Ein paar Fragen zum Ju Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen zum Ju Jutsu



hbach
09-08-2005, 19:30
Hallo Leute,
möchte als Ergänzung zum Karate (Wiedereinsteiger) evtl. noch 2x die Woche Ju Jutsu dazumachen.
Hab mal 3 Jahre gerungen (von 13 - 16) dann 10 Jahre Karate gemacht. Musste dann leider beruflich pausieren. Hab dann aus lauter Verzweiflung jetzt ein paar Jahre WT gemacht (leider gabs keinen passenden Karate Verein in meiner Nähe). Jetzt gibts aber hier wo ich wohne tatsächlich 2-3 gute Karate Vereine in der Nähe und in meinem Heimatort auch tatsächlich Ju Jutsu.
Möchte das parallel zum Karate betreiben (WT hab ich aufgegeben... bringt mir nix).

Jetzt hätte ich da ein paar kleine Randfragen die mich einfach interessieren :
- Ist Ju Jutsu eine gute Ergänzung zum Karate ?
- Ist Karate eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Ju Jutsu Training ?
- Bin ich mit meinen 37 zu alt dafür (körperlich recht fit) ?
- Wie siehts dort mit Wettkampf aus ?
- Wie lange habt ihr / oder wie lange braucht man wenn man normal bis überdurchschnittlich trainiert bis zum 1. Dan (nur aus Interesse) ?
- Wie siehts mit der Lehrgangsdichte in Baden Wü. aus ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
hbach

jauu
09-08-2005, 19:35
Zu deinen Fragen

1.Jap ist eine gute Ergänzung
2.Ist ne gute Voraussetzung,aber nicht zwingend notwendig
3.Das Alter spielt keine Rolle,da ja körperlich fit^^
4.Also hier im Norden sind JuJutsu Wettkämpfe für"Senioren" Mangelware,bzw nie da
5. Keine Ahnung^^
6 siehe 5

jauu

Kensei
09-08-2005, 20:13
Hab auch nen Bekannten der ist 1.Dan Shotokan und JuJutsu.
Der meint das passt sehr gut beides.
Die Frage mit deinem Alter ist ja wohl'n Witz :D die überseh ich einfach mal ;)
Bis zum ersten Dan im JJ dürftest du aufgrund deiner Karate/Ringer Erfahrung nicht so lange brauchen. Wenn du'n guten Trainer hast und regelmässig trainierst vieleicht 3 bis 4 Jahre.

Grüsse
-Kensei

Der Handschuh
09-08-2005, 21:01
zu 1. Kann muss nicht. Kommt meißt auf den Trainer an, welche Schwerpunkte dieser setzt. Im Prüfungsprogramm sind ja auch Blocks drin. Kann aber auch ein Nachteil sein, da die Leute meißt von den Karate-Techniken abgehen.

zu 2. siehe 1

zu 3. Das Alter spielt keine Rolle unser ältester ist über 50 Jahre und immer noch sehr gut beim Kämpfen.

zu 4. Gibts. Halte ich nicht viel von. Kommt auch auf den Verein an, ob er das unterstüzt. Keine geraden Schläge zum Kopf.

zu 5. Für die Kyu Prüfungen vom 5 Kyu bis zum 2 Kyu mindest Wartezeit halbes Jahr. Auf den 1 Kyu und 1 Dan jeweils 1 Jahr. Dann braucht man noch diverse Pflichtlehrgänge u. a. Erstehilfekurs, Lehreinweisung, Nothilfelehrgang und die Techniklehrgänge. Ich habs 5 1/2 Jahren geschaft. Liegt aber auch wieder am Verein, wie viele Prüfungen die so veranstalten. Die Prüfungen zum 1 Kyu und 1 Dan finden auf Bezirksebene statt. Dazu muss natürlich auch ein Termin da sein. In der Regel ist das zu schaffen.

zu 6.Komme nicht aus Baden-Würtemberg aber der Landesverband hat ja ne Homepage da kannste dich informieren. http://www.sport-in-bw.de/jjw/ und http://www.ju-jutsu-baden.de/

Simon Jazz
10-08-2005, 02:36
Für Wettkämpfe in BW schau auch mal hier: http://www.ju-jutsu-arge.de

Allem anderen stimme ich dem zu was gesagt wurde, ergänzt sich auf jeden Fall super! Kenne einige Leute die mit der Kombination sehr erfolgreich sind und mache auch seit kurzem beides.
Wettkämpfe könnten es aber ein bischen mehr sein allgemein. Außer Landes-, Gruppen (also Nord, Ost, Süd, West) und Deutschen Meisterschaften und German und Hamburg Open sind vom DJJV eigentlich keine vorgesehen. Der Rest läuft auf Vereinsbasis aber die meisten machen nicht viel in der Richtung (die die ich kenne jedenfalls).
Wohne zwar nicht mehr in BW, aber von den Lehrgängen wars bisher ganz ok.
Im September ist der Out in the Green Lehrgang in KA, kann ich nur empfehlen ;)

Greetz