Frage! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage!



Ram_Muay
09-08-2005, 09:28
Also ich gehe seit ca. 1 monat muay thai. ich will aber in kürzerer zeit noch viel besser werden und will zuhause auch noch trainieren.

Was kann ich das machen ohne partner?

Is blöde is ja auch das ich keinen Sandsack habe...

Soll ich zuhause einfach nur schattenboxen?

ich weiß es nicht bitte helft mir...

lg :boxing:

Bonecrusher
09-08-2005, 09:41
Schattenboxen ist sicher etwas was du machen kannst.
Ich von meiner Seite her, arbeite hauptsächlich an der Kondition, also in der Freizeit etwas Joggen und Seilspringen.

malice
09-08-2005, 10:11
unbedingt schattenboxen!
auch mal langsam und auf exakte technik achten (z.B. hüfteinsatz)

dazu liegestütze, kurze rumfbeugen, kniebeugen, dehnungsübungen (richtung spagat)

wenn du zeit hast kondition powern (laufen, fahrrad, springseil, schwimmen)

CheGuevara
09-08-2005, 11:45
Wieso ist Schattenboxen so wichtig bzw. so fördernt .

malice
09-08-2005, 12:20
bei dir steht kickboxen -muay thai; also müsstest du dich ja damit auskennen
ist deine frage ernst gemeint?
hast du noch nie schläge trainiert? oder tritte?
noch nie irgendwelche abläufe oder kombinationen geübt?
macht ihr in euerem verein alles mit vollem kontakt?
ich glaube nicht

sicherlich ist pratzen- oder sandsacktraining wichtig für schlagkraft, koordination, distanz, kampfgefühl etc.
reines üben der bewegungsabläufe/techniken/kombinationen mit guter körperhaltung, oben gehaltener deckung, einsatz der hüfte usw. ist aber ebenso wichtig.
wenn man bloß sparring macht fängt man irgendwann an zu rudern und zu schlampern - zu lasten der effizienz
in meinem verein üben wir dinge wie z.B. ellebogentechniken erst allein bis sie technisch sauber sind, wir nicht krumm dastehen oder so und dann gehen wir erst an den mann.
meine besten und erfolgreichsten techniken sind die die ich alleine immer wieder geübt habe

malice
09-08-2005, 12:30
wenn man schattenboxen sehr schnell macht ist es auch gut für die kondition
z.B. 2min volle rotze - 1min pause - 2min vollgas ...

Kung-Fu joe
09-08-2005, 15:01
gibts beim muay thai nicht auch eine form??

malice
09-08-2005, 15:03
kenne bloß so eine art qi gong-tanz

würde mich auch interessieren

CheGuevara
09-08-2005, 22:37
bei dir steht kickboxen -muay thai; also müsstest du dich ja damit auskennen
ist deine frage ernst gemeint?
hast du noch nie schläge trainiert? oder tritte?
noch nie irgendwelche abläufe oder kombinationen geübt?
macht ihr in euerem verein alles mit vollem kontakt?
ich glaube nicht

sicherlich ist pratzen- oder sandsacktraining wichtig für schlagkraft, koordination, distanz, kampfgefühl etc.
reines üben der bewegungsabläufe/techniken/kombinationen mit guter körperhaltung, oben gehaltener deckung, einsatz der hüfte usw. ist aber ebenso wichtig.
wenn man bloß sparring macht fängt man irgendwann an zu rudern und zu schlampern - zu lasten der effizienz
in meinem verein üben wir dinge wie z.B. ellebogentechniken erst allein bis sie technisch sauber sind, wir nicht krumm dastehen oder so und dann gehen wir erst an den mann.
meine besten und erfolgreichsten techniken sind die die ich alleine immer wieder geübt habe

Hallo malice,
klar lernen wir im Training Schattenboxen.
Wollte damit eigentlich was anders bewirken !!
Ist aber letzendlich egal!!! :)

Ram_Muay
10-08-2005, 20:51
Danke für die Tipps.

Dann werd ich halt fest Schattenboxn üben :boxing:

Ich hatte da noch ne Frage ihr kennt ja die musik Ramy Muay dazu gibt es ja so einen Tanz auch. Der am anfang vor nem kamp aufgeführt wird... kennt ihr vl da ne seite wo der genauer beschrieben wird? ich kenne da nur das man sich in alle himmelsrichungen beugt aber mehr auch nicht...

danke

glg

Thai-Tommy
11-08-2005, 14:07
Danke für die Tipps.

Dann werd ich halt fest Schattenboxn üben :boxing:

Ich hatte da noch ne Frage ihr kennt ja die musik Ramy Muay dazu gibt es ja so einen Tanz auch. Der am anfang vor nem kamp aufgeführt wird... kennt ihr vl da ne seite wo der genauer beschrieben wird? ich kenne da nur das man sich in alle himmelsrichungen beugt aber mehr auch nicht...

danke

glg


Was Du meinst ist der Wai Kruh(Wai=Begrüßung, Kruh=Lehrer), tratitioneller Tanz im Muay Thai...! Dieser Tanz ist in jeder Schule anders..an ihm kannst Du erkennen welcher Stil die jeweilige Schule bevorzugt, man erkennt unteranderem aus den Bewegungen im Tanz ob der Gegner viel mit den Ellebogen arbeitet oder viel die Knie benutzt oder ein Kämpfer ist der sich aufs Kicken spezialisiert hat usw.! In Thailand ist der Wai Kruh Pflicht..Du wirst Ihn vor jedem Kampf von beiden
Kontrahenden sehn! Mit Ihm Ehrst Du auch Deinen Lehrer, Budha, Deine Eltern und das Publikum! Es ist außerdem eine kurze Entspannung für den Kämpfer vor dem Kampf um alle Sinne zu sammeln und sich zu konzentrieren!

Siu Lim Tao
11-08-2005, 14:30
Weiß jemand von euch, welchen stil tonny jaa in ONG BAK ausübt? Klar das es muay thai ist, aber vl gibts da ja auch versch. stile.

PS: der film war ausschlaggebend dafür, dass ich mich entschlossen hab mit muay thai anzufangen. :D der film ist einfach genialst :D

Thai-Tommy
11-08-2005, 15:02
[QUOTE=Siu Lim Tao]Weiß jemand von euch, welchen stil tonny jaa in ONG BAK ausübt? Klar das es muay thai ist, aber vl gibts da ja auch versch. stile.

PS: der film war ausschlaggebend dafür, dass ich mich entschlossen hab mit muay thai anzufangen. :D der film ist einfach genialst :D[/QUOTE

Es handelt sich dabei um das tratitionelle Muay Thai...das Muay Boran! Wird auch in vielen Schulen in Deutschland gelehrt ist aber seltenner zu finden als Thai Boxen, mußt mal in der Schule Deiner Wahl nachfragen..wenn Dein neuer Trainer ein guter Trainer ist beherscht er zumindestens die Grundtechniken des Muay Boran!

Kung-Fu joe
11-08-2005, 15:42
der typ läuft doch da auch ne form. ist das ne echte form oder bloß bollywood??
und wenn ja wo kannman sich mal im internet die formen anschauen??

Kao Throng
11-08-2005, 16:45
der typ läuft doch da auch ne form. ist das ne echte form oder bloß bollywood??
und wenn ja wo kannman sich mal im internet die formen anschauen??

Das sind aneinander gefügte Techniken nix weiter,obwohl z.B.eine Kata auch nichts anderes ist.Ich bezweifel das man in Deutschland authentisches Muay Boran erlernen kann,und wenn dann sehr lückenhaft.