Plyometrie für Arme? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Plyometrie für Arme?



The Joker
09-08-2005, 13:47
Hi,
in Sportarten, in denen schnelle Beine wichtig sind, wird ja oft nach der Methode der Plyometrie trainiert, sprich z.B. verschiedenste Sprungübungen. Das verbessert die Sprung- und Schnellkraft enorm.
Gibt es das plyometrische Training auch für die Arme? Mir ist schon klar, dass man mit den Armen nicht rumhüpfen kann, aber evtl. kann man ja einige Übungen verändern, sodass die Übungen für Arme funktionieren und die Prinzipien des plyometrischen Trainings gewahrt bleiben. Spontan fällt mir aber nur die Liegestütze mit Klatschen ein.
Hat jemand Erfahrungen damit oder irgendwelche Ideen?

Gruss,
Joker

DirrtyD
09-08-2005, 14:08
Auf den Rücken Liegen und Medizienball hoch werfen-fangen-werfen-fangen..... ;)

DirrtyD
09-08-2005, 14:10
......ist gesünder als Liegestütze mit Klatschen da werden ja die Handgelenke übel beansprucht :ups:

Steel-Heart
09-08-2005, 14:12
Äh... du meinst also ganz konkret z.B. verschiedene Liegestützvariationen???

Da hät ich ein paar vorschläge:
- Normal (und dann die breite verändern; von ganz weit seitlich weg, bis zu Hände zusammen)
- oder nach vorne ausstrecken (dann also auf die unterarme "fallen" lassen)
- auf der Faust, auf den Fingern
- wenn du es schaffst einarmig
- evtl. ginge auch auf den Handgelenken aber ich glaube nicht, das das sooo gesund ist... würd ich lassen, im KungFu wird das aber gemacht
- klatschen; evtl. mehrmals, mein Boxtrainer hat das in einem Zug vorne/hinter dem Rücken/vorne geschaft
- und dann natürlich Geschwindigkeit variieren

Bin mir sicher dass, das extrem viel bringt, ist natürlich auf 'ne ziemliche Quälerei :rolleyes:

Hoffe das ist was du meinst! :)

The Joker
09-08-2005, 14:47
Äh... du meinst also ganz konkret z.B. verschiedene Liegestützvariationen???
Ne, eigentlich meinte ich quasi Sprungübungen für die Arme, nur halt so, dass es auch funktioniert :D Quasi Übungen, die den gleichen Traininseffekt haben wie Plyometrie und sie quasi simulieren. Aber danke trotzdem ;)

@DirrtyD: Jo, die ganzen Medizinballübungen gehören da sicher auch zu :halbyeaha

marq
09-08-2005, 14:49
medizinballwürfe und liegestütze mit klatschen, und das berühmte "wegstossen" des trainingspartners.

jkdberlin
09-08-2005, 15:08
Falls du es auftreiben kannst: "Explosive Power - Plyometrics for Bodybuilders, Martial Artists & Other Athlets"...ist damals bei "Health for Life" erschienen...gutes Buch für derartiges.

Grüsse

Michael1
09-08-2005, 16:39
Hui ... das ist über Amazon.de aber teuer... :ups:

The Joker
09-08-2005, 17:30
Hm, das Buch scheint wirklich nicht schlecht zu sein, jat bei amazon.com jeweils super Reviews bekommen und fünf Sterne kassiert. Aber ob das den hohen Preis rechtfertigt...
Bei amazon.de gibts noch ein paar andere Bücher, die in diese Richtung gehen (einfach mal "explosive power" in der Suche eingeben). Kennst du evtl. einige von denen, Frank?
Denn sonst verlass ich mich auf dich und werde mir das Buch irgendwie besorgen :) Könntest du vielleicht ein Beispiel für eine Übung geben?

Gruss,
Joker

jkdberlin
10-08-2005, 07:29
Hmm, andere Bücher auf die Schnelle mit Plyos:

Seabourne: The martial arts athlete (umfangreiches Werk mit diversen Ansätzen)
Donald Chu: Explosive Power & Strength (Plyos und Gewichtstraining)
Charles Staley: The science of martial arts training (Plyos, Gewichte und Core Training mit BWE, schon sehr wissenschaftlich geschrieben)
Michael Boyle: Functional training for sports (nicht Kampfkunst-spezifisch, Mischung aus BWEs, Gewichten und Plyos)

Alle Plyos für den Oberkörper, egal in welchem Buch, beinhalten diverse Liegestützformen und Medizinballtraining. Das Health for Life Buch hat halt auch noch recht gute Workouts für Kampfkünstler, die die weniger spezifischen Werke nicht haben.

Grüsse

jkdberlin
10-08-2005, 07:30
PS: Ich kann auch noch "Fit to Fight" von den Machern des "Fighter's Notebook" empfehlen! Diverse Workouts für Kampfkunst, u.a. auch Plyos...ist ein sehr komplettes Buch!

Grüsse

maximus
10-08-2005, 19:14
gibt ein gutes video von jens pulver mit medizinballübungen.

Wirrkopp
10-08-2005, 21:49
Müssen ja nicht gleich immer teure Bücher sein

http://www.brianmac.demon.co.uk/armplymo.htm

da findet man auch einiges über Plyos, ebenso über Medizinballtraining, Kreistraining usw. für lau.
Wie Frank richtig schrieb, läuft es im wesentlichen für den Oberkörper auf Liegestütz und Medizinball hinaus. Einfach noch den Medizinball in unterschiedlichen Schlagbewegungen ausstoßen dazunehmen und man hat seine plyometrischen Übungen ;)

The Joker
10-08-2005, 23:13
@jkdberlin:
Boah, tausend Dank für die Liste. Da finden sich viele interessante Bücher, die auch preiswert sind.

@maximus:
Wo ist das erhältlich?

@Wirrkopp:
Ist mir gar nicht eingefallen, im Internet zu suchen :rolleyes: Ist für den Anfang sicher informativ, danke!

jkdberlin
11-08-2005, 07:24
Das Pulver Video ist von Century Vision...:)

Grüsse

Uchaaa
12-02-2009, 21:32
Falls du es auftreiben kannst: "Explosive Power - Plyometrics for Bodybuilders, Martial Artists & Other Athlets"...ist damals bei "Health for Life" erschienen...gutes Buch für derartiges.

Grüsse


Das Buch ist von 1994, ist es dennnoch aktuell genug?

blackbox
22-02-2009, 13:21
Neben den Büchern kann ich dir noch den "Xco-Trainer" empfehlen. Das ist eine Röhre die mit Sand oder ähnlichem gefüllt ist. Wurde speziell für Plyo-Training entwickelt. Ziel ist es, den Sand in eine Richtung zu bewegen und dann sofort wieder umzukehren. Ist eine feine Sache. Gib das Wort einfach mal bei Amazon oder Google ein. Da wirst du fündig.

Mittlerweile gibt es auch eine Ausführung für Walking. Die wäre aber nicht für deine Zwecke so gut geeignet. Suche also besser nach der Standartvariante...Gibt es in verschiedenen Größen. Allerdings nicht ganz billig...

paka
26-02-2009, 21:07
Boxen mit Elastikband (wie beim guten alten Karate Tiger :D :D YouTube - karate tiger training (http://www.youtube.com/watch?v=VSpbspf3u8M)), bei rosstraining war ein video wo er gegen einen sandsack schlaegt und dabei der arm mit einem elastikband befestigt war

Uchaaa
08-05-2009, 23:21
Falls du es auftreiben kannst: "Explosive Power - Plyometrics for Bodybuilders, Martial Artists & Other Athlets"...ist damals bei "Health for Life" erschienen...gutes Buch für derartiges.

Grüsse

Ich habe mir das Buch jetzt gekauft, musste zwar aus Amerika liefern lassen, lief aber gut. Gefällt mir sehr gut das Buch, fühle mich nach dem in dem Buch beschriebenen Traingsprogramm viel trainiert als nach meinem Plan.