Vollständige Version anzeigen : Jun Fan Kung Fu
Ist das Jun Fan Kung Fu ein festgesetzter Stil der als Basis für das JKD Concepts angesehen wird?
Falls ja, wäre dann das JKD von Inosanto dann auf den einzelnen zugeschnitten. Das heisst, wenn einer eher ein Bodenkämpfer ist würde sein JKD fast nur der Bodenkampf sein? Natürlich nachdem dieser als Basis sein Jun Fan Kung Fu gelernt hat.
-----
Falls diese Aussagen korrekt sind, dann wäre doch im JKD von Menschen wie Ted Wong eine gewisse Limitierung vorhanden, da man als Ziel im JKD doch die "Abfangende Faust" hat.
---
Dann würde streng genommen das "JKD" vom Bodenkämpfer anders aussehen als das klassische JKD!?
---
Würde Bruce Lee noch leben, dann wäre wahrscheinlich seine Wahrheit das klassische JKD, wenn man es im Concepts Bereich Betrachtet und sicherlich würde er sich im JKD von Concepts Bereich wünschen das jeder seinen für sich passenden Stil Zusammenreimt und nicht sein JKD, wie es einigermassen im klassischen Bereich unterrichtet wird zusammenreimt?
---
Das sind meine Gedanken und Fragen und ich wäre euch dankbar, mich zu korrigieren oder zu bestätigen ob ich richtig oder falsch mit diesen Aussagen liege.
Danke
1) ich denke ja
2) das jkd von inosanto ist auf inosanto zugeschnitten, das jfgf ist allgemein, siehe1, zur 2ten teilfrage, wer den boden mag, tut alles um dahin zukommen, nicht der stil als solcher kämpft, sondern der menschen mit seinem stil
3) jkd=weg der abfangenden faust, ted wong tut was ted wong tut, ich tu was ich tu undnatürlich was mein sifu mir sagt, damit ich nicht verprügelt werde ;-)
4) streng genommen ist jkd individuel, also sieht meines anders aus als deines, dass das von ringern immer anders als das von boxer aussehen wird ist wahrscheinlich, aber das jfgf ist das gleiche, wenn beide beim gleichem lehrer das gleiche curriculum gelernt haben
5) wenn jun fan noch leben würde hätte er sein persönlichse jkd wie sein jun fan bestimmt durch einflüsse des BJJ, UFC, den dogbrothers etc weiter modifiziert, da diese systeme neue fragen aufwerfen
so verstehe ich das bis heute ,leider weiss ich nicht viel, da ich bis dato nur die 4 basic prinzipien des jkd kenne und nur einen kleinen ausschnitt des jfgf curriculums geübt habe, ich denke aber dass ich an dem punkt begonnen habe ins jkd einzusteigen als ich anfing mich aus meinem geschlossenem system zu befreien,
bitte ebenso um berichtigung, und danke im vorfeld
Jetzt kommt schon und postet eure Meinungen :D
Sifu Inosanto wird nicht müde zu erklären, dass JKD eine individuelle Methode ist. Das lässt sich auch leicht im Tao of Jeet kune Do nachlesen!
Die JKD Prinzipien verlangen eine ständige weiterentwicklung und eben kein starres System - sonst hätte Sigung Lee wohl nicht gesagt, dass der Name JKD sofort ausgelöscht werden solle, sobald er für ein festes System stehe.
Jun Fan Gung Fu hat gegenüber dem JKD ein festes Curriculum. Da dies der Weg Sigung Lees war zum JKD zu kommen lehrt Sifu Inosanto diesen Weg weiterhin.
Alle Prinzipien des JKD können ohne Probleme auch auf den Bodenkampf übertragen werden. Man benutzt nur eine andere Form des Trappings - aber es ist immer noch Trapping!!!
Lee hat schon zu Lebzeiten Würfe und Hebel eingesetzt - allerdings hat er am Boden nicht weitergekämpft. Es wurde also nicht - wie heute fast üblich - versucht auf dem Boden weiterhin aktiv zu bleiben und den Hebeln zu entwischen.
Sifu Inosanto sagt weiterhin häufig, dass er bis heute niemanden gesehen hat, der die physischen Eigenschaften Sigung Lees hat. Das führt erneut dazu, dass nicht jeder mit den gleichen Bewegungen kämpfen kann! Wichtiger ist wohl den Weg der zu der Verwendung welcher Technik auch immer - ähnlich verstanden wird. (Zumindest für JKD Lehrer)
So habe ich zumindest meinen Sifu Dan Inosanto verstanden!
Viel Spass beim Training
Danke für deinen Post. Genauso sehe ich die Dinge auch. Dann wäre, wenn man sich ausschliesslich auf die gelehrten Techniken von Bruce Lee beschränkt eine gewisse Stagnation vorhanden, welches sicherlich nicht im Sinne Bruce Lee`s wäre.
sie sollte vor allem nicht in deinem sinne sein, jun fan ist tot, du aber nicht, noch nicht, also entwickel dich so gtu du kannst
:cool:
@nukeone:
was sind die 4 basic prinzipien???
tja, wenn ich das verrate werde ich von meinem sifu bestraft, da mußt du schon suchen
kleiner tip: use no way...
Mister Little
09-09-2005, 18:50
Puh, jkd ist ja echt kompliziert.
Habe ich das richtig verstanden das jkd eher ein theoretischer Rahmen ist, in den man seine Fähigkeiten legt? Ähnlich den Kampf- und Kraftprinzipien aus dem *ing un? Wenn dem so wäre, würde es dann überhaupt Sinn machen NUR jkd zu trainieren, oder muss man sich die Techniken von woanders her holen, um sie dann im Sinne des jkd anzuwenden???:confused:
Fragen über Fragen :(
Gruß
Mister Little
Ich habe im moment wenig Zeit, daher kann ich dir nur ein bisschen Weiterhelfen.
JKD - hat zwei Haupt(wege).
Das JKD Concepts von Inosanto
und der klassische Weg wie z.b. von Ted Wong.
Inosanto beschreibt das klassische JKD als einen persönlichen Weg von Bruce Lee. Daher unterrichtet er als Basis, das Jun Fan Gung Fu (eine frühere allgemeinere Entwicklung) und daraus soll sich jeder aus anderen Künsten was nehmen(was jedem persönlich gefällt und passt) und sich sein eigenes JKD entwickeln. Dies geschieht unter Verwendung/Einhaltung der JKD Prinzipien.
Das klassische JKD nutzt die von Bruce Lee gezeigten Technicken unter Einhaltung der JKD Prinzipien, logischerweise ergibt sich dadurch auch eine gewisse Freiheit.
Ich könnte hiermit völlig falsch Liegen, also wäre ich dankbar für jede Art von Korrektur!
Puh, jkd ist ja echt kompliziert.
Habe ich das richtig verstanden das jkd eher ein theoretischer Rahmen ist, in den man seine Fähigkeiten legt? Ähnlich den Kampf- und Kraftprinzipien aus dem *ing un? Wenn dem so wäre, würde es dann überhaupt Sinn machen NUR jkd zu trainieren, oder muss man sich die Techniken von woanders her holen, um sie dann im Sinne des jkd anzuwenden???:confused:
Fragen über Fragen :(
Gruß
Mister Little
das ist so nicht richtig und die antwort, na du weißt schon, lesen, lesen, lesen
und zwar kstp von jkdberlin
hört sich gut an blueray, erstmal
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.