Shotokan Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate



karate-fighter
15-08-2005, 15:37
Hi leute,
mich würd ma interessieren, wer von euch shotokan karate macht, oder gemacht hat. Wie findet ihr es und wie gefällt es euch?

Ich betreibe jetzt seit 5 Jahren shotokan karate und es gefällt mir sehr gut.
Ich habe den 4.Kyu und habe jetzt bald vor den 3. Kyu zu machen.
Was haltet ihr von einem ergänzenden Kampfsport und welcher könnte das sein?

Eure Meinung dazu würde mich ma interessieren.
Vielleicht betreibt ihr auch andere karate-stile? Schreibt doch einfach ma wie ihr karate findet und wie das training dann so bei euch abläuft...:)
(macht ihr viel kata, kumite, grundschule, bunkai oder selbstverteidigung...?..)


MFG
karate-fighter

Foofightaa
15-08-2005, 16:15
Moin Karate-Fighter!

Obwohl es zu einigen deiner Fragen schon 43 Threads gab, sehe ich gütigerweise davon ab, dich auf die Suchfunktion hinzuweisen. Da ich jetzt aber selbst zu faul bin, ein entsprechendes Thema zu suchen, beantworte ich mal'n bisschen rum ;)
Also ich mache jetzt seit knapp drei Jahren Shotokan, wobei das Training in unserem Verein teilweise stark differiert, was näher zu erläutern allerdings viel zu mühsam wäre :cool: Ich denke, Shotokan hat ein sehr weit gefächertes Spektrum, von Breitensport angefangen über Kinderkarate, Wettkampf, Selbstfindung etc., will sagen irgendwie kann jeder etwas mit Karate angefangen.
Mal zu den Fakten: Ich bezahle 6 Euro im Monat für 6 Trainingseinheiten/Woche, gehe etwa 2,3 im Jahr auf Wettkämpfe aber nur ca. 3 Mal im Jahr auf Lehrgänge weil mir oft die Zeit nicht reicht :( Habe momentan den 2.Kyu.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir andere Karatestilrichtungen anzuschauen (also aktiv "reinzuschnuppern"), allerdings lese ich ab und zu den ein oder anderen Artikel über die äußere Tellerrandgrenze.