Unterschied An-/Abgrüßen Ju-Jutsu/Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied An-/Abgrüßen Ju-Jutsu/Kickboxen



pflo
10-08-2005, 11:14
BTW:
Es stellt sich für mich die Frage, ob das "deutsche Ju Jutsu", das damals in den 60ern entwickelt wurde, überhaupt in dieses Forum passt.
Spätestens seit den Veränderungen im Repertoire - das ja immerhin früher aus japanischen KKs zusammengeklaut wurde - des Ju Jutsus, hat es mit dem japanische Ju Jutsu/Jiu Jitsu doch wirklich nicht mehr viel gemein.
Der Name ist derselbe und man trägt ´nen Gi - das war´s dann schon so ziemlich. Kein fernöstliches Zeremoniell,keine Kata, u.s.w., dafür viele "nicht-klassischen" Techniken...

An- und Abgrüßen machen wir immerhin noch :)

Lars´n Roll
10-08-2005, 11:18
An- und Abgrüßen machen wir immerhin noch :)

Das machen wir beim Kickboxen auch, steht aber trotzdem ned im "Budo, Bujutsu und Kobudo aus Japan und Okinawa"-Forum... :rolleyes: :D
Dabei isses aus´m Karate entstanden! :ups:

Edit:
Aber eigentlich war ich auch nicht drauf aus, die Vertreibung des Ju Jutsu aus diesem Forum zu propagieren, ich wollte nur auf den himmelweiten Unterschied hinweisen, der zwischen dem jap. Jiu Jitsu und dem hier am weitesten verbreiteten Ju Jutsu besteht.

pflo
10-08-2005, 11:27
Das machen wir beim Kickboxen auch
[...]


:confused: Aber doch nicht auf die selbe (traditionelle) Art und Weise wie es z.B. auch im Karate gemacht wird.

Lars´n Roll
10-08-2005, 11:32
:confused: Aber doch nicht auf die selbe (traditionelle) Art und Weise wie es z.B. auch im Karate gemacht wird.

Naja, schon mit verbeugen und so...

pflo
10-08-2005, 13:10
Jetzt grübel ich schon die ganze Zeit darüber, meinen wir beide wirklich das selbe?
Ich meine die Begrüßung zu Beginn des Trainings und die Verabschiedung am Ende.

Lars´n Roll
10-08-2005, 13:19
Ich meine die Begrüßung zu Beginn des Trainings und die Verabschiedung am Ende.

Jau, die meine ich auch. Beim Sparring gibt´s keine Verbeugung, sonder shake hands mit den Boxhandschuhen.

Hara
10-08-2005, 14:36
Ich mache derzeit Jiu Jitsu und habe vor 7 Jahren Ju Jutsu gemacht. Soweit ich mich erinnere, gibt es nur in Kleinigkeiten Unterschiede, die sind aber nicht wesentlich. Vom "himmelweiten" Unterschied würde ich nicht sprechen.

pinky
10-08-2005, 17:43
Das einzige was Jiu-Jitsu "praktisch" vom Ju-jutsu unterscheidet, sind die Schreibweise und die Pruefungsordnung. Theorethisch gibt es ne Menge Unterschiede, aber diese Theorie trifft nun mal in der Praxis und vor allem in unseren Breitengraden nicht zu.
Ein Yoko-Geri ist ein Yoko-Geri genau wie Ogoshi ein Ogoshi ist. Im JJ wie im JJ ;-)
Und noch was zu den Unterschieden in der Praxis: Ich habe die Graduierung x im Jiu-Jitsu der Jiu-Jitsu Union NRW. Ende letzten Jahres gab es ein Kooperations-Vertrag mit dem Ju-Jutsu Verband. seit dem werden alle Graduierungen anerkannt und selbst die Jahressichtmarke in meinem Pass hat eine doppelte Gueltigkeit. Jetzt habe ich auch den Grad x im Ju-Jutsu. Mach ich jetzt ein anderes JJ als vorher?
Wir sind hier in Deutschland. Da wird soviel mit den Verbaenden gekungelt, neue gegruendet und so weiter ...
Ich finde, eine viel interessantere Frage waere, was fuer Unterschiede gibt es zwischen unserem JJ und dem JJ das in Japan betrieben wird
Gibt es in deren JJ auch so viele Einfluesse aus anderen Kampfkuensten?

Lars´n Roll
10-08-2005, 17:51
Ich mache derzeit Jiu Jitsu und habe vor 7 Jahren Ju Jutsu gemacht. Soweit ich mich erinnere, gibt es nur in Kleinigkeiten Unterschiede, die sind aber nicht wesentlich. Vom "himmelweiten" Unterschied würde ich nicht sprechen.

Kommt drauf an, wo Du was für Jiu Jitsu machst! Ein Traditionalist würde evtl. sagen, dass das "traditionelle" Jiu Jitsu durch die Vermischung mit dem Deutschen Ju Jutsu verstümmelt wird!
Zumindest ist es nicht mehr das Jiu Jitsu des Yoshitoki... falls es das überhaupt noch gibt, kenne mich nicht so gut aus. Er gilt zumindest in vielen Quellen als Begrüder des Jiu Jitsu.

Hara
15-08-2005, 08:07
@Lars'n Roll_ mit den Grundlagen habe ich mich weniger beschäftigt und kann dazu nichts sagen. Aber was die aktuelle Situation in Deutschland angeht, gibt es (so wie ich das mitkriege) mehr Unterschiede zwischen einzelnen Jiu Jitsu Vereinen als zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu. Es werden ja auch Wettkämfte wie z.B. "Allkampf" ausgetragen an denen beide Stilrichtungen teilnehmen.

Lars´n Roll
16-08-2005, 00:51
Was ich meinte, war ganz einfach, dass "unser" "deutsches" Ju Jutsu - weißer Gi und bunte Gürtel hin oder her - nicht klassisch ist u. mit japanischem Ju Jutsu außer dem Namen nicht viel gemeinsam hat.
Dass man mit klassischem Ju Jutsu - hier Jiu Jitsu genannt - beim Allkampf mitmachen kann, ändert daran nichts.

Schnueffler
16-08-2005, 06:31
Ich habe als einzigste Unterschiede zwischen Jiu Jitsu und Ju Jutsu die Prüfungsordnung und die Katas festgestellt. Aber bei den Katas gibt es selbst innerhalb der einzelnen Jiu Jitsu Verbände innerhalb Deutschlands keine Einigkeit. Die Kata, die ich in einem Verband zum 2.Dan laufen müßte, ist die Kata zum 5.Dan im anderen Verband. ???
Ich selbst bin in zwei verschiedenen Jiu Jitsu Verbänden. Gott sei Dank läuft es hier so, das der eine Verband den anderen voll anerkennt und umgekehrt, so das man nur in einem Prüfung ablegt und diese dann von beiden anerkannt wird. Aber immer im selben, damit man es sich nicht zu einfach machen kann.

kennin
16-08-2005, 10:53
Zumindest ist es nicht mehr das Jiu Jitsu des Yoshitoki... Er gilt zumindest in vielen Quellen als Begrüder des Jiu Jitsu.

:ups:
Wie? Was? Wo? Wann?
Jū Jutsu gibt es seit Jahrhunderten und ist zu einem Höhepunkt erklangt in der Edō-Zeit (und seinen Tiefpunkt im letzten Jahrhundert, m.E.). Es gab da gewiss keiner der das erfunden hat...
Übrigens: soweit ich das sehen kann ist Yoshitoki ein Vorname... also sehr viel sagst Du da nicht aus ;)

Lars´n Roll
16-08-2005, 11:12
:ups:
Wie? Was? Wo? Wann?
Jū Jutsu gibt es seit Jahrhunderten und ist zu einem Höhepunkt erklangt in der Edō-Zeit (und seinen Tiefpunkt im letzten Jahrhundert, m.E.). Es gab da gewiss keiner der das erfunden hat...
Übrigens: soweit ich das sehen kann ist Yoshitoki ein Vorname... also sehr viel sagst Du da nicht aus ;)


Tschuldigung für die Ungenauigkeit, Kennin! Schon klar, dass es unzählige Ryus gibt, aber ist es nicht so, dass die sog. Weidenherz-Schule des Arztes Yoshitoki als Basis für das gilt, was heute als Jiu Jitsu (ich weiß, ist falsch geschrieben) verbreitung gefunden hat?

kennin
16-08-2005, 13:27
Mag durchaus sein, aber wie lautet der Familienname? Dann kann ich vielleicht was darüber finden.

Lars´n Roll
16-08-2005, 16:27
Der volle Name ist Yoshitoki Akiyama. Ich hatte allerdings auch unter der Verwendung der Suchbegriffe "yoshitoki" in Verbindung mit "Jiu Jitsu" auf Anhieb haufenweise Hits.
"Yoshin-Ryu" wäre eine weitere Suchoption.