PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen 1 Angreifer mit Muay Thai o.ä.

peteraerzt
09-08-2005, 11:30
Hatte schon mal gefragt, wie man sich gegen 2 Angreifer verteidigt, da ich neulich von 2 fast angegriffen wurde. Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.

In der Praxis wird man aber nach meiner Einschätzung meist von einem Aggressor insbes. auf der Straße, Disko, Kneipe ... angegriffen. Ich mache seit ca. 1 Jahr Muay Thai, habe aber bzgl. "realen" Situationen keine Erfahrung.

Wie verteidigt man sich am effektivsten, wenn ein aggressiver Schlägertyp auf einen zuläuft und ggf. schubst. Häufig wird man ja ohne Vorwarnung sofort ins Gesicht geschlagen, ohne dass man bereist seine Deckung aufgebaut hat bzw. mit einem Angriff rechnet. Ich denke, der den ersten Schlag macht ist klar im Vorteil, ggf. ist der andere schon ko. Auf der anderen Seite kann man ja nicht bei der 1. Unstimmigkeit sofort zuschlagen.

Inwieweit kann man Techniken aus dem Muay Thai in der Realität anwenden? Denke, dass häufig die Kämpfe am Boden ihren Schwerpunkt haben werden.

Viele Grüße

Peter

DirrtyD
09-08-2005, 11:49
Da hast Recht die meisten Straßenkämpfe enden am Boden Da gibts nicht viel ausser Bodenkamp üben. Ansonsten mußt ja nicht gleich ins Gesicht schlagen für einen untrainierten Rüpel reicht oft ein Kräftiger Lowkick in den Oberschenkel :D

Alex!
09-08-2005, 12:00
Hallo,
ich glaube über die Suchfunktion wird deine Frage ausreichend beantwortet. Sowas ist von Situation zu Situation verschieden und man muss selber wissen ob und wann ein Präventivschlag als angebracht erscheint. Sollte man sich dazu entscheiden würde ich zu einer gut beherrschten Technik raten welche zum Kinn oder zur Nase führt ...

Wie du dir denken kannst sind solche Fragen nicht pauschal zu beantworten, sondern Situationsabhängig, aber das wurde schon des öfteren hier diskutiert ...

so long,
Alex

Blade Kickboxer
09-08-2005, 12:23
Also, wenn einer auf dich zugelaufen kommt und du wirklich weißt der will dich schlagen... mach einfach einen Front-Kick volles Rohr zum Kopf. Keine Ahnung wie schnell deiner ist, aber bei mir hat´s funktioniert :D . Sonst trainier schnelle gerade Kicks zum Kopf. Wenn einer dich am Kragen fasst, er dich schupst und du merkst gleich gehts rund, gibst du ihm einfach einen Rechten Haken... glaub mir das geht sehr gut ;) aber dreh deine Hüfte mit und mach vorher eine harte Faust sonst kann es sehr weh tun.
Wen du MT machst kannste dem ja auch den Ellenbogen ins Gesicht hauen.

Noch welche Fragen?

Alex!
09-08-2005, 12:31
Hallo,
ich bin ja auch kein Profi, aber Tritte zum Kopf würde ich auf der Straße eher weniger vorziehen ...

so long,
Alex

Ezekiel
09-08-2005, 12:37
...
Wen du MT machst kannste dem ja auch den Ellenbogen ins Gesicht hauen.

Das kann man auch ohne MT machen.

Um die Frage zu beantworten: MT ist in der Realität anwendbar, solange Du im Stand-Up kämpfst.

Dr Evil
09-08-2005, 12:48
mh naja also man sollte jemanden gar nich nah genug ran kommen lassen dass der einen schlagen kann...aber das Problem kenn ich ja auch, man will nicht zuerst schlagen denn vll lässt sichs auch ohne Schläge lösen...wenn man mal überlegt sollte man viel Krafttraining zusätzlich machen, so dass man egal wen mit einem Schlag/Kick egal wohin zu Boden schickt, stell ich mir geil vor so extrem stark zu sein, dann könnten einem auch mehrere nichts an, fragt sich wie sehr das möglich ist

und gleichwertigen Gegnern wird man wohl auch selten begegnen weil alle richtigen Sportler meistens relativ vernünftig sind...

Impala
09-08-2005, 12:56
stell ich mir geil vor so extrem stark zu sein

sry, aber lol ^^

btw, guck dir cro-cop an der schubst 2meter große russen herum wie spielzeugpuppen :D

Big Fighter18
09-08-2005, 13:09
Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist ein Tritt in die Genitalien, sowie Low Kicks zum Knie und Oberschenkel.
Schläge zum Kinn, Nase, Ohren und Augenbraue sind auch sehr gut.
Plexus ist auch ein guter Punkt.
Wenn du sie umgehauen hast bring dich in Sicherheit und ruf die Polizei.

polderi
09-08-2005, 13:17
muay thai ist ein sport und keine prügelei, also mit regeln (nur stand-up, break, ringrichter etc.).
der einzige vorteil den du mit muay thai gegenüber dem gegner auf der strasse hast ist: ein besserer schlag und kick da du dies trainiert hast und vielleicht mehr selbsvertrauen. der strassenkämpfer ist in seinem element. da gibts keine handschuhe mit denen du blocken kannst etc.
sonst sehe ich nicht viele vorteile...

hier ein gutes beispiel:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25347&highlight=russe

Danielsan2004
09-08-2005, 13:25
Wenn du sie umgehauen hast bring dich in Sicherheit und ruf die Polizei.

Das würd ich sein lassen ... :rolleyes:

Blade Kickboxer
09-08-2005, 13:31
Hallo Alex

Bin auch kein Profi, aber meine Tritte sind sehr schnell und hart. Hab auf der Straße gute Erfahrungen damit gemacht und beim Sparring. Habe sehr lange Beine bin auch 1,93 m. Der Kampf ist sofort vorbei, wenn man denn gut trifft.
Man hält den Gegner mit den Beinen auch gut auf Distanz und kassiert somit keine Schläge zum Kopf. Wer will denn schon lange auf der Straße kämpfen, obwohl ein guter Haken auch ein schnelles Ende herbei führt.

BuZuS
09-08-2005, 13:55
Also gegen wild nach vorne laufende Schläger hat sich bei mir seitlich raus und von außen Schwinger rein feuern ganz gut gemacht.
Einer bei uns im Training hat anfangs immer "Augen zu und durch"-Technik betrieben. Beim ersten Mal war ich bißl überrascht und hab einfach geclincht, irgendwann hat dann genervt und dann halt seitlich raus und Schwinger rein. Danach hat er sich's überlegt ;)
Ist aber leicht gesagt, wenn man auf der Matte beliebig Platz hat. In ner engen Kneipe oder so könnte das schwierig werden... Und wenn jemand richtig Dauerfeuer schlagen kann, ist das immer sehr gefährlich. Einige Fortgeschrittene bei mir im Training ham das richtig darauf und außer clinchen fällt mir da nix ein.

DirrtyD
09-08-2005, 15:36
Original geschrieben von Big Fighter18
Wenn du sie umgehauen hast bring dich in Sicherheit und ruf die Polizei

:rotfltota also das würd ich sein lassen den dan bist du der Depp der vor Gericht gestellt wird wegen Körperverletzung und denjenigen die den Stress begonnen haben Schmerzensgeld bezahlen.
Notwehr is ein schwieriges Thema renn und schau das dich keiner Erkannt hat.

nichtinsgesicht!
09-08-2005, 16:00
Wie verteidigt man sich am effektivsten, wenn ein aggressiver Schlägertyp auf einen zuläuft und ggf. schubst. Häufig wird man ja ohne Vorwarnung sofort ins Gesicht geschlagen, ohne dass man bereist seine Deckung aufgebaut hat bzw. mit einem Angriff rechnet.
Sobald einer aggressiv kommt solltest du deine Hände zwischen dich und ihn bringen und anfangen auf Brusthöhe zu gestikuliern. Sonst hast du keine Chance, rechtzeitig was zu machen, wenn der auf einmal zuhaut. Viele
Typen kommen auch gerne mitm Gesicht auf Knutschdistanz um rumzupöbeln. Entweder ihn vorher ausknocken, oder wenn du ihn schon aus irgendeinem Grund so nah ranlässt, pack auf jeden Fall dein Kinn deine Brust. Wenn dein Kopf zu hoch ist kann der dir mit seiner Stirn auf dein Nasenbein kloppen. Den Winkel musst du ihm nehmen, indem du mit deiner Stirnhöhe knapp unter seine gehst. Hände zwischen euch lassen und mit Handrücken Kontakt zu seinem Schlüsselbein halten. Dann spürst du, wie er sich bewegt, kannst Haken blocken, ihn wegschieben oder schnell zum Nackenclinch übergehen und mit Knien sein Gesicht bunt anmalen.

peteraerzt
09-08-2005, 16:24
ok danke jungs für die zahlreichen Empfehlungen: ich hoffe, ich muss es nicht in dieTat umsetzen, aber so Gott will ... :mad:

p0rn0
13-08-2005, 17:00
ich denke mal eine gute prävention für solche situationen ist bodybuilding! wenn man ein wenig kantig ist dann überlegen´s sich die angreifer oft, denn muskeln kann man sehen - ob jemand kampfsport betreibt aber nicht...

mfg p0rn0

Big Fighter18
16-08-2005, 16:00
Dann hau sie um und ruf nicht die Polizei.
Dass mit der Polizei war nur ein Vorschlag, wenn du gesehen wirst.:)