PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfung zum 1. DAN

Allkampf_Steve
11-08-2005, 15:03
Kurze Frage: Wieviel Poomse muss man für die Prüfung zum 1. DAN können?

Das Problem: ich habe meinen 1. Kup vor 6 Jahren gemacht und zwar damals noch mit Hyongs. In der zwischenzeit habe ich mich auf Allkampf spezialisiert und dort meinen 1. DAN gemacht.

Nun ziehe ich um in eine andere Stadt und dort gibt es leider kein Allkampf, sonder nur Taekwondo.

Mittlerweile hat die DTU auf Poomse umstellt und ich habe keinen Bock für meine DAN Prüfung alle Poomse von 1 - 8 neu zu lernen.

Warhammer
11-08-2005, 16:45
Dann such dir nen Verein wo Hyongs gelaufen werden !! Bei uns werden für 3 Hyongs gelaufen für den ersten Dan. Die 9te die 8te und eine nach wahl der Prüfer... Poomse hab ich keine Ahnung

Allkampf_Steve
11-08-2005, 16:48
Hallo,

dann ist die Prüfung aber nicht bei der DTU anerkannt.

Bernie
11-08-2005, 20:54
die DTU verlangt für den 1. Dan die Taeguk-Palchang, also die 8. Poomse. Die anderen Poomses soll man können, aber da muss man schon Pech haben, wenn das bei der Dan-Prüfung überprüft wird. Lern nur die 8. Pomse und dann müsste das eigentlich klappen.

BFM09
11-08-2005, 22:15
kommt auch auf die schule / meister an.

ich hab miene dan prüfung im dezember oder so und der will einiges sehn.

okay, aber bei uns isses auch so: hauptsächlich tkd, aber angelehnt an korean all-style-jitsu.

was er von mir ham will.

alle taeguk und koryo.
5 traditionelle poomse

1 poomse mit 3 buchtests dabei

3 bruchtests mit mindestens einer sprungtechnik.

was weiß ich wieviele SV techniken
was weiß ich wieviele step sparring techniken

kampf gegen 3 gegner

und ne trainingsrunde nach regeln

Zodiac
12-08-2005, 07:44
klick mich (http://www.taekwondo.de/deutsch/Basiswissen/theoretisches-Wissen/Pruefungsordnung/page240j.htm)

Ich neheme mal an, das is von der DTU aber 100% sicher bin ich nicht.

ilyo
12-08-2005, 09:10
Warum guckst du nicht einfach bei der DTU selbst?
http://www.dtu.de/Regelwerke/3_PO_021130(Orig.).pdf

Warhammer
12-08-2005, 17:21
Hallo,

dann ist die Prüfung aber nicht bei der DTU anerkannt.
Das habe ich auch nicht behauptet !!! Wir sind bei der WTF!!!

ilyo
12-08-2005, 21:14
Steve hat aber nach DTU gefragt ;)

Warhammer
12-08-2005, 21:42
Steve hat aber nach DTU gefragt ;)
er muss ja nicht zur dtu gehen ;)
er hat aber auch gesagt er hat mir hyongs angefangen und will nicht alle poomse lernen deshalb hab ich gesagt er soll sich nen verien/schule suchen wo hyongs unterrichtet werden...

Taeradun
13-08-2005, 01:05
und ich habe keinen Bock für meine DAN Prüfung alle Poomse von 1 - 8 neu zu lernen.

Ich befürchte, dass dir nichts anderes übrig bleibt...

er muss ja nicht zur dtu gehen ;)

Will er aber anscheinend ;)

BerKo
13-08-2005, 10:29
Das habe ich auch nicht behauptet !!! Wir sind bei der WTF!!!

Nicht DTU aber bei der WTF????????? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
nix capished!!!!!

Warhammer
14-08-2005, 13:06
nix capished!!!!!
So siehts aus !

thaisun
16-08-2005, 16:14
nix capished!!!!!
Tja die WTF vergibt auch Danurkunden an nicht DTU Mitglieder in Deutschland. Muß nur dein Meister gute Kontakte zur WTF haben. Vor Jahren gabs bei ebay in den USA sogar schon mal blanko WTF Urkunden zu ersteigern:ups:

samabe
17-08-2005, 13:35
Die Urkunde nutzt aber nichts, wenn sie nicht beim Kukkiwon registriert ist.

Taebaek
17-08-2005, 23:06
WTF und Hyong ???

Das ist aber sehr lange her, wann war Dein Meister und WTF-Prüfer denn das letzte Mal in Korea zum Auffrischungskurs (Gehirnwäsche)? Innerhalb der WTF sind Hyong als Prüfungsform überhaupt nicht mehr zugelassen.

Wie heißt Dein Meister/Trainer? :D

Was die Prüfung innerhalb der DTU angeht läuft das nur über die Dan-Prüfungen Deines Landesverbandes. Dort ist es in der Regel so, dass eine oder zwei Überprüfungsformen verlangt werden, und die können Taeguk 1-7 sein und dann eben die pal-jang verlangt wird.

Auf der anderen Seite: Sollte man als Dan-Träger nicht alle Formen drauf haben? Denke ich schon, und das gilt auch für jeden Wettkämpfer. ;)

Grüße