PDA

Vollständige Version anzeigen : Ko durch würgen?



Big Fighter18
08-08-2005, 15:36
Hi Leute,
mein Kollege macht seit kurzem Freefighttraining und hat mir gesagt, dass man jemanden Ko würgen kann ohne ihn zu töten.
Wie soll dass den funktionieren?
Und wie soll dass gehen ohne dem Gegner das Genick zu brechen?

Miyagi
08-08-2005, 15:41
Luftzufuhr oder Blutversorgung des Gehirns unterbrechen

Jaycee
08-08-2005, 15:41
Hi Leute,
mein Kollege macht seit kurzem Freefighttraining und hat mir gesagt, dass man jemanden Ko würgen kann ohne ihn zu töten.
Wie soll dass den funktionieren?
Und wie soll dass gehen ohne dem Gegner das Genick zu brechen?

Ganz einfach... Du legst den Würgegriff so eng an, dass fast der gesamte Hals Kontakt mit Deinen Arm(en) hat. Dann ziehst Du denn Griff langsam zu, dadurch stoppst Du die Blutzufuhr zum Hirn Deines Partners/Gegners, und er schläft sanft ein.
Ist nichts schlimmes und bedarf auch keiner großen Gewalt/Kraft sondern lediglich der "richtigen" Technik....
Kennt jeder Grappler...

Gruß
Jaycee

bomber_82
08-08-2005, 15:45
Genauso kannst du einen K.O. schlagen wenn du ihn z.B. an der Schläfe/Kinn/Hinterkopf oder an den Hals schlägst. Klar kannst du auch einen bewußtlos würgen ohne das er gleich stirbt. Wenn du ne kleine Schwester oder Bruder hast kannst du es ja gleich ausprobieren. :ironie:

marq
08-08-2005, 15:45
du erwürgst nicht, sondern du würgst, indem du die blutzufuhr zum gehirn unterbrichst. davon kann man ohnmächtig werden, stirbt aber nicht :)

martin.schloeter
08-08-2005, 15:45
Legst das Hälschen von deinem Gegner in deine Armbeuge. Unterarm und Bizeps drücken seitlich auf dem Hals auf die Carotis (Halsschlagader). Anderer Arm hinter dem Kopf fixiert nur. Es wird dabei kein (ernsthafter) Druck auf den Kehlkopf ausgeübt!
Einmal für ein paar Sekunden anziehen spielt die Druckregulierungssensorik in der Carotis verrückt, Blutdruck fällt -> Nickerchen.
An sich harmlos, man sollte sich aber sicher sein, dass das Opfer keine Herz-/Kreislauf-Vorschädigung hat.
Am bestens mal beim Judo-/Jiu-Jitsu-/Luta-Livre-Verein vor Ort zeigen lassen.
Ciao

Ju-Jutsu-Ka
08-08-2005, 15:46
Kennt jeder Grappler...

Gruß
Jaycee

....
Mist schon wieder zu spät

BuZuS
08-08-2005, 15:48
Jo, noch 5-10 Sekunden ohne Blut sollte man bewusstlos werden. Ab 30 Sekunden wird's unlustig, weil das Gehirn ohne Sauerstoff nicht so glücklich ist...

Schlagdraufundschlus
08-08-2005, 16:55
Und ab drei Minuten gibt es, selbst bei erfolgreicher Wiederbelebung, bleibende Hirnschäden.

Ein Bekannter von mir, der Luta Livre betreibt, beschreibt das Gefühl des "Ausgewürgtwerdens" so:

"Erst fällt nach ein paar Sekunden der schwarze Vorhang von beiden Seiten, ein Gefühl wie beim Orgasmus. Dann bist du weg. Nach ein paar Sekunden bildet sich dann ein Tunnel aus Licht und du hörst die ersten Stimmen. So stelle ich mir eine Geburt vor."

Ich kenn Leute... :D

Morphbreed
08-08-2005, 18:20
ein Gefühl wie beim Orgasmus.


cool ich sollte auch mit grappling beginnen :D :D :D

hmm schön dass es diesen thread gibt hab mich gestern gefragt wie man wem "auschoked" :)

also der gegner kippt weg weil er kein blut mehr im kopf hat?
ich dacht weil er keine luft mehr bekommt oder so...

Ezekiel
08-08-2005, 18:50
...

also der gegner kippt weg weil er kein blut mehr im kopf hat?
ich dacht weil er keine luft mehr bekommt oder so...

Wie gesagt, weil die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn abgedrückt wird. Natürlich kann man auch durch "Kehlkopfwürgen" jemandem die Luft nehmen, dass dauert aber wesentlich länger.

BuZuS
08-08-2005, 18:59
Genau, wenn du die Luft abdrückst, hat das Blut ja erstmal noch Sauerstoff, Rest in den Lungen etc. Wenn das alles weg ist, kommt die Ohnmacht. Ohne Blut allerdings ist die Sauerstoffzufuhr direkt weg. Außerdem sind die Luftwürger viel schmerzhafter :(

dust
08-08-2005, 19:25
also der gegner kippt weg weil er kein blut mehr im kopf hat?
ich dacht weil er keine luft mehr bekommt oder so...

genau genommen stimmt das nicht. ein blutwürger verhindert das abfließen des blutes, es bildet sich ein rückstau und frisches sauerstoffreiches blut kann nicht nachfließen. das blut im kopf das nicht mehr abließen kann wird verbraucht (genauer: der sauerstoff im blut) und man hat eben lokalen sauerstoffmangel -> bewustlosigkeit folgt.
aus eben diesem grund wird man bei diesen würgern rot im gesicht und nicht blass.


grüße - hans

Eversor
08-08-2005, 19:43
Wie Natürlich kann man auch durch "Kehlkopfwürgen" jemandem die Luft nehmen, dass dauert aber wesentlich länger.Abgesehen davon tendieren Leute, bei denen man die Sauerstoffzufuhr zur Lunge unterbindet, in Panik zu verfallen und um sich zu schlagen. Bei den Drosselvenen (den Namen haben die nicht ohne Grund) hat man hingegen nicht das Gefühl zu ersticken, eigentlich ist es soweit ganz angenehm, es wird einem wohlig warm, man wird ganz entspannt, die Augen werden schwer




und aus dem Nichts heraus tauchen lauter nervige Leute auf, die einen besorgt von oben herab anstarren.

Dudeplanet
08-08-2005, 19:50
Abgesehen davon tendieren Leute, bei denen man die Sauerstoffzufuhr zur Lunge unterbindet, in Panik zu verfallen und um sich zu schlagen. Bei den Drosselvenen (den Namen haben die nicht ohne Grund) hat man hingegen nicht das Gefühl zu ersticken, eigentlich ist es soweit ganz angenehm, es wird einem wohlig warm, man wird ganz entspannt, die Augen werden schwer




und aus dem Nichts heraus tauchen lauter nervige Leute auf, die einen besorgt von oben herab anstarren.

:rotfltota

@dust: Bist schon ein Haarespalter, oder? Aber Recht haste ja. Wenn die Jugularvenen abgedrückt werden, staut sich das Blut...

Ezekiel
08-08-2005, 23:49
Abgesehen davon tendieren Leute, bei denen man die Sauerstoffzufuhr zur Lunge unterbindet, in Panik zu verfallen und um sich zu schlagen. Bei den Drosselvenen (den Namen haben die nicht ohne Grund) hat man hingegen nicht das Gefühl zu ersticken, eigentlich ist es soweit ganz angenehm, es wird einem wohlig warm, man wird ganz entspannt, die Augen werden schwer




und aus dem Nichts heraus tauchen lauter nervige Leute auf, die einen besorgt von oben herab anstarren.

:hammer: Schön gesagt!

diva
09-08-2005, 06:23
Abgesehen davon tendieren Leute, bei denen man die Sauerstoffzufuhr zur Lunge unterbindet, in Panik zu verfallen und um sich zu schlagen. Bei den Drosselvenen (den Namen haben die nicht ohne Grund) hat man hingegen nicht das Gefühl zu ersticken, eigentlich ist es soweit ganz angenehm, es wird einem wohlig warm, man wird ganz entspannt, die Augen werden schwer




und aus dem Nichts heraus tauchen lauter nervige Leute auf, die einen besorgt von oben herab anstarren.


upps - das ist mir auch mal passiert, ich hatte nen Freund in der Würge, auf einmal wurde er so schwer und so labbelig..... :ups:

Jaycee
09-08-2005, 09:07
Ey... Was haltet ihr von einem neuen Thread der da heisst:
... "Das Licht am Ende des Tunnels"- Wiedererwachungserfahrungen eines Ausgechokten... :D

Gruß
Jaycee (Mist... warum gibt es keinen "ausgechokten-Smilie")

Big Fighter18
09-08-2005, 12:15
Ich habe gehört, dass man so ein Licht sieht, wenn man stirbt.

andyconda
09-08-2005, 16:39
Gruß
Jaycee (Mist... warum gibt es keinen "ausgechokten-Smilie")

Da werde ich mal in einer ruhigen Minute dran arbeiten! :D :ringerohr

Gruß Andy

Impala
09-08-2005, 16:48
Ey... Was haltet ihr von einem neuen Thread der da heisst:
... "Das Licht am Ende des Tunnels"- Wiedererwachungserfahrungen eines Ausgechokten... :D

Gruß
Jaycee (Mist... warum gibt es keinen "ausgechokten-Smilie")

tunnelblick krieg ich auch von alk & gras ~~

Eversor
09-08-2005, 21:40
tunnelblick krieg ich auch von alk & gras ~~Du solltest halt nicht so oft ins Gras beißen! :D :zwinkern:

Duke
10-08-2005, 15:57
", ein Gefühl wie beim Orgasmus. Dann bist du weg.
:D


LASSST UNS LEUTE GLÜCKLICH MACHEN

:D :D :D :D :rolleyes:

podstyle
10-08-2005, 16:19
Wenn du ne kleine Schwester oder Bruder hast kannst du es ja gleich ausprobieren. :ironie:


pwahahahahaha ich hab ohne ende gelacht :D :hammer: :D

Doctorfaustus
10-08-2005, 17:46
LASSST UNS LEUTE GLÜCKLICH MACHEN

:D :D :D :D :rolleyes:

Mein Tipp: Einfach mal durch die S Bahn laufen und ein paar Leute auschoken, wer weis, vielleicht bedanken sie sich ja danach bei dir :D :D währ doch klasse!

Impala
10-08-2005, 18:40
hm, mein trainer hat letztens so komische geräusche gemacht, als ich ihn im rear naked choke hatte, so "khrcchz... hmukrhhrzz" .... dann hat er sich aber umgedreht und ne armbar gemacht, also kann es ihm gar nicht so sehr gefallen haben >_Y

LongIP
10-08-2005, 22:23
cool ich sollte auch mit grappling beginnen :D :D :D

hmm schön dass es diesen thread gibt hab mich gestern gefragt wie man wem "auschoked" :)

also der gegner kippt weg weil er kein blut mehr im kopf hat?
ich dacht weil er keine luft mehr bekommt oder so...


Heißer Tip - wenn Du gewürgt wirst; lass Dich würgen und versuche NICHT die Muskeln am Hals anzuspannen.

Wenn Du das machst geht der Choke nur um so schneller. Bleibst Du aber cool und "entspannt" verschafft Dir das nochmal einige wenige Sekunden (aber auch wirklich nur Sekunden!!!), in denen Du vielleicht einen kampfentscheidenden Konter anbringen kannst.

Falls Du Dich fragst, wie ich zu dieser etwas merkwürdig wirkenden Aussage komme - ganz einfach :D : Ich hab`s an mir selber ausprobieren lassen.

Gruß LongIP

x-spirit
10-08-2005, 22:55
Das Video hatte jkdBerlin mal gepostet! Ich hab mich köstlich amüsiert... :D

http://www.compfused.com/directlink/322/

Eversor
10-08-2005, 22:59
Heißer Tip - wenn Du gewürgt wirst; lass Dich würgen und versuche NICHT die Muskeln am Hals anzuspannen.

Wenn Du das machst geht der Choke nur um so schneller. Bleibst Du aber cool und "entspannt" verschafft Dir das nochmal einige wenige Sekunden (aber auch wirklich nur Sekunden!!!), in denen Du vielleicht einen kampfentscheidenden Konter anbringen kannst.Das kommt immer darauf an, wie ausgeprägt und trainiert Deine Halsmuskulatur ist. Wir haben einige, die man fast nicht abwürgen kann.

Jaycee
11-08-2005, 15:35
Ey... Was haltet ihr von einem neuen Thread der da heisst:
... "Das Licht am Ende des Tunnels"- Wiedererwachungserfahrungen eines Ausgechokten... :D

Gruß
Jaycee (Mist... warum gibt es keinen "ausgechokten-Smilie")

Oder eine Doku mit dem thema:
"Wow - Nochmal" Die Erfahrungen eines "Choke"-Süchtigen...
:blume: :cooolll: :sport014: