PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede?

feng-huang
17-07-2002, 19:19
Was mich in letzter Zeit öfters verwundert sind unterschiedliche Namen im Bezug auf chinesische Kampfkünste. Ich dachte bis jetzt das Wu Shu der Oberbegriff sei, eben Kriegs-Künste, und das Kung Fu, oder Gong Fu fälschlicher Weise Namen für diese KK seien, die die Amis falsch aufgeschnappt haben. Kempo war für mich einfach nur ein anderes Wort für Kung Fu. Ist doch richtig, oder? Eigentlich müsste es auch so sein, aber es wird ja alles separiert. Wu Shu soll modern sein, Kung Fu traditionel. Aber Tai Chi gehört auch zu Wu Shu. Wie ist es denn nun richtig?

Helft mir bitte,

euer verwirrter feng-huang

christoph
17-07-2002, 21:59
So weit ich weiß ist Wushu schon der Begriff für Kriegskünste in China und Kung Fu heißt nur so viel wie harte Arbeit, Anstrengung. Kempo ist glaube ich aus dem japanischen. Wird auf jeden Fall für Okinawa Kung Fu (Wushu) Stile verwendet. Hierzulande versteht man unter Wushu den modernen/ nicht traditionellen Teil der chinesischen Kampfkünste und unter Kung Fu mehr oder weniger den Rest. Allerdings wird Dacaskos, Jeet Kun Do, etc. meist auch als Kung Fu bezeichnet.
Alles etwas verwirrend aber letzlich ist der Name ja auch nicht das Entscheidende.

hanzaisha
18-07-2002, 07:52
das hatten wir schon öfter...

wushu: ürsprünglich der oberbegriff für alle chinesischen kk (wu=krieg/gewalt/kraft, shu=entgegen). richtig, eigentlich wird dieser begriff benutzt, aber da sich die bezeichnung kung-fu (harte arbeit-richtig, wurde von den atombombenschmeissern falsch übersetzt) mittlerweile sogar schon in hongkong und teilen v. china durchgesetzt hat, spricht man im allgemeinen von wushu=modern wushu, kung-fu=traditionelle stile (shaolin-quan, hung gar, mantis....)

kleiner Drachen
19-07-2002, 12:47
Ich finde auch, dass der Name nicht wichtig ist!

Ihr lernt ja auch KK, nicht den Namen!