PDA

Vollständige Version anzeigen : Jkd, MUay Thai oder Kungfu

J.o.k.k
09-08-2005, 16:16
Hi,
ich bin neu hier ,um mal ein bisschen über mich zu erzählen,ich habe früher 6 jahre lang oder mehr kickboxen betrieben und da ich aufgehört habe weil etwas tragisches in meiner familie passiert ist und somit meine stütze für die jeweiligen kampfsportarten verschwunden ist. Damit habe ich ungewollt eine vier jährige pause hinter mir und ich würde gern wieder eine kampfsportart betreiben ,jedoch kann ich mich nicht zwischen jkd ,muay thai und kung fu entscheiden, weil mein wissen über deren strassen tauglichkeit stark begrenzt ist(wie siehts mit der körperbeherrschung in den jeweiligen kampfsportarten aus), und da hätte ich noch ne frage,wäre es gut wenn ich für muay thai oder für die anderen noch ins fitnessstudio gehen würde,

danke für eure hilfe

Kensei
09-08-2005, 16:24
Tja, also Hallo erstmal und welcome on Board. :)

Wenn du schon so lange Kickboxen gemacht hast, dann versuchs doch mal mit Muay Thai, das wäre wohl das optimalste.

KungFu hat neben dem Kampf noch Formen Training, weis nicht ob dir das liegt und im JKD gibts halt keine Wettkämpfe und keine Regeln. ;)

Am besten alles mal ausprobieren und dann wirste sehn was dir gefällt.

Zum Thema Fitnesscenter, ich hab die Erfahrung gemacht dass ne gute Kondi für Kampfsport wichtiger ist als dicke Muckis.

Musst halt selber wissen was deine Ziele sind, im Wettkampf was reissen oder Mädels beeindrucken. Danach trainierste dann halt... :D

J.o.k.k
09-08-2005, 16:42
halt ich wollte zum fitness center um keine muskel aufzubauen sondern eher kraft und ausdauer zu verbessern ,
zurück zu den kampsportarten
ich meine halt welcher dieser kampfsportarten am besten für die strasse geeignet ist aber dies ist nur zweit rangig
eher will ich ein sehr gute körper beherrschung weil ich noch tricksen und parkour machen will
und dank für dein hilfe

BjörnE
09-08-2005, 18:49
was willst du nun?
Körperakrobatik oder Strassentauglichkeit??

Ganz grob ist JKD zusammengenommen Kung Fu und MT in einem, weil beides darauf Einfluss genommen hat.
Kannst also bei deinen Wünschen am Wenigsten falsch machen dabei.

MfG BjörnE

Kensei
09-08-2005, 19:07
Ja also Trixn und SV schliessen sich normalerweise gegenseitig aus.
Entweder du trainierst realistisch oder auf show.
Für Show würd ich sagen such dir'n KungFu/WuShu Stil, für Selbstverteidigung ist JKD recht gut, dass wird meist noch in kombi mit Eskrima angeboten, da haste dann auch realistischen Waffenkampf...

Bonecrusher
09-08-2005, 22:47
Ist natürlich geschmackssache. Im Capoeira hatten wir keine "statischen" Formen und auch der Wiegeschritt (Ginga) ist etwas sehr persönliches, jeder macht ihn etwas anders.

Als ich dann später zum Kung Fu (also Wing Chun :D ) kam, hatte ich totale Mühe, da alles sehr statisch war. Ich war nicht mehr flexiebel und konnte nicht als MICH kämpfen, die Persönlichkeit geht irgendwie flöten (achtung: MEINE MEINUNG).

Ich denke, falls Du mit Kung Fu, Wing Chun meinst, wirst Du als ehemaliger Kickboxer vielleicht etwas mühe haben (nicht unbedingt körperlich, mehr psychisch ;) )

Nach dem Wing Chun bin ich dann zum JKD und das ist wirklich eine feine Sache. JKD passt sich DIR an und nicht umgekehrt. Deine Attribute die du vom Kickboxen mitbringst, gehen nicht einfach verloren.

Sicher, die Ausgangsstellung ist "verkehrt", aber dass muss nicht sein, ich jedenfalls habe die Auslage immer gewechselt und mein Trainer hatte nie was dagegen, auch dass ich die Hände nicht immer genau so hielt, wie es "forgeschriben" war, DAS ist halt MEIN Stil...

Ergo:

Muay Thai: Dabei wirst Du dich bestimmt schnell zurecht finden. Sicherlich ist es etwas anders, aber ich denke doch, dass Du dort schnell die Kurve kriegen wirst. Also wenn dir Kickboxen gefallen hat (und das nehme ich an, denn sonst wärst Du wohl nicht solange dabei geblieben :p ), dann wird dir Muay Thai sicher auch zusagen.

Jeet Kune Do: Von deinen bisherigen Erfahrungen geht eigentlich nichts verloren. JKD ist sicher was, wenn Du mal etwas "neues" erleben willst. Es behandelt von den Techniken weit mehr als im Kickboxen. Ausserdem geht es hier eigentlich um wirkliche Selbstverteidigung, also nicht Primär um Fitness oder um Wettkämpfe.

Wing Chun: Ist sicher auch was, was man sich mal anschauen sollte: über den Tellerrand sehen ist nie verkehrt. Aber ich denke dass es für dich zu statisch und undynamisch wäre. Aber ich kenne dich nicht, daher kann ich auch irren.

Kung Fu: Falls Du mit Kung Fu was anderes gemeint hast (Shaolin, Hungar, etc) kann ich nicht viel sagen, da ich selber noch keine praktische Erfahrung damig gemacht habe. Aber vielleicht gibts auch einen Stil darunter, der dir gefallen könnte.

Aber wie alle anderen immer so schön sagen, und was man eigentlich auch selber weiss: geh hin, schau's dir an und Trainiere mit... ;)

Obale
09-08-2005, 23:05
Hi Leute,

dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort (nach langer Zeit ;) ). Ich betreibe selber Kickboxen und würd gerne auf MuayThai umsteigen, jedoch gibt es keinen Verein hier in meinem Ort. Naja, wenn du Kickboxen gemacht hast, eine gute Körperbeherschung willst und auf SV ausgelegte Kampfkusnt suchst glaub ich das MuayThai das richtige für dich ist. Mit meiner Körperbeherrschung bin ich zufrieden (Lauftraining, schwimmen ist auch net schlecht als Zusatz), MuayThai ist strassentauglich, meiner Meinung nach. Hab zwar noch keine Schlägerei hinter mir aber eine Kampfkunst die von einer Kriegskunst (Muay Boran) abstammt wird ja für etwas gut sein (SV-mässig).

Und übrigens spielt sich eine Schlägerei auch viel im Kopf ab und wenn du mal eine Kampfkunst länger betreibst wirst kaum SV brauchen.

Naja, ist alles meine persönliche Meinung und muss nicht auf andere zutreffen, aber ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

mfg

Obale

J.o.k.k
09-08-2005, 23:07
@ bonecrusher
boah danke für deine hilfe :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: das hat mir echt geholfen

Bonecrusher
10-08-2005, 08:07
@ bonecrusher
boah danke für deine hilfe :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: das hat mir echt geholfen

Für das bin ich doch da :p

Kung-Fu joe
18-08-2005, 14:18
also bonecrusher hat scho recht find ich.

beim muay tahi würde ich ab und zu mal bodenkampf seminare oder so was machen oder mir einem ju-jutsuka, bjj(wie heisen die eigentlich??) oder so was als trainings partner suchen damit du das auch mal gemacht hast.
ist nämlich was anderes wenn man mal auf dem boden sich rauft:D

BuZuS
18-08-2005, 14:35
IMHO:
MT > JKD > Kung Fu
Aber: einfach ma überall Probetraining machen. Wenn beim MT nur Assis rumhängen, haste auch nix gekonnt.