Vollständige Version anzeigen : Ergomenter fahren
Chris_Unknown
10-08-2005, 08:34
Hi Leute!
Sollte es diesen Beitrag schoneinmal geben bitte diesen Löschen und mir per PM den Link dorthin schicken ( bei mir wird die Suchfunktion nicht korrekt dargestellt).
Ist es Empfehlenswert Ergomenter zu fahren wenn man will das man das Six - pack mehr sieht???
Oder sollte ich lieber Mountainbiken gehn???
Ich weiß das man durch Laufen etc. die Fettschicht am Bauch abbauen kann, aber Laufen ist mir zu Langweilig, fahr lieber Fahrrad.
Wäre sehr dankbar für eure Postings
Joggen wäre besser, weil mehr kcal verbrennt.
Dann kommt es auf die Dauer an u. die Intensität.
Gibt noch den Unterschied zwischen Fettverstoffwechselung u. -verbrennung, nutze die Suchfunktion da findest du eigentlich genug.
Ist es Empfehlenswert Ergomenter zu fahren wenn man will das man das Six - pack mehr sieht???
Oder sollte ich lieber Mountainbiken gehn???
Im Prinzip scheißegal. Trotzdem würde ich tippen, dass Du beim MTB mehr kcal/h verbrauchst und vorallem auch der Spaß-Faktor höher ist.
mountainbike verbraucht nicht allzu viel, müsstest dann schon touren machen.
joggen lang/intervall und zwischendurch burpees etc. oder boxen + richtige ernährung + krafttraining
Fahradfahren hilfst wenn du es als Intervaltraining betreibst
Grundsätzlich kannst Du auf einem Ergometer sehr gut die Wiederstände kontrollieren, also gut Intervalle und Tempoeinheiten fahren, die sehr intensiv sind. Beim Laufen und "Live"Radeln musst Du auf Balance, Hindernisse und ärgerliche Hunde ;) aufpassen, wenn Du Gas gibst.
Ich würde die intensiven Einheiten auf dem Ergometer machen, die anderen draußen (macht mehr Spaß und ist gut für die Orientierung). Es spricht auch nichts gegen eine Mischung aus Ergometer, Moutainbiken und Laufen. Wie es gerade kommt.
Ansonsten ist ja klar, dass es vor allem auf Ernährung und Krafttraining ("Muskelsicherung" ;) ) ankommt.
Gruß
Hallo,
grundsätzlich ist es richtig und wichtig den Fettstoffwechsel und im Ausdauerberiech zu trainieren , um definiert auszusehen.Dem Körper ist grundsätzlich egal welche Ausdauersportart das Herz/Kreislaufsystem trainiert.
Es ist Intensität und/oder Länge entscheident.Radfahren kann man grundsätzlich länger als Laufen.Beim Laufen arbeitet mehr Körpermuskulatur, ist aber auch belastender für Gelenke und Rücken.Ich laufe 1x die Woche 1-1,5 Std.Beim Radfahren fahre ich 2x pro Woche 2-4 Std Grundlagenausdauer oder Fettverbrennung, beim Mountainbiken mehr mit Intervallen und kürzer 1,5-2 Std(Geländeabhängig).Zum Ergometertraining kann ich als passionierter Radfahrer nur sagen, fährst Du auf einer Rolle oder Ergometer zu Hause ist das Training psychisch deutlich schwieriger als draussen zu fahren.Selbst gute Radsportamateure fahren Alleine max. 1 Std Rolle, weil das Training "nervt".In Fachbüchern wird eine Trainingszeit von 45min empfehlen, mit etwas erhöhter/abwechslungsreicher Belastung, z.B.Gangwechsel pro Minute oder Trittfrequenzwechsel pro Minute.Ich persönlich nutze die Rolle nur im Notfall oder fahre mit Kollegen zusammen im Winter Rolle,wegen der Motivation.Deshalb hat das Spinning in Fitnessstudios so einen Zulauf,da kann man 45min - 1 Std mit Gleichgesinnten und Animation trainieren, kommt für mich allerdings nicht in Frage, da teuer und nicht meine Welt.
Chris_Unknown
10-08-2005, 14:33
das mit der muskelsicherung ist kein problem ( geh ja 5 mal die woche 2 std. zum training).
Ne, es langt auch ein kurzes Top als Oberbekleidung zu benutzen :D
Sorry für Spam, konnte mir das nicht verkneifen (muss noch hart an mir arbeiten)
@calli
Wenn Du noch an den "Fettverbrennungspuls" glaubst, schau einmal in das Archiv.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.