Vollständige Version anzeigen : Kurze Frage
Hi wie ihr an meiner beschreibung sehen könnt betreibe ich kein JKD sondern TKD aber mir hat letztens jemand von einem schlag erzählt der von Bruce Lee erfunden oder zumindest sehr stark betrieben wurde. also dachte ich mir ich frag mal euch da ihr euch ja auskennen solltet^^
der schlag heisst one-inch-punch. gibts den wirklich oder ist das nur eine legende und wie wirkt der sich aus?
jkdberlin
07-08-2005, 17:03
Es ist ein Schlag aus einer extrem geringen Entfernung. Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen...
Grüsse
desertdragon
07-08-2005, 17:05
Um diesen one-inch-punch ranken sich einige Legenden. Ich weiss nicht, was war ist und was nicht.
Es soll aber tatsaechlich moeglich sein jemanden k.o. zu schlagen/ schwer zu verletzen, wenn die Faust nur 1 Inch (bzw. Zoll = 2,54 cm) zur Beschleunigung hat.
Das ist wirklich eine Sache fuer (Gross) Meister aus den chin. Kampfkuensten.
Von japanischer Seite habe ich so etwas nie gehoert.
Desertdragon
Naja wenn er so super wäre ... würde doch kein Mensch mehr wie z.b. beim Karate (Faust kommt von der Hüfte) schlagen...
Joergus
desertdragon
07-08-2005, 17:12
Ich habe mir meinen Artikel von eben noch 'mal durchgelesen.
Nicht missverstehen:
Der Schlag klappt (wenn es denn so ist) auch bei 3 cm oder 2,87 cm. Aber als gelernter Feinmechaniker bin ich es gewohnt, solche Masse exakt anzugeben.
Desertdragon
desertdragon
07-08-2005, 17:15
Dieser Schlag wird aber nicht jeder erlernen duerfen und Karate ist fuer eine grosse Masse ausgelegt.
jkdberlin
07-08-2005, 17:24
Hu? Jeder "darf" diesen Schlag erlernen...es gibt Bücher und Videos dazu.
Kein Geheimnis dahinter, keine Legende. Wo ist da das Problem?
Grüsse
desertdragon
07-08-2005, 17:39
Hu? Jeder "darf" diesen Schlag erlernen...es gibt Bücher und Videos dazu.
Kein Geheimnis dahinter, keine Legende. Wo ist da das Problem?
Grüsse
Das ist mir neu.
Erbitte Titel der Buecher, der Videos.
Ich experimentiere etwas damit. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Desertdragon
jkdberlin
07-08-2005, 17:53
James DeMile "Bruce Lee's One and Three Inch Punch" gibt es als Buch und als Video...z.B.
Ansonsten ist Google dein Freund.
Grüsse
desertdragon
07-08-2005, 17:56
James DeMile "Bruce Lee's One and Three Inch Punch" gibt es als Buch und als Video...z.B.
Ansonsten ist Google dein Freund.
Grüsse
Danke
Beastmaster
07-08-2005, 22:10
Naja wenn er so super wäre ... würde doch kein Mensch mehr wie z.b. beim Karate (Faust kommt von der Hüfte) schlagen...
naja, das ist wohl das Problem vieler traditionell geprägter KKs
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.