Vollständige Version anzeigen : Kampfsport Parkour/Root-Jumping
Bacterra
10-08-2005, 15:43
Hi Leute
Bevor ich um dien Großen brei rumrede Ladet euch erst das Video dieser Seite bitte Runter...
http://www.le-parkour.com/leparkour.avi
Wie schon öfters erwähnt, betreibe ich jetzt nun seit ca 2 Jahren Parkour,Roof-Jumping. Mittlerweile gehen immer mehr Vereine darin über diesen Sport mit boxen oder anderen Kampfsportarten zu verbinden. Da ich 1 Mal in der Woche Thai-Boxe kominiere ich es damit ein wenig.
Man kann wenn man sich nach ca 1nem Jahr regelmäßigem Training eine mehr oder weniger gute Körperbeherrschung duch viel viel Krafttraining angeeignet hat schon meistens von alleine durch diesen Sport eine Freestylekampfsortart bilden.. Leider Betreiben diesen Sport zur zeit viel zu wenig Leute...
Bevor man mit diesen Sport anfangen will würde ich jedoch noch sagen das man einfach mal nen halbes jahr innem breakdance verein geht um sich ein klize kleines bisschen körperbeherrschung anzutrainieren (unter guter trainer aufsicht) Jetzt werden einige villeicht sagen Ach das was die in nem Video machen kann ich auch.. Aber dann springt doch einmal ohne saltos normal von einer garage runter ;)
Ich beschreibe einmal ein wenig wie zur Zeit unter Training ausschaut..
Mo (1h Hallentraining)Krafttraining + 30 km Rennrad Fahren
Di Frei
Mi: (1h Hallentraining)Krafttraining + 2 H Turmspringen zwischen 3-10 Meter
do Frei
Fr: Schwimm lauf Training,Anschließend boxen.
Sa: Balkon-Klettern, Freestyle häuser Wettrennen (Nachts)
So: Trainingsfrei aber machmal mach ich mit zwei anderen Freaks auch noch Training wo man aufpassen muss das man nicht ins übertraining kommt,.
So jetzt mein Anliegen: Da ich eigentlich von den ergebnissen sehr begeistert bin würde ich gerne dabei mithelfen anderen für diese Harte aber auch gefährliche "Kampfsportart" in anführungsstrichen zu begeistern. Ich weis nicht wie es sich in Zukunft weiterentwickeln wird aber eine Öffentliche Sportart wird es wohl vorerst nicht werden... :( würden die Admins evl bereit sein und diesen entgegen kommen damit vll Leute die fragen haben sich ein wenig mehr informieren können eine neue Area hinzufügen?. Villeicht gibt es in diesem Großen Forum auch leute die diese Sportart öfters mal betreiben.. ;) würde mich Freuen..
Mir ist auch klar das es nicht für jedes bisschen ne neue Area geben kann aber ich denke das es auch zu den neuen wichtigen Spotarten gehört die in zukunft vll mehr leute machen wollen..
Ps: Wir sind kein eingetragener Verein. Wir sind eine Privatgruppe und haben einen privattrainer der Auf Rüthmische Sportgymnastik spetialisiert ist.
MfG Bacce
Kung-fuWurst
10-08-2005, 15:55
das passt doch in den tricking bereich
Hm, dachte auch immer das Parcour und Tricking recht nahe beieinander liegen...
Gruss,
Mono
Bacterra
10-08-2005, 16:07
Ja da habter recht... Ist mir auch egal ich meinte nur das es immer mehr miteinander verbunden wird.. Was ich auch recht gut finde :) Najuut hauptsache es ist doa :)
Also nur weil manche zusätzlich KS/KK zu Parkour machen ist doch Parkour nicht gleich ein KS? Welche Elemente vom Parkour haben denn Jetzt was mit KS zu tun? Bin da nicht so wirklich aufgeklärt :confused:
Bacterra
10-08-2005, 16:12
Naja man kann es als außenstehender schlecht beurteilen.. Aber wenn man sichs selber antrainiert und dazwischen noch Kick boxing oder thai boxing macht hat man einfach ein geilen style.. Ich mag es auch nicht wenn ich die typen sehe wie die einfach durch die stadt rennen. Sowas ist sinnlos... Aber wenn man es mit anderen Ks arten verbindet wird es richtig spaß machen.. Man lernt ja nich nur dumm rumzuhüpfen sondern auch die richtige Körperbeherrschung und jumpz, kicks,pushes vom boden aus und nicht nur dumm rum hüpfen.. Ist halt von gruppe zu gruppe verschien... Daher sag ich ja auch Root/Jumping dazu !!! Wenn ihr gelesen habt... Wird wohl keiner kennen...
ChriStyle
10-08-2005, 16:26
Naja man kann es als außenstehender schlecht beurteilen.. Aber wenn man sichs selber antrainiert und dazwischen noch Kick boxing oder thai boxing macht hat man einfach ein geilen style.. Ich mag es auch nicht wenn ich die typen sehe wie die einfach durch die stadt rennen. Sowas ist sinnlos... Aber wenn man es mit anderen Ks arten verbindet wird es richtig spaß machen.. Man lernt ja nich nur dumm rumzuhüpfen sondern auch die richtige Körperbeherrschung und jumpz, kicks,pushes vom boden aus und nicht nur dumm rum hüpfen.. Ist halt von gruppe zu gruppe verschien... Daher sag ich ja auch Root/Jumping dazu !!! Wenn ihr gelesen habt... Wird wohl keiner kennen...
Sag ma wo wohnst du ???
Bacterra
10-08-2005, 17:13
Österreichische grenze why ? Weil ihr keine vereine kennt ? Hab schon gerad gesagt. Es sind Privat Clubs und keine öffentlichen wo jeder der will reinkommen kann es gibt natürlich auch ausnahmen.. Ich werde wohl in 1nem jahr nach nrw in germany ziehen..
Ich werde wohl in 1nem jahr nach nrw in germany ziehen..
zieh nach köln :) und dann bin ich dabei wenn du ne neue gruppe brauchts/gründen willst...
Bacterra
10-08-2005, 21:06
ja will da in der umgebung von köln hin ist nur seht teuer aber ich hab gehört das es dort tolle vereine geben soll in der umgebung hir hamwa ja fast nichts außer evl 3-4 vereine in 50 km umkreis davon aber 2 root-jumping vereine :D :D :D
Newbie =)
10-08-2005, 23:54
Hm, dachte auch immer das Parcour und Tricking recht nahe beieinander liegen...
Gruss,
Mono
Na also........... bestimmt nicht!
Ich weis nicht was du unter Tricken verstehst, aber XMA und Parkour sind zwei paar Schuhe, bis auf 2-3 Bewegungen wie z.B. der normale Backflip haben die beiden Sportarten nichts gemeinsam!
Es geht doch nichts über eine Combo ala Hook-540-Sideswipe-540hook-Sideswipe-Corkscrew..... dagegen stinkt jede Parkour Häuserkraxelei ab! :p
Bacterra
11-08-2005, 10:46
Da muss ich dir aber echt mal recht geben :) :) :)
firefeet
11-08-2005, 22:51
Es geht doch nichts über eine Combo ala Hook-540-Sideswipe-540hook-Sideswipe-Corkscrew..... dagegen stinkt jede Parkour Häuserkraxelei ab! :p
:D lol newbie *leicht übertreib*
ach ja parkour guck ich lieber nur zu :) das ist echt gift für meine knie und meinen rücken und meine füße :D mir reicht schon normale wiese, da muss es nit concrete sein mit nem sprung voner garage...
obwohl ich hab da ja mal demletzt ein doubleleg über einen zaun gemacht das war ganz lustig... und dieses neue david belle video wo er vor so gangstern abhaut ist hammergeil... aber neeee nix für mich,
aber parcour ist super um vor der polizei zu flüchten :p
Bacterra
12-08-2005, 14:01
also der david belle ist einfach nur en geiler typ da muss ich noch 2 jahre dran hängen alleine von der muskulatur her... Wenn du allerdings schwerer als 80 kg bist kann es gefährlich für die gelenke werden weil du dann zu schnell wirst beim fliegen... Allerdings gehört dazu eine menge technik man kann nicht ohne irgentwelche folgen davontragen wenn du einfach so immer irgentwo runter springst.. dazu gehören abfederungstechniken und abrolltechniken die vereinfachen es und entlasten wenn man es richtig macht bis zu 40-65 %
Also schnon ne menge... wenn ich daran denke das meine armen knie 80 kg ohne technik tragen müssten und dann noch das 3-5 fache gewicht bei einem hohen sprung :cool: :cool: :cool: halten ne menge aus :P
firefeet
12-08-2005, 15:50
fallen nicht alle gleich schnell, egal wie schwer man ist?!... oder haben die mich da in der schule die ganze zeit belogen? :D
Würd sowas auch gerne machen, aber wie du bereits sagtest ist es leider keine offzielle Sportart und somit entsprechend schwer diesen Sport in seiner Umgebung auszuüben. :(
firefeet
12-08-2005, 16:38
is überhaupt nich schwer auszuüben, fang einfach klein an, es ist doch immerhin free running, also kannst du auch überall lang rennen und verbesserst dich halt immer weiter... ich hab keine ahnung wie man das anfängt :D aber man braucht auf jeden fall keinen verein um zu starten
fallen nicht alle gleich schnell, egal wie schwer man ist?!... oder haben die mich da in der schule die ganze zeit belogen? :D
gleich schnell fallen schon, erdanziehung is immer g. aber die Kraft dabei is ja m*g und wenn man schwerer is wirkt ne größere Kraft auf die Gelenke
Dazu fehlt mir die Motivation. Ich hab voll Schiss vor solchen Sachen. Das einzige was über der Angst steht ist mein Stolz, schließlich will man net als Feigling gelten. Wenn ich seh das irgendein dahergelaufener Möchtegern das kann, dann kann ich es erst recht - und machs. Ja, Vereine haben manchmal Vorteile, von denen die anderen Mitglieder garnix wissen... :D
Bacterra
14-08-2005, 11:14
Öm ich würde sagen Trainiere Privat oder ersteinmal im Verein turmspringen bis 1,3,5 meter wenn du soweit bist das du nen doppelten auerbacher,delphinsalto,rückwärtzsschraube usw... kannst dann verliertst du ersteinmal die angst von der höhe und zweitens bekommst du ein richtig gutes einschätzungsvermögen wie deer drehmoment in der luft sein muss..
Wenn du Talent hast dauert es ca 3-4 monate wenn du 2 mal die woche gehst..
dann kannst du zur halle umwechseln... Du kannst allerdings auch nachts rumrennen durch die nachbarschaft aber wie gesagt als anfänger muste echt hart training machen um da rein zu kommen
@Bacterra: Wie viel wiegst du eigentlich? Oder wie viel wiegen die durschnitts Root-Jumper so?
Bacterra
14-08-2005, 15:03
Ich wiege momentan bei einer Größe von 1.85 m 76-77 kg und komme damit auch ganz gut zurecht...
Das wichtigste ist nicht das gewicht sondern wie man sich in der luft verhält. Beim turmspringen muss man extrem gelenkig sein daher ist eine aufwärmphase vor dem training extrem wichtig... beim springen in der halle brauch man vorallem konzentration weil da kein weiches wasser ist sondern "nur" eine matte die verdamt schmerzhaft sein kann wenn man falsch aufkommt..
Was noch wichtig ist das man sich nach und nach seinen körper fettfrei trainiert und nur noch muskeln vorhanden sind.. Das Ziel eines Jeden Anfänger sollte sein einen möglichst geringen körperfettgehalt zu erziehlen, Körperbeherrschung (handstand) zum anfang üben . Hinterher Turmspringen uswusw.. Dazu gehört allerdings auch eine menge kraft die man braucht in den rücken und armen siehe david belle in einem video kann man das ganz schön sehen was das optimalste währe... allerdings geht es nicht von heute auf morgen sondern dauert schon 2 jahre bis man einigermaßen gut ist... die nächsten 2 jahre die dann kommen wird man nicht mehr gut sondern schon ***** =)
Ps: Meine beiden Kollegen wiegen
1: 177 cm 68 kg
2: 181 cm 73 kg
gruß bacce
Also ich bin 1.88m groß, 76kilo schwer und habe einen Körperfettanteil von 11%, da müsste ich doch schon gut dabei sein, oder?
ghostrider
14-08-2005, 16:02
also ich hätt da zu viel angst mir die knochen zu brechen^^
firefeet
14-08-2005, 20:31
hast dun video von dir bacterra?
Bacterra
15-08-2005, 11:33
Ja dann bist du schon sehr gut dabei ich liege auch zwischen 9,5 und 11 kommt immer drauf an welches training ich mache in welchen monaten..
Am optimalsten ist es wenn du FAST kein fett mehr hast.. kein fett am ***** und kein fett am bauch wo bei männern am meisten angesetzt wird..
Ich bin momentan dabei von mir und en kollege en Video zu machen das wird allerdings noch etwas dauern bis es mit allen effekten richtig überarbeitet ist.. könnte 90-120 mb groß werden... Aber ich schätze mal noch 2-3 Monate...Soll wenn was vernünftiges werden..
Das Video würde ich gern sehen, meld dich auf jedenfall wieder, wenns fertig ist. :)
Ist das auch Root-Jumping?
http://dl.lustich.net/download/72-2-video-37cc939c/pooljump.mpg
Bacterra
15-08-2005, 15:13
Öm nein das ist einfach nen dummer amatur der sich und seine Sprungkraft selbst überschätzt.
Das Video hab ich auch schon mal gesehen und muss einfach nur sagen selber schuld. Root/Roof Jumping, Parkour geht mehr in die richtung aus Extremen höhen von 2 M aufwärts einfach nur kunstsprünge zu machen sehr einfach formuliert. Natürlich wird jeder mit der Zeit seinen eigenen Style herrausfinden was er bei diesem Sport am liebsten macht. Aber ich denke nicht das über pools springen in dieser Kathegory gehört. Es giebt wie gesagt in diesem Bereich eine vielzahl von bereichen die man ausüben kann. Dazu gehört z.b tricking auf häuser von garagen und auf dem flachland, Balkonklettern (Nachts und abgesichert), Turmspringen was aber nur sehr wenige betreiben. (Siehe das Belle VIDEO er macht es auch) usw usw usw..
Aber was ich dann wohl noch zu dem Zukünftigen video sagen muss ist das es auf keinen Fall ein billiges Video wird wo man nur billige sachen drauf sehen wird.
(Siehe die Amatur filme wo jugentliche stunts versuchen und sich dabei alle knochen brechen) Also sowas wirds nich ich meld mich auf jeden fall dies bezüglich noch öfters in diesem Forum.
Schon klar, das sollte auch nur ein WITZ sein ;) .
Bacterra
16-08-2005, 16:39
ja ich weis...
Aber Sputnik musst da nur immer ab ball bleiben auch wenn es mal 1 monat fast nicht vorran geht..
D_Invader
29-08-2005, 12:39
Wo kommst du denn her Bacterra ?
Interessiere mich auch dafür und übe öfters sowas in dr Art,bin jedoch blutiger Anfänger darin :D
Die ersten Sachen sind echt nicht so schwer, wenn man schon etwas Körperbeherrschung aus KK mitbringt...
Guten tag zusammen!
Zunächstmal: Ich habe mir nicht die mühe gemacht den ganzen thread zu lesen, weil die ersten 1 1/2 seiten bereits ermüdent waren, daher hoffe ich, dass das folgende noch nicht gesagt wurde!
Parkour hat nicht mit Kamsport zu tun. Mit kampfkunst hat es vieleicht ein wenig gemein, nämlich das wert auf die Geistige entwicklung des Traceurs (Person die Parkour betreibt) gelegt wird. Ganz besonders hat Parkour aber nichts mit tricking zu tun.
Parkour ist die Kunst der Fortbewegung. es geht darum seinen eigenen weg zu gehen und das so effizient und flüssig wie möglich. Weiterhin soll man ein bewustsein für seine umgebung und seine Mitmenschen entwickeln, und diese zu respektieren lernen.
einen groben (aber keines wegs vollkommen richtigen) eindruck von parkour könnt ihr euch bei wikipedia machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkour
Parkour hat seine wurzeln in Frankreich, in Lissel, einem vorort von Paris. Entwickelt von David Bell, der 2005 die PAWA gründete um Parkour international vertretten zu können und so missverständnis die um parkour rum enstanden sind (wie zum beispiel das es was mit Kampfsport oder Tricking zu tun hat) aufzuklären.
PAWA (PArkour World Association) im internet:
www.pawa.fr - PAWA frankreich, wichtigste anlaufstelle für medien
www.pawa.de - PAWA Deutschland, hat in den letzten monaten 3 große treffen, unter der anleitung von traceuren mit jahre langer erfahrung, in Berlin, München und Duisburg organiesiert. Die seite enthält auch ein kurzes Video mit David Bell
www.pawa.at - PAWA Östereich, Weitere Deutschsprachige PAWA seite die sich im aufbau befindet.
www.exterminated.org - Leider gerade offline aber im allgemeinen die Deutschsprachige seite mit den besten informationen über Parkour.
www.parkour.de - Deutschsprachige Parkour community, mit Forum. Die seite befindet sich gerad im neu aufbau ist aber noch abrufbar, alerdings können sich im Forum immomant keine neuen User registrieren.
www.parkour.net - Internationale Seite für parkour mit forum. Wird seit heute überarbeitet, es ist aber ein ausweich forum online.
Leider gottes werden immoment (wie euch vieleicht schon aufgefallen ist) die meisten wichtigen und informativen Seiten (die mir bekannt sind) zu Parkour aktualiesiert und daher ist es recht schwer sich akurat zu informieren. Ich hoffe ich habe euch zumindest eine kleine hilfestellung gegeben.
Wichtig ist das man sich über Parkour mit texten und durch gespräche informiert, denn videos können die Inhalte und schwerpunkte von Parkour nicht richtig wiedergeben. Außerdem entahlten (vermeintliche) Parkour videos oft elemente, wie zu beispiel akrobatik, die mit Parkour unvereinbar sind, weil viele traceure auch anderen sport wie akrobatik oder kampfkunst betreiben und dies in die videos mit einfliessen lassen.
Mit Freundlichen Grüßen,
Samson
Edit: Was ich noch sagen wollte. Die trainingstips vom threadstarter sind absoluter schwachsinn, er hat offensichtlich keine ahnung was Parkour ist und die behauptung das er es seit 2 jahren macht halte ich für sehr gewagt, denn was auch immer er trainiert es war bestimmt kein parkour(mal am rande bemerkt: hättest du dir die mühe gemacht in erfahrung zu bringen was David Bell in dem Video (LeParkou.avi), das du hier hochgeladen hast, über parkour erzählt, wüstest du das es nicht, wie du sagst "mehr in die richtung aus Extremen höhen von 2 M aufwärts einfach nur kunstsprünge zu machen" geht; und komm mir nicht mit du kannst kein französich das video findet man mit wenig mühe mit englischem untertitel, ich hoffe doch du kannst englisch).
Man muss werde Breakdance noch turmspringen können um Parkour zu machen. Geht lieber raus sucht euch ne stange und trainert n saut de chat (ne kleine aufgabe für motivierte, rechachiert doch mal was das heist, dabei lernt ihr bestimmt ne meng über die, für parkour wichtigen, bewegungsabläufe und den hintergrund in dem Parkour entstanden ist).
Bitte nicht böse sein über den grobe Ton, aber so eine massive verbreitung von fehlinformation ist einfach unerträglich.
Am rande bemerkt: Meine beitrag besitzt absolut keine gültigkeit in bezug auf roofjumping, da ich keinen plan habe was das ist!
Also ich interessier mich auch sehr für Parkour doch ich weiss nicht so genau wie ich damit anfangen soll ich hab mich auch umgeschaut ob mir einer helfen könnte mit dem trening anzufangen doch ich find keinen in meiner nähe der sich überhaupt dafür interessiert manche wissen nicht mal was das ist also wenn mir einer helfen könnte bitte schreiben es ist mir wirklich sehr wichtig ;)
ShaolinMarco
13-04-2006, 18:05
AAAALLLLSSOOO:
Ich glaub ich muss hier mal einiges klarstellen:
Parkour hat absolut nix mit Tricking oder Kampfsport zu tun!
Parkour wurde indirekt von einem Vietnamsoldat entwickelt um im Unterholz schneller voran zu kommen. Meint ihr, dass man dort mit nem Maschinengewehr Saltos macht???:confused:
Sehr unwahrscheinlich!
Bei Parkour geht es schlicht und ergreifend darum von A nach B möglichst schnell zu kommen. Da ist nichts mit Tricking oder MA!
Könntet euch ja mal die Beschreibung auf www.parkour.de durchlesen.
Und auch, dass man Breakdance vorher machen sollte:ups: ist quatsch.
Ich will echt nicht beleidigend sein, aber wenn du sagst, dass du parkour trainierst und meinst dass man voher breasance machen sollte, versteh ich die welt nicht mehr.
Natürlich man bekommt dadurch genau wie durch MA und Tricking Körpergefühl, aber wer parkour lernen will muss PARKOUR trainieren!
Wenn du meinst, dass Saltos ein ach so großer Teil von parkour sind, dann hat mal wieder einer den Unterschied zwischen Freerunning und Parkour nicht begriffen!
PARKOUR IST SCHNELLIGKEIT!
FREERUNNING IST FUN/SHOW!
Sry, dass ich so gewettert habe, aber es gibt immer mehr schlechte Berichte über Freerunner und damit wird Parkour in den Dreck gezogen, also solltet ihr den unterschied kennen.
Gruß
Marco
Hayabusa
22-04-2006, 16:08
also ich versuche auch schon die ganze zeit mit parkour anzufangen.
man kann es selbstverständlich auf der strasse üben ,ich habe wohl den vorteil das ich nach meinem tkd training die halle (zwar klein aber mit zwei säulen in der mitte womit man gut üben kann) für mich habe.
Wer mit parkour anfangen will sollte das ergoogeln.
Full Contakt
22-04-2006, 17:14
Hi Leutz, man das hört sich ja recht interessant und nach einem verdammt guten Training für Körperbeherrschung, Koordination und Kondition an!
Wenn ich ein paar Leute in meiner Umgebung finden kann, dann könnte ich das auch in mein Zukünftiges Trainingsprogramm mit rein nehmen. Müßte noch ein überflüssige Kilos runter kriegen und genug Kondition kann man eigentlich nie haben, stimmts;)
young-and-crazy
30-04-2006, 23:43
Also ich bin 15 und spiele fussball und skaten(skateboard) bin sehr sportlich und ich inetressiere mich schon eine weile für kampfkunst.
Als ich dann so krasse Videos von roof jumping gesehen hab hatte ich mir gedacht " junge genau das hast du gesucht" .
Ok erstes sind meine fragen:
1. Gibt es irgenwelche bestimmte regeln ?
2. Wie gut muss man durch trainiert sein für sowas ?
3.Auf was sollte man als Anfänger achten ?
4.Was ist genau roof jumping ?
Es wäre sehr nett wen mir jemand das beantworten würde....
mfg Daniel
theinfamous
13-05-2006, 19:31
hallo, ich hab schon viel über parkour gehört und suche jetzt eine gruppe die lust hat mit mir zu trainieren und mir was bei bringen können.
Recap_64
19-05-2006, 20:29
Kommt bei euch vllt. jemand aus emsdetten ????(Nrw)
und wenn ja,kann mir derjenige sagen ob es so nen kurs vllt. auch in emsdetten gibt (aba bitte nur für kinder usw. ich bin nich erwachsen^^)
Danke im voraus,:) :rolleyes:
Also hallo erst mal ich bin über ein Suchportal im Internet jetz an diese Seite gekommen;). Ich bin erst 15 jahre alt und auch noch nicht soo gut im Kampfsport, aber ich hab auf ein paar videos mal Parkour gesehen und fand das recht interessant aber... ich bin mir nicht sicher ob ich doch vielleicht ein wenig zu jung dafür bin.Was meint ihr dazu?Ich trainieren jetz seit ein paar wochen regelmäßig Parkour aber sowas wie auf den Videos mit Flic Flac und Saltos von Garagen traue ich mich irgendwie noch nicht... :'( könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Hallo, ich bin jetzt nach Stundenlagem suchen endlich mal an ein Forum gekommen;) und wollte wissen ob ich mit 15 Jahren auch Parkour machen könnte. Ich habe auf verschiedenen Internetseiten schon einige Videos gesehen z.B. wie man trainiert, aber diese richtigen Sachen wie Saltos von Garagen oder Flic Flacs traue ich mich irgendwie nicht wirklich... kann mir vielleicht jemand helfen oder mir ein Paar Tipps geben?
Und auch mit der Körperbeherschung habe ich so meine Probleme ich mache zwar seit kurzem Breakdance aber ich kann nicht wirklich einen guten Handstan :(... ich torkel immer nur auf den Händen rum und falle nach 5-10 Sekunden wirder hin ... bin ich vielleicht zu jung?
Entschuldigt bitte das ich 2malfast das selbe geschrieben habe xD das war keine absicht ;)!!!!
Ist da einer bei der aus Essen oder Umgebung kommt? letztens hab ich welche getroffen die parkour gemacht haben hab die dann gefragt ob sie mir helfen könnten weil ich immer noch mit der sache nicht weiter komme darauf meinten sie nur dass es nichts für Mädchen ist ich sieh das ja anders also wenn einer dabei ist der die sache genau so sieht wie ich dann schreib please
:D
ja also ich würde sehr gerne mit parcour anfangen weis jedoch nicht wirklich wie ich des machen soll(einfach dur ´ch die city hoppsen und sich tolle spots suchen?)
wäre schön wenn mir hier einer helfen könnte!!
thx schonmal:D
boah immer noch keiner der mir helfen könnte guck doch wie lange her das schon ist als ich das geschrieben hab keiner hat bock oder was ?!Bei mir ist keiner mit dem ich das machen könnte sonst hät ich ja schon längst angefangen aber nein !!!beschwär euch aber später nicht was für fette weiber in deutschland leben ja kein wunder wenn keiner den helfen will :P nein jetzt im ernst meld euch bitte wenn ihr mir helfen könnt/wollt
Danke im voraus:)
StefanS.
17-12-2006, 20:17
komm aus bottrop und such imprinzip auch nen vernünpftigen ort wo ich dieses trainieren könnte eventuell ... würds halt nur nebenbei machen und weiss nich ob sich das lohnt halt nebenbei.... ansonsten geh doch mal nach move artistic in oberhausen @geira da gibst workshops is auf die dauer nur teuer find ich^^
StefanS. danke für den tipp :D werd mich da noch bisschen umschauen aber trotzdem wenn einer sich noch melden könnte der das so mit mir machen würde ,würde ich mich richtig hart freuen ^^
guten abend
leute bitte helft mir suche verzweifelt einen free running, street running, parkoure running ( wie auch immer es nun gennant wird ) verein in berlin !!!!!!
also dort wo man halt lernen kann wie man man von balkon zu balkon springt von häusern runter springt und auf häuser klettern kann !!!
kurz gesagt möchte mich halt uneingeschrängt von vorgebenen wegen durch meine stadt bewegen .
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und mir sagen wo ich ihn berlin einen verein finde
bitte helft mir !!!!
M.f.g. Piek aus berlin
hi du ich finde parkour sowas von geil und wollte fragen ob es irgendwelchevereine gibt in dresden weiß das wer wenn ja bitte mal melden
Shinobi1991
22-02-2007, 21:26
Hab ne frage bin ein Anfänger und weiß einfach nicht weiter ich WILL Parkour lernen aber die Hoffnung in meiner Nähe was zu finden is Schwer sehr Schwer. könnten mir einpaar mal helfen wa sich als Anfänger machen soll,springen kann ich im stand aus bis zu 3,50M habe ich ausgemessen mit freunden nur den rest in meiner Nähe gibt es kaum was und Falls doch rufen die leute aber die Polizei bzw. wollen eine anzeige machen wenn ich was versuchen will also sagen wir mal so übern zaun doer sowas ... kann mir wer weiter helfen pls
Berni_15
14-03-2007, 16:48
HI, wollt nur fragn,bin jetzt 14 und spiel fußball. wir betreiben in der schule viel krafttraining. und will jetzt mit fußball aufhörn und was neues machn. nur denke vor 18 werd ich sicher keine kampfsportart bzw: root-jumping machn dürfn. welches alter is den ideal um anzufangen oder is 18 schon zu spät?
unproVoked
14-03-2007, 17:36
14 ist ein gutes Alter um mit Kampfsport anzufangen würde ich sagen.
Warum solltest du mit sowas "nicht anfangen dürfen"? Wegen deinen Eltern? Also bei root-jumping kann ichs ja verstehen, dass die Eltern nich so gern sehn, wie sich der Sohnemann halsbrecherisch irgendwelche Abgründe runterwirft, aber ne Kampfsportart wie Karate, Judo, etc. is absoult ungefährlich und hat meiner Meinung nach nur positive Aspekte (Körperbeherrschung, Disziplin, Selbstverteidigung, Fittness).
Mit 18 root-jumping erst anzufangen is sicherlich schon relativ spät, aber auch noch nicht zu spät.
XorLophaX
05-05-2007, 20:57
hallo,
bin 22 jahre,werd bald 23 und hab grad vor kurzem angefangen ein bisschen "parkour" zu üben...
damit meine ich nicht das was parkour ursprünglich ist,sondern das was fälschlicherweise oft mit parkour übersetzt wird.. also dieses rumgehüpfe über alles und durch alles und so... möchte auch gerne so saltos und drehungen lernen und halt alles was dazugehört :)
nur leider trau ich mich nicht so richtig von hohen gegenständen zu springen..
weiss jmd wie man das aufkommen auf den boden am besten trainiert,damit nichts passiert? ich mein sone garage is schon hoch,wenn man bedenkt,dass unten asphalt ist ;)
am liebsten würd ich mich ja mit ein paar leuten zusammen tun und das ganze üben,aber ich komme aus der gegenend bei köln und finde niemand der sowas mit mir machen will...
gibts hier evtl nen verein der die grundtechniken vermitteln kann?
bin über jede antwort froh!
danke!
gruß,
philipp
StefanS.
05-05-2007, 20:59
also soweit ich weiss gibst in köln sehr oft seminare von move artistic die parkour machn und du solltest dort auch mit sicherheit was finden also so trainingsgruppen oder so die auch ne halle haben wo man sowas gut trainieren kann
XorLophaX
05-05-2007, 21:02
danke!
dann muss ich mal nen bissel rumgooglen ob ich da was finde von "move artistic" :)
im moment bin ich dabei mir das alles beizubrignen.. ist schwerer als man denkt,finde ich.. :(
klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=aXj-BFZR76M&mode=related&search=)
gruß
philipder1
13-05-2007, 13:22
und wo ist das in welcher stadt:cool: ???
XorLophaX
13-05-2007, 18:30
und wo ist das in welcher stadt:cool: ???
???? :confused: ????
Hallo zusamm,
Ich habe vor ein paar Tagen bei nem kumpel n paar movies über "Parkour" gesehen und da dachte ich mir "Man, das musst du auch machen!"
Habe es heute mal versucht, doch dann bermerkte ich das man schon seine Angst überwinden muss (bei einigen sachen). Aber Garage komme ich schon hoch (die aber nich größer als 2,20 ist ^^).
Aber will ja nich nur über/durch Hecken usw jumpen sondern will Saltos usw machen (wie die von "Team Ryouko").
Wohne aber in soeiner Gegend wo es sowas wie eine Schule oder sowas änliches nicht gibt (im Kreis Minden) habe zumindest nichts bei Google gefunden :( .
Kann denn mir jmd Tipps geben wie man sowas lernen kann oder wie man die Angst verliret aus dem Stand n Sato zumachen (wobei man sagen muss, ich kann nicht mal nen Salto ^^)
lg newby =)
XorLophaX
15-05-2007, 20:25
viel lernt man auch in nem turnverein...
und salto rückwärst und sowas ist eingeltich tricking..
am besten lernst ud sowas mit paar freunden zusammen in ner halle oder so wo matten liegen..
achso, was hast du denn gemacht?
Also ich weiß nicht ob ich in einen Turnverein soll, da das ja meinst (viel) geld kostet oder nich?
Und das mit der halle würd eig gut klapen, aber die anst is ja immernoch da einfach nen rückwerssalto oder so zu machen ^^
XorLophaX
15-05-2007, 22:07
nimm koks :P ... spass...
nein also einfach ne fette matte nehmen und ausprobieren... tut net weh eigentlich...
dann baut man langsam vertrauen auf und dann klappt das schon... du musst nur erst einmal meren,das es gar net soo weh tut wie du denkst ;)
street-walker
02-06-2007, 01:33
hi leute, wo kann ich einen sportclub
für freerunning finden
street-walker
02-06-2007, 01:35
den ort den ich meine ist köln
Leute das bringt irgendwie nichts, wenn ihr alle schreibt, dass ihr sucht und bei der Hälfte mind. der Ort fehlt..
In Köln gibts an der Uni ne Gruppe die das trainiert.. Ihc trainier selbst net mit, weil mir Köln zu weit weg ist, aber ein Freund, mit dem ich XMA zusammen mache ist da..
MarcosLB
02-09-2007, 01:02
Hi Ihr..
Finde das Thema des Threads zwar irgendwie seltsam - meine auch, das man nicht umbedingt alles, das man eben gerade gerne macht, versuchen sollte, auf Teufel komm raus zu verbinden.
Was ich mir rein vom eigentlich Background vorstellen könnte, wäre Ninjutsu - Ninjutsu - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu) - denn damals gehörte ja auch nicht nur der Kampfsportaspekt zum "Tätigkeitsfeld" - sondern auch das Überwinden von Hindernissen, das schnelle und effiziente, und auch lautlose geschmeidige Fortbewegen.. Siehe auch der gepostete Wikipedia-Link.
Ich kenne eine Schule für Ninjutsu ins Stuttgart:
Ninjutsu Akademie Stuttgart -Training für Erwachsene (http://www.ninjutsu-akademie-stuttgart.de/)
Weiß aber nicht, wie gut die sind.
Jedenfalls, falls du auch aus der Gegend kommst, könntest du da sicher mal nachfragen, und deine Idee vorschlagen.
Vielleicht kann man dann da was kombinieren.
Denn eine Free Running / Le Parcour - Gruppe gibts auch in Stuttgart.
Also das ist die einzige interessante Kombination die ich mir vorstellen könnte, und so langsam finde ich selber Geschmack an meinem Vorschlag!
Was haltet ihr davon? ;)
Boah Leute.... macht Martial Arts Tricking!!!!
dann habt ihr Flips Twists und Kicks kombiniert!
Habs in nem andren Thread erläutert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/oberhausen-mat-65284/#post1075782
also meldet euch :cool:
und ich will jetzt nicht klugscheisserisch erscheinen aber XMA ist eigentlich falsch... weil das wort XMA geklaut wurde quasi... Steve Terada hats erfunden und Chris Chat hat den begriff geklaut und patentiert.
jetz hat er mit dem scheiss verschiedenste XMA schulen eröffnet...
deswegen heisst es Martial Arts Tricking und nicht XMA weil XMA benutz ich schon aus prinzip nicht mehr weil Chris Chat total der versager ist und den begriff verschmutzt hat :O
danke!
dann muss ich mal nen bissel rumgooglen ob ich da was finde von "move artistic" :)
im moment bin ich dabei mir das alles beizubrignen.. ist schwerer als man denkt,finde ich.. :(
klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=aXj-BFZR76M&mode=related&search=)
gruß
Schau Mal in diese forum unter Veranstaltung, 2 Seite Move Artistic - Tricking Workshop.
omg was für deppen hier -.-
hallo erstmal,
ich komme eigentlich aus der parkour-szene und wollte mich eigentlich nur ein wenig über WT informieren, aber nachdem ich den thread gesehen hab', geht mein erster post in diesem board wohl doch in eine ganz andere richtung :)
eigentlich poste ich das hier auch nur, weil samson ja offenbar nicht mehr hier aktiv ist und der thread als "wichtig" markiert ist.
parkour wird gerade durch die medien zur zeit immer populärer, aber dennoch sind ein großteil der verbreiteten informationen schlichtweg falsch recherchiert oder aus sensationsgier falsch dargestellt. die seiten parkour.de, wikipedia sowie auch parkourone.de seien an der stelle genannt. hier kann man sich fachliche informationen bzgl parkour holen. ich möchte an dieser stelle nur über ein paar falsche vorurteile aufklären.
1. parkour schreibt man NIE mit c! wie man auch handball nicht "hahndbäll" schreiben würde ;)
2. parkour ist, laut definition, die effiziente fortbewegung nach eigenen mitteln. das heißt: KEINE salti. keine handschuhe etc. das beispiel von wegen "vor nem maschinengewehr weglaufen" wurde ja schonmal gebracht
3. parkour hat NICHTS, aber auch wirklich GARNICHTS mit show zu tun. wie gesagt: effizienz, das rennen ums eigene leben.
4. salti, drehungen etc sind teil von freerunning oder xma oder was es sonst an akrobatik gibt. sie sind kein teil von parkour, auch wenn die medien das gerne übersehen. parkour'ler (->traceure) haben allgemein eine abneigung dagegen, auf der straße mit "mach doch mal nen backflip" angesprochen zu werden :D
dazu angemerkt: viele traceure machen bzw können auch nebenher noch ein paar flips machen, einfach aus spass. ist ja nicht wirklich schwer und macht spass. aber zu parkour gehört es nicht, das wird nur oft falsch dargestellt.
5. parkour hat NICHTS mit von-irgendwo-runterspringen zu tun. viele anfänger meinen, sie können ja ohne probleme von 3-4 metern runterspringen. klar, können sie auch. kann JEDER. nur, wenn ihr das 1-2 jahre lang macht werdet ihr probleme haben, je wieder gehen zu können. hört sich hart an, ist aber so.
diese "großen" sprünge werden entweder von idioten gemacht oder von profis, die teilweise schon 10-20 jahre trainieren.
6. parkour hat nichts mit risiko zu tun. wenn man sich vor einem sprung nicht sicher ist, macht man ihn nicht. dieses gefährliche und riskante adrenalinfreak-image wurde den traceuren auch nur von den medien aufgedrückt. die "entwicklung" geht eigentlich relativ langsam voran und man braucht doch einige willenskraft um wirklich weit zu kommen.
wenn man diese ganzen vorurteile abzieht ist parkour eigentlich fast schon langweilig. zumindest, wenn man es nicht selbst versucht hat ;) es steckt dahinter eine recht tiefgreifende philosophie, die auch oft den alltag des traceurs bestimmt. roof(root???? wer kommt auf sowas?)jumping ist keine "disziplin" oder sonstetwas. der einzige kontext, in dem ich diesen begriff kenne, ist der, in dem idioten auf youtube videos von sich reinsetzen, wie sie irgendwo runterspringen.
auch wenn parkour recht mühsehlig zu lernen ist, ist es weder schwierig noch gefährlich für anfänger einen einstieg zu suchen. da es im parkour keine art von wettbewerb gibt, ist auch der umgang untereinander normal extrem freundlich und hilfsbereit. es gibt inzwischen in jeder größeren stadt gruppen (vereine gibt es aus prinzip nicht!), die parkour praktizieren und weitervermitteln. hier sei für jeden parkour-beginner und interessierten wieder www.parkour.de - Die deutsche Parkour Seite (http://parkour.de) genannt, besonders das daran angeschlossene forum. dort findet ihr hilfe und, in einem regional-bereich, auch schnell traceure in eurer umgebung, die euch den einstieg enorm erleichtern.
da es, wie gesagt, eine große menge an videos im web gibt, die parkour total falsch darstellen, hier ein paar videos, bei denen ihr den "echten" parkour seht.
YouTube - Docendo Discimus (http://youtube.com/watch?v=y22WKjwPg5g)
YouTube - EscApe Artist (http://youtube.com/watch?v=iWfWRpHGGSg)
von blane, ein bekannter traceur aus der uk
YouTube - Best of TimPisteur (http://youtube.com/watch?v=UtJC7O0P6zs)
timothee von der pisteurs-crew, frankreich
puh, jetzt hab ich doch nen ganzen haufen geschrieben. ich hoffe mal diese art von kritik/erläuterung ist hier im forum erwünscht. falls noch jemand fragen dazu hat, darf er sich gerne per pm oder besser per mail bei mir melden.
schönen abend noch
termi
deichrabauke
30-11-2007, 22:05
ich betreibe auch parkour aber würde nemals in einen verein dafür gehn , ich finde das wieder spricht meiner pilosophie mit der parkour bereibe
Hey kann mir vieleicht jmd erklären wie die Philosophie von Parcour den aussieht? Und hab ich was verwechselt oder ist Parcour einfach ein anderes Wort für Hindernislauf?
1. man schreibt es mit k ;) siehe mein post *g*
2. Parkour ist die schnelle und effiziente Fortbewegung ohne Hilfsmittel.
Parkour ist die Freiheit und Motivation Bewegung in der Perfektion auszuleben. Dabei bewegt man sich mit Eleganz, effizient durch den urbanen und natürlichen Raum. Die Wege die man nutzt entspringen den eigenen Ideen, vorhandenen Möglichkeiten und dem eigenen Können. Parkour setzt Kreativität voraus und sucht sein Ziel in der Perfektion und wird auch als Kunst gesehen.
aus parkour.de
um die philosophie parkour zu "verstehen" muss man wissen, wie parkour entstanden ist. david belle (der begründer von pk) hat die sogenannte "methode naturelle" (eine methode zum leben/überleben/bewegen in der natur) von seinem vater gelernt und daraus, in städtischer umgebung eben, parkour entwickelt. besagter vater von david belle war als kindersoldate im vietnam und lernte dort die methode naturelle um schnell und stark zu sein, sprich: gute überlebenschancen zu haben.
"parkour" ansich ist eben dieser fluchtgedanke, dieses "wenn ich nicht wegrennen kann muss ich sterben" in einer urbanen/städtischen umgebung. dabei gehts nicht um irgendwelche risiken oder große sprünge, sondern eher darum, sich bei einer flucht jeder situation anpassen zu können.
das war jetzt ein kleiner exkurs in parkour-philosophie :)
wie gesagt, wenn jemand noch fragen hat.... einfach melden.
termi
deichrabauke
02-12-2007, 15:08
das war sehr schon gesagt termi
Wo kann man denn bei Dir trainieren.
Welche Stadt??
aikido-boy
14-06-2009, 14:28
Ich musste aus gesundheitlichen gründen, vor 2 wochen, mit Parkour aufhören.
Da ich neben dem eigentlichen Training auch die "Show" haben wollte, trainierte ich einzelne Saltos, doch bevor ich diese perfektionierte musste ich aufhören. Nun ist meine Frage, ob ich eine KK bzw. KS finde in der man so viel wie möglich Tricking hat....... Ich dachte mir etwas in Art Capoeira aber Capoeira find ich doof ^^
Grüsse aus Basel, vom ehemaligen Aikidoka und Traceur
Mugabagibu
27-09-2009, 13:18
An Alle, die mit Parkour anfangen wollen:
Geht raus, sucht euch zunächst niedrige Mauern und Geländer/Fahrradständer und übt diese schnell und mit möglichst wenig Aufwand zu überwinden. Tutorials zu den Standardbewegungen findet ihr ganz einfach auf Youtube.
z.B. hier: YouTube - Chaîne de UrbanCurrent (http://www.youtube.com/user/UrbanCurrent)
oder bei: YouTube - Chaîne de expertvillage (http://www.youtube.com/user/expertvillage)
sucht einfach nach "Tutorial" oder "Tutorial Parkour"
Zusätzlich könnt ihr natürlich schon Balancieren und Präzisionssprünge üben.
MFG
SunDevil
30-05-2010, 18:02
Hi ich suche auch schon seid langem
und habe jetzt endlich was gefunden
zumindest in Berlin
Treffen | Team ADD - Parkour Berlin (http://teamadd.de/meeting)
also dann vllt sehen wir uns.
Allen die nicht aus Berlin kommen
noch viel Glueck beim suchen.
also kann das mal einer zusammenfassen ?
ich bin ein absoluter neuling in sachen kanpfkunst, und ich interresiere mich sehr für parcour jumping.
kann einer vll. einen trainingsplan für einen anfänger zusammenfassen ?
danke jetz schon mal :)
Chen-Xin Danny
28-12-2011, 19:24
also kann das mal einer zusammenfassen ?
ich bin ein absoluter neuling in sachen kanpfkunst, und ich interresiere mich sehr für parcour jumping.
kann einer vll. einen trainingsplan für einen anfänger zusammenfassen ?
danke jetz schon mal :)
Mit deinen 14 Jahren würde ich alles mit deinem Sportlehrer oder
einem Trainer vom SportVerein absprechen, neben den Ratschlägen die
du auch hier bekommst.
Und trainiere immer da, wo man sehr schnell Hilfe holen kann,
wenn du stürzt.
Niemals alleine üben. Es gibt Stürze, da kannst du auch kein
Handy mehr bedienen.
Es gibt Stürze, da muss sofort der Notarzt ran.
Dein Sportlehrer oder Trainer vom Verein wird dich auch hier aufklären.
Chen-Xin
Ich hab mal von einem gelesen, der ist auf den Kopf gestürzt und das Pech seiner Mitmenschen war, dass der Notarzt ihn gerettet hat.... :)
Mal so ne Frage zwischendurch :
Wie lange glaubst Du,machen Deine Füsse,Fussgelenke,Knie,Hüfte und Dein Rücken das mit ?
Mal eben so von nem Haus runterspringen ist sicher cool wenn man es kann und Du wirst sicher sagen das ist ne Sache des Trainings und der Technik,da mag auch was dran sein,aber der Aufprall bleibt ja trotzdem.
Ich würde sowas eher anderen überlassen denn ich möchte gerne in 20 oder 30 Jahren immernoch gehen können...
...ich weiss nicht,ob das auf Dauer gesund ist...
Kennst Du Leute,die das 5,10 oder noch mehr Jahre gemacht haben ?
Wäre interessant zu wissen,wie es denen so geht.
Gruss
ingo
Roberto Blanco
12-07-2013, 11:04
Mahlzeit,
der letzte Beitrag in den Thema ist ja schon etwas älter. Nichts desto trotz grab ich den Thread mal wieder aus.
Ich suche eine Möglichkeit mal ins Freerunning, Parcour oder wie man es jetzt auch immer bezeichnet reinzuschnuppern. Kennt jemand eine Anlaufstelle im Ruhrgebiet, bevorzugt Bottrop, Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, wo die Möglichkeit besteht, dass einem ein paar Sachen gezeigt werden.
Danke schon mal vorab.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.