Vollständige Version anzeigen : laufen oder schwimmen??
hi,
ich wollte mal wissen, was besser die kondition aufbaut. ich habe gehört, dass man beim schwimmen wesentlich gesünder seinen körper auspowern kann, da die gelenke mehr geschont werden. jetzt sieht man allerdings nie einen spitzensportler in badehosen (es sei denn er ist schwimmer oder so).
was ist nun besser geeignet schwimmen oder doch lieber laufen? vielleicht auch beides in kombination?? hängt es nur davon ab was man lieber macht??
mfg fixi
Ich denke mal, beides funktioniert. Beim Schwimmen werden allerdings (soweit ich das von meinem Laienstandpunkt aus beurteilen kann) noch mehr verschiedene Muskeln belastet als beim Laufen...könnte von daher vorteilhaft sein, auch wenn es ja eigentlich um die Kondition geht.
Und das mit dem Schwimmen-schont-die-Gelenke: Kann das irgendein medizinisch Versierter bestätigen? Ich persönlich hab nämlich nicht so das Gefühl, wenn ich schwimmen gehe.
bomber_82
08-08-2005, 13:26
Ich geh zwar auch schwimmen aber meiner Meinung nach kann ich mit Laufen die Kondition besser trainieren. Ich denke aber auch das du es kombinieren solltest.
wenn du deine Ausdauer beim Laufen verbessern möchtest, gehe Laufen, wenn du deine Ausdauer beim Schwimmen verbessern willst gehe Schwimmen, wenn du beim Rudern mehr Ausdauer willst gehe Rudern... ich hoffe das Prinzip ist klar.
Bei der Grundlagenausdauer selber machen die emisten das was ihnen am Tag am meisten abverlangt wird das ist nun mal laufen, für die Gelenek besser Crosstrainer und Walking, Nordic Walking wiederum hat wiederum erhöhte Belastung durch das abdrücken, desweiteren halten die wenigsten Schwimmen in der Intensität und Dauer durch wie sie evtl. laufen können
Nun ja ich mach beides. ;)
Schwimmen ist auch sehr gut für den Oberkörper.
uchi_mata
08-08-2005, 17:07
Wie sieht es mit der Behauptung aus das Schwimmen langsam macht?
Habe ich zumindest irgendwo mal mitbekommen, könnte m.M nach auch zutreffen da das Wasser ja alle Bewegungen stark verlangsamt, und unsere Schnelligkeit sollte uns allen am Herzen liegen........
Hat da jemand was fundiertes dazu?
Schlagdraufundschlus
08-08-2005, 17:49
Zum Thema Schwimmen schont die Gelenke:
Beim Laufen trifft das gesamte Körpergewicht aus einer Höhe von einigen Zentimetern (also mit der damit verbundenen Beschleunigung der Gravitation) auf den Boden. Dieser Impact ist ungleich härter als die Schwimmbewegungen im Wasser, bei denen man nur den Wasserwiderstand überwinden muss.
Langsamer werden durch Schwimmen weil die Bewegungen langsam sind?
Dann dürfte man in keinem Kampfsport Formen laufen. Weil, davon wird man ja langsam :)
Grandmaster Agnes
08-08-2005, 17:51
ich glaube durch schwimmen lernt dein körper mehr muskelfasern auf einmal zu aktivieren und das ist wichtig um schnell zu sein.wenn du schnell sein willst darfts du einfach nicht mehr zum schwimmen gehen als KK zu machen ;)
soweit ich weiß verbrennt man beim laufen mehr kalorien als beim schwimmen, aber schwimmen ist gesünder ( wie auch schon gesagt wurde)
aber eine frage habe ich dazu auch noch:
stimmt es dass man beim schwimmen mehr fett ansetzt? Weil das Wasser kalt ist und der Körper sich schützen muss oder so...oder gilt das nur für hochleistungsschwimmer?
Schlagdraufundschlus
08-08-2005, 21:22
Sport im kalten Wasser macht dick?
Was ist dann mit Wintersportlern? Sind die fett?
Zum Beispiel Sven Hannawald, der alte Klops :D
Ne, im Gegenteil - der Körper muss bei Kälte den Stoffwechsel anheizen, um Wärme zu produzieren. Das verbrennt Kalorien.
Für die Pumpe: Laufen, weil man den Puls besser hochbekommt, die Intensitäten besser steuern und kontinuierlicher trainieren kann (Schwimmbecken sind nun einmal nur eine bestimmte Strecke lang).
Für die intermuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskelgruppen): Eigentlich beides, weil der gesamte Körper zusammenarbeiten muss. Beim Schwimmen muss allerdings der Oberkörper mehr arbeiten, was gerade bei Leuten mit schwachem Oberkörper zum vorzeitigen Abbrechen der Belastung führen kann. Hier wäre Laufe die bessere Wahl, wenn man die Ausdauer wirklich verbessern will. Umgekehrt können (vor allem kleine) Leute mit starkem Oberkörper hier gute Intensitäten aufbringen. Das ist also eine Frage des Körperbaus.
Für den Muskelaufbau: keines von beiden ;) Da hilft nur Krafttraining.
Für das Schlanksein: Auf das Essen achten. Mit der Kälte hat das wenig zu tun. Schwimmer können sich allerdings eher einen "Ranzen" leisten als Läufer, weil Fett im Wasser nun einmal keine Belastung darstellt, sondern getragen wird.
Langsam wird man nicht von diesem oder jenem Training, sondern vom fehlenden Schnelligkeitstraining.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.