Vollständige Version anzeigen : Eure schlimmsten Karate-Verletzungen
Hallo zusammen,
ich weiss ned ob es so einen Threat schonmal gab, mit der Forensuche hab ich zumindest nichts gefunden.
Ich wollte mal fragen was so eure schlimmsten Verletzungen waren, die ihr im Training oder an Turnieren jeh "bekommen" habt.
Also meine wären, einen Mawashi Geri an die Gurgel, (lag 1 min röchelnd am Boden, und die Möchtegernsanitäter wussten nicht so recht was sie tun sollten), viele blutige Nasen, 2 mal Zehen gebrochen, ich hab mal vor lauter Wut so auf den Makiwara eingeschlagen, dass meine Fäuste anfingen zu bluten und ich sie eine Woche lang nicht mehr ganz öffnen konnte, ein paar SEHR gezielte Schläge auf den Solar Plexus (Aua, wirklich aua)...
Vielleicht kommen wir ja später noch ein paar Sachen in den Sinn
Liebe Grüsse
Faustus
matze2000
09-08-2005, 11:29
Gehirnerschütterung auf nem Lehrgang mit anschließendem Turnier.
Mawashi-Geri voll auf den Schädel und ich Depp geh auch noch in die Richtung raus aus der dieser Mawashi kam.
Da bin ich erstmal zu Boden und hab schwarz gesehen.
Am Abend wars dann aber wieder ok
Beim Partnertraining nicht richtig aufgepasst und wusch - Faust auf´s Auge
bekommen: Netzhaut eingerissen. Das hat sehr weh getan und ich hatte länger was von! Sonst zum Glück noch nix schlimmes erlebt.
Nomarior
09-08-2005, 11:56
Das nachhaltigste aber nicht das schmerzhafteste ist bis jetzt, dass ich beim Sparring genau in die Faust meines Partners geschlagen habe. Leider war bei ihm die Trefferfläche der Seiken (wie es sein sollte) aber ich traf mit dem kleinen und dem Ringfinger auf. Resultat, der kleine Finger ist im Bereich des vordersten Gelenks verdickt (nicht mehr geschwollen), er schmerzt und lässt sich nicht mehr gut biegen. Auf dem Röntgenbild sieht man keinen Bruch. Und das jetzt schon seit über einem halbem Jahr. Alle anderen Beulen und Blessuren sind wieder verheilt.
Achja, blutige Knöchel sind sehr mühsam. Es ist halt eine blöde Idee, die "Schubkarre" auf den Fäusten durch die ganze Halle zu machen und das Wettrennen gewinnen zu wollen (ja, mein Partner und ich haben gewonnen :D ). Aber die nächsten ca. drei Wochen Training waren nicht immer ein Spass (besonders Polsterarbeit, wo die Wunden wieder aufplatzen, oder KravMaga-Wochenendkurse mit blutigen Fäusten.... :rolleyes: ).
Passt auf euch auf und trainiert fleissig weiter! ;)
Sebastian
09-08-2005, 12:10
Rippenbrüche und immer sehr nervige, ansonsten nur die alltäglichen Kindereien wie Brellungen, Zerrungen, Kapselverletzungen...
Bushido_85
09-08-2005, 12:14
Beide kleinen zehen gebrochen
Auf nem wettkampf nen mawashi gegen die nase gekriegt -> gebrochen
Einen ushiro ura mawashi gegen kopf -> gehirnerschütterung (wie war das mit abstoppen?)
yoko geri chudan -> rippenbruch
naja und halt öfter mal kleine blessuren, wenn man mal zu hart aufs makiwara schlägt, oder im randori mal die deckung fallen lässt, aber das oben waren meine schlimmsten.
Würger mit dem Stock und ich hatte den Hals nicht zur Seite gedreht.
Gab ein unglaubliches Geräusch.....
Meine schwerste Verletzung waren innere Blutungen. Hab schön Blut gekotzt und bin dann ab ins Krankenhaus. Ich sag euch, dass war ein May-Geri wie ausm Shotokan-Bilderbuch: "Ein Schlag muss töten". Ich sag euch, dass war ein Erlebnis. :D
Was hab ich noch gesehen. Achja, tritt in die Eier und Eier sind SCHWARZ angelaufen. Is aber bei dem Typen wieder geheilt. Ein anderer Fall war, als ein Kumpan einen May-Geri blocken wollte - leider mit der offenen Hand.
Das nächste was er gesehen hat war, wie sein kleiner Finger an seinem Kopf vorbeigezischt ist - OHNE HAND! :ups:
shotokan-man
09-08-2005, 18:03
Seht selbst,
bin jetzt seit 4 Wochen daheim.
Kniescheibe war nicht mehr da wo sie hingehört und die Bänder mussten neu angenäht werden. Aber Shotokan ist ja nur Streicheln ;)
Juhuu, ich darf nun wenigstens schon mit Krücken laufen und die Trombose Strümpfe die eigentlich ganz **** aussehen muss ich auch nicht mehr tragen :D
http://www.arcor.de/palb/alben/52/2533852/1024_3966343539356161.jpg
Ok,… :ups:
Da bin ich froh, daß ich keine Kumite-Wettkämpfe mache…
Wenn es bei uns im Dojo bisher Verletzungen gegeben hat, dann eigentlich eher beim Aufwärmen, wenn die Leute nicht aufpassen. (Gebrochene Finger, Muskelrisse etc.)
Ich selbst hab mir zum Glück noch nie was getan bis auf ein paar saftige blaue Flecken. Faust auf Faust sind wir auch schonmal gekracht. Tut echt nicht gut, aber zum Glück hatten beide die Faust zu und haben sauber geschlagen, ist also nichts passiert.
Polymorph
09-08-2005, 20:30
bei uns ins ein tritt in den genital bereich schon einige male vorgekommen...besonders bei leuten, die echt keine geris draufhaben, die halt super ungelenkig sind. ansonsten hatte ich schon hier und da mal nen kapselriss (wie war das noch mit den geschlossenen fäusten?) und inzwischen unheimliche Rückenproblemen...
karatefreak
10-08-2005, 19:27
Naja....dann komm ich doch echt noch glimmflich davon wennich mir das hier alles so durchlese....-.-
Wettkampf:
Ostdeutsche dieses Jahr:
- Mae-geri voll in Bauch: Rippenprellung (kampfrichter meinte: zu weit weg... :rolleyes: )
Süddeutsche dieses Jahr:
- Gyaku-tsuki Chodan: blaues Kinn...konnte erstmal gar nciht mehr bewegen....(keine Verwarnung für die andere Tussi.... :mad: andere Vasari gewonnen....ich könnt den Kampfrichter ermorden,.....*grumml*
- Oi-tsuki Chodan: sagen wir eher Richtung Adamsapfel...luft weggeblieben....kurz schwarz gesehen aber innerhalb der nächsten 20 sec trotzdem noch Kampf gewonnen :D
Mitteldeutsche dieses Jahr:
- von mir...Oi-tsuki Judan andere wehrt mit dem Ellenboden ab....hat schön geknackst, aber war nur n leichte "An"stauchung (was war das denn für n sani? Anstauchung? sowas gibts doch nich...-.-)
Training:
- Faust auf Faust 10 mal mindestens....2 mal davon Kapselverstauchung...
- Maegeri: anderer wehrt mit Handkante ab....dicker blauer Fuß...fast keine Bewegung mäglich...von Schuh anziehen ganz zu schweigen -.-
Sonst noch nix passiert von wegen Brüchen oder so....aber mal so schöne Beulen an den Beinen is was ganz tolles....Maegeri Abwehr.....aua...die Teile gehn nimmer weg -.-
Mein Ego, als ich in die erste Ju Jutsu Stunde reingeschnuppert habe.
Daraus folgte: Meine schlimmste Ju Jutsu Verletzung:
Mein Ego, als ich in die erste WT Stunde reingeschnuppert habe.
Daraus folgte: Meine schlimmste WT Verletzung:
Mein Ego, als ich das erste Mal ins Boxen reingeschnuppert habe.
Danach folgte meine zweitschlimmste WT Verletzung:
Meine Ego, als ich in eine richtige Yong Chung Stunde reingeschnuppert habe.
Dann folgte die letzte, aber immer noch drittschlimmste WT Verletzung:
Mal wieder mein Ego, als ich das erste Mal in die FMA reingeschnuppert habe.
Dann wurde mir WT zu gefährlich und ich habs gelassen, hat echt schlimme Vernarbungen hinterlassen.
:D :D :D
CU
Lamiech
Katsumoto
21-10-2005, 14:56
Tag auch....
Also meine schlimmste Verletung war ein gebrochener Finger.
Hatte sturzbetrunken am Sandsack trainiert *lalala* *g*
Der Finger war total abgebrochen und musste mit Schrauben zusammengeflickt werden.
Und sonst halt das Übliche......
Yabu_Kentsu
21-10-2005, 15:41
ich hab mal vor lauter Wut so auf den Makiwara eingeschlagen, dass meine Fäuste anfingen zu bluten und ich sie eine Woche lang nicht mehr ganz öffnen konnte
:dumm:
:dumm:
Vielleicht... kommt darauf an wie du das definierst...
Allerdings ist das doch wesentlich "schlauer" seine Wut anstatt sie in sich reinzufressen oder an anderen Menschen auszulassen, einen Makiwara zusammenzuschlagen...
Im Übrigen, schau dir mal Matsuama Oyama an, der hat das gleiche gemacht, nur mit Bäumen ;)
PS: Willkommen im Forum, vielleicht solltest du mit dem "Dumm?" Smilie nicht so verschwenderisch umgehen, so machst du dir hier sicher keine Freunde... aber es sei dir nochmals verziehen ;)
Karate-Flo
21-10-2005, 18:24
Mir ist beim Losspringen in einen starken Zen Kutzu Dachi vorwärts die Kniescheibe rausgesprungen. Hat Monate und eine Operation gedauert, bis es wieder ging. Habe nun, nach drei Jahren immer noch Probleme (nicht Knie, sondern vor allem als Folge daraus Rückprobleme). Hat mein ganzes Karate verändert, aber ich trainiere wieder.
Hi,
meine ärgerlichste Verletzung war ein gebrochener Mittelhandknochen kurz vor der Dan-Prüfung (Faust auf Faust, Randori, Faust war aber zu!). War noch Lehrling damals und prompt fünf Wochen (!) krank geschrieben - war die rechte Hand. Dan-Prüfung konnte ich erstmal vergessen, bei meinem Chef war ich auch nicht mehr gut angeschrieben, wie ihr euch denken könnt :)
Das Training konnte ich ziemlich lange stecken, weil das auch nach den 5 Wochen noch ziemlich lange weh tat.
Prompt hatte ich mir dieses Jahr ca. 6 Wo. vor der Ni-Dan-Prüfung die Schulter ausgekugelt :( - einen Tag, nachdem ich mich angemeldet und die Gebühr bezahlt hatte.
Habe mir sofort nen guten Physiotherapeuten gesucht und weiter auf Kondition trainiert, da konnte ich die Prüfung trotzdem machen (hatte schon gedacht - es soll wohl nicht sein :) )
Ansonsten halt die üblichen Prellungen
Gruß
Zanshin
Kumpan einen May-Geri blocken wollte - leider mit der offenen Hand.
Das nächste was er gesehen hat war, wie sein kleiner Finger an seinem Kopf vorbeigezischt ist - OHNE HAND! :ups:
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der finger komplett abgetrennt wurde?? was ist dann daraus geworden
Meine schwerste Verletzung waren innere Blutungen. Hab schön Blut gekotzt und bin dann ab ins Krankenhaus. Ich sag euch, dass war ein May-Geri wie ausm Shotokan-Bilderbuch: "Ein Schlag muss töten". Ich sag euch, dass war ein Erlebnis. :D
Was hab ich noch gesehen. Achja, tritt in die Eier und Eier sind SCHWARZ angelaufen. Is aber bei dem Typen wieder geheilt. Ein anderer Fall war, als ein Kumpan einen May-Geri blocken wollte - leider mit der offenen Hand.
Ziemlich unglaubwürdig deine Geschichten
Mir ist zum Glück noch nichts schlimmeres passiert, meinen Trainingspartern auch noch nicht. Das schlimmste was ich bis jetzt gesehen hab waren die blauen Flecken bei meiner Freundin .. ;)
Ansonsten halt Prellungen und Blasen an den Füßen bei den tollen Turnhallenbelägen ..
Oss CsT
der_esel
22-10-2005, 16:24
hmm.. blaues auge, kaputtes knie, blaues kinn( haken im Kumite)
gebrocherner arm, geprellte rippen, beulen am Kopf ..kratzer( fragt mich nicht wie). zerstörtes ego weil mein Seinsei immer verarschte weill ich nicht so gut japanisch könnte( trainiere in japan)
VonSchlotterstein
31-10-2005, 23:28
irgendwie scheint mein training echt ziemlich soft zu sein, auch wenn ich die geschichten mit abgerissenen fingern u.s.w. mal als unglaubwürdig beiseite lasse. bisher war es eine blutige lippe, ein paar mal ist mir die luft weggeblieben, weil ich einen schlag/tritt in die rippen/auf den solarplexus bekommen habe, eine vertauchte hand (unsauber auf den boxsack beschlagen), ein verstauchter finger (beim ausholen zum gedan-barei (schreibt man das so?) im ärmel hängen geblieben) und einen haufen blaue flecke.
ich halte mich jetzt für ein ziemliches weichei :rolleyes:
aber wenigstens ist bei mir noch alles funktionstüchtig.
karatefreak
01-11-2005, 18:56
So..wieder mal was neues xD
Noch 3 Wochen bis zu DM und was passiert?
Ein schönes makiwara stellt sich in meinen Weg....-.-" EInmal zu stark draufgehaut jetzt Mittelfingerkapsel komishces Gefühl und manchmal starkes Stechen....ich glaub ich geh morgen mal zum Arzt xD Also noch irgendwas mit kapsel...verstauchung....verrenkung was weiß ich xD
Bushido_85
01-11-2005, 21:34
iich habe noch ne angebrochene nase hinzuzufügen. nen basketball beim aufwärmen draufgekriegt
Ich hab mal vor Wut volle Wucht auf einen Holzbalken geschlagen, allerdings nur 2 mal dann konnte ich meine Fäuste die nächste Woche nicht mehr ganz zu machen, ansonsten geprellte Schienbeine, geschwollene Füße, blaue unterarme vom Bo blocken (Abhärtung), Schläge auf den Solarplexus.
Bin also noch ganz gut weggekommen im vergleich zu euch.
Gruß Shoto
Hab mir mal mein Knie ausgerenkt
Shihan hat es wieder eingerenkt und hat mich durch den Dojo gefüht:D
Ich hab mal vor Wut volle Wucht auf einen Holzbalken geschlagen, allerdings nur 2 mal dann konnte ich meine Fäuste die nächste Woche nicht mehr ganz zu machen, ansonsten geprellte Schienbeine, geschwollene Füße, blaue unterarme vom Bo blocken (Abhärtung), Schläge auf den Solarplexus.
Bin also noch ganz gut weggekommen im vergleich zu euch.
Gruß Shoto
Das muss doch jeder durmachen Ich hatte auch meine ganzen Oberschenkel blau und auch meine Unterarme
Oss!
Ich blieb eigentlich ziemlich verschont... :)
- Bänderriss am Knöchel
- Rippenbruch (war aber eine der unteren...)
- Kaputte Nase (ob sie gebrochen war, weiss ich nicht. Bin nie zum Arzt...) habe aber einen Kakato-Geri draufbekommen.
...wenn ich mit abgerissenen Fingern und so vergleiche... :rolleyes: ;)
sheepyst
22-03-2006, 20:56
Ich hatte da mal irgendwo eine Statistik von verschiedenen sportarten und deren verletzungs riskiko / häufigkeit... ich find diese leider nicth mehr...
Vielleicht hat jemand einen Link zur hand? :)
Würde mir das gerne nochmal durchlesen
EDIT
Hab sie wieder gefunden ^^ Falls es jemand interessiert
http://www.shotokan-dojo-jena.de/download/Sportmedizinische%20Aspekte.PDF
Ab Seite 10 wird es "interessant"
"Schlimmste Verletzungen" klingt im ersten Moment so negativ, hat aber oftmals, solange die Verletzungen wieder vollständig verheilen kann, auch gute Seiten.
Meine erste scheinbare schlimmste Verletzung war ein gebrochener Daumen. Oroshi Uchi Kakato Geri und ich natürlich die offene hand nach oben gehalten :(:narf:
Zwei Monate später habe ich die meisten meiner Trainingspartner einhändig besiegt. Ich bin bis heute dankbar über diese verletzung, da ich ohne sie niemals einhändigen Kampf studiert hätte, den ich bis heute übe.
Wie ihr wisst, habe ich diesen Sommer kein Karate trainiert, weil ich eine Beinverletzung hatte. Das hatte mich auch tierisch angekäst. Heute bin ich wieder fit und behersche mehr Liegestütze als je zuvor in meinem Leben, weil ich nur die primär trainieren konnte.
Was ich damit sagen will:
Wir vernachlässigen oft Aspekte des Trainings ohne das und das überhaupt real bewusst ist!
Erst wenn wir ein Handycap haben, merken wir eigentlich das wir alle unsere Schwerpunkte setzen und das wir Verletzungen nutzen können, um uns selbst weiter zu entwickeln!
Natürlich gilt das nur für Verletzungen die sich damit vereinbaren lassen. Ist klar das man mit einer Lungenentzündung im Winter nicht nackt Kata trainiert *Fingerzeig an mich* :rolleyes:... omg, naja, aus Fehlern lernt man....:o
Denkt mal darüber nach. Aus handycaps kann man Nutzen schlagen! Das will ich damit sagen.
Grüsse,
Denkt mal darüber nach. Aus handycaps kann man Nutzen schlagen! Das will ich damit sagen.
man kann durch eine behinderung nicht besser werden, als ohne.
außerdem verfolgt einen sowas meist ein leben lang. und es bremst einen aus und die folgeschäden wie bspw haltungsschäden, fehlstellungen etc sind nicht abzusehen
davon abgesehen hab zumindest ich von unzähligen verletzungen auch hemmungen bekommen. ich mache z.b. im kampf keine mae geris mehr, obwohl ich nen ziemlich starken tritt am sandsack habe...
ich kann an keiner verletzung IRGENDWAS positives finden
du kannst vielleicht im moment mehr liegestütze, aber das verschwindet wieder, sobald du die nicht mehr so intensiv übst. das, was du an kämpferischen fähigkeiten eingebüßt hast, wirft dich trotzdem zurück
man kann durch eine behinderung nicht besser werden, als ohne.
Eine Verletzung, die nicht so schlimm ist, dass sie dich völlig umwirft, kann dich dazu bringen dir "Neues" anzusehen. Du kannst Aufgrund von ihr etwas lernen, was du ohne nicht gelernt oder herausgefunden hättest. Das wollte ich sagen.
außerdem verfolgt einen sowas meist ein leben lang. und es bremst einen aus und die folgeschäden wie bspw haltungsschäden, fehlstellungen etc sind nicht abzusehen
Wie gesagt, ich habe nie gesgat, trainiere den verletzten Körperbreich.
Wenn die Verletzung keinen Sport erlaubt, macht man auch keinen, aber bei vielem kann man während der Verletzung andere Schwerpunkte üben, die unabhängig von deiner Verletzung sind. Nicht bei allem, aber vielem.
davon abgesehen hab zumindest ich von unzähligen verletzungen auch hemmungen bekommen. ich mache z.b. im kampf keine mae geris mehr, obwohl ich nen ziemlich starken tritt am sandsack habe...
Das ist eine Kopfsache. Kann man abtrainieren. Ist schwierig, dauert lange, aber sicher nicht unmöglich. Wichtig ist dabei nur, dass man es langsam angeht.
du kannst vielleicht im moment mehr liegestütze, aber das verschwindet wieder, sobald du die nicht mehr so intensiv übst. das, was du an kämpferischen fähigkeiten eingebüßt hast, wirft dich trotzdem zurück
Es ging mir darum, dass man erkennt, wo etwas weshalb vernachlässigt wurde, was bei vielen Verletzungen geht. Der Rest ist hier wieder Kopfsache. Man kann einen Weg nur zeigen, sprich hier mittels dem handycap, gehen muss ihn aber jeder alleine. Wer dann nicht weiter trainiert, selbst schuld.
Wenn man nicht so verletzt ist, dass man komplett still liegen muss, also ohne gesundheitliche Folgen zumindest einzelne Teile des Körpers trainieren kann, der wird so gut wie immer etwas finden, dass ihm etwas positives bringt, wenn er sich darauf einlässt und die Sache behutsam, also langsam angeht. Siehe Einhändiger Kampf um ein konkretes Beispiel zu nennen.
Gruß,
A.D.
Ich hab erst vor ein paar Monaten im Training, nach sowieso langer Pause wegen 'ner gebrochenen rechten Hand, beim Kumite mir einen Ura-Mawashi-Geri eingefangen...'ne Technik, von der ich nie gedacht hätte, dass die Wirkung SO übel sein kann. Voll ins Gesicht bekomen, aber nach 10min war wieder alles ok, ich dacht ich behalt nur n blaues Auge davon zurück....als ich dann vom Training zu meiner Freundin fuhr, wunderte sie sich, dass meine Nase so komisch aussah :D
Also ab ins KH...
...über Röntgen festgestellt...Nase gebrochen (seitlich nach innen weggebrochen) und der Augenbecherboden rechts ist gebrochen und in die Kieferhöhle abgebröselt. Sofort Not-OP am nächsten Morgen...das sah übel aus. Aber jetzt is alles wieder in Ordnung, nur habe ich das Gefühl ich sehe ein wenig schlechter als vorher :(
Das ist traurig.
Immer die Arme oben haben.
Ura Mawashi ist übrigens sehr übel, gehört mit zu den heftigsten Techniken.
Besserung dir,
Gruß,
Ich hab erst vor ein paar Monaten im Training, nach sowieso langer Pause wegen 'ner gebrochenen rechten Hand, beim Kumite mir einen Ura-Mawashi-Geri eingefangen...'ne Technik, von der ich nie gedacht hätte, dass die Wirkung SO übel sein kann. Voll ins Gesicht bekomen, aber nach 10min war wieder alles ok, ich dacht ich behalt nur n blaues Auge davon zurück....als ich dann vom Training zu meiner Freundin fuhr, wunderte sie sich, dass meine Nase so komisch aussah :D
Also ab ins KH...
...über Röntgen festgestellt...Nase gebrochen (seitlich nach innen weggebrochen) und der Augenbecherboden rechts ist gebrochen und in die Kieferhöhle abgebröselt. Sofort Not-OP am nächsten Morgen...das sah übel aus. Aber jetzt is alles wieder in Ordnung, nur habe ich das Gefühl ich sehe ein wenig schlechter als vorher :(
:ups:
na ein glück kann den bei uns keiner wirklich... ist da eher ein kräftiges antippen als ein tritt :rolleyes:
da hats dich ja fies erwischt...
lass mal beim augenarzt deine sehstärke ermitteln, obs nur n komisches gefühl oder doch mehr ist
Royce Gracie 2
10-09-2007, 14:48
Ziemlich unglaubwürdig deine Geschichten
Hm , ich kenne Cobra persönlich , trainiere auch seit einiger Zeit regelmäßig mit ihm zusammen.
Ich hatte nicht den Eindruck das er irgendwelche Geschichten erzählt.
Er hat auch eventuell nicht den allerstabilsten Körper.
Nach nem sparring mit mir hatte er auch von 1nem einzigen heftigen Lowkick meinerseits Blutungen ins Kniegelenk. Was mir vollkommen absurd erschien von 1nem Lowkick aber war der Fall.
Zu den Finger Geschichten und so kann ich nix sagen , das war aus seiner Shotokan Zeit ... da kannte ich ihn noch nicht :D
So nun mal meine unglaubliche ANzahl Todesmutigster Verletzungen im Training.
nichts ----
( auserhalb vom offiziellen Training schon einiges :D)
Aber im Training selber habe ich mich noch nie Verletzt obwohl ich Vollkontakt trainiere.
Naja, die meisten, die nichts grossartiges hatten, werden wohl nicht posten. Und ich hoffe mal, dass das mindestens 95% aller Trainierenden sind.
Ich kann auch nur mit einem Armbruch (Elle und Speiche 1 cm hinter dem Handgelenk gestaucht) beim Judo als 12jähriger (damals guter Grund den nicht so geliebten Sport aufzuhören) und einem knöchernen Ausriss infolge ausgerenkten Daumens (3 Wochen Pause für die linke Hand) aufwarten. Neben den Dutzenden Verstauchungen oder Kapselverletzungen an Fingern gab es für mich noch unklare Beschwerden an den Beinen (je einmal rechts und links, aber nicht gleichzeitig :D)... Der Arzt hat nichts gefunden, aber ich hatte Schmerzen beim Laufen, nachdem es bei einer (erfolglosen) Nierenschere mit zu viel Kraft aussen in der Nähe des Wadenbeinköpfchens so komisch "Ploing" gemacht hat...
Das übelste, das ich direkt gesehen habe, war, als ich meiner Freundin auf den Fuss getreten bin, als sie mir beim Ausweichen ihren Fuss unter meinen gestellt hat. Ich bin leicht seitlich weggerutscht - sie hielt sich sofort den Fuss... Als sie eine Minute später mal losliess, um zu schauen, was da so weh tut, lief das Blut einfach nur so raus. :ups:
Zum Glück ist bei uns der City-Notfall gerade oben dran, so dass ich sie nur drei Stock höher tragen musste. :D Diagnose: Zwischen zwei Zehen und dem Fussballen die Haut aufgerissen. Zunähen, 10 Tage nicht belasten und jetzt ist es so gut wie neu.
Royce Gracie 2
10-09-2007, 18:55
Naja , so kann man das auch nicht sagen.
kleinstverletzungen im Z streifen bereich der Muskulatur ermöglichen superkompensation bei der wiederherstellung .
Ist jetzt zwar vielleicht etwas weit hergeholt , aber vom Prinzip sagt allein das schon aus , das da wo altes kaputt geht ab und zu auch neues besseres entstehen kann.
Ein sehr berühmter Trommler namens Dave Weckel hat eine unglaublich starke "schwache" hand beim schlagzeugen. ( also nicht seine rechtshänderhand) er hat mal in nem Interview erwähnt , das dies deshalb der Fall ist , da er sich an der anderen besseren Hand mal stark verletzt hatte und so einige Monate nur speziell seine schwächere hand geübt hat.
ähnliches kann auch auf anderen gebieten passieren.
Also eine verletzung ist prinzipiell nicht spositives , da stimme ich zu
Aber man kann durchaus gerade auch auf grund einer verletzung neue andere Seiten entdecken die einem auch Insgesammt nach vorne bringen.
Meine schlimmste Verletzung war das Knie beim ersten Mal Vollkontakt. War aber an sich nicht so tragisch. Schlimmer finde ich, dass ich mir andauernd den Daumen zertrümmere (OK jetzt hab ich es auch schon fast 1/2 Jahr ohne ausgehalten :D) was dann für das Kämpfen relativ mühsam ist...
Ich habe aber letzthin (im Kontext Biochemie) gehört, dass z.B. die Haut nach einer Wunde auch nach langer Zeit nur 70% ihrer Festigkeit zurückgewinnt... hat mich ziemlich erschreckt. Wenn das nur ansatzweise für andere Körperkomponenten auch gilt, sind wir hier wohl ziemlich arm dran...
Ich habe aber letzthin (im Kontext Biochemie) gehört, dass z.B. die Haut nach einer Wunde auch nach langer Zeit nur 70% ihrer Festigkeit zurückgewinnt... hat mich ziemlich erschreckt. Wenn das nur ansatzweise für andere Körperkomponenten auch gilt, sind wir hier wohl ziemlich arm dran...
Keine Sorge. Knochen werden an Bruchstellen in der Regel stabiler. Die brechen dann beim nächsten Mal eher woanders. :D
chaoswesen
12-09-2007, 11:57
Naja, die meisten, die nichts grossartiges hatten, werden wohl nicht posten.
Na dann poste ich doch mal ;)
Ausser ein paar blauer Flecken hatte ich noch nie was.
Ausser ein paar blauer Flecken hatte ich noch nie was.
das ist auch gut so. Möchte nicht das du dich verletzt.
hmm... Ich könnte ja wenn es doch passieren sollte drauf pusten. Vielleicht wirds dann besser http://cosgan.de/images/smilie/liebe/a015.gif http://cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif http://cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif
chaoswesen
12-09-2007, 12:49
das ist auch gut so. Möchte nicht das du dich verletzt.
LoL.....jetzt mach mal nen Punkt....ich spiel hier nicht Mikado :D
LoL.....jetzt mach mal nen Punkt....ich spiel hier nicht Mikado :D
ja das stimmt Kriegerin. Kumite darf ruhig mal härter werden. Solange man es nicht übertreibt.
Obwohl ich überzeugt bin, dass du beim Mikado spielen niedlich aussieht. Alle attraktiven Krieger Frauen sehen niedlich aus, wenn sie sich konzentrieren http://cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif http://cosgan.de/images/smilie/liebe/p050.gif
nointerest
16-09-2007, 05:25
Also ich selber hatte einmal ein Brillenhämatom (also Faust trifft Brille - Brille trifft oberhalb des Auges) - das tat nicht weh, waren 2 Tropfen Blut - 2 Tage später sah mein Auge aber geil aus *gg*. Tiefdunkelblau (das Auge selbst hatte nix).
Und dann hab ich mir abwechselnd an den kleinen Zehen ein Stückchen Knochen abgebrochen (äh, da geht ne Sehne oder was durch - und nebendran brichts ab - am mittleren Gelenk oder so). Einmal war ich damit beim Doc - und da die Sprechstundenhilfe den Verband so fest angezogen hat dass ich fast gar nicht mehr laufen konnte (hab ich daheim dann selber gerichtet) - hab ich mir den Doc seither gespart. Ich hab Tape daheim - und Training halt abgeschwächt. War nun 3x - und ich muß sagen - ich denke meine kleinen Zehen sind dicker als vorher - da am letzten Gelenk. Und dünn werden die nimmer *gg*.
Man muß dazu sagen dass gerade DAS nicht beim Kämpfen passiert! Sondern beim Laufen bzw. Drehen. Ich bleib da dann mit der kleinen Zehe am Boden hängen (wir haben dicke Matten), und der Fuß will sich drehen. Zehe sagt "nein" - und das wars.
Blaue Flecke - große (die tun meist nicht weh) und kleine/schwach zu sehen (tun weh wie die Hölle). Einmal war mein ganzer Unterarm geschwollen und rot/blau - das tat dann schon weh (also eben kein normaler blauer Fleck sondern vom Handgelenk bis zum Ellenbogen durchgehend).
Ich glaub einmal hab ich mir den Fuß gezerrt (ich sach ja, ich geh nimmer zum Arzt es sei denn es wird sehr schnell sehr blau oder tut sehr arg weh).
Tritte hab ich auch schon in den Bauch gefangen - aber Luft weg etc. war da noch nie. Hatte ich Glück und/oder gute Partner *gg*.
Ich hab allerdings mal ner Kollegin den Knochen des mittleren Fingers gebrochen :-(
Ich mach MaeGeri - sie blockt mit offener Hand - aber nicht von der Seite sondern so von oben runter - mit lockerer offener Hand. Der mittlere Finger ist am Längsten - der traf zuerst auf (ach ja, ihre Kapsel war leider auch hin). Tja, und weil Hand locker... Finger gebrochen. Finger gegen Schienbein is nich würd ich sagen...
Das hat mir sehr sehr leid getan - aber ich muß auch sagen ich wüßte nicht was ich hätte anders machen können.
Und:
Ich bin auch der Meinung dass man ner Verletzung was positives abgewinnen kann.
Sie ist nicht VON HAUS AUS positiv - jede Verletzung die man vermeiden kann sollte man vermeiden! Aber wenn man sie hat - und sie nicht so dramtisch ist (also Training noch möglich ist) - kann man sie nutzen um was zu lernen.
Wenn meine Zehen kaputt waren (waren ja nie beide Füße gleichzeitig *gg*), bin ich noch ins Training - natürlich schon auf Sparflamme. Ich hab aber gemerkt:
"Mit dem anderen Fuß treten" ist bei sowas sogar verkehrt - denn dann STEHT man auf dem kaputten Fuß - muß/soll sich da drehen etc - und das tut weh und klappt nicht. Also mit dem kaputten Fuß schlagen - weil der dann eh nur in der Luft ist (mal bös gesagt) - Zehen muß man ja nicht anziehen. Drehen etc. mit dem gesunden Fuß. Hat mir halt ein paar mal weh getan (also falsch gemacht) - und dann hab ich bei den Partnerübungen ganz automatisch so angegriffen dass es nimmer weh tat. Vor allem mein Stand ist dadurch viel sicherer (weil ich aufm gesunden Fuß steh).
Ist jetzt echt nicht die große Welt - klar - aber diese Unterscheidung kannte ich noch nicht, und hab nun gelernt drauf zu reagieren. Ich finds lehrreich. Und wirklich viel bezahlt hab ich nicht für.
Ansonsten... passiert nicht oft was bei uns - zum Glück. Aber im Laufe der Jahre hat es schon hin- und wieder Vorfälle gegeben. Ein gebrochener Fuß fällt mir als Schlimmstes ein.
Ushiro unterschätzt, 2 Rippen drin... ja man lernt wirklich daraus^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.