Vollständige Version anzeigen : Kung fu????
Also ich fange in etwar 2 wochen mit Kung Fu an! Ich bin seit gut 3 monaten in einer kampfsportschule in frankfurt angemeldet und hab auch den einführungskurs bestanden :D Aber jetzt hab ich eine frage: Da ich mich schon viel über kung fu informiert habe und mir der kampfsport auch sehr gut gefällt hab ich mal ein paa Kung fu trainingsstunden zugeguckt was die dort halt so machen und es kam mir ein bisschen merkwürdig vor. Z.b. sollten die dort über einen Stock springen (der in etwar 1 meter höhe hochgehalten wird) und danach einen Kick machen. Dann fragte ich einen der Lehrer wie das Kung fu so wäre und welche Stile dort so gelehrt werden. Er meinte um richtig gut zu werden sollte man so etwa 10-15 jahre kUng fu machen und zu den stilen wollte er mir nichts sagen, er meinte das man erst gesagt bekommt was für stile gelehrt werden wenn man so 2-3 jahre Kung fu macht 0_o!!! Ich find das halt alles ein bisschen merkwürdig. Könnt ihr mir vielleicht helfen? ist das in jeder Kung fu schule so??? ich will halt ein Kampfsport für die straße lernen würdet ihr mir vielleicht auch was anderes empfehlen wenn das kung fu da nichts ist???
Kick-Mac
07-08-2005, 12:28
Ich denke nicht, daß man erst jahrelang Kung Fu machen muß um ein Recht darauf zu bekommen zu erfahren, was es so alles an Stile gibt.
:ups:
Kannst ja mal entsprechende Literatur zu Rate ziehen.
Aber um richtig gut zu werden wird man im Kung Fu wie auch in anderen KK viele Jahre trainieren müssen. Für die Straße kann sich das Kung Fu durchaus eignen, wobei es da aber auf euren Sifu ankommt, was der so an Trainingsmethoden anwendet. Probier es einfach mal aus und schau auch über den Tellerrand.
Patrice Nouel
07-08-2005, 15:00
Klinngt verdamt nach Verarschung und Abzocke.
Such dir lieber einen Verein der deine Fragen vernünftig beantworten kann.
Schlagdraufundschlus
07-08-2005, 16:15
"Trainier erst mal drei Jahre bei mir, dann sage ich Dir auch, was Du hier trainierst."
Au weia.
Würdest Du ein Auto kaufen, bei dem man Dir erst verrät, was es für eins ist, nachdem Du es gekauft hast?
Finger weg.
Die Straßentauglichkeit von Kung Fu ist hier schon oft diskutiert worden :cool:
Recht schnell verteidigungsfähig bist Du mit Krav Maga, Kickboxen, oder wenn's Kung Fu sein muss, dann vielleicht Wing Chun.
Trainer, die Fragen ausweichen, haben meist etwas zu verbergen.
Savateur
07-08-2005, 16:19
...und hab auch den einführungskurs bestanden ...
Was war denn das für ein Einführungstest ? Sowas wie ein gesundheitscheck oder wie ?
greetz
Stefan
Ein Meister/trainer, der nicht sagt, was trainiert wird? Ein Einführungstest? Hört sich ja fast an wie *********** :D
Grade bei KungFu-Stilen, die sich doch sehr stark voneinander unterscheiden können, wäre ich bei so einer Aussage besonders skeptisch. Hat die Schule eine Internetseite oder sowas? Was sollst Du denn im Monat für wieviel Training zahlen?
Hallo!
Ne Internetseite würde mich auch mal interessieren .. und wo das genau ist, denn dann guck ich da mal vorbei :D
greetz
tanatos
Kamagong
07-08-2005, 17:45
[QUOTE=style]Also ich fange in etwar 2 wochen mit Kung Fu an! Ich bin seit gut 3 monaten in einer kampfsportschule in frankfurt angemeldet und hab auch den einführungskurs bestanden...QUOTE]
Schon gute drei Monate angemeldet und fängst erst in zwei Wochen an ?
Zum Rest, über die Qualität kann dir wohl nur jemand etwas sagen, der die Schule kennt. Hört sich aber schon etwas dubios an. Gibt es einen Link dazu ?
Also normalerweise bekommt man als erstes gesagt, was für ein Stil unterrichtet wird. Das ist schon ein bisschen sehr komisch. Schließlich will man ja wissen, was man trainiert.
Also der einführungskurs war eher dazu da um uns zu zeigen wie das alles so abläuft und welche Kampfsportart uns gefällt. Wir haben eben dort viel dehnung gemacht und ein paa techniken von karate judo und sv gelernt. Ich hab jetzt schon einen 1 1/2 jahres vertrag abgeschlossen :( ....
Die internetseite lautet: www.sportschule-dome.de
Das ist alles übrigens in frankfurt am main/bockenheim !!
Hm, ich weiss ja ned, aber die Internetseite kommt mir ziemlich unseriös rüber... da ist die Rede von Kyu und Dan-Graden im Kung-Fu :confused:, es werden keine Lehrer/Meister vorgestellt :ups: , keine Preise angegeben :cool: , einen ziemlich "grosszügigen" Haftungsausschluss ;) und
Taekwondo, Kungfu und Kenjukate als "Budosportart" anzupreisen ist auch ned so das Wahre...
Also ich persönlich meine Finger weg! Gibt sicher bessere Angebote...
Liebe Grüsse
Faustus
Ich sehe das ähnlich wie Faustus, wobei was zu den einzelnen Kampfkünsten steht, mir gar nicht so falsch aussieht, wobei ich das nur zu gongfu wirklich sagen kann... das ist da die gängige legende nach der das kloster zur kampfkunst gekommen sein soll..obs stimmt sei dahin gestellt.. Da es die Legende zum Shaolin-Kung-Fu ist, nehm ich an, dass irgendeine Art von Shaolin Quan gelehrt wird *vermut* Zum Unterricht kann ich nichts sagen. Das mit dem Stock ist ne mir bekannte Übung..Das mit dem Stil kommt mir auch merkwürdig vor.
Sei aufmerksam, wachsam und kritisch was das Training angeht..vielleicht ist es weniger schlecht als es aussieht.. erzähl doch mal wie das Training aufgebaut ist.. so wie ich das verstanden hab, hast du ja diesen 3-monatigen Einführungskurs gemacht (?)
Tanatos
Jeder Lehrer sollte mit Stolz sofort sagen können welchen Stil er lehrt und woraus der Stil sich zusammensetzt. Sogar soll ein Lehrer mit stolz sagen können von wem er selbst den Stil gelernt hat.
Ich persönlich würde, wenn der Lehrer so etwas gesagt hätte, sofort diese Schule meiden.
Wenn ein Anfänger ein paar fragen zu einer Kung Fu Art hat, welche Schule er besuchen möchte und der Lehrer ihm so eine Antwort gibt, dann hat das auf gar keinen Fall etwas mit irgendwelcher Tradition zu tun.
Tut mir leid, daß ich das so direkt dagen muß aber ich würde die Schule in jedem Falle meiden.
Gruß,
BakMee
Hy
Schliesse mich BakMee an!!
Zitat:
Kung-Fu
5. Kyu bis Dan-Grad
(siehe Kurse)
Jeder seriöse(echte) Quanfa(Kung fu) Shifu(Meister) nennt seinen Schülern denn Stammbaum den Namen seines Stiles und seine Erfahrungen in den Kampfkünsten oder sagt das er einen neuen Kung fu Stil kreiert hat!! :nini:
Leider nutzen viele unseriöse Figuren das chinesiche Quanfa aus um Geld zu verdienen oder um sich zu profilieren.
Sie mischen irgendwelche Stile zusammen geben ihnen Phantasienamen oder geben sich als Shaolin.... Meister aus. :rolleyes:
Deshalb Holzauge sei wachsam!!! ;)
Gruss
leopan8
hmmm das problem ist halt das ich jetzt schon ein 1 1/2 jahresvertrag abgeschlossen habe udn jeden monat 50€ bezahlen muss (fitnessraum und sauna mit einbezogen). Aber diese schule ist auch hir im Schulen & Vereine Liste angegeben
http://www.kampfkunst-board.info/index.php?bk_schulid=453&bk_choice=4&id=32&bk_plz_menu=60
Naja ich werd erstmal jetzt anfangen und mal sehen wie es wirklich ist, aber was soll ich machen wenn es mir auch nach 1-2 monaten imme rnoch so komisch vorkommt??? Einfach so Kündigen geht ja net weil ich ein vertrag abgeschlossen habe...
Was das training was ich bisher gemacht habe (der einführungskurs) angeht haben wir halt ein paa verschiedene Partnerübungen aus Karate judo und sv gemacht (o-soto gari, kesa gatame, juji gatame, hadaka jime, oi tzuki, mae geri, soto uke). Aber die schule ist ja auch im DVWS Mitglied und ich hab auch schon so einen kleinen Pass bekommen wo ich eine Jahres-Sichtmarke drinn ist.
trotzdem nochmal vielen dank euch allen :yeaha:
Kamagong
08-08-2005, 11:43
Wie gesagt, ich denke niemand hier der die Schule nicht kennt kann pauschal sagen ob sie gut ist oder nicht. Wenn es dich weiterbringt, gut.
Allerdings bedeutet es nicht viel, ob die Schule Mitglied im " DVWS " ist, denn die Schule ist wohl der " DVWS " Verband. Wenn du nämlich den link auf deren Homepage anklickst oder www.dvws.de, landest du wieder bei der Schule.
Wie gesagt, ich denke niemand hier der die Schule nicht kennt kann pauschal sagen ob sie gut ist oder nicht. Wenn es dich weiterbringt, gut.
Allerdings bedeutet es nicht viel, ob die Schule Mitglied im " DVWS " ist, denn die Schule ist wohl der " DVWS " Verband. Wenn du nämlich den link auf deren Homepage anklickst oder www.dvws.de, landest du wieder bei der Schule.
Also ich finde dass das sehr viel bedeutet!
Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, meiner Meinung nach ist das extremst unseriös....
Kamagong
08-08-2005, 12:32
Also ich finde dass das sehr viel bedeutet!
Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, meiner Meinung nach ist das extremst unseriös....
War sinngemäß so zu verstehen, die Schule gewinnt nicht an Bedeutung weil sie Mitglied in diesem Verband ist, es ist keine qualitative Aussage über die Schule, da diese selbst der Verband ist.
Ob das jetzt exrem unseriös ist oder nicht, möchte ich ohne diese Schule zu kennen nicht sagen. Viele der heute grossen Verbände haben klein angefangen.
Im Bereich der EWTO zum Beispiel wird jeder, der sich abspaltet und seinen eigenen Verband ( manchmal zu Beginn auch nur ein oder zwei Schulen )gründet, automatisch von den meisten Internetforen als seriöser und kompetenter eingestuft. Liegt daran, dass hier die meisten die EWTO nicht mögen. Sind die neuen Verbände im Anfangsstadium dadurch besser ? Muss man persönlich entscheiden und dazu sollte man sich vor Ort informieren.
Gibt jemand allerdings keine Auskunft über seinen Stil, Verband und das Umfeld, dann würde ich dort auch die Finger davon lassen.
oh je,also einen vertrag abzuschließen über solch einen langen zeitraum ,halte ich nicht für besonders gut.bei uns sind die verträge immer auf 6 monate befristet mit 2 wochen schnupperzeit.dazu kommen noch sauna etc. hin oder her,50€ sind ne menge geld und das klingt wirklich recht unseriös.
tag!
also ich würd einfach abwarten wie das Training ist .. Wenn dir das Training dort gefällt und du das Gefühl hast die Lehrer können was und das Training bringt dich weiter ist erstmal nichts weiter dagegen einzuwenden.. ich mein klar, der internetauftritt ist nicht der gelungenste .. aber ne schule und seine lehrer allein deshalb beurteilen zu wollen ist problematisch ... sollte das training nicht gut sein, würd ich auf jeden fall kündigen .. und in den 1 1/2 jahren so viel mitnehmen wie du kannst ;)
gruß
tanatos
Also ich war jetzt gestern das erstemal in training udn ich muss sagen es hat mir gefallen!! wir haben sehr lange aufwärmübungen gemacht und danach schattenkampf. Der meister meint das die stile dem schüler angepasst werden. Im momment lernen wir halt erstmal schattenkampf und unseren Körper zu beherschen bevor wirmit dem "richtigen" Kämpfen anfang. Er meinte auch was das wir z.B. verschiedene Tierstile lernen u.a. katze (???????)
ABer nochmal danke euch allen!!!!! Wenns was neues gibt sag ichs sofort ;)
Hy
Auf der Seite des Shaolin Tempel Kaiserslautern werden Beispiele gennant wie man einen seriösen Sifu (Meister) und eine Schule findet!
http://www.shaolintempel.org/
siehe unter häufige Fragen!!
Gruss
leopan8
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.