Vollständige Version anzeigen : Sprünge
Ram_Muay
12-08-2005, 21:28
Wie ihr vielleicht schon erfahren habt ich bin Muay Thai anfänger.
Daher wollte ich fragen ob es bei Muay Thai auch Sprungtritte gibt?
Hab da im Internet ein paar Fotos gesehen..
Und könnt ihr mir vl. mehr infos darüber geben?
Danke im vorrraus.
glg
http://home.pages.at/hubsn/ONG.jpg
ist das nicht der Film Ong Bak ??
zu der Frage ... ich mach zwar kein Muay Thai aber ich könnte mir schon vorstellen dass es dort gesprungene Techniken gibt aber die sind vermutlich wie in fast jeder anderen KK eher verachtet und werden kaum trainiert weil sie im Fight oft einfach schwer einsetzbar;gefährlich für einen selbst sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Joachim Deeken
12-08-2005, 22:39
Der kleine Kaoklai Kaennorsing hat dem grossen Mighty Mo (etwa 30 kg? Gewichtsunterschied ) mit nem wunderschönen gesprungenen Rundkick die Lichter ausgeblasen.
ist das nicht der Film Ong Bak ??
Ja
zu der Frage ... ich mach zwar kein Muay Thai aber ich könnte mir schon vorstellen dass es dort gesprungene Techniken gibt aber die sind vermutlich wie in fast jeder anderen KK eher verachtet und werden kaum trainiert weil sie im Fight oft einfach schwer einsetzbar;gefährlich für einen selbst sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Also "verachtet" ist mit Sicherheit das falsche Wort. Wer eine Technik *verachtet* hat imo einen falschen bzw. seltsamen Bezug zu einer KK/KS.
Imo sollte jeder alles an Techniken beigebracht bekommen (und jeder sollte auch danach streben) und der Kämpfer selbst entscheidet dann, ob und welche er nun in einer Kampfsituation anwendet.
Natürlich kann es gefährlich sein einen gesprungenen Tritt auszuführen, und es wird genau dann gefährlich, wenn man ihn zum unpassenden Zeitpunkt/in einer unpassenden Situation ausführt oder der andere einfach gut kontert. ^^
Solche passenden Situationen ergeben sich halt einfach viel seltener als Situationen, wo man halt z.b. ´nen lowkick schlagen kann. Darum sieht man gesprungene Tritte auch nicht so oft. Trainieren sollte man sie aber auf jeden Fall, denn es ist doch Schade falls mal eine passende Situation da ist, und man "nur" die 0815 Kombi liefert. ;)
ok geb ich zu verachtet iss bisschen hart^^ und du bist als Anfänger noch ien ganzes Stückchen weg von so coolem Zeugs ;)
Es gibt beim MT einfach alle Tritte die sich mit dem Regelwerk vereinbaren lassen. Und wenn Du beim Tritt springst, dann isses ein Sprungtritt. Oder sogar ein gesprungener Tritt :ups:
ok geb ich zu verachtet iss bisschen hart^^ und du bist als Anfänger noch ien ganzes Stückchen weg von so coolem Zeugs ;)
Selbst beim Anfang finde ich, gibt es genug "cooles Zeug". ;) Und gerade als Anfänger haste alle Chancen, einen guten Einstieg zu haben und diesen zu nutzen und auch sauber fort zu führen.
Optisch cool kann jede Technik sein, sie muss nur sauber und gut ausgeführt werden. Wenn jemand eben schnell schnell, eine Technik nach der anderen durchzieht und später eben diese dann z.b. nur zu 75% richtig ausführt, dann sieht das eben auch so aus. Unter Kampfvoraussetzungen gehen dann nochmal wenigstens 25% davon flöten, sind wir schon nur noch bei 50%. Hey, halbrichtige Sachen sehen eben auch so aus, denn halbrichtig ist eben auch halbfalsch (super Wörter omg :D).
Ram_Muay
13-08-2005, 13:52
nur komisch ist das ich bei uns im training noch nie solche sprungtritte gesehen habe...
muss ich mal den trainer fragen
oder geht man einfach von einem normalen kick aus und springt dann noch dazu??
glg
Thai-Tommy
13-08-2005, 14:01
nur komisch ist das ich bei uns im training noch nie solche sprungtritte gesehen habe...
muss ich mal den trainer fragen
oder geht man einfach von einem normalen kick aus und springt dann noch dazu??
glg
Bei uns ist es etwas anders im Training, die Anfänger Gruppen trainieren noch keine Sprung Tritte...die beschäftigen sich mehr mit den Grundtechniken wie Lowkicks, Boxen, Abhärtung und dem Konditions Aufbau! Aber in den etwas höheren Gruppen werden schon Sprung Tritte gelehrt...auch andere Muay Boran Techniken! Denke mal es liegt immer an dem jeweiligem Trainer..manche trainieren halt nur für den Wettkampf was ich persönlich sehr schade finde!
Ram_Muay
13-08-2005, 17:02
ich finde es auch sehr schade...
scorpion1
14-08-2005, 19:30
also sehr effektiv ist n gesprungener Spinning Sidekick.
Beim Sparring mache ich es so:
du stehst in deiner Auslageposition dann drehst du den vorderen Fuß so das deine Fußaussenkante zum Gegner zeigt dann hebst du das hintere Bein und springst gleichzeitig mit dem vorderen ab öffnest das Trittbein aber noch nicht !
jetzt drehst du aus der Hüfte und wenn dein Trittbein etwa die 3/4 des "weges" hat dann öffnest du es.
Ich spring so immer in den Gegner,
Ganz wichtig ist hier das du dich vorher ausgiebeig dehnst !!!
und erst mal den normalen Spinning Side Kick übst
Mann brauch für alle gesprungenen Kicks ein hohes MAß an koordinationsfähigkeit.
Aber wenn man diesen Kick beherscht und ihn IN den Gegner reinspringt ist mann meist auf der sicheren Seite und nicht wie zB beim Axe Kick wenn der Gegner einsteigt erstmal wehrlos wichtig auch hier gleich nach dem Kick die Ausgangsstellung wieder einzunehmen
Ram_Muay
15-08-2005, 12:22
Danke für den coolen Tipp.. kennst du vl. noch welche sprung kicks?? lg
scorpion1
15-08-2005, 15:27
ja Axe Kick gesprungen - kannste aber als Anfänger vergessen da hauts dich nach hinten,
Spinning Hook gesprungen - wie Spinning Side Kick das Bein muss nur eher geöffnet werden und die trefferfläche ist die Ferse
und halt nen Frontkick den du in den gegner springst das ist der einfachste den solte sogar eine anfänger hinkriegen
xPatrickx
22-06-2008, 15:39
sprungtritte sind jetzt auch nicht ganz so geläufig im muay thai(soweit ich weiß).gesprungene kniestöße aus diversen winkeln dafür um so mehr!
khao loy nennt man alle fliegenden knie....
Sportler
22-06-2008, 16:08
MTBD-Prüfungsprogramm zum 5. Khan:
Kra Dode Dteh: Sprungtritte
Gibt es, finden aber eher selten Anwendung...
xPatrickx
22-06-2008, 16:17
oh!hoppla....dann muss ich bis zum 5.khan noch abwarten....
about:blank
22-06-2008, 19:34
Es gibt so ziemlich jede Technik gesprungen.... ob sie wirklich gut und oft einsetzbar sind kann ich nicht beurtelen.... mir wär es noch nicht so wirklich untergekommen....
Es gibt so ziemlich jede Technik gesprungen.... ob sie wirklich gut und oft einsetzbar sind kann ich nicht beurtelen.... mir wär es noch nicht so wirklich untergekommen....
Dass nicht jede gesprungene Technik so gut ist sieht man in YouTube - Alexey Ignashov HL (http://www.youtube.com/watch?v=JetiCEDpM-Q) bei etwa 2:30. :cool:
about:blank
23-06-2008, 15:05
Dass nicht jede gesprungene Technik so gut ist sieht man in YouTube - Alexey Ignashov HL (http://www.youtube.com/watch?v=JetiCEDpM-Q) bei etwa 2:30. :cool:
Haha, cooles Vid, besonders die Rob Zombie untermahlung :D, zum Hoppala bei 2:30, ja das war vl. nicht so das gelbe vom Ei und er hat es sich auch sicha anders vorgestellt ;)
Jo, kann mir auch schlecht vorstellen dass einer bei einem gesprungenen Knie damit rechner einfachso mal weggeschmissen zu werden. :D
xPatrickx
27-06-2008, 20:33
Jo, kann mir auch schlecht vorstellen dass einer bei einem gesprungenen Knie damit rechner einfachso mal weggeschmissen zu werden. :D
ein gesprungenes knie wird nicht allzu selten mal mit nem teep trong gecontert...oder auch mit khao loy,wenn man zu langsam/der gegner sehr flott ist...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.