PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr Gegen 2 Angreifer

peteraerzt
08-08-2005, 17:54
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Abwehr von 2 Angreifern hat? Mache seit ca. 1 Jahr Muay Thai und wurde neulich von 2 "Schlägertypen" angemacht und verfolgt. Habe es vorgezogen, meine Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen anstatt mich ihnen zu stellen.

Ist es realistisch, gegen 2 Angreifer sich verteidigen zu können oder muss man da schon "Bruce Lee" sein. Wie könnte man ggf. das nächste Mal vorgehen?

Grüße

Peter

Schlagdraufundschlus
08-08-2005, 18:08
In den "Duellsportarten" wie (Kick)boxen oder Muay Thai, in denen man für einen Gegner, der einem noch dazu im Ring begegnet, trainiert, ist man auf mehrere Gegner nicht optimal vorbereitet.

Trotzdem kenne ich Kickboxer, die auch so mehrere wegkloppen können.

Im Wing Chun, Karate und Krav Maga z.B. wird auch das Vorgehen gegen mehrere Gegner trainiert.

Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, genau wie die Messerabwehr. Klappt also nicht immer, um's mal vorsichtig zu sagen.

Grundsätzlich befindest Du Dich gegen eine Überzahl im Nachteil (Ach. Das war mal ein weises Statement.)

Was man tun kann (grob gesagt):

So manövrieren, dass die beiden nicht gleichzeitig angreifen können (also immer den einen zwischen Dich und den anderen bringen).

Nicht mit einem in den Clinch oder Bodenkampf gehen, da der andere Dich dann von hinten ungehindert attackieren kann.

-Cobra-
08-08-2005, 18:14
Wenns keinen Ausweg gibt voll auf den einen los gehen und ihn zu Brei kloppen. Vielleicht machste nen "Lucky Punch" und du hast ne 1vs1 Situation. Wenn das nicht klappt kriegste halt Schläge. :D

jinkazama
08-08-2005, 18:17
Nimm einen und wirf ihn in den anderen, oder gegen eine wand. nur so hast du eine chance also wenn ihnen durch ihre Anzahl ein Nachteil entsteht. Falls es Brocken sind, schwer und stark geh zum nächsten Absatz. dann lauf weg.

Positioniere dich so, dass du nie zwischen 2 oder 3 Angreifern stehst und keiner hinter dir ist. oder so dass du nur einen vor dir hast. gesicht und hals treffen oder eben die Edelteile, den Allerwertesten (den werteren Allerwertesten...)

Außerdem solltest du sehr schnell sein.

bajo
08-08-2005, 18:44
also: wenn das schon "schlägertypen" waren, hatten sie möglicher weise auch schon allerlei praktische erfahrung + wenig skrupel. das ist eine ganz unheilvolle mischung.

wenn es zwei besoffene gewesen wären, die es unbedingt drauf angelegt hätten, wär das evtl. was anderes. hatte neulich so eine erfahrung, dass da zwei auf einem öffentlichen fest unbedingt streit wollten - bin mir ziemlich sicher, dass ich die beide ruckizucki zu brei hätte hauen können, aber es dann gott sei dank doch nicht nötig.

aber wenn die halbwegs nüchtern, erfahren und böse sind, würd ich mich nicht drauf einlassen. zumindest nicht dann, wenn es noch andere auswege gibt. insofern hast du schon gut gehandelt. und auch wenn es erstmal am ego nagt - sei froh, dass du mögliche verletzungen sowie stress mit bullen und justiz vermieden hast.

Ezekiel
08-08-2005, 19:06
Denke auch, dass Weglaufen das beste war, was Du machen konntest.
Also bei mehreren Gegnern ist mE die beste Lösung zu versuchen, denjenigen, der Dir am nächsten steht, gleich präventiv auszuschalten, und dann eine eventuelle Verwirrung der anderen zum Weglaufen auszunutzen. Ansonsten wie bereits erwähnt, zu versuchen, immer einen Angreifer zwischen Dir und dem zweiten Angreifer zu haben.

Daniel
08-08-2005, 19:38
Wenn sie Dich zuerst anmachen und Du merkst, dass Du da nicht ohne Prügelei rauskommst, kannst Du Folgendes machen:

Lächle und guck an ihnen vorbei, als ob da grade ein Freund von Dir kommt. Meißtens gucken die dann reflexartig nach hinten und Du hast wenigstens die Chance einen gut zu treffen. Das hat mir mal vor etwa 2 Jahren den ***** gerettet.

Wenn es mehr als 2 sind ist das natürlich schon wesentlich Schwerer, weil bei z.B. 5 Leuten gucken garantiert nicht alle gleichtzeitig nach hinten. Ansonsten ist laufen, wenn Du die möglichkeit dazu hast, natürlich auch gut.

BotschafterKosh
08-08-2005, 20:13
Ein vermiedener Kampf ist besser als ein Gewonnener.
Ob Du eine Chance hast, hängt von Dir, anderen Einflüssen und Deinen Gegnern ab.

nichtinsgesicht!
08-08-2005, 20:29
Flitzen ist auf jeden Fall die beste Wahl. Auf garkeinen Fall zwischen die beiden geraten. Wenn die hintereinander stehen ist optimal. Beim Diskutiern so um die rumlatschen, dass die hintereinander stehen, oder rückwärts irgendwo vorbeilaufen, wo die dir nicht direkt nebeneinander folgen können. Sozusagen den einen an nem geparkten Auto, Parkbank, Hausecke oder so abstreifen. Sobald die in einer Reihe stehen den vorderen blitzschnell ausknocken. Am besten vorher noch ne blöde Frage stellen, um ihn zu beschäftigen ("Ist grün schneller als blau?").

BuZuS
08-08-2005, 20:50
Sobald die in einer Reihe stehen den vorderen blitzschnell ausknocken.
Gute Taktik :D
Gegen mehrere Gegner würde ich immer laufen, es sei denn die sind so dicht dass sie nicht mehr laufen können oder gehen noch in den Kindergarten...

Ratte
08-08-2005, 20:52
Probier doch einfach mal nen bisschen was mit deinen Trainingskollegen aus, so 2vs1 Kämpfe dann siehste ja selber was funktioniert. :cool:
Für mich ist es am besten einfach in einen reinzuspringen, ihn zu greifen und zu Boden zu reißen und danach sofort auf den Anderen loszugehen. Nach Möglichkeit 1 oder 2 Treffer setzen und dann auf den Boden mit ihm und erneut dem ersten zugewandt. Das so lange bis ich keine Puste mehr hab oder die Gegner besiegt sind. :D
Kann aber sein, dass für dich ne ganz andere Taktik besser ist. Wie gesagt am besten ausprobieren.

Ach ja je nach Gefährlichkeit der Situation natürlich noch die gemeinen Sachen die meine Vorposter schon so erwähnt haben. Aber diese bitte nicht im Sparring einsetzen ;)

bajo
08-08-2005, 21:26
Für mich ist es am besten einfach in einen reinzuspringen, ihn zu greifen und zu Boden zu reißen und danach sofort auf den Anderen loszugehen. Nach Möglichkeit 1 oder 2 Treffer setzen und dann auf den Boden mit ihm und erneut dem ersten zugewandt. Das so lange bis ich keine Puste mehr hab oder die Gegner besiegt sind. :D

für die straße ist das aber ziemlich unrealistisch. sobald du dich in der nahdistanz mit nummer 1 befindest, springt dich die 2 an. und da kanns böse dinge hageln, schlag ins genick, in die nieren u.ä. und schwuppdiwupp liegst DU am boden.

ich denke mal, im ernstfall hilft wirklich nur, die 1 richtig hart und mit allen sv-mitteln zu treffen und dann den nächsten maßzunehmen. alles, was über schnelle aktionen (also tritte / schläge) hinausgeht, bringt dich zu 95% in höchste gefahr.

sumbrada
08-08-2005, 21:58
Probier doch einfach mal nen bisschen was mit deinen Trainingskollegen aus, so 2vs1 Kämpfe dann siehste ja selber was funktioniert. :cool:
Kann aber sein, dass für dich ne ganz andere Taktik besser ist. Wie gesagt am besten ausprobieren.

Ach ja je nach Gefährlichkeit der Situation natürlich noch die gemeinen Sachen die meine Vorposter schon so erwähnt haben. Aber diese bitte nicht im Sparring einsetzen ;)

Mmh, mach mal....
3 neue Schneidezähne kosten ungefähr 6000€. ;)

Darkness
08-08-2005, 22:26
Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf. Wenn es darauf ankommt muss man wohl kämpfen, was bei 2 Gegnern natürlich auch ein problem ist. Meine Vorredner haben ja schon gesagt, auf was du achten solltest, damit es nicht allzu schlecht für dich aussieht.

In der Schule in der ich trainiere werden Kämpfe gegen mehrere Gegner geübt, was mir bisher eine ziemliche Sicherheit gegeben hat. Aber auf der Straße wird wohl keiner so fair sein wie im Training, von dme her kann man das nicht vegleichen.

Daniel
08-08-2005, 23:13
Ich finde sowas kann man nicht realistisch trainieren. Wenn man gegen 2 auf einmal kämpft hat man im Normalfall keine Chance. Entweder man ist um einiges besser und/oder ist Körperlich weit überlegen oder man hat halt Pech gehabt. Die einzigste Möglichkeit ist halt noch, das man viel Glück hat oder den Überraschungsmoment ausnutzen kann und zuerst zuschlägt.

Wenn die 2 (oder auch mehr) angefangen haben auf Dich einzuschlagen, ist es schon zu spät.

Kung-fuWurst
08-08-2005, 23:16
Kniee dich hin und fange an folgendes zu reden:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name;
dein Reich komme;
dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern;
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Dann fangen sie zwar an zu lachen aber angreifen werden sie dich nicht. :cool:

enraged_Clown
08-08-2005, 23:49
beim kampf gegen mehrere gegner, auch wenn es nur zwei sind ist das ein messerkampfszenario!

The Joker
08-08-2005, 23:50
Mmh, mach mal....
3 neue Schneidezähne kosten ungefähr 6000€. ;)
Erfahrungswert? :D
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Was allerdings noch nicht erwähnt wurde: auf jeden Fall Umgebung checken. Sonst stehst du plötzlich buchstäblich mit dem Rücken zur Wand.

damaszener
08-08-2005, 23:52
Ich finde sowas kann man nicht realistisch trainieren. Wenn man gegen 2 auf einmal kämpft hat man im Normalfall keine Chance.

Wenn die 2 (oder auch mehr) angefangen haben auf Dich einzuschlagen, ist es schon zu spät.

Hallo Daniel,

ich denke man hat doch Chancen gegen zwei. Man wird zwar immer Blessuren
haben in so einem Kampf, aber man kann sich doch verteidigen.

Im Training des öfteren geübt und immer wieder geübt.
Man sollte nur immer darauf achten irgendwie einen Gegner zwischen sich
und den anderen zu haben. Zugegeben nicht so leicht, aber machbar.

Sun :)

Tornado
08-08-2005, 23:53
Am besten vorher noch ne blöde Frage stellen, um ihn zu beschäftigen ("Ist grün schneller als blau?").

:weirdface :rofl:

saito
09-08-2005, 00:03
am besten weglaufen. wenn es nicht (mehr) anders geht, faust oder kopf feste auf die nase von einem. blut ist immer ein schocker. meistens hat der andere dann gar kein bock mehr.

Daniel
09-08-2005, 00:33
Hallo Daniel,

ich denke man hat doch Chancen gegen zwei. Man wird zwar immer Blessuren
haben in so einem Kampf, aber man kann sich doch verteidigen.

Im Training des öfteren geübt und immer wieder geübt.
Man sollte nur immer darauf achten irgendwie einen Gegner zwischen sich
und den anderen zu haben. Zugegeben nicht so leicht, aber machbar.

Sun :)

Ja klar, das es machbar ist hatten ich doch auch gar nicht bestritten. Aber bei 2 (oder mehr) Gegnern die was drauf haben, ist es doch schon verdammt schwer und man braucht viel Glück.

Alex!
09-08-2005, 04:46
Hallo,
ich frage mich dabei auch wie endet so eine Verfolgunsjagd wenn sie dich kriegen ? Dann tritt dir während dem Lauf sicherlich einer in die Beine und du liegst vor zwei Gegnern. Ich würde empfehlen einen zu schlagen und dann zu laufen, so hat man im Falle des eingeholt werdens nur noch einen Gegner. Ansonsten darauf achten ob einer schneller laufen kann als du und ggf. vorher umdrehen und ihn mit dem Ellbogen direkt umknallen, wenn er da schön reinläuft bleibt er auch garantiert liegen ...

Wenn du es drauf hast, dann brich dem einen den Arm und frag den anderen wo er sterben will. Falls dich zwei in der Disco anmachen würde ich das nächste Getränk in der Flasche bestellen ...

so long,
Alex

Dr. Ralf
09-08-2005, 10:52
Ich hab im Verwandtenkreis eine Person, die schon mehrfach (was aktenkundig ist) Aggressionen von mehreren überstanden hat. Bei der letzten Aktion war diese Person bereits über 50 Jahre und hatte es mit 4 ca. 20jährigen zu tun. Resultat: 3 Angreifer schwer verletzt, 1 Angreifer ergriff die Flucht. Gerichtsurteil: Freispruch da eindeutig Notwehr. Sinniger Kommentar des Richters gegenüber den Aggressoren: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
D.h. es ist durchaus möglich gegen mehrere Personen als „Gewinner“ hervorzugehen. Dazu gehört aber eine extreme mentale Stärke in Kombination mit einer äußerst konsequenten (manche sagen auch brutalen) Vorgehensweise.

Die Frage ist nur, ob man wirklich die ganzen damit verbundenen Risiken eingehen sollte. Eine Person, die in der Lage ist, gegen mehrere Angreifer zu bestehen, muss entweder über ausgezeichnete körperliche Attribute oder über extreme Kenntnisse in einem Kampfsystem verfügen. Sollte in der Aktion jemand durch diese Person irreversibel verändert worden sein (um es mal vorsichtig auszudrücken) und man stellt fest, dass dieser Person das Mittel der Flucht zur Verfügung gestanden hat, dann dürfte dies sowohl rechtlich als auch finanziell massive Folgen haben. D.h. wenn man die Option der Vermeidung des Kampfes hat und trotzdem in den Kampf einsteigt, dann hat man neben dem Risiko, die eigene körperliche Unversehrtheit zu verlieren auch noch ein immenses juristisches Risiko in Kombination mit evtl. massiven finanziellen Folgen. Inwieweit dies intelligent ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Für mich zeigen solche Fälle die ganz klare Abgrenzung zwischen Selbstverteidigung und Sport. Der Sportler will hier instinktiv den Vergleich, weil er weiß, dass er von seinen Fähigkeiten zumindest dem Einzelnen überlegen ist. Der Selbstverteidigungsorientierte stellt dagegen die eigene körperliche sowie rechtliche und auch finanzielle Unversehrtheit in den Vordergrund. D.h. das Ziel ist nicht der Sieg über die Aggressoren, sondern so unversehrt wie möglich aus einer Aggression herauszukommen. Wer hier also flüchtet, betreibt konsequente Selbstverteidigung und ist damit der eigentliche Sieger. Sofern Zeugen zur Verfügung stehen, steht es der Person dann auch frei, Anzeige zu erstatten.

Gruß Ralf

Larsus
21-08-2005, 16:04
Hallo erstmal an alle. Ich bin neu hier und werde mich hier einfach mal zu Wort melden!

Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.
Wenn der/die Gegner es aber auf einen Kampf ausgelegt hat/haben, hilft nur noch Kämpfen oder Wegrennen, ich finde durch wegrennen zeigt man keine Schwäche, ausser es werden auch noch andere leute von dem/den gegner/n bedroht die sich vielleicht nicht so einfach behaupten können wie man es selbst vielleicht kann.In diesem Fall ist es (meiner meinung nach)eine Pflicht für einen Kampfkünstler/Sportler diese zu verteidigen auch wenn man vielleicht unterlegen ist.
(Aus einer meiner Urkunden: "Oberstes Ziel im Karate ist nicht Sieg noch Niederlage - der wahre Karatekämpfer strebt nach der Vervollkommnung seines Charakters") Und ich finde in solchen Fällen einzugreifen ist ein Zeichen von Charakterstärke.
Wie sieht eure meinung aus?

Viele Grüße,

Larsus