PDA

Vollständige Version anzeigen : Falling Step im Boxen

vipo
14-08-2005, 20:47
Was genau ist das im Boxen?
Ein Jap im Passgang? Oder steckt doch mehr dahinter?

Kao Throng
15-08-2005, 09:48
Was genau ist das im Boxen?
Ein Jap im Passgang? Oder steckt doch mehr dahinter?

Bsp.:wenn du bei einem linken Jab gleichzeitig einen kleinen "Step" mit dem linken Bein machst.In dem Moment wo der Fuß den Boden wieder berührt sollte die Faust ihr Ziel treffen.Man muß nicht zwangsläufig die Distanz verkürzen sondern kann auch auf der Stelle treten.Das gilt jetzt nicht nur für den Jab sondern kann so/ähnlich bei jedem Schlag ausgeführt werden.

MFG

Kannix
15-08-2005, 11:21
Meiner Meinung nach bedeutet Fallin Step eher ein Schlag im diagonalgang, wobei ich eben mich mit meinem Körpergewicht in meinen Schritt hineinfallen lasse um zusätzlich Körpergewicht in den Schlag reinzubringen. Risiko dabei ist, daß auch ein Konter einen höhere Schlagwirkung hat

marq
15-08-2005, 11:32
The concept behind the falling step is this, think of stepping on a set of scales and jumping up and down on them, you'll notice that you're weight reading rises from say, 11 stone to 16 stone. In essence in that moment that you land on the scales, you transform into a heavyweight for a split second. And so the theory is that you punch with the force of an extra few stone.
To practice just imagine that when stepping forward when you punch(stepping into your punches is something you should always try and do with every punch) you are stepping and falling down a step. Dempsey said that every straight punch shopuld be performed with a falling step.

marq
15-08-2005, 11:32
übrigens: google ist dein freund

Kannix
15-08-2005, 12:01
Na da hab ich doch ganz gut geraten. Aber bei jeder Geraden?

vipo
15-08-2005, 12:12
Also eigentlich nix besonderes, mit dem Schritt den Schlag machen was man ja fast immer macht.
Was die WTler daran so besonders finden ist mir echt ein Rätsel

Kao Throng
16-08-2005, 11:01
Was die WTler daran so besonders finden ist mir echt ein Rätsel[/QUOTE]

Wahrscheinlich die verheerende Wirkung einer rechten Geraden mit Step.

MFG

The Joker
16-08-2005, 11:10
Najo, getreu der alten Boxerweisheit: mit jedem Schlag ein Schritt.

Macabre
16-08-2005, 15:04
Ich kenn dass auch so, mit jedem Schlag ein Schritt, nicht nur Gerade, auch Haken, damit das Koerpergewicht in den Schlag kommt, is doch im MuayThai auch so, dass man vor dem Kick einen kleinen Ausfallschritt macht.

Aber der Begriff "Falling Step" war mir auch neu.

grts mac

vipo
16-08-2005, 20:14
Die google-lösung kannte ich schon, ist wohl aus Dempseys Buch kopiert.
Wollte halt wissen ob das in der deutschen Boxschule auch gelehrt wird oder ob das so ein Superfinishingtrick ist den nur der Dempsey kannte und dementsprechent ganz anders ausgeführt wird.

Kannix
16-08-2005, 23:27
Najo, getreu der alten Boxerweisheit: mit jedem Schlag ein Schritt.

Ich kenn dass auch so, mit jedem Schlag ein Schritt, nicht nur Gerade, auch Haken, damit das Koerpergewicht in den Schlag kommt

Hallo Ihr Schlaueumel. Natürlich jeder Schlag ein Tritt. Sonst würde man nämlich saubeschissen dastehen un irgendwann umfallen. Das hat der gute Dempsey bestimmt nicht als erster erfunden.Stellt Euch mal vor, man macht sogar beim Schlagen im Rückwärtsgang Schritte, da muß einem aber noch was anderes einfallen von wegen Körpergewicht und so

, is doch im MuayThai auch so, dass man vor dem Kick einen kleinen Ausfallschritt macht.
Soso, und wenn ich dafür aber keinen Platz habe und einfach mal auf meinem Standbein drehe ohne Ausfallschritt?
Aber was red ich da, ich hab von nix Ahnung
Der Marq, der hat Ahnung und wenn der Euch schon hier was reinkopiert, dann solltet ihr es auch lesen, oder Euch übersetzen lassen.

To practice just imagine that when stepping forward when you punch(stepping into your punches is something you should always try and do with every punch) you are stepping and falling down a step.

you are stepping andfalling!!!!down a step.

Aber der Begriff "Falling Step" war mir auch neu.
Ja, vielleicht weil Du ihn noch nicht kennst?

marq
16-08-2005, 23:40
Der Marq, der hat Ahnung und wenn der Euch schon hier was reinkopiert, dann solltet ihr es auch lesen, oder Euch übersetzen lassen.
:zwinkern: :zwinkern:
:verbeug::verbeug: jaaa

The Joker
17-08-2005, 08:24
@Kannix:
:heulnich:

Macabre
17-08-2005, 09:25
Kannix du oller Noergler, stimmt du hast von so wirklich garnix 'ne Ahnung ;-)

you are stepping and falling!!!!down a step.???????????????

Ah so, man macht nicht nur einen Schritt, sondern man faellt auch noch einen Schritt runter, oder wie jetzt.
Ich stelle mir das so vor: man macht einen schritt, faellt einen schritt hin und schlaegt dabei, cool, dass werd ich ma testen, hoert sich ja nach einer echt finalen technik an.

Deinen Schritt kannste auch auf der Stelle, oder zur Seite machen, ist natuerlich nicht zwingend und wenn du keinen Platz hast, dann steppste eben nicht.

Ich werde weiter wie gelernt machen, ob das nun "falling step", "sidestep", oder sonstwie heisst, ist mir egal.

Mein ehemaliger Trainer im BCM23, hat mir, glaube ich, ganz gute Basics mitgegeben.
Die meisten Thai-und Kickboxer moegen meine Faeuste nicht und dass finde ich gut, paff.

grts mac

P.s. alles nicht so ernst nehmen

Kannix
17-08-2005, 10:35
Aaaaaaaahhhh!
Wie kann man nur so begriffsstutzig sein?
Falling stepp. Auch der gute alte Boxtrainer wird diese Schlagtechnik gekannt haben, aber wohl dafür keinen besonderen namen gehabt haben.
Kapiert ihr Tiefentlastung wobei die gewonnene Beschleunigung mit in den Schlag gebracht wird?
Na vergeßt es iss auch nicht so wichtig. Immer schön links, rechts, Bumm:D

Kao Throng
17-08-2005, 10:43

Hier fragst du noch ganz bescheiden:"Bei jeder Geraden?"
Und siehe da ein paar Beiträge weiter ist unser Kannix Experte in Sachen Grundschule:cool:

(Zitat)
Hallo Ihr Schlaueumel. Natürlich jeder Schlag ein Tritt. Sonst würde man nämlich saubeschissen dastehen un irgendwann umfallen. Das hat der gute Dempsey bestimmt nicht als erster erfunden.Stellt Euch mal vor, man macht sogar beim Schlagen im Rückwärtsgang Schritte, da muß einem aber noch was anderes einfallen von wegen Körpergewicht und so

The Joker
17-08-2005, 10:45
ihr
Nene, ich hab schon kapiert, was ein Falling Step ist. Und mit meinem ersten Post wollte ich nur anmerken, dass der auch mit der alten Boxerregel konform geht. Das ist alles. Mir ist schon klar, dass das kein "normaler" Step ist.
Und nu krieg dich wieder ein :blume:

@Kao Throng:
Ich denke, Kannix war schon klar, dass jeder Schlag mit einem Schritt verbunden wird. Aber ein Falling Step ist nunmal nicht einfach ein Schritt. Das meinte er glaub ich. Und dass er sich im Ton vergriffen hat, sei ihm verziehen :D

Kannix
17-08-2005, 12:29
Wie im Ton vergriffen? Wenn ihr halt so Dummbeutel seid?:D
Kao Throng kann ja immer noch nicht lesen, der weiß wahrscheinlich immer noch nicht worum es überhaupt geht:rolleyes:

Macabre
17-08-2005, 14:59
Ich weiss auch immer noch nicht worum es ueberhaupt geht!

suebelsuebel
23-08-2005, 22:15
hoi,

meiner Meinung nach ist der Falling Step von Jack Dempsey ein eher obsoletes Konzept im modernen Wettkampfboxen. Die Schlagkraft wird aufgrund der geduckten Haltung mehr aus der Beckendrehung und der Schulterrotation generiert, die Gewichtsverlagerung in die Schlagrichtung gibt es zwar schon noch, im Diagonalschritt, nach einem Sidestep oder durch Biegebewegung des Oberkörpers bei Hakenschlägen, aber es ist keine vorwärtsfallende Bewegung mit Nachziehen des hinteren Fußes mehr wie zu Dempseys Zeiten. Ich denke der Falling Step gehört zu den Kinderkrankheiten des Boxens und hängt mit der früheren, aufrechteren Haltung beim Boxen zusammen, wie sie heute noch z.B. im klassischen Ju Jutsu-Atemibereich geübt wird, vielleicht auch ähnlich im Wing Chun (Sammelbegriff). Übrigens stimmt es nicht dass man beim Boxen bei jedem Schlag einen Step oder Schritt macht, es gibt ja auch das Nachziehen des Fußes, z.B. bei Schlaghandgeraden oder Haken aus der Grund- Fußstellung.

Grüße

BotschafterKosh
23-08-2005, 22:58
Ich weiss auch immer noch nicht worum es ueberhaupt geht!

Meiner Meinung nach bedeutet Fallin Step eher ein Schlag im diagonalgang, wobei ich eben mich mit meinem Körpergewicht in meinen Schritt hineinfallen lasse um zusätzlich Körpergewicht in den Schlag reinzubringen.
Jetzt kapiert?

Glasskinn
24-08-2005, 08:51
hoi,

meiner Meinung nach ist der Falling Step von Jack Dempsey ein eher obsoletes Konzept im modernen Wettkampfboxen. Die Schlagkraft wird aufgrund der geduckten Haltung mehr aus der Beckendrehung und der Schulterrotation generiert, die Gewichtsverlagerung in die Schlagrichtung gibt es zwar schon noch, im Diagonalschritt, nach einem Sidestep oder durch Biegebewegung des Oberkörpers bei Hakenschlägen, aber es ist keine vorwärtsfallende Bewegung mit Nachziehen des hinteren Fußes mehr wie zu Dempseys Zeiten. Ich denke der Falling Step gehört zu den Kinderkrankheiten des Boxens und hängt mit der früheren, aufrechteren Haltung beim Boxen zusammen, wie sie heute noch z.B. im klassischen Ju Jutsu-Atemibereich geübt wird, vielleicht auch ähnlich im Wing Chun (Sammelbegriff). Übrigens stimmt es nicht dass man beim Boxen bei jedem Schlag einen Step oder Schritt macht, es gibt ja auch das Nachziehen des Fußes, z.B. bei Schlaghandgeraden oder Haken aus der Grund- Fußstellung.

Grüße

Mein Jab wäre ohne Vorwärtsschritt halb so wirksam. Punkt aus basta. Mit Kinderkrankheit hat das nichts zu tun.

Macabre
24-08-2005, 10:54
@ suebelsuebel

thx, jetzt habe ichs kapiert

grts mac

Kannix
24-08-2005, 12:14
Mein Jab wäre ohne Vorwärtsschritt halb so wirksam. Punkt aus basta. Mit Kinderkrankheit hat das nichts zu tun.
Wer hat denn was anderes geschrieben?
Ich habe nur das gelesen

Übrigens stimmt es nicht dass man beim Boxen bei jedem Schlag einen Step oder Schritt macht, es gibt ja auch das Nachziehen des Fußes, z.B. bei Schlaghandgeraden oder Haken aus der Grund- Fußstellung.

suebelsuebel
24-08-2005, 12:32
@Glaskinn

ja den Jab macht man mit Step (vor-, rück- oder sogar seitwärts) oder mit flachem Sprung. Aber ein Step ist noch kein Falling Step. Im modernen Boxen wird letztlich genau das Gegenteil gelehrt, nämlich dass die Körperachse lotrecht bleiben soll beim Schlagen und man eben nicht in den Schlag "fällt". Daher muss die Schlagkraft anders gewonnen werden, und da kommen neben dem Abstoßen vom Standfuß eben die Rotation von Becken und Schulter bei gleichzeitigem Eindrehen des Standfußes nach innen auf dem Spann, das Aus- und Eindrehen des Schultergürtels bei gleichzeitigem Nachziehen des hinteren Fußes, das Abbiegen des Oberkörpers u.a. zum Zuge, die mit dem ursprünglichen Konzept des Falling Step meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zu vergleichen sind.

Glasskinn
25-08-2005, 17:07
@Glaskinn

ja den Jab macht man mit Step (vor-, rück- oder sogar seitwärts) oder mit flachem Sprung. Aber ein Step ist noch kein Falling Step. Im modernen Boxen wird letztlich genau das Gegenteil gelehrt, nämlich dass die Körperachse lotrecht bleiben soll beim Schlagen und man eben nicht in den Schlag "fällt". Daher muss die Schlagkraft anders gewonnen werden, und da kommen neben dem Abstoßen vom Standfuß eben die Rotation von Becken und Schulter bei gleichzeitigem Eindrehen des Standfußes nach innen auf dem Spann, das Aus- und Eindrehen des Schultergürtels bei gleichzeitigem Nachziehen des hinteren Fußes, das Abbiegen des Oberkörpers u.a. zum Zuge, die mit dem ursprünglichen Konzept des Falling Step meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zu vergleichen sind.

Achso. Dann ist ja alles klar. Hatte Dich wohl mißverstanden. ;)