PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Studieren



for_maniac
11-08-2005, 16:52
Hi@all

ich habe ein riesen Problem, ich weiß nicht was ich studieren soll.
Ich habe mich für Mikrosystemtechnik, Mechatronik und Elektrotechnik an der Fh Regensburg angemeldet, ich kann mich aber nicht zwischen den dreien entscheiden.
Villeicht kann mir hier jemand ein paar tips geben, wenn schon jemand mit dem Studium fertig ist wäre es auch hilfreich ein bischen zu erzählen wie später der eigentlich job aussieht(bei einen der drei Fächer).


Mfg for_maniac

Miyagi
11-08-2005, 16:56
Also ich studiere auch Elektrotechnik, aber an einer Uni.
Um dir sagen zu können, was besser für dich ist: Was erwartest du von dem Studium?
Für Mikrosystemtechnik würde ich eher Physik studieren und mich dann spezialisieren und für Mechatronik Elektrotechnik.

for_maniac
11-08-2005, 17:25
Vom Studium selbst denk ich hab ich eine ziemlich gute Vortstellung, ich war auf etlichen Info tagen.
Das Problem ist nur das mir alle drei gefallen und interessieren.

@Miyagi Erzähl mal was mich deiner Meinung nach erwartet


Für Mikrosystemtechnik würde ich eher Physik studieren und mich dann spezialisieren und für Mechatronik Elektrotechnik.

Ich kann leider nicht an der Uni studieren hab "nur" Fachhochschulreife.
Ein möglichkeit hätte ich fast noch vergessen nach 3 Semester Mikrosystemtechnik könnte ich an der Uni Physik studieren.

Mfg for_maniac

Miyagi
11-08-2005, 17:47
Also an der Uni studieren kannst du, beispielsweise in Siegen, da dort Brückenkurse angeboten werden.
Naja, in Elektrotechnik erwartet dich halt viel Mathe und alle elektrotechnischen Grundvorlesungen.
Was dich erwartet, das kannst du ja leicht dem Studienplan entnehmen.
Wenn du am Fachbereich Elektrotechnik studierst, bist du aber sehr eingeschränkt, meiner Meinung nach, da du dich natürlich dann in erster Linie mit Mikroelektronik beschäftigst.
Mit Mechatronik kannst du dich normalerweise auch sehr gut im Laufe des Etechnik Studiums beschäftigen.

for_maniac
11-08-2005, 17:51
Also an der Uni studieren kannst du, beispielsweise in Siegen

Es muss eines der drei (bzw. vier) sein da ich mich dort schon angemeldet habe und ich auf jedefall in Regensburg studieren will.

Mfg for_maniac

Miyagi
11-08-2005, 17:55
Also an der Uni studieren kannst du, beispielsweise in Siegen

Es muss eines der drei (bzw. vier) sein da ich mich dort schon angemeldet habe und ich auf jedefall in Regensburg studieren will.

Mfg for_maniac
Also wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, dann studiere Elektrotechnik. Davon ausgehend, kannst du im Hauptstudium immer noch in die Mechatronik oder Mikrosystemtechnik gehen...ganz problemlos. Ausserdem sind die beruflichen Chancen Top und werden es auch erstmal bleiben.
Damit bist du auch nicht so ein "Fachidiot", da Elektrotechnik doch ein recht großes Feld ist.

for_maniac
11-08-2005, 18:17
Das ist hier in Regensburg leider nicht möglich ich kann im Haupstudium auf Nachrichten- und Informationstechnik, Energie- und Automatisierungstechnik, Automobilelektronik und Mikroelektronik (Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik ist nicht das selbe)

hier ein paar links dazu:
E-Technik: http://www.fh-regensburg.de/fachbereich/elektrotechnik/index.html

Mikrosystemtechnik: http://www.fh-regensburg.de/fachbereich/allgemeinwissenschaften-mikrosystemtechnik/index.html

Mechatronik:
http://www.fh-regensburg.de/fachbereich/elektrotechnik/index.html


MFG for_maniac

Miyagi
11-08-2005, 18:29
Naja, aber dich hindert keiner dran, die Vorlesungen aus anderen Fachgebieten zusätzlich zu besuchen. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehemn. Ich stehe auch vor dem Problem, dass mich alles interessiert.

Zottelkopf
12-08-2005, 11:08
weißt du sowas stellt sich oft auch relativ spät raus. es gibt leute die brechen vorm diplom ab (ok ist dann n bissl arg späte erleuchtung), aber ich schätz mal du bist frisch vomn abi weggeklaut? mach dir da mal keinene streß und teste. ich hatte auch erst was relativ anderes im ausland studiert. und es ist ja keine verlust wenns dann doch nicht das richtige war, du lernst ja.

grüßle, zottel

for_maniac
12-08-2005, 15:39
Fast frisch, war neun Monate beim Bund :soldat: