Vollständige Version anzeigen : schwanger trainieren?
hallo, mädels,
ich bin die neue! wohne in berlin, bin 35 und trainiere seit knapp fünf jahren jiu-jitsu in einem frauenverein.
jetzt bin ich in der siebten woche schwanger und mir nicht so recht im klaren darüber, ob, wie und wie lange ich weitertrainieren kann. kein fallen und rollen, keine tritte und schläge in den bauch, das ist klar - aber alles andere muss ich doch nicht sofort aufgeben, oder?
meine trainerin weiß bescheid und meint, ich könnte heikle techniken auslassen und so lange weitertrainieren, wie ich mich wohlfühle. evtl. könnte ich sogar noch im dezember einen teil meiner grüngurt-prüfung machen. hast sie recht? sie hat einmal eine schwangere frau bis zum sechsten monat trainiert, ebenfalls bis zu deren prüfung, und das ist wohl gut gegangen.
was meine frauenärztin sagen würde, ist natürlich auch klar (deswegen frage ich sie gar nich erst), aber die hat ja keine ahnung von unserem training und stellt sich da bestimmt mega-brutale sachen vor.
ihr merkt schon: ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?
ratlose grüße: lysa :confused:
Lumberjack
15-08-2005, 18:45
:ups: neeeeeeeeeeeee tu das lieber nicht! Du kannst doch jetzt lieber ein paar Monate für dein Kind aussetzen. Es wird es die mal verdanken, wenn es nicht als Krüpel auf die Welt kommt. Du brauchst ja nur auf nem verschwitzten Boden ausrutschen:ups:!
Schau dir lieber Videos von Kämpfen etc. an!
PS.: ich bin zwar kein mädel, aber meine Freundin ist eine MTA und kennt sich daher auch ein wenig aus!
Baphomet
16-08-2005, 06:53
ich würde auch sagen, KK lieber mal pausieren. aber nicht ganz auf sport verzichten. dein körper wird dir schon von selbst nen riegel vorschieben, je näher die geburt rückt, desto schneller wirst du aus der puste sein. ;) paar monate wirst du schon noch normale gewohnte leistung erbringen, aber irgendwann ist dann schluss damit. leichtes lockeres training, für herz und kreislauf, an der frischen luft und ohne leistungsdruck (daher würde ich auch von der prüfun abraten. einfach zuviel stress, und bedenke: im dezember wirst du schon ein bäuchlein haben :p ). sparring, krafttraining und wettkampfstress würde ich auf jeden fall sein lassen.
alles gute! :halbyeaha
noch was ist mir eingefallen: sei zu deiner ärztin lieber mal ehrlich. auch wenn ärzte immer als böse monster erscheinen, aber sie will schließlich nur das beste für dein kind, und da solltet du ihr schon vertrauen. hier geht es nicht mehr nur um dich und deine gesundheit und deine kondition, sondern um einen anderen kleinen menschen, der sich gerade entwickelt und auf den es lebenslange auswirkungen hat, je nachdem wie ideal du ihm den start ins leben bereitest.
Das erste Schwangerschaftsdrittel ist etwas gefährlich aufgrund der möglichen Komplikationen eines Abgangs. D.h. hier gilt es, etwas vorsichtiger zu sein. Das zweite Drittel ist recht komplikationslos und im dritten Drittel der Schwangerschaft ist Sport meist sowieso zu anstrengend.
Geh nach deinem "Bauchgefühl". Eine Bekannte hatte bis 8 Wochen vor der Geburt Aerobic-Kurse gegeben und hat nun ein super-fittes Kind!
Was ich damit sagen will, ist, dass es keine feste Regel dafür gibt.
Trainier im Zweifelsfall lieber nicht (du kannst ja statt dessen viel an der frischen Luft laufen etc.), auch wenn du dich fit fühlst, kann immer etwas passieren. Im Moment erscheinen dir 7 trainingsfreie Monate (zwei hast du ja trainiert) vieleicht lange, genau betrachtet ist jedoch die Gesundheit des Kinds wichtiger als dein momentaner Trainingsfortschritt ;)
Natürlich kann alles gut gehen, es ist trotzdem nicht sinnvoll ein übermässiges Risiko einzugehen (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie intensiv euer Training ist...). Sei dir einfach bewusst, dass du nicht nur die Verantwortung für dich, sondern auch jene für das Kind trägst.
Ansonsten auch nochmals alles Gute :)
Grüsse
Sonora
hallo zusammen...
...und danke für die antworten - die ja recht eindeutig ausfallen. vermutlich habt ihr ja auch recht. es ist halt mein erste schwangerschaft und ich hab noch nicht so recht den plan ;-))
allerdings wird die lange pause (@sonora: mit sieben monaten ist es ja nicht getan, die rückbildung und neubildung der muskeln dauert monate!) mir schon zu schaffen machen - ich mag einfach keinen anderen sport als den...
@baphomet: ja, du hast sicher recht mit deiner bemerkung über ärzte. ich kann frau doktor ja mal eine chance geben ;-)
liebe grüße!
lysa + (noch) namenloses zellhäufchen
(@sonora: mit sieben monaten ist es ja nicht getan, die rückbildung und neubildung der muskeln dauert monate!)
Jup, das kann ich gut verstehen. Andererseits, wenn du schon einmal Muskeln hattest, bauen sie sich generell schneller wieder auf, als wenn du noch nie hattest. Und wenn du darauf achtest, möglichst ausgewogen zu essen, nimmst du neben den "normalen" Gewichtszunahmen auch nicht allzu viel zusätzliches Fett zu, d.h. du wirst danach nicht sooo lange haben, bis du deinen jetzigen Trainingsstand wieder erreicht hast :) Sieh es so, du bist danach vieleicht nicht mehr sooo fit, aber dafür hast du ein Kind :D
Liebe Grüsse
Sonora
was meine frauenärztin sagen würde, ist natürlich auch klar (deswegen frage ich sie gar nich erst), aber die hat ja keine ahnung von unserem training und stellt sich da bestimmt mega-brutale sachen vor.
Noch nicht gefragt - Du weißt es wohl besser als sie. Kennst alles Risiken und weißt genau wie man die Untersuchungen interpretieren kann. Dann ist ja alles gut...
ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?
Ich glaube, das ist der dümmste und egoistischte Gedankengang, den ich hier jemals gelesen habe!
martin.schloeter
16-08-2005, 09:56
@lysa
Du hast hier viele kritische Antworten bekommen.
Ich weiss aber nicht woraus die motiviert waren und auch nicht ob die Leute da fachlich in irgendeiner Weise qualifiziert sind (teilweise wohl offensichtlich nicht). Scheint mehr Meinung als Wissen zu sein.
Du solltest dir da die Meinung von ggf. mehreren Fachärzten einholen. Persönlich erscheint mit Shaolin Quan's Beitrag am sachlichsten. Schwangerschaft ist erstmal keine Krankheit, so rein biologisch können Frauen sich in den ersten 6 Monaten halbwegs normal belasten und bewegen. Und statistisch haben wohl sportliche Frauen sehr viel weniger Problem bei Geburt und "Rekonvaleszens" (was auch nicht gerade überraschend ist).
Gruss
sumbrada
16-08-2005, 10:02
Vor allem müsste es doch auch Übungen geben, die man immer machen kann. Bei uns gäbs da jedenfall genug und im JJ doch bestimmt auch.
Grüße
Andreas
schwangerschaftsgymnastik?
Ich würde auf gar keinen Fall weiter trainieren. Beim Jiu Jitsu bekommt man ja auch Schläge auf den Bauch. Und das kann gefährlich werden.
Mandrake
16-08-2005, 10:57
Ich kenn mich nicht mit schwangerschaften aus, aber bei uns im Training hatten wir schon 2 Schangere Frauen die bis zu letzt mittrainiert haben. Jedoch haben sie schlussendlich nur mit sehr fortgeschrittenen leuten ohne Körperkontakt gespielt (klar geht im Capoeira einfacher als im Jui Justu), so das die gefahr eines unfalls minimiert wurde...
Aber ich denke es gibt ach sonst genug sachen die du machen kannst ohne mit harten körperkontakt zu trainieren, und sei es nur sandsack training, technik training usw.
Den arzt zu konsultieren fände ich auch sehr wichtig. Im Zweifelsfall ist wohl die sichere seite die bessere....
authomas
16-08-2005, 15:09
Bei uns im Aikido haben auch schon Frauen bis relativ weit in die Schwangerschaft hinein trainiert... am Ende halt SEHR vorsichtig und ohne Rollen. Ich denke, wenn Du weitertrainierst ist es vor allem wichtig, dass ALLE anderen im Training wissen, dass Du schwanger bist - und zwar ganz sicher. Bei einer Freundin ist es mir erst recht spät aufgefallen (wenn ich Leute kenne schau ich sie mir nicht immer so genau an und die Klamotten sind ja auch weit) - und zwar NACHDEM wir trainiert hatten. Da hatte ich schon ein ziemlich schlechtes Gefühl - bin nur froh, dass nichts passiert ist.
Ansonsten denke ich, dass du dringend mit deiner Ärztin besprechen solltest, was Du dem Kind zumuten kannst - im Zweifel musst Du mit ihr halt die genaueren Inhalte des Trainings ausdiskutieren.
Natürlich wäre es für das Kind am sichersten, wenn die Mami währen der Schwangerschaft im Bett bleibt - aber schwangere Frauen verlassen nunmal das Haus, nehmen am Straßenverkehr teil, besteigen Straßenbahnen und Busse und treiben auch manchmal Sport und in JEDER dieser Situationen kann dem Kind etwas passieren. Ich denke nur, dass ein kreuzunglückliche und ans Haus gefesselte Mutter noch gefährlicher ist.
Jo
Baphomet
17-08-2005, 09:08
Natürlich wäre es für das Kind am sichersten, wenn die Mami währen der Schwangerschaft im Bett bleibt
nö. stimmt doch gar nicht. schwangere sollten sich nicht verkriechen, sondern aktiv am alltag teilnehmen, viel bewegen, viel unternehmen, spaß haben und sich möglichst fit halten für die geburt.
natürlich alles im rahmen und keine extrembelastungen. aber zwischen extrembelastungen und bettruhe ist ja ein großes feld an möglichkeiten.
ghostdog1982
17-08-2005, 10:35
hallo, mädels,
ich bin die neue! wohne in berlin, bin 35 und trainiere seit knapp fünf jahren jiu-jitsu in einem frauenverein.
jetzt bin ich in der siebten woche schwanger und mir nicht so recht im klaren darüber, ob, wie und wie lange ich weitertrainieren kann. kein fallen und rollen, keine tritte und schläge in den bauch, das ist klar - aber alles andere muss ich doch nicht sofort aufgeben, oder?
meine trainerin weiß bescheid und meint, ich könnte heikle techniken auslassen und so lange weitertrainieren, wie ich mich wohlfühle. evtl. könnte ich sogar noch im dezember einen teil meiner grüngurt-prüfung machen. hast sie recht? sie hat einmal eine schwangere frau bis zum sechsten monat trainiert, ebenfalls bis zu deren prüfung, und das ist wohl gut gegangen.
ihr merkt schon: ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?
ratlose grüße: lysa :confused:
also ich kann dazu nur sagen das Frauen beim Zoll vom Sport freigestellt sind während einer Schwangerschaft. Ich denke auch du solltest es lassen ist sicher nett gut für das Kind wenn es sich fühlt nach einer Bahn rollen als ob im schleudergang der Waschmachine war. Ausserdem kann man es ja auch bei relativ ungefärlichen Techniken nie ausschließen das was passiert. Sind ja nur 9 Monate...
Ich denke, es geht beim Ausschliessen von Sport oftmals um versicherungsrechtliche Gründe. In vielen med. Berufen ist es z.B. nicht erlaubt, schwanger zu arbeiten (Rettungsdienst, Krankenpflege...).
Bei Sport sehe ich aber kein Problem, wenn damit verantwortungsbewußt umgegangen wird.
ghostdog1982
17-08-2005, 14:05
Ich denke, es geht beim Ausschliessen von Sport oftmals um versicherungsrechtliche Gründe. In vielen med. Berufen ist es z.B. nicht erlaubt, schwanger zu arbeiten (Rettungsdienst, Krankenpflege...).
Bei Sport sehe ich aber kein Problem, wenn damit verantwortungsbewußt umgegangen wird.
aber auch wenn man verantwortungsvoll damit umgeht kann was passieren und frau ist ja nun für 2 verantwortlich. Also besser lassen.
Also ich würde es lassen. Für die Zeit solltest du dir dann wohl doch einen anderen Sport suchen.
Sicher ist es so, dass du mit entsprechenden Einschränkungen noch einige Zeit trainieren kannst. Aber selbst mit diesen Einschränkungen kannst du nicht ausschließen, dass doch etwas passiert. Normalerweise will ja niemand im Training eine andere Person verletzen. Es kommt aber trotzdem vor. Bzw. es kennt wohl nahezu jeder, dass genau die Stelle getroffen wird, die man eigentlich schonen wollte.
Das Wohl des Kindes sollte doch über deinem persönlichen Ergeiz stehen. Und wo ist der Unterschied, wenn du jetzt noch weiter trainierst und diese Prüfung machst, dannach aber einen Leistungseinbruch hast, oder ob erst den Leistungseinbruch hast und dich danach auf die Prüfung vorbereitest? Im Können wird der Unterschied wohl nicht so groß sein. Und nur wegen einer Gürtelfarbe ein erhöhtes Risiko einzugehen?
Es muss nichts passieren, bzw. wird wohl höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber wenn etwas passiert, wirst du dir das wohl ewig übel nehmen.
Ich habe da zwar kein wirkliches Wissen. Würde jetzt aber vermuten, dass Dinge, die bei anderen nur zu einem blauen Fleck führen, dass Kind ernsthaft gefährten können.
Frank Chelaifa
21-08-2005, 08:40
Hallo Lysa:)
Trainieren kannst du auf jeden Fall, nur wie und was ist die Frage.
Meine Frau wurde mit 32 schwanger und hat bis kurz vor der Geburt trainiert.
Wir trainieren Kick-Boxen und Boxen.
Natürlich solltest du die ersten 3 Monate ein wenig vorsichtiger sein. Die Würfe, wo du einsteigen und heben musst, solltest du auf jeden Fall auslassen. denn durch die Muskelkontraktion kann es zu Problemen führen.
Meine Frau ist 3-4 mal die Woche 10 Km gelaufen und das bis zum 8 Monat.
Auch Pratzenarbeit und Kicks konnte sie weiter praktizieren, du kannst doch andere kicken und deine Sportkollegen werden es bestimmt verstehen, dass du nicht gekickt werden willst.
Im übrigen ist dein Körper auch an Sport gewöhnt, gehe ich von aus.
Meine Frau hat im A- Kader Vollkontakt WAKO bis 2002 gekämpft - 56 Kg und hat ihr Gewicht 2 Monate nach der Geburt wieder gehabt und hält es jetzt mit 36
Jahren immer noch, dank ihrem Trainings.
Gruß Sam ( MKL-Team Lüdenscheid ) ;)
der junge
21-08-2005, 10:50
hi lysa,
schwanger trainieren? schläge auf den bauch? wie schon gesagt wurde, ist eine schwangerschaft keine krankheit. und es sollte wohl absolut logisch sein, das du keine schläge abkriegen solltest. also wenn du trainierst, dann sachen, bei denen du nicht getroffen werden kannst. dein training sollte so modifiziert werden, das du eben in dieser zeit keine fallschule machst, keine freien übungen bei denen man getroffen werden kann usw. aber techniken in der grundform einüben sollte schon drin sein. ist vielleicht nicht so interessant wie das sonstige training, aber du bleibst dabei, kannst mit der intensität trainieren, die du verkraftest und hast eigentlich kein risiko. genau so würde ich es auch einem arzt/ärztin erklären und fragen, wie denn generell eine schwangerschaft von außen negativ beeinflußt werden kann (welche anstrengungen du machen kannst u. welche nicht)
und was das ausrutschen auf einem feuchten boden betrifft, dann darfst du nicht mehr ins badezimmer gehen, geschweige denn unter die dusche.
Kamikazelini
21-08-2005, 10:52
Na ich würde vorschlagen hör einfach auf dich und dein Kind :) Dann weisst du was du noch machen kannst und was nicht :)
meine Trainerin im Kickboxen hat hochschwanger noch Training gegeben...schmunzel....sah amüsant aus....schob ne riesen Kugel vor sich her...aber doch noch voll in Form....!!! und muss sagen die Kinder sind super geraten...smile...mit viel Energy aber ist ja klar bei so einer Mutter :o)
Da ich auch ueber eine Schwangerschaft nachdenke, habe ich letztens meinen Frauenarzt gefragt. Er sagte, bis zum 3. Monat sei das Kind im Mutterleib sehr gut geschuetzt, so dass man sich nicht allzu grosse Gedanken machen muesste. Schlaege und Tritten in den Bauch kommen natuerlich nicht in Frage.
Ab dem 3.Monat sollten man dann noch mehr Vorsicht walten lassen, *WIRKLICH KEIN KONTAKT* aber einer sportlichen Betaetigung steht trotzdem nichts im Raum. Mit dem zunehmenden Gewicht aendern sich dann aber auch die Vorlieben. Es kann also sein, dass Du irgendwann garnicht mehr Trainiern willst und magst. Hoer also einfach auf Deinen Koerper, er sagt Dir dann schon, wann er nicht mehr moechte.
Er hat mir deutlich davon abgeraten hochschwanger zu trainieren, zum einen, weil die Erschuetterungen wohl eine Fruehgeburt/Abort ausloesen koennen, zum anderen, weil die Verletzunggefahr (fuer das Kind) sehr gross ist. Allerdings sagte er auch, dass er nciht glaube, dass ich hochschwanger noch trainiern moechte, da man ja doch ein paar Kilo mehr mit sich rumschleppt:)
seelae
gta-mainz-city
25-08-2005, 23:52
Hallo Lysa:)
Trainieren kannst du auf jeden Fall, nur wie und was ist die Frage.
Meine Frau wurde mit 32 schwanger und hat bis kurz vor der Geburt trainiert.
Wir trainieren Kick-Boxen und Boxen.
Natürlich solltest du die ersten 3 Monate ein wenig vorsichtiger sein. Die Würfe, wo du einsteigen und heben musst, solltest du auf jeden Fall auslassen. denn durch die Muskelkontraktion kann es zu Problemen führen.
Meine Frau ist 3-4 mal die Woche 10 Km gelaufen und das bis zum 8 Monat.
Auch Pratzenarbeit und Kicks konnte sie weiter praktizieren, du kannst doch andere kicken und deine Sportkollegen werden es bestimmt verstehen, dass du nicht gekickt werden willst.
Im übrigen ist dein Körper auch an Sport gewöhnt, gehe ich von aus.
Meine Frau hat im A- Kader Vollkontakt WAKO bis 2002 gekämpft - 56 Kg und hat ihr Gewicht 2 Monate nach der Geburt wieder gehabt und hält es jetzt mit 36
Jahren immer noch, dank ihrem Trainings.
Gruß Sam ( MKL-Team Lüdenscheid ) ;)
ganz deiner Meinung...
hatte selbst im Training ein schwangere Frau gehabt, sie hatte bis zu 2 Wochen vor der Geburt 4X die Woche trainiert, der Sparring wurde etwas heruntergesetzte aber Techniken, Standtraining, Gleichgewichtsschulung so wie formen konnte sie gut machen. also alles was die anderen auch taten! hatte sie besucht nach drei tagen im KH. ihr ging es bestens und sie konnte es kaum abwarten wieder zu Trainieren!
koi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.