PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Studieren



for_maniac
11-08-2005, 16:52
Hi@all

ich habe ein riesen Problem, ich weiß nicht was ich studieren soll.
Ich habe mich für Mikrosystemtechnik, Mechatronik und Elektrotechnik an der Fh Regensburg angemeldet, ich kann mich aber nicht zwischen den dreien entscheiden.
Villeicht kann mir hier jemand ein paar tips geben, wenn schon jemand mit dem Studium fertig ist wäre es auch hilfreich ein bischen zu erzählen wie später der eigentlich job aussieht(bei einen der drei Fächer).


Mfg for_maniac

Miyagi
11-08-2005, 16:56
Also ich studiere auch Elektrotechnik, aber an einer Uni.
Um dir sagen zu können, was besser für dich ist: Was erwartest du von dem Studium?
Für Mikrosystemtechnik würde ich eher Physik studieren und mich dann spezialisieren und für Mechatronik Elektrotechnik.

for_maniac
11-08-2005, 17:25
Vom Studium selbst denk ich hab ich eine ziemlich gute Vortstellung, ich war auf etlichen Info tagen.
Das Problem ist nur das mir alle drei gefallen und interessieren.

@Miyagi Erzähl mal was mich deiner Meinung nach erwartet


Für Mikrosystemtechnik würde ich eher Physik studieren und mich dann spezialisieren und für Mechatronik Elektrotechnik.

Ich kann leider nicht an der Uni studieren hab "nur" Fachhochschulreife.
Ein möglichkeit hätte ich fast noch vergessen nach 3 Semester Mikrosystemtechnik könnte ich an der Uni Physik studieren.

Mfg for_maniac

Miyagi
11-08-2005, 17:47
Also an der Uni studieren kannst du, beispielsweise in Siegen, da dort Brückenkurse angeboten werden.
Naja, in Elektrotechnik erwartet dich halt viel Mathe und alle elektrotechnischen Grundvorlesungen.
Was dich erwartet, das kannst du ja leicht dem Studienplan entnehmen.
Wenn du am Fachbereich Elektrotechnik studierst, bist du aber sehr eingeschränkt, meiner Meinung nach, da du dich natürlich dann in erster Linie mit Mikroelektronik beschäftigst.