Vollständige Version anzeigen : Hi, bin neu und habe gleich eine frage
Hi, bin über das forum gestossen und habe mich gleich mal angemeldet :)
Und ich habe gleich mal eine Frage. Ich bin 17 und möchte bald mit einer Kampsportart anfangen. Mein Problem ist nur das ich mich nicht entscheiden kann welche. Ich kann mich nicht zwischen boxen und asiatischen Arten entscheiden. könnt ihr mir was empfehlen?
Savateur
08-08-2005, 12:57
Hi, bin über das forum gestossen und habe mich gleich mal angemeldet :)
Und ich habe gleich mal eine Frage. Ich bin 17 und möchte bald mit einer Kampsportart anfangen. Mein Problem ist nur das ich mich nicht entscheiden kann welche. Ich kann mich nicht zwischen boxen und asiatischen Arten entscheiden. könnt ihr mir was empfehlen?
Ja!
Guck dir beides an ( Probetrainig ) und guck was dir besser gefällt :D
Greetz
Stefan
Letztlich kommt ja sowiso alles aus Asien. :zwinkern:
Ju-Jutsu-Ka
08-08-2005, 13:01
1. Willkomen beim KKB
2. Schau die beides an und vergleiche, aber auch ob dir der Verein/Schule gefällt
Boxen oder asiatisch, hmm wie wäre es denn mit beidem?
matze2000
08-08-2005, 13:01
Nun, ich glaube nicht, dass du hier eine objektive Antwort bekommen wirst.
Jeder wird die Kampfkunst/sport empfehlen, welcher derjenige betreibt.
Nun zum Unterschied, asiatische Kampfkünste sind vielmehr als nur eine Sportart wie z.B. Boxen, sie sind ein Weg und eine Einstellung fürs Leben.
Aber zu deinem problem:
Mach am besten Probetrainings bei verschiedenen Dojos/Schulen/Clubs und entscheide selber. Wo fühlst DU dich am wohlsten, wo sind die Leute am kompetentesten (ich weiß, ist gerade als Neuling manchmal schwer zu beurteilen), wie hoch sind die monatlichen Kosten, in welchem Kampfkunst/sport fühlst DU dich am wohlsten.... stelle dir diese Fragen und du wirst das richtige für dich finde.
gruß
matze
Nun, ich glaube nicht, dass du hier eine objektive Antwort bekommen wirst.
Jeder wird die Kampfkunst/sport empfehlen, welcher derjenige betreibt.
Klar, aber nur weil er nicht angegeben hat, was Ihm bei der KK/KS wichtig ist und wo er Wert drauf legt.
schon mal danke für die antworten. ich denke eine offensive (schwerpunkt angriff) kk könnte mir gefallen. woran merke ich das eine schule kompetent ist? bin ein kompletter neuling. gibt es irgendwelche dinge worauf ich achten sollte?
Wichtig ist ein Probetraining zum machen. Wenn mnöglich gleich ein paar davon. Geh ruhig auch mal in verschiedene Schulen und schau Dir alles in Ruhe an.
Achte auf den Umgangston in der Schule (Wie behandelt der Lehrer die Schüler und umgekehrt). Sind dort eher Schlägertypen oder normale Leute?
Unterrichtet Dich der Lehrer selbst oder wirst Du nur von fortgeschr. Schülern unterrichtet? Will man Dich gleich überreden einzutreten oder einen Vertrag zu machen, dann sei vorsichtig. Stell viele Fragen und beobachte wie der Leher darauf eingeht und ob er Deinen Fragen ausweicht. Erzählt der Lehrer Dir, dass Du innherhalb kürzester Zeit (nach wenigen Stunden) Kampfbereit bist, such ne andere Schule! Spreche mit den anderen Schülern und frag die nach dem Training und was so alles gemacht wird.
Weitere Infos musst Du mal im Forum suchen, da gibts viele solcher Threads.
matze2000
08-08-2005, 15:08
Nun "offensiv" wirst du bei vielen asiatischen Künsten nicht finden.
Viele (oder eher alle) sind auf die Defensive und auf Verteidigung ausgelegt.
Für offensives Kämpfen wäre imho Boxen, Kickboxen, ThaiBoxen, eher richtig.
Kenne mich da aber nicht so aus, da gibts bestimmt kompetenter Leute in diesem Forum.
Wichtig bei der Wahl des Clubs/Vereins/Dojos:
keine langen Vertragslaufzeiten (McDojo), Kündigung muss in angemeßenem Rahmen möglich sein
keine erzwungen Kosten (du mußt Prüfung machen sonst...)
ausgebildete Trainer/Senseis durch DSB, LVs,Verband auf jeden Fall mit Trainerschein oder Ausbildung
nicht zu sehr auf irgendwelche Titel/Graduierungen achten (die gibts nämlich bei ebay und co zum Spottpreis)
Fühlst du dich gut trainiert, umsorgt, geht man auf dich ein?
Was bietet der Verein/Dojo/Schule sonst noch? (Stammtische, Ausflüge, etc)
gruß
matze
habe mal bisschen gegoogelt was haltet ihr von dieser schule?
www.shotokan-berlin.de
Ju-Jutsu-Ka
08-08-2005, 16:07
habe mal bisschen gegoogelt was haltet ihr von dieser schule?
www.shotokan-berlin.de
Bin zwar kein Karateka aber hört sich vernünftig an:
- Nicht zu teuer
- Mitglied im Berliner Karate Verband und somit im Deutschen Karate Verband
--> Schau dir das Training an
matze2000
08-08-2005, 16:11
nun geh hin und mach ein Probetraining, Fernanalysen sind immer schwierig.
Ich persönlich würde ein DKV-orientiertes-Dojo vorziehen,(auch wenn sie wohl im DKV sind, scheinen die wohl eher DJKB bzw. JKA orientiert zu sein) aber schaus dir an, wie es dir gefällt
Ju-Jutsu-Ka
08-08-2005, 16:12
Ich persönlich würde ein DKV-Dojo vorziehen, aber schaus dir an, wie es dir gefällt
Hm, der ist doch beim Berliner Karate Verband aufgeführt
matze2000
08-08-2005, 16:15
Ja das ist richtig, aber wenn man sich die HP und die Fotos näher anschaut, entsteht zumindest bei mir ein anderes Bild.
(zum DKV vs DJKB: Das ist nur meine persönliche Meinung und soll dich nicht davon abhalten dort mal vorbeizuschauen)
gruß
matze
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.