Vollständige Version anzeigen : Taekwondo und was dazu?
Hallo an alle!
Wir hatte letzdens im Training einen Selbstverteidigungsspeziallisten zu Besuch und der hat uns ein Paar seiner Techniken gezeigt. Als ich dran war mich zu verteidigen aus dem Würgen (was ich im Taekwondo hossinsul perfekt hinkriege) hatte ich keine Chance mich zu verteidigen. Das lag daran, dass in unserem Training immer gehalten wird ohne Bewegung. Da dies auf der Straße jedoch nicht passieren wird hab ich mir überlegt eine 2 Kampfsportart zu betreiben. Sie soll bei Sv und bei Freefight helfen und sich gut mit dem Taekwondo kombinieren lassen. Fällt euch da etwas ein was gut passt?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
mfg Roman
-stefan-
14-08-2005, 18:08
hapikido ;)
.... ist ja sehr artverwandt mim taekwondo und ist finde ich eine effektive sv.
Irgendwas für den Boden: Judo, BJJ, Sambo, Ringen, ...
Morphbreed
14-08-2005, 18:21
hmm da in tkd meines wissens nach die hände nur sehr kurz kommen
würd ich dir boxen empfehlen :D
dann bist gut geschult mit den beinen und armen :)
ja die diskussion mit dem boxen haben wir ja schon in einem anderen thread...
aber ich würde dir auch raten etwas wie ringen oder judo zu machen... vlt sogar jiu jitsu das fände ich am besten :D
Könnte nicht ein Problem mit den stellungen beim Boxen geben? Was würdet iht von WT oder Muay Thai halten?
dort lernst du auch nicht (standardmäßig) Würgeabwehr.
Vielleicht ist Krav Maga das richtige für dich.
Könnte nicht ein Problem mit den stellungen beim Boxen geben? Was würdet iht von WT oder Muay Thai halten?
MT halte ich für sehr gut, aber dann brauchste ja eigentlich kein TKD mehr zu machen, oder?
WT halte ich generell für... suboptimal :D Bin aber extrem voreingenommen.
Wenn's hier konkret um "Würgeabwehr" geht brauchst du was wo viel gewürgt wird, also viel mit Submissions gearbeitet wird. Da bietet sich Sambo, Luta Livre oder BJJ an. (Irgendwas Submission Wrestling mäßiges halt).
Ich denk mal dann muss ich mich zwischen Boxen und Muay Thai entscheiden. Schwere Wahl aber mit Taekwondo hör ich nicht auf da ich oft auf Poomse Meisterschaften gehe und dort auch schon einmal der 1 gemacht habe (außerdem machts Spaß).Danke für eure Hilfr ich werde jetzt mal bei beiden ein Probetraining machen.
mfg Roman
Ich bin genauso wie du auf der Suche, schau mir demnächst Hapkido an, mein TKD-trainer sagt das es eine gute SV ist, weil der, der es unterrichtet dafür lebt...von der Anzahl der Trainings finde ich, wirkt es schon ziemlich gut....3 mal die Woche 2 mal 2 Stunden und am Samstag sogar 3....Aber ich würde dir raten etwas wo Bodenkampf auch dabei ist...würde selber gern, gibts aber nirgends leider....Also JuJutsu ist auf jeden Fall auch zum empfehlen würd ich sehr gern machen.....!!!
ich würde dir auch judo empfehlen(hab gute erfahrungen mit dieser combo)
mit taekwondo auf distanz halten und sollte er doch mal rankommen einen schönen schulterwurf(zb):D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.