Vollständige Version anzeigen : Taekwondo + Boxen, ist das sinnvoll?
Hallo,
ich betreibe seit fast 2 jahren taewkondo (3 mal die woche), habe vor demnächst zusätzlich mit boxen anzufangen, ist das sinnvoll oder ist davon eher abzuraten, was meint ihr?
danke für eure tipps
damaszener
13-08-2005, 15:21
Hallo Zorro,
natürlich ist es sinnvoll, da leider beim TKD die Fäuste bisserl zu kurz kommen.
Kommt auch auf den Verein an. Aber da in SV Situationen oft die Hände zum
Einsatzt kommen ist es schon gut wenn man bisserl boxen kann.
Sun :)
finde auch dass dass super sinnvoll ist, hab früher 5 jahre lang TKD gemacht, dann hab ich mal mit nem thaiboxtrainer ein wenig locker geboxt (also wirklich locker), was meinst wie es ausgegangen ist? dein vorhaben is auf jedenfall zu empfehlen, hätte ich damals auch machen sollen :o
Hallo,
ich betreibe seit fast 2 jahren taewkondo (3 mal die woche), habe vor demnächst zusätzlich mit boxen anzufangen, ist das sinnvoll oder ist davon eher abzuraten, was meint ihr?
danke für eure tipps
Gute Idee ! Ergänzt sich sinnvoll. Viel Spaß :)
Prometheus
13-08-2005, 16:34
Ich find auch, dass es sich gut ergänzt. Beim Taekwon Do gibt es zwar viele Schlagtechniken, aber trainiert werden bei uns in Europa ja hauptsächlich die Kicks, weils halt der sportliche Aspekt im Vordergrund steht und weniger die Selbstverteidigung.
(Übrigens entsteht ja genau aus dieser Kombination das Kick-Boxen.)
also ich boxe so ein bisschen in der freizeit und habe gemerkt dass ich immer wieder mein bein hochziehen möchte... es ist schon eine umgewöhnung aber zu empfehlen ist es unbedingt!
Wenn du beim TKD Wettkampf bleiben willst ist es nicht so sinnvoll...
ausserdem werden beim TKD meist Schläge unter Spannung gelehrt (bei uns war es so), während du beim Boxen lockerer bist.
Und TKD Sidestance und der normale Boxstand vertragen sich auch nicht sehr gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.