PDA

Vollständige Version anzeigen : WingChun im Bodenkampf



Steel-Heart
10-08-2005, 19:27
Hi!

Wie sieht's denn im Wing Chun mit dem Bodenkampf aus?
Ich meine jetzt nicht Wurfabwehr etc., sondern die Situation, dass ich auf dem Boden liege.

Werden da Techniken trainiert? Und wenn ja wie sehen die aus?

sadam 25
10-08-2005, 19:49
Hi!

Wie sieht's denn im Wing Chun mit dem Bodenkampf aus?
Ich meine jetzt nicht Wurfabwehr etc., sondern die Situation, dass ich auf dem Boden liege.

Werden da Techniken trainiert? Und wenn ja wie sehen die aus?


hallo geh mal AVCI WT probetraining machen da ist alles dabei :D

Steel-Heart
10-08-2005, 19:59
Meinte eigentlich speziell traditionelles WingChun-KungFu...

Prospero
10-08-2005, 20:58
Was meinst Du denn mit "traditionellem WingChun-KungFu"? An welchen Meister etc. hast Du dabei gedacht? Früher jedenfalls (und das meinst Du wohl mit "traditionell"), hat der Bodenkampf im Wing Chun keine nennenswerte/überhaupt keine Rolle gespielt. Das Thema wurde vor allem in den 90er Jahren aktuell, wohl nicht zuletzt durch die damals aufkommende Mixed Martial Arts (Ultimate Fighting...). Da hat man nämlich gesehen, dass es kaum möglich ist, die Angriffe eines Bodenkämpfers, der unbedingt in den Bodenkampof gehen will, abzuwehren.

Steel-Heart
10-08-2005, 21:51
@ holgerchen
Mit "traditionell" mein ich das ursprüngliche "Yip Man KungFu" und natürlich frühere. Bzw. Meister, die das unverändert weitergeben, hab' da nichts Konkretes im Sinn!

In den neueren Formen, vor allem WT (WT ist doch Leung Ting & Kernspecht) fließen ja auch Elemente aus anderen KK's mit ein, ich denke da vor allem an Escrima was ja sehr häufig in Verbindung mit WT zu sehen ist und evtl. andere.(?) Korigiert mich bitte wenn ich was falsches sage ;)

Also ich meine "reines" WingChun ohne moderne Einflüsse... :)

Marcian
11-08-2005, 10:36
@ holgerchen
Mit "traditionell" mein ich das ursprüngliche "Yip Man KungFu" und natürlich frühere. Bzw. Meister, die das unverändert weitergeben, hab' da nichts Konkretes im Sinn!

In den neueren Formen, vor allem WT (WT ist doch Leung Ting & Kernspecht) fließen ja auch Elemente aus anderen KK's mit ein, ich denke da vor allem an Escrima was ja sehr häufig in Verbindung mit WT zu sehen ist und evtl. andere.(?) Korigiert mich bitte wenn ich was falsches sage ;)

Also ich meine "reines" WingChun ohne moderne Einflüsse... :)


ok, ich versuche mal zu korrigieren! ;-) auch ich lass mich gern korrigieren, falls ich stuss erzähle. *g

das ursprüngliche yip man wingchun ist mit seinem tod ausgestorben. du konntest es nur von ihm lernen! die heutigen meister die es von ihm lernten, unter anderem leung ting, geben wohl immer ihre eigenen ideen dazu. aber selbst unter diesen verschiedensten schülern yip mans sind die unterschied nicht soo extrem. es fließen bei lt-wt und anderen wc-stilen sicherlich keine anderen kk mit ein! escrima wird häufig daneben angeboten, weil es meiner meinung nach gut zum wingchun passt. sind aber völlig andere prinzipien. ein völlig eigenständiges uns sehr gutes system. aber ich denke das leung ting und co. ( nicht kerni, sondern die früheren schüler yip mans ) schon überwiegend die ideen und prinzipien yip mans weitergeben. wie heißt es so schön, der teufel steckt meist im detail!

ohne moderne einflüsse wirst du wohl net so viel finden. die art der "gegner" hat sich doch auch weiterentwickelt, also müssen sich auch "alte" kk über die generationen und ideen der einzelnen meister weiterentwickeln!

flavoursaver
11-08-2005, 17:28
Wie sieht's denn im Wing Chun mit dem Bodenkampf aus?
Werden da Techniken trainiert?
[...]
Also ich meine "reines" WingChun ohne moderne Einflüsse... :)
nein! es gibt prinzipien, die gelten auch, wenn man aufm boden landet. der bodenkampf wird aber nicht trainiert und es gibt keine speziellen techniken.


auch ich lass mich gern korrigieren, falls ich stuss erzähle. *ggern :D


das ursprüngliche yip man wingchun ist mit seinem tod ausgestorben. du konntest es nur von ihm lernen!korrekt. aber einige sind näher am yip man wing chun und andere weniger...


aber selbst unter diesen verschiedensten schülern yip mans sind die unterschied nicht soo extrem.oh doch! immens sogar! :)


es fließen bei lt-wt und anderen wc-stilen sicherlich keine anderen kk mit ein!ich behaupte doch, aber es lässt sich natürlich schlecht beweisen, ob diese oder jene wt technik jetzt wirklich direkt leung tings kopf entsprungen ist, oder ob sie von anderen stilen abgeschaut wurde...


aber ich denke das leung ting und co. ( nicht kerni, sondern die früheren schüler yip mans ) schon überwiegend die ideen und prinzipien yip mans weitergeben.alles nur das nicht ;)

The Joker
11-08-2005, 17:35
Haben wir das Thema nicht schon lang und breit durchgekaut in einem der letzten Threads?

nukeone
12-08-2005, 20:52
@joker, coole kombi deine kk, aber warum nicht noch etwas grappling, dann wäre es richtig cool
:)

The Joker
12-08-2005, 21:10
Hehe, keine Angst :D Grappling ist fest eingeplant, kommt als nächstes (BJJ). Aber erstens kann ich nicht drei Sachen aufs Mal probieren, da habe ich für die einzelnen Sachen zu wenig Zeit. Ausserdem will ich mein Stand-Up zuerst einigermassen im Griff haben, bevor ich auf den Boden gehe. Und iiiirgendwann wird das dann alles kombiniert :)
Aber wie gesagt, Bodenkampf will ich schon lange machen.

Gruss,
Joker

SirePrise
12-08-2005, 22:57
Hehe, keine Angst :D Grappling ist fest eingeplant, kommt als nächstes (BJJ). Aber erstens kann ich nicht drei Sachen aufs Mal probieren, da habe ich für die einzelnen Sachen zu wenig Zeit. Ausserdem will ich mein Stand-Up zuerst einigermassen im Griff haben, bevor ich auf den Boden gehe. Und iiiirgendwann wird das dann alles kombiniert :)
Aber wie gesagt, Bodenkampf will ich schon lange machen.

Gruss,
Joker
Dann kann dir ja keiner mehr sagen, dass du nicht auch nen unschlagbaren Stil praktizierst und damit in die Hall of Invul aufsteigst :)

nukeone
14-08-2005, 11:07
ne kannst gleich machen, kommt sich nicht in die quere wie wc und boxen etwa, weil läuft ganz anders und macht richtig spass, und denn wünsch ich dir auch

BuZuS
14-08-2005, 13:20
Okay einer musste es tun:
Das hier ist *ing *un Bodenkampf:
http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=82
:D

hiver
14-08-2005, 13:24
Okay einer musste es tun:
Das hier ist *ing *un Bodenkampf:
http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=82
:D


ach du scheiße .. da hätte mein meerschweinchen besser reagiert

BuZuS
14-08-2005, 13:55
ach du scheiße .. da hätte mein meerschweinchen besser reagiert
dann hättest du das mal statt den *ing *unlern zu UFC schicken sollen.

zoomi
14-08-2005, 16:35
Hör nicht auf BuZuS, für dem ist alles schlecht was nicht seinen Kopf entspricht.

Wir machen in WT auch Bodenkampf, also Schlagen mir Händen, Knie, Faust, Fuss und Kopf, befreiungen aus Grapling.
Dazu noch Luta Livre Bodenkampf, also reines Ringen ohne Schlagen, hiebei gibt es nur 2 Ziele, den Gegner beweugungsunfähig machen oder auf Helenk oder wichtigen Körpoerteil gehen. Da wir gezielt auf Genick, Kehlkopf, Eier sowei Hand und Beingelenke gehe lässt es sich mit WT, das gleiche Angriffszonen sucht super kombinieren.
Der einzigste Trick an Grapling ist immer eien Achse zu finden, dann den Hebel, mit einigen Kilos und Mukis kann sich auch selbst im Mount ride keiner auf dir halten oder machst den Weg für Schäge Frei (unter Achselhöhlen, hinter Ohr, Augen, Kehlkopf). Sitzt er auf deien Armen oder Hals, zeihe deien Körper zusemmen und drehe dich dich raus und bearbeite gleich sein Gehänge das er meint es ist Ostern, nie probieren hohe Hebel mit Fuss (Füsse nach oben, wei im Judo) anzusetzen.
Will er am anfang eines Kammpfes (stehend) auf deien Füsse, dann lass ihn durch, mach beide Hände zusammen und geb ihn mal nen Dampfhammer (Wie wenn du mit 2 Händen mit einer Axt in einen Holzscheit schlägst) ins Kreutz, danachmt er erst mal: NIX. Ist zwar kein WT sonder Wrestling aber derbe effektiv.
Ich persönlich fühle mich mit WT, Luta Live und bissel low Kicks von Muay Thai sehr ausgewogen auf alle waffenlosen Situationen trainiert.
Dazu noch Escrima (Hatte am Di. erste mal 2 Keltenschwerter im Training, Yeaaah) was sehr hilft gegen bewaffnete Gegner vorzugehen oder die Situation zur Flucht (Gegner hat 2 Schwerter, absolut waffenlos 0 Chance, selbst an mich Escrima Anfänger kahm keiner ran ohne eigentlich tödlich verletzt zu werden) zu erlernen.

BuZuS
14-08-2005, 16:44
mit einigen Kilos und Mukis kann sich auch selbst im Mount ride keiner auf dir halten
Keiner? Na wenn das so ist... wie oft bist du denn schon aus Ricksons Mount entkommen? :D

hiver
14-08-2005, 16:48
buzus wieso hasst du WT eigentlich so ?

BuZuS
14-08-2005, 16:54
buzus wieso hasst du WT eigentlich so ?
"Hassen" ist so ein hartes Wort :D
Meine Abneigung gegen WT kommt von meinen 6-Monaten VC, der danzen Marketing-Masche und Leute wie in meiner Signatur. Und UFC 1 - 5 :D

wangshiyuan
14-08-2005, 20:10
Okay einer musste es tun:
Das hier ist *ing *un Bodenkampf:
http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewlinkinfo&id=82
:D

Schlechter Kämpfer gleich schlechtes System:confused:
Der kann ja nix, schick doch mal den Emin hin, der wird ihm schon zeigen was abgeht.
Ich kann mich erinnern, dass ein Gracie den ******* eingezogen hat.
Aber war ja nur ein WT´ler.:D :D :D
War übrigens Leung Ting WingTsun.

Gruß

zoomi
14-08-2005, 20:32
"Hassen" ist so ein hartes Wort :D
Meine Abneigung gegen WT kommt von meinen 6-Monaten VC, der danzen Marketing-Masche und Leute wie in meiner Signatur. Und UFC 1 - 5 :D

Ruhe kehrt ein, etwas Mystisches passiert.
Ein magisches Portal öffnet sich.

Jaaaaaaa, und da kommt er

CAPTAIN FLAME

BuZuS
14-08-2005, 20:34
Der kann ja nix, schick doch mal den Emin hin, der wird ihm schon zeigen was abgeht.
Ich kann mich erinnern, dass ein Gracie den ******* eingezogen hat.

Pffffffffffffff... Emin und kämpfen? :rofl:
Das passiert wenn jemand Emin fordert... nee falsch formuliert. Das passiert wenn Emin jemand fordert und dieser jemand dann tatsächlich die Herausfoderung annimmt:

es gab ja gerüchte, dass er bas rutten herausgefordert hat. bas ist mit marco ruas, einem journalist von blackbelt magazine und einem anwalt hingegangen, um die herausforderung anzunehmen. "komischerweise" wollte emin nicht kämpfen, sondern hat erklärt das es sich um ein missverständnis handelt
guter trick. wenn man nicht kämpft, wird man auch nicht besiegt...

Hier Zitat von Remco Pardoel:

he insulted some fighters and after all he dissed me.
I would love to fight him

he gave an seminar in Holland
the day before I broke my leg on 6 places.
so some of my friends went, Hans Nijman, Dennis Raven, Dick Vrij, Peter Dijkman and some others

he saw them and he only wanted to drink coffee with them and he told them that it all was an mistake

yeah right

Anscheinend ist Emin richtig nett geworden, nachdem er gesehen hat, wem er ans Bein pissen wollte:
http://www.shoto.com/gallery/albums/album85/aak.jpg
http://www.shoto.com/gallery/albums/album85/abb.jpg
(jeweils der rechte kämpfer)

martin.schloeter
14-08-2005, 20:44
<mod>
Zurück zum Topic!
</mod>

Ich bekomme eingeschlafene Füße bei den alten Herausforderungskammellen, zumal wenn nur die halbe Geschichte erzählt wird.

ps3ud0nym
15-08-2005, 05:09
[...] Anscheinend ist Emin richtig nett geworden, nachdem er gesehen hat, wem er ans Bein pissen wollte [...]
Ob BuZuS auch richtig nett wird, wenn bei ihm Emin vor der Tuer steht? :p
(Sorry, Martin, der musste sein...)