Fragen zu Ju Jutsu/Jiu Jitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Ju Jutsu/Jiu Jitsu



Schnueffler
15-08-2005, 12:43
Wer weiß, wie es nun mit der Anerkennung der Gürtel im jeweils anderen System läuft und ob man als Jiu Jitsu-Ka bei den Ju Jutsu-Kämpfen nun zugelassen ist? Auf dem Bundesseminar in Bad Blankenburg, was übrigens super war, konnte mir keine eine genaue Antwort darauf geben.
MfG
Schnüffler

Ju-Jutsu-Ka
15-08-2005, 12:47
Die Jiu-Jitsu-Union NW ist dem NWJJV (Nordrheinwestfälischen Ju-Jutsu Verband) beigetreten.

Damit darfst du an allen Tunieren teilnehmen, wenn du von der JJUNW kommst,die entsprechene Graduierung und falls nötig die Qualifikation (Westdeutsche/Deutsche Meisterschaft) hast.

Als Senior brauchst du um an der Landesmeisterschaft teilzunehemn z.B. den Gelben, um an der Westdeutschen den Grüngurt, deine Graduierung im Jiu-Jitsu wir anerkannt.

Letztes Jahr haben schon einige wenige Jiu-Jitsukas teilgenommen.

Mono
15-08-2005, 12:49
Solange du im DJJV (oder dem jeweiligen Landesverband) bist gibts da wohl kein Problem für Wettkampftn.
Schliesslich ist Jiu-Jitsu ja jetzt genauso teil des DJJV.

Gruss,
Mono

Eversor
15-08-2005, 13:56
Gibt es eigentlih normalerweise Probleme bei der Anerkennung von Graduierungen durch den DJJV? Ich wollte mich noch zusätzlich zum Training im Hochschulsport beim Ju-Jutsu-Verein anmelden, nur ist der halt im DJJV, während der Unisport im DDK ist.
Laut JJ 1x1 kann man sich Graduierungen ja anerkennen lassen, nur was muss man dafür machen?

pinky
16-08-2005, 00:37
zu dem Thema hab ich doch glatt mal ne Frage.

Wie wichtig sind euch die Guertel und Graduierungen?
Die Jacke bleibt doch zu egal welche Farbe der Guertel hat oder wieviel Striche drauf sind.
Ich habe jetzt auch nach 15 Jahren Kampfkunst in einem Artverwandten aber im Detail doch etwas anderen Stil angefangen und habe die Graduierung des weissen Guertels und es ist mir voelligst Wurscht ob und wann ich den gelben bekomme.
Wie ist es mit der ganzen Verbandsmeierei wo Guertel verschenkt oder zum Teil sogar verkauft werden? Was ist der Grad dann noch wert? Es gibt soviele Kampfsportler die einfach nicht das Niveu ihres Guertels haben.
Ich Trainier am liebsten ohne Jacke und Guertel.

Mono
16-08-2005, 00:46
zu dem Thema hab ich doch glatt mal ne Frage.

Wie wichtig sind euch die Guertel und Graduierungen?


Steht doch hier alles gar nicht zur debatte.

Im DJJV gibt es eben bestimmte Wettkämpfe die erst ab einer gewissen graduierung offen sind...

also ist es hier eine Legetime Frage nach der Startberechtigung!

Gruss,
Mono

marq
16-08-2005, 00:52
Im DJJV gibt es eben bestimmte Wettkämpfe die erst ab einer gewissen graduierung offen sind...

und genau das finde ich komisch, da erfolgreiche wettkampftechniken nix mit dem gürtelprogramm gemein haben

Mono
16-08-2005, 01:03
und genau das finde ich komisch, da erfolgreiche wettkampftechniken nix mit dem gürtelprogramm gemein haben

Und das ist eine berechtigte frage ;)
Aber darum gehts eben nicht in diesem Thread...

Gruss,
Mono

Schnueffler
16-08-2005, 07:23
@ PINKY:
Hast Recht, das die Farbe des Gürtels schei... egal ist, denn es geht ums KÖNNEN. Nur wie erwähnt, geht es mir um die Startberechtigung. Und da über Sinn und Unsinn der Farbe zu diskutieren ist müßig.
Und ich denke mal, wenn man sich seinen Gürtel wirklich hart erarbeitet und verdient hat, kann man für sich selbst schon Stolz drauf sein, oder? (Anderes Thema :) )

pinky
16-08-2005, 15:19
Na dann.
Also wie Ju-Jutsu-Ka schon sagte, wenn du der JJU-NW angehoerst ist das alles kein Ding.
Falls du da noch Fragen hast schick mir ruhig ne PN. Wir sind auch in der JJU-NW und kaempfen beim Ju-Jutsu und zufaelligerweise ist mein Trainingspartner auch der neue Sportwart der JJU-NW.

TacHead
16-08-2005, 16:07
Gibt es eigentlih normalerweise Probleme bei der Anerkennung von Graduierungen durch den DJJV?

M.W. nicht. Trag' einfach im JJ-Training Deine Jiu-Jitsu-Graduierung und stelle Dich dann der nächsten Prüfung nach DJJV-Programm. Bestehst Du sie, ist eh alles klar, wenn nicht, wird Dir die Graduierung nach Kenntnis- und leistungsstand im DJJV-System zuerkannt. Inwieweit sich das durch die neue Prüfungsordnung geändert hat weiß ich allerdings nicht.

@Schnüffler: wen hast Du denn gefragt? Joe oder Harry hätten dazu doch sicher was gewusst, ansonsten mail' doch mal Silvio Klawonn an.

Eversor
17-08-2005, 12:49
Wie wichtig sind euch die Guertel und Graduierungen?Eigentlich nicht sonderlich wichtig. Mir ging es hier auch vor allem um die Möglichkeit, beim Ju-Jutsu adh-Open zu starten. Momentan ist die Voraussetzung nämlich ein Gelbgurt im DJJV.


und genau das finde ich komisch, da erfolgreiche wettkampftechniken nix mit dem gürtelprogramm gemein habenKommt immer darauf an, was das für Anforderungen sind. Bei dem von mir erwähnten Gelbgurt als Anforderung kann man immerhin argumentieren, dass der Kämpfer dann zumindest gut genug fallen können sollte, um sich nicht zu verletzen.

@TacHead: Danke für die Info.

Schnueffler
17-08-2005, 14:06
@TecHead:
Beide waren dermaßen im Streß, was ich auch verstehen kann, hatten sie wenig Zeit für sowas. Außerdem kam mein Interesse an den Ju Jutsu Kämpfen erst auf dem Seminar und die Fragen stellten sich da noch nicht so direkt.

Ju-Jutsu-Ka
18-08-2005, 01:54
Eigentlich nicht sonderlich wichtig. Mir ging es hier auch vor allem um die Möglichkeit, beim Ju-Jutsu adh-Open zu starten. Momentan ist die Voraussetzung nämlich ein Gelbgurt im DJJV.


Wenn du bei der Jiu-Union den entsprechende Gürtel hast, behaupte ich, dass du starten darfst, falls sich Euer Landesverband (Marburg=Hessen) dem HJJV angeschlossen hat.So würde ich entscheiden (ich bin Landestrainer & Kampfrichter auf den adh-Open, ist also nicht ganz ins Blaue gesagt)

frag den Phillip Neuwirt, Referent Leistungssport NWJJV (also mein Chef :D) & Bundeskampfrichter, E-Mail Adresse über die Homepage des NWJJV (siehe Signatur)

Eversor
18-08-2005, 11:38
Nein, ich bin nicht in der Union, ich bin im DDK. Mit Philipp habe ich schon gemailt, er wollte sich erkundigen, wie es mit einer Öffnung für andere Verbände aussieht. Werde aber nochmal nachfragen.

ono
21-08-2005, 13:03
Hi Leute,

ich bn von der WJJF. auf unserer alljährlichen Trainerfortbildung wurde vom Lehrwart folgendes veröffentlicht.

Der DJJV akzeptiert die Graduierungen anderer JJ - Verbände. Um an den Wettkämpfen Duo oder Fight teilnhemen zu können ist es erforderlich einen Pass und eine gültige Jahresmarke vom DJJV zu haben......sprich man benötigt als verbandfremder einen 2. Pass.

Ab welchm Gürtel welche Meisterschaften gekämpft werden dürfen weiß ich nicht, ich glaube ab blau darf man zu Deutschen.

Von meinem Trainerkollegen weiß ich, dass die Teilnahme an Vorbreitungslehrgängen dienlich sind....wegen dem Regelwerk....( hat ihm nichts gebracht, wurde nach 8 sek. disqualifiziert.... weil er das Mate nicht gehört hat)


Cu Ono

Ju-Jutsu-Ka
26-08-2005, 00:11
Gürtelfarben,
Landesmeisterschaft: ab Gelbgurt
Westdeutsche und höher (Deutsche, german Open) für Senioren braucht man grün

Alle anderen Wettkämpfe (Vereins, Bezriks) gemäß Ausscheibung (meistens gelb)

Der DJJV erkennt Gürtel via Prüfung an, die Jiu-Jitsu-Union ist uns beigetreten, für die gibt es eine Sonderregel, die Gürtel werden nicht übernommern, es reicht aber deren Graduierung.

Für alle anderen (artverwandten) Sportarten gilt, dass man eine Anerkennungsprüfung machen muss.

pinky
26-08-2005, 13:06
Endlich ist der Tag gekommen (Yes):D
ICh kann Ju-Jutsu-Ka berichtigen bzw seine Antwort ergaenzen. Schade das keiner meinen Freudentanz sehen kann.;)

(zitat)
Gürtelfarben,
Landesmeisterschaft: ab Gelbgurt
Westdeutsche und höher (Deutsche, german Open) für Senioren braucht man grün

Ergaenzung:

Da die German Open in Newcomer und Profitag unterteilt werden gibt es auch eine Unterteilung in der Startberechtigung. Also auf dem Profitag darf man ab Gruen starten und auf dem Newcomer-Tag ab Gelb. Welche weiteren Voraussetzungen die Starten vom Profi- und Newcomertag unterscheiden ist der Ausschreibung unter http://www.germanopen.org zu entnehmen.

@ Ju-Jutsu-Ka wir sehen uns spaetestens in Hanau ;)

Schnueffler
29-08-2005, 07:51
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich in der Jiu Jitsu Union bin, dort meine Graduierung habe, brauche ich keinen weiteren Pass und bin mit meinem Gürtel dann auch startberechtigt bei den entsprechenden Wettkämpfen???
Danke für die Antworten!
MfG
Schnüffler

pinky
29-08-2005, 09:51
das kommt auf die Union an.
Die JJU-NW hatte sich ja damals von der DJJU losgeloest.
Wenn du in der JJU-NW bist, ist deine Jahressichtmarke 2005 auch fuers Ju-Jutsu gueltig.
Bist du in der DJJU sieht das etwas anders aus.

Schnueffler
29-08-2005, 12:24
Danke schön! Bin auch in der JJU-NW! Ist alles doch recht verzwickt, wer wen nun anerkennt und wer wen nicht, obwohl wir doch eigentlich alle das gleiche machen, nur der Name des Verbandes und der Sportart (ob Jiu oder Ju) variiert. Eigentlich ist es schade, da so der gegenseitige Austausch erschwert wird!

marq
29-08-2005, 12:31
im neuen 1*1 ist alles drin....

marq
29-08-2005, 12:31
im neuen 1*1 ist alles drin....