Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung: Zen oder die Kunst, vom Rauchen zu lassen

Thorre
11-08-2005, 09:24
Zen oder die Kunst, vom Rauchen zu lassen
Thorre Schlaméus
Oesch Verlag 2004

Dieses Buch richtet sich an alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, sich dazu aber bislang nicht überwinden konnten. Das Konzept des Buches dürfte gerade für Kampfkünstler leicht zugänglich sein, denn es appelliert an die Fähigkeit, das Überwinden der Tabaksucht als einen geistigen Kampf zu betrachten.

Die Strategie in diesem mentalen Kampf sieht so aus: Das, was den Raucher mit unsichtbarer Kraft immer wieder zur Kippe greifen läßt, wird als "Dämon" aufgefaßt. Und wirklich fühlen sich ja auch viele Raucher, wie von einem Geist besessen, der sie zwingt, etwas zu tun, das sie eigentlich nicht tun wollen.

Mit Hilfe von geistigen Methoden soll nun der Gegner, der Dämon, in seinen "Kampftechniken" erkannt und durchschaut werden, um herauszufinden, wo seine "Schwachstellen" sitzen. Eine dieser Schwachstellen des Dämons besteht in der Tatsache, daß sich seine Kraft aus den bewußten und auch unbewußten Ängsten des Raucher speist.

Also geht der Autor daran, dem Leser einen Zugang zur Frage der Angst zu ermöglichen. Er stellt Techniken der Angstbewältigung vor und liefert einige nützliche Instruktionen für das Führen des Kampfes gegen den Dämon.

Selbstverständlich bleibt die Hauptarbeit vom Raucher zu leisten. Doch wer sich auf die Kampfkunst-Strategie des Autors einlassen kann, könnte einen gangbaren Weg zur Überwindung der Sucht entdecken.

Aus dem Inhalt (Kapitel-Titel): Den Geist für die Wirklichkeit öffnen, Den Gegner durchschauen, Die wahre Form erfassen, Den Gegner würdigen, Die Angst überwinden, Einen Entschluß fassen, Vom Kampf ohne Krafteinsatz, Erkenne dich selbst, Den Schlag führen, Achtsamkeit und Gelassenheit

Amazon Link HIER (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3035030197/qid%3D1123744913/302-9090388-1090468)

Kudos
11-08-2005, 09:37
Wie heisst es doch so schön:

"Das Problem ist nicht das Aufhören, sondern das nicht-wieder-Anfangen!" ;)

Als wahrer Kampfsportler muss man auch mal einen Kampf verlieren können ;)

Trotzdem danke für den Link, wenn's nur einem hilft dann ist das ja schon was wert.

Falls es jemand noch nicht kennt, das hier ist auch sehr gut:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442136644/qid=1123745818/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-0688830-1944830

captainbochum
11-08-2005, 10:44
Hallo,

ich kann Allen Carr - Endlich Nichtraucher nur empfehlen... auch für Kampfsportler.. :-)

Der geht die Sache ähnlich an: "Das kleine & das Große Monster".
Außerdem zeigt er dem Leser, das Rauchen, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, womit "schmacht" und verlangen der Vergangenheit angehören und man "wirklich" von heute auf morgen aufhören kann.

Bei mir hats geklappt und bei einigen Bekannten auch...

MFG :)

pitiless
12-08-2005, 18:05
Ich brauchte kein Buch zum Aufhören. Ich bin nun seit 39 Tagen Nichtraucher... und fühl mich sehr gut dabei. Das einzige was ich unterstützend hatte:

http://www.bzga.de/?uid=f147c625be4eb5f284f65a881f6ecb4b&id=medien&sid=77&idx=1179

Der kleine Kalender zum abreißen ist nett... so sieht man jeden Tag den Erfolg... und alles ist absolut kostenlos...

MFG Thomas