Vollständige Version anzeigen : oberschenkel härten??
Kung-Fu joe
09-08-2005, 12:51
beim sparren bekomm ich manchmal nen kick gegen den oberschenkel außen wenn ich ned block also das bein hoch zieh. wie kann ich verhindern das das sooooooooo weh tut??? ab härten??
Probiers mal mit vor dem Training Aspirin einnehmen :D
SCNR
du mußt dein bein nicht hochziehen. es bringt schon was, wenn dus nach außen drehst - also den oberschenkel des rechten beines rechtsrum oder das linke bein nach links, jenachdem. probiers aus
nicht nach aussen sondern das bein/knei nach innen drehen sodass der kick ca. auf der hinteren oberschenkelmuskulatur (beinbizeps) landet.
kommt drauf an ob du blocken willst oder nachgeben ...
der nachteil des nachgebens ist der, daß es es kämmpfer gibt die den tritt durchziehen und dir das andere bein auch noch weghaun
martin.schloeter
09-08-2005, 14:07
nicht nach aussen sondern das bein/knei nach innen drehen sodass der kick ca. auf der hinteren oberschenkelmuskulatur (beinbizeps) landet.
Im Ernst? :ups:
Gerade bei Treffer in den Beinbeuger habe ich viele harte Männer weinen sehen.
Gruss
lass dir ne serie lowkicks geben und probiers aus
am besten ist das was für dich am angenehmsten ist
das ist so wie immer im leben: einer machts so und es ist gut, der andere machts anders und es ist auch gut
bei mir funktioniert das nach außen blocken relativ gut und ich kann hinterher noch laufen. :)
ich gehe allerdings manchmal aus angst auch nach innen. :o
Bonecrusher
09-08-2005, 14:37
Im Ernst? :ups:
Gerade bei Treffer in den Beinbeuger habe ich viele harte Männer weinen sehen.
Gruss
Beinbeuger schon, aber Hinterer Oberschenkel ist (jedenfalls bei mir) nicht sehr Schmerzempfindlich. Also eigentlich seitlich unterhalb des allerwertesten.
Kung-Fu joe
09-08-2005, 14:50
danke das so viele geantwortet haben
meine frage war aber wie mach ich den schenkel härter, blocken kann ich :D
ich dachte es ging um weniger schmerzen?
wenn du mal ne hohe anzahl lowkicks abbekommen hast ist dein oberschenkel sowieseo "härter" oder du übst oberschenkel-techniken an einer stange, hausecke etc.
scientist
09-08-2005, 15:02
härter kann man nur knocken machen (z. schienbein, elle).da aber der oberschenkelknochen komplett von muskeln umgeben ist, kannst du abhärten vergessen...das einzige was du machen kannst, ist
1. schmerz wegstecken lernen (mit vielen treffern- nicht gerade wahsinnig gesund)
und 2. muskeln trainieren, dass auch ein harter kick sich anfühlt wie ein mückenstich :D
gruß
Prometheus
09-08-2005, 17:22
Nicht treffen lassen! :D (Spässle)
Ram_Muay
10-08-2005, 20:58
lass dir ne serie lowkicks geben
würd ich auch sagen
sag deinen partner oder trainer mal er soll dir 5x auf die gleiche stelle treffen mit so ca 60-70% kraft und dann mal einen mit 100% dann wieder ein paar mit 60% und dann wieder ein harter. ich weiß es ist verdammt hart wenn der schlag immer wieder auf die gleiche stelle kommt. Durchbeisn dann geht das schon!!
glg
barfighter
10-08-2005, 21:36
würd ich auch sagen
sag deinen partner oder trainer mal er soll dir 5x auf die gleiche stelle treffen mit so ca 60-70% kraft und dann mal einen mit 100% dann wieder ein paar mit 60% und dann wieder ein harter. ich weiß es ist verdammt hart wenn der schlag immer wieder auf die gleiche stelle kommt. Durchbeisn dann geht das schon!!
glg
das sagt einer der seit 1 monat muay thai macht.......hast du schonmal einen 100% lowkick ohne schützer abbekommen? ich denke eher nicht, ansonsten würdest du nicht solche ratschläge geben.
mach einfach ganz normales training weiter, irgendwann wirds nciht mehr ganz so doll wehtuen bzw du lernst mit den schmerz umzugehen.
Ram_Muay
10-08-2005, 21:45
naja mein freund geht aber schon 5 jahre muay thai und der weiß das :D
Morphbreed
10-08-2005, 21:50
hm was noch hilft es wenn man mit den schenkel kurz bevor man getroffen wird fester in den boden drückt..
also das gewicht auf das bein verlagern...
ich hoffe du weisst was ich mein
hat mir einer im training gezeigt :)
hilft (bei mir) sehr gut...
was no hilft is wenn du getroffen wurdest und es tut weh n paar ma mit den fuß aufn boden stampfen...
nachn knie aufn schenken hilft das wunder :D
Kao Throng
11-08-2005, 11:57
Beinbeuger schon, aber Hinterer Oberschenkel ist (jedenfalls bei mir) nicht sehr Schmerzempfindlich. Also eigentlich seitlich unterhalb des allerwertesten.
Was aber nur funktioniert wenn der Angreifer so hoch kickt.
Ich bevorzuge die Trefferfläche ein wenig oberhalb des Knies.
Wenn du dich dann so wegdrehst sind wir wieder bei denTränen und der Kniekehle.
Kao Throng
11-08-2005, 12:04
naja mein freund geht aber schon 5 jahre muay thai und der weiß das :D
Wenn du als Anfänger von jemanden der es kann,einen Low Kick kassierst mit 100% und ohne Schoner, dann wars das für dich die nächsten Tage/Wochen mit einstecken/Training.Ich schliesse mich Barefighter an,das man schmerzunempfindlicher wird ist eine Frage der Zeit und kann nicht erzwungen werden.Wenn dein Freund tatsächlich so trainiert wird tut er mir leid,oder er weis nicht was 100% bedeuten.Es soll aber Vereine geben in denen man fehlende Technik durch sinnlose Härte ersetzt.
Ram_Muay
12-08-2005, 12:01
Probiers mal mit vor dem Training Aspirin einnehmen :D
Aspirin... schrenkt das nicht die reaktionszeit ein??
martin.schloeter
12-08-2005, 12:36
Aspirin... schrenkt das nicht die reaktionszeit ein??
Nein, eher im Gegenteil.
Es ist trotzdem keine so tolle Idee, weil das Asprin die Blutgerinnung senkt. Da wird in ungünstigen Fällen eine Prellung/Bluterguß deutlich "fetter" als ohne.
Da das aber eine häufige Folge von Lowkicks ist, würde ich davon abraten. Wer schon mal so ein richtig dickes Hämatom im Oberschenkel hatte weiss wovon ich rede. Und vor allem hat man richtig schön lange Freude dran.
Gruss
Gottseidank gibt es den SchlöterMartin :)
Ram_Muay
12-08-2005, 21:51
joo zum glück..
Ram_Muay
22-08-2005, 20:48
Wenn du als Anfänger von jemanden der es kann,einen Low Kick kassierst mit 100% und ohne Schoner, dann wars das für dich die nächsten Tage/Wochen mit einstecken/Training.Ich schliesse mich Barefighter an,das man schmerzunempfindlicher wird ist eine Frage der Zeit und kann nicht erzwungen werden.Wenn dein Freund tatsächlich so trainiert wird tut er mir leid,oder er weis nicht was 100% bedeuten.Es soll aber Vereine geben in denen man fehlende Technik durch sinnlose Härte ersetzt.
er hat mir 1x eine mit schoner voll gas reingehaun. nur damit alles klar ist
hm was noch hilft es wenn man mit den schenkel kurz bevor man getroffen wird fester in den boden drückt..
also das gewicht auf das bein verlagern...
ich hoffe du weisst was ich mein
hat mir einer im training gezeigt :)
hilft (bei mir) sehr gut...
was no hilft is wenn du getroffen wurdest und es tut weh n paar ma mit den fuß aufn boden stampfen...
nachn knie aufn schenken hilft das wunder :D
So kenn ich das auch. Kurz vorm getroffen werden, etwa 80% des Gewichts auf das Bein, das getroffen wird, dann tuts wesentlich weniger weh und man kann kaum umgetreten werden.
Wichtig ist nur, schnell wieder in Balance zu kommen
er hat mir 1x eine mit schoner voll gas reingehaun. nur damit alles klar ist
Hat er da den Kopf erwischt?
Spässle :D
Hat schon seinen Grund dass man durch Lowticks alleine TKO gehen kann...
Drunken Master
07-06-2008, 08:48
Ich hab das so gelernt:
kennt ihr folgende Aufwärmübung:
mit dem einen Bein springt man immer wieder rythmisch, mit den anderen kickt man (als würde man Seilhüpfen). Damit tritt man gegen den Oberschenkel des Anderen. So können sich zwei gleichzeitig "abhärten"
Diese Übung ist vor allem für Anfänger gut, da das Schienbein noch nicht abgehärtet ist!
Das haben wir anfangs locker und später immer fester gemacht, bei mir hats geholfen.
xPatrickx
12-06-2008, 16:41
am allerbesten kommts natürlich immernoch wenn du schlicht und ergreifend NICHT STEHEN BLEIBST!!!!
puste deinen gegner mit nem teep throng übern jordan und zu ist der sack...
richtig abhärten gibbet halt nicht für die schenkel....du kannst dich lediglich bis zu einem gewissen grad an die(garnicht mal so geringen) schmerzen gewöhnen und etwas toleranz dafür aufbauen...ansonsten gibts da nicht viel...
xPatrickx
12-06-2008, 16:43
Ich hab das so gelernt:
kennt ihr folgende Aufwärmübung:
mit dem einen Bein springt man immer wieder rythmisch, mit den anderen kickt man (als würde man Seilhüpfen). Damit tritt man gegen den Oberschenkel des Anderen. So können sich zwei gleichzeitig "abhärten"
Diese Übung ist vor allem für Anfänger gut, da das Schienbein noch nicht abgehärtet ist!
Das haben wir anfangs locker und später immer fester gemacht, bei mir hats geholfen.
EDIT:....ersetze "abhärten" durch "langmachen"....
nichts für ungut,aber DAZU bekomm ich nichtmal n bild innem kopp!:confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.