Vollständige Version anzeigen : muay thai mit "handicap" beginnen
red-star
07-08-2005, 22:57
hi!
ich möchte in einigen monaten mit muay thai beginnen, jedoch habe ich ein kleines Problem. Ich habe mir vor ziemlich genau 1 jahr das vordere kreuzband im rechten knie gerissen...es wurde auch keine plastik gemacht, dh ich laufe ohne kreuzband rum :( nun wollte ich mal bei euch fragen wie die belastung auf das kniegelenk im muay thai training ist, vllt auch ins besondere in hinsicht auf meine verletzung, dh fehlende stabilisierung des knie bei einer verschiebund des unterschenkels nach vorne...
seht ihr da große probleme beim kicktraining?
ich hatte mir gedacht diese paar monate bis ich anfage mit jogging,seilchen springen und krafttraining muskulatur der beine aufzubauen, die in gewissen teilen das knie unterstützen sollen...
ich habe mich auch schon beim boxen umgeschaut jedoch komme ich damit überhaupt nicht klar auf tritttechniken zu verzichten, daher muay thai
mfg red
Paralogy
07-08-2005, 23:06
Na ja Muay Thai ist jetzt nicht so ein großer Unterschied wie bei meiner Kampfsortart. Ich finde das nicht so toll deine geschicht. Ich würde das lieber nicht machen. Ich finde man braucht das Knie sehr oft bei "Hiza Geri" und ähnlichen Tricks... (Will jetzt nicht alle aufzählen)
Am besten du schaust Dir mal so ein Training als Probetraining an und fragst den Trainer. Und zur sicherheit kannst ja auch noch einen Arzt aufsuchen wenn du willst.
x-spirit
07-08-2005, 23:12
Such einen Arzt auf! Ansonsten vergiss das lieber! Eigentlich bin ich ein Mensch der gern mal ein Risiko eingeht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon beim ersten Kniestoß in die Hose geht! :(
Vielleicht kann man ja mal mit dem Trainer reden, damit er die Schwerpunkte auf Ellebogentechniken und Boxen setzt?!
ich würde auf lowkicks verzichten.....
mach doch kickboxen ohne lk
Paralogy
07-08-2005, 23:21
ich würde auf lowkicks verzichten.....
mach doch kickboxen ohne lk
Na ja es sind doch nicht nur Lowkicks. Es kommen ja auch Chudan und Jodan dran und die gehen auch sehr auf das knie?! So sind das meine empfindungen.
HosenStahl
08-08-2005, 00:10
Ich habe genau das selbe mit dem linken Knie..
Da ich aber nicht weiss, wie deine Muskulatur um dein Knie aufgebaut ist, kann ich dir zu nichts raten, ich kann dir nur sagen, was ich mache..
Also ich mache immer mit einer Kniestütze Sport, wobei das so eine zum überziehen ist, also nicht dieses Hartplastikdinger.
Ich spiele im Sommer fast täglich Fussbal :ups: l, wobei das nur spaßhalber ist, also ohne wirklichen Körperkontakt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich fast alles machen kann, solange ich das Knie nicht belaste und mich dabei in eine Drehbewegung begebe.
Basketball kann ich überhaupt nicht spielen, da ich mit dem Linken Bein nach einem Sprung aufkomme. Vor Allem wenn man zum Korb hochgeht mit Schwung. Dabei ist es mir schon 2 mal rausgehüpft.. darauf kann ich verzichten..
Meine KKs konnte ich bisher ohne Probleme ausführen. Bei JuJutsu hat mich das am Treten auch nicht gehindert. Knietechniken habe ich noch nie benutzt, also kann ich dir dazu nichts sagen. Vom gefühl her würde ich sagen, dass das mein Knie aushalten würde. Da ich aber bisher noch keine wirklich ernsten Kämpfe bvestritten habe, kann ich dir aber nicht sagen, wie es sich verhällt, wenn man richtig durchtritt..
Ich denke das ist alles eine Frage der Muskulatur, und des zufalls..
Wenn du langsam machst, und aufpasst, kannst du fast alles machen. Leider vergisst man das zu schnell :(
Also langsam ausprobieren und dann bist du schlauer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.