Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport ?
Hi,
ich suche einen Kampfsport um mich verteidigen zu können und ein bisschen was für meinen Body zu tun. Ich wollte mir Capoeira aneignen, weil des eben ziemlich impulsant aussieht...ich wohn aber aufem Land in nem kleinen Dorf und da gibts keine Schule...
Welche Kampfkust ist denn geeignet ?
Ich bin 16...1:82 groß und wieg um die 70 Kilo...
Bonecrusher
15-08-2005, 10:34
Hi Fuzzy
Also, um fit zu werden ist Capoeira sicher was, aber um dich effektiv verteidigen zu können, würde ich was anderes wählen, da ist Capoeira gaaanz weit hinten :p
Die Standartantworten bezüglich der Verteidigung werden wohl folgende sein:
Vollkontakt:
- Muay Thai
- Boxen
- MMA
Selbstverteidigung:
- PFS (JKD/FMA)
- Krav Maga
- (vielleicht noch Wing Chun :p ) Neein, bitte reisst mir nicht den Kopf ab :D
Wobei Vollkontakt KS auch deinen gewünschten Fitness-Bereich abdecken....
Was gibts denn überhaupt in deiner Nähe ? Dann könnte man ja zumindest mal was eingrenzen ;)
also ich denke, dass es schon einiges gibt. Capoeira ist ja nicht wirklich weit verbreitet...und ich könnte mir zum Beispiel ne Wing Tsun Puppe ins Zimmer stellen ;-)
Was ist denn PFS (JKD/FMA)?
Stimagon
15-08-2005, 11:06
Nun in ländlicher Gegend gibts in den Vereinen ja meist die "Klassiker":
- Judo
- Ju-Jutsu
- Karate
- Tae Kwon Do
- Boxen
Zum fit werden taugen alle davon.
Wenn du deinen Schwerpunkt aber auf Selbstverteidigung legst würde ich Boxen und Ju-Jutsu empfehlen.
Da hängt aber eine Menge vom Trainer ab. Bei manche ist das richtig gute SV, bei anderen Hallenjojo.
Um ein Probetraining wirst du einfach nicht herumkommen.
Den meisten empfehle ich eigentlich immer Boxen, da man dort verhältnismäßig schnell lernt wie man sich zu bewegen hat, wie Treffer wirken (auch bei einem selber) und man hat für viele Situationen ein gutes Rüstzeug.
Egal welche KK man danach macht, von dem wissen aus dem Boxen profitiert man immer.
Bonecrusher
15-08-2005, 11:07
also ich denke, dass es schon einiges gibt. Capoeira ist ja nicht wirklich weit verbreitet...und ich könnte mir zum Beispiel ne Wing Tsun Puppe ins Zimmer stellen ;-)
Was ist denn PFS (JKD/FMA)?
PFS und auch Krav Maga ist selbstverteidigungs-orientiert. Es geht nicht um Ausdauer und es gibt auch keine Regeln. Es geht wirklich nur darum, sich, oder andere, effektiv verteidigen zu können.
Deshalb wird es auch öfters bei der Polizei oder der Armee unterrichtet. Es behandelt auch alle Kampfdistanzen wie auch den Waffenkampf.
Aber ob du dabei wirklich fit wirst? :p
Wenn du Capoeira auf Grund seiner Implusivität magst könntest du dichmit Taekwondo anfreunden da lenrt man hohe gesprungene Kicks und wenns ein Traditioneller Verein is kannste dich auf jeden Fall ausreichend verteidigen.
Fit wirste da natürlich auch!
Aber ob du dabei wirklich fit wirst? :p
Wenn man im Training noch Ausdauer, bzw. Konditionstraining und BWE's macht würde ich einfach mal sagen .... JA :p
Bonecrusher
15-08-2005, 11:13
Wenn man im Training noch Ausdauer, bzw. Konditionstraining und BWE's macht würde ich einfach mal sagen .... JA :p
WENN die Frage WENN nicht wär, wär ich schon lange MILLIONÄR :p
Aber es ist bestimmt nicht so Leistungsorientiert wie Boxen/Muay Thai
was haltet ihr von Aikido ?
Aikido is sehr schön. Es macht viel Spaß und is dir eine echte Hilfe im Leben. Ich musste mein Training leider aufgeben aufgrund eines Umzugs aber wenn du die Möglichkeut hast mach auf jeden fall ein probetraining mit. Aber ob du dich damit gut verteidigen kannst ist fraglich weil mann es dazu schon ein paar Jahre trainieren muss.
Bonecrusher
15-08-2005, 11:25
was haltet ihr von Aikido ?
Ist etwas schönes, für Körper wie auch Geist (gehlrt zu den Zen-Kampfkünsten). Ist aber, wie mein Vorposter schon gesagt hat, eher weniger effektiv (sicherlich kann es sehr effektiv sein wenn man es n-Jahre macht, aber es gehört, meiner Meinung nach, nicht zu den Kampfkünsten, welche primär zur Verteidigung trainiert werden.
Bonecrusher
15-08-2005, 12:19
ansonsten hier ein laufender Thread:
Aikido und Selbstverteidigung
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30133
Aber auch wenn Aikido in der Sv anderen KS oder KK am Anfang hinterherhängt kann ich dir trotzdem dazu raten es wirkt sich sehr positiv auf deinen Ckarakter aus und nach ein bis zwei Jahren wird es dir egal sein ob du dich nur verteidigen kannst weil du Kömpfen eh aus dem Weg gehen wirst. Ich kann die Aikido nur wärmstens empfehlen das ist wirklich ne Spitzen Sache!!!
da mit dem Charakter ist Käse, entweder du willst kämpfen dann passt Aikido keinesfalls oder du willst dich schön bewegen und evtl. wenn es gar nicht anders geht evtl hebeln und mitziehen dann ist Aikido ok.
naja, ich will den Leuten, die mich angreifen( auf Festen, Kneipenschlägereien, etc.), schon kontra geben können.
Ich bin eigentlich kein gewalttätiger Mensch...
Ich hab mir mal ein paar WC/WT Videos geholt. Das scheint mir auch nicht schlecht zu sein. Aber ich denke, dass das auch einige Zeit baucht um sich damit effektiv zur Wehr setzten zu können...
Lars´n Roll
15-08-2005, 15:30
Erzähl halt einfach mal, was für KKs es in Deiner Gegend gibt, dann können Dich die User besser beraten.
Was nützt es, Dir zu erzählen, dass JKD toll ist, wenn´s das in Deiner Gegend gar ned gibt?
Muss ich dir Recht geben...ich frag mal nen Kollege, der kennt sich in der Gegend glaub ich aus...
@Franz
woher willst du wissen ,dass das Käse ist?? Wie lange hast du den Aikido gemacht? Ich kann dir sagen dass es mich sehr positiv verändert und ich kenne noch viele andere die das auch über sich sagen.
MatzeOne
15-08-2005, 17:10
@~Roman~: Ist Deine Antwort eine, die durch Aikido positiv geprägt ist? Nichts für ungut - jeder fühlt sich mehr oder weniger bis gar nicht angepisst, wenn jemand sein Hobby/Berufung/Lebenseinstellung etc. kritisiert, aber da müsste doch ein Aikidoka drüber stehen ;)
@Fuzzy: Ich bin mir nicht so sicher, ob Videos gute Anhaltspunkte über die Effiktivität einer Kampfkunst / eines Kampfsports liefert. Bujinkan Budo Taijutsu sieht auch ziemlich unspektakulär aus, fast zu simpel, als dass es wirklich effektiv sein könnte - aber das ist ein Irrtum. Ich persönlich kann Dir BBT auch empfehlen. Die vorhergenannten KK und KS sind aber auch durchaus geeignet. Und nebenbei gehste halt noch bissl joggen oder fährst Fahrrad.
@MatzeOne
Hier geht es doch nicht darum irgendwelche unwahrheiten einfach unbeantwortet zu lassen denn wir sind in einem Forum wo jeder von seinen eigenen Erfahrungen schreiben kann und soll.
Zu behaupten das Aikido zum Kämpfen ungeignet ist ist ja nicht selten und auch ok aber die Charakterentwicklung abzustreiten und Neulingen etwas abzuraten was mann nicht kennt finde ich nicht ok.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.