PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Kung Fu

Wittiko
07-08-2005, 23:31
Hab da mal einige Fragen, könnt auch gerne per PM antworten.

1) Wie viele Kung Fu Stile gibt es heute insgesamt(in China)/(auf der ganzen Welt)?
2) Welche Arten von Wettkämpfen gibt es im Kung Fu?
3) Gibt es den Holzpuppengang im Kloster von Fukien noch?
4) Gibt es irgendwo Kopien des Buches Quanjing oder kann man es sonst wie einsehen und wie heißt der Autor des Buches?

Danke schonmal im Voraus

MfG, Wittiko

tanatos
08-08-2005, 00:06
hi ho!

1) Das ist nahezu unbeantwortbar. Es gibt sooooo viele verschiedene Familienstile in China, Tibet etc. die kein Schwein (außer Angehörige der Familie :D) kennt und so auch nicht in Zählungen eingehen können. Und den der so viel Zeit hat und sich vornimmt Kung Fu - Stile zu zählen, möcht ich sehen. Aber um die Frage doch irgendwie zu beantworten: ich hab mal gelesen 600 - 700 verschiedene.. Kannst aber mit Sicherheit von mehr ausgehen.

2) Es gibt das Kämpfen Sanda und den Formen-Wettkampf. Da ist allerdings das Problem, dass es eben in verschiedenen Stilen verschiedene Formen gibt und das nicht unbedingt vergleichbar ist. Es gibt z.B. Wushu-Wettkämpfe an denen du eben mit den standardisierten Wushu-Formen teilnehmen kannst. Es gibt aber auch andere Wettkämpfe, anderer größerer "Stil-Verbände" .. so z.B. Seven-Star-Mantis wenn ich mich nicht täusche (berichtigt mich, falls doch). Und was du auch machen kannst ist, dich beim kickbox-wettkämpfen hinstellen und sagen "ich kann kämpfen" :D .. sprich: an eigentlich kk-unabhänigen Wettbewerben teilnehmen .. Worunter wohl auch point-fighting gehört.

3) Keine Ahnung

4) ebenfalls keine Ahnung

hoffe, habe geholfen!

Gruß

Tanatos

leopan8
08-08-2005, 00:25
Hy

1: Es gibt mehrere 100 Hauptstile und jeder Hauptstil hat oft noch einige Unterstile!!!
Bsp. Taijiquan ,Stile (Chen,Yang,Wu,Wu/Hao,Sun usw.)
Deshalb kann man nicht genau sagen wieviel Stile es in China und in der Welt gibt :confused:

2. Sanda Wettkampf,Lei Tai,Formen Wettkampf(modernes und traditionelles Wushu)

3.Kloster in Fukien :confused:
Zitat(von der Seite des sltd)http://www.sltd.de/shaolin_tempel/interview.php

Frage: Wie verhält es sich mit dem Süd-Shaolin-Tempel?

Shaolin Abt: Shi Yong Xin: Es gibt historisch Erwähnungen eines südlichen Shaolin Tempels und eines weiteren nördlichen Shaolin Tempels. Den wahren Standort des angeblichen südlichen Shaolin Tempels kann niemand benennen. Im Augenblick werden in der Provinz Fukien drei Shaolin Tempel gebaut. Aber all diese Tempel müssten genug Material und Beweise zusammen bekommen um zu belegen, dass sie dieser südliche Shaolin Tempel sind. Zurzeit bereiten wir die Erneuerung des nördlichen Shaolin Tempels vor. Vom nördlichen Shaolin Tempel steht nur noch eine Pagode vollständig erhalten. Die meisten Gebäude sind Ruinen. Der Standort dieses nördlichen Shaolin Tempels ist in Jinshang in Tianjin, ungefähr eine Stunde von Peking entfernt, in Tianjin-Stadt. Es ist dort wunderschön. Ich habe bisher den Standort zwei Mal inspiziert. Wir planen die Eröffnung des nördlichen Shaolin Tempels noch vor 2008.

4.
Chen Wangting (1597-1664)
"Quanjing zongge"
(Wesentliche Faustkampfprinzipien in Form eines Liedes), bestehend aus zweiundzwanzig Sätzen mit je sieben Schriftzeichen, welches auf den neunundzwanzig Positionen des "Quanjing" (Faustkampfklassikers) des Generals Qi Jiguang (1528-1587) basierte. Der Begriff Taiji Quan findet sich darin jedoch nicht.
:idea:

Gruss
leopan8

desertdragon
08-08-2005, 08:34
Ich habe 'mal 'was von insgesamt weilweit ca. 2000 Stilen gelesen, wobei allerdings alle jap., kor., u.s.w. Stile einbezogen sind.
Ich kann nur vermuten, dass es ueber 1000 Kung Fu Stile gibt.

desertdragon
08-08-2005, 08:45
Das scheint ja eine sehr umfangreiche Pruefung zu sein-RESPEKT!!!!
Kannst Du mir/ uns ueber Mittelalterliches Leibringen berichten?
Gehoert die Pruefung dazu?

Desertdragon

Wittiko
08-08-2005, 09:49
@desertdragon:
ja is für die assistentenprüfung.

Kann ich gerne mal machen, aber nich jetz, muss jetzt weg, hol ich aber nach, was möchtest du denn wissen?

@leopan8: danke, hatte mit dem fukienkloster was falsch verstanden, danke für den link