PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi was darf es kosten ?

xaver42
07-08-2005, 11:23
Hallo, ich habe letztens bei uns im Ort in einem Fenster Tai Chi (und ne Handy Nummer) gelesen, möchte da mal anrufen, was die so machen.

Was darf denn so ein Kurs/Mitgliedschaft kosten ??
Ist da auf irgend etwas zu achten ??
Verband oder so ??

Danke

Klaus
07-08-2005, 11:40
Es darf soviel kosten wie es will. Die Frage ist, wieviel bist Du bereit zu bezahlen, und was nehmen die Alternativen in Deinem Großraum bzw. innerhalb der Fahrzeit die Du bereit bist in Kauf zu nehmen ? Achten würde ich auf übermässig langfristige Verträge, und auf erzwungene Prüfungen mit Gebühren o.ä. Das spricht dann für Unseriösität.

desertdragon
07-08-2005, 14:05
Das mit den Kosten ist so'ne Sache. Ich moechte Dir von meinen T'ai Chi Erfahrungen damit berichten:
Ich habe 2 Wochenendkurse bei einem Chinesen fuer je 300 DM gemacht.
Dann habe ich T'ai Chi bei einer deutschen Uebungsleiterin oder Trainerin (die genaue Bezeichning weiss ich nicht mehr) innerhalb eines VHS- Kurses gemacht (irgendwie 50 DM oder so). Sagen wir so:
Die anderen Lehrgangsteilnehmer haben sich meine viel runderen Bewegungen abgeguckt und die Leiterin hat mich nach der Bedeutung der einzelnen Bewegungen gefragt.
Also: Augen auf beim Eierkauf!
Vielleicht laesst Du Dir die Form zeigen (frag nach dem Stil), sieh, ob Du Dich so bewegen moechtest, wie der Lehrer. Stelle ein paar Fragen. Welche davon kann der Lehrer beantworten? Mir hat WT uebrigens geholfen, T'ai Chi zu verstehen. Dir sicherlich auch.

Desertdragon

Ryo
08-08-2005, 15:04
Also meines Wissens hier in Berlin für 2x die Woche ca. 40Eur.

Rechne also mit +/-10Eur das sollte so in etwa ein gängiger Preis sein.

Ansonstenh wie Klaus schon sagte ;-)

Und es kommt darauf an was genau gelehrt wird.

pilger
08-08-2005, 17:26
Ich weiß nicht ob das, was ich bisher in einigen Schulen gesehen habe, dem Durchschnitt entspricht, aber da lagen die Preise für 1/4 tel Jahr, sprich 12 - 15 Wochen bei 2 mal Training in der Woche so bei ca. 120 - 140 € für die Gesamtdauer des Kurses. Vielleicht mal als groben Anhalt.

Pilger