Anmelden

Vollständige Version anzeigen : psychische gewalt

blake
10-08-2005, 15:32
Ich überlege mir, mit einer soziologin ein buch über psychische gewalt zu schreiben. wenn ich es mache, dann wird es allerdings politisch unkorrekt und hart.
wäre nett, wenn ihr mir eigene erfahrungen schreibt :-)

Kazuko
10-08-2005, 15:35
Was möchte der Autor uns mitteilen? :confused:

Kazuko

heidelauf
10-08-2005, 15:41
Mobbing, Gewalt in der Ehe ? SadoMaso ? :ups: :p

Worum geht's Dir genau ?

Baphomet
10-08-2005, 15:49
Ich überlege mir, mit einer soziologin ein buch über psychische gewalt zu schreiben. wenn ich es mache, dann wird es allerdings politisch unkorrekt und hart.
wäre nett, wenn ihr mir eigene erfahrungen schreibt :-)

geile aussage :p das kann ja ein buch werden.

was wolltest du uns jetzt genau sagen? :confused:

blake
10-08-2005, 15:53
der autor möchte euch mitteilen:

"wäre nett, wenn ihr mir eigene erfahrungen schreibt"

Oder seid ihr alle noch nie mit psychischer gewalt konfrontiert worden?

Zottelkopf
10-08-2005, 15:55
kann man politisch unkorrekte schriften überhaupt publizieren?

mantis.wilm
10-08-2005, 16:00
Viell. wird dieser Thread hier ja ein hervorragendes Beispiel psychischer Gewalt- dann hast Du sozusagen schon mal ein Vorwort...

BotschafterKosh
10-08-2005, 16:29
Interessanter als die einzelnen Taten sind die Umstände, die dazu geführt haben.
Der Mensch vergleicht sich fortwährend mit Anderen. Das verursacht dann Leid.
Aus dem sich daraus bildenden Neid heraus entsteht das Bedürfnis, sich über die jeweilige Person zu stellen (wodurch mittels Abwertung auf selbstbestätigugnstechnischer Ebene eine Linderung eintritt).
Die typischen Streber holen sich ihre Befriedigung beim gefürchteten Proll durch mentale Onarnie. Geistig Minderbemittelte müssen auf Status oder Gewalt zurückgreifen. *[1]
Die Auslöser erscheinen Aussenstehende als äusserst trivial (eine von komplexen zersetzte Person kann sich durch ein simples Lächeln selbst psychisch fertig machen ... während eine selbstbewusste Person das eher als Bestätigung auffasst).
Ist das Minderwertigkeitsgefühl (durch eine schlechte Kindheit, Trauma...)sehr stark ausgeprägt, werden auch völlig fremde Personen unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen. Die Gründe dafür sind nicht etwa böswilligkeit, sie können es (aufgrund ihrer individuellen Prägung) einfach nicht besser.
Bei Einigen kommt es z.B: überhaupt nicht gut an, wenn man den reichen Proll/tollen Hengst *[1/2]raushängen lässt...
während Andere bei einer engerwerdenden Beziehung (aufgrund eines früheren Verlustes) verbal überreagieren, um den Abstand zu wahren.

Mit Hilfe von substanzieller Erkenntnis (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=413450#post413450), ist es ist nicht schwer, psychisch auffällige Personen zu analysieren, wenn die kausalen Zusammenhänge der signifikanten Prägungen bekannt sind. Reversengineering klappt in dem Zusammenhang auch bis zu einem gewissen Grad.

*[2]
Wobei das eher sekundär wenn nicht sogar tertiär bedeutend ist. Denn in erster Linie entstand ja das ursprüngliche Verlangen (welches zu der Erfahrung geführt hat) auch aus einem geprägten Leid heraus.

Lars´n Roll
10-08-2005, 17:01
Die typischen Streber holen sich ihre Befriedigung beim gefürchteten Proll durch mentale Onarnie.

Okay, ich verkneif mir mal, was ich jetzt schreiben wollte... :rolleyes:

ist es ist nicht schwer, psychisch auffällige Personen zu analysieren

Nö, alles kein Problem... :D

BotschafterKosh
10-08-2005, 17:07
Okay, ich verkneif mir mal, was ich jetzt schreiben wollte... :rolleyes:
hab mir schon gedacht, dass du darauf anspringst :smile:

Nö, alles kein Problem... :D
:)

-----
ps. du hast recht...

Baphomet
10-08-2005, 17:57
mentale Onarnie

diese schreibweise gilt bei mir schon als seelische grausamkeit, aber ich weiss nicht ob ich dir das jetzt sagen kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dann politisch unkorrekt bin :D

BotschafterKosh
10-08-2005, 18:12
ich weiss nicht ob ich dir das jetzt sagen kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dann politisch unkorrekt bin :D
:D
Sag was du willst. Es gibt kein gut oder schlecht, weil Alles in einzigartiger Bedingtheit existiert.

Baphomet
10-08-2005, 18:25
:D
Sag was du willst. Es gibt kein gut oder schlecht, weil Alles in einzigartiger Bedingtheit existiert.

:hammer:

Impala
10-08-2005, 18:42
Es gibt kein gut oder schlecht, weil es keien verbindliche Definition für irgendwas gibt.

btw, spamthread!

BotschafterKosh
10-08-2005, 18:42
Ist so :)

Nettes Zitat übrigens...:)

aber das Ursprungszitat hat eigentlich keine Bedeutung. Ein eigenständiges (freies) Denken gibt es nicht. Weil die ständige Neubewertung der Situation aufgrundlage der gem8ten Erfahrung (und den Emotionen) getroffen wird. Und die sind halt umfeld-bedingt.

blake
10-08-2005, 21:25
@Impala

1) KEIN spam----- sind psychische gewaltthemen nicht auch für kampfkünstler interessant?

2) natürlich gibt es eine definition von gut und böse
Oder: Was qualifiziert den nationalsozialismus als böse?
Eben. Böse ist alles, was gegen die sozialen verbindungen in und innerhalb der bzw. einer gesellschaft geht bzw ihnen entgegensteht oder sonstwie negativ beeinflusst (alles im rahmen der jeweils geltenden normen und werte)

Impala
11-08-2005, 03:44
was qualifiziert denn den nationalsozialismus als "böse"?
ist es denn nicht gut wenn man eine ideologie & programmatik usw. entwickelt die dazu dient einer bestimmten gruppe von menschen (vorzugsweise MEINER und somit MIR SELBST) einen vorteil zu verschaffen?

oder ist festgelegt dass egoismus "schlecht" ist und altruismus "gut"?

BotschafterKosh
11-08-2005, 07:50
2) natürlich gibt es eine definition von gut und böse
Aus einer moralisch beschränkten Sicht, stimme ich dir zu.

Da aber die subjektive Denkweise eines jeden Menschens von der von ihm gemachten Erfahrung (und seinen geistigen Fähigkeiten) abhängig ist... (und es keine von Grund auf bösen Menschen gibt) ist es nicht verurteilenswert.
Wenn alle Umstände toll und harmonisch wären, würde es auch keine Nazis geben ;-)
Es gibt für jedes Ereignis auch Gründe... (Ursache Wirkung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=413450#post413450)).

Baphomet
11-08-2005, 12:22
warum sagt der mensch nich gleich dass er auf die nazis hinaus will. wozu 16 beiträge warten?

und überhaupt..

jetzt kenn ich mich eigentlich noch weniger aus. aber kosh gibt ein paar lustige sachen von sich, von daher: spam, aber lesenswert :D