PDA

Vollständige Version anzeigen : Pekiti Tirsia - Espada y Daga

Helmchen
15-08-2005, 15:49
Hier ein kleiner Link zu einem Videomitschnitt aus dem Jahre 1996 im Kenpokan Hannover.

Bei diesem Seminar gaben GrandTuhon Gaje und Tuhon Mc Grath eine kleine Vorführung zum Thema Espada y Daga.

http://www.pekiti.com/video.php

und dann auf Gaje und Mc Grath (1996) klicken und anschauen und staunen.

Ich finde es ziemlich geil und verdammt schnell.

Bis denne

P.S.: Habe vorher gesucht, ob es schon gepostet war, nix gefunden, falls doch dann schliessen.

nukeone
15-08-2005, 20:58
ist schon schnell, aber ich mag das pekiti irgendwie nicht so richtig, tja

John1974
15-08-2005, 21:20
Ich war frueher auch Skeptisch was PTK anging, dann hab ich auf empfelung von Helmchen beim Bill McGrath Seminar vergangenen Februar mitgemacht im Kenpokan. Und ich war/bin total begeistert!

PTK ist einfach ein Super system!

John

nukeone
15-08-2005, 22:08
ich weiss nicht, alles so schnörkelig und künstlerisch, steh mehr auf direkt in die fresse, lameco style oder dbma- style, obwohl die beide vom pekiti beeinflust sind, ne light version wäre nett, ohne die 52000 formen und so

Boloboy
15-08-2005, 23:42
Hallo Nukeone!

Bei wem hast Du denn Pekiti Tirsia trainiert? Ich hab immer gedacht, dass Formen im Pekiti Tirsia keine so große Rolle spielen.

Viele Grüße!

nukeone
16-08-2005, 07:17
ne gar nicht, hab halt nen paar clips gesehen und mir das curriculum durchgelesen und da hat sich alles sehr viel noch festgelegten abläufen angehört,
will schon lange mal im imag zum pekiti, aber die trainieren im sommer immer im park und das ist mir zu doof mit so ner gruppe da zu üben, weil zuviel aufmerksamkeit und so,
aber ich bin mir sicher dass das pekiti gut ist, nur bei uns wird kein sparring gemacht und daher ist es nicht wirklich interessant für mich, weil training ohne sparring unbefriedigend für mich ist, daher war ich wohl auch nie im park,
machst du pekiti?

P-T Baguahan
16-08-2005, 07:31
Also ich mach Pekiti Tirsia(allerdings das von Leo Gaje, welches durch Uli Weidle verteten wird) und das lernen von formen nimmt dort einen SEHR geringen teil in anspruch. auch der schnörkel von dem du sprichst ist mir noch nicht untergekommen( ausser das uli grinst wenn er auf was einschlägt:D )
wenn du mal die zeit hast, kann ich dir nur empfehlen dir mal ein seminar von Uli anzusehen. zumindest hast du dann gesehen, was es ist und nicht nur ne vermutung:)

Grüße,
Roland

jörg
16-08-2005, 07:40
Hallo Nukeone,

ich bin seit 5 Jahren in der hessischen Gruppe von Bernd Giller und Formen/Seguidas hat Bernd bisher nur ein einziges mal unterrichtet. Das sind weniger als 1% der Trainingszeit (und dabei würde ich die 3 Sets a 12 Formen = 36 Seguidas so gerne lernen....).

Meines Wissens nach gibt es in Berlin (PT Gruppe) auch Sparring, und Seguidas werden dort auch erst trainiert wenn Du länger dabei bist.

Ich denke Du hast falsche Vorstellungen und solltest einfach mal zu Bernd gehen! Er ist ein sehr guter Lehrer, und ich überlege manchmal wie ich die 600 km nach Berlin überbrücken kann, um bei ihm trainiren zu können. Schade das Du direkt vor der Haustür wohnst und nicht hingehst.

Gruß Jörg

nukeone
16-08-2005, 08:33
ich habe bis jetz gehört, dass es keines gibt, von leuten die es wissen müsen, ich meine nicht dieses taktische sparring sondern stock und kopf lernen sich kennnen, aber dir zu liebe gehe ich mal hin, versprochen,
warum werden immer alle gleich so bissig wenn man von ihrer kk nicht in höchsten tönen spricht?
im vergleich zum lameco ist das pkt eher schnörgelik, so

BerndausBerlin
16-08-2005, 09:31
Hi folks,

Hier sollte ich mal versuchen, auf mehreren Ebenen zu antworten, um ein paar Dinge zu klären...
Aus meiner Sicht hat Kampfkunst nicht nur den Sinn, sich uffe Fresse zu hauen, sondern auch den Sinn, sich selbst etwas zu kultivieren. Formen haben aber nicht nur diesen einen Auftrag. Wie ich sie verstehe, geht es nicht um das bloße Nachmachen von Bewegungen, sondern auch darum, diese Bewegungen zu verinnerlichen. Hinter jeder Form steckt ein Prinzip oder Methode, die im Sparring ihre Bedeutung und Anwendung findet. Sonst hat sie nicht viel Sinn. Ich finde nichts schlimmes an Formen, sie haben mich immer weitergebracht, insbesondere, wenn ich sie im Sparring mal erfolgreich durchziehen kann. :D
Aber über den Sinn von Formen soll ja hier nicht so viel diskutiert werden... :D

Ich weiß nicht, woher die Meinung kommt, dass wir in unserem Training viel Formen machen. Das Training folgt einer Struktur, die auch etwas vom Trainingstag abhängig ist. Wir arbeiten immer längere Zeit an einer oder zwei Methoden, Prinzipien, Waffen. So kann es mal passieren, dass jemand zu einer Espada y Daga Zeit zum Training kommt, in der ich gern mit Hilfe einiger kleiner Formen oder besser Moves die Grundbewegungen zu Trainingsbeginn durchgehe. Das hilft den Leuten echt sehr, da sie sich erstmal nur auf sich selbst konzentrieren brauchen - Solo Training sozusagen. Tim Waid beginnt seinen Unterricht immer mit Solo Training...

Ansonsten kommen in meinem Training Formen total selten vor. NACH Trainingsende allerdings fragen mich immer wieder einige nach Seguidas oder anderem. Da gehe ich dann gern darauf ein. Das gleiche gilt übrigens fürs Sparring. Unser Pekiti Tirsia Training folgt dem Programm von Tim Waid, das aus meiner Sicht sehr sparrings- / kampfgeeignet ist. Insbesondere Montags trainieren wir damit im Grunde Methoden und Prinzipien in kleinen oder großen oder freien sparringsähnlichen Situationen. Da die wenigsten von uns Helm und Handschuh haben, bleibt das entweder auf einem technischen Level ohne Schutzusrüstung (manche nennen das Drills, aber je nach Leistungsstand geht das schon auch mal ganz schön ab...), oder wie bei den Formen hauen wir uns NACH dem Training, wenn wir Bock darauf haben. Das entscheidet jede/r selbst, ob er/sie das möchte und wann und wie lange....
Es kann also passieren, dass jemand zum Training kommt und - oh je - kein Sparring sieht, vielleicht sogar - noch schlimmer - Formen :D Wer lange genug dabei ist, brauch sich darüber keine Sorgen machen ;) Und vor allem, wer auch selbst aktiv wird und einfach fragt...

Ich kenne Paddy jetzt schon bestimmt über 10 Jahre und wir tauschen uns ab und zu mal beim Essen oder Bier oder Kaffee aus. Ich weiß, dass das Training bei ihm härter ist. Aber das ist auch gut so. Ich habe eine andere Herangehensweise und bin schon gar nicht der Meinung, dass wir in der Schule zweimal das identische Training in identischen Gruppen brauchen. Im Gegenteil, es ergänzt sich doch prima so...

Jetzt nochmal zu eigentlich Topic: Espada y Daga ist supigeil :D Ich hab mit Tim Waid wieder mit Stock und Messser gesparrt, als er letztes Mal in D war. Das war schon supi spaßig - und hat auch etwas wehgetan ;)

Liebe Grüße aus Berlin

Bernd

nukeone
16-08-2005, 10:01
ich glaube es hat keiner behauptet, dass IHR viele formen macht, aber ich liege also richtig mit der Annahme, dass ihr im training kein reguläres(regelmässiger Bestandteil der Stunde) kontakt-sparring macht, oder?
ich ziehe dann hiermit offiziell die behauptung zurück, dass pekiti formen lastig sei und danke für die korrektur,ernsthaft
ich denke jeder soll üben wie er will, für mich ist es nur das wichtigste, dass alles was ich mache im sparring überprüft wird um so zusehen wie sinnvoll es ist, und wie ich es unter dem druck zum leben bekomme, denn was im sparring mit freunden schon nicht klappt, wie soll das erst im ernstfall klappen, oder bernd?

und ich habe auch weder dein oder patricks training hier bewrtet, denn das steht mir nicht zu, auch wenn ich die ehre hatte einige stunden bei ihm zu lernen,ach ja, es ist hart,
aber wie gesagt, bin ich schon lange interessiert mir deinen unterricht mal anzuschauen, und werde das wennihr wieder im imag seit auch tun, denn im mauerpark ist nicht so meins, aber auch hier, jeder wie er will, solange er keinen andere über die grenzn latscht, ne

sumbrada
16-08-2005, 10:08
Das beste an Formen ist, dass man niemand anderen dazu braucht.
Abends alleine Sparring zu machen, wird nur sehr wenigen gelingen..........:D

nukeone
16-08-2005, 10:21
durchaus wahr, es sei denn, man hat eh ein mitlaufen,

D-Nice
16-08-2005, 10:34
Hi folks,

Hier sollte ich mal versuchen, auf mehreren Ebenen zu antworten, um ein paar Dinge zu klären...
Aus meiner Sicht hat Kampfkunst nicht nur den Sinn, sich uffe Fresse zu hauen, sondern auch den Sinn, sich selbst etwas zu kultivieren. Formen haben aber nicht nur diesen einen Auftrag. Wie ich sie verstehe, geht es nicht um das bloße Nachmachen von Bewegungen, sondern auch darum, diese Bewegungen zu verinnerlichen. Hinter jeder Form steckt ein Prinzip oder Methode, die im Sparring ihre Bedeutung und Anwendung findet. Sonst hat sie nicht viel Sinn. Ich finde nichts schlimmes an Formen, sie haben mich immer weitergebracht, insbesondere, wenn ich sie im Sparring mal erfolgreich durchziehen kann. :D
Aber über den Sinn von Formen soll ja hier nicht so viel diskutiert werden... :D

Ich weiß nicht, woher die Meinung kommt, dass wir in unserem Training viel Formen machen. Das Training folgt einer Struktur, die auch etwas vom Trainingstag abhängig ist. Wir arbeiten immer längere Zeit an einer oder zwei Methoden, Prinzipien, Waffen. So kann es mal passieren, dass jemand zu einer Espada y Daga Zeit zum Training kommt, in der ich gern mit Hilfe einiger kleiner Formen oder besser Moves die Grundbewegungen zu Trainingsbeginn durchgehe. Das hilft den Leuten echt sehr, da sie sich erstmal nur auf sich selbst konzentrieren brauchen - Solo Training sozusagen. Tim Waid beginnt seinen Unterricht immer mit Solo Training...

Ansonsten kommen in meinem Training Formen total selten vor. NACH Trainingsende allerdings fragen mich immer wieder einige nach Seguidas oder anderem. Da gehe ich dann gern darauf ein. Das gleiche gilt übrigens fürs Sparring. Unser Pekiti Tirsia Training folgt dem Programm von Tim Waid, das aus meiner Sicht sehr sparrings- / kampfgeeignet ist. Insbesondere Montags trainieren wir damit im Grunde Methoden und Prinzipien in kleinen oder großen oder freien sparringsähnlichen Situationen. Da die wenigsten von uns Helm und Handschuh haben, bleibt das entweder auf einem technischen Level ohne Schutzusrüstung (manche nennen das Drills, aber je nach Leistungsstand geht das schon auch mal ganz schön ab...), oder wie bei den Formen hauen wir uns NACH dem Training, wenn wir Bock darauf haben. Das entscheidet jede/r selbst, ob er/sie das möchte und wann und wie lange....
Es kann also passieren, dass jemand zum Training kommt und - oh je - kein Sparring sieht, vielleicht sogar - noch schlimmer - Formen :D Wer lange genug dabei ist, brauch sich darüber keine Sorgen machen ;) Und vor allem, wer auch selbst aktiv wird und einfach fragt...

Ich kenne Paddy jetzt schon bestimmt über 10 Jahre und wir tauschen uns ab und zu mal beim Essen oder Bier oder Kaffee aus. Ich weiß, dass das Training bei ihm härter ist. Aber das ist auch gut so. Ich habe eine andere Herangehensweise und bin schon gar nicht der Meinung, dass wir in der Schule zweimal das identische Training in identischen Gruppen brauchen. Im Gegenteil, es ergänzt sich doch prima so...

Jetzt nochmal zu eigentlich Topic: Espada y Daga ist supigeil :D Ich hab mit Tim Waid wieder mit Stock und Messser gesparrt, als er letztes Mal in D war. Das war schon supi spaßig - und hat auch etwas wehgetan ;)

Liebe Grüße aus Berlin

Bernd

hi bernd aus b. wollt dich nur mal kurz herzlich grüssen, ich bin der typ, der dich letzte woch im park angequatscht hat, der schwabe *grins*
p.s nochmals danke für deine erklärungen und infos hat mich sehr gefreut :-)
p.s der herr nukeone ist der kollege mit dem ich mich in berlin treffen wollte, ich seh grad ihr kennt euch gar nicht, ist ja lustig, übrigens @nukeone: ich hab die jungs ja im park trainieren sehn, die gruppe hat eigentich gar keine so grosse aufmerksamkeit erweckt, hab´s eher zufällig gesehen, kannst dir auf jeden fall mal reinziehen ohen dich beobachtet zu fühlen...
grüsse aus ´m ländle
d-nice

nukeone
16-08-2005, 11:12
so, jetzt können wir uns alle wieder lieb haben

BerndausBerlin
16-08-2005, 14:42
Hatten wir uns nicht lieb???? :)

Im ernst - ich find, war alles supi. Wollte nur mal Stellung nehmen zu einer Meinung, die nicht nur nukeone vertritt, aber irgendwie nicht ganz stimmt...

:D

Grüße

Bernd

nukeone
16-08-2005, 17:27
Hatten wir uns nicht lieb???? :)

Im ernst - ich find, war alles supi. Wollte nur mal Stellung nehmen zu einer Meinung, die nicht nur nukeone vertritt, aber irgendwie nicht ganz stimmt...

doch , hatten wir schon, ausser ganz kurz nicht, aber die meinung war nie auf dein pekiti bezogen, denn das kenne ich ja nicht, aber wenn du versprichst, dass ich auch auf den kopf kriege komme ich gerne vorbei,

Grif-ins-Klo
17-08-2005, 08:56
Das wäre doch eine tolle gelegenheit für alle beteiligten, das erlernte beim Gathering in Berlin zu erproben :D
Hart gegen Weich sozusagen

mfg

nukeone
17-08-2005, 10:16
ja, aber wer ist hier hart und wer weich, also mein rattan ist so mittelmässig, hihi

Helmchen
17-08-2005, 10:19
ja, aber wer ist hier hard und wer weich, als mein rattan ist so mittelmässig, hihi

:D ;)

bobi
18-08-2005, 12:27
geiler clip! YO!