Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich meinen Schlag stärken?
Big Fighter18
07-08-2005, 15:04
Hallo Leute,
ich mache jetzt seit vier Jahren Kampfsport und habe einen guten Schlag drauf.
Ich bin 2 m groß und 104 Kilo schwer.
Wie kann ich meinen Schlag härter machen?
Patrice Nouel
07-08-2005, 15:22
Indem du mehr Geschwindigkeit in deinen Schlag bringst.
Du mußt den Arm ohne anspannung nach vorne abschießen, und erst im letzten Augenblick die Faust anspannen.
Aber das wichtigste - der Schlag ( die Energie dafür ) muß aus der Hüfte kommen.
Big Fighter18
07-08-2005, 16:00
´Warum soll ich erst vor dem aufkommen anspannen und nicht vorher?
Danke für die Tipps!
weil das den schlag verlangsamt.
Big Fighter18
07-08-2005, 16:04
Danke für die Erklärung.
Big Fighter18
07-08-2005, 16:05
Noch eine Frage.
Soll ich die Hüfte schon zu Anfang des Schlages eindrehen oder erst kurz vor dem auftreffen des Schlages am Ziel?
desertdragon
07-08-2005, 16:54
Ich habe gute Erfahrungen mit Thera- Baendern gemacht. Stell' Dir eine kleine Sprossenwand wie in einer Schulsporthalle vor! Daran kann man ein oder zwei zu einem Ring zusammengeknotete Baender mittels "Ueberwerfen und durchziehen" befestigen.
Die Enden nimmst Du in die Hand und machst Deine Schlagtechniken (mit oder ohne Huefteinsatz). Der Verlauf der Thera Baender sollte dem Verlauf des Armes folgen. Vorteil:
Du trainierst genau die Muskelpartien, die Du brauchst
Nachteil:
Fuer jede Uebung muss umgeknotet werden.
Ich versuche ein Bild einzustellen, dass das von mir konstruierte Geraet zeigt.
Besser als erklaeren.
Desertdragon
MAF - Gründer
07-08-2005, 19:17
Ob der tip nützlich ist oder ncht musst du selber wissen.
Vor kurzem hab ich mir ein Gerät ähnlich wie ein Expander aus einer alten Campingliege gebaut. Also ich hab die Federn Herausgenommen, sie ineinandergehakt und fest gehammert. Dann hab ichs mit dem einen Ende an zwei Holzpfeiler heämmert und am anderen Ende Schlaufen zum greifen gemacht. Besonders musst du auf die Länge der "Expander" achten, da sie nicht zu verstellen sind musst du es genau auf deine Reichweite einstellen.
Ich find das Ding witzig und was bringen tuts wohl auch.
Die Hüfte sollte sich parrallel zum Arm mitdrehen also nicht erst kurz vor dem Auftreffen...
Frag mal nen Karateka, wenn du einen kennst, die trainieren das bis zum Ultimo...
krawot w´hagana
08-08-2005, 09:32
Hi,
kurze Frage: Wo machst Du Kraw Maga?
krawot w´hagana
08-08-2005, 09:35
Sorry, ich meine KRAV MAGA
Die Hüfte sollte sich parrallel zum Arm mitdrehen also nicht erst kurz vor dem Auftreffen...
Frag mal nen Karateka, wenn du einen kennst, die trainieren das bis zum Ultimo...
im JKD anders, soweit ich weiß, hier soll die reaktionskette des schlages so aussehen: erst der arm,dann die schulter, nun hüfte, dann beine
im JKD anders, soweit ich weiß, hier soll die reaktionskette des schlages so aussehen: erst der arm,dann die schulter, nun hüfte, dann beine
Ja ich weis, da gibt's verschiedene Ansichten drüber.
JKD und Systema und einige andere lehren dieses "Wellenprinzip" wie von monkey beschrieben.
Da ich aber Ex-Karateka bin hab ich jetzt mal das geschildert, dass mir geläufig ist. :)
Patrice Nouel
15-08-2005, 16:59
Krav Maga mache ich in HH.
Patrice Nouel
15-08-2005, 17:04
Das stimmt soweit - nur das es ein Symultaner Ablauf ist.
So ein schneller Schlag braucht einen bruchteil einer Sekunde, und in dieser Zeit muß der oben genannte Ablauf stattfinden.
Is viel graue theorie - in der realität ist das `very simple´
Gruß Patrice
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.