkeit durch deine Emotionen beeinflusst wird.
Da ist es einfacher, wild draufzuhalten und die Deckungslücken auszunutzen... um so schnell wie Möglich wieder hochzukommen.

Ich bin zwar selbst BJJ Anfänger, aber die Techniken haben mir im Training nie etwas gegen wirklich schwere Gegner gebracht.
Im Vorfeld konnte ich die jedoch stoppen.

BuZuS
07-08-2005, 16:50
BJJ ist ganz toll gegen eine Person
immerhin...

Da ist es einfacher, wild draufzuhalten und die Deckungslücken auszunutzen...
Okay, aber dafür brauche ich überhaupt kein Training...

Ich bin zwar selbst BJJ Anfänger, aber die Techniken haben mir im Training nie etwas gegen wirklich schwere Gegner gebracht.
Im Vorfeld konnte ich die jedoch stoppen.
Mmmhhhh... ich denke dass BJJ gegen schwerere und grössere Gegner effektiv sein kann, haben die Gracies mehr als genügend bewiesen.
Und geh doch mal in den lokalen Ringerverein und schau mal wieweit dein Anti-Grappling gegen die Schwergewichte taugt...

BotschafterKosh
07-08-2005, 17:05
haben die Gracies mehr als genügend bewiesen.
Die Gracies trainieren womöglich auch 6h am Tag und das über 250 Tage im Jahr.
Bei so einem Trainingspensum kann man sich sogar mit Aikido oder Shotokan-Karate effektiv verteidigen :D

Tapping
07-08-2005, 18:14
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?
würden die formen heute anders aussehen?
oder das wing chun?


Dies Frage ist zwar etwas Dumm! Doch ein Vergleich dieser Art ist so als würde man sagen. " Was wäre wenn Bruce Lee, mit einem heutigen K1 Karateka oder einem Vale Tudo Mann in den Ring steigen müße.

Nach der " Entwicklung" heutiger Menschen ihrer Trainingskonzepte und Trainingsweisen, würde Bruce Lee heute den ***** versohlt bekommen.

Bruce Lee war Einmal, und Yip Man hielt sich nicht für Unbesiegbar.
Also glaube ich, dass Yipi und Bruci schon wußten mit wem Sie kämpfen können, und von wem Sie besser die Finger lassen.

Aber ich denke, du willst Hören das Yip Man das System umgestellt hätte. Die Formen umgebaut und das Chi Sau verändert!?

Hat er nicht ! Und Wer sagt, dass Yip Man nicht schon gegen Ringer hat kämpfen müßen? Und wenn Er das nicht gemacht hat? Dann mit Sicherheit Wong Shun Leung. Aber kurz Gesagt! Für nichts gibt es einen Beweis und keiner kann es Beweisen, dass Bruce Lee oder Yip Man die Besten seiner Zeit waren. Bekanntlich, schreiben die Geschichtsschreiber und Augenzeugen ihre Helden. Und dass! Ist das was Wir heute glauben.

Würde es die WC Szene umwerfen, wenn man mal erfahren würde das Er Ving Tsun entwickelt hätte? Oder man raus bekommen würde das Leung Ting Yip Man nur auf Demos gesehen hätte oder in Verbindung mit besuchen seines Lehrers? Oder Wing Chun doch nur ein Derivat verschiedener Stile ist?
Nichts würde Passieren ! Weil es im Grunde keinen interessiert.
Die sog. "Wahrheit" Basiert auf das was Wir gern Glauben möchten, und deshalb glaubt nur jeder das was er Glauben bzw. Hören will.
Vieleicht hat Yip Man nie einen Nachfolger Benannt, weil keiner der Schüler Fähig war? Oder der Nachfolger lebte in HK und hat 3 Schüler die ihrem Job nach gehen und die Gwailos nur noch Belächeln für ihr Ständiges wechseln der Sifus. " Tülpisch Gwailos! Haben Geld und Wechseln Sifu so Oft wie Fleunndin"

In diesen Sinne

sumbrada
07-08-2005, 18:22
Die ganze Diskussion, ob Bodenkampftraining sinnvoll ist, bleibt immer daran hängen, dass manche davon ausgehen, enweder ich bin besser als mein potenzieller Gegner, dann kann ich ihn ich ihn im Stand abfertigen, oder ich bin schlechter als er, dann muss ich halt noch mehr trainieren.
Nur kann man eine chaotische Kampfsituation, wo es um Millisekunden geht und oft genug Glück entscheidet, so theoretisch angehen?


Transportieren wir das mal in einen anderen Sport.
Wie würde ein Spiel des FC Bayern München gegen St. Pauli ausgehen, wenn Bayern sagen würde;" Heute schonen wir mal unseren Torwart und spielen ohne, da wir St. Pauli in allen anderen Bereichen überlegen sind."
Überlegt mal

Grüße
Andreas

Tapping
07-08-2005, 18:31
Dies Frage ist zwar etwas Dumm! Doch ein Vergleich dieser Art ist so als würde man sagen. " Was wäre wenn Bruce Lee, mit einem heutigen K1 Karateka oder einem Vale Tudo Mann in den Ring steigen müße.

Nach der " Entwicklung" heutiger Menschen ihrer Trainingskonzepte und Trainingsweisen, würde Bruce Lee heute den ***** versohlt bekommen.

Bruce Lee war Einmal, und Yip Man hielt sich nicht für Unbesiegbar.
Also glaube ich, dass Yipi und Bruci schon wußten mit wem Sie kämpfen können, und von wem Sie besser die Finger lassen.

Aber ich denke, du willst Hören das Yip Man das System umgestellt hätte. Die Formen umgebaut und das Chi Sau verändert!?

Hat er nicht ! Und Wer sagt, dass Yip Man nicht schon gegen Ringer hat kämpfen müßen? Und wenn Er das nicht gemacht hat? Dann mit Sicherheit Wong Shun Leung. Aber kurz Gesagt! Für nichts gibt es einen Beweis und keiner kann es Beweisen, dass Bruce Lee oder Yip Man die Besten seiner Zeit waren. Bekanntlich, schreiben die Geschichtsschreiber und Augenzeugen ihre Helden. Und dass! Ist das was Wir heute glauben.

Würde es die WC Szene umwerfen, wenn man mal erfahren würde das Er Ving Tsun entwickelt hätte? Oder man raus bekommen würde das Leung Ting Yip Man nur auf Demos gesehen hätte oder in Verbindung mit besuchen seines Lehrers? Oder Wing Chun doch nur ein Derivat verschiedener Stile ist?
Nichts würde Passieren ! Weil es im Grunde keinen interessiert.
Die sog. "Wahrheit" Basiert auf das was Wir gern Glauben möchten, und deshalb glaubt nur jeder das was er Glauben bzw. Hören will.
Vieleicht hat Yip Man nie einen Nachfolger Benannt, weil keiner der Schüler Fähig war? Oder der Nachfolger lebte in HK und hat 3 Schüler die ihrem Job nach gehen und die Gwailos nur noch Belächeln für ihr Ständiges wechseln der Sifus. " Tülpisch Gwailos! Haben Geld und Wechseln Sifu so Oft wie Fleunndin"

In diesen Sinne


Noch etwas !
Auch wenn Yip Man mit dem Dummy auf dem Boden gerollt hat? Kann man mit Sicherheit Aufnamen fälschen.
Yipi bei der 7 Bodenkampf Dummy Form.
Oder Yip Man oder Wong Shun Leung in seinen Kämpfen.
Wo sind die Meisterlichen Aufnamen von Wong bei seinen Kämpfen ? Oder der wahre Meister des Wing Chun usw? Nichts der Gleichen gibt es. Und wenn ja !!
Werden diese Dinge nicht das sein! Was die Welt zum Stillstand bringen wird.
Und die Wahrheit? Sie ist nur dass, was du Glauben möchtest.

Also Lauf um den Baum rum, und schau in dir von allen Seiten an.

BuZuS
07-08-2005, 19:02
Wie würde ein Spiel des FC Bayern München gegen St. Pauli ausgehen, wenn Bayern sagen würde;" Heute schonen wir mal unseren Torwart und spielen ohne, da wir St. Pauli in allen anderen Bereichen überlegen sind."
Exzellent. Um mal bei Torwart-Analogien zu bleiben: "Ich gehe erst gar nicht auf den Boden" ist IMHO so wie zu sagen "Jeder Ball ist haltbar".
Der Stürmer knallt den Ball in die linke obere Ecke? Da hätte der Torwart früher hingehen müssen!
Der Ringer reißt dem WTler die Beine weg? Da hätte er früher sein Knie hochreißen müssen!

zoomi
07-08-2005, 20:00
http://www.compfused.com/directlink/652/ :rolleyes:

So eine Scheisse, die könen halt beide garnix.
Der weisse ist weder WT anfänger noch sonst etwas. Schaft es ja ned einmal den Man Sau richtig zu halten. Der Stand absolut scheisse, vor und rückwärtsbewgung mist. Deckung vordere Hand 0. Sein Pack Sau mit oddener Hand udn Daumen vorne, was soll den das sein, das muss man im WT im 1. SG beherrschen, wir jedenfalls.
Der in der goldenen Hose ist irgendwie noch mehr ein Nix, Setzt nen Kick an und hat 0 Deckung und kommt voll aus dem Gleichgewicht.
Dazu stehen beide 1vs1 also 0 Kampferfahrung sonst währen sie in die save Stellung gegangen.
Auf den Boden absolut keiner igrend etwas das Ringen ähnelt, Der Weisse auf MMound ride mit einfachen Neckholder und patschelt bissel zu den Niren des anderen, kann nicht einmal seien Rücken durchbiegen. Der Godlene Fixiert 0 deren Bein damit er keine stellungswechsel machen könnte.

So ein Spackenkampf, sorry. Aber da seh ich als Anfänger schon nur Fehler, da war ja garnix richtig, weder WT noch Ringen.

BotschafterKosh
07-08-2005, 20:26
Exzellent. Um mal bei Torwart-Analogien zu bleiben: "Ich gehe erst gar nicht auf den Boden" ist IMHO so wie
Das ist doch gar nicht gesprächsthema. Es geht darum, was mehr bringt.

BuZuS
07-08-2005, 20:29
So eine Scheisse, die könen halt beide garnix.[...]
So ein Spackenkampf, sorry. Aber da seh ich als Anfänger schon nur Fehler, da war ja garnix richtig, weder WT noch Ringen.
:klatsch: :halbyeaha :biglaugh: :megalach: :rofl: :cooolll:
Nur falls du es irgendwie verpasst hast... der nixkönner in der weißen hose war Royce Gracie. :D :D :D
Und du machst Luta Livre? Komisch komisch... deine Analyse klingt eher nach reiner WT-Propaganda und Unwissenheit...

BuZuS
07-08-2005, 20:31
Das ist doch gar nicht gesprächsthema. Es geht darum, was mehr bringt.
Ich dachte Thema wäre "Was wäre wann Yip Man mal im Bodenkampf böse verloren hätte?".
Aber was bringt mehr ist doch auch ganz einfach. Ohne Bodenkampf habe ich wenn überhaupt, nur Nachteile. Mit Bodenkampf habe ich nur Vorteile. So einfach ist das :D

sumbrada
07-08-2005, 20:40
Das ist doch gar nicht gesprächsthema. Es geht darum, was mehr bringt.


Als wenn es nur, entweder alles oder nichts gibt.
Man muss ja kein Bodenkampfspezialist sein, aber grundlegende Fehler abstellen, ist vielleicht gar nicht mal schlecht.


Also um wieder zur Fussballanalogie zurückzukommen:
Bayern könnte wohl auch mit einem x-beliebigen Torwart Meister werden, aber ganz ohne...

jinkazama
07-08-2005, 20:43
:D royce gracie, dieser anfänger und nixkönner. jeder der in der ewto ist würde ihn... ... ... ? ähm... mindestens einige sekunden überleben.

fakt ist, yip man käme nicht so schnell auf den boden. er hatte mit einem boxer zu tun, den er leicht zusammenschlagen konnte. also mit modernen techniken ist man yip man auch nicht überlegen. der mann war einfach ein unvergleichlicher, großartiger meister.

The Joker
07-08-2005, 20:51
fakt ist, yip man käme nicht so schnell auf den boden. er hatte mit einem boxer zu tun, den er leicht zusammenschlagen konnte. also mit modernen techniken ist man yip man auch nicht überlegen. der mann war einfach ein unvergleichlicher, großartiger meister.
Och... nu hört doch mal auf mit dem Quatsch und euerm ewigen Personenkult :rolleyes:
Fakt ist: Wer weiss, vielleicht können einige hier wirklich das realisieren was sie schreiben und haben so eine super Takedown-Defence (was ich jedoch bezweifle). Trotzdem: Was passiert, wenns DOCH mal in die Hose geht? Kostet ja schliesslich nichts, AUCH Bodenkampf zu trainieren und nicht NUR beim *ing*un zu bleiben. Auf jeden Fall macht das einen kompletteren Kämpfer.
Bei mir jedenfalls steht BJJ ganz oben auf der Liste von KKs, die ich noch erlernen will...

Gruss,
Joker

sumbrada
07-08-2005, 20:54
fakt ist, yip man käme nicht so schnell auf den boden.

Woher weisst du das, wenn Bodenkampf früher nicht den Stellenwert hatte wie heute und es gar nicht ausgetestet wurde.


er hatte mit einem boxer zu tun, den er leicht zusammenschlagen konnte.

Was sagt das aus und was hat das mit dem Thema zu tun?



also mit modernen techniken ist man yip man auch nicht überlegen. der mann war einfach ein unvergleichlicher, großartiger meister.


Was ist, wenn ein anderer unvergleichlicher, großartiger meister kommt.

Erinnerst du dich an das WM-Finale 1990?
Guido Buchwald gegen Diego Maradonna.
Noch Fragen ;)

Grüße
Andreas

P.S. Was liebe ich diese vollkommen bekloppten Diskussionen.

jinkazama
07-08-2005, 21:01
mir ist schon klar, dass wir hier rumdiskutieren bis wir alle tot umfallen und erkennen, dass wir unsere Zeit wiedermal verschwendet haben.

BuZuS
07-08-2005, 21:04
fakt ist, yip man käme nicht so schnell auf den boden.
Fakt? Der durch was belegt wird? Durch Yip Mans zahlreiche internationale Anti-Bodenkampftitel?

er hatte mit einem boxer zu tun, den er leicht zusammenschlagen konnte. also mit modernen techniken ist man yip man auch nicht überlegen. der mann war einfach ein unvergleichlicher, großartiger meister.
Ich habe mal irgendein KRK-Zitat gelesen, in dem er sagt Boxer sind Sifus hilflos ausgeliefert, weil sie diese einfach nicht treffen können. Interessant. Hierzu fällt mir ein Zitat von Samy Deluxe ein:
die meisten labern zu viel Scheiße
Und was wäre ein unvergleichlicher, großartiger Meister des *ing *un gegen einen solchen Meister des Boxens antritt? Sagen wir mal... Mike Tyson? Ich würde ja auch Iron Mike setzen :D

jinkazama
07-08-2005, 21:08
mike tyson würde wahrscheinlich gewinnen. Natürlich würde Royce Gracie höchstwahrscheinlich auch Yip Man platt machen. Wir reden hier aber von normalen Menschen.

Samy Deluxe ist ein weiser Mann. Er sagt auch, man solle kiffen. Wahrlich weise. Viel Spaß wünsche ich dir noch mit deinem Leben...

BuZuS
07-08-2005, 21:16
mike tyson würde wahrscheinlich gewinnen. Natürlich würde Royce Gracie höchstwahrscheinlich auch Yip Man platt machen. Wir reden hier aber von normalen Menschen.
Also war Yip Man ein großartiger Meister, weil er "normale Menschen" besiegen konnte? Wahrlich großartig :D

Samy Deluxe ist ein weiser Mann. Er sagt auch, man solle kiffen. Wahrlich weise. Viel Spaß wünsche ich dir noch mit deinem Leben...
http://www.julis-sh.de/images/small1415819.jpg
:D

BotschafterKosh
07-08-2005, 21:20
Als wenn es nur, entweder alles oder nichts gibt.
Man muss ja kein Bodenkampfspezialist sein, aber grundlegende Fehler abstellen, ist vielleicht gar nicht mal schlecht.
Meine Worte, ich selbst trainier ja auch BK nebenbei...
nur ist Kampfbezogenes Training imho vieeeeeeeeeeeeeeel wichtiger, als dieser spezifische Technikkrams...

Ich habe nur das Gefühl, dass BuZu glaubt, dass seine BKfähigkeiten das Notwendigste überhaupt für einen SK sind.

Good Dragon
07-08-2005, 21:40
Samy Deluxe ist ein weiser Mann. Er sagt auch, man solle kiffen. Wahrlich weise. Viel Spaß wünsche ich dir noch mit deinem Leben...


ich hab gehört es soll sogar so weiße menschen geben die wissen wenn jemand spaß macht :D

BuZuS
07-08-2005, 21:47
Ich habe nur das Gefühl, dass BuZu glaubt, dass seine BKfähigkeiten das Notwendigste überhaupt für einen SK sind.
Wat welche Fähigkeiten? Ich kann nix :D
Ernsthaft... NICHTS!!!
Wieweit man sich auf Grappling spezialisiert, sei jedem selbst überlassen. Aber ich denke den Boden einfach zu vernachlässigen, ist ein schwerer Fehler. Und wenn ich hier so Sachen wie "einfach durch schnelle Schrittarbeit", "einfach Knie in die Fresse", "derbe Schlagserien wenn er einen Hebel ansetzen will" höre, dann glaube ich einfach dass viele Leute mal UFC 1 - 5 schauen sollten.
Jeder wie er will, aber "ich brauch keine Bodentechniken weil ich komm erst gar nicht dahin" wird gegen die entsprechenden Gegner zu 99% ins Auge gehen.

BotschafterKosh
07-08-2005, 22:00
"ich brauch keine Bodentechniken weil ich komm erst gar nicht dahin" wird gegen die entsprechenden Gegner zu 99% ins Auge gehen.
entsprechend versierte gegner sind aber nicht so häufig auf der straße anzutreffen, wie ...

The Joker
07-08-2005, 22:02
entsprechend versierte gegner sind aber nicht so häufig auf der straße anzutreffen, wie ...
Da wir gerade von Strasse reden... Da ist nix mit alles schön flach und so. Was nun, wenn du bei der ganzen Schrittarbeit stolperst, strauchelst, ausrutscht, was auch immer?

BuZuS
07-08-2005, 22:08
entsprechend versierte gegner sind aber nicht so häufig auf der straße anzutreffen, wie ...
Umso einfacher kann ich die dann ausschalten, wenn ich BK kann.
Jetzt sagst du "Aber das sind meistens mehrere!". Dann sag ich "gegen mehrere bringt keine KK was" Du "Aber BK noch weniger als die anderen" etc. etc. etc.
Ach macht doch alle was ihr wollt :D

BotschafterKosh
07-08-2005, 22:11
Da wir gerade von Strasse reden... Da ist nix mit alles schön flach und so. Was nun, wenn du bei der ganzen Schrittarbeit stolperst, strauchelst, ausrutscht, was auch immer?
Iss mir noch nicht passiert :P

---
Das die meisten auf der Strasse landen liegt nicht an der technischen Versiertheit sondern am Clinch beziehungsweise an den vorher eingesteckten Treffern.

zoomi
07-08-2005, 22:13
:klatsch: :halbyeaha :biglaugh: :megalach: :rofl: :cooolll:
Nur falls du es irgendwie verpasst hast... der nixkönner in der weißen hose war Royce Gracie. :D :D :D
Und du machst Luta Livre? Komisch komisch... deine Analyse klingt eher nach reiner WT-Propaganda und Unwissenheit...

Den kenne ich nicht, ich kenen garkeinen Spirtler aus dem Luta Livre, ich mache es weil es mir viel Spass macht und für diese Sportart guten Körper habe.
aber bei dem Video war ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.
Willst mir aber jetzt nicht verzählen das einer von den beiden Magermilchkrüppal einer Profisportler ist.
Ich habe 120+ und hatte noch nie ein Problem jemanden unter kontrolle zu bringen. Ich nehme eher mal stark an das Du dich noch nie mit WT beschäftigt hast.

Im übrigen finde ich diesn Thrad scheisse.
Ich lerne gerne dazu oder diskutiere gerne, aber bereue es das ich hier irgendetwas geschrieben habe. Das Thema ansich und dazu noch der Stümper Vidoclip.

The Joker
07-08-2005, 22:20
Zum Videoclip: wie alt ist der, BuZuZ?

@zoomi: Wie lange machst du nochmals WT?

martin.schloeter
07-08-2005, 22:32
@zoomie

So eine Scheisse, die könen halt beide garnix.
Der weisse ist weder WT anfänger noch sonst etwas. Schaft es ja ned einmal den Man Sau richtig zu halten. Der Stand absolut scheisse, vor und rückwärtsbewgung mist. Deckung vordere Hand 0. Sein Pack Sau mit oddener Hand udn Daumen vorne, was soll den das sein, das muss man im WT im 1. SG beherrschen, wir jedenfalls.
Der in der goldenen Hose ist irgendwie noch mehr ein Nix, Setzt nen Kick an und hat 0 Deckung und kommt voll aus dem Gleichgewicht.
Dazu stehen beide 1vs1 also 0 Kampferfahrung sonst währen sie in die save Stellung gegangen.
Auf den Boden absolut keiner igrend etwas das Ringen ähnelt, Der Weisse auf MMound ride mit einfachen Neckholder und patschelt bissel zu den Niren des anderen, kann nicht einmal seien Rücken durchbiegen. Der Godlene Fixiert 0 deren Bein damit er keine stellungswechsel machen könnte.

So ein Spackenkampf, sorry. Aber da seh ich als Anfänger schon nur Fehler, da war ja garnix richtig, weder WT noch Ringen.
Du dokumentierst hier eigentlich nur, dass du wenig über den Tellerrand geschaut hast. Das einzige wo du richtig liegst, ist dass der Kung Fu ler kein WT macht.
Aber es gibt noch 100 andere Dinge als WT und Ringen.
Der Typ in weiss (einer der Gracies) macht BJJ und sein Groundplay ist im Sinne von BJJ taktisch perfekt. Der dominiert so, dass er nachdem er schon einen Mata Leon angesetzt hat den anderen Vogel noch zweimal gehen lässt um weiter zu spielen. Hör dir einfach mal den Soundtrack von dem Clip an, das macht dich etwas schlauer.
Das "Beinchen heben" von dem Gracie hatte übrigens nicht den Zweck zu treten sondern waren nur Stopkicks um den anderen am kicken zu hindern. Nur eine Vorbereitung zur Distanzüberbrückung.
Gruss

BuZuS
07-08-2005, 22:48
Den kenne ich nicht,
Und damit kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen :D

aber bei dem Video war ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.
Und damit noch weniger...

Willst mir aber jetzt nicht verzählen das einer von den beiden Magermilchkrüppal einer Profisportler ist.
Es wird nicht besser....
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&safe=off&q=royce+gracie&btnG=Search

Ich habe 120+ und hatte noch nie ein Problem jemanden unter kontrolle zu bringen. Ich nehme eher mal stark an das Du dich noch nie mit WT beschäftigt hast.
120+ was? IQ? Unwahrscheinlich :P
Und ich hab mal 6 Monate VC gemacht (*****-WT). Das hat mir auch voll und ganz gereicht...

Stümper Vidoclip.
:D :D :D

BuZuS
07-08-2005, 22:52
Zum Videoclip: wie alt ist der, BuZuZ?
Afaik war Royce da 18, also ca. 19 Jahre. Der "Kung-Fu expert" war übrigens Jason Delucia, einer der wenigen halbwegs erfolgreichen Kung-Fu Freefighter. Allerdings hat er auch angefangen BJJ zu trainieren. Woran das wohl gelegen hat :D :D :D

hitcher
08-08-2005, 01:45
*****-WT.

:rolleyes: :rolleyes:

BuZuS
08-08-2005, 08:00
:rolleyes: :rolleyes:
Und was genau willst du uns mitteilen?

Frank Chelaifa
08-08-2005, 09:49
:D royce gracie, dieser anfänger und nixkönner. jeder der in der ewto ist würde ihn... ... ... ? ähm... mindestens einige sekunden überleben.

fakt ist, yip man käme nicht so schnell auf den boden. er hatte mit einem boxer zu tun, den er leicht zusammenschlagen konnte. also mit modernen techniken ist man yip man auch nicht überlegen. der mann war einfach ein unvergleichlicher, großartiger meister.


Halt ein alter Mann.

Gruß Sam ;)

Frank Chelaifa
08-08-2005, 09:57
http://www.compfused.com/directlink/652/ :rolleyes:

Sah nicht gerade Movie like aus.
So'n Mist ist bestimmt keine Werbung für Kampfkunst und Kampfsport.
Will damit keinen auf die Füße treten.

Gruß Sam :(

BuZuS
08-08-2005, 10:02
Sah nicht gerade Movie like aus.
Natürlich nicht, das ist halt die Realität.
Realität != Hollywood-Choreographie

So'n Mist ist bestimmt keine Werbung für Kampfkunst und Kampfsport.
Was genau ist daran Mist? Der Kung-Fu Mensch meinte er könnte was reißen, Royce hat ihm das Gegenteil bewiesen. Und es ist ziemlich gute Werbung für BJJ. Ich weiß nicht was du daran auszusetzen hast. Zu brutal? Keine Spinning-Kicks? Keine Flying Crossbodys?

Stoffel
08-08-2005, 12:02
Ich stell mir gerade vor wie jemand sich mit schlägen wehren will gegen einen Büffel von 135kg, der 18 Jahre erfolgreich gerungen hat, über 10 Jahre an der Tür gearbeitet hat, und seit vielen Jahren Escrima macht. Die Schmerzgrenze ist auch ziemlich weit oben. :(
Ich werde hoffentlich bald einmal mit Ihm Bodenkampf trainieren können.

Wenn man gegen solche Gegner in den Ring steigt, sollte man auch deren Element trainieren. Dann geht man nicht so sang und klanglos unter :D Klar liegt der Bodenkampf nicht jedem. Aber es ist einfach hier zu erklären was man macht wenn der Gegner an die Beine will. Von wegen Fauststoß, Ellbogen Knie ect. Das Bein greifen ist einfacher als den richtigen Treffer zu landen um sein Bein zu schützen.

Das ist die Situation im Ring, auf der Strasse meldet sich keiner an deiner Rezeption an. Der wirft Dich auch von der Seite oder von hinten auf den Boden. Spätestens dann wäre einiges an Bodenkampferfahrung nicht schlecht.

Nicht nur das KK-System das man trainiert sollte flexibel sein, sondern der Kämpfer selbst auch.

Lars´n Roll
08-08-2005, 15:25
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?


Er hätte von sich von ´nem Japaner in Jiu Jitsu unterrichten lassen, ein paar Kinder gezeugt, die daraus Hong Kong oder Män-Jiu Jitsu gemacht und dann mit HKJJ tierisch bei UFC abgeräumt und den Stil damit weltberühmt gemacht hätten. :ups: :D :D :D

Lars´n Roll
08-08-2005, 15:31
Ich habe 120+ und hatte noch nie ein Problem jemanden unter kontrolle zu bringen.

Ich behaupte, das liegt ganz einfach daran, dass Du halt ein Klotz bist.
Und ein großer, starker Kerl wie Du, der kann sich selbst dann noch gut wehren, wenn er so´n Bockmist wie WT trainiert. :rolleyes:

Lars´n Roll
08-08-2005, 15:39
:D royce gracie, dieser anfänger und nixkönner. jeder der in der ewto ist würde ihn... ... ... ? ähm... mindestens einige sekunden überleben.


Hihi... :D Letzte Woche haste noch gemeint, Royce hätte Null-Chance gegen Leung Ting... :ups: :D :D

Ach, wie ich diese sinnentleerten Zankereien im *ing *ung-Forum liebe! :)

jinkazama
08-08-2005, 16:54
man wird keine Antwort finden. Wenn Yip Man so gut war wie erzählt wird, könnte er gewinnen.

Yip Man war natürlich nochmal besser als Leung Ting vom Kämpfen. Somit ist es schwachsinn, was ich erzählt hab, außer man beachtet, dass ich diesesmal geschrieben habe: wahrscheinlich würde royce gracie gewinnen.

Aber es endet wiedermal dabei: beide Parteien nicht unterschätzen, Antwort wird es keine geben.

Lars´n Roll
08-08-2005, 16:59
Yip Man war natürlich nochmal besser als Leung Ting vom Kämpfen.


Woher weißt Du denn das schon wieder? Kanntest Du die beiden persönlich?

jinkazama
08-08-2005, 17:03
Er hatte mehr Kampferfahrung und viele verschiedene Meister und viel Training.

Aber: WENN Yip Man Leung Tings Meister war, würde ich sagen dass Yip Man besser war als Leung Ting.

BuZuS
08-08-2005, 17:04
Woher weißt Du denn das schon wieder? Kanntest Du die beiden persönlich?
Du Dummerchen, der Sifu ist immer besser als der Schüler. Das steht schon in der Bibel :D

Lars´n Roll
08-08-2005, 17:07
Jau, stimmt. Die Trainer von Mike Tyson haben ja auch viel mehr Titel abgeräumt... :D


Er hatte mehr Kampferfahrung und viele verschiedene Meister und viel Training.

Und wieder die Frage: Woher weißt Du das?

Ezekiel
08-08-2005, 17:11
Wenn Yip Man so gut war wie erzählt wird, könnte er gewinnen.

...

Es wird ja eh immer noch was hinzugedichtet, um die Legende zu stärken. Wer weiß, was man in 100 Jahren alles über Royce Gracie erzählen wird.

Lars´n Roll
08-08-2005, 17:13
Es wird ja eh immer noch was hinzugedichtet, um die Legende zu stärken. Wer weiß, was man in 100 Jahren alles über Royce Gracie erzählen wird.

Du bist nicht William Wallace! William Wallace ist 2m groß! :ups:

Lars´n Roll
08-08-2005, 17:20
Mal Spaß beiseite, da wird halt einfach gesagt, Leung Ting ist so und so toll und Yip Man sowieso noch toller und Bruce hätte bei Prida alle gekickt...

Irgendwie muss man mal auf dem Teppich bleiben... Yip Man ist seit 40 Jahren tot und schon ranken sich Legenden um ihn, dass Odysseus glatt neidisch werden könnte...

Über Kämpfe von Yip Man oder Leung Ting habe ich nie was gehört oder gelesen, was nicht an Märchenstunde erinnert.
Bei WSL sieht das anders aus.
Und außerdem wär´s ja auch nicht schlimm. Schließlich bestreitet niemand die Kompetenz von Jeff Espinous, nur weil er nie Pride gewonnen oder an Beimos über den Dächern Hong Kongs teilgenommen hat...
Man muss mal den Ball flachhalten und sollte ned glauben, ein LT sei ein Übermensch, weil halt sein berühmtes Feinripp-Unterhemd-Foto in jeder WT-Schule hängt.

jinkazama
08-08-2005, 17:27
von yip man hab ich schon viele kämpfe gelesen. einen hat er verloren, nämlich als er gegen einen meister gekämpft hat in seinen jungen jahren. dann wird nur noch erzählt, wie er jeden niedergeschlagen hat.

übermensch war es schon mal keiner. wenn jemand in ihn hineinlaufen würde, ihn packen und auf den boden werfen würde, sich nicht von seinen tritten, schlägen und in der letzten etappe noch ellbogen aufhalten lässt, oder ihn mit Taekwondo-Kicks fordern würde, hätte er auch seine Probleme, das liegt in der Art vom Wing Chun.

Lars´n Roll
08-08-2005, 17:30
von yip man hab ich schon viele kämpfe gelesen. einen hat er verloren, nämlich als er gegen einen meister gekämpft hat in seinen jungen jahren. dann wird nur noch erzählt, wie er jeden niedergeschlagen hat.


Und woher hast Du diese Stories? Ich meine damit nicht, dass es falsch sein muss, schließlich wollen - gerade junge - KKler auch kämpfen, aber trotzdem: Was sind Deine Quellen? Sind sie seriös?

Ezekiel
08-08-2005, 17:34
... Schließlich bestreitet niemand die Kompetenz von Jeff Espinous, nur weil er nie Pride gewonnen oder an Beimos über den Dächern Hong Kongs teilgenommen hat...

Nun ja, aber immerhin überzeugen seine Videos im Gegensatz zu denen von LT auch diejenigen, die ihn noch nicht live gesehen haben, und außerdem hat er in Thailand an MT-Kämpfen teilgenommen. Insofern ist seine Kompetenz bis zu einem gewissen Grad auch nachweisbar.


Man muss mal den Ball flachhalten und sollte ned glauben, ein LT sei ein Übermensch, weil halt sein berühmtes Feinripp-Unterhemd-Foto in jeder WT-Schule hängt.
Das Foto kenn ich gar nicht :D . Dort wo ich trainiere hängen nur der alte Yip und Emin.

jinkazama
08-08-2005, 17:35
EWTO offizielle Website...

der bärtige...



ob seriös kann man streiten.

Lars´n Roll
08-08-2005, 17:36
Nun ja, aber immerhin überzeugen seine Videos im Gegensatz zu denen von LT auch diejenigen, die ihn noch nicht live gesehen haben, und außerdem hat er nachweislich in Thailand an MT-Kämpfen teilgenommen. Insofern ist seine Kompetenz bis zu einem geweissen Grad auch nachweisbar.


:D Du weißt, denke ich, was ich meine. Ich würde Jeff nie in einen Topf mit Löng Ting werfen. ;)

Lars´n Roll
08-08-2005, 17:38
EWTO offizielle Website...

der bärtige...



ob seriös kann man streiten.


Dachte ich´s mir... :rolleyes:
Jinkazama, Du bist immer sauer, wenn ich Dich als Kind bezeichne, aber Deine Postings sprühen immer vor Naivität...
Geh mal in Dich und meditier drüber, vielleicht verstehst Du mich dann besser.

Ezekiel
08-08-2005, 17:39
EWTO offizielle Website...

der bärtige...



ob seriös kann man streiten.

Es würde doch wohl niemand schlecht über den eigenen GGGGGM reden....


:D Du weißt, denke ich, was ich meine. Ich würde Jeff nie in einen Topf mit Löng Ting werfen. ;)

Will ich doch hoffen; der Vergleich wäre nämlich sehr...unglücklich, sag ich mal. ;)

jinkazama
08-08-2005, 18:11
ich bin nicht in der ewto. mir ist klar, dass sie dort höchstens dein Geld wollen und dir viel versprechen über deine Unbesiegbarkeit wenn du es gerne hörst

und ich glaube nicht alles, was sie erzählen.

Nur um das klarzustellen. Die Yip Man- Storys werden noch öfter erzählt, auch wo anders:

http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/yip_man.htm
(weiterlesen als die erste seite)

http://www.lo-man-kam.de/wingchun.htm

http://www.wt-bruchsal.de/yipman/index2.htm

Frank Chelaifa
08-08-2005, 20:24
Natürlich nicht, das ist halt die Realität.
Realität != Hollywood-Choreographie

Was genau ist daran Mist? Der Kung-Fu Mensch meinte er könnte was reißen, Royce hat ihm das Gegenteil bewiesen. Und es ist ziemlich gute Werbung für BJJ. Ich weiß nicht was du daran auszusetzen hast. Zu brutal? Keine Spinning-Kicks? Keine Flying Crossbodys?

Nein, das ist es nicht was ich meine.
Nur ist es halt dem Normalo nicht anzutragen. Wenn du siehst wie dort geschlagen wird na,ja. Klar ist es die Realität und diese sieht halt nicht so toll aus wie in den Filmen. Und brutal ist es nicht gerade, den man sieht nichts von irgendwelchen Verletzungen usw.
Ein Normalo würde niemals erkennen, das es zwei " Meister " sind.
Siehe es mal mit den Augen von normalen Menschen. Es kommt jemand in deine Sportschule und du spielst dieses Video ein und sagst das ist deine
SV. Glaube mir, wenn es 100 sind kommt wahrscheinlich nur einer wieder oder was meinst du?
Ich persöhnlich liebe mehr die sportliche Seite am Kampfsport und halte nichts von Vergleichskämpfen solcher Art.
Aber das ist meine subjektive Meinung und habe nicht vor irgend jemand zu nahe zu treten.
Also weiterhin viel Spaß bei deinem Sport und Training

Gruß Sam ;)

sumbrada
08-08-2005, 21:18
Ein Normalo würde niemals erkennen, das es zwei " Meister " sind.


Ich weiss ja nicht, wenn ich so manch andere Videos sehe, wie aus diesen Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24155&highlight=ting+video die nicht mal richtige Kämpfe zeigen, würden sich nicht nur Normalos fragen, ob es sich um Meister handelt.

Bei dem Craciefight handelt es sich aber um richtiges Kämpfen mit einem Gegner, der sich wehrt. Egal, was das für ein Meister ist, es sieht nicht nach Jacky Chan aus.

BuZuS
08-08-2005, 21:31
Achso, darum geht's. Ja als Werbung würde man logischerweise irgendwelche Demos zeigen. Wenn jemand dann wissen will die sowas in echt aussieht, dann kann man sowas zeigen.
Und ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Grossmeister des Mantis-Stil gegen irgendeinen anderen Grossmeister von wasweißichTierstil gekämpft hat. Sehr sehr lustig am Anfang haben sie noch versucht ihre lustigen Bewegungen zu machen, dann gecheckt dass es nix bringt und der Rest sah aus wie Grundschüler bei der Pausenklopperei :D

Fastkick
08-08-2005, 22:07
Achso, darum geht's. Ja als Werbung würde man logischerweise irgendwelche Demos zeigen. Wenn jemand dann wissen will die sowas in echt aussieht, dann kann man sowas zeigen.
Und ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Grossmeister des Mantis-Stil gegen irgendeinen anderen Grossmeister von wasweißichTierstil gekämpft hat. Sehr sehr lustig am Anfang haben sie noch versucht ihre lustigen Bewegungen zu machen, dann gecheckt dass es nix bringt und der Rest sah aus wie Grundschüler bei der Pausenklopperei :D
Und so schließt sich der Kreis wie einst bei Emin Botztepe und William Cheung mit viel Wissen und Können trotzdem eine dürftige Choreographie, ist in solchen Situationen wohl zu sehr improvisiert.....

blueray
08-08-2005, 22:15
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?
würden die formen heute anders aussehen?
oder das wing chun?

Normalerweise versuche ich hier ja Konflikte zu vermeiden aber jetzt geht es nicht mehr Anders.
Mir geht es super auf den Sack das Leute wie du, die keine Ahnung von Wing Chun haben sowas posten.
So eine arrogante Ignoranz stinkt zum Himmel.
Werde erst garnicht Versuchen mit dir zu Disktutieren, da es nichts bringen würde.

Fastkick
08-08-2005, 22:23
Normalerweise versuche ich hier ja Konflikte zu vermeiden aber jetzt geht es nicht mehr Anders.

Und ich sag mal, wenn Du Dich auf alle Disukssionen einlassen würdest:
Du kannst garnicht soviel essen wie Du kotzen möchtest.
Damit meine ich mir geht es oft genauso

BuZuS
08-08-2005, 22:27
Werde erst garnicht Versuchen mit dir zu Disktutieren, da es nichts bringen würde.
Okay, dann versuch doch mit z.b. mir zu diskutieren :D

gadafi
08-08-2005, 23:12
Ich weiss ja nicht, wenn ich so manch andere Videos sehe, wie aus diesen Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24155&highlight=ting+video die nicht mal richtige Kämpfe zeigen, würden sich nicht nur Normalos fragen, ob es sich um Meister handelt.

Bei dem Craciefight handelt es sich aber um richtiges Kämpfen mit einem Gegner, der sich wehrt. Egal, was das für ein Meister ist, es sieht nicht nach Jacky Chan aus.


oh oh das reicht aber jetzt gracie s u freefighter sind die besten u so,mache selbst alles ,aber es gibt einige wt ler die den 1.techniker o höher sind die würden den royce zerstückeln,aber das sind halt menschen die keinen was beweisen wollen u einfach ihren sport machen

sumbrada
08-08-2005, 23:21
oh oh das reicht aber jetzt gracie s u freefighter sind die besten u so,mache selbst alles ,aber es gibt einige wt ler die den 1.techniker o höher sind die würden den royce zerstückeln,aber das sind halt menschen die keinen was beweisen wollen u einfach ihren sport machen

Mit ging es nur um das "Es sieht nicht nach Meistern aus". Vor dem Hintergrund der Diskussion und diesen Videos, ein seltsamer Spruch.
Ist doch immer wieder schön, mit Spekulationen zu argumentieren.

blueray
09-08-2005, 01:06
:D
Ich bemerke oft wie Halbstarke hier Lesen wie schlecht Wing Chun sein soll und dann solche Mitläuferposts aufkommen. Diese sind von einer solch uninformierten Arroganz gefüllt, dass wenn man Sie essen könnte man ganz Afrika damit ernähren könnte.

Lars´n Roll
09-08-2005, 01:06
oh oh das reicht aber jetzt gracie s u freefighter sind die besten u so,mache selbst alles ,aber es gibt einige wt ler die den 1.techniker o höher sind die würden den royce zerstückeln,aber das sind halt menschen die keinen was beweisen wollen u einfach ihren sport machen

Ach und wenn man den Technikergrad bezahlt, äh, ich meine, es zum Techniker gebracht hat, dann ist man richtig gut? Zwangsläufig? :rolleyes:
Kenne da jemanden, der ist beileibe kein Gracie, hat aber ´nen Techniker ganz ordentlich zerpflückt...
Und der musste keine 1000 Teuro allein für seinen schwarzen Gürtel hinblättern, das ging ganz zivil und hat irgendwie trotzdem gelangt. :)

Lars´n Roll
09-08-2005, 01:08
:D
Ich bemerke oft wie Halbstarke hier Lesen wie schlecht Wing Chun sein soll und dann solche Mitläuferposts aufkommen. Diese sind von einer solch uninformierten Arroganz gefüllt, dass wenn man Sie essen könnte man ganz Afrika damit ernähren könnte.

Wie wär´s denn, wenn Du konkret sagen würdest, was Dich bedrückt?

blueray
09-08-2005, 01:25
Ich versuche es dir zu Erklären:

Zitat von crazysource:... in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?...


Das hört sich ja eigendlich noch halbwegs Vernünftig an, jedoch wird häufig sehr herablassend über Wing Chun gesprochen. Sicherlich teilweise Berechtigt, jedoch alle Wing Chun Ausrichtungen über einen Kam zu scheren ist Ignorant. Die meisten wissen es sicherlich besser nur haben einige anscheinden Spass am kollektiven Draufdreschen. Vielleicht bin ich heute was empfindlich, denn normalerweise würde ich solche Posts Ignorieren, da Diskussionen auf diesem Niveau/Gebiet viel zu Zeitaufwendig/Nervenaufreibend wären.

Hoffe ich konnte dir damit meine Sorgen erklären :)

Lars´n Roll
09-08-2005, 01:27
Dachte, es gab evtl. irgendeine konkrete Aussage, an der Du Dich gestört hast...

jinkazama
09-08-2005, 06:24
:kaffeetri

BuZuS
09-08-2005, 07:49
aber es gibt einige wt ler die den 1.techniker o höher sind die würden den royce zerstückeln,aber das sind halt menschen die keinen was beweisen wollen u einfach ihren sport machen
Hihihi... aber leider hast du gewisserweise Recht. Ich würde aber nicht sagen "beweisen wollen", sondern "beweisen müssen". Wenn man sich so oder so dumm und dämlich verdient, braucht man auch keine Effektivität mehr beweisen. Royce hat damals mit seinen UFC Siegen einen wahren BJJ Hype ausgelöst. Jede andere KK, die jetzt solchen Erfolg hätte, würde einen ähnlichen Boost erfahren.
Aber WT hat ja schon mehr als genug Gutgläubige Anhänger, die ohne jegliche Referenzen Tausende von Euros auf KRKs Konto überweisen. Ist halt wie bei jeder "guten" Sekte, der Guru sagt er hat irgendwelche Dinge gesehen, und die Anhänger glauben's. :D
Aber mal im Ernst: glaubst du wirklich, es gibt auf der Welt einen WTler der in nem MMA-Fight länger als 5 Minuten gegen Royce Gracie besteht? Wie gesagt, bitte UFC 1 - 5 schauen und lernen :D
Ach ja, und wieso ist WT auf einmal Sport? Ich denke es ist Kampfkunst, und noch dazu viel zu gefährlich für irgendwelche Wettkämpfe :rolleyes:
Und nochwas: mein Papi würde deinen Papi verprügeln!!! :D

Kazuko
09-08-2005, 07:49
von yip man hab ich schon viele kämpfe gelesen. einen hat er verloren, nämlich als er gegen einen meister gekämpft hat in seinen jungen jahren. dann wird nur noch erzählt, wie er jeden niedergeschlagen hat.


Das ist natürlich ein absolut stichhaltiger Beweis den niemand anzweifeln kann wenn du das irgendwo gelesen hast dann muss es ja stimmen :rolleyes:

Übrigens der Lars der würde sowohl Yip Man wie auch Royce Gracie platt machen zumindest hab ich mal gelesen das er noch nie einen Kampf verloren hat nur einmal und das war gegen den Geist von Bruce Lee den er während einer Meditation getroffen hat... :rolleyes: :D

Kazuko

Ezekiel
09-08-2005, 08:07
...
Übrigens der Lars der würde sowohl Yip Man wie auch Roce Gracie platt machen zumindest hab ich mal gelesen das er noch nie einen Kampf verloren hat nur einmal und das war gegen den geist von Bruce Lee den er während einer Meditation getroffen hat... :rolleyes: :D


:biglaugh: Gegen meinen Sifu hätte er aber keine Chance. ;)

martin.schloeter
09-08-2005, 08:22
Leute, die "Diskussion" rutscht bedenklich Richtung "Spiderman vs Batman".
Gibt es noch was zum Topic ?

Gruss

Stoffel
09-08-2005, 08:23
Aber WT hat ja schon mehr als genug Gutgläubige Anhänger, die ohne jegliche Referenzen Tausende von Euros auf KRKs Konto überweisen.

Kurze Frage, hast Du Dir schon mal die Preise angeschaut bei anderen KK´s? Klar kostet eine Privatschule mehr als ein Verein. Das war schon immer so. Und wenn die gutgläubigen WT´ler meinen das ihnen das Wert ist, wo liegt dann Dein Problem? :confused:
Ich war schon bei anderen ausser der EWTO und glaub mir, die verschenken auch nichts.
Und "teuer" heist ja bekanntlich auch nicht immer gut. Ist immer im Auge des Betrachters......
Und Du weist doch, Geschmack macht einsam :D

BuZuS
09-08-2005, 08:33
Kurze Frage, hast Du Dir schon mal die Preise angeschaut bei anderen KK´s? Klar kostet eine Privatschule mehr als ein Verein. Das war schon immer so. Und wenn die gutgläubigen WT´ler meinen das ihnen das Wert ist, wo liegt dann Dein Problem? :confused:
Wer wem für was wieviel Geld gibt, ist mir total egal :D
Und ich habe schon ein wenig Preise verglichen. Der Monatsbeitrag ist auch bei anderen Schulen (nicht WT) recht hoch, aber die haben dann keine Lehrgangs-, Privatstunden-, Prüfungs-, Merchandising-Nebenkosten. Und DAS hat mich damals extrem angekotzt beim VC. VC mag wohl noch extremer sein als WT, aber das Prinzip ist dasselbe.
Und was mich stört, sind die "Mein Sifu ist unschlagbar"-Leute. Soll jeder machen was er will, aber bitte ma aufm Teppich bleiben. Mein Kickbox-Trainer schlägt mich auch nach Belieben zusammen, aber ich laufe nicht hier rum und verbreite er würde Mike Tyson mit verbundenen Augen besiegen. Allerdings hat mein Trainer schon an internationalen Wettkämpfen mit Erfolg teilgenommen, im Gegensatz zu den meisten Sifus :D

Stoffel
09-08-2005, 11:23
Und was mich stört, sind die "Mein Sifu ist unschlagbar"-Leute.

Da widerspreche ich Dir nicht, sondern stimme Dir zu :D . Das mag ich auch nicht. Bin der Meinung das jeder mal auf seinen "Meister" trifft und eine auf den Rüssel bekommt. Und dieser muss nicht mal eine KK betreiben. Wenn ich nur so ein Naturtalent wär, könnte ich mir das ganze Geld sparen... :D

Frank Chelaifa
09-08-2005, 14:19
Wer wem für was wieviel Geld gibt, ist mir total egal :D
Und ich habe schon ein wenig Preise verglichen. Der Monatsbeitrag ist auch bei anderen Schulen (nicht WT) recht hoch, aber die haben dann keine Lehrgangs-, Privatstunden-, Prüfungs-, Merchandising-Nebenkosten. Und DAS hat mich damals extrem angekotzt beim VC. VC mag wohl noch extremer sein als WT, aber das Prinzip ist dasselbe.
Und was mich stört, sind die "Mein Sifu ist unschlagbar"-Leute. Soll jeder machen was er will, aber bitte ma aufm Teppich bleiben. Mein Kickbox-Trainer schlägt mich auch nach Belieben zusammen, aber ich laufe nicht hier rum und verbreite er würde Mike Tyson mit verbundenen Augen besiegen. Allerdings hat mein Trainer schon an internationalen Wettkämpfen mit Erfolg teilgenommen, im Gegensatz zu den meisten Sifus :D

Hallo Buzus

Noch einmal eine kleine Ansage von einem normalen Sportler.
Gebe dir recht das dein Trainer bestimmt schon mehr gekämpft hat, als die meisten Sifus. KB ist ja auch ein reiner Wettkampfsport. Bin auch der Meinung, daß ein aktiver Soldat im Kriegsgebiet besser ist, als einer der Reservist ist und war.
Gruß Sam ;)

jinkazama
09-08-2005, 16:18
Was war doch gleich das Thema (verdammte hobby-spammer)

aha -genau. würden die Yong Chun Quan Formen anders aussehen wenn Yip Man mal gegen einen Ringer gekämpft hätte.

Der Ringer hätte Yip Man nicht erfassen können, sofern er nicht Royce Gracie heißt (... scheint ein Ringer zu sein :D oder irgendjemand ist hier vom thema abgeschweift. jedenfalls verwendet er auch grappling techniken) und er hätte mächtig was auf die Nase gekriegt.

FALLS Yip Man verloren hätte und auf den Boden gekommen wäre, hätte er wahrscheinlich nichts an den Formen geändert. Bodentraining hätte ihm mit seinem schwachen körper nichts gebracht, weil wenn sein gegner 150 kg hat, wäre er so oder so im Nachteil.

Chi Sao ist ein guter Schutz vor Grapplern, besonders wenn man es für lange Zeit von vielen, guten chinesischen Trainern gelernt hat.

sumbrada
09-08-2005, 16:24
Was war doch gleich das Thema (verdammte hobby-spammer)

aha -genau. würden die Yong Chun Quan Formen anders aussehen wenn Yip Man mal gegen einen Ringer gekämpft hätte.

Der Ringer hätte Yip Man nicht erfassen können, sofern er nicht Royce Gracie heißt (... scheint ein Ringer zu sein :D oder irgendjemand ist hier vom thema abgeschweift. jedenfalls verwendet er auch grappling techniken) und er hätte mächtig was auf die Nase gekriegt.

FALLS Yip Man verloren hätte und auf den Boden gekommen wäre, hätte er wahrscheinlich nichts an den Formen geändert. Bodentraining hätte ihm mit seinem schwachen körper nichts gebracht, weil wenn sein gegner 150 kg hat, wäre er so oder so im Nachteil.

Chi Sao ist ein guter Schutz vor Grapplern, besonders wenn man es für lange Zeit von vielen, guten chinesischen Trainern gelernt hat.

Und noch mal, schau die die ersten UFC an. Da siehst du, was man für ein Brocken sein muss, um Brocken am Boden zu besiegen. Oder schau dir einfach nochmal das Video von oben an und schätze mal das Gewicht von Royce G

Ezekiel
09-08-2005, 16:26
...
Der Ringer hätte Yip Man nicht erfassen können, sofern er nicht Royce Gracie heißt (... scheint ein Ringer zu sein :D oder irgendjemand ist hier vom thema abgeschweift. jedenfalls verwendet er auch grappling techniken) und er hätte mächtig was auf die Nase gekriegt.

Wieder alles reine Spekulation...


FALLS Yip Man verloren hätte und auf den Boden gekommen wäre, hätte er wahrscheinlich nichts an den Formen geändert. Bodentraining hätte ihm mit seinem schwachen körper nichts gebracht, weil wenn sein gegner 150 kg hat, wäre er so oder so im Nachteil.


Mit seinem schwachen Körper wäre er im Stand ebenso im Nachteil bei einem 150 kg schweren Gegner.

Im übrigen: Woher weiß man eigentlich, dass er nie gegen einen Ringer gekämpft hat?

BuZuS
09-08-2005, 16:30
Bodentraining hätte ihm mit seinem schwachen körper nichts gebracht, weil wenn sein gegner 150 kg hat, wäre er so oder so im Nachteil.
Am Boden hat man IMHO eher die Möglichkeit, durch Technik Masse + Kraft wettzumachen. Wenn ein 150 kg Typ den Schwinger landet, war's das. Auf dem Boden kommen KOs seltener vor.

Chi Sao ist ein guter Schutz vor Grapplern, besonders wenn man es für lange Zeit von vielen, guten chinesischen Trainern gelernt hat.
Okay ich hab 0 Ahnung, aber ist Chi Sao nicht "Armschach"? Was ist wenn der Grappler clincht / die Beine angreift?

BotschafterKosh
09-08-2005, 16:38
Am Boden hat man IMHO eher die Möglichkeit, durch Technik Masse + Kraft wettzumachen.
Hab genau gegenteilige Erfahrung gemacht.


Was ist wenn der Grappler clincht
Er muss erstmal an den Armen vorbei.



die Beine angreift?
Gibts was mitm Knie aufs Kinn...

jinkazama
09-08-2005, 16:40
Am Boden... Würgegriffe... 10 Sekunden und KO... einige Zeit länger und KO für IMMER. schon gehört?

die beine? da hab ich keine ahnung. auf jeden Fall hätte Yip Man 3 distanzen gehabt. seine lowkicks, faustschläge und wenn er es durch diese geschafft hätte, wären dann da noch die ellbogen und knie, die er erstmal ergreifen müsste.

Zu deinem Anhang: lass das verschwinden... Ich bin jetzt nicht mehr dieser Meinung. Meine Meinung ist, dass man es nicht herausfinden kann heute.

BuZuS
09-08-2005, 16:47
Am Boden... Würgegriffe... 10 Sekunden und KO... einige Zeit länger und KO für IMMER. schon gehört?
Okay, aber ich meinte KO im eigentlichen Sinne, durch nen Schlag halt. Knock Out eben...

Zu deinem Anhang: lass das verschwinden...
zwing mich doch :D

jinkazama
09-08-2005, 16:49
Schon allein das Wing Tsun... ich bin nicht in der EWTO...

Das zum Thema Spekulationen :D

Lars´n Roll
09-08-2005, 16:51
Hab genau gegenteilige Erfahrung gemacht.


Hättest Franco und Spike am NBL sehen müssen... :p



Er muss erstmal an den Armen vorbei.


Jau, das wird ja nicht trainiert! :D



Gibts was mitm Knie aufs Kinn...

Schonmal Pride gesehen? :rolleyes:

BuZuS
09-08-2005, 16:54
Hab genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wie oft ist ein Leichtschwergewichtler Schwergewichtsweltmeister im Boxen geworden? RJJ evtl., sonst noch wer?
Viel häufiger gewinnen bei Turnieren wie ADCC LHWs die Absolute Division.

Er muss erstmal an den Armen vorbei.
scheint nicht so schwer zu sein, siehe UFC 1 - 5

Gibts was mitm Knie aufs Kinn...
scheint schwer zu sein, siehe UFC 1 - 5

BotschafterKosh
09-08-2005, 17:02
Okay, aber ich meinte KO im eigentlichen Sinne, durch nen Schlag halt. Knock Out eben...

Genau ;-)
Du kannst bei einem 130 Kilo Jungen flexibler aus dem Stand heraus ausschalten.
Wenn der erstmal auf dir liegt, ist das ein weeenig schwieriger (ist zumindestens bei meinem gut 100 Pfund schwereren Lieblings-Trainingspartner so).
Und wie gesagt... auf dem Boden bist du weiteren Gegnern ausgeliefert.

Im ing un kämpft man nicht mit Kraft gegen Kraft, ...
und auch kleinere Personen (wie Bruce Lee damals) können mit dem System was bewirken.
Würd dir dringend empfehlen zum LoManKam-Seminar zu gehen, der 72 Jährige Neffe von Yip Man hat letztes Mal auch einen 3 Köppe größeren Muskelprotz im ChiSao abgefertigt :D

jinkazama
09-08-2005, 17:06
Es gibt Gegner und Befürwörter.

Die Ausgangsfrage habe ich oben beantwortet. höchstwahrscheinlich hätte er an den formen nichts geändert, für grappler-abwehr gibt's chi sao.

Wenn Yip Man nicht genug trainiert hat, hätte er verloren.
Wenn er im Ring gekämpft hätte, hätte er verloren.

Nur wie es aussieht wenn alles erlaubt ist, wird man nie eindeutig klären können.

BuZuS
09-08-2005, 17:14
Im ing un kämpft man nicht mit Kraft gegen Kraft, ...
Beim Grappling normalerweise auch nicht, z.B. BJJ...

und auch kleinere Personen (wie Bruce Lee damals) können mit dem System was bewirken.
Was noch zu beweisen wäre. Im Gegensatz zum Grappling... :rolleyes:

Würd dir dringend empfehlen zum LoManKam-Seminar zu gehen, der 72 Jährige Neffe von Yip Man hat letztes Mal auch einen 3 Köppe größeren Muskelprotz im ChiSao abgefertigt :D
Das beeindruckt mich in keinster Weise. *ing *un funktioniert WUNDERBAR gegen *ing *un. Aber sobald sich jemand nicht an das Zeug hält, wird's kritisch. So verrückte Sachen wie Gerade und Schwinger beispielsweise... :D
Und wie gesagt, die Gracies haben reihenweise körperlich überlegene Gegner JEGLICHER Stilrichtungen zerlegt. Helio Gracie macht auch heute noch mit seinen 92 Jahren seine Purple Belts platt.

BotschafterKosh
09-08-2005, 17:17
Das beeindruckt mich in keinster Weise. *ing *un funktioniert WUNDERBAR gegen *ing *un. Aber sobald sich jemand nicht an das Zeug hält, wird's kritisch.
Ähm, *ing *un ist nicht Karate :D
Es ist das AntiSystem der Kampfkünste.

BuZuS
09-08-2005, 17:23
Ähm, *ing *un ist nicht Karate :D
Es ist das AntiSystem der Kampfkünste.
Andy Hug, Kyokushin Karate, K-1 World GP Champ 1996
Glaube Feitosa, Kyokushin Karate, K-1 USA GP Champ 2005

BotschafterKosh
09-08-2005, 17:27
Andy Hug, Kyokushin Karate, K-1 World GP Champ 1996
Glaube Feitosa, Kyokushin Karate, K-1 USA GP Champ 2005
In dem Forum wurde doch bestimmt in den letzten Tagen mindestens 4 mal erwähnt... dass Wing Chun keine kampfSPORTart ist.
Es ist auf SV ausgelegt und nciht auf Wettkampf.

LastSamurai
09-08-2005, 18:19
Irgendjemand hat mal die "Gracies" erwähnt ... sicher Royce Gracie & Co. sind hervorragende Bodenkampfspezialisten und sehr gute Jujitsu-Techniker ... nur müssen wir uns bei den dämmlichen Diskussionen endlich mal überlegen, ob hier das Ganze unter dem Gesichtspunkt des sportlich harten Wettkampfes oder der Selbstverteidigung betrachten ...

Auch die UFC´s spiegeln nicht gänzlich die Straßenkampfrealität wieder ... da z.B. Fingerstiche, Beißen, Waffeneinsatz, mehrere Gegner etc. logischerweise nicht erlaubt sind ... und ein "nicht erlaubt" gibt es im Bezug auf die Selbstverteidigung für mich nicht ...

Vielleicht irre ich mich ja ... aber einige verwechseln das oft bzw. hängen irgendwelchen kindlichen Vorstellungen vom "fairen" Zweikampf auf der Straße nach ...

Selbstverteidigung muss einfach, schnell und maximal brutal sein ... und ich kann es mir halt nicht leisten mich wie ein Gracie 5-10 Minuten lang auf dem Boden abzuschinden, um den Gegner irgendwann in einen Würger oder Armhebel zu zwingen ... warum ... weil ich in der SV eben nicht weiß was in der nächsten Sekunde passieren ... kommt noch ein zweiter Agressor hinzu ... kommt plötzlich ein Messer oder Stock ins Spiel ... etc.

UFC, K1 oder auch Freefight sind zugegebenermaßen sehr harte Kontaktsportarten, die zweifellos die Kampffähigkeit beträchtlich steigern.
Es gibt dort sehr viele gefährliche Leute, die kämpfen können ... aber man muss sehen, dass dies dennoch ein "kontrolliertes" Umfeld ist, bei dem der Ringrichter letztendlich zugunsten der Gesundheit des Sportlers den Kampf beendet ... auf der Straße ist der Kampf meistens dann beendet, wenn einer schwere körperliche Schädigungen davon getragen hat oder getötet wurde ...

SV muss in ihrer Gesamtheit betrachtet werden ... und nicht nur aus der Sicht einer Kampftaktik etc. ...

Grappler sind durchaus gefährliche Gegner, die auch in der SV bestehen können ... aber ... wenn ein Grappler in der SV bei mehr als einem Agressor nicht gleichzeitig ein guter "Stand-Up-Fighter" ist ... dann sage ich euch, sollte er lieber vorher sein Testament gemacht haben ... es sei denn ihr denkt der andere "Buddy" wartet solange, bis unser Grappler mit Gegner Nr. 1 fertig ist ... nein er schlägt ihm lieber auf den Hinterkopf oder Tritt ihm in die Rippen oder sticht ihm ein Messer in die Seite etc. ...

Genauso im WT ... ich trainiere eben lieber stundenlang Anti-Grappling, das Vermeiden von Grapplingsituationen sowie das Ausmanöverieren eines Grappler´s als selbst stundenlang Grappling ...

Wenn ich auf dem Boden bin, ist es sowieso zu spät ... daher muss ich schauen, dass ich dort garnicht erst hinkomme ...

Grappling funktioniert in der SV in 1:1-Situationen, aber nicht bei z.B. zwei Gegnern, das ist jedes schlagende und tretende System besser dran ...
es sei denn Du bist Morihei Ueshiba (Aikido) oder Sokaku Takeda (Jujitsu)
und trainierst seit 20 Jahren, 8-12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ...
aber wer macht das schon ...

Die Grappling-Eingriffstechniken funktionieren ja nicht mal bei der Polizei in 1:1-Situtationen ... oder warum müssen immer 2-3 Beamte mal auf einen Verdächtigen drauf, bis der mal am Boden fixiert wurde (insbesondere bei weibl. Beamtinnen) ...

Das einzige was ich am Grappling brauchbar finde, sind die Fußwürfe ... um den tretenden Gegner schnell und hart in die Bodenlage zu befördern ...

Was dem WT fehlt ist der Vollkontakt ... aber eigentlich ist es ein ganz brauchbares System, man muss halt mehr als 2 x pro Woche trainieren und vielleicht auch mal einen stilfremden Lehrgang besuchen ...

BuZuS
09-08-2005, 18:50
Jaja, dasselbe Argument wie immer. Und hier dieselbe Antwort wie immer:

What about multiple opponents?

A: There is no evidence that striking is any safer than grappling when fighting multiple opponents. Fighting several attackers is a losing proposition for anyone, grappler or striker. It's not impossible but it is very unlikely. People who think they can fight multiple people without getting seriously hurt tend to have watched a few too many kung fu movies.

The best defense in this situation is to run away.

B: The second best defense is to have a weapon (or three).

Grappling and ground-fighting skills are essential in a
multiple opponent scenario with weapons involved. Put
simply put you need grappling/groundfighting skills to
utilize a weapon effectively when escape is not an option.

A weapon is not a magic wand. It often requires time or
multiple successful attacks to remove an attacker from the
fight. In the meantime dog-pack tactics are likely to be
employed against you. A multiple opponent scenario where
escape and evasion is not possible is by definition “close quarters”.
To escape from a clinch, takedown, tackle, or pin requires
personal understanding of how it is executed. It may take
minutes for an attacker who has been stabbed to cease all
resistance, and a bludgeoned opponent may collapse on you or
pass out with a death grip on parts of your anatomy.

No part of a multiple opponent scenario is pleasant to
contemplate.. but whether you can run or must fight, the
grappling and groundfighting skill-sets are essential if you
want to live through a bad situation. Hopefully you won’t have
to use them, but they are critical insurance when things go
pear-shaped.

Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber du knockst jeden Gegner direkt mit einem Schlag aus? Weil wenn nicht musst du dich auch über längere Zeit mit einem beschäftigen. Und wenn der schlau ist, lässt er dich kommen und sein Partner fällt dir in den Rücken. Umarmt dich und schmeißt dich zu Boden. So, du kannst keinen Bodenkampf und das wars dann.
Ich sag's nochmal: Gegen mehrere Gegner hast du eh verloren! Anscheinend hat hier jeder WTler schon gegen mindestens 25 Hooligans gleichzeitig gewonnen, aber ich gehe mal von der Realität aus... Ich trainiere doch lieber was, was 1 vs 1 effektiv ist und gegen mehrere nichts bringt, als etwas das 1 vs 1 nicht effektiv ist und gegen mehrere auch nichts bringt.......

sumbrada
09-08-2005, 19:22
A: There is no evidence that striking is any safer than grappling when fighting multiple opponents. Fighting several attackers is a losing proposition for anyone, grappler or striker.

Das ist aber auch Käse.

Hein Blöd
09-08-2005, 21:08
Das ist aber auch Käse.Natürlich ist das Käse!
Alles ist Käse!
Der ganze Thread ist Käse!

Was soll überhaupt die Frage, was wäre, wenn ein Verstorbener auf Royce Gracie getroffen wäre??
Yip Man ist TOT!!!

Wieso nehmt ihr nicht mal mit lebenden Wing Chun Meistern wie Philipp Bayer, Barry Lee oder diesem Wendelin Kontakt auf und organisiert mal ein Sparringstreffen oder Ähnliches zwischen Grapplern und WClern? Einige "Persönlichkeiten" aus dem Wing Chun schreiben ja sogar in diesem Forum!

Statt dessen diskutieren hier WCler, die nix vom Grappling (und wahrscheinlich nichtmal vom kämpfen) verstehen mit Grapplern, die nix über Wing Chun wissen, über Vergleiche mit verstorbenen Personen, über deren Fähigkeiten Keiner hier was weiss.
:ups:

Leute, die "Diskussion" rutscht bedenklich Richtung "Spiderman vs Batman". War es das nicht von Anfang an? :gruebel:

sumbrada
09-08-2005, 21:14
Natürlich ist das Käse!
Alles ist Käse!
Der ganze Thread ist Käse!

Was soll überhaupt die Frage, was wäre, wenn ein Verstorbener auf Royce Gracie getroffen wäre??
Yip Man ist TOT!!!

Wieso nehmt ihr nicht mal mit lebenden Wing Chun Meistern wie Philipp Bayer, Barry Lee oder diesem Wendelin Kontakt auf und organisiert mal ein Sparringstreffen oder Ähnliches zwischen Grapplern und WClern? Einige "Persönlichkeiten" aus dem Wing Chun schreiben ja sogar in diesem Forum!

Statt dessen diskutieren hier WCler, die nix vom Grappling (und wahrscheinlich nichtmal vom kämpfen) verstehen mit Grapplern, die nix über Wing Chun wissen, über Vergleiche mit verstorbenen Personen, über deren Fähigkeiten Keiner hier was weiss.
:ups:
War es das nicht von Anfang an? :gruebel:

Amen :D

The Joker
09-08-2005, 21:38
Was für eine Quelle ist das, BuZuZ?

BuZuS
09-08-2005, 22:20
http://www.bullshido.net/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=6

Benutzername
09-08-2005, 23:17
Hat Bruce Lee das wirklich gesagt?
"To beat a martial artist that's been training for 15 years, all you need to do is box and wrestle for 1 year, and he's yours."
www.subfighter.com (http://www.subfighter.com/modules.php?name=Quotes&listquote=1&page=3)

Gehören die Wing Chun´ler auch zu den martial artists?

BotschafterKosh
10-08-2005, 00:01
Buzu:
Du bist lustig :)
Warum trainerst Du überhaupt irgendetwas "sv-orientiertes" wenn du Flucht und Waffengewalt als Allheillösung betrachtest?
Ist bestimmt auch toll, wenn dein Gesicht bekanntschaft mit dem Gehweg macht, weil du nichts brauchbares für die wichtigeren Distanzen trainiert hast :D

BuZuS
10-08-2005, 07:15
Hat Bruce Lee das wirklich gesagt?
"To beat a martial artist that's been training for 15 years, all you need to do is box and wrestle for 1 year, and he's yours."
www.subfighter.com (http://www.subfighter.com/modules.php?name=Quotes&listquote=1&page=3)

Gehören die Wing Chun´ler auch zu den martial artists?
Angeblich:

My introduction to the idea of their superiority was a quote in Bruce Lee's The Tao of Jeet Kune Do: "A student with only one year's experience could easily defeat a martial artist of 20 years experience."
http://www.paladin-press.com/authormo_1002.aspx
Und mit "Martial Artist" sind glaube alle fernöstlichen Kampfkünstler gemeint. Also die, die Sachen machen die viel zu tödlich für Wettkämpfe sind.

BuZuS
10-08-2005, 07:18
Warum trainerst Du überhaupt irgendetwas "sv-orientiertes" wenn du Flucht und Waffengewalt als Allheillösung betrachtest?
1.) Was trainier ich denn SV-orientiertes?
2.) Wer redet von Allheillösung? Niemand
3.) Wenn du denkst dass du mit deiner KK gegen mehrere Gegner souverän bestehen kannst, viel Spaß. Ich lauf lieber weg und schlaf daheim, während du im Krankenhaus schläfst

Ist bestimmt auch toll, wenn dein Gesicht bekanntschaft mit dem Gehweg macht, weil du nichts brauchbares für die wichtigeren Distanzen trainiert hast :D
Was sind denn bitte die wichtigeren Distanzen? Ich glaube mit Kickboxen + BJJ ist da alles abgedeckt. Außer die Armschach-Distanz, die ist natürlich die allerwichtigste auf der Strasse. Besonders gegen mehrere Gegner :rolleyes:

Lars´n Roll
10-08-2005, 08:24
für grappler-abwehr gibt's chi sao.


Au Backe...:ups: Kann ihm mal irgendein *ing *ung-Mensch erklären, wozu Chi Sau gut ist... :D

gadafi
10-08-2005, 08:25
Hihihi... aber leider hast du gewisserweise Recht. Ich würde aber nicht sagen "beweisen wollen", sondern "beweisen müssen". Wenn man sich so oder so dumm und dämlich verdient, braucht man auch keine Effektivität mehr beweisen. Royce hat damals mit seinen UFC Siegen einen wahren BJJ Hype ausgelöst. Jede andere KK, die jetzt solchen Erfolg hätte, würde einen ähnlichen Boost erfahren.
Aber WT hat ja schon mehr als genug Gutgläubige Anhänger, die ohne jegliche Referenzen Tausende von Euros auf KRKs Konto überweisen. Ist halt wie bei jeder "guten" Sekte, der Guru sagt er hat irgendwelche Dinge gesehen, und die Anhänger glauben's. :D
Aber mal im Ernst: glaubst du wirklich, es gibt auf der Welt einen WTler der in nem MMA-Fight länger als 5 Minuten gegen Royce Gracie besteht? Wie gesagt, bitte UFC 1 - 5 schauen und lernen :D
Ach ja, und wieso ist WT auf einmal Sport? Ich denke es ist Kampfkunst, und noch dazu viel zu gefährlich für irgendwelche Wettkämpfe :rolleyes:
Und nochwas: mein Papi würde deinen Papi verprügeln!!! :D


ey du otto dein papi ist genau so ein otto wie du ok ,u misch meinen papi nicht da ein der hat mit der sache nichts zutuen kapiert ,
ich mache selbst nicht lange wt ,hab voher fast alles an kk gemacht u auch solche bjj jungs die knallthart sind freefighter(HE HE HE)hab ich auch auf der stasse gesehn komisch das die auch nur menschen sind u ko gehn?warum?wenn bjj so effektiv ist?o irgentwelche knaller boxer?alle gehn sie ko,natürlich auch wt menschen ,ich arbeite an einer grossen disco da seh ich das dan jeden freitag u samstag
wt hat halt einen schlechten ruf weil es teuer ist ,aber im training sind halt nur normalos da,nicht wie beim boxen, kickboxen wo einge krank sind in der birne u irgentwelche komplexe haben(hab ich alles gesehn) die nur einen ernst nehmen wenn sie auf die fresse bekommen (finde ich auch komisch)u beim nächsten training einen in der ***** kriechen,
naja aber ich weiss das wt sehr effektiv für die strasse ist u auch funtioniert (sage auch nicht wo ich trainiere will keine werbung machen)
u hab viele videos von den gracie s gesehn ,hatten noch nie einen kampf auf der strasse teer boden nur wiese ,strand o in der halle das ist wohl ein ganz grosser unterschied ,naja glaub du was du willst aber freefight hat nix mit strasse zutuen,da steht keine mit nem messer vor dir nachts um 5 uhr o mit ner flasche o nen massen schlägerei drin in der disco ,wenn man rein läuft u nur noch sieht das 2o leute auf einander ab gehn ,da will ich mal einen sehn der das boden macht??????????wie soll sowas gehn du otto

BotschafterKosh
10-08-2005, 08:29
1.) Was trainier ich denn SV-orientiertes?
Hast du nicht irgendwann mal erwähnt dass du bjj ausm zweck heraus trainierst...?


2.) Wer redet von Allheillösung? Niemand
Warum postest Du das dann?
Wenn du in ne 5vs3 Schlägerei verwickelt wirst, wäre eine Flucht nicht erstrebenswert ;-)


3.) Wenn du denkst dass du mit deiner KK gegen mehrere Gegner souverän bestehen kannst, viel Spaß.
Das hängt von den Gegnern ab ;-)
Aber es ist Möglich...


Ich glaube mit Kickboxen + BJJ ist da alles abgedeckt. Außer die Armschach-Distanz.
Jaja , arbeite mal an deiner Deckung und üb deine Haken, Side-, Round und Spinkicks weiter :)

gadafi
10-08-2005, 08:33
Jaja, dasselbe Argument wie immer. Und hier dieselbe Antwort wie immer:


Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber du knockst jeden Gegner direkt mit einem Schlag aus? Weil wenn nicht musst du dich auch über längere Zeit mit einem beschäftigen. Und wenn der schlau ist, lässt er dich kommen und sein Partner fällt dir in den Rücken. Umarmt dich und schmeißt dich zu Boden. So, du kannst keinen Bodenkampf und das wars dann.
Ich sag's nochmal: Gegen mehrere Gegner hast du eh verloren! Anscheinend hat hier jeder WTler schon gegen mindestens 25 Hooligans gleichzeitig gewonnen, aber ich gehe mal von der Realität aus... Ich trainiere doch lieber was, was 1 vs 1 effektiv ist und gegen mehrere nichts bringt, als etwas das 1 vs 1 nicht effektiv ist und gegen mehrere auch nichts bringt.......


hooligans ha ha ha warst du mal bei sowas dabei??????????versuch mal dein bjj da u dan melde dich wieder u nimm deinen papi mit der ist bestimmt freefighter

BuZuS
10-08-2005, 08:36
ey du otto dein papi ist genau so ein otto wie du ok ,u misch meinen papi nicht da ein der hat mit der sache nichts zutuen kapiert ,
Falls das ernst gemeint ist: Das mit dem Papi war nur weil mich die "Mein Sifu ist der beste" an die Kindergartendiskussionen mit Vätern erinnert hat. Also nichts für ungut. Man beachte auch die Smileys... :D

ich mache selbst nicht lange wt ,hab voher fast alles an kk gemacht u auch solche bjj jungs die knallthart sind freefighter(HE HE HE)hab ich auch auf der stasse gesehn komisch das die auch nur menschen sind u ko gehn?warum?wenn bjj so effektiv ist?o irgentwelche knaller boxer?alle gehn sie ko,natürlich auch wt menschen ,ich arbeite an einer grossen disco da seh ich das dan jeden freitag u samstag
jaja, abends in der Disco nach 5 Bier sind alle irgendwie Boxer, Schwarzgurte und überhaupt. Kenn ich :rolleyes:

wt hat halt einen schlechten ruf weil es teuer ist ,aber im training sind halt nur normalos da,
Wat? Bei mir im Kickboxen sind die Leute viel normaler als damals beim VC.

u hab viele videos von den gracie s gesehn ,hatten noch nie einen kampf auf der strasse teer boden nur wiese ,strand o in der halle das ist wohl ein ganz grosser unterschied
Stimmt, Teerboden kann der Grappler noch besser für sich ausnutzen.

,naja glaub du was du willst aber freefight hat nix mit strasse zutuen,
Richtig, aber es ist am nächsten dran.

jinkazama
10-08-2005, 08:37
Natürlich ist das Käse!
Alles ist Käse!
Der ganze Thread ist Käse!

Was soll überhaupt die Frage, was wäre, wenn ein Verstorbener auf Royce Gracie getroffen wäre??
Yip Man ist TOT!!!

Wieso nehmt ihr nicht mal mit lebenden Wing Chun Meistern wie Philipp Bayer, Barry Lee oder diesem Wendelin Kontakt auf und organisiert mal ein Sparringstreffen oder Ähnliches zwischen Grapplern und WClern? Einige "Persönlichkeiten" aus dem Wing Chun schreiben ja sogar in diesem Forum!

Statt dessen diskutieren hier WCler, die nix vom Grappling (und wahrscheinlich nichtmal vom kämpfen) verstehen mit Grapplern, die nix über Wing Chun wissen, über Vergleiche mit verstorbenen Personen, über deren Fähigkeiten Keiner hier was weiss.
:ups:
War es das nicht von Anfang an? :gruebel:

:D :D :D

jinkazama
10-08-2005, 08:46
Jetzt ist mir alles klar.

@ Buzus: warst du beim Birol *****? Türken-Wing-Blas mir einen... :D

Dann ist mir deine Einstellung gegenüber Wing Chun aber immer noch nicht verständlich. das system bleibt effektiv.

Auch wenn man in der EWTO sein Geld verliert, beim Türken-*****-Club seine Freundin (Zumindest teilzeit...) bleibt das System effektiv.

Lars´n Roll
10-08-2005, 08:49
Jetzt ist mir alles klar.

@ Buzus: warst du beim Birol *****? Türken-Wing-Blas mir einen... :D

Dann ist mir deine Einstellung gegenüber Wing Chun aber immer noch nicht verständlich. das system bleibt effektiv.

Auch wenn man in der EWTO sein Geld verliert, beim Türken-*****-Club seine Freundin (Zumindest teilzeit...) bleibt das System effektiv.

Was für´n Wing Chun betreibst Du denn?

BuZuS
10-08-2005, 08:58
Hast du nicht irgendwann mal erwähnt dass du bjj ausm zweck heraus trainierst...?
Hab ich das? Wenn ja, war's gelogen :D
Im Ernst, ich mach alles nur aus Fun. SV ist dabei ein lustiger Nebeneffekt.

Warum postest Du das dann?
Wenn du in ne 5vs3 Schlägerei verwickelt wirst, wäre eine Flucht nicht erstrebenswert ;-)
Mh, also unter SV-Situation verstehe ich eher so Leben-oder-Tod-Sachen. Überfall, Vergewaltigung 0_o und so Sachen.
Und 5 vs 3 kann man doch auch gesammelt fliehen. Aber trainiert ihr sowas im WT? Massen-WT? :D

Jaja , arbeite mal an deiner Deckung und üb deine Haken, Side-, Round und Spinkicks weiter :)
Tu ich... damit ich dich Armschach-Matt setzen kann :D

gadafi
10-08-2005, 10:30
Falls das ernst gemeint ist: Das mit dem Papi war nur weil mich die "Mein Sifu ist der beste" an die Kindergartendiskussionen mit Vätern erinnert hat. Also nichts für ungut. Man beachte auch die Smileys... :D

jaja, abends in der Disco nach 5 Bier sind alle irgendwie Boxer, Schwarzgurte und überhaupt. Kenn ich :rolleyes:

Wat? Bei mir im Kickboxen sind die Leute viel normaler als damals beim VC.

Stimmt, Teerboden kann der Grappler noch besser für sich ausnutzen.

Richtig, aber es ist am nächsten dran.


mein freund nicht alle die stress machen sind besoffen u es gibt schon einige die sehr arrogant sind weil sie paar freefight kämpfe gemacht haben u einiger boxer (kreis meister ,deutsche meister),aber hab schon alle gesehn wie sie sehr schnell fallen u net mehr aufstehn egal was die gezogen haben

u vc ha ha ,du vergleichts das mit wt
hab dir nicht gesagt wo ich trainiere will keine werbung machen u nicht jeder der eine wc o wt o wc o wat weiss ich noch was hat ,hat ahnung von der strasse ,ich denke aber das mein trainer schon sehr fit ist das reicht jahr aus

ich hab mit einigen von vc leuten gesparrt die früher da waren
lächärlich leute die auf den 10 o 12 grad sind nix drauf o auf höhere grade

u angeblich können ihre trainer kehlköpfe rausziehen mit blossen händen

u teerboden können sie für sich aus nutzen ha ha ,warum hat den noch nie ein gracie auf nen teerboden gekämpft?????????????????


u mit dem letzteren muss ich dir recht geben ist am nächten dran ,aber es ist nicht der wahre strassenkampf

u geh doch mal mit den hools mit u versuch bitte dein bjj da, ich bitte dich u dan sag mir bescheid ,ich komm dich dan im krankenhaus besuchen mit rosen :cool:

Lars´n Roll
10-08-2005, 10:42
u teerboden können sie für sich aus nutzen ha ha ,warum hat den noch nie ein gracie auf nen teerboden gekämpft?????????????????


Mann, hast Du ´ne Ahnung... :rolleyes:

Und bemüh Dich bitte mal bei der Rechtschreibung, ist teilweise echt anstrengend zu lesen, Deine Schreibe.

The Joker
10-08-2005, 10:44
http://www.bullshido.net/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=6
Sehr interessanter Text. Hättest du den früher gepostet, hätte man sich vielleicht die Diskussion hier sparen können :D
Wobei der Text ja schon fast in die andere Richtung tendiert, à la Bodenkampf als DIE Waffe.

gadafi
10-08-2005, 10:46
Mann, hast Du ´ne Ahnung... :rolleyes:

Und bemüh Dich bitte mal bei der Rechtschreibung, ist teilweise echt anstrengend zu lesen, Deine Schreibe.


sorry bin nur ein kanacke :D kann nicht so schreiben

u ich hab schon ahnung genug ,aber ich glaub du nicht du freefighter,geh mal raus u lass dich paar mal rollen drausen u dan komm wieder ,dafür brauch du keinen gegner

martin.schloeter
10-08-2005, 10:53
<mod>
Nachdem hier wohl alle Argumente ausgetauscht wurden, es sich inhaltlich nur noch im Kreis dreht und jetzt wohl ins persönliche Geplänkel übergeht nehme ich dies


[...]
Statt dessen diskutieren hier WCler, die nix vom Grappling (und wahrscheinlich nichtmal vom kämpfen) verstehen mit Grapplern, die nix über Wing Chun wissen, über Vergleiche mit verstorbenen Personen, über deren Fähigkeiten Keiner hier was weiss.
[...]
als treffendes Resumé und mache den Thread zu, wenn nichts mehr zu dem Topic kommt .
</mod>

Lars´n Roll
10-08-2005, 10:53
Wobei der Text ja schon fast in die andere Richtung tendiert, à la Bodenkampf als DIE Waffe.

Was Blödsinn ist. Standup ist ganz sicher mindestens genau so wichtig, ich halte ihn eher für wichtiger.

Die Ausgangsfrage war auch nicht, ob Grappling besser als *ing *ung ist, sondern, mehr oder weniger, ob Yip Man wohl bewußt war, dass das System hier eine Schwäche hat (Ich denke ja.) und ob er dann was dagegen getan hätte (Hat er nicht, womöglich aus Traditionsbewußtsein... is aber Spekulation).

martin.schloeter
10-08-2005, 11:01
<mod>
Auf Wunsch eines einzelnen Herren der schwört dass es noch zum Topic gibt ;) zumindest übergangsweise noch/wieder offen .
</mod>

@Lars: Dein PM-Eingang ist angeblich voll.

Lars´n Roll
10-08-2005, 11:03
@Lars: Dein PM-Eingang ist angeblich voll.

Jau, hab´s gerade geregelt! :)

@ Leude: Bleibt mal beim "Grappling im *ing *ung-> warum nicht?-Thema!"

Der Martin hat´s hier eh am schwersten von allen Mods! :)

wt-cmw
10-08-2005, 11:35
Sehr interessanter Text. Hättest du den früher gepostet, hätte man sich vielleicht die Diskussion hier sparen können :D
Wobei der Text ja schon fast in die andere Richtung tendiert, à la Bodenkampf als DIE Waffe.

Den Text hab ich gelesen, bis zu der Stelle an der er schreibt, dass z.B. ein Stich in die Augen kein "instant fight-ender" wäre.

Dann hab ich vor Lachen leider meinen Tee auf die Tastatur gespuckt und mein Rechner ist abgestürzt..

BuZuS
10-08-2005, 11:36
Sehr interessanter Text. Hättest du den früher gepostet, hätte man sich vielleicht die Diskussion hier sparen können :D
Wobei der Text ja schon fast in die andere Richtung tendiert, à la Bodenkampf als DIE Waffe.
Den hab ich schon mindestens 3 Mal gepostet, in anderen (sehr ähnlichen) Threads.
Und logischerweise ist das ganze sehr subjektiv, weil halt von einem Grappler geschrieben. Aber prinzipiell halte ich alles was die schreiben für richtig.
Zum Thema: wie Lars schon angedeutet hat, ist WC zu traditionell! Ich habe den Eindruck, dass im WC gesagt wird "Du musst mehr üben" anstatt "Diese Technik funktioniert nicht, wir brauchen was anderes.". Anstatt Bodenkampf zu üben, geht man einfach nicht in den Bodenkampf. Es findet keine Entwicklung statt. Das ist IMHO der große Fehler von traditionelle Kampfkünsten.
Wenn man mal Boxkämpfe von ganz früher 18xx sieht bzw. Bilder davon, sieht das komplett anders aus als heute. Die haben ganz andere Deckung, Handhaltung, Stand etc. Im WC versucht man alles so zu machen wie vor 1000 Jahren. IMHO ist das nicht gut. Gar nicht gut.

Lars´n Roll
10-08-2005, 11:41
Den Text hab ich gelesen, bis zu der Stelle an der er schreibt, dass z.B. ein Stich in die Augen kein "instant fight-ender" wäre.


Sorry, aber das ist er auch nicht. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Ein Eyejab ist für mich eine Ablenkung für Folgetechniken.
Das Auge ist flexibeler und robuster, als viele denken. Man ist nicht zwangsläufig blind, weil man´nen Finger reingesteckt bekommt, es sei den, der Gegner ist Edward mit den Scherenhänden.
Ansonsten würde ich den Text aber auch nicht zu unkritisch sehen... zum Bleistift das Messer-Zeugs...

Aber, sag doch mal, warum hat YM sich nicht über die Aufnahme von Grappling in´s *ing *ung geschert? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er nie damit Kontakt hatte.

BuZuS
10-08-2005, 11:41
Den Text hab ich gelesen, bis zu der Stelle an der er schreibt, dass z.B. ein Stich in die Augen kein "instant fight-ender" wäre.
Isses ja auch nicht. Während in der Theorie der WTler mit einem Angriff beide Augen rausreisst, sieht die Praxis doch eher anders aus. Denn da treffe ich nicht wirklich zuverlässig, und in der Grappling-Situation kann ich eh nurnoch "drücken" und nicht wirklich "stechen".
Es kursieren ein paar Videos wie Kung Fu vs MMA und BJJ vs. Kung Fu (mal schauen ob ich die finde), wo Augenstiche erlaubt waren. Hat nichts gebracht.

wt-cmw
10-08-2005, 12:15
Ich sag ja auch nicht, dass es einfach ist, einen Augenstich anzubringen. Oder dass er ein unfehlbares Allheilmittel gegen die pösen Grappler wäre...
Immerhin muss man z.B. dafür die Arme ausstrecken, und das kann gefährlich werden, wenn der andere in der mount rumsitzt. Auch wäre es ganz gut, wenn man den Aufprall auf dem Boden überlebt hat.

Aber ein Augenstich (wenn er denn trifft...) beendet den Kampf aus schlichten anatomischen Gründen- Tote kämpfen in der Regel eher schlecht...

Obwohl- ich hab letztens "Die Nacht der reitenden Leichen" gesehen..als: DIE konnten kämpfen...;-)

Good Dragon
10-08-2005, 12:23
zuallerst mal ich bitte darum nicht den auf post zu antworten^^

ich wollt nur mal sagen das man ja eigentlich kein stil verurteiln sollte denn man nihct selbst ausprobiert hat :D (und zwar mehr als ein paar monate^^)

Lars´n Roll
10-08-2005, 12:24
Ich sag ja auch nicht, dass es einfach ist, einen Augenstich anzubringen.

...

Aber ein Augenstich (wenn er denn trifft...) beendet den Kampf aus schlichten anatomischen Gründen- Tote kämpfen in der Regel eher schlecht...


Nene, ich meine nicht das treffen! Augenstich -> Blind oder Tot? :ups:

Quark. Ersteres kann sein, muss aber nicht, auch wenn er sitzt. Und Tot? :D Ne, glaub ich wirklich nicht! :D

Nochmal, falls Du´s überlesen hast:


Sorry, aber das ist er auch nicht. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Ein Eyejab ist für mich eine Ablenkung für Folgetechniken.
Das Auge ist flexibeler und robuster, als viele denken. Man ist nicht zwangsläufig blind, weil man´nen Finger reingesteckt bekommt, es sei den, der Gegner ist Edward mit den Scherenhänden.

wt-cmw
10-08-2005, 12:26
Mit Rücksicht auf Martins schwächliche Kon..ääh...Verfassung- diskutiere ich jetzt hier mal nicht über die genaue Ausführung eines "Augen-"Stichs.

Lars, sh. PN.

BuZuS
10-08-2005, 12:36
Aber ein Augenstich (wenn er denn trifft...) beendet den Kampf aus schlichten anatomischen Gründen- Tote kämpfen in der Regel eher schlecht...
Du pickst mir ins Auge und ich falls tot um? Das würd mich jetzt aber doch mal interessieren...

Lars´n Roll
10-08-2005, 12:38
Du pickst mir ins Auge und ich falls tot um? Das würd mich jetzt aber doch mal interessieren...

Mich würde eher interessieren, was die Leute aus´m *ing *ung Bereich davon halten:



Zum Thema: wie Lars schon angedeutet hat, ist WC zu traditionell! Ich habe den Eindruck, dass im WC gesagt wird "Du musst mehr üben" anstatt "Diese Technik funktioniert nicht, wir brauchen was anderes.". Anstatt Bodenkampf zu üben, geht man einfach nicht in den Bodenkampf. Es findet keine Entwicklung statt.

*Zu Martin schiel...*

martin.schloeter
10-08-2005, 12:40
Leute, Leute .... :mad:

Jetzt sind wir wieder bei den "tödlichen Fingerstichen". :(

Treffen Leute, treffen ist das Thema. Was verführt eigentlich zu der Annahme, dass man jemanden den man schon nicht effektiv schlagen konnte mit nem Fingerstich ernsthaft erwischen würde? :confused:

Der Knackpunkt ist doch ganz simpel, und es ist verifiziert: Selbst gute Striker können einen guten Takedown nur mit einer Chance von ca 50% kontern.
Und das ist piepegal ob bare knuckle (hat man jahrelang im Vale Tudo studieren können) oder mit Freefight-Gloves.
Damit zurück zur Kernfrage: Warum hat Yip Man diesen Aspekt der KK (anscheinend) ignoriert.
Meine persönliche Meinung dazu: Aus demselben Grund warum das 100tausende Karatekas, TKDler, Boxer etc auch tun.

Ciao

BuZuS
10-08-2005, 12:42
Aus demselben Grund warum das 100tausende Karatekas, TKDler, Boxer etc auch tun.
Was würdest du sagen ist dieser Grund? Also beim Kickboxen mache ich keinen Bodenkampf weil es halt eine Sportart ohne Bodenkampf ist. Genau wie TKD, Boxen und Karate (richtig?).
Aber *ing *un als All-Style-System sollte das doch nicht tun. Oder seh ich da was falsch?

Lars´n Roll
10-08-2005, 12:55
Treffen Leute, treffen ist das Thema. Was verführt eigentlich zu der Annahme, dass man jemanden den man schon nicht effektiv schlagen konnte mit nem Fingerstich ernsthaft erwischen würde? :confused:


:beer:

Genau das sage ich immer zu den Jungs, die meinen WTler werden oft von Boxern, Kickboxern, usw.pp. umgeholzt, weil sie ihre "tödlichen Techniken ned machen dürfen! :)

Das OT sei mir bitte gestattet, denn Dein Posting war´s ja auch!

Lars´n Roll
10-08-2005, 12:57
Aber *ing *un als All-Style-System sollte das doch nicht tun. Oder seh ich da was falsch?

Stimmt, allerdings nehmen Karate und TKD auch für sich in Anspruch, mehr als Wettkampfsystem zu sein. Trotzdem wird auch hier der Bodenkampf außer Acht gelassen! Man könnte also hier die gleiche Frage stellen.

jinkazama
10-08-2005, 13:07
Stimmt nicht ganz.

Traditionell gesehen leitet man mit Taekwondo oft sogar Bodenkämpfe ein durch Würfe. Bodenkampf gibt's auch.

http://www.taekwondo.de/deutsch/Multimedia/Videos/jsd3vid.gif

und: auf den boden...

http://www.taekwondo.de/deutsch/Multimedia/Videos/jsdvid2.gif

ein wurf:

http://www.taekwondo.de/deutsch/Multimedia/Videos/jsd1vid.gif

The Joker
10-08-2005, 14:23
Was würdest du sagen ist dieser Grund? Also beim Kickboxen mache ich keinen Bodenkampf weil es halt eine Sportart ohne Bodenkampf ist. Genau wie TKD, Boxen und Karate (richtig?).
Aber *ing *un als All-Style-System sollte das doch nicht tun. Oder seh ich da was falsch?
Auf die Gefahr hin, offtopic zu sein: Hat Krava Maga Bodenkampf? (ja, die Frage ist ernst gemeint)


Zum Thema: wie Lars schon angedeutet hat, ist WC zu traditionell! Ich habe den Eindruck, dass im WC gesagt wird "Du musst mehr üben" anstatt "Diese Technik funktioniert nicht, wir brauchen was anderes.". Anstatt Bodenkampf zu üben, geht man einfach nicht in den Bodenkampf. Es findet keine Entwicklung statt.
Würde ich so unterschreiben. Wobei das ganze Bodenkampf-vermeiden-mit-Knien-etc-Gequasel ja auch nicht von jedem Sifu rausgelassen wird. Aber Fakt ist: *ing *un hat keinen Bodenkampf, was es meiner Meinung nach unvollständig macht. Warum das jedoch so ist, ob aus Tradition oder nicht, weiss ich nicht.

Hein Blöd
10-08-2005, 14:37
Aber, sag doch mal, warum hat YM sich nicht über die Aufnahme von Grappling in´s *ing *ung geschert? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er nie damit Kontakt hatte.Das Yip Man und seine Vorgänger nie Kontakt mit Grappling hatten ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, das hast du richtig erkannt ;)

Wie kommt ihr denn eigentlich alle darauf, dass sich die alten Wing Chunler nicht darum geschert haben? Woher wisst ihr das?
Ich hab schon gehört, dass Wing Chun Techniken auch am Boden funktionieren würden. Habt ihr euch da mal schlau gemacht?

Aber Fakt ist: *ing *un hat keinen Bodenkampf Woher weisst du das so sicher? Warum hör ich dann immer was Anderes?


Gruss
HB

PS: Ich mag Wing Chun ja auch nicht :cool:

oneside
10-08-2005, 14:46
Schlau machen? Hier weiß doch sowieso IMMER jeder alles :D ...

The Joker
10-08-2005, 14:56
Woher weisst du das so sicher? Warum hör ich dann immer was Anderes?
Zumindest kenne ich niemanden, der im Wing Chun Bodenkampf trainiert. Ich übrigens auch nicht. Auf der anderen Seite wäre es sicher interessant zu wissen, wer/was deine Quellen sind.

PS: Ich mag Wing Chun ja auch nicht :cool:
Toller Beitrag.

BuZuS
10-08-2005, 15:10
Auf die Gefahr hin, offtopic zu sein: Hat Krava Maga Bodenkampf? (ja, die Frage ist ernst gemeint)
AFAIK ja, aber halt nur defensive und escape-mäßig. Also schnellstmöglich wieder aufstehen.

martin.schloeter
10-08-2005, 15:53
Das Yip Man und seine Vorgänger nie Kontakt mit Grappling hatten ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, das hast du richtig erkannt ;)

Wie kommt ihr denn eigentlich alle darauf, dass sich die alten Wing Chunler nicht darum geschert haben? Woher wisst ihr das?
Ich hab schon gehört, dass Wing Chun Techniken auch am Boden funktionieren würden. Habt ihr euch da mal schlau gemacht?
Woher weisst du das so sicher? Warum hör ich dann immer was Anderes?


Gruss
HB

PS: Ich mag Wing Chun ja auch nicht :cool:
Ob die alten Wing Chun ler sich um Bodenkampf "nicht geschert" haben weiss der Geier. Grundsätzlich ist aber Wing Chun - die Yip Man Linien insbesondere - ein chinesisches Boxsystem, nicht mehr und nicht weniger.
Die Ansätze das z.B. im WT mit Boden- oder Antiboden-Konzepte zu erweitern ist ziemlich neumodisch.
"Traditionellere" Linien als das WT distanzieren sich von solchen Ansätzen eher, suchen ihr Heil in guter Schrittarbeit und effektivem Punchen um die Problematik schon im Ansatz zu vermeiden.

P.S.: Es ist völlig irrelevant ob du es magst oder nicht.

martin.schloeter
10-08-2005, 15:55
Was würdest du sagen ist dieser Grund? Also beim Kickboxen mache ich keinen Bodenkampf weil es halt eine Sportart ohne Bodenkampf ist. Genau wie TKD, Boxen und Karate (richtig?).
Aber *ing *un als All-Style-System sollte das doch nicht tun. Oder seh ich da was falsch?
Siehe vorheriges Post. Der "All-Style"-Anspruch ist neumodisch, primär ist Wing Chun ein Faustkampfsystem.

Gruss

Hein Blöd
10-08-2005, 16:16
Zumindest kenne ich niemanden, der im Wing Chun Bodenkampf trainiert. Ich übrigens auch nicht. Auf der anderen Seite wäre es sicher interessant zu wissen, wer/was deine Quellen sind.Falls du mit "Quelle" sowas wie die Internetseite irgendeines Verbandes meinst, kann ich dir sowas nicht nennen. Ich habe solche Aussagen halt nur von einigen WClern gehört. Gemeint war aber nicht ein Bodenkampf wie im BJJ, sondern nur, dass Wing Chun Techniken auch auf dem Boden funktionieren würden.

Toller Beitrag Dankeschön :D

BuZuS
10-08-2005, 16:22
Gemeint war aber nicht ein Bodenkampf wie im BJJ, sondern nur, dass Wing Chun Techniken auch auf dem Boden funktionieren würden.
Uhm... welche denn?
Ich erinner mich gerade an das VC-Bodenkampfprogramm. Der letzte Rotz. Und das ist noch extrem freundlich formuliert...

mariana
10-08-2005, 18:40
in seinem leben einmal mit einem ringer gekämpft hätte und auf dem boden gelandet wäre und der ringer hätte ihm die ärmchen verbogen?
würden die formen heute anders aussehen?
oder das wing chun?
Hi Mädels,

ich hab mir jetzt nicht den thread durchgelesen, mir kam aber ein Gedanke...
Ist denn sicher, dass Yip Man sklavisch nur eine einzige KK ausgeübt hat? Ist ja bei den grossen aus den KK-en und KS-Arten ja eigentlich eher selten der Fall.

Ein ehemaliger Trainer (der selber auch stark im persischen Ringen) von mir hat wohl mal gegen ein Familienmitgleid von Yip Man (weiß leider nicht mehr wer...Onkel, Neffe, Bruder???) trainiert und meinte bloss, er wäre noch nie so schnell von einem alten Mann (vor ca. 10 Jahren jemand im Alter von wohl über 70(?)) zusammengefaltet worden....

Schönen Gruß aus der Gerüchteküche :winke:

Mare

BotschafterKosh
10-08-2005, 19:13
Ein ehemaliger Trainer (der selber auch stark im persischen Ringen) von mir hat wohl mal gegen ein Familienmitgleid von Yip Man (weiß leider nicht mehr wer...Onkel, Neffe, Bruder???) trainiert und meinte bloss, er wäre noch nie so schnell von einem alten Mann (vor ca. 10 Jahren jemand im Alter von wohl über 70(?)) zusammengefaltet worden....

Schönen Gruß aus der Gerüchteküche :winke:

Mare
Onkel ist ziemlich unwahrscheinlich. :)
Wird wahrscheinlich Lo man kam gewesen sein...

Good Dragon
10-08-2005, 20:57
Schlau machen? Hier weiß doch sowieso IMMER jeder alles :D ...




:beer:

The Joker
10-08-2005, 21:04
Onkel ist ziemlich unwahrscheinlich. :)
Wird wahrscheinlich Lo man kam gewesen sein...
Der hätte ihn vor allem zusammen geschrieen :D