Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen



cdobe
06-10-2001, 00:51
Hallo Wing Chun - Experten,

mal 'ne ganz blöde Frage von einem TKDler/Kickboxer:

Man hört und liest überall Wing Chun sei eine so überlegene Kampfkunst, insbesondere von den WT-Leuten. Warum nehmen aber keine dieser Leute z.B. bei UFCs teil und zeigen es all den Ringern, Thaiboxern usw. ??? Ich hab' jedenfalls noch nicht davon gehört.
Erich Rahn z.B., Pionier des Jiu-Jitsu in Deutschland, hat seine Kunst bekannt gemacht, indem er alle Herausforderungen annahm und auch gewann. Ebenso war es wohl bei den Gracies aus Brasilien.
Ich will damit nicht sagen, dass Wing Chung (wie auch immer geschrieben) schlecht ist. Könnte ich auch gar nicht, denn ich kenne sie nicht gut genug. Aber irgendwie fehlt mir der Beweis für die Überlegenheit dieser KKünste.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären.

Grüsse

PAI LEE
06-10-2001, 05:38
Hola cdobe


Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht.

Die meisten (nicht alle!) sind wie ein Ingenieur, der ganz genau weis wie Er am besten einen Nagel in ein 5cm Brett schlagen muss,Er weis den exakten Winkel, die genaue Schlagkraft, die richtige Beschleunigung des Hammers,usw.
Jetzt muss Er mal selber einen Nagel einschlagen = Er holt aus und haut sich mit voller Wucht eins auf seinen Daumen!
Viel Theorie und dann können Sie nicht einmal einen Nagel einschlagen.;)

Hasta Luego

Pai Lee

Graf Zahl
06-10-2001, 09:25
Hi cdobe,
es gibt im Wing Chun (...egal, welcher Lehrmeister sich dahinter verbirgt) immer wieder Leute, die sich ausschließlich durch ihre Überheblichkeit hervortun, ...das meist auch nur im anonymen und sicheren Internet.
Wing Chun ist keinem anderen Stil über- oder unterlegen. Es ist ein in sich abgeschlossenes und erprobtes Kampfsystem. Es wird allerdings nicht jeder, der Wing Chun erlernt, eine unbesiegbare Kampfmaschine, wofür sich leider viele halten.
Die Frage, warum sich Wing Chunler nicht an NHB-Kämpfen beteiligen, ist berechtigt. Ich befürchte, die allermeisten würden verlieren und verknotet die Arena verlassen. Die Frage, wie realistisch NHB-Kampfe sind, muss allerdings auch erlaubt sein. Einen Straßenkampf, der eine geschlagene Viertelstunde auf dem Boden stattfindet, gibt es nicht.

Viele Grüße,
Bernd.

Schlappen
06-10-2001, 12:27
Salve, du musst erstmal unterscheiden zwischen den WT/VClern, die keine Basics haben und da etwas machen, was nur so ähnlich aussieht, wie das was Yip Man unterrichtete und dann dann gibt es noch die VT/WCler, wobei etliche, das System wirklich gelernt haben und beherrschen und auch schon sehr erfolgreich gekämpft haben, nur muss man unterscheiden, dass die Käfigkämpfe eigenen Gesetzen unterliegen und eigentlich etwas für Bekloppte und WT/VCler sind, weil die behaupten etwas, was sie nicht können und abzocken und das behaupten, was sie nicht können, aber ohne richtigen Hintergrund und als schlechte Kopie des Originals nicht klappen kann. Dieses haben die alten Männer die das System wirklich beherrschen nicht nötig, die machen einfach ihr Ding, wie damals in Hong Kong, weil sie nicht abzocken wollen und ich bin sicher, dass mancher der ach sso gefägrlichen Käfigkämpfer von denen was an die Fresse kriegen würde, nur erwarte ich nicht, dasss Leute mit 60 und älter noch so einen Kinderkram machen und in einen Käfig steigen, das erwarte ich eigentlich von jedem der in der Lage ist 2+2 zusammen zu zählen, welches die WT/VCler natürlich als willkommene Ausrede benutzen um weiter ihre leeren Behauptungen aufstellen und sich vorm Kämpfen drücken zu können.
so long :cool:

jkd_experte
07-10-2001, 11:53
hi

ich würd noch ne 2 andere behauptungen aufstellen, warum die an solchen freestyle-fights nie teilnehmen werden:

1. wenn wirklich mal einer verliert gibt das ein verdammt (!!!) schlechtes image für den gesamten verband, aus dem er kommt (ich rede jetzt mal von den verbandlern, die das ziel haben, sich möglichst weit zu verbreiten). Damit wäre ja das Unfehlbarkeitsdogma, was ihnen gerade soviel Zulauf bringt, widerlegt.

(Zum Thema Unfehlbarkeit: das schöne an ihrer werbung ist ja, dass einem Interessierten die lästige frage abgenommen wird, ob er bei seiner wahl tatsächlich das "beste" Kampf-System gewählt hat und somit keine zeit und geld verschwendet...)

2. die effktivität von *ing *un besteht nach dem was man so lesen und sehen kann ja aus einem sehr schnellen vorgehen gegen den gegner, einem massiven angriff im nahbereich, der möglichst keine reaktion mehr zuläßt. wenn man diese taktik gegen einen kampferprobten und abgehärteten freestlye-fighter (gleich welcher richtung) ansetzt, kann das in die hose gehen, weil dieser sich nicht gleich durch ein paar gezielte angriffe zu boden bringen läßt. Ausserdem ist die frage, ob sich ein in der nahdistanz geschulter *ing *unler so gut gegen einen in allen distanzen erprobten freestyle-fighter behaupten könnte.

Das ist jetzt natürlich ein Sandkasten-Szenario und vielleicht gar nicht brauchbar. Aber es gibt ein ganz schönes Beipiel diesem Thema (auch keine Neuigkeit mehr, aber immer wieder gerne genommen):

es gab doch mal diesen Showkampf zwischen E. Boztepe (WT, damals in der IWTO) und dem Meister einer anderen Wing Chun-Linie, die das 'überlegene' System des Herausforderers beweisen sollte. Zwar hat Boztepe das Duell gewonnen, aber nach verbreiteter Auffassung überwiegend nicht-WT Techniken benutzt (Grappling und all die anderen Sachen, die man bei Freestyle-Fights sieht). Damit haben Boztepe, Kernspecht und Co. ja die von dir gestellte Frage sehr gut beantwortet ...

Gruss

p.s.: haftungs-ausschluß: natürlich kann *ing *un trotzdem spass machen, effetkiv seinn usw, is klar, ne? braucht man nicht diskutieren...

domme
07-10-2001, 22:37
Also ich scheue Kämpfe.
Ein wing chun Trainierender ist in der Regel auch keiner, der gerne kämpft. Ich denke mal an die Grundschule des wing chun. So viel Arbeit ohne auch nur einen Trainingspartner zu berühren, dann nettes Partnertraining und dann wundert man sich, wenn solche Leute Kämpfe scheuen.
O.K., die Anfangszeiten in HK, als Wong und Lok und Leung Kämpfe austrugen, aber das ist eine andere Einstellung gewesen. Die machten Werbung für ihren Si-Fu und ihren Stil. Aber wer macht heute wing chun?
Sind da 120kg Brocken con +190cm dabei?
Brauchen solche Leute überhaupt wing chun?
Funktioniert für die wing chun überhaupt?
Ich denke an eine Schülerin von mir, die 155cm groß ist und 48 kg wiegt. Die ist mal an einen großen Typen geraten, dem hat sie ans Schienbein getreten und dann in die Fresse geboxt. Danach ist sie weggelaufen und er hinterhergehumpelt. Glück!
Aber in den Cagefights sind alle ein wenig anders drauf und anders gepolt, als eine Schülerin.
Man muß auch ganz schön krank sein, sowas zu machen, oder zumindest eine andere Einstellung zur KK haben. Und bis auf die Gracies macht auch niemand wirklich Werbung für seine KK aus Siegen oder Teilnahmen an den UFC oder ähnlichem.

gruß

domme

DerGroßer
08-10-2001, 10:54
Moin Domme,
da bei uns um die Ecke ca.100m enfernt ein LokYiuWC Studio war und das dicht gemacht hat, sind ein paar der Lüü bei uns gewesen.Die SLT ist fast identisch mit der die mein Sifu lehrt.

LoManKamWCler gehen auch auf Wettkämpfe aber eher sportlich, als diese Schläger meets Schläger paraden sch...e.

little big man
08-10-2001, 12:52
es gibt in hk noch genug leute die kämpfen . schaut euch doch mal im internet um. warum die nicht bei den ufc kämpfen. ganz einfach die kommen eben nicht raus aus ihrem "kaff". wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.
die leute die in hk ving tsun machen arbeiten nebenher als lagerarbeiter, fahrer , friseur etc.>>hallo chef brauche mal 2 wochen urlaub um mir in amerika die fresse polieren zu lassen>danach bin ich erstmal 2 monate krankgeschrieben>
wer macht soweas schon mit, wenner kein vollprofi ist. die die in hk kämpfen kämpfen nach regeln, die es ihnen mit höchster wahrscheinlichkeit erlauben ihren job noch weiterzuführen.
wer von weuch würde denn beim ufc mitmachen.
schlappen oder frank oderein paar andere die vielleicht gut im saft stehen? ich glaubs nich. vielleicht könnten die das sogar.
aber dann arm weg>job futsch>gesicht platt>frau ab>scheidung her>unterhalt fort>haus verkauf>frau und kind ausbezahl!

ist doch scheisse oder

PAI LEE
08-10-2001, 13:15
Hola LBman


(wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.)

Ist den Orlando Wiet eine Pfeiffe?


(die leute die in hk ving tsun machen arbeiten nebenher als lagerarbeiter, fahrer , friseur etc.)


Na glaubst du denn das die UFC Champions schon seit Geburt so sind!

Hasta Luego

Pai Lee

little big man
09-10-2001, 10:20
wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.)

Ist den Orlando Wiet eine Pfeiffe?
mit thailänder meine ich "thailänder". du verstehe?
nix schwarze kopf, schwarzes fuss, du neger?
sondern gelbes alles von kopf bis fuss un wohne in der selbe gegend wie opa mache urlaub ****i****i auf krankenschein.
thailand unterhalb von kambodscha und so ok?
im übrigen ist orlando ein PROFI<viele kohle fliege um die halbe welt für mache kämpfe<bekomme noch mehr geld.
hongkong bekomme für kampf mit thai oder andere gerade mal abendesse bezahlt von wettpublikum.
so läuft das ab. wenn die in hongkong tausende von dollars bekommen würden wäre das anders.
wieviele ufc-ler kämpfwen denn in hongkong für ein abendessen?

PAI LEE
09-10-2001, 11:45
Bla Bla Bla


Na Du Labermäulchen hast wohl eins auf deine Schnauze getonnert gekriegt!

Oder ist das tatsächlich dein IQ?

Hasta Luego

Pai Lee

jkd_experte
09-10-2001, 15:45
kommt doch nicht immer vom thema ab. wenn ihr euch streiten wollt, schreibt euch doch ne email.

eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn es denn ein kampfsystem gäbe (wie z.B. Ving Tsun), das im freestyle-fight prima 'funtkionieren' würde, dann würden es die jetzigen teilnehmer der UFC usw. doch auch benutzen. Aber ein Bas Rutten kämpft genau wie alle anderen eben nicht nach einem klassischen System. Das hat mit Flugkosten nicht so viel zu tun. Das ist die ganze Philosophie. Amen.

Schlappen
09-10-2001, 21:35
[QUOTE]Original geschrieben von little big man
[B]wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.)

Salve, wie gut, dass du Ahnungsloser weißt, dass Siamese (Thailänder) übersetzt "Schwarzer Mann" heißt und jetzt fällt dir bayerischem Dorftrottel nichts mehr ein, aber das ist man ja gewohnt, von der Fake Fraktion, dass machtnix, wir kennen solche Luschen mit "Nix drauf" zur Genüge, große Fresse, nix dahinter und jetzt sabbel nicht, lutsch.
so long :cool:

Wendelin
10-10-2001, 01:36
So Junx!

Relaxt mal wieder! lasst Euch von eurer "Herrin" massieren oder was auch immer Spaß macht. Finde eigentlich immer interessant, wer was und WIE!!! zusagen hat.

Kommt runter.... alles ist ziemlich relativ. Und kein Stil ist so gut, dass ich ihn als Kämpfender gern verteidigen möchte ....

UFC? Ziemlich realistische Kämpfe....

Thailand.... sehr, sehr harte Gangart, auch wenn es sportlich ist

HK? War ein anderes Klima. Man wollte wissen, was ist, was nicht. Hart, aber herzlich ...

Keiner von uns hat so teilgenommen, daß er dort bekannt geworden wäre ....

Also?

Nimmt das nicht ernster, wie euer tägliches Training wichtig... und wenn ihr das mal braucht, was ihr gelernt habt? naja .... hmmm....

Ewige Blumenliebe

Wendelin

jkd_experte
11-10-2001, 20:53
ich hab's endlich:

in einem buch was ich heute im laden durchgeblättert habe ("Personenschutz") (in 2000 erschienen, mit Bildern vom Kanzler Schröder und seinen Bodyguards usw.) steht doch tatsächlich, dass die GSG9 und auch so eine private High-End-Schule für Personenschützer kein *ing *un machen! Ungeheuerlich. Die machen JuJutsu, jedenfalls Teile davon. Warum ruft Kernie nicht mal bei denen an?? Oder Birol? Die brauchen doch offensichtlich Hilfe.

Gruss
J.

Adman
13-10-2001, 17:49
Original geschrieben von jkd_experte
ich hab's endlich:

in einem buch was ich heute im laden durchgeblättert habe ("Personenschutz") (in 2000 erschienen, mit Bildern vom Kanzler Schröder und seinen Bodyguards usw.) steht doch tatsächlich, dass die GSG9 und auch so eine private High-End-Schule für Personenschützer kein *ing *un machen! Ungeheuerlich. Die machen JuJutsu, jedenfalls Teile davon. Warum ruft Kernie nicht mal bei denen an?? Oder Birol? Die brauchen doch offensichtlich Hilfe.

Gruss
J.

Kollege des Volxsports,

so ist das auch wieder nicht. Einige GSG9-Jungs (gibts die GSG9 überhaupt noch?) waren anfangs der 80´er bei Kernie in Heidelberg und haben da nen Parcours aufgebaut, so ne Art Circle-Training. Darin waren sie fit. Dann haben sie WT-Unterricht gekriegt und gut Prügel bezogen. Also das waren keine Supermänner, sondern fitte Jungs, die ne harte Gangart beim Kämpfen erst lernen mussten. Was sich draus entwickelt hat - keine Ahnung.

Gruß,
Adman

holgi
13-10-2001, 18:26
Hi jkd_experte

ich hab Deine vertretene Meinung schon mehrfach gehört und kann sie auch bis zu einem gewissen Grade verstehen.

Du schreibst:

"1. wenn wirklich mal einer verliert gibt das ein verdammt (!!!) schlechtes image
für den gesamten verband, aus dem er
kommt (ich rede jetzt mal von den
verbandlern, die das ziel haben, sich
möglichst weit zu verbreiten). Damit
wäre ja das Unfehlbarkeitsdogma, was
ihnen gerade soviel Zulauf bringt,
widerlegt. "

Da kann ich nichtmal widersprechen, die "Großkopferten" haben sich teilweise derart selbst beweihräuchert und auf den goldenen Thron gehoben, daß sie sich garnicht mehr messen dürfen.
Bekanntlich gibt es ja immer einen der besser ist als die anderen...die Auswirkungen wären mehr als fatal.

"2. die effktivität von *ing *un besteht
nach dem was man so lesen und sehen
kann ja aus einem sehr schnellen
vorgehen gegen den gegner, einem
massiven angriff im nahbereich, der
möglichst keine reaktion mehr zuläßt."

Sorry, aber das ist so ein Bild, welches du darstellst, das gut und gerne aus der "KAMPFKUNST INTERNATIONAL" kopiert sein könnte.

Ziel eines jeden Kämpfers sollte es sein, den Gegner so zu verprügeln, daß er zu keiner Gegenwehr mehr fähig ist. Das machen auch die UFCler nicht anders. Insofern laufe ich konform.

Allerdings verhält es sich nicht so, daß man im Wc blindlings nach vorne geht, um sich kloppt und dann perplex ist, wenn der Angriffssturm nicht durchgeht. Wing Chun ist mehr als Kettenfauststöße und geradliniges "in den Gegner rennen".
Würde man so gegen einen Grappler vorgehen, wäre man schneller auf dem Boden als einem lieb ist.

Nur benutzt man im fortgeschrittenen Bereich wei´taus andere und wirkungsvollere Prinzipien , als sie in manchen Hochglanzprospekten geschildert werden.
So einfach strukturiert ist es wirklich nicht.

"wenn man diese taktik gegen einen
kampferprobten und abgehärteten
freestlye-fighter (gleich welcher richtung) ansetzt, kann das in die hose
gehen, weil dieser sich nicht gleich durch
ein paar gezielte angriffe zu boden
bringen läßt."

Dito, das tun aber auch eher die Newbies und die, die glauben mit KFS gegen alles gewappnet zu sein.
Warum sollte ich mit aller Gewalt gegen einen Grappling Muskelberg reinrennen?
Bedenke: Im Wing Chun kann man auch wenden, drehen,ausrichten und sich tatsächlich sogar rückwärts bewegen, anstatt wie ein Gorilla nach vorne zu stürmen.

"Ausserdem ist die frage, ob
sich ein in der nahdistanz geschulter
*ing *unler so gut gegen einen in allen
distanzen erprobten freestyle-fighter
behaupten könnte."


Die marginal ist. Jeder Kämpfer hat seine Lieblingsdistanz.
So wird ein Grappler wie Royce Gracie oder Ken shamrock nicht auf einen Boxkampf mit einem Peter Aerts oder Orlando Wiet aus sein.
Ebensowenig hat ein Peter Aerts Lust sich mit einem Shamrock auf dem Boden herumzubalgen.

Die alte Mär, man könne mit effektivem Crosstraining Meister aller Distanzen und stile werden, halte ich für schwachsinnig.
Ein Ken Shamrock wird nie so gut schlagen und treten wie ein Aerts und umgekehrt. Und die jungs tun gut daran, strategien zu entwickeln, den Kampf in ihrer Lieblingsdistanz auszutragen.
In einem Kampf nach Muay Thai Regeln Shamrock-Aerts würde ich shamrock, trotz Crosstraining keine einzige Runde geben. Auch einem Royce Gracie oder Mark Kerr nicht.

Wenn dem also so ist, halte ich es für durchaus legitim, wenn man im Wing Chun zusieht, sich besonders um sein Spezialgebiet zu kümmern, anstatt zu versuchen mit einem Meistergrappler auf dem Boden zu ringen.

ich finde da also nix Schlimmes dran.

"es gab doch mal diesen Showkampf
zwischen E. Boztepe (WT, damals in der
IWTO) und dem Meister einer anderen
Wing Chun-Linie, die das 'überlegene'
System des Herausforderers beweisen
sollte. Zwar hat Boztepe das Duell
gewonnen, aber nach verbreiteter
Auffassung überwiegend nicht-WT
Techniken benutzt (Grappling und all die
anderen Sachen, die man bei
Freestyle-Fights sieht)."

Aber was sagt dies aus?
Ein Kampf ist nicht repräsentativ für alle Wing Chun Betreibenden, oder?
Wenn das hier als Überlegenheit des Grapplings gewertet wird, dann tut es mir fürs Grappling leid.
Das war ein sinnloses Herumgebalge, wo nicht wirklich die Fetzen flogen. Niemand von beiden hat ernsthaft losgelegt. Eher wie eine Schulhofkeilerei.

Du machst doch (Deinem Namen nach) JKD.
Glaubst Du allen Ernstes, Du könntest gegen einen guten Ringer auch nur 30 Sekunden am Boden überstehen und gleichzeitig auch noch einem Boxer im Boxkampf die Stirn bieten?
Ist es nicht eher so, daß Du auch in Deinem Stil eine Vorliebe hast, z.b. Hand -und Fußtechniken?
Was würdest Du also in einem Cage Fight machen? Mit Royce Gracie versuchen zu ringen oder versuchen Deine Vorteile im Schlagbereich auszunutzen?
Was würden Dir da Deine 45 Min. Grappling-Apllications Training die Woche da bringen.

Auch im Crosstraining hat meiner Meinung nach jeder ein Spezialgebiet, welches er am Besten beherrscht.
Letztlich kommt es darauf im Kampf dann an, denn für gewöhnlich (und erst recht auf der Straße) hat der Mensch einen natürlichen Überlebensinstinkt. Dieser äußert sich darin, das man eben das praktischste Mittel wählt, was man zur Hand hat.

Das sollte jetzt nichts gegen das JKD sein.
Doch glaube ich auch, daß man dieses "wir üben alles, also können wir uns auch überall verteidigen" doch überbewertet , da man letztlich dann doch mit seinen Spezialitäten kämpft, eben weil man sie am Besten kann.

Nochwas:
Ich halte die UFC Kämpfe für höchst unrealistisch.
Aber ich will jetzt nicht wieder die ewige Diskussion anfangen ob Grappling straßentauglich ist oder nicht.
Der Unterschied zwischen UFC und einem normalen Sparring ist lediglich die Brutalität und meiner Meinung nach ein Grapplinglastiges Reglement (die UFC wurden doch von dem Gracies ins Leben gerufen, oder?).
Den Luxus, mich 10 Minuten mit dem Gegner am Boden zu balgen habe ich jedenfalls auf der Straße nicht, es sei denn ich habe die Prügelei auf einem Fußballfeld wo weit und breit nichts ist.
Und die Kämpfe, wo einer bereits nach 10 Sekunden in den UFC durch Grapplingtechniken ausgechokt wurde, kannst Du an einer Hand abzählen.
K.O.´s durch Schläge passieren da schon eher.

Ergo: die UFC sind für mich kein Maß für die Effektivität eines Stiles, sondern ein Maß dafür wie bekloppt man sein muß sich allen ernstes freiwillig die Birne zermatschen zu lassen.
Ergo: Kann man meiner Meinung nach aus der Nichtteilnahme nicht auf Uneffektivität des Wing Chun schließen.
Das wäre ein bischen zu einfach.

Gruß Holger

Nino
13-10-2001, 18:58
Es gibt definitiv WCler welcher Derivate auch immer, die im Ring vertreten sind und in der Vergangenheit wurde auch immer mal wieder (leider weiss ich davon nur aus Erzählungen) unter beweis gestellt das diese Stile auch exzellente Kämpfer hervorbringen können und durch Überheblichkeit hervorgetan haben sich bis jetzt nur weite Teile der WT-Fraktion. Soweit ich weiss wurde in HK früher sogar auch Werbung von der "Yip Man Truppe" fürs WC durch das Gewinnen von div. Kämpfen gemacht.

Was ich allgemein jedoch komisch finde ist das immer der Ruf nach dem Antreten in diversen Kämpfen laut wird, man aber selbst doch weniger eine Kostprobe seines Könnens bei solchen Veranstaltungen geben will.

Gruß
Nino

Schlappen
13-10-2001, 20:29
Original geschrieben von Adman


Kollege des Volxsports,

so ist das auch wieder nicht. Einige GSG9-Jungs (gibts die GSG9 überhaupt noch?) waren anfangs der 80´er bei Kernie in Heidelberg und haben da nen Parcours aufgebaut, so ne Art Circle-Training. Darin waren sie fit. Dann haben sie WT-Unterricht gekriegt und gut Prügel bezogen. Also das waren keine Supermänner, sondern fitte Jungs, die ne harte Gangart beim Kämpfen erst lernen mussten. Was sich draus entwickelt hat - keine Ahnung.

Gruß,
Adman

Salve, es gibt jede Menge GSGs und genud gute Leute in Berlin und Bonn und auch Privatfirmen, die solchen Jungs mal eben unter die Arme greifen, war schließlich selbst etliche Jahre in so einer und die brauchen keine Hilfe so selbsternannten Krücken oder anderen Lutschern, die wissen schon ganz genau, wie der Hase läuft.
so long :cool:

jkd_experte
15-10-2001, 12:10
Hi!

@Holger

klar hast du Recht, dass es nicht "schlimm" ist, sich als Wing Chunler auf seine Spezialitäten zu konzentrieren und z.B. Grappling zu vernachlässigen. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit der "Effektivität" von Wing Chun an sich zu tun.

Es gibt doch gar keine Antwort auf diese Frage nach der Effektivität. Es macht einfach nur Spaß, sich darüber Gedanken zu machen. So ähnlich wie bei den Quartett-Spielen in den 80'ern:

"wenn mein Ferrari 280 PS hat, dein Aston Martin aber Allrad-Antrieb, welcher ist dann 'besser'?"

Es gibt keine sinnvolle Antwort darauf, aber man spielte das trotzdem gerne. Weil man in seiner Phantasie plötzich Herr über Macht und Ohnmacht war. (und dass dann der "fünf-Türer"-Renault gegen den 2-Türer Porsche gewann war ein Kunstfehler)

Ich gebe Dir aber bestimmt Recht darin, dass man sich am besten einige wenige Techniken zulegt, mit denen man dann "am besten" kann. Von da an hängt es nicht mehr von der Kampfkunst-Art ab, sondern von psychologischen und physischen Fähigeiten: traue ich mich richtig rein zu gehen? lähmt mich die Angst vor dem Gegner vor einer schnellen Ausführung? ist mein Punch stark genug? Hab ich nach drei schnellen Kicks noch Power in der Lunge? Kann ich den Schmerz wegstecken?
Das hat alles nur noch mit der betreffenden person zu tun, bzw. dem Trainer, sofern es einen gibt.

Mein Fazit also: es wird nur der sich durchsetzen, dem wirklich, wilrklich, wilklich (!) etwas daran liegt, sich durchzusetzen. Das muss ein tief verinnerlichter Wunsch sein, etwas bestimmtes zu erreichen. Das muß stärker sein als andere Wünsche. Wenn ich bei den UFC oder irgendwo sonst kämpfen und gewinnen will, muß mir das wichtiger sein, als mein sonstiger Beruf oder Gemütlichkeit zu Hause mit der Familie. Wenn jemand diesen tiefen Drang hat, dann wird er auch den Weg finden, der ihn am besten dahin führt, und das ist für den einen am Boden, für den anderen die Distanz etc..

Gruss
J.

Adman
15-10-2001, 22:58
Original geschrieben von Schlappen


Salve, es gibt jede Menge GSGs und genud gute Leute in Berlin und Bonn und auch Privatfirmen, die solchen Jungs mal eben unter die Arme greifen, war schließlich selbst etliche Jahre in so einer und die brauchen keine Hilfe so selbsternannten Krücken oder anderen Lutschern, die wissen schon ganz genau, wie der Hase läuft.
so long :cool:

Tach Meister Schlappen, heutzutage haben sie es wohl kapiert. Aber in den 80´ern war das mehr ne Orientierungsphase für diese Kommando-Trupps. Das WT-Sparring damals war eigentlich kein WT, sondern so ne Art Hahnenkampf. Feuern aus allen Rohren, bis einer platt war. Aber das hatte mit Kernspecht und Leung Ting wenig zu tun. Das Kampf-Training wurde damals (ca. 79-82) von Uwe Müller geleitet und der war _die_ Autorität. Seit seinem Abgang wird er halt komplett aus der WT-Geschichte ausgeblendet (wie einige andere auch), weil er ein kritischer Typ war. Was wiederum zeigt, daß das Mittelmaß sich seiner Kritiker entledigt und wieder Mittelmaß als Kundschaft anzieht. (sorry Tian *ggg*, ich hoffe,Du verstehst das richtig)

Haut rein,
Adman

Schlappen
15-10-2001, 23:14
Salve, Adman, ich war auch Anfang der 80er da und hatte nie etwas mit WT oder deren Ausbildern zu tun, bei uns war mal einer und wollte prollen, als er auf dem ***** saß und die Knarre am Kopf hatte, wurde er ruhiger, da merkte er wohl, dass wir nicht spielen, sondern neutralisieren.
so long :cool:

Adman
15-10-2001, 23:49
Original geschrieben von Schlappen
Salve, Adman, ich war auch Anfang der 80er da und hatte nie etwas mit WT oder deren Ausbildern zu tun, bei uns war mal einer und wollte prollen, als er auf dem ***** saß und die Knarre am Kopf hatte, wurde er ruhiger, da merkte er wohl, dass wir nicht spielen, sondern neutralisieren.
so long :cool:

Hi Schlappen,

"neutralisiern" klingt fast so wie finaler Rettungsschuß oder Putativ-Notwehr. Wenns der Gestzgeber deckt...hab ich kein Problem damit, hehe.

Aber ich weiß ja, daß Du ein weiches Herz hast und auf der Seite der Guten bist.

Adman

Schlappen
16-10-2001, 17:53
Salve, neutralisieren heißt neutralisien und zwar in seiner reinsten Form und "wat shit mi" der Gesetzgeber, wenn es um meinen ***** geht? Egal, ob beruflich oder Privat, ich bringe Sachen zuende, die ich anfange, ein für allemal.
Die Guten stehen unter den Besseren, die Besseren stehen unter den Besten und die stehen alle unter ...!
so long :cool:

pardal
09-07-2003, 13:58
Ich mache selber WT, aber werde nach Vertragsende wahrscheinlich aufhören....

Ihr dürft kampfsport nicht mit selbstverteidigung verwechseln....
Es geht (so sollte es sein) WT'lern nicht um wettkämpfe, sondern um die effektive selbstverteidigung. Man rechnet im Wing Tsun damit, dass ein kampf auf der strasse binnen weniger sekunden vorbei sein sollte... es wird also weder Kraft noch Kondition trainiert.

Gegen einen Boxer, Kickboxer, Thaiboxer, TKD... was auch immer, hat wing tsun in einem Turnier wohl keine grosse chance, weil es den Personen die dieses chinesische selbstverteidigungssystem ausüben an kondition und nehmerqualitäten fehlt.

Sicherlich ist WT effektiv, aber wenn man die Instruktoren anschaut sieht man, dass die bestimmt auch manchmal iins fitnessstudio gehen oder sich ansonsten etwas sportlich betätigen, zb. jogging.

Bei einem turnier sind ausdauer und nehmerqualitäten schon wichtig, daher zieht ein durchschnittlicher wt'ler bestimmt den kürzeren gegen einen durchschnittlichen kickboxer.

jkdberlin
09-07-2003, 14:09
Boah, einen 2 Jahre alten Thread ausgebuddelt ;)

Grüsse

Franz
09-07-2003, 14:13
achso d.h. Schlappen ist nicht wieder auferstanden ?
Gut dann ist das nur shcon damals sein Leiblingsthema gewesen
dann lass ich das auch wieder einschlafen :)

pardal
09-07-2003, 15:12
oh, ja, sorry :p

hab ich gar nicht gemerkt... ich habe ein suchwort eingegeben und gar nicht bedacht, dass auch die alten threads ausgebuddelt werden....

na egal :cool:

Darad
10-07-2003, 06:26
erstmal das mit den thailändern: warum keiner bei UFC kämpft ?
ganz einfach - erstens macht eine erdrückende mehrheit der thailänder muay thai (tradition)-sie wollen also eher in der sportart gross werden und da ist eben kein bodenkampf dabei...ausserdem sind thailänder (in common) eher nicht so fest gebaut und für UFC braucht man eben (ausnahmen bestätigen die regel) 100 + kg.

UFC fights - und damit das grappling dauert zu lange um strassentauglich zu sein ? da kann ich ja auch gleich sagen, thaiboxen ist nicht realistisch, weil fast nie wer in der ersten minute KO geht. man steht selten einem voll trainierten bodenkämpfer gegenüber.....

ich denke auch das grosse Problem bei WC ist das geringe sparring. wenn es genausoviel wie bei free-fight-schulen geben würde, unter realistischen bedingungen, wären viele Wcler kampferprobter und damit besser.

Ma Shao-De
10-07-2003, 11:02
hi folks,

hüstel dieser thread ist wirklich alt, aber offenbar noch begehrt :)


@Darad
"ich denke auch das grosse Problem bei WC ist das geringe sparring. wenn es genausoviel wie bei free-fight-schulen geben würde, unter realistischen bedingungen, wären viele Wcler kampferprobter und damit besser."

das würde ich nicht verallgemeinern, die verschiednen wing chun derrivate unterscheiden sich z.T. in ihrer trainingsmethoden sehr stark. so gibt es durchaus viele sehr fähige wc kämpfer...


seeya

Engelsfeuerchen
07-10-2003, 00:43
Ich habe mir zwei oder drei dieser UFC Videos angesehen.
Nun, warum sind keine Wing Chunler dabei?
Ich habe den Einfruck, dass diese UFC Veranstaltung ne ganz besondere Sorte von Kämpfern anspricht. Jeder Kampf, den ich da gesehen habe, egal welche Stile die Kontrahenten vertraten, verlief im Prinzip gleich. Ein mehr oder weniger kurzer Schlagabtausch, der meist recht schnell zuende war, da einer den anderen zu Fall brachte. Danach erst mal 15 Minuten langeweile weil jeder versucht den anderen zu verknoten.
Letztendlich war für mich (der ich mich doch ein wenig auskenne) nicht mehr nachvollziehbar wer welches System anwendet.
Die UFC lockt halt ein ganz bestimmtes Klientel an und da gehört der typische Wing Chunler wohl nicht zu - übrigens genausowenig wie die meisten anderen Kampfkünste.
Ich denke jetzt nicht, dass das bedeutet, das Wing Chun nicht funktioniert. da braucht es wohl ein wenig Gelassenheit. Wing Chun bietet dem der es ein wenig anwenden kann die Möglichkeit sich zu verteidigenm und auch gegen jeden anderen Stil zu gewinnen. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass der Kämpfer kämpft und nicht das System.

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Godfather
07-10-2003, 09:57
Ich habe mir zwei oder drei dieser UFC Videos angesehen.
Nun, warum sind keine Wing Chunler dabei?
Ich habe den Einfruck, dass diese UFC Veranstaltung ne ganz besondere Sorte von Kämpfern anspricht. Jeder Kampf, den ich da gesehen habe, egal welche Stile die Kontrahenten vertraten, verlief im Prinzip gleich. Ein mehr oder weniger kurzer Schlagabtausch, der meist recht schnell zuende war, da einer den anderen zu Fall brachte. Danach erst mal 15 Minuten langeweile weil jeder versucht den anderen zu verknoten.
Letztendlich war für mich (der ich mich doch ein wenig auskenne) nicht mehr nachvollziehbar wer welches System anwendet.
Die UFC lockt halt ein ganz bestimmtes Klientel an und da gehört der typische Wing Chunler wohl nicht zu - übrigens genausowenig wie die meisten anderen Kampfkünste.
Ich denke jetzt nicht, dass das bedeutet, das Wing Chun nicht funktioniert. da braucht es wohl ein wenig Gelassenheit. Wing Chun bietet dem der es ein wenig anwenden kann die Möglichkeit sich zu verteidigenm und auch gegen jeden anderen Stil zu gewinnen. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass der Kämpfer kämpft und nicht das System.

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

schau dir mal kämpfe von mirko filipovic an
der weiss wie er im stand bleibt
jeder kämpft so wie ers am besten kann die meisten sind halt grappler und keine striker und wenns striker sind haben sie zu wenig greppling abwehr

aber mirko ist das beste beispiel für nen perfekten striker mit guter grapplingabwehr

ich denke was waffenlosen kampf betrifft ist ufc fighting von der realitätsnähe her unübertroffen ..

peppy
07-10-2003, 13:28
Gegen einen Boxer, Kickboxer, Thaiboxer, TKD... was auch immer, hat wing tsun in einem Turnier wohl keine grosse chance, weil es den Personen die dieses chinesische selbstverteidigungssystem ausüben an kondition und nehmerqualitäten fehlt.


Das ist meiner Meinung nach auch eine ungültige Verallgemeinerung (auch wenn du im nächsten Absatz ein paar "Instruktoren" ausnimmst). Sicher ist es so, dass die von dir genannten Stile vom Trainingsaufbau her eher Kondition und auch nehmerqualitäten fördern. Aber zu sagen, dass WT'ler diese größtenteils nicht besitzen geht doch etwas an der Realität vorbei. Zugegbenermassen gibt es natürlich auch viele auf die dieses zutrifft, aber das ist dann auch sicher nicht die Personengruppe, die sich auf irgendeinem Turnier blicken lässt.

Zum Thema Turnier oder Wettkampf. Wenn verschiedene Stile aufeinander treffen, ist meiner Meinung nach das Regelwerk immer ein sehr entscheidender Faktor. Jemand der TKD Wettkampforientiert macht, und sich nun auf einmal mit einem Boxer messen muß, wird sich doch sehr umstellen müssen.
Für mich selbst hab ich (im Vergleich mit anderen Stilen) festgestellt, dass je mehr Regeln man im Sparring weglässt, desto besser kann ich WT einsetzen.

derhenne
08-10-2003, 06:59
Es gab mal WT im UFC. Ich hab mal durch Zufall die ersten beiDen UFC's in Der Videothek gefunDen. Da gab es einen Der hat auch WT gemacht(ein Ami). Das wurDe nicht expizit so benannt, aber bei der Der Vorstellung Des Kaempfer hat er ein bischen Form vorgemacht.
Na ja er hat im ersten Kampf gleich Die Schnauze voll bekommen........

Silvan
08-10-2003, 09:48
Ich habe schon Thai Boxer, Taekwondoine und Jiu jitsu Leute auf die Bretter geschikt. Mit dem Taekwondoin war es so langweilig, dass ich eine Hand auf den Rücken nahm. Zeigt das jetzt die überlegenheit des Wing Chun? Ich denke nicht!
Keiner aus meiner Schule, ausser meinem Meister, hätte das geschafft- weil einfach keiner so hart trainiert hat. Ich glaube auch nicht das man aus jedem- egal welche Kampfkunst er macht, einen guten Kämpfer machen kann. Ein Kämpfer ist man, oder man ist es nicht! Die vielfältigkeit der verschiedenen Systeme sind insofern von nutzen, dass jeder das findet, wo man das Gefühl bekommt das einem die bewegungen liegen. Man sollte nicht soviel auf Werbungen und andere Leute geschwafel hören. Man sollte sich alles anschauen und dann das machen, was zur eigenen Konstitution passt und einem am besten gefällt. Aber das System und nicht nur der NAME sollte einem gefallen!!! Es giebt kein unschlagbares System, ausser auf dem Papier! Es giebt nur vollständige und Hampelmann Systeme. Aber am entscheidesten ist immer (immer!!!) der Mann oder die Frau, die hinter einem System steht und es zueigen machen kann!
Stellt euch einmal vor, es gäbe die verschiedenen Stil Namen nicht. Ahaaa! Jetzt sieht alles ganz anders aus, gell. ;)
Ein Lehrer kann sich nicht mehr hinter einem berümten Namen verstecken. Entscheidend ist jetzt nur noch, wer was kann und wer nicht. Und so sieht es auch im richtigen Leben aus. Aber einigen muss man zuerst die Augen öffnen!

Harrington
08-10-2003, 10:13
Ich habe schon Thai Boxer, Taekwondoine und Jiu jitsu Leute auf die Bretter geschikt. Mit dem Taekwondoin war es so langweilig, dass ich eine Hand auf den Rücken nahm. Zeigt das jetzt die überlegenheit des Wing Chun? Ich denke nicht!
Keiner aus meiner Schule, ausser meinem Meister, hätte das geschafft- weil einfach keiner so hart trainiert hat. Ich glaube auch nicht das man aus jedem- egal welche Kampfkunst er macht, einen guten Kämpfer machen kann. Ein Kämpfer ist man, oder man ist es nicht! Die vielfältigkeit der verschiedenen Systeme sind insofern von nutzen, dass jeder das findet, wo man das Gefühl bekommt das einem die bewegungen liegen. Man sollte nicht soviel auf Werbungen und andere Leute geschwafel hören. Man sollte sich alles anschauen und dann das machen, was zur eigenen Konstitution passt und einem am besten gefällt. Aber das System und nicht nur der NAME sollte einem gefallen!!! Es giebt kein unschlagbares System, ausser auf dem Papier! Es giebt nur vollständige und Hampelmann Systeme. Aber am entscheidesten ist immer (immer!!!) der Mann oder die Frau, die hinter einem System steht und es zueigen machen kann!
Stellt euch einmal vor, es gäbe die verschiedenen Stil Namen nicht. Ahaaa! Jetzt sieht alles ganz anders aus, gell. ;)
Ein Lehrer kann sich nicht mehr hinter einem berümten Namen verstecken. Entscheidend ist jetzt nur noch, wer was kann und wer nicht. Und so sieht es auch im richtigen Leben aus. Aber einigen muss man zuerst die Augen öffnen!

Mein Gott,du bist ja ein Killer..... ;)

Engelsfeuerchen
08-10-2003, 10:46
Wenn man den Killer außenvorläßt ist es nicht ganz verkehrt was Silvan schreibt.
Nur mal angenommen Wing Chun wäre wirklich nachweislich der mit Abstand beste und efektivste Stil - was würde es dem bringen, der nicht entsprechend trainiert?

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Harrington
08-10-2003, 11:35
Wenn man den Killer außenvorläßt ist es nicht ganz verkehrt was Silvan schreibt.
Nur mal angenommen Wing Chun wäre wirklich nachweislich der mit Abstand beste und efektivste Stil - was würde es dem bringen, der nicht entsprechend trainiert?

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Komische Spekulation....wir wissen ja das es nicht so ist.... :D

nichtinsgesicht!
08-10-2003, 12:28
Nur mal angenommen Wing Chun wäre wirklich nachweislich der mit Abstand beste und efektivste Stil - was würde es dem bringen, der nicht entsprechend trainiert?

Dat wird jetz n bisschen sehr spekulativ, aber wenn ich mit halbem Einsatz den "besten" (für was auch immer mein Ziel ist) Stil trainiere, ist das immer noch besser als wenn ich mit halbem Einsatz was anderes Trainiere.

Engelsfeuerchen
08-10-2003, 13:13
Ihr habt ja recht... nicht alles was hinkt ist ein Beispiel ;)

Cruz
08-10-2003, 15:53
[QUOTE=Silvan]Ich habe schon Thai Boxer, Taekwondoine und Jiu jitsu Leute auf die Bretter geschikt. Mit dem Taekwondoin war es so langweilig, dass ich eine Hand auf den Rücken nahm. QUOTE]

tztztztz .... wir zittern :D

Silvan
08-10-2003, 16:00
@nichtinsgesicht

Mit halbem Einsatz einen guten SV Stil machen?
Ah ich verstehe! Man stirbt dann auch nur ein bischen auf der Strasse. :rolleyes:

Wenn Jemand Wing Chun macht, sollte er auch seine Grenzen kennen! Es bringt nichts wenn man einem Herrn Fritz Hunzelputz sagt, wenn du diese und diese Bewegung machst ist dein Gegner platt- Wing Chun ist jedem anderen Kampfstil überlegen. Womöglich glaubt er das noch und meint da sein System besser ist und einmal in der Woche Trainiert, könne er einen durchtrainierte Thai umnieten. Ein bischen selbsvertrauen ist ja gut, aber sowas...
Man sollte den Leuten nichts vormachen und ihnen zeigen was man wirklich leisten kann und was sie in einem richtigen Kampf zu erwarten hat. Ich sage ja nicht das jeder auf höchstleistung trainieren muss. Jeder Hausfrau oder was auch immer sollte das Training auch Spass machen, ohne das irgen ein beklopter den Obermaker raushängt und schwächeren extra Schmerzen zufühgt. Aber ihnen zu sagen, dass man mit Wing Chun unbesiegbar sei, ist nichts weiteres als Geldmacherei! Es benötigt schon sehr viel Schweiss und hartes Trainin dazu, bis eine schwächere Person sich gegen einen Starken und agressiven Kontrahenten erfolgreich verteidigen kann.

Engelsfeuerchen
08-10-2003, 16:07
Da kann ich nur zustimmen!

Silvan
08-10-2003, 16:11
@Cruz

Schade dass du den inhaltlich wichtigere Teil nicht verstanden hast. Aber Leute wie du machen die trübe Welt ja etwas amüsanter.

Alephthau
08-10-2003, 19:36
Komische Spekulation....wir wissen ja das es nicht so ist.... :D

Eure Majestät! :rolleyes:

Cruz
08-10-2003, 23:01
@Cruz

Schade dass du den inhaltlich wichtigere Teil nicht verstanden hast. Aber Leute wie du machen die trübe Welt ja etwas amüsanter.
:p :p :p :p :p :p

nicht beleidigt sein ! Aber für Leute wie dich, mach ich doch die Welt gerne etwas amüsanter.

ps. die kleinen runden Gelben Dinger mit den verschiedenen Gesichtern stehen nicht nur zur Dekoration da; Sie haben auch einen Sinn !

G&M-Buster
09-10-2003, 10:02
Hi leute,
ne menge blabla hier ich habe schon gegen
wt-ler wc-ler gekämpft und leute gesehen die
gegen sie gekämpft haben und ich musste
fast lachen die haben garnix gemacht ausser auf die fresse bekommen.
Wir haben das beste system wer sowas behauptet
sollte doch an Grundschulen Unterrichten und nicht Gutgläubigen Menschen das geld aus der Tasche ZIEHEN.
:motz:

Silvan
09-10-2003, 10:54
Hi Cruz

Du Alter Schwerenöter. ;)
Mich würde aber auch deine Meinung zu dem Thema interessieren wenn du hir schon was postest. Wie siehst du das Wing Chun aus der Sicht eines Kickboxer? Ziehst du eine gute Deckung einem Block vor?

PS: Ich beneide dich ein wenig. Du lebst ja in Zürich in einer Hochburg der Kriegskünste. Hoffe du hast dir ein paar Sachen angeschaut?!

Cruz
09-10-2003, 11:48
Schau an ein Schweizer :D !
Habe selber mal ca. ein Jahr Wing Tsung und Escrima in Zürich trainiert. Escrima hat auf mich persönliche einen sehr guten Eindruck gemacht. Wing Tsung ist bestimmt ein gutes System aber mir persönlich gefällt es einfach nicht.
Was ich persönlich beim Kickboxen schätze ist die Beinarbeit, da ich Kicks als sehr effektiv einstufe. Hochburg der Kriegskünste ..... ja aber leider kein Sambo :( ! Ansonste ist Zürich schon ganz ok ! Von wo kommst du ?

Gruss
Cruz

Alephthau
09-10-2003, 12:55
Hi leute,
ne menge blabla hier ich habe schon gegen
wt-ler wc-ler gekämpft und leute gesehen die
gegen sie gekämpft haben und ich musste
fast lachen die haben garnix gemacht ausser auf die fresse bekommen.
Wir haben das beste system wer sowas behauptet
sollte doch an Grundschulen Unterrichten und nicht Gutgläubigen Menschen das geld aus der Tasche ZIEHEN.
:motz:



Hi leute,
ne menge blabla hier ich habe schon gegen
wt-ler wc-ler gekämpft und leute gesehen die
gegen sie gekämpft haben und ich musste
fast lachen die haben garnix gemacht ausser auf die fresse bekommen.
Wir haben das beste system wer sowas behauptet
sollte doch an Grundschulen Unterrichten und nicht Gutgläubigen Menschen das geld aus der Tasche ZIEHEN.
:motz:


Hmmmm, wo das Thema gerade so bei Grundschule ist.......Satzzeichen sind ein Mysterium für Dich, oder? :rolleyes:
Glaub mir, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das WT funktioniert. Ein paar Stile von den Leuten mit denen ich gekämpft habe, habe ich irgendwann in einem anderen Thread aufgezählt.(Ich kann es gerne wiederholen)
Wenn ich danach gehen würde, müßte ich sagen: "Gott was fürn Schrott bekommen andere gezeigt!"

Ich habe aber auch wirklich gute aus anderen Stilrichtungen kennen gelernt und ich habe kein so präpubertäres Geschreibsel nötig. Ich habe das Gefühl, daß kaum einer an einem wirklich guten aus dem WT/WC etc getestet hat wie wirksam es ist.
Auch wenn ich die heldenhaften Äußerungen lese, daß dieser oder jener nix drauf hätte und man selber ihn locker in der Pfeife rauchen würde: Wenn einer von denen z.B. vor Emin oder KRK stehen würden, wäre auf einmal große Stille angesagt könnte ich wetten! ;)
Irgendwer hat mal den Begriff "Keyboardkrieger" geprägt.......ich finde der trifft es wunderbar.

Achja, zum Thema WTler können nix und bekommen nur auf die Fresse:

Sparringstreff KKB (http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20048.avi) Auf diesem Video kann man sehen wie der WTler gekonnt ausgetänzelt wird! ;)

Sparringstreff KKB Part2 des Fights (http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20049.avi) Und hier wie wird der WTler in letzter Konsequenz vernichtend zu Boden geschlagen! ;)



Gruß

Alef

nichtinsgesicht!
09-10-2003, 14:10
@nichtinsgesicht

Mit halbem Einsatz einen guten SV Stil machen?
Ah ich verstehe! Man stirbt dann auch nur ein bischen auf der Strasse. :rolleyes:


Bitte erst versuchen der Diskussion zu folgen, dann antworten.

martin.schloeter
09-10-2003, 14:22
[...]
Sparringstreff KKB (http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20048.avi) Auf diesem Video kann man sehen wie der WTler gekonnt ausgetänzelt wird! ;)

Sparringstreff KKB Part2 des Fights (http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20049.avi) Und hier wie wird der WTler in letzter Konsequenz vernichtend zu Boden geschlagen! ;)

Hi,
nur um uns Traffic und euch Übertragungskosten zu ersparen nehmt den Link
http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/KKB-Sparringtreff-20030803-Andre_vs_Kickboxer.WMV
Das ist das ganze in einem Stück und komprimiert. Sind dann nur 4MB anstelle 40MB.

Oder einfach mal über
http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/default.htm
gehen. Da sind auch diverse Bilder vom Sparringtreff.
Ciao
Martin

cujo
09-10-2003, 14:25
Sparringstreff KKB (http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20048.avi) Auf diesem Video kann man sehen wie der WTler gekonnt ausgetänzelt wird! ;)

Sparringstreff KKB Part2 des Fights (http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/Sparringtreff20030802%20049.avi) Und hier wie wird der WTler in letzter Konsequenz vernichtend zu Boden geschlagen! ;)
Hm. Ich bilde mir kein Urteil über Deinen Stil, aber wenn diese Clips als eine Art "Beweis" (hört sich jetzt blöd an) dienen sollten:

Man sieht schon sehr gut, wie die Erfahrung bei den beiden aufgeteilt ist. Wer mit mit gedrehtem Kick angreift, dem gehört schon aus Prinzip was vor die Glocke :D

Gruß, cujo

Klaus
09-10-2003, 14:32
Zumindest beweist das Video daß schlechtes Kickboxen auch nicht der Bringer ist. Mich wirft der WTler auch nicht vom Hocker, aber ich halte nichts davon alle in den gleichen Topf zu schmeissen. Mich öden die Heilsbotschaften vom unbesiegbaren Kickboxen genauso an wie die vom unbesiegbaren WTler. Ob nun die Märchen vom Boxer der jeden anderen Stilisten mit jedem Jab trifft weil die ja nicht boxen, oder die vom WTler der jeden mit Vorwärtsschritt und KFS trifft weil, auf Videos weicht halt niemand je aus, es ödet einen wirklich an. Worauf es wirklich ankommt ist gute und richtige Reaktion. Dann kann man mit allem kämpfen. Leider sieht man sehr wenig Leute die wirklich auf das reagieren was ihre Gegner machen und anbieten.

martin.schloeter
09-10-2003, 14:42
By the way:

Ihr könnt euch "den WTler" - André - auch am 26.10. in Berlin angucken.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11555

Er war auch im April schon dabei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=7523

MK
09-10-2003, 22:03
Mich wundert nur, daß der WT'ler nicht bemüht ist, die Distanz zu schließen und an den Gegner heranzukommen. Stattdess nur diese Stoppkicks. Ob das reicht? (Schön, daß übrigens nur einer Schuhe anhaben darf)
Gruß
Michael

Daimyo
10-10-2003, 00:32
Mich wundert nur, daß der WT'ler nicht bemüht ist, die Distanz zu schließen und an den Gegner heranzukommen. Stattdess nur diese Stoppkicks. Ob das reicht? (Schön, daß übrigens nur einer Schuhe anhaben darf)
Gruß
Michael

vlei ham sie sich ja drauf geeinigt..

Ma Shao-De
10-10-2003, 09:22
hi folks,

sehr schöne video's... wäre gerne mal dabei, scheint mir eine vernünftige veranstaltung zu sein.

die videos sind kaum als stil referenz geeignet, da eben sparring gemacht wurde und nicht freikampf. beim sparring gibt es immer absprachen und ist eigentlich eine trainingsmethode. beim freikampf würde ich dazu tendieren entsprechende schutzausrüstung zu tragen da das verletzungsrisiko im gesicht etc. enorm gross ist.

IMHO ist der wt mann einfach der erfahrenere kämpfer gewesen und hat deshalb sehr elegant und fair dominiert. wie so oft hier im kkb diskutiert sind es nicht stile die gegeneinander kämpfen und über sieg oder niederlage entscheiden sondern menschen die etwas daraus machen. ...
oder manchmal auch nicht... ;)

gibt es da noch mehr videos zum runterladen? ... egal wie gross :)

just my five cents...

seeya

martin.schloeter
10-10-2003, 09:31
Mich wundert nur, daß der WT'ler nicht bemüht ist, die Distanz zu schließen und an den Gegner heranzukommen. Stattdess nur diese Stoppkicks. Ob das reicht? (Schön, daß übrigens nur einer Schuhe anhaben darf)
Gruß
Michael
Hi Michael,
das konnte sich jeder aussuchen ob er mit oder ohne Schuhe machen wollte. Die meisten Kickboxer wollten halt ohne, weil sie's so gewohnt sind. Die mit Schuhen haben halt nicht zum Kopf gekickt oder nur gaanz vorsichtig und haben halt ein bißchen aufgepaßt den anderen nicht auf die Zehen zu treten. Das geht schon.
Ich für meinen Teil z.B. könnt zur Zeit gar nicht mehr ohne, weil ich seit Jahren nicht mehr barfuß trainiert habe (zumindest nicht ernsthaft), ist im WT halt auch unüblich. Persönlich finde ich es auch angenehmer z.B. mit einem TKD-Schuh wie es z.B. bei Kwon gibt bei einem Round House kick getroffen zu werden als mit den bloßen Knochen. Wie auch immer...
Was das "Distanz schließen" angeht muss ich sagen - sei mir nicht böse - ist das mal wieder eine Aussage von jemand der WT kennt, aber wohl nicht ernsthaft mit Stilisten wie Kickboxern und TKDlern gearbeitet hat. Das Ergebnis auf diesem Sparringstreff bei fast allen Paarungen von Wing Chun Leuten und Kickboxern war eben, dass die Kickboxer die Nahdistanz gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser, viel im Rückwärtsgang unterwegs waren, so dass die Wing Chun Leute permanent hinterhergehen mussten, da fing sozusagen der Knochen an hinter dem Hund hinterher zu laufen. Distanz schließen ist da nicht eben mal so, sonst müßtest du 100m Lauf trainieren (war auch das Problem das die Kampflächen zwar markiert waren, man sich aber wenig dran gehalten hat und die Halle aber faktisch unendlich groß war).
Andererseits wäre das Spiel bei einem ernsthafteren Ansatz schon vorbei gewesen in dem Augenblick wo der Kickboxer sich von einem Stoptritt zum ersten mal umtreten ließ. Da man aber halt miteinander arbeiten wollte und nicht mit Gewalt gewinnen hat man da beim ersten Takedown halt keinen finishing move gemacht.

Kann nur empfehlen mal selber mitzumachen. ;)

Ciao
Martin

cujo
10-10-2003, 09:33
... egal wie gross :)
Angeber :D

martin.schloeter
10-10-2003, 09:34
[...]
gibt es da noch mehr videos zum runterladen? ... egal wie gross :)

just my five cents...

seeya
Hi Ma_Shao_De,
geh mal über
http://www.wingtzun-eschwege.de/kkb-sparringtreff-200308/default.htm
Da gibt's noch einen Link auf ein Video wo Andre mit Florian (auch ein Wing Chun ler) sparrt sowie ein paar Bilder.

Ciao
Martin

MK
11-10-2003, 11:49
@Martin.Schloeter:
a.Ich mache kein WT!!! (habe dies glaube ich schon oft gesagt)
b.Ein ernsthafter, aggressiver Kämpfer wird immer versuchen ran zu kommen, um mich dann so oder so 'fertig' zu machen.
c.Statt zu treten, kann man den Moment versuchen zu erwischen um reinzugehen.
Nicht anvisieren zu treten, sondern das Reingehen im 'Sinn' haben.
d.Endloses hinterherlaufen: Wenn er immer nur weg geht, brauchst Du doch nicht hinterher. Wenn er was will, wird er schon kommen, denn auch er benötigt eine ganz bestimmte Nähe, um 'treffen' zu können.
@Ma Shao De:
Wieso sollte denn Sparring (ab 'ner gewissen Stufe) und Freikampf was anderes sein?! Je näher an der Realität, desto besser.
Und Schutzausrüstung: Ab und zu ganz gut, aber sie birgt auch das Risiko der
Realitätsverfremdung und daher die Gefahr, sich etwas falsches anzugewöhnen.
Etwas gesunde Härte ist da besser.
Gruß
Michael

daigoro
11-10-2003, 12:36
alephtau schrieb:
Wenn einer von denen z.B. vor Emin oder KRK stehen würden, wäre auf einmal große Stille angesagt könnte ich wetten!

hi aleftau,
ich hab selber 10 jahre wt gemacht, aber das ist einer der peinlichsten wt-aussagen überhaupt.
1. emin war immer der vorzeige-wt-klopper. aber anscheinend gibt es keinen anderen . immer wenn das thema richtige kämpfe/kämpfer aufkommt heisst es; sollen die doch mit dem emin probieren. bei so einer großen organisation mit zig ablegern müssten da noch viel mehr rumlaufen.
2. wenn du wirklich glaubst krk(auch wenn er 10jahre jünger) würde sich auf einen echten kampf mit einem ernsthaften herausforderer einlassen dann bist du ein traumtänzer.
wenn da einer auflaufen würde, dem man ansieht das er was draufhat, dann werden andere vorgeschickt die sich mit dem befassen sollen. falls der wt-aushilfskämper gewinnt gibt es einen dicken artikel in der wt-welt und der nächste superfighter ist geboren. falls er verliert wird das ganze unter den teppich gekehrt.
und du kannst einen drauf lasse, das noch nichtmals irgendein wt-lehrer kämpfen wird, sondern man sucht sich einen schüler der als türsteher erfahrung hat oder sich bekanntermaßen schon oft gekloppt hat.

zum thema:
überall gibt es gute und schlechte kämpfer. jeder kann gewinnen oder verlieren. es muss nur der richtige kommen. ich kann nur jedem empfehlen sich umzuschauen. erst wenn man mal ein paar wirklich gute leute gesehen/mit ihnen trainiert hat, kriegt man ne ahnung was da einem passieren kann.

bis dann

martin.schloeter
12-10-2003, 14:57
@MK
Hi,
A. Ich schrieb nicht dass du WT machst (deine Signatur/dein Profil sagt ja schon was anderes), sondern dass du es kennst.
B. Deine Anmerkungen sind vielleicht prinzipiell richtig, entsprechend aber nicht der Situation bei diesem realen Sparringstreffen. Wenn du gerade mal 30 Minuten Zeit pro Paarung hast um die ein bißchen aufeinander einzustellen und dann auch noch was voneinander zu lernen gehst du nicht mit voller Aggressivität rein, dass wäre völlig witzlos. Andererseits bleibt dir wenn dein Partner aus welchen Gründen auch immer mehr oder weniger permanent den Rückwärtsgang wählt nichts anderes übrig als hinterher zu laufen.
Bei anderen Paarungen, die stilistisch halt "kompatibler" waren hat es halt auch anders ausgesehen (siehe auch den Clip mit Florian und Andre).
Ciao
Martin

MK
12-10-2003, 15:17
@Martin:
Wieso kompatibel? Sollte man nach Möglichkeit nicht bemüht sein, dem Ganzen seinen 'Stempel' aufzudrücken, sein Spiel zu spielen?!
Und wieso muß man immer hinterher? Warum nicht ihn dazu verleiten, gerade bei jemanden, der ständig bemüht ist abzuhauen, anzugreifen, reinzugehen?!
Deswegen muß das Ding nicht in unnötige Aggressivität ausarten.
Gruß
Michael

martin.schloeter
12-10-2003, 18:35
@Martin:
Wieso kompatibel? Sollte man nach Möglichkeit nicht bemüht sein, dem Ganzen seinen 'Stempel' aufzudrücken, sein Spiel zu spielen?!
Und wieso muß man immer hinterher? Warum nicht ihn dazu verleiten, gerade bei jemanden, der ständig bemüht ist abzuhauen, anzugreifen, reinzugehen?!
Deswegen muß das Ding nicht in unnötige Aggressivität ausarten.
Gruß
Michael
Hi MK,

bin mir langsam nicht mehr sicher, ob du mich mit Absicht mißverstehen willst?

Bei "kompatibel" geht es schlicht darum, dass wenn z.B. Wing Chun ler miteinander sparren durch die gleiche Orientierung in Richtung Infight als preferrierte Distanz ein kontinuierlicher Kontakt, viel Aktion stattfindet. Wenn Kickboxer miteinander arbeiten ergibt sich aus deren "natürlicher" Distanz auch praktisch automatisch ein aktionsreiches Sparring.
Bei Distanz-Inkompatibilität ergibt sich erstmal kein Fluß, wenig technische Austausch. Um da noch einen sinnreichen Austausch zu erreichen muss man sich etwas aufeinander einlassen.
Es ist trivial, dass ich bei einer gewinn-orientierten Situation mich nicht auf das Spiel meines Gegners einlasse. Jemand der mich meint mit "Superweichheit" foppen zu können wird im Ernstfall explosiv zusammengefaltet und weggepuncht, distanzorientierten Stilisten wird der Raum genommen, etc.
Das war aber nicht der Sinn dieses Sparringstreffs, sondern es ging eben auch darum, mal die Methoden andere Stile kennenzulernen. Für mich persönlich z.B. ging's eben darum auch mal die Situation anzutesten, wo es jemand exemplarisch schafft mich auf Distanz zu halten und ich mal auch mit so eher seltenen Dingen wie eingesprungene Round-House-Kicks und ähnlichem für mich exotischem klarkommen muss.
Gruss
Martin

MK
12-10-2003, 21:42
@Martin:
I'm sorry, liegt wohl nicht am wollen, sondern eher am können.
Deinen Ausführungen bezüglich 'Kennenlernen wollen' kann ich
verstehen und nachvollziehen. Deine Schlußfolgerung, wie man mit der Situation
dann aber umgeht, nicht.
Gruß
Michael

martin.schloeter
12-10-2003, 22:23
@MK

? Schlußfolgerung ?

Ich versteh wirklich nicht, wo das Nachvollziehbarkeitsproblem dabei ist, wie man bei einem freundschaftlichen, austauschorientierten Sparringstreff mit Vertretern der unterschiedlichsten Stillinien miteinander umgeht.
Muss ich aber auch letztlich nicht verstehen, da sowohl die Teilnehmer dies Treffs als auch einige andere Poster in diesem Thread dies wohl sehr gut nachvollziehen konnten, ich mit meiner "eigenartigen" Sichtweise der Dinge nicht ganz allein bin. ;)
Gruss
Martin

Dragonheart
12-10-2003, 23:51
@MK

? Schlußfolgerung ?

Ich versteh wirklich nicht, wo das Nachvollziehbarkeitsproblem dabei ist, wie man bei einem freundschaftlichen, austauschorientierten Sparringstreff mit Vertretern der unterschiedlichsten Stillinien miteinander umgeht.
Muss ich aber auch letztlich nicht verstehen, da sowohl die Teilnehmer dies Treffs als auch einige andere Poster in diesem Thread dies wohl sehr gut nachvollziehen konnten, ich mit meiner "eigenartigen" Sichtweise der Dinge nicht ganz allein bin. ;)
Gruss
Martin
----------------------------------------------------------------------------

da kann ich martin nur recht geben

ich bin gerade zufällig über einen alten thread gestolpert

*wer hätte mal lust auf ein kkb turnier? *

da wurden zb solche dinge wie ein preisgeld
für den *sieger* angesprochen

nun ich sehe genau darin den unterschied
zwischen einem sparringstreffen wie wir es im august
hatten und einem tunier

dieses war nicht *gewinn* orientiert
keiner musste und hat den anderen gezeigt
wie *gut* er oder sein system ist
und dabei versucht seinen partner
(ja.. partner.. und nicht gegner wie in einem turnier)
mal kurz einzustampfen...... ;)

es fand ein für meine begriffe sehr
interessanter und fairer austausch satt

ich kann nur jedem hier im board empfehlen
macht einfach beim nächsten sparringstreffen
mit

nicht zuletzt gibt es dort wie bei allen
anderen treffen die möglichkeit seinen
board gegenüber mal live kennenzulernen
und somit evt viel aussagen hier am board
in einem anderen licht zu sehen bzw besser
zu verstehen



gruß herbert

MK
13-10-2003, 08:37
Ich kann dem nicht ganz folgen:
Verstehe ich das richtig, daß ihr beim Sparring nicht versucht so gut und
realistisch zu agieren, wie irgend möglich?
Gruß
Michael
PS: Um dem einwand vorzubeugen-ja, wir machen auch Sparring und das 'recht'
häufig.

martin.schloeter
13-10-2003, 09:06
Ich kann dem nicht ganz folgen:
Verstehe ich das richtig, daß ihr beim Sparring nicht versucht so gut und
realistisch zu agieren, wie irgend möglich?
[...]

Im allgemeinen ja (für mich sprechend), aber nicht generell auf dieser konkreten Veranstaltung ist die eigentlich einfache Antwort.
Es gab dort Paarungen/Teilnehmer die allgemein "erproben" wollten, welche die unter speziellen Randbedingungen ganz bestimmte Kampfsituationen erproben wollten, welche die allgemein technisch interessiert waren und last not least auch welche die halt auch ein wenig richtig hauen wollten. Dazu kamen halt noch erhebliche Erfahrungs-, -Leistungs und Altersunterschiede der Teilnehmer.
Bei so einem offenen Sparringstreff wo Leute mit verschiedensten Ausgangsbasen zusammenkommen muss man sich da halt kooperativ auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der aktuellen Paarung einstellen, sonst klappt's nicht.
Da gab's halt auch ein paar Leute, die mich hätten relativ locker wegkloppen oder verknoten können, war ich ja auch froh das sie mich mal zum Zuge kommen liessen. Ist halt nicht soooo lehrreich, wenn man die ganze Zeit nur mit Aufstehen beschäftigt ist, gelle. ;)

Hoffe dass es damit halbwegs klar ist.
Gruss
Martin

DasHaeschen
13-10-2003, 17:07
@Darad
"ich denke auch das grosse Problem bei WC ist das geringe sparring. wenn es genausoviel wie bei free-fight-schulen geben würde, unter realistischen bedingungen, wären viele Wcler kampferprobter und damit besser."

das würde ich nicht verallgemeinern, die verschiednen wing chun derrivate unterscheiden sich z.T. in ihrer trainingsmethoden sehr stark. so gibt es durchaus viele sehr fähige wc kämpfer...
Sehr gut gesagt. So würde ich das unterschreiben!

Es gibt natürlich welche, die gar keinen Plan vom Kämpfen haben, weil sie sich nur in der Kunst auskennen (wollen), aber das muss ja nicht die Regel sein!

Ich kenne da so einen WT-Verband ganz flüchtig ;) , in dem ist eine Sparringrunde Bestandteil jeder Prüfung (bei der letzten Prüfung brachen zwei Rippen und ein Nasenbein, trotz wieder eingeführter Masken, und das in zwei Prüfungen, das nur zum zu geringen Sparring), zum anderen wird sehr viel aktiv gekämpft.

Um eine Aussage zu treffen, ob das die Mehrheit oder die Minderheit der *ing *ungler ist, fehlt mir leider der Überblick. Ich kenne kaum 100 WTler/VCler/WCler (Gibt's echt! :p ), aber von denen, die ich kenne, würde ich sagen, die Verteilung ist vielleicht 50/50... Ist aber nur ne sehr grobe Schätzung.


Klar kann man es gerne probieren (bei uns sind Gäste jederzeit im Training willkommen und das wird wohl in den meisten WT-Schulen so sein!), allerdings kommt dann wieder das alte Leiden raus:
Es kämpfen halt nunmal nicht Systeme, sondern immer Menschen gegeneinander und ich kenne kaum einen kampftauglichen WTler, der in seinem Leben nichts anderes gemacht hat, viele machen parallel Kickboxen, Taekwandoo, etc. oder haben das früher gemacht. Daher lässt sich natürlich immer schlecht sagen, woher sie jetzt was können... :fight:


Egal, ich hab mal gesagt, ich halte mich aus solchen Streitthemen raus (obwohl es mit Schlappen immer lustig war! :D ), und das mache ich jetzt auch. :cool:
Hab meine Meinung kund getan, die steht und fertig. :)


Ciao,
Häschen


edit:
Hab grade erst die Beiträge oben gelesen, dazu noch:
Klar gibt es Sparring und Sparring! Man kann miteinander Sparren und sieht, wer besser ist, oder man kann sich gegenseitig volle Pulle auf die Omme hauen, geht auch! Nur sollte man das nicht miteinander vermischen oder verwechseln.
Beim einen geht es halt um den Spaß bei der KK/beim KS, dabei kann schon mal das Näschen bluten. Das andere ist halt was ganz anderes, wenn dann der Tiefschutz einbricht oder die Kiefer davon fliegen oder so....
Wie gesagt, geht beides, ist aber etwas völlig anderes! Man sollte nur immer vorher absprechen, was man davon machen will, wäre evtl. praktisch... :biglaugh:

Yamatodamashii
15-10-2003, 14:47
Wenn's mir erlaubt ist, möchte ich auch gerne einmal meine Meinung zu diesem Thema kund tun. Ich verfolge solche Diskussionen schon lange hier im KKB (dafür gibt's das ja auch...) und ich muss wirklich sagen, dass man anhand von den Äußerungen hier nur eines ganz sicher weiß: 99% der Leute, die hier im Forum ihre "Fach"-meinung herausposaunen haben wirklich nur sehr wenig - wenn nicht sogar überhaupt keine - Erfahrung mit echten Kämpfen. Da wird über Hong Kong, Thailand und die UFC diskutiert und bitte Leute: Wer von Euch hat da schon einmal gekämpft??? Und wer hat diesen Kampf nicht im Dojo, sondern im Ring oder im Cage bestritten??? Und wer von Euch hat dabei gegen einen Vertreter des Wing Chun gekämpft??? Na also, haben wir's mal wieder! Nähmlich gar keiner von Euch! Schön zuhause in der warmen Stube am PC sitzen und dann hier im KKB mal so richtig den Experten raushängen lassen - stellt ihr Euch so eine fachlich fundierte Diskussion vor? Ist das Eure Ansicht von Erfahrungs- und Meinungsaustausch??? Ohne jede Grundkenntnis und Erfahrung??? Na, dann sagt das ja mal schon viel über Euch als Mensch aus....

Ich betreibe seit 23 Jahren Vollkontakt Kampfsport und kämpfe seit 9 Jahren auf Profi Events in den USA, Japan, Abu Dhabi und Europa. Ich habe viele Kämpfe verloren und viele gewonnen. Doch noch nie habe ich in meinem Leben gegen einen Vertreter des Wing Chun (oder wie es auch immer geschrieben wird) gekämpft. Also maße ich mir auch nicht an, über ein System zu urteilen und schon gar nicht, ein solches Urteil an dem Ergebnis einer Kampfbegegnung aufzuhängen. Es gibt in allen Bereichen gute Leute, gleich ob sie Judo, Ringen, Freefighting, Karate, Thaiboxen oder wer weiß sonst was betreiben. Nicht der Stil oder das Konzept macht einen guten Kämpfer aus, sondern der Kämpfer selber. Seine Einstellung, Hingabe zum Sport, sein tägliches Training und und und..

Und dann kommen da solche Fehden-Diskussionen auf, wie "Der Stil ist besser als der!" Oh Gott, da kann man sich nur noch die Ohren zuhalten und hoffen, dass es irgendwann doch noch einmal besser wird mit der Toleranz und vor allem der Lernbereitschaft von Anderem und Neuem.

Klaus
15-10-2003, 21:11
Hallo Peter,

ich finde es interessant daß Du sagst, Du hast noch nie gegen Wing Chun gekämpft, und daraus schliesst Du kannst nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist. Der Tenor auf den meisten Boards, insbesondere US-Foren, ist, wenn es nicht in der UFC benutzt wird, kann es nicht funktionieren - sonst würden die Profis es ja benutzen. Ob es dabei um Wing Chun geht, oder Exoten die noch nie einer gesehen hat, wie Bagua, Xing Yi, etc.

Grüsse,
Klaus

Theo
17-10-2003, 13:34
Habe mir die Videos von dem Sparrings -Treff auch mal angeschaut.
Schön, wie dei beiden sich verstehen: Ab und zu ein freundliches Abklatschen, dann eine zärtliche Umarmung nach dem Motto "Alles klar bei dir oder war es zu doll? Passt schon, nächstes Mal vielleicht eine Prise vorsichtiger...."
Aber ein bisschen erinnern mich die Stoppkicks an "Tipp -Kick", oder wie hieß dieses Tischfußballspiel, bei dem man auf den am Kopf angebrachten Knopf tippen muss, damit das Bein hochschnellt. Die Distanz ist ja meistens richtig, aber ich wäre vielleicht doch mal schneller rangegangen.

Na ja, Jedem das Seine!

Gruß

Engelsfeuerchen
18-10-2003, 10:20
Naja... hätten die beiden Herzchen gewußt, dass das mal von Internet Community auseinadergenommen wird hätten sie sicherlich auch anders gekämpft ;-)
Aber wir blicken hier als Außenstehende auf eine nicht gerade lange Trainingssequenz, wissen nichts von den beiden Kontrahenten und den Absprachen die sie vorher getroffen haben.
Natürlich kann man jetzt sagen, der Eine hätte da villeicht besser und der Ander sollte mal lieber usw. aber letztendlich macht das glaube ich wenig Sinn!

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerchen

Klaus
18-10-2003, 12:16
Das ist zwar richtig, aber wenn man auf einem Sparringstreff oder auch nur im normalen Sparring in der Schule "richtig rangeht" (und was kann), dann bleibt einer liegen (unflätige Anrede entfällt), wenn man nicht mit Submission arbeitet. Sowas ist nicht nur blöde, sondern auch kein Zeichen richtigen Umgangs mit anderen Menschen. Wenn ich in trainiertem Zustand einen Schlag voll zum Kopf durchziehe dann ist Sense. Es mag vereinzelte Profiboxer geben die sowas ein-, zweimal aushalten. Aber wenn ich einen Hobbysportler voll am Kopf erwische mit der Art wie ICH schlage dann hat derjenige eine Gehirnerschütterung. Statistisch gesehen ist jeder den ich voll getroffen habe mehrere Minuten liegen geblieben (blöde Kommentare wie "Du bist der Hengst!" bitte JETZT). Ich käme mir ziemlich bescheuert oder krank vor wenn ich auf einem Sparringstreff, oder bei irgendeiner Situation die nicht so ernst ist daß man muß, jemandem "demonstriere" wie gut oder hart ich bin indem ich ihm die Pisse aus dem Körper schlage, daß er mit Nasenbluten und Trommelfellriß auf dem Boden liegt. Sowas ist mies. Richtig mies. Es ist nicht einfach richtig zu dosieren und locker zu sein ohne mal einen Schlag zu nehmen den man normalerweise nicht genommen hätte weil man viel aktiver gewesen wäre wenn es Ernst ist. Ist es nur nicht, dann muß man so wohl damit leben können oder es sein lassen sich mit anderen "zu messen". Ich habe einen Fehler gemacht als ich aus blöden Diskussionen und blöden Anmachen heraus auf Leute losgegangen bin und die weggehauen habe. Es gibt Leute die finden das toll, oder "echten Spirit", ich finde es nicht. Ich bin nicht wirklich beeindruckt von dem "WTler", aber ich finde durchaus nichts verkehrt an der Art sich nur ein bischen zu messen. Ich kann nicht wirklich beurteilen ob er noch mehr kann, ich kann nur sehen daß er kein Spitzenmann im Chi-Sao ist. Heissen muß es nichts.

John Preston
20-03-2007, 15:58
Ok der Thread ist nun wirklich alt :D

Aber was mich interessieren würde ist:

Mir wird immer wieder von unterschiedlichen Leuten gesagt, dass *ing *un in den USA total schlecht ankommt bzw. abschneidet, aufgrund irgendwelcher Freefights etc.
Jedoch konnte mir noch niemand irgendwelche Aufnahmen zeigen oder Links zu diversen Seiten geben, auf denen steht, wer gegen wen gekämpft und wer dabei gewonnen bzw. verloren hat.

Auch wenn mir das kommerzialisierte *ing *un System suspekt ist, muss ich aber dennoch diese Frage mal aufwerfen. Denn mag mir das Argument noch so sehr gefallen, dass *ing *un schlecht abschneidet, ist es für mich aber so lange nicht haltbar, bis ich mal etwas sehe, dass dieses Argument untermauert.

Gruß

J.P.

DieKlette
20-03-2007, 16:06
Auch wenn mir das kommerzialisierte *ing *un System suspekt ist, muss ich aber dennoch diese Frage mal aufwerfen. Denn mag mir das Argument noch so sehr gefallen, dass *ing *un schlecht abschneidet, ist es für mich aber so lange nicht haltbar, bis ich mal etwas sehe, dass dieses Argument untermauert.

Gruß

J.P.

Sie kämpfen nicht, weil sie sich in die Hose machen wenn die richtigen Jungs auf sie zukommen um ihnen den Kopf abzureißen.

Deswegen gibt es nichts brauchbares als Beleg. Sie reden nur und drücken sich. Und wer sich drückt hat einen verdammt guten Grund dazu.

Cro-Cop23
20-03-2007, 16:13
Jaja WC'ler alles nur Weichspüler.
Es gibt auch Leute die können zuhauen.
Aber die wollen nicht im Ring kuscheln. Wofür auch?!

DieKlette
20-03-2007, 16:14
Jaja WC'ler alles nur Weichspüler.
Es gibt auch Leute die können zuhauen.
Aber die wollen nicht im Ring kuscheln. Wofür auch?!

Wenn die das können, dann laber nicht und komm zum Sparring vorbei.
Selbst ist der Mann. "Hätte, wäre, wenn" -interessiert mich nicht.

Cro-Cop23
20-03-2007, 16:17
Wenn die das können, dann laber nicht und komm zum Sparring vorbei.
Selbst ist der Mann. "Hätte, wäre, wenn" -interessiert mich nicht.

Wenn du nach Düsseldorf kommst gerne.

Aber ich fahre doch nicht wegen einer Kuschelstunde bis nach Münster.

Wer bist du den?

Der Goldesel persönlich. :D

marius24
20-03-2007, 16:17
ich hab noch eine bessere Erklärung, Wing Chun ist kein Sport.
Es hat keine Heble oder Würfe. Dafür Andere nette Sachen, die dafür gedacht sind dem Gegner grossen Schaden zuzufügen. Fingerstiche in die Augen, schläge in den Kehlkopf, Ellengoben die den Kiefer zerschmettern oder das Sternum zertrümmern.

Da das in den Freefights ja eher nicht erlaubt ist, und eine entschärfte Version den Wing Chun etwas vom blödsten ist was ich je gesehen habe; Dürfte es klar sein wieso jeder Wing Chunler verliert der dort mitmacht.

Entweder man wendet das System an so wie es ist oder man lässt es ganz.

FASUHZELKAM
20-03-2007, 16:18
Hi,
ich bin zwar kein ing ung kämpfer und habe damit auch nicht wirklich eine ahnung, aber ich würde gerne mal folgende aussage zum thema sagen:

Soweit ich weiß basieren diese ganzen ing ung stile darauf das man angegriffen wird und dann die kraft des gegners ausnutzt.
In einem ufc kampf geht es aber sicherlich nicht darum auf defensive zu schlaten, daher ist ing ung doch eigentlich automatisch als ufc tauglich ausgeschlossen, es sei denn die ing ung ler lernen offensive und machen damit aber automatisch kein ing ung mehr sondern free fight.

mfg,
fasuhzelkam

FASUHZELKAM
20-03-2007, 16:19
Es hat keine Heble

ing ung hat sehr viele hebel! das weiß ja sogar ich als karateka

DieKlette
20-03-2007, 16:21
Der Goldesel persönlich. :D

Nein, Mann, ich bin nicht Kernspecht :D.

Mir geht es nicht um Feindseligkeiten. Es geht hier darum, dass die Leute in der Beweispflicht stehen, die ihre Thesen in den Raum werfen. So ist das auch in der Wissenschaft: Du machst eine Hypothese, entwickelst eine Theorie und überprüfst die im Experiment.

Bis zum Experiment ist aber bisher kaum ein *ing *Ungler gekommen. Das Gerde langweilt.

Wein ein WTler sagt: "Hey, zeig' mir ein Video, dass deine These stützt, dass WT nix nutzt."

Dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es gibt HUNDERTE Videos in denen MMA funktioniert. Jeden verdammten Tag. Und kein einziges *Ing *Ung Video, dass nicht gestellt wäre.

IHR seit in der Beweispflicht.


Gruß

Julian

DieKlette
20-03-2007, 16:22
ich hab noch eine bessere Erklärung, Wing Chun ist kein Sport.
Es hat keine Heble oder Würfe. Dafür Andere nette Sachen, die dafür gedacht sind dem Gegner grossen Schaden zuzufügen. Fingerstiche in die Augen, schläge in den Kehlkopf, Ellengoben die den Kiefer zerschmettern oder das Sternum zertrümmern.





Wenn Du zu tödlich bist, dann können wir gerne ein Bare-Knuckle Boxen ohne Regeln machen. So richtig "Vale Tudo". Da darfste gerne versuchen mir in die Augen zu pixen und mir den Kehlkopf zu zerdeppern.

Cro-Cop23
20-03-2007, 16:28
Nein, Mann, ich bin nicht Kernspecht :D.

Mir geht es nicht um Feindseligkeiten. Es geht hier darum, dass die Leute in der Beweispflicht stehen, die ihre Thesen in den Raum werfen. So ist das auch in der Wissenschaft: Du machst eine Hypothese, entwickelst eine Theorie und überprüfst die im Experiment.

Bis zum Experiment ist aber bisher kaum ein *ing *Ungler gekommen. Das Gerde langweilt.

Wein ein WTler sagt: "Hey, zeig' mir ein Video, dass deine These stützt, dass WT nix nutzt."

Dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es gibt HUNDERTE Videos in denen MMA funktioniert. Jeden verdammten Tag. Und kein einziges *Ing *Ung Video, dass nicht gestellt wäre.

IHR seit in der Beweispflicht.


Gruß

Julian


Mache kein WT.

Das was ich mache ist sehr Kampforientiert.

Aber Ing Ung ist leider nicht für den Ring konzipiert.

Wenn man doch Wettkämpfe machen möchte, dann muss man sein Stil radikal verändern. Was nicht unbedingt positiv auf die kämpferischen Aspekte ist.

Ing Ung ist Selbstschutz für die Straße. Nicht mehr nicht weniger.

Thesen gibt es nicht. Ing Ung muss ganz einfach gestrikt sein, um es im Ernstfall einsetzen zu können.

DieKlette
20-03-2007, 16:30
Mache kein WT.




Stimmt, ich vergaß Du hättest Dich auch für's Sanda in Herne gemeldet.

Dann gilt es an andere zu beweisen, dass der Kram taugt.

Ich bin kein guter MMAler, eher durchschnittlich, also, traut euch:

1,78 74Kg

Ich warte...

Cro-Cop23
20-03-2007, 16:32
Stimmt, ich vergaß Du hättest Dich auch für's Sanda in Herne gemeldet.

Dann gilt es an andere zu beweisen, dass der Kram taugt.

Ich bin kein guter MMAler, eher durchschnittlich, also, traut euch:

1,78 74Kg

Ich warte...

Ja genau.

Kann leider an dem Wochende nicht.

Wollte vielleicht mal an dem Sommer Workshop in Herne teilnehmen.

Hast du auch lust zu kommen?

Bin auch ganz lieb zu dir. :D

mykatharsis
20-03-2007, 16:36
ich hab noch eine bessere Erklärung, Wing Chun ist kein Sport.
Es hat keine Heble oder Würfe. Dafür Andere nette Sachen, die dafür gedacht sind dem Gegner grossen Schaden zuzufügen. Fingerstiche in die Augen, schläge in den Kehlkopf, Ellengoben die den Kiefer zerschmettern oder das Sternum zertrümmern.

Da das in den Freefights ja eher nicht erlaubt ist, und eine entschärfte Version den Wing Chun etwas vom blödsten ist was ich je gesehen habe; Dürfte es klar sein wieso jeder Wing Chunler verliert der dort mitmacht.

Entweder man wendet das System an so wie es ist oder man lässt es ganz.
Vergiss den Schmarrn lieber schnell wieder! Mit Kratzen, Beissen, Fingerpieksen kommste auch nicht weiter. Besser etwas mehr Zeit in Schlagkrafttraining und Sparring investieren.

DieKlette
20-03-2007, 16:47
Ja genau.

Kann leider an dem Wochende nicht.

Wollte vielleicht mal an dem Sommer Workshop in Herne teilnehmen.

Hast du auch lust zu kommen?

Bin auch ganz lieb zu dir. :D

Hey yo ;). Was gibt es denn in Herne für einen Workshop? Ist das im Rahmenprogramm des Sandaturniers? Und kostet das was?

Einen sportlichen Gruß

Julian

DieKlette
20-03-2007, 16:48
Vergiss den Schmarrn lieber schnell wieder! Mit Kratzen, Beissen, Fingerpieksen kommste auch nicht weiter.

Ich dachte so kämpfen Mädchen :D.

John Preston
20-03-2007, 16:53
Wär klasse, wenn jemand noch etwas produktives dazu beitragen könnte, denn dafür hab ich den Thread nicht rausgekramt :D

DieKlette
20-03-2007, 16:54
Wär klasse, wenn jemand noch etwas produktives dazu beitragen könnte, denn dafür hab ich den Thread nicht rausgekramt :D

Man bist Du optimistisch...

:D

Ich finde, ich habe mich sehr produktiv geäußert ;).

John Preston
20-03-2007, 17:00
[...]Ich finde, ich habe mich sehr produktiv geäußert ;).
Ja ich bin begeistert :D

elation
20-03-2007, 19:41
Auch wenn mir das kommerzialisierte *ing *un System suspekt ist, muss ich aber dennoch diese Frage mal aufwerfen. Denn mag mir das Argument noch so sehr gefallen, dass *ing *un schlecht abschneidet, ist es für mich aber so lange nicht haltbar, bis ich mal etwas sehe, dass dieses Argument untermauert.

Gruß

J.P.

Echt ne gute Frage... Liegt vielleicht am Trainingsstil von WC: man muß vor allem am Anfang viel Form drillen, damit man die komplexen Bewegungen drauf hat. Freies Training kommt erst viel später, und vermutlich wird auch oft viel Sparring durch das Chi-Sao verdrängt.

Vielleicht genügen diese Faktoren ja, um die Wettkampforientierten in andere Stile zu leiten... Wenn man XXX-boxt und Ringt, dann geht das (kontrollierte) draufschlagen schon am ersten Tag los. Ist für wettkampforientierte Leute bestimmt interessanter!

Gruß!

PS: Ich würde gerne mal auf "Kreismeisterschafts-Niveau" an nem Wettkampf teilnehmen. (Mache WC aber erst seit einem Jahr, unter Streß wird jetzt bestimmt ein Thai-Box-Sparring draus... :rolleyes: )

DieKlette
20-03-2007, 20:06
PS: Ich würde gerne mal auf "Kreismeisterschafts-Niveau" an nem Wettkampf teilnehmen. (Mache WC aber erst seit einem Jahr, unter Streß wird jetzt bestimmt ein Thai-Box-Sparring draus... :rolleyes: )

Das ist auch besser so ;).

John Preston
21-03-2007, 00:32
Echt ne gute Frage... Liegt vielleicht am Trainingsstil von WC: man muß vor allem am Anfang viel Form drillen, damit man die komplexen Bewegungen drauf hat. Freies Training kommt erst viel später, und vermutlich wird auch oft viel Sparring durch das Chi-Sao verdrängt.

Vielleicht genügen diese Faktoren ja, um die Wettkampforientierten in andere Stile zu leiten... Wenn man XXX-boxt und Ringt, dann geht das (kontrollierte) draufschlagen schon am ersten Tag los. Ist für wettkampforientierte Leute bestimmt interessanter!
Na ja mich würde es ja nun schon mal interessieren, wieso das so ist. Wenn ein Kickboxer mal verliert heult der ja auch nicht rum, dass er jetzt seiner Schule so ein schlechtes Ansehen gebracht hat oder das sein Stil vielleicht doch nicht so super ist. Ebenso beim Karate etc.
Es muss doch einen Grund geben, wieso man so gut wie keine Wettkämpfe sieht. Und das Argument, dass es ja eine SV sei, ist für mich nicht haltbar, da es auch andere Kampfkünste gibt, die SV sind, es aber dennoch Wettkämpfe mit anderen Stilen gibt.

Dennoch glaube ich nicht, dass es an dem "wie man es lernt" liegt, denn Formen gibt es überall und komplexe Bewegungsabläufe ja auch.

olli2
21-03-2007, 07:21
Na ja mich würde es ja nun schon mal interessieren, wieso das so ist. Wenn ein Kickboxer mal verliert heult der ja auch nicht rum, dass er jetzt seiner Schule so ein schlechtes Ansehen gebracht hat oder das sein Stil vielleicht doch nicht so super ist. Ebenso beim Karate etc.
Es muss doch einen Grund geben, wieso man so gut wie keine Wettkämpfe sieht. Und das Argument, dass es ja eine SV sei, ist für mich nicht haltbar, da es auch andere Kampfkünste gibt, die SV sind, es aber dennoch Wettkämpfe mit anderen Stilen gibt.

Dennoch glaube ich nicht, dass es an dem "wie man es lernt" liegt, denn Formen gibt es überall und komplexe Bewegungsabläufe ja auch.

Da stellt sich aus meiner Sicht die Frage anders. Welche Leute gehen zu welcher KK/KS?
Wenn ich zum z.B. zum Boxen gehe weiß ich das das auch ein Wettkampfsport ist. Daher werden warscheinlich viele Leute die dort hingehen auch solche Ambitionen haben. Das ist aber sicherlich nur ein Teil der Wahrheit.
Ich behaupte mal das ich mit Wettkampfambitionen auch ganz anders trainiere wie
wenn ich diese nicht habe.
Warum nun "Wieso so gut wie keine Wettkämpfe im WT/WC/wie auch immer?"
Da spreche ich mal für unseren Verein. Ich gehe zweimal die Woche zum Training. Damit wäre ich überhaupt nicht Wettkampftauglich. Ich muß nämlich arbeiten um mir solche Sachen leisten zu können. Die Masse der Leute die ich kenne machen das so ähnlich. Freefight und solche Sachen sind aber nur mit intensivstem Training halbwegs gesund zu überstehen. Das geht nur wenn ich entweder keine Arbeit nötig habe oder einen Sponsor habe oder ich mich da mit aller Kraft reinhänge, dann werde ich aber warscheinlich meine ganzen Alltag darauf ausrichten, und ich werde mir Leute suchen die so etwas auch wollen. Das würde ich aber nicht wollen viele andere auch nicht.
Wettkämpfe gibt es wohl, hier im Board waren Viedeos über ich glaube Chi Sao Wettkämpfe oder so ähnlich, die sind ja ganz böse zerrissen worden. Wem es aber Spass macht soll das tun. Etwas mehr Toleranz wäre da angebracht ;)

Tödliche Techniken? Naja :D Ich kann mir vortsellen das manche Techniken z.B. ein Genikhebel zu schweren Verletzungen führen kann. Wann gelingt einem als Hobbyfighter :D denn sowas. Unter Streß im Wettkampf wohl eher weniger.

Gruß Olli

John Preston
21-03-2007, 08:03
An sich ist es ja ganz schlüssig, nur gibt es *ing *un ja nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon recht lange. Und da muss doch schon mal irgendwann einer dabei gewesen sein, der sich gesagt hat "das mache ich als profi gegen andere".

Das gibt es in jeder Kampfkunst, selbst wenn mal eine Kampfkunst dafür (Wettkämpf) nicht geschaffen worden ist. Denn Sparring gibt es ja schließlich im WT auch.

escrimasaarland
21-03-2007, 08:42
Nur mal so als Randbemerkung...
Fragt doch mal Ray Sefo vom K1 der hat früher auch *ing *un gemacht und is dann ziemlich erfolgreich umgestiegen :D
Und *ing *un macht der grad bestimmt nicht mehr :D

Aber genug gelästert, ich denke das hängt einfach damit zusammen wie welche Leute etwas trainieren, die Profis sind körperlich und MENTAl in einer Verfassung von der wir "Normalos" einfach Meilenweit entfernt sind. Und wie schon gesgat es ist ihr Beruf d.h sie beschäftigen sich den ganzen tag damit und nicht nur 3 mal die Woche a 2 std; sich als "Freizeitkampfkünstler" mit solchen Leuten vergleichen zu wollen ist Schwachsinn. Und zum *ing *un Domme hat das mal vor 6 jahren(!) als der Thread aufging geschrieben, haben diese Leute sich schlauerweise ein System gesucht das ihren körperlichen Vorrausssetzungen entgegenkommt.
Jede muss das System finden in dem er sich wohlfühlt, denn nicht das System(egal wie genial) kämpft für ihn sondern er selber und je wohler er sich in seinem System fühlt desto besser kämpft er (vorrasugesetzt er kämpft überhaupt ;) )

olli2
21-03-2007, 09:06
Nur mal so als Randbemerkung...
Fragt doch mal Ray Sefo vom K1 der hat früher auch *ing *un gemacht und is dann ziemlich erfolgreich umgestiegen :D
Und *ing *un macht der grad bestimmt nicht mehr :D

Aber genug gelästert, ich denke das hängt einfach damit zusammen wie welche Leute etwas trainieren, die Profis sind körperlich und MENTAl in einer Verfassung von der wir "Normalos" einfach Meilenweit entfernt sind. Und wie schon gesgat es ist ihr Beruf d.h sie beschäftigen sich den ganzen tag damit und nicht nur 3 mal die Woche a 2 std; sich als "Freizeitkampfkünstler" mit solchen Leuten vergleichen zu wollen ist Schwachsinn. Und zum *ing *un Domme hat das mal vor 6 jahren(!) als der Thread aufging geschrieben, haben diese Leute sich schlauerweise ein System gesucht das ihren körperlichen Vorrausssetzungen entgegenkommt.
Jede muss das System finden in dem er sich wohlfühlt, denn nicht das System(egal wie genial) kämpft für ihn sondern er selber und je wohler er sich in seinem System fühlt desto besser kämpft er (vorrasugesetzt er kämpft überhaupt ;) )

:klatsch:

Dazu ist nichts weiter zu sagen.

Gruß Olli

elation
21-03-2007, 09:10
Hm... Vielleicht ist es die EWTO-Geschichte, aus der die ganze Szene heraus gewachsen ist. Aber vielleicht ändert sich das ganze ja mit der Zeit: ich zumindest hab Lust auf (freundschaftliche) Prügelei, denn da lernt man was! (Wenn man nicht zu dolle verkloppt wird... ;) )

DieKlette
21-03-2007, 09:21
Hm... Vielleicht ist es die EWTO-Geschichte, aus der die ganze Szene heraus gewachsen ist. Aber vielleicht ändert sich das ganze ja mit der Zeit: ich zumindest hab Lust auf (freundschaftliche) Prügelei, denn da lernt man was! (Wenn man nicht zu dolle verkloppt wird... ;) )


:respekt:

Cro-Cop23
21-03-2007, 09:43
Die meisten KK sind doch nur Hobbysportler.

Um erfolgreich am Wettkämpfen teilzunehmen muss man mindestens 4x die Woche trainieren. Besser wäre es 6 x die Woche a 2 x am Tag.

Und fast täglich Sparring. Was bei den meisten wohl nicht der Fall sein wird.

John Preston
21-03-2007, 10:38
Aber soll es wirklich nur daran liegen, dass es im *ing *un hauptsächlich nur "Freizeitkampfkünstler" geben soll?

Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen :rolleyes:


[...] Jeder muss das System finden in dem er sich wohlfühlt, denn nicht das System(egal wie genial) kämpft für ihn sondern er selber und je wohler er sich in seinem System fühlt desto besser kämpft er (vorrasugesetzt er kämpft überhaupt )

Wie wahr :)

Aeson
21-03-2007, 17:03
Hier haut sich ein angeblich WCler :D

YouTube - Aaron Baum - Iron Wolves winning an MMA fight (http://www.youtube.com/watch?v=jKpF-jeK06g)


Yep this is it people,Wing Chun stripped of the unnecessary BS, holding it's own in the ring.

Aber Bodenkampf scheinen die doch wohl auch ein wenig geübt haben :p

P.S. : Wenns nen alter Hut is ,hauts wech liebe Mods :mad:

Pontifex
21-03-2007, 17:21
Ich hab mal von illegale Wettkämpfen in China gehört, an denen angeblich unter anderem auch viele Kung Fu-Kämpfer teilnehmen.
Laut dem Gerücht stammen die Sieger meist aus Stilen wie Shaolin, Mantis, natürlich MuayThai aber eben auch oft *ing*ung.

Keina Ahnung ob da was dran ist. Weiß wer was genaueres?


Falls es stimmen sollte, nehmen dort aber wahrscheinlich keine UFC-Kampfkolosse teil. Die Jungs trainieren doch quasi ununterbrochen Vollkontakt. Da kann doch keiner 'ne Chance haben. (Außer natürlich er trainiert mit gleichem Aufwand)

Mal ganz nebenbei:
Wurde dieses Video schon im Board zerissen?
MyVideo - WT Dai-Sifu Kernspecht -vs- Wrestler Headcoach (http://www.myvideo.de/watch/115527)

(nein, ich bin kein Kernspecht Fan, aber falls da nichts manipuliert ist, find ich's schon recht beeindruckend)

Gruß
Pontifex

Lars´n Roll
21-03-2007, 18:54
(nein, ich bin kein Kernspecht Fan, aber falls da nichts manipuliert ist, find ich's schon recht beeindruckend)


Ich kenne das Vid... hab´s vor ner ganzen Weile schon mal gesehen. Und das mit "beeindruckt" meinste ja wohl nicht im Ernst...

SirePrise
21-03-2007, 19:21
Komisch dass es auf beiden Seiten auchnoch nach Jahren immernoch die selben Gesichter gibt, die Kontra- und Pro- WingChun argumentieren :D

Naja Leute, wie schon oft gesagt, es ist quatsch WingChun über oder unter andere Kampfkünste zu stellen. Es kommt auf einen selbst an. Training bringt dir nix wenn du nicht den Geist hast es im Zweikampf richtig einzusetzen. Da bringt einem die rohe Gewalt und der Kampfgeist mehr. Und das gilt für JEDEN Menschen.
Ich kann nur für mich sprechen: Mir ist egal wer im UFC gegen wen kämpft. Denn niemand der bei der UFC ist hat mich jemals auf der Straße beklauen wollen oder mir in der Disco ans Leder gewollt. Also warum sollte ich mir überlegen wie ich gegen sojemanden vorgehe. Denn gegen einen Profikampfsportler seht ihr alle, die ihr hier vor mir gepostet habt dusselig aus.

und das gilt für JEDEN Menschen gleichermaßen.
Ausser Kernspecht, denn der ist unschlagbar. :D

HosenStahl
21-03-2007, 19:54
Ich finde die Einstellung ggü UFC interessant. Das wurde früher als Sport für Kranke dargestellt und alle stimmten dem zu. Das ist ja heute doch ziemlich anders.
Hat sich der Blickwinkel geändert, oder die UFC in den Jahren?
Die Beiträge scheinen auch noch so zu sein, als wäre das Thema nicht schon 1000mal durchgekaut gewesen ;) irgendwie spannend sowas zu lesen.


Zum Topic habe ich wenig zu sagen, da sich das Gespräch im Kreis dreht, ohne eine neue Erkenntnis...

Cu

HosenStahl

Lap Sao
21-03-2007, 21:24
Nun, UFC oder Cagefights sind so ne Sache. Es sind sicherlich sehr harte Contests und man sieht dort schnell was ein Kämpfer wert ist.

Aber man darf solche Events nicht mit Straßenkämpfen gleichsetzen.
In einem Straßenkampf würde ich als WT´ler auch eine herumliegende Latte oder Besenstiel benutzen, um mich zu verteidigen. Ich mache ja keine Kettenfäuste des Systems wegen, sondern nur dann wenn ich keine andere Verteidigungsmöglichkeit habe. Ergo habe ich einen waffenähnlichen Gegenstand zur Hand, frißt der Gegner erstmal den und dann geht es mit WT weiter. WT ist ein SV-System mit der gleichen Philosophie wie Krav Maga oder Systema, nämlich die SV ohne Regeln (wobei echte SV immer ohne Regeln stattfindet). D.h. ich stoße auch zum Hals und Kehlkopf, drücke auch die Augen aus, beiße in Bodensituationen (spätestens seit dem "Tyson-Ausraster" wissen wir um die Anwendbarkeit dieser Technik) und quetsche jemandem die Eier weg, auch das ist WT. Und solche Sachen darf ich nicht mal in der UFC.

Genauso darf man auch keinen durchschnittlichen WT´ler mit UFC oder Freefight-Profis meßen. Das wäre so als würde man einen Fitnessboxer gegen Wladimir Klitschko antreten lassen. Damit will ich sagen, Du bist nur so gut, wie Du trainierst. Dabei ist nicht unbedingt das Kampfsystem an sich entscheidend, sondern wie gut man in seiner Sache ist.
Wenn die Freefighter eben 4-5 mal pro Woche trainieren und zusätzlich Konditionstraining machen, dann muß der WT´ler eben auch 4-5 mal pro Woche "WT-Extreme" trainieren und für gute Kondition sorgen.
Andernfalls wird das natürlich nichts.

Und noch zu den Spezialeinsatzkommandos.
Es gibt da einen Sifu eines Verbandes, der SEK´ler war. Er hat vorher Erfahrungen im Boxen, Thaiboxen, Jujutsu etc. gesammelt, bevor er zum WT kam. Heute beherrscht er seine Sache meisterlich, d.h. er hat die Erfahrung von verschiedenen Systemen und Personen im Sparring gehabt, er hat hervorragende WT-Reflexe und -Techniken, ist mental in der Lage einen Kampf zu bestreiten (durch praktische Erfahrungen im Polizeidienst) und zusätzlich konditionell fit und nicht gerade ein schmächtiges Kerlchen.

Da würde auch so mancher Freefighter was auf die Sch**** bekommen ...

Lars´n Roll
21-03-2007, 21:44
Es kommt natürlich immer weniger darauf an, was man trainiert, sondern immer eher auf das wie.
Da kann man vereinzelte Kampfschweine oder die paar Vereine, in denen "knallhacht" trainiert wird aus dem IngUng Lager anführen wie man will - stellt man einen 0815-WTler einem 0815-Boxer gegenüber, dann weiß ich, auf wen ich mein Geld setze.

Meine These: die allermeisten WTler - TGs miteingerechnet (PGs hab ich keine Live erlebt, denke aber, das gilt für die genauso) - werden in einem noch so regellosen Kampf gegen einen halbwegs erfolgreichen u. talentierten aktiven Wettkämpfer aus einer beliebigen VK-Kampfsportart recht blöd dastehen.
Und damit meine ich keine UFC-Veteranen, sondern Leute die das nebenher machen. Box-Amateure oder Thaiboxer die im Inland kämpfen, z.B.

Pontifex
21-03-2007, 21:55
Ich kenne das Vid... hab´s vor ner ganzen Weile schon mal gesehen. Und das mit "beeindruckt" meinste ja wohl nicht im Ernst...

Na ja...
vielleicht ist beeindruckend wirklich nicht das richtige Wort. :o
Aber wenn das wirklich der Headcoach der Bulgarischen Nationalmannschaft ist, dann halte ich es schon für 'ne Leistung sich seinen Griffen zu entziehen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich vom Ringen nicht viel Ahnung habe. [übrigens vom *ing*ung auch (noch) nicht :D ]
Gerade deshalb interessierte mich die Meinung von Leuten, die das vielleicht besser beurteilen können.

Dein Post sagt mir lediglich, daß Du es nicht beeindruckend findest.
Wenn das Video überall 'n alter Hut ist kann ich Deine knappe Äußerung natürlich verstehen, aber ein paar Kritiken dazu würden mich sehr interessieren.
Wurde darüber schon im Board gesprochen? Falls ja wo?
SuFu hat nichts ergeben und 'nen extra Fred ist es nun auch nicht wert.

Gruß
Pontifex

Lars´n Roll
21-03-2007, 22:00
Na ja...
vielleicht ist beeindruckend wirklich nicht das richtige Wort. :o
Aber wenn das wirklich der Headcoach der Bulgarischen Nationalmannschaft ist, dann halte ich es schon für 'ne Leistung sich seinen Griffen zu entziehen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich vom Ringen nicht viel Ahnung habe. [übrigens vom *ing*ung auch (noch) nicht :D ]
Gerade deshalb interessierte mich die Meinung von Leuten, die das vielleicht besser beurteilen können.


Du weißt schon, aus welchem Land der KRK seine Ehrendoktoren- oder Professoren-Würde her hat? :D
Und ne Leistung sich des Ringers Griffen zu entziehen wäre es, wenn der Herr Ringer denn versuchen würde, den Kernie zu greifen. ;)

Pontifex
21-03-2007, 22:10
@Lars´n Roll

Liest Du eigentlich was Du zitierst?

Ich weiß es nicht besser und suche Menschen, die mir dazu was qualifiziertes sagen. Auf Deine schwammigen Antworten kann ich verzichten.

Vielen Dank
Pontifex

Lars´n Roll
21-03-2007, 22:17
Guck Dir das Vid einfach nochmal an und dann sag mir, ob Du einen einzigen, ernsthaften Versuch des Ringers siehst, den KRK zu erwischen...

Meine Güte, was soll denn daran schwammig sein?

Pontifex
21-03-2007, 22:55
@Lars´n Roll
Daß Du der Meinung bist, der Ringer würde absichtlich verlieren, habe ich schon vorher verstanden, und ich behaupte auch nicht das nicht stimmen kann.
Wenn Du nicht weißt, was der Unterschied zwischen einer schwammigen und einer klaren Aussage ist, dann laß jemand Anderen meine Frage beantworten.
Versteh mich bitte nicht falsch. Du magst mit Deiner Meinung ja durchaus Recht haben. Ich hoffte allerdings auf eine detailiertere und fundiertre Antwort.
Vielleicht bin ich hier auch falsch und sollte mal bei den Ringern nachfragen.

Nichts für ungut,

alles Gute
Pontifex

F-factory
21-03-2007, 22:58
Guck Dir das Vid einfach nochmal an und dann sag mir, ob Du einen einzigen, ernsthaften Versuch des Ringers siehst, den KRK zu erwischen...

Meine Güte, was soll denn daran schwammig sein?
Es sieht in dem Video aus, als ob dem Ringer gesagt wurde: Versuch Kernspechts Haende zu fassen und mache nichts anderes...

Nach einem "Kampf" sieht es nicht gerade aus, aber das koennen Leute die dabei waren wahrscheinlich besser klaeren...

Lars´n Roll
21-03-2007, 23:17
Vielleicht bin ich hier auch falsch und sollte mal bei den Ringern nachfragen.


Dann mal posten:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/ ... alternativ auch hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/ .

Sorry... da ich grad an dem Rechner hier das Vid nicht nochmal ansehen kann wird das mit präzisen Analysen von meiner Seite her auch nix.
Aber ich denke, ich erinnere mich noch ganz gut - auch an meinen Kommentar auf Youtube, wo ich das Video damals gesehen habe.
Hier im Forum findest Du aber sicher Leute, die das viel besser auseinander nehmen können als ich. Bin ja eh nur Hobby-Grappler und kann nicht groß mit was angeben.

Hau rein!

Pontifex
21-03-2007, 23:21
Alles klar! So hab ich mir das vorgestellt.

Besten Dank
Pontifex

Mr.Wang
22-03-2007, 08:31
eigentlich wollte ich hier garnix posten, weil mir hier der respekt wie in anderen foren, gegenüber anderer stilrichtungen einfach verloren geht.
und vieles was hier diskutiert wird, wird einfach nur von anderen lächerlich gemacht. was mir wiederstrebt. aber wer das braucht......

zur sache:

in 90% prozent aller freefight sachen wurde die Keilform eingebaut, dann sehe ich wing chun, ving chun, ving tsun, wing tsun,wing tzun, wing shun,yong tjon, Tao concepts und was weis ich noch, als reine selbstverteitigung und nicht als wettkampfsport an, natürlich werden wettkämpfe schul intern oder verbands intern ausgetragen.
und soweit ich weis haben einige wie zum beispiel Janis Simedonis und Emin Boztepe und viele andere an Free Fights teilgenommen, sie haben gewonnen und auch verloren (bzw wurden disqualifiziert und gesperrt).
desweiteren gab es im jahr 2005 ein tunier in darmstadt, ausgerichtet von der EBMAS an dem sowohl als auch WTler aber auch andere Stilrichtung teilnahmen, soweit ich weis sind auch Leute aus der Ukraine angereist und haben teilgenommen.

Aber soll eine reine Selbverteidigung zum Wettkampfsport werden "ohne regeln".
leider sind wir alle auch darauf trainiert dadurch zuschlagen wo kein druck ist und falls jemand seinen hals nicht richtig schütz, nunmal auch da rein.
was leider tödlich enden kann, und von daher für den freefight"sport" absolut unbrauchbar ist. oder habt ihr keine kettenfauststöße aus dem chisau auf das Brustbein geübt, bzw auf den Hals.

mit tiefer verbeugung in respekt

Mr. Wang

*Eric*
22-03-2007, 09:12
in 90% prozent aller freefight sachen wurde die Keilform eingebaut, dann sehe ich wing chun, ving chun, ving tsun, wing tsun,wing tzun, wing shun,yong tjon, Tao concepts und was weis ich noch, als reine selbstverteitigung und nicht als wettkampfsport an, natürlich werden wettkämpfe schul intern oder verbands intern ausgetragen.

Wie kommst du darauf ? Das mag bei den WT derivaten stimmen.

Gruß Eric

marius24
22-03-2007, 09:23
ist vt denn nicht auch ein wt-derivat ? :p

Mr.Wang
22-03-2007, 10:17
was genau willst du jetzt wissen?
das ich *ing *un und deren derivaten als reine SV ansehe, oder meinst du jetzt die keilform? dann lese noch mal aufmerksam und du kannst dir deine frage selbst beantworten.


zum SV aspekt oder besser warum sehe ich *ng *un als reine selbstverteidigung an?

ich habe in den letzten 12 jahren drei systeme kenngelernt und trainiert, und in jedem dieser systeme wurde der SV aspekt als der wichtigste dargestellt, den auf der strasse gibt es keine regeln nur du oder ich, wie ich diese situation bewältige ob durch sanfte oder harte technik, bleibt jedem selbst überlassen bzw. überlasse ich dies meinem angreifer. ich habe diese stilrichtungen trainiert: Wing Tsun, Wing Chun, und Jun Fan bzw und JKD, nun bin ich dabei Ving Tsun zu lernen, für mich gibts nicht viel unterschiede, viele bauen noch andere KK´s in ihre systeme ein die wirkungsvoll sind siehe TC und etc ;) .

aber im grossen und ganzen läuft alles aufs selbe raus, ohne jemanden auf die füsse zutreten aber besucht auch andere schulen damit ihr euch eure eigene meinung bilden könnt, den nur weil etwas in einer form anders ausieht heist nicht das es auch was anderes ist, vielleicht nur anders interpretiert und eins solltet ihr euch auch immer vor augen halten ich bin kein pro redner von KRK oder Mr. LT(wobei ich sagen muß wie er unterichtet gefällt mir, vor allem wenn der herr KRK rumläuft und die Stirn runzelt wenn Herr LT wieder was erklärt hat was Herr KRK noch nie jemanden gezeigt hat, bzw dies in seinem verband verbietet oder gar verheimlicht) aber ohne diese zwei gäbs diese Kampfkunst bzw diese art der SV bei uns nicht.
und ohne theater verabschiede ich mich mit der roten tschunke richtung foh shan.
viel spass noch beim weiteren diskutieren, und ein erfolgreiches und lehreiches Leben
tiefgebeugt
euer
Mr.Wang

Trinculo
22-03-2007, 15:12
Aber soll eine reine Selbverteidigung zum Wettkampfsport werden "ohne regeln".
leider sind wir alle auch darauf trainiert dadurch zuschlagen wo kein druck ist und falls jemand seinen hals nicht richtig schütz, nunmal auch da rein.
was leider tödlich enden kann, und von daher für den freefight"sport" absolut unbrauchbar ist.

Bist Du Dir sicher, dass das, was Du da beschreibst, ein brauchbares Selbstverteidigungssystem ist? Jemand greift Dich an, und Du hast keine andere Wahl, als ihn potentiell umzubringen?

.Hel
22-03-2007, 15:33
das find ich auch lustig, immer wenn man so leute fragt die von sich behaupten das ultimative sv system zu haben, warum man sie nie auf mma veranstaltungen sieht.

dann kommt die todesschlagkeule, nämlich dass ihr system viel zu tödlich sei für einen wettkampf, weil dann wäre der gegner ja binnen sekunden tot und so.


dann frage ih mich wie das auf der strasse läuft? töten die einfach jeden der ein wenig stress macht? wie erklären sie das dem richter, ?
"naja er sagte er schlägt mich also machte ich präventiven erstschlag..."

äääh nein, geht ja nicht denn die behaupten immer sie würden nur reagieren, weil ihr system so unglaublich toll, ist dass man nur auf den gegner reagiert, also neuer versuch:

" naja er verpasste mir eine ohrfeige, und ich mache doch WT , und naja jetzt ist er tot."


oder wie stellt ihr euch das vor einfach jeden zu töten, das ist doch mehr als ien beschissenes sv system wenn man danach keine verhältnissmässigkeit mehr kennt.

@ lars'n'roll : hab nochmal korrigiert, nur für dich ;)

Lars´n Roll
22-03-2007, 15:35
Mal kurz OT:

@ hel. : Schreib doch einfach ein wenig langsamer, dann triffst Du die Buchstaben auch in der richtigen Reihenfolge. ;)

Sorry, aber ich kriege immer Kopfschmerzen, wenn ich Deine Postings lese.

.Hel
22-03-2007, 15:40
sorry.

ich hatte mir eigentlich schwer vorgenommen langsamer zu schreiben, damit man wenigstens versteht was ich schreiben will.

nehm's mir wieder mal vor langsamer zu schreiben.

Lars´n Roll
22-03-2007, 15:41
Danke! :halbyeaha

SirePrise
22-03-2007, 19:40
Au weia leute...

ChongHoiYutSingSiu
22-03-2007, 21:19
Ich meine ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn sich viele Leute die WC(alles) betreiben ihren Stock aus dem A.. äh..Hintern rausziehen würden, dass dieses System auch funzen könnte.

Ich sehe das Problem allerding in der Technikverliebtheit vieler, die sich hinter Selbiger verstecken, da sie ja unüberwindbar ist und darüber hinaus völlig die viel wichtigeren allgemeingültigen Kampfprinzipien vergessen (keine Lust sie wieder zu nennen bitte Suchfunktion)!

Ach ja für alle die, die WC über Nacht gelernt haben, beim Boxen trainiert man auch erst 7-8 Jahre bis man einen ersten vernünftigen Fight bekommt!

Marquis de Sade
24-03-2007, 21:16
Aber soll eine reine Selbverteidigung zum Wettkampfsport werden "ohne regeln".
leider sind wir alle auch darauf trainiert dadurch zuschlagen wo kein druck ist und falls jemand seinen hals nicht richtig schütz, nunmal auch da rein.
was leider tödlich enden kann, und von daher für den freefight"sport" absolut unbrauchbar ist. oder habt ihr keine kettenfauststöße aus dem chisau auf das Brustbein geübt, bzw auf den Hals.

mit tiefer verbeugung in respekt

Mr. Wang

Sorry, was du erzählst ist einfach nur schlecht für Wing chung als Kampfkunst. Hast du an irgendeinem Turnier teilgenommen oder mal ernsthaft Sparring gemacht. Muss nicht mal VK sein. Wenn ja, wüsstest du das dieses Todschlagen einfach nur lächerliches Geschwätz ist.
Deine Aussagen rufen bei jedem der mal im Ring stand ein müdes Lächeln hervor, da kannst du dich verbeugen bis dein Kopf auf dem Boden aufschlägt.

ChongHoiYutSingSiu
24-03-2007, 21:24
Schäger Ton, dennoch "der" Wahrheit!

Alephthau
24-03-2007, 21:38
Hi,

Kein Vollkontaktkampf mit Stöcken und Schutzausrüstung ist vergleichbar mit einem Kampf in der Realität mit scharfen Klingen. (Umgang bzw Vorgehen mit Klingen ist anders als mit Stöcken! ;))

Ich hoffe das Gleichnis ist verständlich! ;)

Ich könnte jetzt auch noch mit Kendo und Iaijutsu bzw Kenjutsu anfangen, aber das würde zuweit führen! ;)

Habe zu dem Thema "Freefight" hier im Board schon was längeres geschrieben, trotzallem haben die einem reinen Theoretiker natürlich etwas vorraus.

Ich finde es aber lustig wie gerade die "Feierabend-MMAler" sich hier mit den Namen der großen Freefighter brüsten, ich bezweifel das sie auch nur ansatzweise an diese herankommen.

Es gilt auch dort die Regel mit dem Profi und dem Amateur, alleine die Ausübung macht es nicht.

Gruß

Alef

DieKlette
24-03-2007, 21:50
Ich finde es aber lustig wie gerade die "Feierabend-MMAler" sich hier mit den Namen der großen Freefighter brüsten, ich bezweifel das sie auch nur ansatzweise an diese herankommen.



:rolleyes:

CELLARD00R
24-03-2007, 23:05
ich habe mich durch eure diskussion gelesen und muss feststellen das die meisten hier eine komische vorstellung von kampfsport haben vorallem WT WC usw.
ihr kommt mir vor wie ein paar cowboys die sich einen neuen revolver angeeignet haben und jetzt unbedingt damit ballern wollen um zu sagen meiner schießt am weitesten,am genauesten ....

erstens WT,WC,VC usw
alles andere sowie das am meisten verbreitete WT (kernspecht,boztepe,rinaldi usw), ist für europa gemacht worden...die europäer insbesondere die deutschen brauchen immer eine bürokratie und norm aller dinge (eine gurke muss die länge die farbe die größe das gewicht usw haben)
deswegen existieren auch schülergrade usw welche im originalen kampfsport nicht vorhanden sind

zweitens der wc wt vc und alle anderen ings und ungs sind im weiteren sinne darauf aus den gegner wenn möglich mit einem schlag auser gefecht zu setzten im traditionellen sinn bedeutet das jemanden zu töten...wenn man jedoch jahrelang trainiert hat und auch etwas kann dann kann man in den meisten fällen allein durch sein selbstbewustsein einem kampf aus dem wege gehen....meine erfahrung hat gezeigt das in den wenigsten fällen ein kampf wirklich notwendig ist...warum soll ich jemanden schlagen wenn ich doch merke das derjenige keine chance hat???
ich habe auch die andere seite gesehen...leute die sich schlägern um sich in ihrem umfeld ein gewisses maß an prestige anzueignen....an all diese cowboys


egal wie gut jemand in irgendeiner kampfsportart ist....ES GIBT IMMER EINEN BESSEREN
das ist das wichtigste!!!
und vorallem...ist der beste kampf nicht der der VERMIEDEN werden kann???
nur mal so nebenbei für alle schlägersüchtigen
denn wenn der unsportlichste mit einer knarre kommt kann jeder einpacken...dann nützt auch die beste kampfsportart nichts.

leut viel spass weiterhin beim trainieren
sapere aude

johnspeedy
25-03-2007, 00:19
[QUOTE=cdobe;2641]Hallo Wing Chun - Experten,

mal 'ne ganz blöde Frage von einem TKDler/Kickboxer:

Man hört und liest überall Wing Chun sei eine so überlegene Kampfkunst, insbesondere von den WT-Leuten. Warum nehmen aber keine dieser Leute z.B. bei UFCs teil und zeigen es all den Ringern, Thaiboxern usw. ??? Ich hab' jedenfalls noch nicht davon gehört.


eigentlich hast du recht, guck mal hier.....da scheut ein tkd mann nicht
die herausforderung mit einem thai boxer

YouTube - Muay Thai VS Taekwondo (http://www.youtube.com/watch?v=z4LYTgM87mc)

CELLARD00R
25-03-2007, 01:27
f

olli2
25-03-2007, 06:48
[QUOTE=cdobe;2641]Hallo Wing Chun - Experten,

mal 'ne ganz blöde Frage von einem TKDler/Kickboxer:

Man hört und liest überall Wing Chun sei eine so überlegene Kampfkunst, insbesondere von den WT-Leuten. Warum nehmen aber keine dieser Leute z.B. bei UFCs teil und zeigen es all den Ringern, Thaiboxern usw. ??? Ich hab' jedenfalls noch nicht davon gehört.


eigentlich hast du recht, guck mal hier.....da scheut ein tkd mann nicht
die herausforderung mit einem thai boxer

YouTube - Muay Thai VS Taekwondo (http://www.youtube.com/watch?v=z4LYTgM87mc)


Ich kenne mich im Muay Thai nicht aus aber der M.T. Kämpfer lässt den TKD Kämpfer aber auch allen Raum den er will. Das Video zeigt auch nicht den Anfang des Kampfes somit weiß man nicht was davor ablief, und warum der M.T. Kämpfer sich so dominieren lässt. Der TKD Kämpfer bringt natürlich seine Techniken super rüber. Hut ab vor jedem der in solchen Ring steigt!


Gruß Olli

SirePrise
25-03-2007, 11:14
Hallo Wing Chun - Experten,

mal 'ne ganz blöde Frage von einem TKDler/Kickboxer:

Man hört und liest überall Wing Chun sei eine so überlegene Kampfkunst, insbesondere von den WT-Leuten. Warum nehmen aber keine dieser Leute z.B. bei UFCs teil und zeigen es all den Ringern, Thaiboxern usw. ??? Ich hab' jedenfalls noch nicht davon gehört.

Frage ich warum sich der UFC Champion-Kickboxer sich net um 15:03 am Sack krault.
Mir ist doch egal was irgendwelche WT Leute in ihrer Freizeit machen. Hat sagt nix über die effizienz aus. Wenn du das meinst ok. Dann kannst du ja sicher mal nach Frankfurt kommen und mir zeigen wie supertoll überlegen Kickboxen ist. Denn darüber zu reden was der Kickboxen Weltmeister und der OberGuru K.Specht tuen oder lassen kann ich zwar auch, aber ich halte es langsam für etwas kindisch.

Also komm doch ruhig mal zu mir und wir schauen was du und ich können, was ich dann viel interessanter fände.

LongIP
25-03-2007, 23:59
Hallo Wing Chun - Experten,

mal 'ne ganz blöde Frage von einem TKDler/Kickboxer:

Man hört und liest überall Wing Chun sei eine so überlegene Kampfkunst, insbesondere von den WT-Leuten. Warum nehmen aber keine dieser Leute z.B. bei UFCs teil und zeigen es all den Ringern, Thaiboxern usw. ??? Ich hab' jedenfalls noch nicht davon gehört.
Erich Rahn z.B., Pionier des Jiu-Jitsu in Deutschland, hat seine Kunst bekannt gemacht, indem er alle Herausforderungen annahm und auch gewann. Ebenso war es wohl bei den Gracies aus Brasilien.
Ich will damit nicht sagen, dass Wing Chung (wie auch immer geschrieben) schlecht ist. Könnte ich auch gar nicht, denn ich kenne sie nicht gut genug. Aber irgendwie fehlt mir der Beweis für die Überlegenheit dieser KKünste.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären.

Grüsse

Aus mehreren eigentlich sehr einfachen Gründen:

1. Das System wurde zu einem anderem Zweck "gebaut".
Wofür sich *ing *ung ohne Zweifel eignet ist einen körperlich überlegenen Gegner zu überraschen, permanent unter Druck zu setzen. Ihn schlicht und ergreifend wegzubügeln. Das setzt stark auf den Überraschungseffekt.
*ing *ung ist unter Disko-Türstehern zum Beispiel deshalb so beliebt, weil es seine absolute Stärke auf engstem Raum hat. Im Gedränge gibbet kaum was besseres. Außerdem sind die Reaktionen extrem schnell. Das Prinzip des kämpfens mittels taktiler Wahrnehmung ist den meisten Menschen gänzlich unbekannt, ergo können sie es auch nicht kontern. Das verschafft natürlich einen enormen Vorteil.
*ing *ung ist ja unter anderem deshalb bei untrainierten Leuten so beliebt, weil es im Gegensatz zu einer Menge anderer KK-Stile (Boxen, MT, Kickboxen etc.) seine Effektivität eben NICHT aus Fitness, Abhärtung und Kraft bezieht. Die Vielzahl der Schläge z. B. beim KFS gleicht ja die geringere Schlagenergie durchaus aus - warum auch nicht. Die Idee finde ich durchaus brilliant.

2. Die oben skizierten Sachen sind m. M. nach auf einen Kampf im Käfig bei der UFC kaum bis gar nicht übertragbar.
- Überraschungseffekt entfällt logischerweise total.
- Die meisten Kämpfer beim UFC haben, wie bereits festgestellt, ebenfalls bestimmte Stärken. Wenn der andere Kämpfer - warum auch immer - es schafft seine Stärken durchzusetzen, dann ist eben einfach der Ofen aus.
- Profi-Kämpfer sind es gewohnt einzustecken - im Gegensatz zu den Leuten bei einer "normalen" Straßenrupperei. Ein taktischer Vorteil den man gar nicht genug betonen kann.
- Profi-Kämpfer tasten ihren Gegner erstmal ab, testen seine Stärken aus, versuchen zu faken. Wenn sie merken (z. B. an der Körperhaltung, Kamfpstellung o. ä.) was für einen Kämpfer sie vor sich haben, werden sie versuchen entsprechend zu reagieren. Das heißt der Grappler wird sofort versuchen zu verkürzen und der Boxer wird wohl die Distanz halten wollen. Der MMA-Kämpfer schaltet im Zweifel komplett um. Und da die auch nicht von gestern sind, könnte es sein, dass sie das auch schaffen:D
- Profikämpfer haben für gewöhnlich ein extrem hohes Maß an Fitness.

3. Nur für den Fall, dass ein hochgraduirter *ing *ung Kämpfer in einem solchen Turnier verlieren sollte - WIESO AUCH IMMER - dann hätten eine beträgchtliche Anzahl von *ing *ung Verbänden ein riesiges PR-Problem. Denn die Behauptung das effektivste System der Welt zu sein, hat ja einen solchen Ausschließlichkeitsanspruch, dass es einer Marketingkatastrophe gleichkäme. Damit wäre das gesamte Marketing der letzten 20 Jahre ad adsurdum geführt.

Ergo werden alle Sifus ihren Schülern erzählen wie schlecht diese Turniere sind, wie doof die Leute sind die sowas machen, dass man damit sämtliche traditionellen KK-Werte verrät, das nur Leute machen die sich die Birne zermatschen lassen, das es moderne Gladiatorenkämpfe sind, das es illegal ist, das *ing *ung wegen der Kehlkopfschläge viel zu gefährlich ist, das die *ing *ung da benachteiligt sind, weil sie ihren gefährlichsten Waffen aufgrund der tödlichen Wirkung nicht einsetzen können bla bla bla.....
Alles schon nen halbes Dutzend Mal zu hören bekommen...........

Ich kenne mehrere Leute die bei Pride gekämpft haben persönlich (von diversen Seminaren mit Gokor Chivichyan).
Einer davon studiert zB gerade BWL und finanziert sich dadurch sein Studium, ein anderer ist witzigerweise gelernter Kindergärtner:D
Alles ganz normale junge Männer, die "nur" nen recht schräges Hobby bzw. Nebenjob haben.
NA UND !!??!?!?!?! Bunjee-Jumping, free-climbing oder Hochseilartistik finde ich auch nicht gerade alltäglich. Statistisch gesehen ist Kegeln der gefährlichste Sport. Wenn Du kaputte im Krankenhaus sehen willst am Wochenende - triffste wohl fast nur Fußballer im Wartezimmer !
Ich will nur darauf hinaus - wenn die Leute kämpfen wollen; na dann lass sie doch !

Ich sehe es so - bei der ja nun nicht gerade kleinen Gemeine der Leute die *ing *ung in Deutschland machen (vorzugsweise von der EWTO:cool: ) wird doch wohl EINER - ich meine wirklich nur EIN EINZIGER - dabei sein, der genung A**** in der Hose hat, und die ganze *ing *ung Reklame der letzten 20 Jahre mal unter Beweis stellen kann.
Man beachte bitte folgendes Detail:
Die EWTO hat ja nun in ihrer Werbung stets behauptet das *ing *ung sei die effektivste KAMPFKUNST der Welt; sie haben ja nicht behauptet *ing *ung sei das effektivste Selbstverteidigungssystem.
Wenn dem denn so ist - mag ja sein - dann darf man ja wohl von der effektivsten KK der Welt auch erwarten, dass sie unter so widrigen Umständen wie einem UFC-Fight besteht, und das vorallem vor Zeugen auch beweist.
Wenn man dann natürlich dahergeht und anfängt zu relativieren, weil "ja - sind ja ganz andere Voraussetzungen", "das kannste mit ner Straßenschlägerei nicht vergleichen weil....", "da kämpfen ja auch nur Kranke..." usw. usw. usw. - nun dann sind das in meinen Augen einfach nur blöde Ausreden. Schlicht und ergreifend.

Einem einzigen *ing *ung Kämpfer könnte Kernspecht doch mal die moralische Absolution erteilen, macht er ja anderweitig auch ständig:rolleyes:

Also ich bin gespannt - aber nicht sehr hoffnungsvoll........

Greets Matthias


P.S.: In Anbetracht der Tatsache, dass ich insbesondere einen Herrn Kernspecht für einen gewinnorientiert denkenden Geschäftsmann halte, der ganz genau weiß, wie sich eine evt. Niederlage auf seinen Gewinn auswirkt, halte ich einen solchen Kampf allerdings für nahezu ausgeschlossen.

LongIP
26-03-2007, 00:14
Frage ich warum sich der UFC Champion-Kickboxer sich net um 15:03 am Sack krault.
Mir ist doch egal was irgendwelche WT Leute in ihrer Freizeit machen. Hat sagt nix über die effizienz aus. Wenn du das meinst ok. Dann kannst du ja sicher mal nach Frankfurt kommen und mir zeigen wie supertoll überlegen Kickboxen ist. Denn darüber zu reden was der Kickboxen Weltmeister und der OberGuru K.Specht tuen oder lassen kann ich zwar auch, aber ich halte es langsam für etwas kindisch.

Also komm doch ruhig mal zu mir und wir schauen was du und ich können, was ich dann viel interessanter fände.


Wie war doch das alte Sprichwort:

Angriff ist die beste Verteidigung :cool: :rolleyes:

Dürfte argumentativ wohl etwas am Thema vorbeigehen Kollege.

cdobe hat eine Diskussion angeregt - und Du wirst persönlich. Finde ich nicht gerade fair.
Ist aber eine typische Reaktion, die ich schon bei diversen Vertretern der *ing *ung Gemeinde festgestellt habe, wenn die sachlichen Argumente ausgehen.

Und "kindisch" finde ich - insbesondere bei der EWTO - eine ziemliche Menge Sachen, die aber Gott sei Dank nix mit dem System selbst zu tun haben, sondern nur mit der Art wie es vermarktet wird.

Und noch was: Ich wäre mit solchen Einladungen insgesamt im Leben mal etwas vorsichtig. Könnte sonst passieren, dass er annimmt. Wer weiß schon vorher wer der Bessere ist :-))......


Greets Matthias

SirePrise
26-03-2007, 20:10
Wie war doch das alte Sprichwort:

Angriff ist die beste Verteidigung :cool: :rolleyes:

Dürfte argumentativ wohl etwas am Thema vorbeigehen Kollege.

cdobe hat eine Diskussion angeregt - und Du wirst persönlich. Finde ich nicht gerade fair.
Ist aber eine typische Reaktion, die ich schon bei diversen Vertretern der *ing *ung Gemeinde festgestellt habe, wenn die sachlichen Argumente ausgehen.

Und "kindisch" finde ich - insbesondere bei der EWTO - eine ziemliche Menge Sachen, die aber Gott sei Dank nix mit dem System selbst zu tun haben, sondern nur mit der Art wie es vermarktet wird.

Und noch was: Ich wäre mit solchen Einladungen insgesamt im Leben mal etwas vorsichtig. Könnte sonst passieren, dass er annimmt. Wer weiß schon vorher wer der Bessere ist :-))......


Greets Matthias

Ich werde persönlich?
Es sind fakten dass ich schon öfters mit Boxern und Kickboxern trainiert habe, hier im Forum die größten Töne gespuckt werden aber von entsprechenden Leuten niemals eine Herausforderung angenommen wird.
Das hat nix mit persönlich zu tun. Denn egal was man sagt, hört man von den selben Leuten ohnehin immer die selben Sprüche. Hingegen seid ihr es nun die meine Herausforderung nun als persönliche Aggression auffassen. Mich interessiert es doch net was du glaubst oder nicht. Ich kenne dich nichtmal.
Aber kaum fragt man euch mal nach einem Vergleichskampf seid ihr nur wieder am Töne spucken aber keine Aktion von euch.
Wenn du meinst dass ich nichts drauf habe, da ich ja ein unterlegenes System lerne, dann komm du doch zu ner Runde Sparring + Kamera. Dein letzter Satz machte ja den Anschein als seist du gerade der richtige dafür.

Oder war's doch nur groß' Gerede auf Distanz??

ChongHoiYutSingSiu
26-03-2007, 21:32
Wohin kann man denn kommen wenn man dich herausfordern will?

Also ich meine sollte schon vernünftig geregelt sein mit Unparteiischen und und gewissen regelungen.

SirePrise
26-03-2007, 21:47
Wohin kann man denn kommen wenn man dich herausfordern will?

Also ich meine sollte schon vernünftig geregelt sein mit Unparteiischen und und gewissen regelungen.

Frankfurt main. Alles andere per PN

Aeson
26-03-2007, 22:01
http://mortal.shang.free.fr/images/mortal%20kombat/mk2/mk2_smoke.png

Und der Verlierer gibt nen Äbblewoi aus :D

LongIP
26-03-2007, 22:09
Ich werde persönlich?
Es sind fakten dass ich schon öfters mit Boxern und Kickboxern trainiert habe, hier im Forum die größten Töne gespuckt werden aber von entsprechenden Leuten niemals eine Herausforderung angenommen wird.
Das hat nix mit persönlich zu tun. Denn egal was man sagt, hört man von den selben Leuten ohnehin immer die selben Sprüche. Hingegen seid ihr es nun die meine Herausforderung nun als persönliche Aggression auffassen. Mich interessiert es doch net was du glaubst oder nicht. Ich kenne dich nichtmal.
Aber kaum fragt man euch mal nach einem Vergleichskampf seid ihr nur wieder am Töne spucken aber keine Aktion von euch.
Wenn du meinst dass ich nichts drauf habe, da ich ja ein unterlegenes System lerne, dann komm du doch zu ner Runde Sparring + Kamera. Dein letzter Satz machte ja den Anschein als seist du gerade der richtige dafür.

Oder war's doch nur groß' Gerede auf Distanz??

Nun dazu mal folgende Aussagen meinerseits:

1. Deine Aussagen lassen sich problemlos auch auf jeden Vertreter der *ing *ung Szene ummünzen. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ein einziger Vertreter der *ing *ung Szene jemals eine Aufforderung zum Sparring die aus dem Board an ihn herangetragen wurde angenommen hätte. Wie Du siehst, das gilt - wieder mal - für beide Seiten.

Und um Deine (eigentlich ja rhetorische) Frage zu beantworten: Natürlich wirst Du persönlich - zumindest fühlst Du Dich offensichtlich persönlich angegriffen. Das merkt jeder Blinde Deinem gesamten Argumentationsstil an. Fällt Dir das denn gar nicht selbst auf ?
Für mich wieder mal ein Beweis für die brilliante psychologische Beeinflussung/Marketingstrategie die in der *ing *ung Szene stattfindet. Bei Dir hats scheinbar schon die ersten Früchte getragen. Objektiv biste in meinen Augen wenigstens nicht.


2. Das Du ein unterlegenes System trainierst habe ich nie behauptet. Wenn dem so wäre, wieso trainiere ich dann wohl privat *ing *ung ?
Ich dachte ich hätte in meinem Statement einigermaßen klar gemacht, dass ich das System gut bis hin zu brilliant finde - nur die Art und Weise der Vermarktung geht mir tierisch auf den Frack.
Wer argumentativ (und das seit Jahrzehnten) für sich in Anspruch nimmt die absolute Elite der Welt zu sein, nun der darf sich eben nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt. So einfach ist das. Und das gilt nicht nur im KS, sondern in allen Lebenslagen.

3. Lies bitte nichts in meine Statements rein was da nicht drin steht, nur weil Du jetzt stinkig auf mich bist. Ich habe geschrieben, Du solltest mit Herausforderungen an andere Menschen allgemein etwas vorsichtiger sein, weil man nie weiß, ob derjenige den Du gerade herausgefordert hast, nicht womöglich mehr drauf hat. Mir ist das nämlich schon mehrfach passiert.
Wenn ich Dich zu einem Sparringskampf hätte herausfordern wollen, hätte ich das auch so geschrieben.
Lege ich aber keinen Wert drauf. Falls Du jetzt denkst ich würde kneifen - nun meinetwegen kannst Du denken was immer Du willst. Aber ich bin leider deutlich älter als Du und habe inzwischen wegen Rückenproblemen komplett mit Sparring aufgehört. Paßt mir selber auch nicht - ist aber nicht mehr zu ändern. Und da ich im Außendienst tätig bin, kann ich mir beruflich auch nicht ständig blaue Augen leisten (auch die hatte ich früher durchaus häufiger....)

Um Vorurteilen vorzubeugen - ich habe schon diverse Sparringskämpfe mit *ing *ung Leuten gemacht. Ich habe sowohl gewonnen als auch verloren - na und ?
Die Kollgen hatten aber alle eins gemeinsam - sie standen dem Stil KRITISCH gegenüber und waren offen für Gegenargumente und neue Sachen.



Aber - um mal argumentativ wieder ein bischen die Kurve zu kriegen Kollege: Ich hatte mich in meinem Beitrag doch wohl darüber ausgelassen, dass ich ein entsprechendes Auftreten eines hochgraduierten *ing*ung Kämpfer in der Profi-Kampfszene vermisse.
Ich kann mich jetzt gar nicht entsinnen, dass der Thread hier darauf ausgerichtet war, dass irgendein Boardmitglied mit Dir Sparring machen soll.

Übrigens - mal nen Spruch am Rande: Es ist ein relativ altes rhetorisches Mittel eine Diskussion bei der einem die Sachargumente ausgehen, damit zu torpedieren, dass man den Diskussionspartner menschlich und direkt angeht. Der andere fühlt sich dann natürlich genötigt, sich zu verteidigen und das eigentliche Sachthema geht irgendwann vollkommen unter. Der Trick ist wirklich relativ alt.......

Nun sei bitte mal so gut - lass das ganze Gerede mal weg und bring doch bitte mal einen Beitrag zu der eigentlichen Frage dieser Diskussion:


Warum tritt kein hochgraduierter *ing *ung Kämpfer in Profikämpfen auf ??


Ich konnte in Deinem gesamten letzten Statement diesbezüglich keine sachliche Aussage entdecken (übrigens auch nen altes rhetorisches Mittel:D ).

Ach - eine Sache noch: Was Du als "großes Gerede" bezeichnest, nenne ich eine normale Diskussion.


Greets Matthias

tracc
26-03-2007, 22:27
Ich will dir einfach mal zu stimmen!
:halbyeaha

Tolle Beiträge !

elation
26-03-2007, 23:16
Ich hab vorhin im Training ne krasse Technik gelernt: Sat-Sao zum Kehlkopf und mit der freien Hand schonmal den Leichenwagen rufen! Manchmal krieg ich beim trainieren richtig Angst vor mir selbst... :cool:

Pontifex
28-03-2007, 11:45
Dann mal posten:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/ ... alternativ auch hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/ .

[...]

Hau rein!

Naja, war ja fast zu erwarten, daß Du Recht hast... (Irrtum einseh! :rolleyes: )

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/ringen-vs-wing-tsun-57547/#post905584

Alles Gute
Pontifex