SV in Theorie... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV in Theorie...



Thyura
17-07-2002, 14:26
Ich soll im Herbst an einer Schule (also für 10 bis 19-jährige im Rahmen einer Projektwoche ein SV-Projekt leiten und zwar eines, das nicht in erster Linie auf Training, sondern auch auf Theorie basiert und das sowohl theoretisch als auch praktisch präsentationsfähig ist.
Ich erfahre noch, ob und wann das ganze stattfindet, aber ich brauche noch dringend Anweisungen, was ich mit den Kids außer Notwehrrecht mit Fallbeispielen (nein, keine FALLBEILspiele... ;) ), Deeskalation, Prävention und Gewaltstatistiken machen könnte, sowie mögliche Exkursionsziele in NRW, möglichst bei Dortmund.

Gruß

Thyura

sportler
17-07-2002, 14:46
Original geschrieben von Thyura
... aber ich brauche noch dringend Anweisungen, was ich mit den Kids außer Notwehrrecht mit Fallbeispielen (nein, keine FALLBEILspiele... ;) ), Deeskalation, Prävention und Gewaltstatistiken machen könnte, sowie mögliche Exkursionsziele in NRW, möglichst bei Dortmund....

Hallo Thyura,

das ist gerade bei Jugendlichen ein wichtiges Thema (bist du nicht selbst noch jünger als 20 ?), daß man nicht nur so nebenbei abhandeln kann. Bist du sicher, daß du genügend Kenntnisse und Erfahrungen hast, um so ein Projekt seriös zu leiten ? Notwehrrecht, Deeskalation und Prävention sind nicht umbedingt Dinge, mit denen sich der durchschnittliche Kampfsportler wirklich auskennt (Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)). Nur mal so zum Nachdenken.

cu
sportler

DasHaeschen
17-07-2002, 16:33
Hm, also da ich selber erst vor kurzem in diesem Alter war, muss ich Dir sagen:
Es ist egal, was Du erzählst, zieh Dich anständig an und die Kerle hören Dir zwar nicht zu, aber sie werden nachher erzählen, dass es ein gaaaaanz tolles Projekt war... :biglaugh: :biglaugh:


Wenn es um SV geht, werden Dir pubertierende Jugendliche eh nicht zuhören. Es sei denn, Du schnappst Dir die drei coolsten von ihnen und zerlegst sie als "Beispiele sinnvoller SV" mal kurz vor allen anderen... ;)

Ich wünsch Dir also viiiiel Spaß und eiserne Nerven!


Ich würde ganz viele Rollenspiele machen, immer mehrere (zwei oder drei Leute) müssen zusammen was vormachen. Sie bekommen vorher nur ihre eigenen Charaktere oder so gesagt, was passiert beruht allein auf ihren Aktionen.
Alle anderen machen sich Notizen.
Dann kommt das nächste Grüppchen dran usw. bis alle mal dran waren. Dann wird eine Szene nach der anderen durchgesprochen, was wem gefallen hat, was er gut fand, wo wer schlecht reagiert hat und so.
Dabei lernt man erfahrungsgemäß am meisten.


Leuten in dem Alter muss man vor allem die Sache mit der DEESKALATION immer wieder einprü..., pardon: einreden! ;)


Ausserdem wäre es nicht besonders schlecht auch auf bestimmte Situationen einzugehen.
Solche Dinge wie Überfälle nachts im Park, besonders bei Frauen extrem wichtig, Pöbeleien durch mehrere (im Pott sicherlich nicht all zu selten), etc.

Und erkundige Dich vor allem bei der Polizei vor Ort, zur Zeit haben viele Polizeidienststellen ein Anti-Gewalt-Programm oder ähnliches, die schicken evtl. auch gerne mal jemanden vorbei, der dann einen kleinen Vortrag halten könnte und zu einer kleinen Diskussionsrunde zur Verfügung steht.
Bei uns in der Gegend hat das schon oft geklappt, bis jetzt hatten wir noch nie eine Absage.


Die Polizei verfügt auch über die notwendigen Statistiken und Randinfos...
Einfach mal dort nachfragen!


Ciao,
Häschen

Skyguide
17-07-2002, 16:36
@Häschen: wobei gemäss Polizei-Statistik genau der Überfall nachts im Park die absoulte Ausnahme darstellt.

Gruss Skyguide

DasHaeschen
17-07-2002, 17:23
wobei gemäss Polizei-Statistik genau der Überfall nachts im Park die absoulte Ausnahme darstellt. Jo, aber totschweigen sollte man ihn nicht.

Mir sind persönlich drei Fälle bekannt!
Einer davon endete fast tödlich.... :(


Ciao,
Häschen

Thyura
18-07-2002, 07:50
@Häschen Danke, das hat mir ja schonmal weitergeholfen. :)

@sportler Ich würde das Projekt nicht anbieten, wenn ich es nicht könnte. Man sollte nie über Personen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten urteilen, wenn man sie nicht kennt, stimmts? ;)
Abgesehen davon leite ich die Angelegenheit nicht alleine und habe Leute im Rücken, die altersmäßig sicher mehr deinen Vorstellungen entsprechen. Aber geh einfach mal davon aus, daß ich weiß, wovon ich rede.

Gruß

Thyura

sportler
18-07-2002, 09:48
Original geschrieben von Thyura
...@sportler Ich würde das Projekt nicht anbieten, wenn ich es nicht könnte. Man sollte nie über Personen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten urteilen, wenn man sie nicht kennt, stimmts? ;)
Abgesehen davon leite ich die Angelegenheit nicht alleine und habe Leute im Rücken, die altersmäßig sicher mehr deinen Vorstellungen entsprechen. Aber geh einfach mal davon aus, daß ich weiß, wovon ich rede...

Hallo Thyura,

irgendwie habe ich erwartet, daß du nicht verstehen willst was ich sage und eine überhebliche Antwort in dieser Art und Weise kommt. Ich habe mal eine alten Thread von dir rausgesucht

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=994

Da geht es um genau solche Dinge in der Praxis (Prävention, Deeskalation, gesunder Menschenverstand,...) und du zeigst durch deine Fragen und Kommentare, daß du dich damit eben nicht auskennst. Naja, mir soll's egal sein.

cu
sportler

Bokuto
18-07-2002, 10:19
Hmmm, da muss ich dem sportler leider Recht geben: Für ein sinnvolles SV-, Präventions- und Deeskalaltionstraining braucht man tatsächlich wesentlich mehr als nur professionelle Kampfsporterfahrung und gesunden Menschenverstand.

Man/frau benötigt eine eigenständige Schulung bestehend aus den Fächern Recht, Psychologie und Didaktik dafür. Ein bisschen Sozialpädagogik schadet auch nix, das vereinfacht den Umgang mit Rollenspielen.

Versteh mich nicht falsch, Thyura. Jeder wächst mit seinen Aufgaben - aber auch wenn Du wirklich gut bist: Du solltest Dich und Deine Fähigkeiten nicht zu hoch einschätzen. Sonst fällst Du schmerzhaft. Viele von uns haben schon dieses Lehrgeld bezahlt.

Gruß
Dirk

Thyura
18-07-2002, 13:04
Wie ich bereits sagte, verfüge ich durchaus über Hilfe und Rückhalt...einverstanden???

Ich finde es übrigens beeindruckend, sportler, daß du so 100%ig beurteilen kannst, daß ich keine Ahnung von der Materie habe und überheblich bin...meinst du nicht, das können meine Trainer und die Veranstalter vor Ort besser beurteilen? Wenn ich unsicher bin, hole ich mir schon Hilfe, keine Bange.
Zu dem Thread, den du verlinkt hast: Keiner hat Detektivarbeit von dir verlangt. Und daß man auch weiter lernen kann, hältst du nicht für möglich??? Übrigens war der in diesem Thread geschilderte Fall einer mit sehr viel Vorgeschichte, die ich aber jetzt und hier nicht erzählen werde.

So, und wenn jetzt noch jemand etwas hilfreiches zu sagen hat, fühlt euch frei zu posten! :cool:

Gruß

Thyura

Thyura
18-07-2002, 13:45
@Bokuto

Mir ist absolut klar, daß ich keine 100% adäquate SV-Schulung anbieten kann, aber es handelt sich hier um eine Schulveranstaltung, aus der ich mich nur schlecht rauswinden kann. Es ist nicht mehr und nicht weniger und ich darf kein rein trainingsgelastetes Projekt machen. Also finde ich nichts verkehrtes daran, hier mal nachzufragen, wie ich mich darauf vorbereiten kann, entsprechenden Rückhalt habe ich ja so oder so.

Gruß

Thyura

Bokuto
18-07-2002, 14:04
Schau doch mal nach, hier gab's mal ein Tread zum Thema "SV mit Kindern" oder so ähnlich. Da standen viele brauchbare Infos drin. Viel Erfolg, und berichte mal bei Gelegenheit, wie es gelaufen ist.

Gruß
Dirk

Thyura
18-07-2002, 19:04
SV mit Kindern unterrichte ich ja selber, leite ja eine Kindergruppe, daher kenne ich diesen Thread :)

Werde mal berichten, wie es war, aber dauert noch etwas.

Michael1
18-07-2002, 23:22
Die von dir angegebene Altersstruktur (10-19 J) macht das ganze schon nicht einfach, noch komplizierter wird das ganze wenn du sowohl Jungen als auch Mädchen dabei hast, am besten noch in einer Gruppe mit mehr als 15 Teilnehmern ...
Einen sinnvollen, echten SV-Kurs halte ich da eigentlich für fast unmöglich :-/, sowohl weil die Altersspanne zu gross ist als auch weil sich die Situation von Jungen und Mädchen z.T. doch erheblich unterscheidet. Mädchen und Jungen erfahren andere Formen der Gewalt, deshalb sind in Teilen auch unterschiedliche Konzepte notwendig. Ausserdem kannst du bei Jungen nicht damit rechnen das sie dir gegenüber offen sprechen, genau so wenig wie ein Mann das bei SV für Mädchen/Frauen erwarten kann. In einer gemischten Gruppe mußt du mit erheblichen "berührungsängsten" rechnen, gerade in diesem Altersbereich (bei dem noch hinzu kommt das sich bei den jüngeren Teilnehmern Jungen und Mächen im gleichen Alter von ihrer geistigen Reife erheblich unterscheiden).
Bei Themen wie sexualisierte Gewalt triffst du auf sehr unterschiedliche Vorraussetzungen, viele 19 j. Mädchen werden sich damit schon in irgendeiner Weise auseinandergesetzt haben, evt. schon selbst damit in Berührung gekommen sein. Bei 10 j. Jungen sieht das schon ganz anders aus. Auch werden 10 j. Mädchen evt. wenig mit den Konkurenz/Machtverhalten von 19 j. Jungen anfangen können.

Bei allen Rechtsfragen mußt du aufpassen das du für deine Aussagen nicht hinterher Haftbar gemacht wirst.

Was du neben den von dir genannten Punkten einbringen könntest wäre Selbstbehauptung, von Analyse von Körperhaltung und Verhaltensweisen bis Schaffung von Schutzräumen, Verbales durchsetzen, eigene Konzepte verfolgen, usw..

esdo
19-07-2002, 09:15
Die Alters Struktur könnte schon ein Problem sein. Ich selber Unterrichte Jungs und Mädchen von 8-13, vobei in der Regel die meisten im Schnitt 11 Jahr sind. Ab 14 Jahren trenne ich nach geschlechtern. Das Trainieng, auch Verbal ist für die meisten dann einfacher.
mfg esdo

Dr. Ralf
19-07-2002, 09:47
Hallo Tyura,
ich mach mal Werbung für eine Internetseite, auf die ich per Zufall gestoßen bin. Schau mal auf folgende Homepage: http://www.sicher-stark.de/
Hier sind einige interessante Hintergrundinfos zu dem Thema zu finden, sowie Verweise auf weiterführende Literatur.
Dann solltest du mal im Internet nach Reinhard Kautz suchen, der hat schon einiges in Richtung Gewaltprävention gemacht.
Außerdem werden auf manchen Seiten der Polizei Projekte beschrieben, die in dieser Richtung gelaufen sind. Ich denke da würde es sich auch lohnen mal ein bisschen zu surfen. Ich habe da auch schon reichlich Infos gefunden, habe mir dummerweise aber nicht die Adressen notiert.
Zu der Geschichte mit der Erfahrung. Erfahrung kann man nur sammeln, wenn man etwas macht. Wenn du erst wartest, bis du wirklich alles zu dem Thema weißt, wirst du nie ein solches Projekt durchziehen. Meiner Meinung nach ist ein bisschen Information und ein bisschen Gewaltprävention, die durchgeführt wird besser, als die perfekte Performance die nie stattfindet.
Allerdings ist das Altersspektrum der Schüler schon so weit gesteckt, dass eine Aufteilung durchaus sinnvoll wäre, aber ich denke, das weißt du auch selbst. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Sache. Vielleicht kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht hier abliefern, dann können deine Kritiker hier wahrscheinlich auch noch was lernen.
Gruß Ralf

Thyura
19-07-2002, 09:54
Eventuell könnte ich das Projekt altersmäßig eingrenzen, indem ich nur bestimmte Jahrgangsstufen zulasse. Wie das mit dem getrennten Unterrichten klappt, kommt ganz darauf an, ob mein Partner auch eine Gruppe eigenständig übernehmen kann.
Erfahrungsbericht versteht sich von selbst :) Aber das Projekt läuft erst im Herbst.

Gruß

Thyura

esdo
19-07-2002, 09:59
Habe im Jahr selber etwa 20-30 SV Kurse bin mit der Aufteilung immer am besten gefahren. Unterrichte an Schulen,VHS,oder Sportvereine, je nach Nachfrage.
mfg esdo

DasHaeschen
19-07-2002, 11:37
Ich halte die Geschlechtertrennung beim Training für einen Fehler.

Die Frauen müssen lernen, sich gegen Kerle durchzusetzen! Das machen sie bestimmt nicht, wenn sie nur untereinander trainieren. Klar sind am Anfang Hemmschwellen da, aber die gilt es zu überwinden, nicht zu umschiffen!

Für die Theorie ist das sicherlich nicht ganz so extrem wichtig wie in der Praxis, aber dennoch halte ich es für wichtig, keine Geschlechtertrennung zu betreiben, wenn ich SV unterrichten will!


Ciao,
Häschen

esdo
19-07-2002, 11:58
@DasHaeschen
Im Prinzip hast du schon recht, nur funktioniert das im Leben selten. Männer und Frauen, gleich welchen Alters haben Probleme über ihre Gefühlswelt vor allen im beisein des anderen Geschlechts bloßzulegen. Ich habe es so gelösst das zum Ende des Kurses, wenn alle einverstanden sind Männer zum aktiven Training dazustoßen. Die erste Frage ist immer bei Frauen nimmt jemand vomm anderen Geschlecht teil, wenn ja kannst du schon 90% abschreiben.
mfg esdo

Michael1
19-07-2002, 12:20
Natürlich müssen sich Frauen bei der SV gegen Männer durchsetzen, trotzdem halte ich es für problematisch permanent Männer dabei zu haben. Als Angreifer für verbale und körperliche durchsetzungsübungen ja, aber es muss die Möglichkeit für "Gespräche unter Frauen" geben, am besten nach jeder Einheit.
Gleiches gilt auch für Männergruppen.

DasHaeschen
19-07-2002, 19:11
Die erste Frage ist immer bei Frauen nimmt jemand vomm anderen Geschlecht teil, wenn ja kannst du schon 90% abschreiben.
Jo, das stimmt schon. Und das Prob ist, dass genau diese 90 % es wohl viel nötiger hätten als die anderen 10...

Dass es in einigen theoretischen Bereichen sinnvoll ist, sehe ich ein, aber generell würde ich keine Geschlechtertrennung befürworten.

Tja, das Optimum wäre wohl, je nach Unterrichtseinheit Geschlechtertrennung zu praktizieren oder zu lassen.
Aber das bedingt einen weiteren Kurs -> doppeltes Personal oder doppelter Zeitaufwand für bestehendes Personal...


Ciao,
Häschen

esdo
19-07-2002, 19:20
Die nächste Frage ist halt :Möchtest du unterrichten? Wenn ja mußt du auf deine Kunden eingehen, ansonsten kommen keine mehr!!
mfg esdo

Klaus
21-07-2002, 11:43
Hallo Thyura,

wie wäre es wenn Du einfach die Polizei mit einschalten würdest?
Da gibt es bestimmt einige, die was aus Erfahrung erzählen könnten (gerade Ältere die nicht so viel Bammel haben vor politisch unkorrekten Ideen). Immerhin gibt es da ja auch Ausbilder die sich mit sowas auseinandersetzen sollten. Die können dann auch sicher sagen was man zum Beispiel im Notwehrfall noch durchgehen lässt (auch wenn's vielleicht nicht 100% JEDER Auslegung des Gesetzes entspricht), wie man sich anschließend zu verhalten hat, usw. Das kommt sicher besser wenn es von der Polizei selbst kommt, als wenn einer sagt "Ich habe gehört".
Ansonsten wäre es vielleicht eine gute Idee, sich als Exkursion mal mit jugendlichen Gewalttätern in U-Haft oder Jugendknast zu unterhalten, was denn da so der Auslöser war, und wie die denken. Das macht die Hemmschwelle etwas leichter. Und die Atmosphäre in einem Knast macht das auch wesentlich ernsthafter.

Grüsse,
Klaus

rosi
30-07-2002, 16:15
mögliche exkursionsziele sind immer die zuständigen beamten bei den örtlichen polizei-präsidien, notärzte und vor allem langjährige sv-lehrer. polizei und kompetente sv-lehrer sind in der regel auch in deeskalation und notwehrrecht geschult.