Bo-jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo-jutsu



Bast!
18-07-2002, 15:47
1. gehe ich recht in der annahme, dass Bo-jutsu die Kunst des Kämpfens mit dem Bo ist? Im Iternet gibt`s verschiedene Versionen. Einmal heißt es, es wäre ein Oberbegriff, und ein anderes mal heißt es, es wäre eine eigene KK.
2.Wenn es eine eigene KK ist, würde ich gerne damit anfangen. Ich habe aber gehört, dass es mestens nur eine SekundärKK ist. Meine Frage: Kann man das auch gut als PrimärKK trainieren oder sollte man besser zusätzlich Karate o.ä. machen?

Mars
18-07-2002, 16:39
Hallo BAST!,
Bojutsu wird in der Regel zusammen mit anderen Künsten gelehrt. Mir jedenfalls ist keine Schule bekannt, in der Bojutsu alleine unterrichtet würde. Es ist eine eigene Kunst UND eine Oberbegriff für alle Arten von Stockkampf (japanisch).

Gruß
Mars

WuDao
18-07-2002, 17:20
Hi,

Bojutsu gehört im grunde genommen in das Kobujutsu.

Es ist eine "Unterdisziplin" wie "Saijutsu", "Kamajutsu" usw.

Man löst Bojutsu heute gerne aus dem Kobujutsu heraus, um es als eigenständige KK zu unterrichten.
Grund dafür ist u.a., dass es sich prima mit anderen KK kombinieren läßt.

http://www.iobf.de/BudoAllgemein/waffen/waffen.htm
http://www.iobf.de/BudoAllgemein/Koryo/koryu.htm

Michael Kann
19-07-2002, 11:24
Wie in den meisten umfassenderen Kriegskünsten, so kam es eben auch beim Kobujutsu zu mancherlei Herauslösungen. So gibt es heute Bo-Jutsu, Jo-Jutsu, Hanbo-Jutsu usw. als separierte Ausbildungsform. Ich bin nicht ganz so davon überzeugt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Urform neben dem bewaffneten Kampf immer auch den unbewaffneten lehrte .... Okinawa war für seine Kriegskünste berühmt. Das dies so war erkennt auf alten Aufnahmen die die Meister immer wieder auch mit den diversen Kobujutsu Waffen zeigen. Über das Training kam es zu einer Spezialisierung, so dass jeder Meister irgendwann sich hauptsächlich mit einer Gattung beschäftigte. Beispiel: Funakoshi und Bo.

Fumio Demura sagte dazu einmal - "Wie will ein Kämpfer egal wie gut er ist einen Angriff mit einer Kobudowaffe abwehren, wenn er die Handhabung dieser Waffe und ihre Schwächen nicht kennt! Kobudo und Karate gehören zusammen ... sie sind eins"

Gruß
Mike

drek
12-08-2002, 12:40
Also ich lerne im Ninjutsu nebenbei ein bisschen Bo-Justu, also als ein Teil vom Ninjutsu...

Rene
12-08-2002, 16:40
nebenbei so ein bisschen???

Es ist ein Teil der Kampfkunst und nicht nur ein nebenbei bisschen. ;)

JIGOKU
14-08-2002, 00:53
hallo

es gibt in den japanischen ko ryu disziplinen eine ganze anzahl von schulen, die das bo jutsu in ihrem curriculum haben.

so z.b das KUKISHIN RYU, von dem es verschiedenen zweige gibt, z.b

das KUKISHINDEN RYU ( im Bujinkan gelehrt, da Hatsumi Sensei Soke des KUKISHINDEN RYU ist)

das HON KUKISHIN RYU BOJUTSU ( Im Genbukan praktiziert)


weitere RYU die BO JUTSU unterrichten

TAKENOUCHI RYU
TATSUMI RYU
YAGYU SHINGAN RYU TAIJUTSU

und ich denke, dass es sicher RYU gibt oder zumindest gegeben hat, die sich im BO JUTSU spezialisiert haben
so findet man im SHINDEN MUSO RYU das JO JUTSU vertreten, also wieso nicht ein RYU, in dem das Hauptgewicht auf dem BO liegt ???

Allerdings denke ich - und das ist eine reine These, d.h auf meinem Mist gewachsen - dass je älter das RYU, desto weniger Spezialisierung, d.h die damals gängigen Waffen wie Schwert, Speer/Lanze, Naginata, etc.. sind alle zusammen vertreten......
Habe von den Kampfkünsten Okinawas sozusagen keine Ahnung
(d.h nie praktiziert) aber ich denke der Ursprung des BO ist da anders, als im japanischen KOBUDO .....

so long

Titus
14-08-2002, 01:26
Stöcke - ob kurz oder lang - gab es und gibt es in jeder Kultur.
"Bo" heißt auf deutsch nicht mehr als "Stab", dem entsprechend ist "Bo Jutsu" die Kunst des Stockkampfes.

Vereinfacht wird "Bo" oft auch als Bezeichnung für die langen Stöcke (schulterhoch und länger) gebraucht, die kürzeren Stöcke erhalten dann andere Kurz-Namen (z.B. Yo statt Yon-shaku Bo = 4-Fuß-Stock).

PS: Warum heißt es Bojutsu und nicht Bodo? Sicher nicht wegen des Klanges ... bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn "Do" japanisch ist, ist dann "Jutsu" chinesisch?

Mars
14-08-2002, 10:08
@titus

"do" (Weg) und "jutsu"(Kunst/ Fertigkeit) sind beides japanische Wörter.
"Do" wird allgemein für die "modneren" Versionen der Kampfkünste verwendet (Kenjutsu-> Kendo, etc.).
Bojutsu wurde nicht (keine Ahnung warum) in eine "moderne" Version gepackt. Es gibt aber Jodo (Jo ist ein ca. 4 bis 5 Fuß langer Stock).

Hoffe das hilft.

Gruß
Mars

WuDao
14-08-2002, 10:55
@ Mars

>>> "do" (Weg) und "jutsu"(Kunst/ Fertigkeit) sind beides japanische Wörter. <<<
ist korrekt.

>>> "Do" wird allgemein für die "modneren" Versionen der Kampfkünste verwendet (Kenjutsu-> Kendo, etc.). <<<
"Do" drückt in den KK immer einen Bezug zu einem "Weg" aus und hat somit den Anspruch eine "Kunst" zu sein.
( Ju-Do = der "sanfte Weg",
Ai-Ki-Do = der "Weg der Harmonie zwischen Körper und Ki" ..... )

>>> Bojutsu wurde nicht (keine Ahnung warum) in eine "moderne" Version gepackt. Es gibt aber Jodo (Jo ist ein ca. 4 bis 5 Fuß langer Stock). <<<
"Jutsu" bezeichnet immer den anwendungsbezogenen Aspekt einer KK.
Das bedeutet, dass im Bo-Jutsu der Anwendungscharakter des Stockes im Vordergrund steht.

Gruss

Mars
14-08-2002, 15:42
@WuDao

Danke für die Ergänzung. "Modern" sollte auch heißen, dass es diese Formen erst seit dem 16./ 17. Jhd. gibt.

Gruß
Mars

Rene
14-08-2002, 17:06
Hi Stefan, freut mich Dich hier zu lesen. :)

Michael Kann
14-08-2002, 19:13
Original geschrieben von Mars
@WuDao

Danke für die Ergänzung. "Modern" sollte auch heißen, dass es diese Formen erst seit dem 16./ 17. Jhd. gibt.

Gruß
Mars

Hi Mars,

wo hast Du die Infos bzgl. der Entstehung des Begriffes Do im 16./17. Jh. her? Interessiert mich schwer.

Gruß
Mike

Mars
15-08-2002, 07:45
@Michael

Aus mehreren Büchern. Ganz gut für diesen Bereich ist "Classical Budo" von Donn F. Draeger. Die Bücher von Stephen Turnbull sind auch gut (leider habe ich die bisher nur in öffentlichen Bibliotheken gefunden:( ).


Gruß
Mars

Michael Kann
15-08-2002, 09:11
Hi Mars,

vielen Dank, werd mich um die Lektüre bemühen.

Kannst Du mir Textpassagen in denen die Jahreszahlen belegt sind vorab mal zukommen lassen? Bin da eher immer etwas skeptisch, da lt. den Gesprächen die ich u.a. mit Demura und Obata geführt habe, immer auf einen wesentlich späteren Zeitpunkt verwiesen wurde. Ähnlich ist es mit den Büchern, siehe Funakoshi ... seine ersten Werke beziehen sich meist auf Okinawa Te oder Karate Jutsu ... später Karate Do.

Gruß
Mike

Mars
15-08-2002, 13:55
@Michael

Die Sache liegt bei Karate ja etwas anderes, da Karate ursprünglich von Okinawa kommt und erst recht spät in Japan Fuß, fasste. Ich bezog mich auf die alten (japanischen) Kriegskünste. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Künste früher und andere später das"Do" "verpasst" bekommen haben. Deshalb ist das mit einem genauen Datum sehr schwierig. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man jedes einzelne ryu und jede einzelne Kunst untersuchen.

Ich versuche mal, etwas Zeit zum "Schmöckern" zu finden. Dann kann ich Dir ein paar Beispiele pe PN schicken. Wenn Du übrigens eine gute Quelle für Turnbulls Bücher auftreiben könntest, wäre ich für einen kleinen Hinweis dankbar. (Ich habe nichts gegen Bibliotheken, doch im eigenen Regal gefallen mir Bücher noch am Besten.)

Kampfkünstler sind keine Historiker (jedenfalls die wenigsten), daher würde ich mal vorsichtig mit dem sein, was sie schreiben/ sagen. Nichts gegen die beiden genannten Herren, die ich sehr bewundere.

Gruß
Mars

JIGOKU
15-08-2002, 14:32
Aus mehreren Büchern. Ganz gut für diesen Bereich ist "Classical Budo" von Donn F. Draeger. Die Bücher von Stephen Turnbull sind auch gut (leider habe ich die bisher nur in öffentlichen Bibliotheken gefunden ).


hi Mars

es ist ein oft weit verbreitetes Missverständniss, dass die begriffe "do" und "jutsu" durch Jahrhunderte definiert sind.
Nichts gegen Draeger, er ist zweifelsohne der erste, welcher der westlichen Welt KOBUDO ( japanisches, nicht dasjenige von Okinawa) durch Berichte und Bücher nähergebracht hat, aber vieles was in seiner Trilogie steht, ist zu absolut formuliert und wird heute, zwanzig Jahre später aus anderm Blickwinkel gesehen.

Turnbull ist ein Theoretiker und hat z.T passable Bücher geschrieben aber auch wirklich schlechte ( z.B das über Ninja)


Ich würde Dir die Seite www.koryu.com empfehlen.
Sowie das Buch von Karl Friday: Legacies of the sword

Karl Friday ist Historiker und hat 15 Jahre in Japan gelebt und Kashima shin ryu studiert und Menkyo kaiden darin erreicht.....
Eine absolute praktische wie auch theoretische Koryphäe

so long

Michael Kann
15-08-2002, 15:49
@Mars ... vielen Dank für Deine Mühe ... man findet leider viel zu selten Leute die Uneigenützig sind und einem hilfreich die Hand bieten ... wenn ich mich revanchieren kann, sag es!

@Jigoku ... danke für Deinen Tipp, auch wenn er nicht direkt an mich gesandt war (das Board soll ja auch für alle eine Möglichkeit zum Austausch sein).

Gruß
Mike

Mars
15-08-2002, 17:10
@JIGOKU

Es ist schon klar, dass Do und Jutsu nicht eine Sache von Jahreszahlen sind. Und Draeger behauptet das ja auch nicht in seinen Büchern. Turnbull ist sicher ein Theoretiker, aber gerade das ermöglicht ihm einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Friday schaue ich mir mal an.
Ich persönlich bleibe gerne an den Quellen. Und jeder Historiker weiß, dass Quellen immer Auslegungssache sind. Es gibt keine 100% sichere und wahre Darstellung der Vergangenheit (alte Historikerregel).

Bei der ganzer Geschichterei ist es für mich aber immer noch am Wichtigsten, die Dinge zu tun (Do/ Jutsu, etc.). Und ich glaube, dass das die Kampfkünstler in der Vergangenheit das befürworten würden.

Danke für die Tipps.

@ Michael
Jetzt werde ich aber gleich rot.;)
Hast Du meine PN bekommen? Als ich sie abgeschickt habe, musste ich mich wieder einwählen. Ich bin kein Netzspezialist. Gib mir bitte kurz Bescheid.

Gruß
Mars